Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Funktioniert auch nicht, unabhängig davon dass es einer betreiben muss. In den großen Bundesliga Stadien wird das wieder zurück gebaut, weil es viel zu aufwendig war und ist.

In Dortmund haben sie stattdessen vor einigen Jahren dank des Hauptsponsors ein Open Ran 5G Netz gebaut. Gibt bestimmt auch noch Meldungen dazu wo sie das erklären. Es müsste also ein Netzbetreiber, welcher auch immer, dem Stadion einige Antennen spendieren, dann haste auch weniger Probleme.

Wobei selbst dann ist es nicht stabil.

Mit 5G reicht es immerhin dafür auf Whatsapp mal 1-2 Fotos zu schicken und auch um mal X (ehem. Twitter) zu öffnen und ich brauch jetzt auch keinen Piira Livestream in 4K zu meinem Stadionbesuch

Das sind Luxusprobleme die es im Stadion so überhaupt nicht geben dürfte

Legt Euer scheiß Handy weg und schaut aufs Spielfeld

Mit 5G reicht es immerhin dafür auf Whatsapp mal 1-2 Fotos zu schicken und auch um mal X (ehem. Twitter) zu öffnen und ich brauch jetzt auch keinen Piira Livestream in 4K zu meinem Stadionbesuch

Das sind Luxusprobleme die es im Stadion so überhaupt nicht geben dürfte

Legt Euer scheiß Handy weg und schaut aufs Spielfeld

So drastisch würde ich es nicht sehen, aber außer zu schauen wie es auf den anderen Plätzen steht oder mal in der Halbzeit zu checken ob ne wichtige WhatApp reinkam in der Schlange für die Wurst brauch ich kein Internet, da soll der Funk lieber von den Rettungsdiensten etc. genutzt werden.

Vll. ist ja nen Kompromiss, dass DSM einfach den Mobilfunkanbietern kostenfrei Standorte auf dem Gelände anbietet, auf Häusern müssen die diese ja mieten. Kannst damit ja den halben Sportpark Nord abdecken.

Gibt es Bilder vom Tausch der Videowände ?
Hatte mal DSM angeschrieben ob man so ein altes Modul haben könnte. (Besser als Entsorgen) Soll wohl über ne Firma laufen und die wollten nachfragen. Leider keine Antwort mehr bekommen.
Hätte mir als Techniker das auch gerne vor Ort angesehen aber das ist nicht erlaubt denke mal aus Versicherungs Gründen.

Ich trotz 5G bei der Telekom nicht. Liegt das eventuell am Handy?
Nein, liegt nicht am Handy. Zuerst einmal: die 5G-Anzeige im Handy sagt erstmal nichts aus. Im Regelfall sind das LTE-Zellen, die nur 5G können. Sobald du mit der Zelle verbunden bist zeigt dein Handy 5G an, auch wenn es praktisch gar nicht dessen Leistung nutzen kann, sondern bspw. nur LTE-Geschwindigkeit. Hinzu kommt, dass bei solchen "Ansammlungen" in aller Regel die Steuerebene des Netzes überlastet ist und nicht die "Nutzdatenebene".
Da es, wenn es keine gesonderte Stadionausstattung gibt, die Provider jeweils ihre eigene Antenneninfrastruktur nutzen, können diese Engpässe also durchaus auf einen / bestimmte Provider begrenzt sein. Kommt halt darauf an, wieviele Nutzer eines Providers da gerade anwesend sein.

Unser Stadion hat keine eigenen / zusätzlichen Mobilfunkantennen. Also kommen die Stadionbesucher "on top" zu den normalen Nutzern rund um die Arena. Und da ist halt schnell "essig". Grob kann man sagen, dass eine Zelle / Antenne, je nach Band, knapp 1.000 Verbindungen verwalten kann. Wird also bei einem Massenevent schnell "eng".

Mal als Beispiel, weil für die EM-Stadien 2024 entsprechende Anforderungen da waren: die BayArena wurde von der Telekom mit ca. 40 eigenen Mobilfunkantennen ausgestattet, damit eine stabile Abdeckung bei voller Hütte erreicht werden kann. Beim BVB hat bspw. 1&1 alles ausgebaut. Bei diesen Ausbauten dürfen dann auch alle anderen Provider die Antennentechnik mitnutzen.

Nein, liegt nicht am Handy. Zuerst einmal: die 5G-Anzeige im Handy sagt erstmal nichts aus. Im Regelfall sind das LTE-Zellen, die nur 5G können. Sobald du mit der Zelle verbunden bist zeigt dein Handy 5G an, auch wenn es praktisch gar nicht dessen Leistung nutzen kann, sondern bspw. nur LTE-Geschwindigkeit. Hinzu kommt, dass bei solchen "Ansammlungen" in aller Regel die Steuerebene des Netzes überlastet ist und nicht die "Nutzdatenebene".
Da es, wenn es keine gesonderte Stadionausstattung gibt, die Provider jeweils ihre eigene Antenneninfrastruktur nutzen, können diese Engpässe also durchaus auf einen / bestimmte Provider begrenzt sein. Kommt halt darauf an, wieviele Nutzer eines Providers da gerade anwesend sein.

Unser Stadion hat keine eigenen / zusätzlichen Mobilfunkantennen. Also kommen die Stadionbesucher "on top" zu den normalen Nutzern rund um die Arena. Und da ist halt schnell "essig". Grob kann man sagen, dass eine Zelle / Antenne, je nach Band, knapp 1.000 Verbindungen verwalten kann. Wird also bei einem Massenevent schnell "eng".

Mal als Beispiel, weil für die EM-Stadien 2024 entsprechende Anforderungen da waren: die BayArena wurde von der Telekom mit ca. 40 eigenen Mobilfunkantennen ausgestattet, damit eine stabile Abdeckung bei voller Hütte erreicht werden kann. Beim BVB hat bspw. 1&1 alles ausgebaut. Bei diesen Ausbauten dürfen dann auch alle anderen Provider die Antennentechnik mitnutzen.
Long Story Short: Wecheln wir alle zu SIMon Mobile hat @zebraschaf ein Problem. :D

Zurück
Oben