#19 Ramien Safi

Der Typ läuft mach1, ich erwarte aber von niemandem Flanken, statistisch betrachtet sind Flanken der ästhetische Chancentod, einstudierte Laufwege und Passwege sind mir da lieber.
Wir können offensiv eh nichts, außer wir kommen über Tempo in den leeren Raum.
In zwei Jahren Hirsch, ist nach wie vor jede Offensiv Aktion mehr Zufall und Slapstick als alles andere.
Da ist so ein mach1 Läufer gut zu gebrauchen.
Gut, dass im Forum nicht nur Laien sondern auch echte Fachleute wie du schreiben. 🙃
Finde den Text zwar verwirrend, aber ich gehöre auch zu den Laien. 🤷🏼

Tschuldigom. :o Die Emotion ist mir durchgegangen... Bei so einer Vergeudung von Zeit und Geld kann ich nicht zusehen bei...

Danke, das du meine Lebenszeit vergeudet hast 😂
Solche Posts von @TWA1902 kann man kaum ernst nehmen. Entweder wurde da vorher zu tief ins Glas geschaut, oder da hat sich jemand im Forum geirrt...
Safi ist kein Flankengott, aber das wußte man vor der Verpflichtung. Aber allein seine Schnelligkeit und das antizipieren von Räumen machen ihn so wertvoll.
Mich würde mal interessieren, wieviele Tore für sein Team gefallen sind, an denen er nicht direkt beteiligt war, aber indirekt durch seine tiefen läufe, mit denen er immer wieder Gegenspieler bindet. Das wäre mal eine interessante Statistik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihr versucht die mangelnde spielerischen Kompetenzen schön zu reden.
Essen war sein erster wirklicher Profiverein und da war er auch eher mässig.
Aber wie gesagt ich würde es feiern wenn ihr Recht habt und ich Unrecht.

Ich glaube manche Menschen haben mich nicht verstanden, ich mag den Spieler und er wird uns sicher helfen. Und ja wir können offensiv nix, außer Konter, deswegen wird er uns ja helfen.
Schaut euch doch mal die Spiele an, wenn der Gegner sich hinten reinstellt, da reißen wir absolut nichts. Und Flanken sind schön anzusehen, aber ineffizient.

Er wird sich ja hauptsächlich wohl mit Symalla um einen Startplatz streiten, da tun sich ja beide in Sachen Flanken nicht viel. Auch Symalla hat eher die Stärken im flachen Pass, auch Safi hat bspw. Gegen Beerschot mehrmals die Kette hinterlaufen und flache Bälle in den Rückraum gespielt, die bei Remmert und Co. Auch mehrfach ankamen.

Wer auch immer dann startet, der Andere wird von der Bank kommen und auf müde Abwehrspieler treffen. Sussek, Kother, Symalla, Safi und bald Borkowski - da haben wir schon ein starkes Außenbahnspieler-Paket (Krüger, Noß haben eher andere Spielstile und nicht diese Geschwindigkeit). Will sagen… Safi wird uns im Gesamtpaket auf Außen stärker (und schneller) machen, ohne dass ich ihn jetzt als Heilsbringer und Riesen-Upgrade zum „alten Stamm“ sehe.

Ja, ist mir im Testspiel auch aufgefallen, flache Pässe in die Box bringen mehr Gefahr als Flanken und landen öfter beim Mitspieler. Mehr habe ich auch nie behauptet. Klar kann man situativ ne scharfe Flanke von der Grundlinie bringen oder nein Chip aus'm Halbfeld... Aber wer auf Flanken setzt steigt ab.

Ich begebe mich mal auf ganz dünnes Eis:

Ich wünsche Safi +10 Tore diese Saison in der dritten Liga für den MSV.

Von mir aus sind es 10 Tore im 1:1 gegen den Torwart und nur jede zweite Grosschance von ihm ist drin

Egal! Er ist ein Zebra und ich unterstütze ihn, wenn er spielt und schreie mir die Seele aus dem Leib wenn er mit seinem Tempo nach vorne stößt und alle aus den sitzen aufstehen und eine Chance erwarten

Hate me now or later 🙋🏻‍♂️

Mein Gott :nein:
Wir sind mit Flanken und hohen Bällen ins DFB Pokalfinale gekommen. Wie kommst du immer auf so absolute Aussagen?
15 Jahre sind im Fußball eine halbe Ewigkeit und hier findest du einen interessanten Artikel (wenn auch ein wenige älter) wie genau sich das Spiel von klassischen Flanken weg zu "flachen Torschußvorlagen in den 16er" entwickelt hat, belegt an Zahlen:

Kann ich jedem Fußballtaktik-Interessierten grundsätzlich empfehlen!

Weil sich der Fussball in den letzten fünfzehn Jahren massiv verändert hat. Du scheinst einer der ewig gestrigen zu sein.
Und er hat sich schon wieder gewandelt. Mit Flanken wird man Weltmeister. Spanien setzte das als häufiges Mittel gegen tiefe Verteidigungsblöcke ein und auch das Tor im WM-Finale folgte auf eine Flanke. Diese Flachpass-Kominiererei ist doch mittlerweile nur noch ein Mittel und schon lange nicht mehr das Allheil-Mittel. 25% aller Tore bei diese WM kamen durch Flanken zu Stande. Hier von "ewig gestrig" zu sprechen trifft bei weitem nicht zu.

Und er hat sich schon wieder gewandelt. Mit Flanken wird man Weltmeister. Spanien setzte das als häufiges Mittel gegen tiefe Verteidigungsblöcke ein und auch das Tor im WM-Finale folgte auf eine Flanke. Diese Flachpass-Kominiererei ist doch mittlerweile nur noch ein Mittel und schon lange nicht mehr das Allheil-Mittel. 25% aller Tore bei diese WM kamen durch Flanken zu Stande. Hier von "ewig gestrig" zu sprechen trifft bei weitem nicht zu.

Du liest die Statistik aber auch exakt so wie du das für deine Argumentation gebrauchen kannst.
Denn schließlich fallen damit 75% (um ganz genau zu sein, sogar 76%) aus anderen Situationen.
Berichtet werden Standardsituationen (17,5%) und Distanzschüsse (14,6%)....

Wer dann tiefere Analyse betreibt und mal hier absteigt

Und dann Näherungswerte bildet, dann ergibt sich eher ein Bild von

40-45% aus Kurzpass und Kombinationsspiel
24% Flanken (inkl. Cutbacks)
18% Standards
15-20% Individuelle Aktionen / Chaos

Ja Flanken erleben eine Renaissance und sind wieder wichtiger, aber hier davon zu sprechen, dass diese nun wieder das Mittel der Wahl sind ist auch weit hergeholt.

Gerade im Stadion sieht man Sachen die man so am Tv nicht sieht. Er macht unfassbar viele Räume auf.

Sobald er von aussen kommenden die tiefe anläuft, lassen sich fast immer der LIV und der LV massiv fallen.

Oft hat man dann Gesehen, dass der 6er Müsel oder Gjasula, daraufhin in den aufgehenden Raum zwischen mitterlfeld und liv/lv, Bälle auf Mizuta oder den Stürmer gespielt haben. Die konnten dann aufdrehen und in einem relativ gefährlichen Raum Druck auf die letzte Kette machen.

In den Werten würde man sowas bei Safi nicht sehen, aber sein Tempo und seine tiefen Läufe, öffnen halt unfassbar viel andere Räume.
Zitiere mich hier selbst, damit man sieht, dass ich Safis Qualitäten sehr zu schätzen weiß.

Problem sind nicht die Flanken bei Safi.

Anbei das 1:2 in Regensburg:

Der pass zum 2. Tor auf Mizuta ist so gottlos schlecht und man kann froh sein das Mizuta so eine gute Technik hat. Erinner mich noch wie Steven R. Bei den Podbolzern darüber geflucht hat.

Da er von außen kommt, wird er den Ball hineingeben müssen egal ob hoch oder flach. Da hat er Schwächen drin.

Fakt ist aber auch 95% der Spieler haben nicht das Tempo um überhaupt in diese Situation zu kommen wie auch gegen Regensburg

Ich denke man kann sich drauf einigen das Flanken je nach Spielsituation und auch Spielweise des Gegner ein probates Mittel sind.
Um davon aber wieder auf den MSV zu kommen. Seit Jahren wird hier doch gemosert das die Flanken kacke sind oder wir keinen Stürmer haben der diese verwertet, das ist die Diskussion eigentlich obsolent :D

Zu Safi seine schwächen werden uns bekannt sein und trotzdem hat man ihn verpflichtet und wird sich dabei was gedacht haben.
Finde es ziemlich dünn ihn jetzt schon durchs Dorf zu treiben, kann man später immer noch, wobei ich das ihm gegenüber ungerecht finde, da er ja nichts dafür kann wenn er gewisse Schwächen haben sollte.

Ich weiß nicht mehr, wo ich Klopp das habe sagen hören - vielleicht war es sogar bei der Pressekonferenz zu seiner Vorstellung. Sinngemäß sagte er, dass früher die Zehner beziehungsweise Spielmacher den Unterschied im Fußball gemacht haben und es heute die pfeilschnellen Außenbahnspieler sind.

Safi ist in meinen Augen der schnellste Spieler der Liga. Ich freue mich, dass er da ist. Auf den Außenbahnen sind wir außergewöhnlich gut besetzt. Ich glaube an den Jungen.

Ich weiß nicht mehr, wo ich Klopp das habe sagen hören - vielleicht war es sogar bei der Pressekonferenz zu seiner Vorstellung. Sinngemäß sagte er, dass früher die Zehner beziehungsweise Spielmacher den Unterschied im Fußball gemacht haben und es heute die pfeilschnellen Außenbahnspieler sind.

Safi ist in meinen Augen der schnellste Spieler der Liga. Ich freue mich, dass er da ist. Auf den Außenbahnen sind wir außergewöhnlich gut besetzt. Ich glaube an den Jungen.

Hat er bei der Einführungs-PK gesagt. Jetzt hat er damit natürlich Kaliber wie Yamal, Olise oder Dembele gemeint - ich erhoffe mir aber natürlich auch, dass Safi auf Drittliga-Niveau prägend sein kann. Grundsätzlich bringt er dafür alles mit, ein Interesse aus Braunschweig belegt ja auch, dass er in der dritten Liga ein Unterschiedsspieler sein kann. Am Ende kommt es drauf an, dass er neben der Geschwindigkeit auch in anderen Bereichen besser performt als letzte Saison. Da ist meine große Hoffnung, dass das seine Perfomance Ende der Saison auch eine Kopfsache war und er hier wieder befreiter aufspielt.

ein Interesse aus Braunschweig belegt ja auch, dass er in der dritten Liga ein Unterschiedsspieler sein kann.
Braunschweig ist aber die letzten Jahre sehr knapp dem Abstieg entgangen und für viele war das Interesse doch nur in Teilen verständlich. Will nur darauf hinaus das ein Interesse von Braunschweig für mich kein Qualitätsmerkmal ist.

Du liest die Statistik aber auch exakt so wie du das für deine Argumentation gebrauchen kannst.

Ja Flanken erleben eine Renaissance und sind wieder wichtiger, aber hier davon zu sprechen, dass diese nun wieder das Mittel der Wahl sind ist auch weit hergeholt.
Ich lese keine Statistik wie ich sie gebrauchen kann, sondern so, wie sie da steht. Und schlußendlich bestätigst Du ja exakt mit deinem letzten Satz, was ich gesagt habe. Nirgends habe ich gesagt, oder argumentiert, dass Flanken nun DAS (ausschließliche) Mittel der Wahl wären. Die Spanier haben sie erfolgerich und öfter gegen tiefe Blöcke eingesetzt und sie sind wieder ein (!) Mittel. Aber ganz sicher nicht "ewig gestrig" oder "wer flankt steigt ab".

Bitte korrekt auf das eingehen, was ich geschrieben habe und nichts anderes reininterpretieren. ;)

Aber geht jetzt auch vom Thema Safi hier zu weit weg.

Hat finde ich direkt das gezeigt, was man von ihm erwarten kann. Auf der einen Seite ein krasses Tempo und Momente, wo er Räume reißt, die die Fans von den Sitzen erheben lassen, aber dann halt auch wieder Aktionen, wo man meiner Meinung nach sieht, dass der Ball nicht sein größter Freund ist. Gehört zumindest definitiv nicht zu unseren Edeltechnikern ;)

Aber solange das Pendel eher in die positive Richtung ausschlägt, wird das am Ende schon ganz gut sein. Definitiv ein brutaler Spieler, den man für die letzten 20-30 Minuten auf müde Gegner loslassen kann!

Hat finde ich direkt das gezeigt, was man von ihm erwarten kann. Auf der einen Seite ein krasses Tempo und Momente, wo er Räume reißt, die die Fans von den Sitzen erheben lassen, aber dann halt auch wieder Aktionen, wo man meiner Meinung nach sieht, dass der Ball nicht sein größter Freund ist. Gehört zumindest definitiv nicht zu unseren Edeltechnikern ;)

Aber solange das Pendel eher in die positive Richtung ausschlägt, wird das am Ende schon ganz gut sein. Definitiv ein brutaler Spieler, den man für die letzten 20-30 Minuten auf müde Gegner loslassen kann!
Also heute ging das Pendel in die falsche Richtung aber hätte hätte Fahrradkette..

Nur zur Einordnung: Der Elversberger Buli Spieler schießt deutlich über den Kasten. Er hätte wenigstens getroffen.

Bitte jetzt kein Safi Hate wie in Essen!
Der Ball beim Elversberger springt genau in dem Moment kurz hoch konnte man am TV sehen..

Safi muss einfach bei jedem Training am Ende 30 Minuten nur eins gegen eins üben sonst wird das nix werden

Mich stört eher sein verteidigen beim 1:2, als seine vergebene Chance… Kopf hoch und weitermachen.

Ja, aber komm der Ball von Enz einen halben Meter weiter nach links, gehts auch in die Verlängerung. Vielleicht wollten wir am Ende auch etwas zu viel…

Wie beim ersten Gegentor ist es auch hier eine unglückliche Verkettung.

Ich mache da niemandem einen Vorwurf.

Wir sollten stolz auf diese Leistung sein. Am
Ende gewinnt der Erstligist beim Drittligisten sehr, sehr glücklich.

Der Ball beim Elversberger springt genau in dem Moment kurz hoch konnte man am TV sehen..

Safi muss einfach bei jedem Training am Ende 30 Minuten nur eins gegen eins üben sonst wird das nix werden
Ist für nen Stürmer nicht zwangsläufig schwierig. Lädt zum Lupfen ein.

Aber klar, unsere Jungs müssen es machen und der Gegner hatte plötzlich Sonneneruptionen als Handicap...

Zuletzt bearbeitet:
Wer schonmal in so einer Situation war, egal ob im Profi- oder im Amateurfussball, der weiß, dass so eine Chance ekelig ist.
Man läuft alleine aufs Tor zu, alle erwarten, dass der Ball sitzt, aber man selbst hat 1000 Gedanken im Kopf. Ein Stürmer, wie tyger haut den Ball eiskalt rein, weil er das Selbstvertrauen hat, aber ein Spieler wie rami, der wird halt nervös.
Nach seiner Station in Essen, wo ihn alle für sowas kritisiert haben und es nicht seine Stärke ist, verständlich…

Da haben wir unseren Safi!

Hahahaha

Ne, ist halt ärgerlich weil das reines Nervenflattern ist.

Er hat halt den Speed und sogar den Platz zu kreuzen - dann ist der Winkel perfekt und du kannst einschieben. Das war die perfekte „frei vorm Tor einschiebe Situation“.

Wäre er aber dieser komplette Profi mit dem Profil - dann würde er nicht bei uns spielen.

Zurück
Oben