Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Funktioniert auch nicht, unabhängig davon dass es einer betreiben muss. In den großen Bundesliga Stadien wird das wieder zurück gebaut, weil es viel zu aufwendig war und ist.

In Dortmund haben sie stattdessen vor einigen Jahren dank des Hauptsponsors ein Open Ran 5G Netz gebaut. Gibt bestimmt auch noch Meldungen dazu wo sie das erklären. Es müsste also ein Netzbetreiber, welcher auch immer, dem Stadion einige Antennen spendieren, dann haste auch weniger Probleme.

Wobei selbst dann ist es nicht stabil.

Mit 5G reicht es immerhin dafür auf Whatsapp mal 1-2 Fotos zu schicken und auch um mal X (ehem. Twitter) zu öffnen und ich brauch jetzt auch keinen Piira Livestream in 4K zu meinem Stadionbesuch

Das sind Luxusprobleme die es im Stadion so überhaupt nicht geben dürfte

Legt Euer scheiß Handy weg und schaut aufs Spielfeld

Mit 5G reicht es immerhin dafür auf Whatsapp mal 1-2 Fotos zu schicken und auch um mal X (ehem. Twitter) zu öffnen und ich brauch jetzt auch keinen Piira Livestream in 4K zu meinem Stadionbesuch

Das sind Luxusprobleme die es im Stadion so überhaupt nicht geben dürfte

Legt Euer scheiß Handy weg und schaut aufs Spielfeld

So drastisch würde ich es nicht sehen, aber außer zu schauen wie es auf den anderen Plätzen steht oder mal in der Halbzeit zu checken ob ne wichtige WhatApp reinkam in der Schlange für die Wurst brauch ich kein Internet, da soll der Funk lieber von den Rettungsdiensten etc. genutzt werden.

Vll. ist ja nen Kompromiss, dass DSM einfach den Mobilfunkanbietern kostenfrei Standorte auf dem Gelände anbietet, auf Häusern müssen die diese ja mieten. Kannst damit ja den halben Sportpark Nord abdecken.

Gibt es Bilder vom Tausch der Videowände ?
Hatte mal DSM angeschrieben ob man so ein altes Modul haben könnte. (Besser als Entsorgen) Soll wohl über ne Firma laufen und die wollten nachfragen. Leider keine Antwort mehr bekommen.
Hätte mir als Techniker das auch gerne vor Ort angesehen aber das ist nicht erlaubt denke mal aus Versicherungs Gründen.

Ich trotz 5G bei der Telekom nicht. Liegt das eventuell am Handy?
Nein, liegt nicht am Handy. Zuerst einmal: die 5G-Anzeige im Handy sagt erstmal nichts aus. Im Regelfall sind das LTE-Zellen, die nur 5G können. Sobald du mit der Zelle verbunden bist zeigt dein Handy 5G an, auch wenn es praktisch gar nicht dessen Leistung nutzen kann, sondern bspw. nur LTE-Geschwindigkeit. Hinzu kommt, dass bei solchen "Ansammlungen" in aller Regel die Steuerebene des Netzes überlastet ist und nicht die "Nutzdatenebene".
Da es, wenn es keine gesonderte Stadionausstattung gibt, die Provider jeweils ihre eigene Antenneninfrastruktur nutzen, können diese Engpässe also durchaus auf einen / bestimmte Provider begrenzt sein. Kommt halt darauf an, wieviele Nutzer eines Providers da gerade anwesend sein.

Unser Stadion hat keine eigenen / zusätzlichen Mobilfunkantennen. Also kommen die Stadionbesucher "on top" zu den normalen Nutzern rund um die Arena. Und da ist halt schnell "essig". Grob kann man sagen, dass eine Zelle / Antenne, je nach Band, knapp 1.000 Verbindungen verwalten kann. Wird also bei einem Massenevent schnell "eng".

Mal als Beispiel, weil für die EM-Stadien 2024 entsprechende Anforderungen da waren: die BayArena wurde von der Telekom mit ca. 40 eigenen Mobilfunkantennen ausgestattet, damit eine stabile Abdeckung bei voller Hütte erreicht werden kann. Beim BVB hat bspw. 1&1 alles ausgebaut. Bei diesen Ausbauten dürfen dann auch alle anderen Provider die Antennentechnik mitnutzen.

Nein, liegt nicht am Handy. Zuerst einmal: die 5G-Anzeige im Handy sagt erstmal nichts aus. Im Regelfall sind das LTE-Zellen, die nur 5G können. Sobald du mit der Zelle verbunden bist zeigt dein Handy 5G an, auch wenn es praktisch gar nicht dessen Leistung nutzen kann, sondern bspw. nur LTE-Geschwindigkeit. Hinzu kommt, dass bei solchen "Ansammlungen" in aller Regel die Steuerebene des Netzes überlastet ist und nicht die "Nutzdatenebene".
Da es, wenn es keine gesonderte Stadionausstattung gibt, die Provider jeweils ihre eigene Antenneninfrastruktur nutzen, können diese Engpässe also durchaus auf einen / bestimmte Provider begrenzt sein. Kommt halt darauf an, wieviele Nutzer eines Providers da gerade anwesend sein.

Unser Stadion hat keine eigenen / zusätzlichen Mobilfunkantennen. Also kommen die Stadionbesucher "on top" zu den normalen Nutzern rund um die Arena. Und da ist halt schnell "essig". Grob kann man sagen, dass eine Zelle / Antenne, je nach Band, knapp 1.000 Verbindungen verwalten kann. Wird also bei einem Massenevent schnell "eng".

Mal als Beispiel, weil für die EM-Stadien 2024 entsprechende Anforderungen da waren: die BayArena wurde von der Telekom mit ca. 40 eigenen Mobilfunkantennen ausgestattet, damit eine stabile Abdeckung bei voller Hütte erreicht werden kann. Beim BVB hat bspw. 1&1 alles ausgebaut. Bei diesen Ausbauten dürfen dann auch alle anderen Provider die Antennentechnik mitnutzen.
Long Story Short: Wecheln wir alle zu SIMon Mobile hat @zebraschaf ein Problem. :D

Die neuen Anzeigetafeln hängen nun. Habe es nur draußen vom Zaun aus gesehen. Viel konnte ich nicht erkennen, aber die alten Tafeln hatten ja den silbernen Rand, der nun nicht mehr vorhanden ist. Gefühlt sahen sie auch größer aus

Anhänge

• IMG_6904.jpeg
    IMG_6904.jpeg
    825.1 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_6902.jpeg
    IMG_6902.jpeg
    1,019.1 KB · Aufrufe: 688
Preisvergleich von Bier und Bratwurst in der 3.Liga.

Endlich spricht man wieder über die wichtigsten Themen in Sportwelt!!!

Das ist doch mal ne Tabelle wo man gerne unten drin steht. Hätte ich so nicht erwartet

Wobei die Preisunterschiede ja schon in einem sehr marginalen Bereich sind,
Dann darf man allerdings die Frage stellen, warum dann bei uns jede angedachte Preiserhöhung zu heftigen Diskussionen führt.
Ich gebe mir die Antwort selber: Weil es sich bei dem, der zahlt, eben nicht marginal anfühlt.
Und bei Meppen vergleichen sie dann noch 0,4 Bier in der „Summe“ mit 0,5 bei anderen.
Naja, die Tabelle vergleicht halt, was du im Stadion für ein Bier und eine Bratwurst zahlst. Die geringere Menge ist ja aufgeführt (und der Literpreis auch).

Auch wenn ich auch ohne so eine Übersicht leben kann, ist sie trotzdem irgendwie interessant. Insbesondere, weil hier ja immer über unsere Bierpreise diskutiert wird.

Dann darf man allerdings die Frage stellen, warum dann bei uns jede angedachte Preiserhöhung zu heftigen Diskussionen führt.
Ich gebe mir die Antwort selber: Weil es sich bei dem, der zahlt, eben nicht marginal anfühlt.

Ich vermute einfach, dass es ein Thema ist was grade bei allen der Fall ist, wir kriegen es halt nur in unserer MSV Bubble mehr mit.

Dazu kommt noch der Psychologische Effekt, dass wir einfach von 2010 bis 2022 eine Zeit hatten wo sowohl Löhne als auch Preise recht langsam gestiegen sind, wenn Dinge jetzt teurer werden nimmst du das viel stärker wahr.

Plus was man auch nicht vergessen darf Fans im Ruhrgebiet sind sicherlich nicht alle auf Rosen gebettet. Wenn dür den Düsseldorfer es egal ist ob er 5€ oder 6€ zahlt stimmt das ja nicht für alle Fans in Liga 3.

Die bekommen aber noch ein Update wenn das neue Dach kommt, dann wird der Unterbau neu gemacht und angepasst. Wird also am Ende größer 😉 aber als Übergang echt Top

Nebenbei wurde übrigens auch noch kräftig in die Regie investiert, da stehen jetzt richtige fetzige Videocontroller und es gibt 4k Videosignal. Die Röhrenmonitore aus der Steinzeit sind auch in der Regie Geschichte

Zu meinem früheren Kommentar bezüglich der 42qm sei zu sagen, dass das insbesondere auf die Dachlast bezogen war. Es hieß ganz lange, dass es nur deutlich kleiner geht. Die neuen sind halt jetzt schon breiter und können noch erweitert werden, wenn das Dach fertig ist.

In manchen Dingen ist der MSV einfach amateurhaft. Vor dem Zebrashop steht ein Schlange von Menschen. Auf der Homepage steht das der Shop samstags um 10:00 Uhr öffnet, an Spieltagen abweichend! Was heißt das? Viele, zu Recht, verärgerte Fans. Kopfschütteln 😡

In manchen Dingen ist der MSV einfach amateurhaft. Vor dem Zebrashop steht ein Schlange von Menschen. Auf der Homepage steht das der Shop samstags um 10:00 Uhr öffnet, an Spieltagen abweichend! Was heißt das? Viele, zu Recht, verärgerte Fans. Kopfschütteln 😡

Nein da muss man wieder sprechen, einfach nur lesen. Heute wenn Anstoß erst im 16:30 ist macht der Shop erst um 12 Uhr auf.

Auf dem ersten Blick sieht der Rasen gut aus.
edit: auf dem zweitens Blick ne Rutschbahn, aber gefühlt nur für unsere Spieler 😂.

Auch die Videowalls sehen top aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Rasen ist wirklich eine absolute Katastrophe, das Thema kriegen wir einfach nicht in den Griff. Neuer Greenkeeper, letztes Heimspiel vor vier Wochen, heute bisschen Regen vor dem Spiel - und dann nach 60 Minuten schon so ein Acker? Spieler rutschen ständig aus, seltsamerweise aber auch fast nur unsere...

Wie soll das erst im Winter werden?

Habe tatsächlich keine Ahnung von Rasenpflege. Aber man muss dem neuen Greenkeeper doch mal etwas Zeit geben, um den Rasen in den Griff zu bekommen.
Aus dem Tv sah der Rasen schonmal ansprechender aus. Der Regen davor hat aber nicht wirklich zu einem besseren Rasen beigetragen.

• Danke
Reaktionen: Kid
Zurück
Oben