#9 Lex Tyger Lobinger

Auf magenta unstrittig zu sehen.
Was genau ist zu sehen?
Dass der Ellenbogen einschlägt mit Sicherheit nicht; da bin ich mir sicher.
Warum?
1. fällt er 1-2 Sekunden später. Wenn er den wirklich so bekommt, dann müsste er sofort fallen.
2. wälzt er sich theatralisch auf den Boden und in einer Kameraeinstellung sieht man, wie er durch seine Hände schaut, um zu sehen wie der Schiedsrichter reagiert
3. hätte er den Schlag so abbekommen, wie Tyger sich befreien wollte und wie der Vogel gefallen ist, dann wäre was im Gesicht kaputt gegangen; zumindest wäre er nicht so schnell wieder aufgestanden und hätte Blessuren.

Von daher: schlechte Schauspielkunst mit Erfolg, ein Linienrichter, der aus seiner Perspektive eine Tätlichkeit gesehen und dieses an den Referee gemeldet hat. Dieser hat nämlich zunächst weiterlaufen lassen.

Im letzten Spiel gegen Würzburg hatte Tyger sich schon eine gelbe abgeholt, indem er maximal dumm und unnötig am Mittelkreis seinen Gegenspieler hart bearbeitet hat. Schon da wollte ich hier meinen Unmut äußern. Habe dann darauf verzichtet, denn man weiß es ja: nicht nur bei pöbelnder und unsachlicher, sondern auch bei angemessener und sachlicher Kritik wird man hier schon Mal angegangen.

Ja, und jetzt schon wieder. Tyger hat leider einfach ein Problem mit Impulskontrolle. Auf den TV-Bildern sehe ich zwar den ausholenden Ellbogen von ihm, beim besten Willen aber nicht den Treffer im Gesicht des Gegenspielers.

Aber unabhängig davon, das darf ihm einfach nicht passieren. Leider passieren ihm solche Unbeherrschheiten immer wieder. Nicht nur heute.

Leider passieren ihm solche Unbeherrschheiten immer wieder. Nicht nur heute.

Er hat in seiner Karriere bisher noch keine rote Karte bekommen und eine Geld-Rote. (wenn meine Kurze Recherche korrekt war)
Klar kassiert er auch mal Gelbe, er ist ein robuster Spieler, der allerdings auch eine Menge einstecken muss. Fand es schon Krass, wie er vor der roten Karte bearbeitet wurde, sowas wird vermutlich öfter vorkommen.

Finde deine Aussage, dass ihm "solche" Unbeherrschtheiten immer wieder passieren etwas übertrieben.

Zu der roten Karte, ja, er schlägt mit dem Ellenbogen nach hinten, aber der Gegenspieler nimmt es auch als Geschenk an, zu Boden gehen und so umwälzen war schon sehr übertrieben. Aber gut, vermutlich wäre es Umgekehrt vielleicht nicht anders gewesen.

War natürlich nicht sehr geschickt vom Tiger.

Sei es drum. Ist passiert und sein
Verhalten in der Szene wirkte
irgendwie nicht klug. Da hätte er sich
beim vorherigen Gezerre des Gegners
lieber fallen lassen sollen. War schon
sehr grenzwertig vom Verteidiger.
Das wichtigste ist, dass er für den Rest
der Saison lernt, trotz allen Einsatzes
einen halbwegs kühlen Kopf zu
bewahren und sich schlauer zu
verhalten.

Man kann zwar sagen, dass der LTL ein Profi ist und ihm das nicht passieren darf, aber in erster Linie ist er ein Mensch.
Keine Maschine. Und wer jetzt sagt, dass er in einer ähnlichen Situation komplett ruhig geblieben wäre, der werfe den ersten Stein.
Man sollte sich auf dem Platz eigentlich so benehmen und spielen, wie man es auch im echten Leben draußen macht, wenn man mit seiner Familie unterwegs ist. Ich weiß, Wunschdenken. Aber, wenn man auf dem Platz so provoziert wird, können einem schon einmal die Sicherungen durchgehen. Und wie oft das auch im echten Leben passiert, liest man ja oft genug in der Zeitung.
Im Nachhinein immer dumm gelaufen...

Ich bin echt mal auf das Strafmaß gespannt. Er wird vorher gezogen und gehalten, will sich befreien und nimmt dummerweise den Ellenbogen und Schauspieler Strauss macht mehr draus als es ist. Nur zur Erinnerung an eine Tätlichkeit vom letzten Jahr: Kühlwetter bekam für das Foul an Jakob auch nur 3 Spiele und Strauss war ja relativ schnell wieder genesen. Alleine wegen dem war der Sieg berechtigt. Bin dafür unnötige Schauspielerei nachträglich auchvzu sperren. 3 Spiele finde ich im Verhältnis zu Kühlwetter deutlich zu viel.

Bin dafür unnötige Schauspielerei nachträglich auchvzu sperren. 3 Spiele finde ich im Verhältnis zu Kühlwetter deutlich zu viel.

Ja, Schauspielerei ist echt übel. Allerdings ist der Schlag von Tyger gut zu sehen. Ob er den Spieler getroffen hat oder nicht, spielt leider keine Rolle. Auch der Versuch ist Rot.

Bei der Schauspielerei kann es leider keiner nachweisen, ob das jetzt wirklich eine schauspielerische Meisterleistung war oder ist, oder ob der Spieler wirklich verletzt ist. Zumindest in dieser Scene nicht.

Trotzdem ist es eine Sauerei eine Verletzung vorzutäuschen um dem Gegenspieler und seiner Mannschaft massiv zu schaden.

Bin da bei Dir. Müsste in einem klaren Fall natürlich ebenfalls bestraft werden.

Wir könnten jetzt aber auch über den VAR diskutieren. Einführen in der 3. Liga???
Aber das gehört hier nicht hin.

Ich bin echt mal auf das Strafmaß gespannt. Er wird vorher gezogen und gehalten, will sich befreien und nimmt dummerweise den Ellenbogen und Schauspieler Strauss macht mehr draus als es ist. Nur zur Erinnerung an eine Tätlichkeit vom letzten Jahr: Kühlwetter bekam für das Foul an Jakob auch nur 3 Spiele und Strauss war ja relativ schnell wieder genesen. Alleine wegen dem war der Sieg berechtigt. Bin dafür unnötige Schauspielerei nachträglich auchvzu sperren. 3 Spiele finde ich im Verhältnis zu Kühlwetter deutlich zu viel.
Waren 4 Spiele.

Ich konnte leider nicht im Stadion sein, und im TV war keine Einstellung dabei, die wirklich aufgelöst hat was passiert ist. Also muss ich akzeptieren was der Schiedsrichter entschieden hat, so schwer es mir auch fällt. Ich glaube im Grunde nicht das Lobinger so was absichtlich macht, aber ich werde es nie erfahren. Nur bitte, bitte, kein VAR. Bevor ich auch in der 3.Liga minutenlang nicht jubeln darf weil nicht klar ist ob der Spieler 0,1mm im Abseits steht. Oder ein Tor aberkannt wird weil ein ganz anderer Spieler drei Tage vorher beim ausparken ein anderes Auto gerammt hat. In meinen Augen macht der VAR den Fussball kaputt, anstatt ihn gerechter zu machen. Daher nehme ich lieber die Sperre in Kauf ohne zu wissen ob es berechtigt ist oder nicht

Ich konnte leider nicht im Stadion sein, und im TV war keine Einstellung dabei, die wirklich aufgelöst hat was passiert ist. Also muss ich akzeptieren was der Schiedsrichter entschieden hat, so schwer es mir auch fällt. Ich glaube im Grunde nicht das Lobinger so was absichtlich macht, aber ich werde es nie erfahren. Nur bitte, bitte, kein VAR. Bevor ich auch in der 3.Liga minutenlang nicht jubeln darf weil nicht klar ist ob der Spieler 0,1mm im Abseits steht. Oder ein Tor aberkannt wird weil ein ganz anderer Spieler drei Tage vorher beim ausparken ein anderes Auto gerammt hat. In meinen Augen macht der VAR den Fussball kaputt, anstatt ihn gerechter zu machen. Daher nehme ich lieber die Sperre in Kauf ohne zu wissen ob es berechtigt ist oder nicht
Aber in die 2.Liga sollten wir trotzdem aufsteigen, oder?😉

Hat schon jemand erwähnt, dass der Ellbogenschlag vom Tyger Dumm und unnötig war?
Er der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat?

;)
Letzteres trifft zu , aber dadurch haben wir vielleicht auch gewonnen , denn nach dem Platzverweis wurde Fußball gespielt ,aber unnötig wie ein Kropf war der Ellbogenschlag allemal, auch wenn er ihn nicht im Gesicht getroffen hat.

Lobinger hin, Ellbogen her, das Spiel selber hat mich über weite Strecken nicht wirklich überzeugt. Die erste Halbzeit insbesondere.

Ich glaube nicht, dass wir mit diesem „gebremsten Schaum“ mit zögerlichem Anlaufen und fahrigem Passpiel künftig auswärts viel ernten werden.

Das Ergebnis war in diesem Fall natürlich top und aus meiner Sicht nicht wenig dem „dicken Hals“ unserer ganzen dezimierten Mannschaft geschuldet. Diese Reaktion hat mich wiederum sehr beeindruckt.

Trotzdem bitte künftig auswärts von Beginn an anders auftreten.

Lobinger hin, Ellbogen her, das Spiel selber hat mich über weite Strecken nicht wirklich überzeugt. Die erste Halbzeit insbesondere.

Ich glaube nicht, dass wir mit diesem „gebremsten Schaum“ mit zögerlichem Anlaufen und fahrigem Passpiel künftig auswärts viel ernten werden.

Das Ergebnis war in diesem Fall natürlich top und aus meiner Sicht nicht wenig dem „dicken Hals“ unserer ganzen dezimierten Mannschaft geschuldet. Diese Reaktion hat mich wiederum sehr beeindruckt.

Trotzdem bitte künftig auswärts von Beginn an anders auftreten.
Mich hat die Phase vor der roten Karte etwas an das Spiel in Verl in der letzten Saison erinnert. Wenig Ballbesitz, keine Ruhe am Ball, kaum zweite Bälle bekommen, oft zu spät in den Zweikämpfen und der Gegner konnte zu leicht im Mittelfeld hin und her spielen.

Kurz die Nerven verloren. Darf nicht passieren ist es nun aber.
Am Ende der Saison kann aber genau diese Szene die Schlüsselszene im positiven Sinne der Saison sein.

Breiter als aktuell nach diese Spiel kann die Brust nicht sein.

Kacke und das wird ihn selber ärgern ist das er nächste Woche bei der Fortuna nicht spielt.

Ich hoffe, dass man beim Strafmaß auch die vorangegangenen 20-30 Sekunden und das dortige nicht einschreiten des Schiris berücksichtigt und am Ende zu 2 Spiele Sperre kommt.
Fußball ist ein Kontaktsport. Auch das was vorher passiert ist, rechtfertigt sowas nicht ansatzweise.

Es war einfach dumm und er kann sich bei Remmert und Symalla bedanken dass es nicht 3 Punkte und unseren Lauf gekostet hat.

Also ich bin auch ein entspannter Zeitgenosse, aber wenn wir in dieser Saison aufsteigen wollen, müssen wir auch hier einen kühlen Kopf und die Cleverness bewahren. Die Situation, die er im Strafraum der Regensburger erlebt hat, hat er zehnmal im Spiel. In dieser „Extremität“ wollte der Gegenspieler genau das bezwecken, DEN Topstürmer der 3. Liga so zu provozieren, dass ihm einer ausrutscht. Schubs ihn weg, hol dir meinetwegen den gelben Karton, aber den Ellenbogen nach hinten auszufahren, ist einfach selten dämlich und ich bin mir sicher, ohne einen Stock im Hintern zu haben, hier würden einige anders reagieren, hätten wir das Ding durch mannschaftliche Geschlossenheit nicht gedreht, wäre die Reaktion auch anders. Hat unser Prime-Bitter in seiner MSV-Karriere ja auch schon zu spüren bekommen.

Jetzt bin ich aber auch ein Freund davon, die Dinge gerne abzuhaken. Er ist auf dem Weg, eben auch vom Alter, zum gestandenen Stürmer -sowas muss er sein lassen. Wir brauchen in jedem Spiel im Best Case elf Männer 95 Minuten auf dem Platz. Ich will mit dieser geilen Truppe hoch.

Denkpause nutzen, reflektieren, aufs Comeback vorbereiten.

Das ist abenteuerlich, es gibt viele denen ich gerne den Hals umdrehen würde — bekomme ich jetzt Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung 😉🥴😉🤩🦓
Falscher Vergleich, denn LTL hat es sich halt nicht gedacht sondern bereits mindestens versucht. Und der Versuch ist auch im Strafrecht meist mit Konsequenzen behaftet.

Ob er ihn trifft oder nicht für den Platzverweis unerheblich (für die Sperre selbst vielleicht nicht), da muss er sich einfach besser im Griff haben, auch, wenn der Regensburger wie eine Geschlechtskrankheit an ihm hing.

Trotzdem bin ich auch nach einer Nacht kein fan dieser Austausch Aktion, die Japaner leiten das Spiel für mein Empfinden völlig anders, was unserer Spielweise nicht zuträglich ist.

Fußball ist ein Kontaktsport. Auch das was vorher passiert ist, rechtfertigt sowas nicht ansatzweise.

Es war einfach dumm und er kann sich bei Remmert und Symalla bedanken dass es nicht 3 Punkte und unseren Lauf gekostet hat.
Steht irgendwo im Regelwerk wie der „ Kontaktsport“ zu Händeln ist. Das man in unmittelbarer Tornähe mit beiden Händen am Gegenspieler zieht, zerrt oder stößt ist dort garantiert nicht aufgeführt. MMn ist das nicht nur mit Elfmeter zu ahnden, sondern auch sofort mit der roten Karte. Diese Szenen z.B. bei jeder Ecke sind doch nicht mehr zu ertragen. Da sollten die nächsten Reformen mal dringend ansetzen .

Mein Gott, der Unsympath Strauss war mir schon vor dem Spiel negativ aufgefallen als er im Spielerkreis vor dem Anpfiff mit Schaum vor dem Mund seine Mitspieler schreiend "motivieren" wollte. Das war schon drüber.
Danach provozierte er nur noch und vor der roten Karte hing er wie ein Rucksack am Tyger.
Das entschuldigt zwar nicht "seine" Reaktion, macht sie für mich jedenfalls aber auch irgendwie verständlich, auch der Tyger ist wohl nur ein Mensch.
Jetzt bekommt er seine Sperre, ich rechne mit min. 3 Spielen und dann knipst er weiter für uns.
Aber hier darf jetzt auch nicht der Stab über ihn gebrochen werden und NUR der erhobene Zeigefinger die Oberhand gewinnen.
Übrigens der olle Strauss bekam aber auch noch seine gerechte Strafe, als er von Remmert wie ein Kind stehen gelassen wurde und dieser dann zum 1-1 einnetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Steht irgendwo im Regelwerk wie der „ Kontaktsport“ zu Händeln ist. Das man in unmittelbarer Tornähe mit beiden Händen am Gegenspieler zieht, zerrt oder stößt ist dort garantiert nicht aufgeführt. MMn ist das nicht nur mit Elfmeter zu ahnden, sondern auch sofort mit der roten Karte. Diese Szenen z.B. bei jeder Ecke sind doch nicht mehr zu ertragen. Da sollten die nächsten Reformen mal dringend ansetzen .
Du hast den Kern meines Beitrags nicht verstanden.

Es ist vollkommen egal was vorher war.

Der Punkt ist, dass dich harter Kontakt nicht soweit reizen darf, dass du dich zu sowas hinreißen lässt.

Hätte cleverer sein müssen. So wie Strauss an ihm gezerrt hat hätte er sich fallen lassen müssen anstatt die Arme hoch zu reißen. Das hätte der Linienrichter auch gesehen.
Das Strauss überhaupt getroffen bezweifle ich. Der macht da zu viel raus.

Du hast den Kern meines Beitrags nicht verstanden.

Es ist vollkommen egal was vorher war.

Der Punkt ist, dass dich harter Kontakt nicht soweit reizen darf, dass du dich zu sowas hinreißen lässt.
Natürlich habe ich das verstanden. Es ist aber für mein Dafürhalten einfach nicht richtig, dass man den Gegenspieler am Toreschiessen hindert, indem man ihn mit beiden Händen bearbeitet.

Im besten Fall werden es 2 Spiele Sperre, ich befürchte auch eher 3, wobei natürlich der Ellbogen-Schlagversuch schon strafbar ist, Strauss aus meiner Sicht aber dann den sterbenden Schwan spielt, ohne tatsächlich merkbar getroffen worden zu sein.

Ich habe ZebraFM während des Spiels gehört, und die zwei sind ja völlig ausgerastet als Strauß nach Zeigen der roten Karte aufgesprungen ist und gejubelt hat. Voll asi und erstrecht ein Zeichen für schauspielerische Leistung (den Teil habe ich in der Zusammenfassung abends leider nicht gesehen).

Egal, nächstes Mal geschickter anstellen, nicht provozieren lassen und den Gegner einfach permanent mit dem eigenen, wuchtigen Körper bearbeiten, bis der die Beherrschung verliert…

Finde schon das man da Rot geben kann, immerhin sind wir im Profifussball und die Japaner gelten ja allgemeinhin als friedliche Gesellen. Allerdings wird da auch vom Regensburger ordentlich gezerrt und geschubst, da hätte der Schiri (glaube aber der das gar nicht gesehen) auch vorher mal ansprechen oder ermahnen können. In der Kreisliga fliegst du da aber eher nicht für vom Platz.
Ärgerlich das er jetzt ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub fehlt.

Hat der Kraus jetzt eigentlich das Ei of the Tyger im Gesicht? :D

Blöde Aktion, die halt unmittelbar nach den Provokationen des Regensburgers folgte.

Kraus, der dringend an seinen Reflexen arbeiten sollte, nimmt die Aktion danken an und geht ein wenig verzögert wie ein angeschossenes Reh zu Boden.

Ist halt in Folge eine Rote Karte.

Gelegentlich lässt Lex sich zu solchen Aktionen hinreißen.

Beispielsweise letzte Saison in Aachen - Schubser - 5 Gelbe.

Ich glaube so etwas kann im Sport mal passieren und sollte nicht zu hoch gehangen werden. Ein wenig „Charakter“ kann ja auch ganz geil sein.

Im besten Fall werden es 2 Spiele Sperre, ich befürchte auch eher 3, wobei natürlich der Ellbogen-Schlagversuch schon strafbar ist, Strauss aus meiner Sicht aber dann den sterbenden Schwan spielt, ohne tatsächlich merkbar getroffen worden zu sein.

Ich habe ZebraFM während des Spiels gehört, und die zwei sind ja völlig ausgerastet als Strauß nach Zeigen der roten Karte aufgesprungen ist und gejubelt hat. Voll asi und erstrecht ein Zeichen für schauspielerische Leistung (den Teil habe ich in der Zusammenfassung abends leider nicht gesehen).

Egal, nächstes Mal geschickter anstellen, nicht provozieren lassen und den Gegner einfach permanent mit dem eigenen, wuchtigen Körper bearbeiten, bis der die Beherrschung verliert…
Wenn man sich Piras Video anschaut und bei der Situation nur auf den "geschlagenen" Spieler achtet, hofft man doch schwer, dass dieser im Nachhinein für Schwalbe und Schauspielerei gesperrt wird. Der Versuch von LTL ist strafbar, ok, aber die Täuschung des "Opfers" sollte nicht unerwähnt bleiben.

Ich sehe sogar ein leichtes Springen mit einer Drehung, wie beim los reißen. Ändert aber alles nix an der roten.

Mindest. Strafe für Tätlichkeit sind 2 Spiele. Dass man es vielleicht auch als grobes Foulspiel werten kann, ändert auch nichts. Da sind es auch minimal 2.
Ich vermute es werden 2. Ansonsten kann man ja mal einen Einspruch versuchen, gibt ja genug Anhaltspunkte für eine Minimalstrafe.
Anderseits sind wir der MSV und das korreliert nicht wirklich mit dem DFB.

Klar der Ellenbogen darf da so nicht rausgehen, da muss er sich zukünftig mehr unter kontrolle halten, aber der Japanische Schiedsrichter hätte Strauss hier für sein geziehe und umklammere schon viel früher ermahnen müssen, dann wäre die Rote niemals passiert. Das hatte schon was von American Football und es war verwunderlich das der kleinliche Japaner hier nicht eingeriffen hat, wo er doch sonst für jeden scheiss gleich ne Karte gezückt hat.

Aber naja man darf nicht nur das negative sehen. Lobinger hat ganz sicher daraus gelernt und die Mannschaft noch viel mehr.
Durch den grandiosen Sieg konnte man nun absolutes selbstbewußtsein Tanken und lernen das immer alles möglich ist wenn man weiterkämpft.
Und Remmert konnte sich dadurch auch noch auszeichnen. Von daher...sollte wohl alles irgendwie so sein.

Draus lernen, abhaken und weiter immer weiter !

Lobinger hat selber gesagt das er den leicht erwischt hat. 11 Uhr war parallel Training der ersten Mannschaft. […] Während des Spiels auch viele Beleidigungen seitens der Regensburger.
Dann ist die Sache doch erledigt. Rote Karte leider berechtigt.

Ich will Lobinger gar nicht schlecht reden, denn am Ende gehören Emotionen dazu und so oft diese bei uns in der Mannschaft positiv eingesetzt werden, kann es auch mal schnell in die andere Richtung gehen, aber dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass hier keiner von einer ungerechtfertigten roten Karte sprechen würde, wenn die Situation andersrum gewesen wäre.

Kann man vorher als Schiedsrichter eingreifen und erneut auf das Festhalten/Klammern hinweisen? Definitiv. Aber das fehlende Eingreifen rechtfertigt dennoch leider nicht die Aktion danach.

Aber shit happens. Strauss ist leider auch ein Provokateur vom Dienst. Dem hätte ich wahrscheinlich nach fünf Minuten schon eine mitgegeben. Aber ich bin halt auch kein Profifußballer.

Wird Lobinger draus lernen (müssen) und künftig entweder die ganzen "Liebkosungen" zukünftig entweder unterschwellig zurückgeben oder einfach mit Toren. Die tun bekanntlich am meisten weh.

Muss wohl nach dem Spiel noch einige Auseinandersetzungen gegeben haben. Während des Spiels auch viele Beleidigungen seitens der Regensburger.
An solche Dinge habe ich dabei auch gedacht.
Was der Wix** Strauss dem Lobinger wohl noch alles ins Ohr geflüstert hat? Man denke an den Platzverweis von Zinedine Zidane bei der WM 2006.

Der Strauss freut sich schon auf die Reise in die Wedau :base:

Zurück
Oben