Ich weiß nicht, wie Andere hier im Portal das empfinden, aber auf mich wirkt Didi Hirsch in der PK ziemlich genervt und gereizt. Kritik empfindet er im Moment eher als persönlichen Angriff. Die Spielweise in Düsseldorf wurde zurecht bemängelt, aber Hirsch war mit allen Spielern zufrieden.
Kann ich total verstehen, ich würde genauso reagieren. Was hier teilweise in den Threads abgeht, ist schon irre.
Ja, wir sind ambitioniert. Wir haben Transfers getätigt, die wirklich beeindruckend sind. Auf allen Ebenen wird unheimlich professionell gearbeitet, und vermutlich steht uns auch ein deutlich größerer Etat zur Verfügung als in den Jahren zuvor. Trotzdem dürfen wir bei diesen riesigen Entwicklungssprüngen nicht vergessen, wo wir herkommen.
Zwei, drei Jahre in Folge Abstiegskampf, bis es uns schließlich erwischt hat. Dann der Neuaufbau in der Regionalliga, anschließend als Aufsteiger Platz vier in der 3. Liga und die Relegation beziehungsweise den möglichen Durchmarsch nur knapp verpasst. Im Ligabetrieb sind wir seit dem 31.01.2025 (!) im eigenen Stadion ungeschlagen. Dazu ein sensationelles Spiel gegen eine absolute Formüber-/Bundesligamannschaft aus Elversberg, leider mit einer Niederlage. In den vergangenen Wochen vier Siege mit teilweise überragenden Leistungen, einer klar erkennbaren spielerischen Weiterentwicklung und diesen Magic Moments gegen Verl und Regensburg. Das muss man sich auch einfach mal vor Augen halten.
Die Derbyniederlage schmerzt. Sie trifft uns empfindlich und tut richtig weh. Aber die Kritikkeule, die hier teilweise geschwungen wird, steht dazu in keinem Verhältnis. Spieler werden grundsätzlich angezweifelt, Hirsch wird unverhältnismäßig kritisiert. Auch im Stadion war das teilweise schon weit von einer differenzierten Auseinandersetzung mit der Leistung entfernt.
Ja, in einem Derby muss man Eier zeigen und sein Leistungsvermögen voll ausschöpfen. Das ist uns nicht so gelungen, wie wir uns das alle gewünscht haben. Das darf und muss man auch deutlich ansprechen. Aber manche Reaktionen darauf sind einfach daneben. Bei allem Frust sollte man schon noch einordnen können, was diese Mannschaft und dieser Trainer hier geleistet haben und welche Entwicklung wir gerade erleben.
Deshalb kann ich absolut nachvollziehen, wenn der Coach angesichts mancher Kommentare auch mal dünnhäutig reagiert.