#7 Jakob Bookjans

Für mich heute, über die 90 Minuten hinweg, der beste von allen eingesetzten Offensiven und Mittelfeldspielern.

Spieler wie die IV‘s, Bulic, Braune rausgenommen.

Mir geht es nur um die Offensieve in diesem Post.

Ich würde mir sosehr wünschen, dass man die Position für Jakob in unser System einbaut oder ggf. ihn für Krüger reinwirft.

So ein technisch versierter Freigeist, der dazu die Dynamik hat die einem Michelbrink fehlte, steht unserer Mannschaft einfach echt gut zu Gesicht und macht Spaß beim zugucken.

Für mich heute, über die 90 Minuten hinweg, der beste von allen eingesetzten Offensiven und Mittelfeldspielern.

Spieler wie die IV‘s, Bulic, Braune rausgenommen.

Mir geht es nur um die Offensieve in diesem Post.

Ich würde mir sosehr wünschen, dass man die Position für Jakob in unser System einbaut oder ggf. ihn für Krüger reinwirft.

So ein technisch versierter Freigeist, der dazu die Dynamik hat die einem Michelbrink fehlte, steht unserer Mannschaft einfach echt gut zu Gesicht und macht Spaß beim zugucken.
Man hat heute wieder gesehen, was ich an Bookjans so schätze: Er jagt jedem Ball hinterher, völlig unabhängig davon, ob er selbst oder ein Mitspieler ihn verloren hat.

Bezeichnend war die Szene, als er den Ball von Sussek fordert. Sussek spielt ihn zu spät und produziert dadurch selbst den Fehlpass. Anschließend ärgert er sich darüber und lamentiert, obwohl Bookjans eigentlich derjenige wäre, der sich über das zu späte Abspiel beschweren könnte. Genau das macht er aber nicht. Stattdessen setzt er sofort nach und holt sich den Ball zurück.

Der Junge ist nach seinem Seuchenjahr einfach richtig geil auf Fußball. Diese Mentalität willst du auf dem Platz sehen. Alles andere als ein Startelfeinsatz ist für mich nach dieser Vorbereitung nicht akzeptabel.

Das ist übrigens keine Kritik an Sussek. Auch ihn sehe ich nach der Vorbereitung in der ersten Elf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir werden künftig an Jakob aufgrund seiner Spielweise noch sehr viel Freude haben. Darüber hinaus kommt für mich wenn er spielt immer wieder besonders rüber....Jo, der Junge will und es macht mir jedes Mal Spaß wie heute auch wieder seine Art Fußball spielen zu sehen. Auch er passt für mich wie die Faust aufs Auge zum MSV Duisburg....Ein Malochertyp halt! Weiter so Jakob! Wir sind froh daß Du bei uns bist! 🤍💙Nur der M-S-V!!💙🤍

Manchmal ein Schlitzohr wie Stoppelkamp, dann spitzt er die Zunge und findet es richtig gut wie er den Gegner ausgetrickst hat. ;)
Schade, dass er fast die ganze letzte Saison wegen der schlimmen Verletzung verpasst hat, dass er heute in der Startelf steht hatte ich nicht wirklich erwartet, freut mich aber sehr. Ich mag seinen Spielstil und ein Tor zur Belohnung hätte ich ihm gegönnt.

Darauf kann man definitiv aufbauen. Man merkt ihm an, dass hier und dort noch das Spielen unter Wettkampfbedingungen fehlt, aber insgesamt einfach ein Spieler für die besonderen Momente.

Wenn er diese "besonderen Momente" noch mehr kanalisieren kann, sodass dabei am Ende eine Menge Scorer bei rumspringen, wird das aber sowas von seine Saison werden!

Selbst im Reviersport gibt es einen ausführlichen und guten Artikel über Bookjans und seine gestrige Leistung.

''Dabei überzeugte der Offensivspieler nicht nur mit seinen Qualitäten am Ball. Bookjans kombinierte, suchte immer wieder den Weg in die gefährlichen Räume, kam selbst zu Abschlüssen und war vor allem in der ersten Halbzeit einer der Aktivposten. Mindestens genauso wichtig war Hirsch allerdings die Arbeit gegen den Ball.''

Hirsch: „Er war sehr fleißig, hat auch gegrätscht, vorne den zweiten Ball geholt und nach hinten gearbeitet“, lobte der Trainer. Dass Bookjans, der vor allem mit Linksaußen Dominik Kother gut harmonierte, auch defensiv seinen Wert besitzt, überraschte Hirsch nicht: „Er hat in der Regionalliga auch schon gezeigt, dass er verteidigen kann. Er hat viel für unser Spiel getan.“

Bookjans: „Kein Spieler freut sich, wenn er nicht spielt. Natürlich will man der Mannschaft helfen. Aber das ist abgehakt“, sagte Bookjans. Sein Blick geht ausschließlich nach vorne: „Ich bin froh, dass ich körperlich wieder in der Verfassung bin, solche Spiele zu machen. Alles andere ist Vergangenheit. Der Kopf ist immer oben und ich will die Zeit nutzen, die ich bekomme.“

Giftig war er auch von Anfang an - deswegen haben mit didis Kommentare letzte Saison dazu auch irritiert.

Mit Ball zum Tor ist er einfach geil.

Da kann er alles.

Sucht den Abschluss - kann er auch kommt fast immer gefährlich - Kombinationsspiel ist da.

Ist der Typ der einfach Spaß macht den man sehen will.

Bringt echt ganz viel mit im Paket

Es kommt vor, dass Spieler nach einer langen und schwerer Verletzung nicht mehr so spielen wie vorher.
Agieren dann vorsichtiger. Aber davon konnte man bei Jakob nicht einen Hauch sehen.
Die Grätsche von ihm, die Bulic so abgefeiert hat, war der Hammer.
War als Ballverteiler und in der Defensive richtig stark.
Bin froh, dass er wieder so durchstartet.

Jakob hätte ich gestern ebenfalls gerne auf dem Feld gesehen und ich habe ihn ehrlich gesagt auch vermisst. Ich glaube ohne es natürlich zu wissen er hätte unserem Spiel gestern so richtig gut getan! Ich freue mich aber schon auf Deinen nächsten Einsatz und vor Allem bin ich sehr froh darüber, daß Du wieder fit bist! 👍

Zurück
Oben