Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Mit der Bauzeit passt schon, zu bedenken ein Neubau einer Arena geht schneller da hier nichts entfernt werden muss.
Komplette Tribüne wird eingerüstet. Das dauert alles. Aber das wird richtig gut, komplette Austausch der Technik. Neue Beschallung, neues Flutlicht.

Ich bitte dich, 3 jahre für nen dach (wenn es denn bei 3 bleibt) 😂 in den meisten Ländern, selbst in Europa, geht jegliche Baustelle schneller vonstatten.
Naja wir können das Dach sicherlich auch schneller bauen aber ob alle Fans damit glücklich wären dann 1 - 1,5 Jahre irgendwo anders zu spielen wage ich zu bezweifeln.

Bei der extrem hohen Anzahl von neu verlegtem Rasen in den letzten Jahren, frage ich als Laie mich, ob es nicht besser bzw auf Dauer auch günstiger gewesen wäre, nach der Erneuerung des Unterbaus inklusive neuer Drainage einmal in einen zwar teureren aber auch viel haltbareren Hybridrasen zu investieren. Getan wurde ja wirklich einiges aber das Endergebnis ist ja bislang nicht wirklich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig wundert, dass offenbar die alten Pylonen erhalten bleiben sollen. Oder werden diese auch komplett neu gebaut? Denn ich hatte vor kurzem noch eine Unterhaltung mit jemanden, der für ein Unternehmen arbeitet, die u.a die Reparatur sowie Revesionsarbeiten am Stadiondach durchführen. Die Firma ist auch seit 2 Jahren Partner des MSV. Und ich weiss deshalb aus 100% Quelle, das in den Pylonen links vom Zebrashop, sowie 2 auf der Ostseite und eine in der Süd/Ost Ecke, erheblicher Rost entstanden ist, und zwar von innen. In den o.g Pylonen (ca 26m hoch) stand fast 19 Jahre lang, ca. 9m das Wasser drin, welches letztes Jahr durch erstmalige Bohrungen abgelassen wurde. Dadurch sind diese Pylonen von innen komplett verrostet und dürften normal so gar nicht übernommen werden. Da bin ich mal sehr gespannt, was da passiert.

Man könnte natürlich auch mal versuchen, die positiven Aspekte zu sehen: Das Stadion wird einmal runderneuert und modernisiert und zwar
im Spielbetrieb, so dass wir nicht umziehen müssen.
Und dann könnte man versuchen zu akzeptieren, dass das nicht ohne Einschränkungen geht und auch dauert, anstatt es (mal wieder, klassische Forenkrankheit) besser zu wissen.

Schmeiß endlich die Footballer da raus... Der Rasen fuckt nur noch ab...können auch in der Villa Kunterbunt spielen...

Bei diesem unterirdischen Zuschauerschnitt hat sich dieses Problem demnächst auch so erledigt und man geht für die Hälfte der Pacht freiwillig nach Oberhausen oder Uerdingen....

Unsere Arena ist für 5k Männeken im Schnitt so nicht zu finanzieren und die haben ja sogar davon geträumt, dass die Zahlen derart nach oben schießen werden, dass man mittelfristig wieder zurück nach Düsseldorf müsse...

Was ist denn endlich mal mit Konzerten an der Wedau? In dem Segment steckt noch viel Potential für die Wedau...
Würde ich extrem begrüßen.. ich meine mich aber erinnern zu können das es damals ein Iron Maiden Konzert geben sollte und aufgrund von Anwohner Beschwerden dann leider abgesagt wurde. Kann mir nicht vorstellen das sich am Status Quo was geändert hat.. leider

Ich meine gelesen zu haben, dass aufgrund der Nähe zum Wohngebiet, diese nicht möglich sind.
Am Hockenheimring sind die Anwohner kaum weniger weit weg und nutzen Konzerte sogar noch dafür überteuertes Dosenbier direkt an der eigenen Einfahrt zu verkaufen... Da sollte der Sören halt echt mal dran bleiben ... Die Arena steht 1:1 auf dem gleichen Gelände des ehemaligen Wedau Stadions und NIEMAND der dort einst gekauft/ gebaut/ gemietet hat, hätte davon nix wissen können...

Ich kaufe doch auch kein Haus im Wohngebiet und beschwere mich anschließend über die Grundschule auf der anderen Straßenseite

Ob man bei der Technikerneuerung auch die Mobilfunkproblematik bei guter Stadionauslastung auf dem Schirm hat? Klar soll man mehr auf das Spiel achten als auf das Handy zu glotzen, aber trotzdem kann man eigentlich im Jahr 2026 keinem mehr verkaufen, dass bereits bei halber Kapazitätsauslastung Einschränkungen bei der Mobilfunkversorgung auftreten bis hin zum zeitweiligen Zusammenbruch in der Halbzeitpause, wenn alle mal kurz rumdaddeln. Die Gelegenheit wäre schon günstig, um eine oder mehrere Antennen oben neu anzubringen (bzw. durch die Netzbetreiber anbringen zu lassen, kann mir schon vorstellen, dass da Interesse wäre, die Arena bzw. den Sportpark einschl. Regattabahn mobilfunktechnisch aufzuwerten).

Da muss der Sören sich mal durchsetzen, notfalls mit Dekret. Kann nicht sein, dass ein paar wenige Anwohner da einer städtischen Gesellschaft die Einnahmen verhindern, damit sie abends in Ruhe Fernsehen schauen können...

Das Konzert ist damals wegen kaum verkaufter Karten abgesagt worden. Die große Echauffierung kann daher aufhören. Und den Anwohnern braucht ihr nichts zu erzählen, hier sind im zwei Wochen Takt Veranstaltungen mit teilweiser Verkehrsbehinderung, Menschenaufläufen, musikalischen Untermalungen, Beats bis in die Nacht, Feuerwerk und mehr. Und zudem gibt es noch die Heimspiele des Spielvereins.

Und das ist gut so, vielfältiges sportliches- und kulturelles Leben. Einfach mal so von Helmut an Kevin.

30 Mio. 🤣 für ein Dach. Das ganze Stadion hat damals 43 Mio gekostet. Kannste dir nicht ausdenken...
Du verdienst aktuell auch genauso viel wie 2004?
Musstest du in den letzten Jahren Baukosten begleichen? Handwerker bezahlen? Oder auch DIY Ware selber im Baumarkt kaufen?

Für den Preis von damals kommt heute nicht mal mehr jemand um dir den größten Pfusch anzubieten….

Vom immensen Unterschied im Aufwand zwischen DachNeubau und Sanieren im Bestand fangen wir auch besser nicht an.

Einfach bitte mal schauen was Wohnungen bzw. Häuser aktuell kosten.

Du verdienst aktuell auch genauso viel wie 2004?
Musstest du in den letzten Jahren Baukosten begleichen? Handwerker bezahlen? Oder auch DIY Ware selber im Baumarkt kaufen?
...
Das Stadion war schon damals verdammt billig. An den Baukosten hat sich Hellmich nicht bereichert. An dem ganzen Konstrukt der Stadiongesellschaft m.M. schon. ... wie die anderen Anteilseigner (Gebag, Köpi, ... auch. Uns wäre die ganze Finanzierung nicht so auf die Füße geknallt, wenn wir nicht Mieter gewesen wären, sondern einen Baukredit abgezahlt hätten. ... wobei ich denke, dass uns das auch eingeholt hätte

Die Überlegungen mit dem 3. Rang kommen erst, wenn das Dach fertig ist 😎 .
Ehrlich gesagt glaube ich, sind wir weit davon entfernt über eine Vergrößerung nachzudenken.

Und für die, die 30 Millionen viel finden, darin sind alleine 5,7 Millionen hierfür enthalten:
In dem Zuge wird auch sämtliche Technik für 5,7 Millionen Euro erneuert.
...
Außerdem ist nun doch eine PV-Anlage für 2 Millionen Euro geplant.
Wie schaut es eigentlich mit den Anzeigetafeln aus?
Sind die in den 30 bzw. 5,7 Millionen enthalten, oder läuft das separat, da diese jetzt schon kommen (sollen)?

Also natürlich tuen 30 Mio. für eine Dachsanierung weh, das ist Geld was die Stadt investieren muss was sie nicht hat. Aber der Preis scheint mir nicht ungewöhnlich. Man darf nicht vergessen RWE baut für das gleiche Geld (glaube sogar 3 Mio. mehr) auch "nur noch" 4 Ecken.

Und der Bau von Tribünen ist ja wirklich nicht teuer, was ein Stadion mittlerweile teuer macht sind Technik, VIP Räume usw. Der Caterer z.B. soll ja auch mind. Siebenstellig investiert haben in das neue Equipment sowas summiert sich halt schon sehr schnell.

Plus wir hatten 51% Inflation seit 2005 und das in Vebraucherpreisen bei Baumaterial vermutlich eher 70% sprich die Kalkulationsbasis fürs ganze Stadion wäre in heutigen Preisen eher sowas rund um 73 Mio. Euro. Und wie @Robbe1967 das richtig sagt wir haben damals schon unser Stadion vergleichsweise günstig bekommen. Wenn ich mir ähnliche Stadien wie unser anschaue z.B. Stadion Wojska Polskiego (auch Hellmich) oder die Volkswagen Arena (nicht Hellmich) dann waren die schon deutlich teurer, die Arena in Wolfsburg z.B. hat 3 Jahre früher schon 53 Mio. gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzert ist damals wegen kaum verkaufter Karten abgesagt worden. Die große Echauffierung kann daher aufhören. Und den Anwohnern braucht ihr nichts zu erzählen.
Mag sein, dass es in diesem speziellen Fall so war, höre ich zum ersten Mal. Es ist aber Fakt, dass in den nuller Jahren rund um den Sportpark ein paar ansässige Berufsstänkerer unterwegs waren, die gegen alles und jeden geklagt/protestiert haben, Regattabahnausbau, Parallelkanal, MSV-Stadion und was weiss ich nicht noch alles. Zugegebenermaßen hat es nicht immer die falschen getroffen.

Wenn man als Anwohner selber von einem perfekt ausgebauten Naherholungsgebiet und solchen Angeboten profitiert, kann ich nicht verstehen, warum man bei jeder kleinsten inconvenience stöhnt, diese Wohlstands-Probleme hätte man in anderen Gegenden von Duisburg sicher gerne.

Und wie ein Vorredner schon schrieb, Stadion, Regattabahn usw. gibt es schon so lange, da war selbst unsere Elterngeneration noch flüssig, und auch damals waren da riesen Events wie ich aus erster Hand weiß. Guckt euch mal alte Bilder an, da war gar nichts drum herum bis auf ein paar Thyssen-Herrenhäuser, keiner, der da jetzt wohnt, darf auch nur im geringsten von den Gegebenheiten überrascht sein.

Also über 30 Mio. sind schon ne Nummer, da hättest du vor 20 Jahren fast nen zweites Stadion bauen können. Aber heute kriegst du halt nur noch nen Dach :D.

Immerhin bekommen wir jetzt ne starke Solaranlage aufs Dach und die elektrischen Zugangskontrollen sind auch längst überfällig. Die Reduzierung auf 20.000 Zuschauer tut weh genau wie die Bauzeit. Bin gespannt wie es am Ende aussehen wird.

.....Wenn man als Anwohner selber von einem perfekt ausgebauten Naherholungsgebiet und solchen Angeboten profitiert, kann ich nicht verstehen, warum man bei jeder kleinsten inconvenience stöhnt, diese Wohlstands-Probleme hätte man in anderen Gegenden von Duisburg sicher gerne......
Ja aber wer stöhnt denn wo? Ist das jetzt einfach so gesagt?

Bei Parallelkanal gab es Einwände einer Naturschutzorganisation und da haben sich einige großräumige Anwohner drangehängt. Ich war selber auf einer Art Infoveranstaltung und da waren vielleicht 80 Leute, wovon rund 15 dagegen waren. Von denen weiß ich gar nicht einmal, ob das überhaupt alle Anwohner waren. Daraus konstruieren wir jetzt ein heutiges Problem? Ich kann die sagen, dass alle mir bekannten Anwohner sehr zu schätzen wissen wo sie hier wohnen und sogar die, die sehr oft durch Veranstaltungen und vor allem an- und abreisende Gästefans über Stunden beeinträchtig sind oder aber durch die Parkplatzsituationen bei größeren Veranstaltungen - dabei haben die selber mit dem Spielverein gar nichts am Hut.

Also wo ist jetzt ein Problem?

An dem ganzen Konstrukt der Stadiongesellschaft m.M. schon. ... wie die anderen Anteilseigner (Gebag, Köpi, ... auch. Uns wäre die ganze Finanzierung nicht so auf die Füße geknallt, wenn wir nicht Mieter gewesen wären, sondern einen Baukredit abgezahlt hätten. ... wobei ich denke, dass uns das auch eingeholt hätte

Das müsstest du mal erläutern.

Ja aber wer stöhnt denn wo? Ist das jetzt einfach so gesagt?
Sorry, aber wenn Du damals so nah dran warst, wirst du die bekannten Pappenheimer kennen, kann man sogar heute nach 20 Jahren teilweise noch im Netz finden. Und damals war das sehr wohl ein Problem, auch wenn es nochmal "gut" ausgegangen ist.

Wenn für dich alles tutti ist, dann gibt's doch auch kein Problem und du musst ich nicht angegriffen fühlen? Du sprichst ja auch nicht automatisch für alle Anwohner, ich kenne persönlich Zugezogene, die lauthals über die Verkehrslage rumnörgel und mit dem "scheiss MSV" nichts zu tun habe wollen. Hätten die alles vorher wissen können. Die ewige Baustelle am Kreisel mal aussen vor, was da seit über 10 Jahren passiert ist einfach peinlich.

Die Überlegungen mit dem 3. Rang kommen erst, wenn das Dach fertig ist 😎 .
Ehrlich gesagt glaube ich, sind wir weit davon entfernt über eine Vergrößerung nachzudenken.

Und für die, die 30 Millionen viel finden, darin sind alleine 5,7 Millionen hierfür enthalten:

Wie schaut es eigentlich mit den Anzeigetafeln aus?
Sind die in den 30 bzw. 5,7 Millionen enthalten, oder läuft das separat, da diese jetzt schon kommen (sollen)?
Alles Mediengedöns wird auch erneuert und kostet knapp unter 6 Mio.

Ich kaufe doch auch kein Haus im Wohngebiet und beschwere mich anschließend über die Grundschule auf der anderen Straßenseite
Genau das passiert leider immer wieder und in den letzten Jahren immer häufiger. Durch die Knappheit an Bauland werden ehemalige Sportflächen und sonstige Gelände neu bebaut und die Zugezogenen gewinnen vor Gericht ihre Klagen gegen eingesessene Kindergärten, Schulen, 100-jährigen Fußballvereinen usw. … so geschehen in Duisburg, Essen, Köln, Hamburg….

Alles Mediengedöns wird auch erneuert und kostet knapp unter 6 Mio.
Und die Solaranlage wird sicherlich auch nicht kostenfrei sein. Wenn man jetzt aber mal davon ausgeht, dass sie etwa halb so viel Ertrag einbringt wie die Solaranlage in Freiburg (hat ca. doppelt so viele Module) sind das auch 300.000 - 400.000 Euro was die Stadt pro Jahr spart an Stromkosten. Mit etwas Glück covert das alle Stromkosten an Spieltagen.

Sorry, aber wenn Du damals so nah dran warst, wirst du die bekannten Pappenheimer kennen, kann man sogar heute nach 20 Jahren teilweise noch im Netz finden. Und damals war das sehr wohl ein Problem, auch wenn es nochmal "gut" ausgegangen ist.

Wenn für dich alles tutti ist, dann gibt's doch auch kein Problem und du musst ich nicht angegriffen fühlen? Du sprichst ja auch nicht automatisch für alle Anwohner, ich kenne persönlich Zugezogene, die lauthals über die Verkehrslage rumnörgel und mit dem "scheiss MSV" nichts zu tun habe wollen. Hätten die alles vorher wissen können. Die ewige Baustelle am Kreisel mal aussen vor, was da seit über 10 Jahren passiert ist einfach peinlich.
Ja aber was hat das vor 20 Jahren jetzt mit der aktuellen Schelte zu tun, dass Anwohner stets alles verhindern und ähnliches, es aktuell daher in und ums Stadion nichts geben würde? Was ist jetzt aktuell das Problem, was diese Aufregungen und Vorwürfe nur im Ansatz rechtfertigt?

Und für das Verkehrsproblem "im Stadionbereich" ziehst du jetzt die Baustelle am Kreisel ran, die 2,5 km vom Stadion entfernt ist? Sonst wirklich kein anderes Problem gefunden, welches zu einigen Vorwürfen - nicht von dir - passt? Und da bauen auch die Anwohner?
Wir sollten das hier wirklich beenden und auf PN oder ein persönliches Getränk privat verlegen.

Iron Maiden
Status Quo
Etwas moderner dürfte es aber schon sein.
;)
Ikkimel in der Arena wäre schon ne Schlagzeile :D

Und den Anwohnern braucht ihr nichts zu erzählen, hier sind im zwei Wochen Takt Veranstaltungen mit teilweiser Verkehrsbehinderung, Menschenaufläufen, musikalischen Untermalungen, Beats bis in die Nacht, Feuerwerk und mehr. Und zudem gibt es noch die Heimspiele des Spielvereins.
So viele "Veranstaltungen" abseits des MSV sind mir im Stadion überhaupt nicht bekannt, hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Grundsätzlich ist die Frage dennoch berechtigt, wieso es in anderen Städten bei ähnlicher Stadionlage möglich ist, dort größere Massenveranstaltungen zu veranstalten und in Duisburg eben nicht.

Unser Stadion steht an einer Stelle wo ohne Sondergenehmigung gar kein Stadion stehen dürfte - Stichwort "Bestandsschutz für den Stadionstandort" als Nachfolger des alten Wedaustadion. Daher dürfen dort Sportveranstaltungen statfinden, aber keine Konzerte oder ähnliches.
Fragt doch mal in Münster nach, deshalb hat es dort so lange gedauert bis die alte Bruchbude Preußen-Sportplatz mit Tribünen nun endlich in ein richtiges Stadion umgebaut werden durfte. Jahrelange Diskussionen, Prozesse, Verzögerungen, unzumutbare Stadionsituation und fehlendes Geld.....
Wenn Veranstaltungen in unserem Wohnzimmer möglich wären, dann hätte es schon längst welche gegeben. Die Stadiongesellschaft ist ja nicht blöde, Geld würden die gerne damit verdienen. Vielleicht ließen sich Konzerte von Pink, H. Fischer oder den Backstreet Boys ja als Sportveranstaltung anmelden und durchführen. Denn was da teilweise auf der Bühne abgeht ist ja weniger Konzert sondern mehr Turnveranstaltung....und im Publikum wird ja auch viel Gymnastik dabei durchgeführt... :hu: :polonäse::hu:

Die große Frage wäre ja eher braucht es halt eine Arena die bei Konzerten 30k - 35k Platz bietet. In Rhein-Ruhr gibt es ja reichlich Alternativen bis 20k und ab 40k. Man könnte eher überlegen die Fläche an der Ostseite der Arena für Events zu nutzen, da passen ja auch locker 10.000 Leute hin max. wenn man es richtig macht. Ich glaube wenn dann bräuchte Duisburg eher eine Halle wo so 5.000 - 8.000 Leute rein passen für kleine Konzerte oder Comedy etc. sowas wie die Mitsubishi Electric Hall. Aber auch da ist die Konkurrenz ja gewaltig, sei es in Oberhausen, Essen oder Düsseldorf. Eine Chance wäre ja die neue Eishalle gewesen, die man durchaus für 4.000 - 5.000 Leute als Multifunktionshalle bauen können, aber das Geld muss ja auch erstmal irgendwo herkommen.

So viele "Veranstaltungen" abseits des MSV sind mir im Stadion überhaupt nicht bekannt, hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Halt nur Fire und einzelne Events wie die Universade, Marathon/Triathlon (wobei da letztes mal der Zieleinlauf nicht in der Arena war) oder mal Weihnachtssingen, was jetzt auch keine 30k zieht.

Unser Stadion steht an einer Stelle wo ohne Sondergenehmigung gar kein Stadion stehen dürfte - Stichwort "Bestandsschutz für den Stadionstandort" als Nachfolger des alten Wedaustadion.
War diese Sondergenehmigung nicht mit dem Neubau obsolet? Da wurde die Fläche doch entsprechend ausgewiesen und mit dem durchgeführten Bauantrags-Verfahren wurde auch eine völlig korrekte Nutzbarkeit als Großsportstätte geschaffen?! Es sind auch grundsätzlich Konzerte, etc. möglich - aber hier dürfte es dann regelmäßig Probleme mit der Genehmigung der Lautstärke geben, bzw. dass die Künstler nicht so leise sein "wollen".

Grundsätzlich ist die Frage dennoch berechtigt, wieso es in anderen Städten bei ähnlicher Stadionlage möglich ist, dort größere Massenveranstaltungen zu veranstalten und in Duisburg eben nicht.
Da solltest Du aber mal Beispiele nennen. In Bochum findet neben dem Fussball nach meinem Kenntnisstand nichts großes statt. In Aachen ebenfalls nicht.
Und es gibt eben ein Gesetz (Bundes-Immisionsschutzgesetz), welches Bewohner schützt und damit auch alle. Lärm wird nach anerkannten medizinsichen Gründen als Gesundheitsschädlich eingestuft. Und die Frage bleibt eben, was ist noch zumutbar für Anwohner. Und ob das schon da war, als man das Haus kaufte spielt dabei keine Rolle.
Noch heute werden hunderte Kilometer von Bahntrassen und Autobahnen mit Lärmschutz versehen, weil die Einsicht herrscht, dass dadurch großer gesellschaftlicher Schaden vermieden wird.

Wenn man nicht betroffen ist, dann kann man natürlich den lauten machen. Übrigens, Klagen gegen Kindergärten gibt es jedes Jahr hunderte, die allerwenigsten haben da (Teil)Erfolg.
Ich wohne nahe einer Bahntrasse und habe nicht vor zu klagen ;)

Vielleicht ließen sich Konzerte von Pink, H. Fischer oder den Backstreet Boys ja als Sportveranstaltung anmelden und durchführen. Denn was da teilweise auf der Bühne abgeht ist ja weniger Konzert sondern mehr Turnveranstaltung....und im Publikum wird ja auch viel Gymnastik dabei durchgeführt... :hu: :polonäse::hu:
Herrlich…, wie Recht du doch hast. Alles überbewertete „Acts“ und Rumgehoppele, mit zu viiiiiiieeeeleeeeeen Backingtracks, als eigentliches Können! 😉

Bin sehr gespannt wie die Dachrenovierung vonstatten geht, und ob der Zeitplan eingehalten werden kann.
Schade nur, dass ausgerechnet jetzt, wo selbst in 3.Ligazeiten wir im Schnitt mehr als 22k Zuschauer haben, die Maßnahme nun ansteht und wir hinsichtlich Zuschauereinnahmen als auch Stimmung, Einbußen hinnehmen müssen.
Aber wat will man machen, wat mutt datt mutt, Sicherheit geht halt vor.

Da solltest Du aber mal Beispiele nennen. In Bochum findet neben dem Fussball nach meinem Kenntnisstand nichts großes statt. In Aachen ebenfalls nicht.
Und es gibt eben ein Gesetz (Bundes-Immisionsschutzgesetz), welches Bewohner schützt und damit auch alle. Lärm wird nach anerkannten medizinsichen Gründen als Gesundheitsschädlich eingestuft. Und die Frage bleibt eben, was ist noch zumutbar für Anwohner. Und ob das schon da war, als man das Haus kaufte spielt dabei keine Rolle.
Noch heute werden hunderte Kilometer von Bahntrassen und Autobahnen mit Lärmschutz versehen, weil die Einsicht herrscht, dass dadurch großer gesellschaftlicher Schaden vermieden wird.

Wenn man nicht betroffen ist, dann kann man natürlich den lauten machen. Übrigens, Klagen gegen Kindergärten gibt es jedes Jahr hunderte, die allerwenigsten haben da (Teil)Erfolg.
Ich wohne nahe einer Bahntrasse und habe nicht vor zu klagen ;)

Klar Grönemeyer spielt regelmäßig im Ruhrstadion...

Und es ist immer die Frage ob alle 15 Min ein ICE vorbei rauscht oder mal alle paar Monate abends 2-3 Stunden Musik gespielt wird. Musik ist auch anerkanntermaßen gesundheitsfördernd...

War diese Sondergenehmigung nicht mit dem Neubau obsolet? Da wurde die Fläche doch entsprechend ausgewiesen und mit dem durchgeführten Bauantrags-Verfahren wurde auch eine völlig korrekte Nutzbarkeit als Großsportstätte geschaffen?! Es sind auch grundsätzlich Konzerte, etc. möglich - aber hier dürfte es dann regelmäßig Probleme mit der Genehmigung der Lautstärke geben, bzw. dass die Künstler nicht so leise sein "wollen".
Genau, Betonung Auf Groß-SPORT-Stätte.....deshalb ja keine Konzerte etc. so möglich. Da gibt es ganz viele feinstufige Unterschiede über die Genehmigungen und Zulässigkeiten. Da wird die Stadiongesellschaft schon ganz genau geschaut haben.
Herrlich…, wie Recht du doch hast. Alles überbewertete „Acts“!

Bin sehr gespannt wie die Dachrenovierung vonstatten geht, und ob der Zeitplan eingehalten werden kann.
Schade nur, dass ausgerechnet jetzt, wo selbst in 3.Ligazeiten wir im Schnitt mehr als 22k Zuschauer haben, die Maßnahme nun ansteht und wir hinsichtlich Zuschauereinnahmen als auch Stimmung, wir Einbußen hinnehmen müssen.
Aber wat will man machen, wat mutt datt mutt, Sicherheit geht halt vor.
Über Geschmack bei Veranstaltungen lässt sich ja streiten, ging mir ja auch mehr um die Möglichkeit solche Konzerte unter de, Begriff Sport zu verstecken. So wie eine Demo mit Konzert als Demo anders zu bewerten sein wird als ein Konzert mit Demo-Charakter.....
Deshalb ja am besten diese Saison noch aufsteigen, dann kompensieren die TV-Gelder den Einnahmeverlust durch baustellenbedingte Besucherverluste in der Zeit. Im Übrigen wird es sicher Bestrebungen geben seitens unserer Verantwortlichen mit dem DFB oder hoffentlich der DFL im Spielplan etwas Rücksicht auf den geplanten Stadionstand zu nehmen und mit den ausführenden Firmen auch am zeitlichen Ablauf und den Einschränkungen Verbesserungen für beide Seiten zu finden.
Klar Grönemeyer spielt regelmäßig im Ruhrstadion...

Und es ist immer die Frage ob alle 15 Min ein ICE vorbei rauscht oder mal alle paar Monate abends 2-3 Stunden Musik gespielt wird. Musik ist auch anerkanntermaßen gesundheitsfördernd...
Grönemeyer in Bochum ist aber ungefähr so, als würde der MSV zu einem Familientag ins Stadion einladen.
Den vorbei rauschenden ICE nimmt man aber kaum wahr, auch wegen des niedrigeren Schallpegels und de, Gewöhnungseffekt. Ein Konzert mit laut hämmernden Bässen in die Nacht hinein kann aber schon sehr störend sein, dass hängt dabei auch sehr vom persönlichen Empfinden und der Akzeptanz der Musik und des Lärms drumherum ab.

Zurück
Oben