#40 Ben Schlicke

Der - ansonsten wenig nervige WDR Kommentator - wollte das Tor eher dem Platz zuschreiben als Schlicke, weil der Ball tatsächlich nach dem Aufprall leicht die Flugrichtung ändert.

Aus meiner Sicht ist das aber eher dem Drall nach dem Kopfball geschuldet. Seid drum: viel besser platzieren kann man den Ball nicht.

Freue mich für Schlicke, der mit Ausnahme des Zweikampfverhaltens in der ersten Szene nach 30 Sekunden ein gutes Spiel gemacht hat. Er ist immer noch blutjung und kann sich immer noch entwickeln und ist trotzdem schon auf Augenhöhe mit unseren anderen guten Innenverteidigern!

Schönes Tor, wird ihm gut tun. Hat er n gutes Spiel gemacht.

Wie er sich nach 30s aber vom Meppener vernatzen lässt geht garnicht! Da muss er den Weg zum Tor dicht machen, das hätte richtig schmerzhaft werden können. NIemals darf der da so unbehelligt an der Linie durchtanzen. Glaube die Erste Verlagerung völlig unnötig ins SeitenAus kam auch von ihm.

Nüchtern besprechen, dann draus lernen!

Schönes Tor, wird ihm gut tun. Hat er n gutes Spiel gemacht.

Wie er sich nach 30s aber vom Meppener vernatzen lässt geht garnicht! Da muss er den Weg zum Tor dicht machen, das hätte richtig schmerzhaft werden können. NIemals darf der da so unbehelligt an der Linie durchtanzen. Glaube die Erste Verlagerung völlig unnötig ins SeitenAus kam auch von ihm.

Nüchtern besprechen, dann draus lernen!
Jeder verliert mal einen Zweikampf, es wird sicherlich angesprochen und dann muss der Spieler Erkenntnisse ziehen. Immer weiter…

Man sieht, dass er noch nicht da ist, wo er mal hin soll. Dass er aber schon da ist, wo wir ihn jetzt sehen, finde ich richtig weit. Seine Positionierung zum Mann gefällt mir, dass das manchmal nicht klappt ist das Lehrgeld, was man verschmerzen kann.
Wichtig ist, dass eine Entwicklung zu erkennen ist, auch im Spiel nach vorne. Bitte weiter an den eher unbedrängten Zuspielen per Kopf arbeiten, die gehen noch oft zum Gegner.
Ansonsten dürfte er gesetzt sein.

Das Tor war einstudiert. Auch zu erkennen, weil er bei den beiden Ecken von Noß gleich gut angelaufen ist und beide Male den Kopfball gefährlich setzen konnte. Sein Gegenspieler hat allerdings nur Begleitschutz gegeben. Nach diesem Tor wird er stärkere Bewachung bekommen!

Wir tun ihm und uns allerdings keinen Gefallen, seine Leistung zu verklären. Er hat dieses Spiel mit seinem wichtigen 2:0 entschieden und wir konnten ohne Zittern die 3 Punkte einfahren. Das bleibt!

Allerdings hätte es in der ersten Minute mit seiner Mitwirkung auch in die andere Richtung gehen können. Und der Fehlpass im Spielaufbau hätte ein stärkerer Gegner nutzen können. Zwei weitere Pässe im Spielaufbau nach vorne gingen ins Niemandsland. Danach kam dann von links kein gewinnbringender Spielaufbau mehr und Fleckstein hat dann fast immer die Variante auf Bitter auf außen gewälht. In der zweiten Halbzeit dann fast nur über Braune und seinen weiten Schlag. Wahrscheinlich kam die Anweisung von Hirsch, keinen Fehler der IVs mehr zu riskieren.

Zu loben ist bei Schlicke, dass er sich im Defensivverhalten dann kompromisslos durchgesetzt hat, früher hätte man ihn mit "Ausputzer" positiv benannt.

Nur weil in den Threads zu Hahn und Ens immer wieder gefordert oder zumindest davon ausgegangen wird, dass Ben Schlicke früher oder später ohnehin von einem der genannten vermeintlich etablierteren Spielern verdrängt werden wird und ich zugegeben ein großer Fan von der Spielweise von Schlicke bin, habe ich mir bei transfermarkt.de mal die Mühe gemacht, mir seine Statistiken genauer anzusehen.

Er kam bis jetzt in 16 Drittliga-Spielen zum Einsatz. Nachdem er die ersten zwei Saisondrittel 25/26 häufig ohne Einsatz im Kader war, wurde er ab dem Rückspiel gegen Verl (4:2) quasi Stammspieler und ist es seitdem geblieben. Während seiner 16 Einsätze (wohlgemerkt nur zu den Zeiten, als er auch wirklich auf dem Platz stand) kassierten wir sage und schreibe lediglich 11 Gegentore. Rechnet man minutengenau, so stand er 1046 Minuten für uns in Liga 3 auf dem Platz. Das entspricht etwa 11 1/2 vollen Spielen. Mit ihm auf dem Platz haben wir also einen Schnitt von nur 0,9 Gegentoren je 90 Minuten. Insgesamt kassierten wir in der letzten Saison 49 Gegentore in 38 Spielen, was knapp 1,3 Gegentoren je Spiel entspricht. Mit anderen Worten: mit Ben Schlicke auf dem Platz bekommen wir deutlich weniger Gegentore als ohne ihn.

Man kann auch noch folgende Statistik anführen: in den 16 Spielen von Schlicke blieb er siebenmal ohne Gegentor, kassierte siebenmal ein Tor und nur zweimal zwei Tore - wobei ich auch insoweit minutengenau nur die Zeiten berücksichtigt habe, in denen er wirklich gespielt hat. Hinzu kommt: ich kann mich an kein einziges Gegentor erinnern, das er mit einem klaren Abwehr- oder Stellungsfehler verschuldet hätte.

Noch zu der Zeit seines Übergangs vom Ergänzungs- zum Stammspieler: gegen Verl beim 4:2 stand er erstmals - zur Überraschung aller - 90 Minuten auf dem Platz und kassierte mit dem Team 2 Tore (wohlgemerkt unterlief ihm das danach nur noch ein weiteres Mal, s.o.!). Die Abwehr stand unter Dauerdruck. Er hielt dem stand und war nicht direkt an den Gegentoren beteiligt. Dennoch rotierte er danach für das Auswärtsspiel in Wiesbaden wieder raus und kam 20 Minuten vor Schluss beim Stand von 1:6 in die Partie. Immerhin sorgte er dabei für eine deutliche Stabilisierung der Abwehr, so dass der Rest des Spiels ohne weiteres Gegentor überstanden wurde. Ab dem nächsten Spiel war er aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Nur bei dem Spiel in Aachen (1:3) zeigte er für mich eine wirklich schwächere Leistung und blieb folgerichtig beim Stand von 0:2 nach 45 Minuten in der Kabine (nach Verl also das zweite und bis jetzt letzte Mal zwei Gegentore für ihn in einem Spiel).

Solche Statistiken habe ich zu den anderen Innenverteidigern nicht - so viel Zeit habe ich dann auch nicht -, aber mir genügen diese Werte, um nachvollziehen zu können, warum er derzeit vorne ist. Ich würde auch keine Wette riskieren, dass sich das absehbar ändert. Schlicke ist der jüngste, entwicklungsfähigste und schnellste unserer IV. Er ist defensiv kopfballstark, wenn auch nicht jeder Ball zum Mann kommt, und hat ein gutes Stellungsspiel. Seit letztem WE zeigt er auch noch Torgefahr, dribbelt auch mal an und spielt nicht mehr ausschließlich Sicherheitspässe. Er harmoniert hervorragend mit Fleckstein.

Auch bei mir wäre er erstmal gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei ihm noch Luft nach oben ist, ist doch völlig normal in seinem Alter. Sonst würde er doch nicht hier spielen.

Trotzdem ist es doch genau der richtige Weg jetzt so einen Spieler zu fördern. Mehrwerte schaffen und ggf irgendwann teuer verkaufen.

Wenn Diddi einen ausgeliehenen Spieler, einen Spieler im Karriereherbst und einen Jungen eigenen aufstrebenden Spieler ungefähr auf gleichem Niveau sieht, ist aus meiner Sicht völlig klar für wen ich mich entscheiden würde.

Nen Ens holst du aber nicht weil du ihn auf die Bank setzt. Wer dafür dann weichen muss wird man sehen. Würde da aber auch auf Schlicke bauen, dafür sollte man allerdings auch versuchen den Vertzrag zu verlängern.

Jetzt hat er seinen Platz erstmal an Ens verloren, obwohl er gut gespielt hat. Sicher keine einfache Situation für einen jungen, aufstrebenden Spieler.

Gehört dazu. Er wird damit sicherlich nicht zufrieden sein, seine wichtige Rolle aber entsprechend interpretieren. Hirsch wird ordentlich Gespräche mit ihm führen und im Hintergrund ist da ja auch noch Björn, der ihn schon richtig „sortieren“ wird.

Ich empfand seine Leistung gegen Meppen als richtig stark. Wahrscheinlich hat er sich danach selbst gedacht: „Das wird meine Saison.“ Gegen Verl war die Leistung ebenfalls alles andere als verkehrt. Hirsch hat die Anpassung danach ja auch taktisch und pro Casar begründet. (und lag damit goldrichtig)

Ens ist aber für Drittligaverhältnisse auch einfach eine Maschine, akklimatisiert sich gerade immer mehr und kommt beim MSV richtig an. Da hast du es dann eben auch einfach schwer. Zumal Fleckstein unter Hirsch gefühlt die große Konstante ist. Vermutlich hat kaum ein Spieler mehr Partien unter ihm absolviert als Fleckstein.

Also: abwarten und Tee trinken. Er wird noch richtig viele Spielanteile bekommen.

Zurück
Oben