jonny McPot
Landesliga
Bei den Interviews und den Aufnahmen ausm Block hatte der schwarze Streifen was. War ein bisschen wie Aktenzeichen XY ungelöst.Bin ich froh dass das gestern das letzte Spiel mit den alten Anzeigetafeln war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei den Interviews und den Aufnahmen ausm Block hatte der schwarze Streifen was. War ein bisschen wie Aktenzeichen XY ungelöst.Bin ich froh dass das gestern das letzte Spiel mit den alten Anzeigetafeln war.
Bei den Interviews und den Aufnahmen ausm Block hatte der schwarze Streifen was. War ein bisschen wie Aktenzeichen XY ungelöst.![]()
Ging mir vor dem Magentabildschirm aber auch so, hab mich nur ab und an gewundert warum er Mause als Hund betiteltBin tatsächlich gestern darauf reingefallen und war verwundert, dass Jannik Maus(e) in Havelse gelandet ist. Dabei war es dann Yannik Maus(ehund).

Es handelt sich ja schon auch um mehr als "nur ein Dach".In der NRZ heute , leider + Artikel : das neue Stadiondach kostet die Stadt 30 Millionen .....
Ich dachte das wäre nicht machbar.auf das Dach wird eine großflächige PV-Anlage gesetzt
Ganz sicher liegt es an den Leuten, die das seit Jahren und Jahrzehnten machen, bestimmt nicht an der Technik. Die haben kein Gramm dazu gelernt in der Zeit. Erfahrung ist auch nach jedem Spiel einfach verpufft.In Düsseldorf fliegen dir die Ohren weg, so laut ist die Beschallung. Was bei denen zu viel ist, ist bei uns zu wenig. Seit Jahren finde ich die Akustik katastrophal. Zu leise nicht mal, aber undeutlich. Interviews sind oft gar nicht zu verstehen. Woran liegt das? Sitzen da Leute in der Technik, die die Mikros schlecht aussteuern?

Auf der aktuellen Dachkonstruktion nicht, auf der neuen dann schon - oder das Bild ist sehr irreführend, das zu sehen ist.Ich dachte das wäre nicht machbar.
Dach noch Blau-Weiß streichen und ein deutscher Filmdarsteller würde da jetzt "DOAH" zu sagen.Das neue Dach kostet der Stadt 30 Millionen Euro. Dafür werden Gelder aus dem Sondervermögen des Bundes genutzt.
Die Bauform des Dachs wird beibehalten. Auch die blauen Pylonen bleiben bestehen, müssen aber ebenfalls saniert werden. In dem Zuge wird auch sämtliche Technik für 5,7 Millionen Euro erneuert. Das betrifft insbesondere Kameras, Beschallung, Beleuchtung und weitere Sicherheits- und Veranstaltungstechnik.
Außerdem ist nun doch eine PV-Anlage für 2 Millionen Euro geplant . In ersten Gutachten hieß es, dass die Dachlast dafür nicht ausgelegt ist. Nun hat man aber ultraleichte Solarmodule gefunden, die der Dachlast entsprechen. Insgesamt sollen 3.000 Module montiert werden.
Voraussichtlich ab der Saison 28/29 betreten wir die Arena übrigens über elektronische Drehkreuze. Der Verfahren mit den Handscannern entspricht nicht mehr den Anforderungen des DFB, um künftig Länderspiele auszutragen.
Insgesamt rechnet die Stadt mit einem Volumen von 35,7 Mio. Euro netto. Die Arbeiten am Dach sollen ab Q3/2027 beginnen.
Anbei noch das Planungsbild der Architekten, die für das Dach zuständig sind.
Anhang anzeigen 60671
Passt, Ende 29 spielen wir ja CLPro Bauabschnitt sind 7-8 Monate vorgesehen. Im Idealfall werden die Arbeiten Ende 2029 abgeschlossen.
Und nein, zahle ich dann nicht 
Ist halt das selbe Dach wie vorher, nur in neu.Das neue Dach kostet der Stadt 30 Millionen Euro. Dafür werden Gelder aus dem Sondervermögen des Bundes genutzt.
Die Bauform des Dachs wird beibehalten. Auch die blauen Pylonen bleiben bestehen, müssen aber ebenfalls saniert werden. In dem Zuge wird auch sämtliche Technik für 5,7 Millionen Euro erneuert. Das betrifft insbesondere Kameras, Beschallung, Beleuchtung und weitere Sicherheits- und Veranstaltungstechnik.
Außerdem ist nun doch eine PV-Anlage für 2 Millionen Euro geplant. In ersten Gutachten hieß es, dass die Dachlast dafür nicht ausgelegt ist. Nun hat man aber ultraleichte Solarmodule gefunden, die der Dachlast entsprechen. Insgesamt sollen 3.000 Module montiert werden.
Voraussichtlich ab der Saison 28/29 betreten wir die Arena übrigens über elektronische Drehkreuze. Das Verfahren mit den Handscannern entspricht nicht mehr den Anforderungen des DFB, um künftig Länderspiele auszutragen.
Insgesamt rechnet die Stadt mit einem Volumen von 35,7 Mio. Euro netto. Die Arbeiten am Dach sollen ab Q3/2027 beginnen.
Anbei noch das Planungsbild der Architekten, die für das Dach zuständig sind.
Anhang anzeigen 60671
Laut dem Artikel geht es entgegen dem Uhrzeigersinn weiter.Danach gehen die Arbeiten im Uhrzeigersinn weiter.
Nur das macht auch Sinn, wenn die Logen im letzten Bauabschnitt dran sein sollen.Laut dem Artikel geht es entgegen dem Uhrzeigersinn weiter.
Ist auch richtig, dass entgegen des Uhrzeigersinns gebaut wird. Habe es korrigiertNur das macht auch Sinn, wenn die Logen im letzten Bauabschnitt dran sein sollen.
Gibt es zur PV Informationen, wie viel kWp ein Modul hat bzw. wie viel Strom damit im Jahr produziert werden soll?
Der dort produzierte Strom wird dann vermutlich nur in kleinen Teilen zwischengespeichert, um das Stadion damit theoretisch zu 100% zu versorgen, und der Rest wird dann eingespeist?

Ja, seit einiger Zeit schon. Waren zuletzt auch auf der Jahreshauptversammlung zu bewundern.Oder hat die Stadiongesellschaft jetzt dauerhaft solche UV-Lampen im Besitz?
1350 kwp? 3000 Module? Hhmmmm...ob das so passt mit der verfügbaren Dachfläche? Da bin ich mal auf Details gespannt. Da werden so um die 7000m² benötigt.
Deswegen ist der Rasen doch auch in so einem top ZustandJa, seit einiger Zeit schon. Waren zuletzt auch auf der Jahreshauptversammlung zu bewundern.

Die Lampen sind top,Deswegen ist der Rasen doch auch in so einem top Zustand![]()
Der neue Rasen hatte ja nur 2-3 Tage zwischen Verlegen und Saisoneröffnung zum "Anwachsen" und jetzt noch das Football-Finale. Da hilft vermutlich auch keine UV-Lampe der Welt mehr.Deswegen ist der Rasen doch auch in so einem top Zustand![]()
So hätte ich es auch gedacht.Bisher hatte ich die Hoffnung, dass die Nordkurve in der Sommerpause gemacht wird und dann maximal eine Handvoll Spiele zu Saisonbeginn beeinflusst wären. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Man startet, laut Artikel, mit dem Gästebereich in der Süd (damit man die baulichen Anpassungen im Ersatzbereich nicht mehrfach machen muss) und geht dann gehen den Uhrzeigersinn weiter. Im Abschnitt II und III sind Teile bis alle Stehplätze der Nord betroffen. Bei einer geschäzten Zeit von 7-8 Monaten pro Bauabschnitt, dürfte die Nord damit mitten in der Sommerpause 2028 dran sein.So hätte ich es auch gedacht.
Aber wenn man erst in Q3 2027 anfängt, dann ist die halbe Sommerpause schon weg.
Dann müsste man es so planen und umsetzen, dass nach der Saison 2027 direkt begonnen werden kann.
Sehe ich das richtig, dass hier bereits im Vorhinein mit ~2.5 Jahre Bauzeit gerechnet wird? Das finde ich schon arg lang. Gerade weil sich sowas ja auch immer verzögert.
In Münster bauen die in der Zeit ein ganzen Stadion neu im laufenden Betrieb… Allerdings ist das auch der gleiche Verbrecher, der bei uns anscheinend minderwertige Qualität verbaut hat. Ist ja schon wirklich ein Skandal, dass knappe 20 Jahre nach Erbau bereits das ganze Dach marode ist.
Sehe ich das richtig, dass hier bereits im Vorhinein mit ~2.5 Jahre Bauzeit gerechnet wird? Das finde ich schon arg lang. Gerade weil sich sowas ja auch immer verzögert.
Willkommen in DeutschlandNoch wahnsinniger finde ich eigentlich, wie lange sich das ganze Projekt jetzt gezogen hat.
Die Schäden sind ja schon seit 2018 bekannt. Im Januar 2019 hatte das Bauamt sogar mal den Innenraum gesperrt und erst nach Entfernung der Lichtstegplatten wieder freigeben. Und dann dauert es fast 9 Jahre, bis die Arbeiten beginnen.
Ich bin gespannt ob wir "vor" Stuttgart 21Noch wahnsinniger finde ich eigentlich, wie lange sich das ganze Projekt jetzt gezogen hat.
....
damit fertig sind?!Ihr wisst aber schon wie es viele Jahre lang um den Hauptmieter der Immobilie ohne andere Nutzungsmöglichkeiten stand und wie viele Menschen diese Immobilie regelmäßig besucht haben, ja?Noch wahnsinniger finde ich eigentlich, wie lange sich das ganze Projekt jetzt gezogen hat.
Das neue Dach kostet der Stadt 30 Millionen Euro.

Weil das Ausschreibungswesen leider dazu verleitet sehr sehr gut gerechnete Angebote einzureichen um den Auftrag zu erhalten. Es gibt sogar Dienstleister für Bauunternehmen, die sich darauf spezialisiert haben Angebote so zu rechnen, dass sie den Zuschlag erhalten - auch wenn von Vorhinein klar ist, dass der Plan nur eingehalten werden kann, wenn kein Arbeiter jemals einen Tag krank ist, keine Maschine mal still steht und die Baumaterialien an Tag X erstaunlicherweise 10 % niedriger sind als am Angebotstag usw.Wieso ist heutzutage die endgültige Bausumme ,vor allem bei Bauvorhaben im öffentlichen Bereich, generell mindestens 30 % höher, als bei Ausschreibung angenommen? Diese enormen Diskrepanzen sind doch erst seit etwa 20 Jahren fast schon die Regel. Wieso ist das so gekommen?
Die hohen Baukosten resultieren ja schon alleine aus der Tatsache, dass zunächst das alte Dach runter muss, reiner Neubau hätte diese Kosten nicht. Dann werden die Pylone saniert, da sind neue Pylone auch sicher fast preiswerter, aber die Zeitschiene diese zu bekommen und dann zu integrieren macht es dann wieder teuer. Dann die Randbedingung möglichst viel Kapazität dauerhaft verfügbar zu haben mit ausreichend Sicherheit für alle Besucher kostet auch einiges. Last but not least ist es für die Stadiongesellschaft finanztechnisch besser die gesamten Arbeiten auf einen längeren Zeitraum zu strecken kostet aber durch die längere Bauzeit andersherum wieder mehr...Das erinnert mich in einem zwar wesentlich kleineren aber doch vergleichbaren Fall bei uns an diesen Satz im entsprechenden Protokoll des Gemeinderats:
"Die Kostenkalkulation der vorgesehenen Überdachung wird nochmals überdacht"
Über sowas kann ich stundenlang nachdenken
Ganz generell komme ich aber angesichts der überall zu lesenden Zahlen für Baukosten aller Art mittlerweile schwer ins Grübeln. Satte 30 Mio € für die Bedachung alleine? Was würde denn dann ein Neubau der Arena in dieser Form heute insgesamt kosten? Wieso ist heutzutage die endgültige Bausumme ,vor allem bei Bauvorhaben im öffentlichen Bereich, generell mindestens 30 % höher, als bei Ausschreibung angenommen? Diese enormen Diskrepanzen sind doch erst seit etwa 20 Jahren fast schon die Regel. Wieso ist das so gekommen?
In unserer Kommune sind mittlerweile einige Bauvorhaben salopp gesagt "wegen dreister Unverschämtheit" komplett eingedampft oder verschoben worden und ich persönlich finde das auch in Ordnung so. Natürlich nur möglich, wenn diese Vorhaben keine Pflichtaufgaben betrifft. Diese werden den Städten und Gemeinden ja aber im Gegenzug zu allen Einsparungen in schönster Regelmäßigkeit von Bund oder Land auferlegt. Selbstredend ohne begleitende Finanzausstattung. Und diese Bauvorhaben müssen natürlich dann auch rasch vorgenommen (und finanziert) werden.
Dass übrigens im Fall des Stadions Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes herangezogen werden sollen, dürfte sicherlich noch einige Diskussionen auslösen. Es wäre mir (und anderen Stimmen aus der Bürgerschaft) jedenfalls neu, dass der Unterhalt einer Sportstätte zu den Pflichtaufgaben von Kommunen gehört. Na ja, MIR soll es natürlich recht sein.
) ab einer Spende glaube ich von min. 100 Euro auf die Fan-Wand die als runde Säule gestaltete Wand wurde aufgestellt, um all jene Fans und Unterstützer namentlich zu verewigen, die den Bau bzw. die Modernisierung des Stadions finanziell unterstützt haben.

Es ist mir schon klar, dass der Aufwand gewisse Kosten verursacht. Die stelle ich auch gar nicht infrage. Und dass Neubau <> Sanierung und 2 völlig verschiedene Themen sind, ist mir schon auch klar. Es geht mir ja gar nicht darum, dass das Vorhaben "etwas kostet", sondern um die Größenordnung dieser Kosten. 30 Mio € sind doch wirklich "nicht nichts". Andererseits aber scheinbar doch.Die hohen Baukosten resultieren ja schon alleine aus der Tatsache, dass zunächst das alte Dach runter muss, reiner Neubau hätte diese Kosten nicht. Dann werden die Pylone saniert, da sind neue Pylone auch sicher fast preiswerter, aber die Zeitschiene diese zu bekommen und dann zu integrieren macht es dann wieder teuer. Dann die Randbedingung möglichst viel Kapazität dauerhaft verfügbar zu haben mit ausreichend Sicherheit für alle Besucher kostet auch einiges. Last but not least ist es für die Stadiongesellschaft finanztechnisch besser die gesamten Arbeiten auf einen längeren Zeitraum zu strecken kostet aber durch die längere Bauzeit andersherum wieder mehr...Ein Neubau auf der grünen Wiese ist daher nicht mit der Sanierung zu vergleichen.
Schau doch mal nach Münster. Da hatten man erst 40 Mio. Euro kalkuliert. Dann folgt eine Erhöhung auf 60 Mio. und vor kurzem nochmal auf 88,5 Mio. Euro. Das Stadion ist mit 19.000 Plätzen aber nochmal deutlich kleiner als unsere Arena.Was würde denn dann ein Neubau der Arena in dieser Form heute insgesamt kosten?
Bitte nicht wieder in Block 13 und 14. ich hoffe, dass wenn die Kurve gesperrt ist, die Fanszene sich mittig auf der DCC platziert. Das Experiment unterm Dach ist für mich ehrlich gesagt gescheitert und sieht auch einfach als „Kurvenbild“ nicht gut aus. Da sich dort in den letzten Monaten so viel getan hat hoffe ich sehr, dass wir in dieser Phase keine Rückschritte machenGeht die Nordkurve dann in Block 13 und 14 ?
Sollte die Nord auch mit leben können. Jeder muss Einschränkungen in dieser Zeit hinnehmen. Und die "Mitte" auf der DCC muss ja vermutlich eh schon 2x "bluten": einmal während der dortigen Bauphase und für die VIPs werden die auch weichen dürfen. Da muss man da nicht auch noch während der Bauphase III alle verlegen. Die Leute dort zahlen schließlich auch gutes Geld für ihre Karten.Bitte nicht wieder in Block 13 und 14. ich hoffe, dass wenn die Kurve gesperrt ist, die Fanszene sich mittig auf der DCC platziert. Das Experiment unterm Dach ist für mich ehrlich gesagt gescheitert und sieht auch einfach als „Kurvenbild“ nicht gut aus. Da sich dort in den letzten Monaten so viel getan hat hoffe ich sehr, dass wir in dieser Phase keine Rückschritte machen
Der Umbau wird für uns alle ein harter Einschnitt werden und da sollte es keine Befindlichkeiten geben, wer wohin ausquartiert wird. Wir müssen da zusammenhalten.Bitte nicht wieder in Block 13 und 14. ich hoffe, dass wenn die Kurve gesperrt ist, die Fanszene sich mittig auf der DCC platziert. Das Experiment unterm Dach ist für mich ehrlich gesagt gescheitert und sieht auch einfach als „Kurvenbild“ nicht gut aus. Da sich dort in den letzten Monaten so viel getan hat hoffe ich sehr, dass wir in dieser Phase keine Rückschritte machen
Hinzu kommt hier in Münster, dass die Haupttribüne nicht enthalten ist in den Kosten, die war vorher schon fertig, und die Ecken sind nach wie vor offen, es sind also eigentlich drei komplett freistehende rechteckige Tribünen. Bei uns sind die Ecken geschlossen und das Dach somit wesentlich komplizierter herzustellen.Schau doch mal nach Münster. Da hatten man erst 40 Mio. Euro kalkuliert. Dann folgt eine Erhöhung auf 60 Mio. und vor kurzem nochmal auf 88,5 Mio. Euro. Das Stadion ist mit 19.000 Plätzen aber nochmal deutlich kleiner als unsere Arena.
Nürnberg hat letztens ebenfalls den Neubau beschlossen. Da rechnet man mit 270 Mio. Euro.