Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Vielleicht wäre jetzt die weitere Alternative gut gewesen.
Wieso schreibt ihr Spieler eigentlich immer so schnell ab? Remmert hatte doch bereits in der Vorbereitung gute Ansätze gezeigt und mit Lobinger und Krüger eben brutale Konkurrenz. Nenne mir einen Drittliga Verein, bei dem ein Remmert in den ersten Spielen nicht mal im Kader ist. Nur weil das der Fall war heißt es doch noch lange nicht das er nichts kann. Tyger und Krüger sind halt einfach das Nonplusultra in dieser Liga, da wird es jeder Nachwuchsstürmer erstmal schwer haben. Remmert zeigt aber doch wofür wir ihn geholt haben.

Wieso schreibt ihr Spieler eigentlich immer so schnell ab? Remmert hatte doch bereits in der Vorbereitung gute Ansätze gezeigt und mit Lobinger und Krüger eben brutale Konkurrenz. Nenne mir einen Drittliga Verein, bei dem ein Remmert in den ersten Spielen nicht mal im Kader ist. Nur weil das der Fall war heißt es doch noch lange nicht das er nichts kann. Tyger und Krüger sind halt einfach das Nonplusultra in dieser Liga, da wird es jeder Nachwuchsstürmer erstmal schwer haben. Remmert zeigt aber doch wofür wir ihn geholt haben.

Da ihr alle nur selektiv lest, ich habe Remmert überhaupt nicht abgeschrieben oder kritisiert, ich habe nur gesagt, dass eine weitere MS Alternative nicht schlecht wäre.

Nicht immer etwas interpretieren, was ich nicht geschrieben habe.

Da ihr alle nur selektiv lest, ich habe Remmert überhaupt nicht abgeschrieben oder kritisiert, ich habe nur gesagt, dass eine weitere MS Alternative nicht schlecht wäre.

Nicht immer etwas interpretieren, was ich nicht geschrieben habe.
Ja aber Remmert ist doch schon DIE Alternative. Das nun Lobinger gesperrt und Krüger gleichzeitig verletzt ist, ist bitter aber auf wie viele Eventualitäten willst du dich denn noch einstellen? Einen weiteren Stürmer würde man doch nur maximal unglücklich machen, denn alleine Remmert, der ja heute mal ein Statement gesetzt und seine Drittligatauglichkeit mehr als nur angedeutet hat, saß ja schon die ersten drei Spiele auf der Tribüne. Wie sollte es dann einem weiteren Stürmer gehen. Lobinger und Krüger gelten weiß Gott nicht als extrem verletzungsanfällig, daher bin ich mit Remmert in der Hinterhand vollkommen fein.

Im Notfall Rasim.
Mit der Nachverpflichtung von Mai wird das wieder in Ordnung kommen! Wie??? Die ist gescheitert?

Das war ein Befehl!?!

… es bleiben im Portal: Stanload, Kiwi, Noldy und Xantener!

Jetzt mal im ernst. Wir müssen nicht den Untergang heraufbeschwören… wir kriegen das auch so hin. Wie Noldy sagt: Wäre nicht das erste Mal.

Ich habe ja schon kürzlich angemerkt, das wir in der Sturmspitze dünn besetzt sind und dafür hier viel Gegenwind bekommen.
Unser Kader ist keineswegs aufgebläht und wir haben doch schon im Vorjahr die Erfahrung gemacht, das es in der Defensive kaum Wechsel gab, sondern fast ausschliesslich in der Offensive.
Die Joker sind doch meist echte Stürmer .
Natürlich macht ein Transfer nur Sinn, wenn Qualität eingekauft werden kann. Es machte mich kribbelig, nur auf Lobinger angewieden zu sein, doch Remmert hat mich heute völlig überzeugt.

Ich habe ja schon kürzlich angemerkt, das wir in der Sturmspitze dünn besetzt sind und dafür hier viel Gegenwind bekommen.
Unser Kader ist keineswegs aufgebläht und wir haben doch schon im Vorjahr die Erfahrung gemacht, das es in der Defensive kaum Wechsel gab, sondern fast ausschliesslich in der Offensive.
Die Joker sind doch meist echte Stürmer .
Natürlich macht ein Transfer nur Sinn, wenn Qualität eingekauft werden kann. Es machte mich kribbelig, nur auf Lobinger angewieden zu sein, doch Remmert hat mich heute völlig überzeugt.
Welche Mannschaft in der dritten Liga hat denn zwei gleichwertige Stürmer vom Typ Lobinger?

Wir haben mit Krüger einen anderen Stürmertypen, mehr Vorbereiter als Vollstrecker, aber auch nicht aus dem unteren Regal. Mit Remmert einen geliehen, der durch seine Verletzungshistorie ein gewisses Risiko in sich birgt, aber definitiv sehr viel Stärke mitbringt. Wir haben zudem mit Safi noch jemanden, der auch schon öfter Sturmspitze war.

Welcher ambitionierte Stürmer, der womöglich schon seine Klasse unter Beweis gestellt hat, will denn noch dazu kommen? Es ist ja keine Einbahnstraße, nicht nur der MSV muss Interesse an jemanden haben, sondern der Spieler muss auch wollen und eine Perspektive sehen.

Gefühlt jeder Verein sucht Stürmer. Da ist ne Menge Konkurrenz.

Klar hätte man Töppken noch halten können, aber niemand weiß, zu welchen Konditionen das möglich gewesen wäre.

Ich bleibe dabei, wenn bei einer Mannschaft in der 3. Liga zwei Stürmer gleichzeitig ausfallen, wie gerade bei uns, wird die Luft überall dünn.

Ich hoffe das hier niemand ernsthaft die Nachverpflichtung eines Stürmers fordert, weil der eine 2 Wochen verletzt sein wird und der andere ein paar Spiele gesperrt. Wir haben einen 3. Spieler, der das wahrscheinlich nicht 100% von der Qualität, aber zumindest von seinen Eigenschaften her auffangen kann. Dazu kommt gleich eine ganze Reihe Spieler, die in einem flexibleren System (Herr Hirsch, übernehmen Sie ;)) eine falsche 9 spielen können. Wofür sollen wir einen 4. Mittelstürmer einsetzen, wenn die Platzhirsche wieder da sind? Catering im VIP-Bereich?

Das wäre dann Wahrscheinlichkeitsrechnung.
und wie schon geschrieben, diese Situation hätte jeder Verein auf irgendeiner Position.

Da unser Verein immer noch auf die Finanzen schielen muss, ist das auch so in Ordnung. Es ist halt wie immer eine Risikoabschätzung. Da wird aber m. E. gerade sehr viel richtig gemacht und nicht noch die Varante C für den Fall der Fälle transferiert.

Da ja im Ens Thread die Diskussionen hoch her gingen, der erneute Wunsch von mir nach Tobi Kraulich. Was er ist, was er kann und was er nicht kann, wurde hier schon zig mal erklärt (auch von mir).

Wenn man einen spielstarken IV haben möchte, kann man sich all das schenken, Flecki auf seine gewohnte Seite schieben und den spielstarken Linksfuß Kraulich holen.

Außerdem wird Fleckstein dann nicht dauerhaft im pressing dazu gezwungen, unsaubere Bälle,unter Druck, mit links zu spielen.

Das der Junge noch immer nicht untergekommen ist, aus welchen Gründen auch immer, schockiert mich.

Früher und eigentlich auch jetzt, galt es als sehr unkonventionelle die IV in einem Spiel zu wechseln. Will auch gar nicht Jessen zu nahe treten, aber diese Wechsel kann man sich sparen, wenn man einfach von Anfang an einen spielstarken LIV als Linksfuß hat.

Es scheint ja, als würde man nicht auf Schlicke setzten wollen …

Es hat nicht lange gedauert bis sich meine Befürchtungen hinsichtlich der mangelnden Quantität der Sturmspitzen bestätigte.
Hirsch hat das ja auch in der Pk vor dem Havelsespiel eingeräumt, das seine Handlungsfähigkeit in Düsseldorf eingrschränkt war.
Dabei war es ja sogar zum Zeitpunkt meiner Kritik sehr unggewiss, ob Remmert einschlagen würde.
Eigentlich sollte doch jedem klar sein, das die Auswechslungen sowohl taktisch als auch verletzungsbedingt meist in der Offensive erfolgen. In den Flügeln mangelt es nicht.

Es hat nicht lange gedauert bis sich meine Befürchtungen hinsichtlich der mangelnden Quantität der Sturmspitzen bestätigte.
Hirsch hat das ja auch in der Pk vor dem Havelsespiel eingeräumt, das seine Handlungsfähigkeit in Düsseldorf eingrschränkt war.
Dabei war es ja sogar zum Zeitpunkt meiner Kritik sehr unggewiss, ob Remmert einschlagen würde.
Eigentlich sollte doch jedem klar sein, das die Auswechslungen sowohl taktisch als auch verletzungsbedingt meist in der Offensive erfolgen. In den Flügeln mangelt es nicht.
Lobinger ist nach der Woche wieder spielberechtigt btw.

Ich würde mich sicherlich auch über einen alten Hasen in der Hinterhand freuen, aber letztendlich haben wir drei Spieler im Kader, die Mittelstürmer spielen können, daher ist der Wunsch wohl eher unrealistisch. Zudem fällt keiner langfristig aus.

Bei zwei Ausfällen wären wir fast auf jeder Position dünn besetzt. Da sind wir als MSV auch keine Ausnahme. So würde es fast jeder Mannschaft im deutsche Profifußball gehen.

Bis auf die offensiven Außen würden wir bei zwei Ausfällen überall komplett ins Schwimmen kommen und da sind wir halt einfach überproportional stark besetzt. Liegt aus meiner Sicht einmal daran, dass Außenspieler statistisch gesehen mit die höchsten hochintensiven Lauf- und Sprintbelastungen haben und dadurch körperlich auch entsprechend stärker beansprucht werden. Dazu kommt unsere Ausrichtung, immer nachlegen zu wollen und der Wunsch nach Variabilität, weil viele Spieler unterschiedliche Stärken mitbringen und wir dadurch auf den Außen auch verschiedene Spielertypen abdecken können.

Zuletzt bearbeitet:
und dann musst du halt eh schon wieder diskutieren, wen du aus Krüger und Remmert auf die Tribüne setzen magst.
Kann mir definitiv vorstellen, dass auch mal alle drei zukünftig gemeinsam im Kader stehen bzw. hoffe ich es sogar :)

Krüger kam letztendlich auch unabhängig von Lobinger zum Einsatz und hat mich zumindest am meisten im Mittelfeld/hinter der Spitze überzeugt und bei Remmert führt meiner Meinung nach eigentlich kein Weg mehr dran vorbei ihn nicht mindestens als Edeljoker auf die Bank zu setzen. Bleibt spannend aber sehe uns gut besetzt!

Ich vermute mal, dass es nur Deine Befürchtungen sind, denn zur Not hätte man auch Safi in die Spitze stellen können. Kein Verein, der nicht von Magath trainiert wird, kann jede Position dreifach oder vierfach gleichwertig besetzen.

Stürmer 1 erzielte 4 Tore in 266 Spielminuten. (nur gesperrt)
Stürmer 2 erzielte 2 Tore in 130 Spielminuten. (fit)
Stürmer 3 erzielte 2 Tore in 65 Spielminuten. (leicht verletzt)

Schlimme Bilanzen, am besten Verträge auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
(..) Schlimme Bilanzen, am besten Verträge auflösen.
Es geht dem User nicht um die qualitative sondern die quantitative Besetzung, daher sind die Bilanzen tatsächlich eher irrelevant.

Aber wie @RheinZebra schon richtig sagt: Man kann nicht jede Position vierfach abdecken. Wer spielt LV, wenn Coskun gesperrt und Christensen verletzt ist? Prinzipiell kann man das halt für jede Position durchspielen - ich fände tatsächlich nach dem Hahn Abgang die nummerische Anzahl der IV am knappsten - klar, da könnten auch Bitter, Bulic oder Casar ran. Aber was machen wir dann, wenn Flecki, Bitter und Bulic nicht spielfähig sind?! ;)

Ed: Aber schon krass, das noch mal zu sehen, dass alle drei Goalgetter zwischen 37 und 66 Minuten im Schnitt für ein Tor brauchen. Wenn ich da an Ilju und Brandstetter Zeiten denke :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem User nicht um die qualitative sondern die quantitative Besetzung, daher sind die Bilanzen tatsächlich eher irrelevant.
Danke, ich kann lesen.

Deshalb steht da, dass wir 3 (in quantitativ dargestellter Menge) Top-Stürmer, bzw. zumindest Stürmer mit Top-Bilanzen haben.

Wo ist das ein quantitatives Problem in einem 1-Stürmer-System?

Sollte Bitter länger ausfallen, bitte bei Marco Meyerhöfer anfragen.
Und du übernimmst dann sein Gehalt?

Wir müssen mal davon wegkommen zu glauben, man könne jede Position drei- oder vierfach besetzen. Das ist weder finanziell noch mannschaftstechnisch sinnvoll oder umsetzbar. Verletzungen und Sperren wird es immer mal wieder geben, damit haben unsere Konkurrenten aber auch zu kämpfen und ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden mit unserem Kader.

Davon ab wie sollte Didi sowas irgendwann noch moderieren können. Drei top Rechtsverteidiger und du kannst immer zur einen spielen lassen. Da wäre Stunk vorprogrammiert. Zudem sollten wir bevor wir hier kollektiv in Panik verfallen erstmal abwarten wie die Diagnose bei Bitter aussieht. Nach Wiesbaden ist erstmal Länderspielpause!

Ich weiß, dass man beim MSV grundsätzlich mit dem Kader zufrieden ist. Trotzdem gibt es für mich im zentralen Mittelfeld eine kleine Lücke, über die man zumindest nachdenken könnte. Es geht dabei gar nicht darum, jetzt zwingend noch jemanden verpflichten zu müssen, sondern eher um die Kaderbreite über eine lange Saison.
Wenn alle fit sind, wirkt es für mich so, als wäre Hirschs bevorzugte Besetzung im Zentrum aktuell Bulić auf der 6, Casar als 6/8-Hybrid und Viet etwas offensiver als 8/10. Dahinter wird es für die Rollen von Bulić und Casar aber relativ dünn. Besuschkow sehe ich eher als Achter. Er hat für mich auch gegen Havelse und in seinen bisherigen Kurzeinsätzen noch nicht richtig in die Mannschaft gefunden. Bookjans und Noß sind dagegen eher offensivere Alternativen für die Viet-Rolle. Jessen kann zwar ebenfalls im zentralen Mittelfeld spielen, bringt aber nicht dieses körperliche Profil eines Bulić oder Casar mit und ist auch in erster Linie Rechtsverteidiger.
Heißt für mich, muss man während eines Spiels Bulić oder Casar positionsgetreu ersetzen oder fällt einer von beiden einmal länger aus, gibt es eigentlich keinen ganz natürlichen Ersatz. Natürlich kann man taktisch umstellen und bei Rückstand beispielsweise offensiver werden aber für die normale 6/8-Rolle fehlt mir noch eine Alternative. Deshalb finde ich zwei aktuell vereinslose Spieler zumindest interessant:

Florian Engelhardt wäre dabei die spielerischere Variante. 23 Jahre, zuletzt Viktoria Köln und trotz seines Alters bereits 79 Drittligaspiele. Er ist für mich weder ein klassischer Zehner noch ein Abräumer wie Bulić, sondern eher ein spielender Sechser bzw. 6/8er. Engelhardt kommt stark über sein Passspiel, bietet sich viel an und versucht, die Verbindung zwischen Innenverteidigung und Mittelfeld herzustellen. Von unserem Mittelfeld würde ich ihn vom Spielgedanken deshalb eher in Richtung eines verbindenden Spielers sehen, mit Elementen, die man auch bei Viet sieht, allerdings aus einer tieferen Position. Was ihm im Vergleich zu Bulić oder Casar fehlt, ist die Körperlichkeit. Als alleinigen Bulić-Ersatz würde ich ihn deshalb nicht sehen. Neben einem Bulić oder Casar könnte das aber interessant sein, weil Engelhardt sich stärker um Ballzirkulation und Aufbau kümmern könnte.

Die zweite und für unsere konkrete Kadersituation vielleicht noch interessantere Personalie wäre Elijah Krahn. Er ist ebenfalls 23 und eigentlich in erster Linie Sechser, kann aber auch als Achter und bei Bedarf in der Innenverteidigung spielen. Damit hätte man zusätzlich zu Spielern wie Bulić, Casar oder Bitter einen weiteren Akteur, der im Notfall auch hinten aushelfen könnte.
Krahn ist vom Profil deutlich körperlicher als Engelhardt und für mich näher an Casar. Er ist kein reiner Zerstörer und auch kein zweiter Bulić, aber ein relativ robuster 6/8er, der Zweikämpfe sucht und sich mit Ball auch einmal aus einer Drucksituation lösen kann. Bulić ist gerade im Luftzweikampf noch einmal eine andere Hausnummer, Krahn wäre für mich eher die Mischung aus defensiver Präsenz, Physis und ordentlicher Technik.
Dazu fällt er in dieser Saison trotz seines inzwischen 23. Geburtstags noch unter die U23-Regel.
Der große Haken bei Krahn ist seine Verletzung. Er hatte sich kurz vor Saisonende bei Saarbrücken eine Sehne in der Wade gerissen und befand sich anschließend in Hamburg in der Reha.
Aber gerade jetzt mit der längeren Pause könnte man sofern er gesundheitlich schon weit genug isteinen solchen Spieler vielleicht einmal im Training anschauen. Wir befinden uns schließlich nicht in einer Situation, in der morgen zwingend ein neuer Sechser spielen müsste. Man könnte Krahn in Ruhe aufbauen und hätte im weiteren Saisonverlauf einen zusätzlichen 6/8er, der Bulić und Casar entlasten und nebenbei auch einmal in der Innenverteidigung aushelfen könnte.

War bislang auch relativ entspannt, aber bei einem langfristigen Ausfall von Bitter (z.B. bis Winterpause), hätten wir schon ein recht großes Problem. Natürlich kann Jessen 1:1 auf Rechts ersetzen, aber Bitter wird uns echt fehlen, wenn wir mal auf feste 5er-Kette umstellen sollten und auch als Ersatz hinter Fleckstein, Schlicke und Ens.

Fehlt uns dann ein stückweit für zwei Positionen. Hoffen wir mal, dass es schlimmer aussah als es letztendlich ist und wir ihn in ein paar Wochen zurückhaben. Da ist die aus meiner Sicht total bescheuerte zweiwöchige Länderspielpause vielleicht unser Freund.

Sonst könnte ich mir vor dem Hintergrund des Hahn-Abgangs (sowieso schon ein IV weniger als ursprünglich geplant) und bei einem langfristigen Bitter-Ausfall vorstellen, dass man sich nach einem variablen Defensiven umschaut.

Edit: Scheint sich wohl "nur" um Wochen zu handeln, daher Neuverpflichtung unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann Jessen 1:1 ersetzen (...)
Ja, und deshalb brauchen wir hier auch keine Panik schieben. Niklas Jessen hat doch nun wirklich schon oft genug bewiesen, dass er ein solider Drittliga-RV ist, der auch offensiv deutliche Akzente setzen kann. Solche Spieler brauchen dann auch vertrauen, wenn sie gefragt sind.

Meine Güte geht mir der andauernde "VERLETZUNG OHJE WIR BRAUCHEN NEUE"-Reflex auf die Eier. Ist euch Wertschätzung ein Begriff?

Ja, und deshalb brauchen wir hier auch keine Panik schieben. Niklas Jessen hat doch nun wirklich schon oft genug bewiesen, dass er ein solider Drittliga-RV ist, der auch offensiv deutliche Akzente setzen kann. Solche Spieler brauchen dann auch vertrauen, wenn sie gefragt sind.

Meine Güte geht mir der andauernde "VERLETZUNG OHJE WIR BRAUCHEN NEUE"-Reflex auf die Eier. Ist euch Wertschätzung ein Begriff?
Jetzt hast du aber ziemliches Erbsenpicken bei meinem Beitrag betrieben, da dieser definitiv etwas mehr ist als ein "VERLETZUNG OHJE WIR BRAUCHEN NEUE"-Beitrag. Die Formulierung „könnte mir bei einem langfristigen Bitter-Ausfall vorstellen, dass man sich nach einem variablen Defensiven umschaut“, wenig fordernd oder nervös aber nun gut.

Geht ja offensichtlich nicht darum, dass Jessen Bitter nicht erfolgreich ersetzen könnte. Genau den Satz zitiert du dann ;)

Es geht genauso darum, dass mit Hahn schon ein IV weniger als geplant im Kader ist. Bitter ebenso als IV eingeplant ist und das insbesondere bei 5er-Kette. Und mein gesamter Beitrag steht unter der Prämisse, dass er langfristig ausfällt. Nächste Mal dann bitte richtig lesen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben