Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das Rasenthema schon irgendwo offen?

Finde es unfassbar und frage mich wie es hier im Winter aussehen soll mit Fußball...das wird unsere Verletzenliste nicht kleiner machen alle 2 Wochen auf diesem Acker zu spielen.

Bitter haben wir schon verloren, Hirsch hat zumindest angedeutet dass es ohne Fremdeinwirkung passiert ist...

In der NRZ heute , leider + Artikel : das neue Stadiondach kostet die Stadt 30 Millionen .....
Es handelt sich ja schon auch um mehr als "nur ein Dach".

Soweit ich die Planungen in der letzten Zeit verstanden habe wird ja auch die Licht- und Tontechnik samt Videowänden unter dem Dach erneuert und auf das Dach wird eine großflächige PV-Anlage gesetzt. ist doch geil!

Zusätzliche Infos:
- Die Arbeiten sollen 2027 starten und 2029 abgeschlossen werden
- In der Zwischenzeit sind immer wieder Bereiche gesperrt, es sollen aber zu jeder Zeit mindestens 22.000 Zuschauer zugelassen werden können

In Düsseldorf fliegen dir die Ohren weg, so laut ist die Beschallung. Was bei denen zu viel ist, ist bei uns zu wenig. Seit Jahren finde ich die Akustik katastrophal. Zu leise nicht mal, aber undeutlich. Interviews sind oft gar nicht zu verstehen. Woran liegt das? Sitzen da Leute in der Technik, die die Mikros schlecht aussteuern?
Ganz sicher liegt es an den Leuten, die das seit Jahren und Jahrzehnten machen, bestimmt nicht an der Technik. Die haben kein Gramm dazu gelernt in der Zeit. Erfahrung ist auch nach jedem Spiel einfach verpufft.

Jedes mal von neuem werden die Mikros so schlecht wie möglich eingestellt, weil die Stadiontechnik verbeamtet ist und eh kein Interesse am Thema hat oder an einem guten Stadionerlebnis und der Verein, ach, der ganze Sport hat die eh nie interessiert….

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Dach kostet der Stadt 30 Millionen Euro. Dafür werden Gelder aus dem Sondervermögen des Bundes genutzt.

Die Bauform des Dachs wird beibehalten. Auch die blauen Pylonen bleiben bestehen, müssen aber ebenfalls saniert werden. In dem Zuge wird auch sämtliche Technik für 5,7 Millionen Euro erneuert. Das betrifft insbesondere Kameras, Beschallung, Beleuchtung und weitere Sicherheits- und Veranstaltungstechnik.

Außerdem ist nun doch eine PV-Anlage für 2 Millionen Euro geplant. In ersten Gutachten hieß es, dass die Dachlast dafür nicht ausgelegt ist. Nun hat man aber ultraleichte Solarmodule gefunden, die der Dachlast entsprechen. Insgesamt sollen 3.000 Module montiert werden.

Voraussichtlich ab der Saison 28/29 betreten wir die Arena übrigens über elektronische Drehkreuze. Das Verfahren mit den Handscannern entspricht nicht mehr den Anforderungen des DFB, um künftig Länderspiele auszutragen.

Insgesamt rechnet die Stadt mit einem Volumen von 35,7 Mio. Euro netto. Die Arbeiten am Dach sollen ab Q3/2027 beginnen.

Anbei noch das Planungsbild der Architekten, die für das Dach zuständig sind.
IMG_6820.webp

Quelle: https://www.waz.de/lokales/duisburg...ionen-euro-fuer-neues-stadiondach-zahlen.html

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Dach kostet der Stadt 30 Millionen Euro. Dafür werden Gelder aus dem Sondervermögen des Bundes genutzt.

Die Bauform des Dachs wird beibehalten. Auch die blauen Pylonen bleiben bestehen, müssen aber ebenfalls saniert werden. In dem Zuge wird auch sämtliche Technik für 5,7 Millionen Euro erneuert. Das betrifft insbesondere Kameras, Beschallung, Beleuchtung und weitere Sicherheits- und Veranstaltungstechnik.

Außerdem ist nun doch eine PV-Anlage für 2 Millionen Euro geplant . In ersten Gutachten hieß es, dass die Dachlast dafür nicht ausgelegt ist. Nun hat man aber ultraleichte Solarmodule gefunden, die der Dachlast entsprechen. Insgesamt sollen 3.000 Module montiert werden.

Voraussichtlich ab der Saison 28/29 betreten wir die Arena übrigens über elektronische Drehkreuze. Der Verfahren mit den Handscannern entspricht nicht mehr den Anforderungen des DFB, um künftig Länderspiele auszutragen.

Insgesamt rechnet die Stadt mit einem Volumen von 35,7 Mio. Euro netto. Die Arbeiten am Dach sollen ab Q3/2027 beginnen.

Anhang anzeigen 60671
Dach noch Blau-Weiß streichen und ein deutscher Filmdarsteller würde da jetzt "DOAH" zu sagen.

Gerade ist noch ein weiterer WAZ-Bericht erschienen, der sich konkret mit den Auswirkungen der Bauarbeiten befasst. Puuh, keine guten Nachrichten.

Die Arbeiten findet während des laufenden Betriebs statt, wofür Blöcke gesperrt werden müssen. Auch die Fankurve soll für mehrere Monate gesperrt sein.

Begonnen wird im Bereich des Gästeblocks. Dafür wandert dieser in den Oberrang Süd-West. Danach gehen die Arbeiten entgegen des Uhrzeigersinns weiter.

Im zweiten Bauabschnitt fallen erste Stehplätze weg, im dritten Abschnitt dann alle. Der MSV hat bereits Gespräche mit der Fanszene geführt. Diese wird währenddessen auf die DCC-Tribüne ziehen. Die dortigen Sitzplätze werden aber nicht in Stehplätze umfunktioniert, da der Aufwand zu groß wäre.

Zum Umgang mit Dauerkarten laufen noch Abstimmungen. Jedem DK-Inhaber wird aber ein neuer Platz zugewiesen. Falls die Nachfrage an Dauerkarten zu groß ist, wird es nur eine begrenzte Anzahl geben, die sich an der vorübergehenden Kapazität orientiert. Die Kapazität soll aber immer bei mindestens 20.000 liegen.

Logen und VIP-Bereiche werden im letzten Bauabschnitt nicht nutzbar sein. Dafür baut man hinter der DCC-Tribüne ein Zelt auf.

Pro Bauabschnitt sind 7-8 Monate vorgesehen. Im Idealfall werden die Arbeiten Ende 2029 abgeschlossen.

Quelle: https://www.waz.de/lokales/duisburg...ustelle-sogar-die-fankurve-wird-gesperrt.html

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem ist nun doch eine PV-Anlage für 2 Millionen Euro geplant. In ersten Gutachten hieß es, dass die Dachlast dafür nicht ausgelegt ist. Nun hat man aber ultraleichte Solarmodule gefunden, die der Dachlast entsprechen. Insgesamt sollen 3.000 Module montiert werden.

Voraussichtlich ab der Saison 28/29 betreten wir die Arena übrigens über elektronische Drehkreuze. Das Verfahren mit den Handscannern entspricht nicht mehr den Anforderungen des DFB, um künftig Länderspiele auszutragen.

Anhang anzeigen 60671
Ist halt das selbe Dach wie vorher, nur in neu.

Laut dem Artikel geht es entgegen dem Uhrzeigersinn weiter.
Nur das macht auch Sinn, wenn die Logen im letzten Bauabschnitt dran sein sollen.

Was ich mich beim Bild frage:
Scheinbar werden die ersten Meter nach innen hin nicht transparent sein?
Dies wurde ja damals gemacht, damit der Rasen mehr Licht bekommt.

Oder hat die Stadiongesellschaft jetzt dauerhaft solche UV-Lampen im Besitz?

Gibt es zur PV Informationen, wie viel kWp ein Modul hat bzw. wie viel Strom damit im Jahr produziert werden soll?
Der dort produzierte Strom wird dann vermutlich nur in kleinen Teilen zwischengespeichert, um das Stadion damit theoretisch zu 100% zu versorgen, und der Rest wird dann eingespeist?

Nur das macht auch Sinn, wenn die Logen im letzten Bauabschnitt dran sein sollen.

Gibt es zur PV Informationen, wie viel kWp ein Modul hat bzw. wie viel Strom damit im Jahr produziert werden soll?
Der dort produzierte Strom wird dann vermutlich nur in kleinen Teilen zwischengespeichert, um das Stadion damit theoretisch zu 100% zu versorgen, und der Rest wird dann eingespeist?
Ist auch richtig, dass entgegen des Uhrzeigersinns gebaut wird. Habe es korrigiert :)

Mit den 3.000 Modulen ergibt sich eine mögliche Anlagenleistung von 1.305 kWp. Bundesweit haben nur Dortmund, Freiburg, Düsseldorf und Lautern eine höhere Leistung mit PV-Anlagen auf ihren Dächern.

Mit einem Stromspeicher liegt die Autarkie bei 68 %. Der produzierte Strom kann zu 75 % (910.000 kWh pro Jahr) selbst verbraucht und zu 25 % (323.000 kWh pro Jahr) eingespeist werden. Die eingesparten CO₂‑Emissionen sollen damit jährlich bei 649 Tonnen liegen.

Der PV-Anlage wird übrigens von einer Tochterfirma der Stadtwerke errichtet (ThermoPlus), die dann auch Eigentümerin ist. Die Stadt zahlt nur die Tiefbauarbeiten, Anbindung an die bestehende Infrastruktur und dann eben ein Nutzungsentgelt.

Zuletzt bearbeitet:
1350 kwp? 3000 Module? Hhmmmm...ob das so passt mit der verfügbaren Dachfläche? Da bin ich mal auf Details gespannt, ob das tatsächlich so aufgeht. Es werden so um die 7000m² benötigt. Sportlich

Zuletzt bearbeitet:
1350 kwp? 3000 Module? Hhmmmm...ob das so passt mit der verfügbaren Dachfläche? Da bin ich mal auf Details gespannt. Da werden so um die 7000m² benötigt.

Wenn du auf die Bilder schaust sieht das ja sogar gar nicht so viel aus. Ich tippe mal, dass ist der Kompromiss wegen der Traglast, das Dach hätte sicher noch mehr hergegeben.

Sehe ich das richtig, dass hier bereits im Vorhinein mit ~2.5 Jahre Bauzeit gerechnet wird? Das finde ich schon arg lang. Gerade weil sich sowas ja auch immer verzögert.

In Münster bauen die in der Zeit ein ganzen Stadion neu im laufenden Betrieb… Allerdings ist das auch der gleiche Verbrecher, der bei uns anscheinend minderwertige Qualität verbaut hat. Ist ja schon wirklich ein Skandal, dass knappe 20 Jahre nach Erbau bereits das ganze Dach marode ist.

Wenn wir wirklich 2 Saisons lang mit diesen Einschränkungen spielen müssten, sehe ich das wirklich als großen Schlag, das wird finanzielle Mindereinnahmen für den MSV und auch sportliche Nachteile durch die unweigerlich schlechtere Stimmung haben.

Bisher hatte ich die Hoffnung, dass die Nordkurve in der Sommerpause gemacht wird und dann maximal eine Handvoll Spiele zu Saisonbeginn beeinflusst wären. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Bisher hatte ich die Hoffnung, dass die Nordkurve in der Sommerpause gemacht wird und dann maximal eine Handvoll Spiele zu Saisonbeginn beeinflusst wären. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
So hätte ich es auch gedacht.
Aber wenn man erst in Q3 2027 anfängt, dann ist die halbe Sommerpause schon weg.
Dann müsste man es so planen und umsetzen, dass nach der Saison 2027 direkt begonnen werden kann.

So hätte ich es auch gedacht.
Aber wenn man erst in Q3 2027 anfängt, dann ist die halbe Sommerpause schon weg.
Dann müsste man es so planen und umsetzen, dass nach der Saison 2027 direkt begonnen werden kann.
Man startet, laut Artikel, mit dem Gästebereich in der Süd (damit man die baulichen Anpassungen im Ersatzbereich nicht mehrfach machen muss) und geht dann gehen den Uhrzeigersinn weiter. Im Abschnitt II und III sind Teile bis alle Stehplätze der Nord betroffen. Bei einer geschäzten Zeit von 7-8 Monaten pro Bauabschnitt, dürfte die Nord damit mitten in der Sommerpause 2028 dran sein.

Sehe ich das richtig, dass hier bereits im Vorhinein mit ~2.5 Jahre Bauzeit gerechnet wird? Das finde ich schon arg lang. Gerade weil sich sowas ja auch immer verzögert.

In Münster bauen die in der Zeit ein ganzen Stadion neu im laufenden Betrieb… Allerdings ist das auch der gleiche Verbrecher, der bei uns anscheinend minderwertige Qualität verbaut hat. Ist ja schon wirklich ein Skandal, dass knappe 20 Jahre nach Erbau bereits das ganze Dach marode ist.

Ich bin kein Architekt und kein Bauingenieur, aber die Situation in Münster ist ja auch etwas weniger komplex, die reißen eine Tribüne ab, bauen die neu usw. Mein Verständnis ist bei uns, dass immer Teile des alten Dachs abmontiert werden, dann die Pylonen saniert werden und dann die Teile des neuen Dachs drauf kommen und du das in mind. 4 Schritten machst. Du hast also quasi 8 Monate pro Bauabschnitt und du startest ja immer wieder von vorne.

Ist bei unserem Hauptbahnhof ja genauso, natürlich kannst du das ganze Ding auf einmal neu bauen in 2 Jahren, das wäre technisch kein Problem gewesen, aber dann hättest du 2 Jahre den kompletten Hbf in Duisburg sperren müssen.

Der Konflikt mit der Haushaltssperre
Da die Stadt ab 2027 ein striktes Haushaltssicherungskonzept mit Einsparungen von 351 Millionen Euro umsetzen muss, sorgt das Millionenprojekt für erhebliche politische und öffentliche Diskussionen. Da das Stadion jedoch eine wichtige städtische Infrastruktur ist und bei einem Verzicht der Verlust der Betriebserlaubnis droht, gilt die Maßnahme trotz des Sparkurses als unumgänglich.

Quelle: KI - WAZ

Noch wahnsinniger finde ich eigentlich, wie lange sich das ganze Projekt jetzt gezogen hat.

Die Schäden sind ja schon seit 2018 bekannt. Im Januar 2019 hatte das Bauamt sogar mal den Innenraum gesperrt und erst nach Entfernung der Lichtstegplatten wieder freigeben. Und dann dauert es fast 9 Jahre, bis die Arbeiten beginnen.

Noch wahnsinniger finde ich eigentlich, wie lange sich das ganze Projekt jetzt gezogen hat.

Die Schäden sind ja schon seit 2018 bekannt. Im Januar 2019 hatte das Bauamt sogar mal den Innenraum gesperrt und erst nach Entfernung der Lichtstegplatten wieder freigeben. Und dann dauert es fast 9 Jahre, bis die Arbeiten beginnen.
Willkommen in Deutschland

Ihr wisst aber schon wie es viele Jahre lang um den Hauptmieter der Immobilie ohne andere Nutzungsmöglichkeiten stand und wie viele Menschen diese Immobilie regelmäßig besucht haben, ja?

Es geht hier immer noch um (Steuer*-)Gelder einer sehr klammen Kommune, die auch noch ganz andere Probleme zu bewältigen hat, vergesst das nicht. In unserer Stadt gibt es bis heute Kinder, die keinen Kitaplatz kriegen und Schüler, die im Schimmel unterrichtet werden.

*ja, ich weiß, dass es Geld der Stadiongesellschaft ist. Ihr wisst ja wem sie gehört.

Das neue Dach kostet der Stadt 30 Millionen Euro.

Das erinnert mich in einem zwar wesentlich kleineren aber doch vergleichbaren Fall bei uns an diesen Satz im entsprechenden Protokoll des Gemeinderats:

"Die Kostenkalkulation der vorgesehenen Überdachung wird nochmals überdacht"

:nunja::nunja::nunja:

Über sowas kann ich stundenlang nachdenken :D

Ganz generell komme ich aber angesichts der überall zu lesenden Zahlen für Baukosten aller Art mittlerweile schwer ins Grübeln. Satte 30 Mio € für die Bedachung alleine? Was würde denn dann ein Neubau der Arena in dieser Form heute insgesamt kosten? Wieso ist heutzutage die endgültige Bausumme ,vor allem bei Bauvorhaben im öffentlichen Bereich, generell mindestens 30 % höher, als bei Ausschreibung angenommen? Diese enormen Diskrepanzen sind doch erst seit etwa 20 Jahren fast schon die Regel. Wieso ist das so gekommen?

In unserer Kommune sind mittlerweile einige Bauvorhaben salopp gesagt "wegen dreister Unverschämtheit" komplett eingedampft oder verschoben worden und ich persönlich finde das auch in Ordnung so. Natürlich nur möglich, wenn diese Vorhaben keine Pflichtaufgaben betrifft. Diese werden den Städten und Gemeinden ja aber im Gegenzug zu allen Einsparungen in schönster Regelmäßigkeit von Bund oder Land auferlegt. Selbstredend ohne begleitende Finanzausstattung. Und diese Bauvorhaben müssen natürlich dann auch rasch vorgenommen (und finanziert) werden.

Dass übrigens im Fall des Stadions Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes herangezogen werden sollen, dürfte sicherlich noch einige Diskussionen auslösen. Es wäre mir (und anderen Stimmen aus der Bürgerschaft) jedenfalls neu, dass der Unterhalt einer Sportstätte zu den Pflichtaufgaben von Kommunen gehört. Na ja, MIR soll es natürlich recht sein.

Wieso ist heutzutage die endgültige Bausumme ,vor allem bei Bauvorhaben im öffentlichen Bereich, generell mindestens 30 % höher, als bei Ausschreibung angenommen? Diese enormen Diskrepanzen sind doch erst seit etwa 20 Jahren fast schon die Regel. Wieso ist das so gekommen?
Weil das Ausschreibungswesen leider dazu verleitet sehr sehr gut gerechnete Angebote einzureichen um den Auftrag zu erhalten. Es gibt sogar Dienstleister für Bauunternehmen, die sich darauf spezialisiert haben Angebote so zu rechnen, dass sie den Zuschlag erhalten - auch wenn von Vorhinein klar ist, dass der Plan nur eingehalten werden kann, wenn kein Arbeiter jemals einen Tag krank ist, keine Maschine mal still steht und die Baumaterialien an Tag X erstaunlicherweise 10 % niedriger sind als am Angebotstag usw.

Das erinnert mich in einem zwar wesentlich kleineren aber doch vergleichbaren Fall bei uns an diesen Satz im entsprechenden Protokoll des Gemeinderats:

"Die Kostenkalkulation der vorgesehenen Überdachung wird nochmals überdacht"

:nunja::nunja::nunja:

Über sowas kann ich stundenlang nachdenken :D

Ganz generell komme ich aber angesichts der überall zu lesenden Zahlen für Baukosten aller Art mittlerweile schwer ins Grübeln. Satte 30 Mio € für die Bedachung alleine? Was würde denn dann ein Neubau der Arena in dieser Form heute insgesamt kosten? Wieso ist heutzutage die endgültige Bausumme ,vor allem bei Bauvorhaben im öffentlichen Bereich, generell mindestens 30 % höher, als bei Ausschreibung angenommen? Diese enormen Diskrepanzen sind doch erst seit etwa 20 Jahren fast schon die Regel. Wieso ist das so gekommen?

In unserer Kommune sind mittlerweile einige Bauvorhaben salopp gesagt "wegen dreister Unverschämtheit" komplett eingedampft oder verschoben worden und ich persönlich finde das auch in Ordnung so. Natürlich nur möglich, wenn diese Vorhaben keine Pflichtaufgaben betrifft. Diese werden den Städten und Gemeinden ja aber im Gegenzug zu allen Einsparungen in schönster Regelmäßigkeit von Bund oder Land auferlegt. Selbstredend ohne begleitende Finanzausstattung. Und diese Bauvorhaben müssen natürlich dann auch rasch vorgenommen (und finanziert) werden.

Dass übrigens im Fall des Stadions Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes herangezogen werden sollen, dürfte sicherlich noch einige Diskussionen auslösen. Es wäre mir (und anderen Stimmen aus der Bürgerschaft) jedenfalls neu, dass der Unterhalt einer Sportstätte zu den Pflichtaufgaben von Kommunen gehört. Na ja, MIR soll es natürlich recht sein.
Die hohen Baukosten resultieren ja schon alleine aus der Tatsache, dass zunächst das alte Dach runter muss, reiner Neubau hätte diese Kosten nicht. Dann werden die Pylone saniert, da sind neue Pylone auch sicher fast preiswerter, aber die Zeitschiene diese zu bekommen und dann zu integrieren macht es dann wieder teuer. Dann die Randbedingung möglichst viel Kapazität dauerhaft verfügbar zu haben mit ausreichend Sicherheit für alle Besucher kostet auch einiges. Last but not least ist es für die Stadiongesellschaft finanztechnisch besser die gesamten Arbeiten auf einen längeren Zeitraum zu strecken kostet aber durch die längere Bauzeit andersherum wieder mehr...
Ein Neubau auf der grünen Wiese ist daher nicht mit der Sanierung zu vergleichen. In Münster und auch an anderen Stadien wurde oft eine komplette Seite komplett abgebrochen und dann neu aufgebaut, jeweils ohne vorhandene Stadionecken schützen zu müssen. Auch dabei sinkt die Kapazität enorm. Münster hat deshalb sogar eine komplette Saison die Fankurve auf die Gästeseite verlegt und ist erst seit Beginn der Saison jetzt wieder zurück.
Positiv für unseren MSV wäre also eher ein Aufstieg in Liga 2, dort würden die TV-Mehreinnahmen die Minderkosten bei Ticketverkäufen locker weg bekommen, siehe auch hier in Münster. Stadion umbau in der 2. Liga sorgt nu dafür, dass die Preußen in Liga 3 nicht sofort wieder im Armenhaus spielen. Also der Aufruf an Spieler, Fans und Verantwortliche: Aufstieg in dieser Saison und dann in Liga 2, also 27/28 möglichst schnell viel umbauen, dann vielleicht sogar schneller als geplant.

Ein kleiner Rückblick, vor dem Bau der Arena:
Fans konnten sich mit Beträgen zwischen 15 und 250 Euro beteiligen.
Im Gegenzug kam man (ich auch ;)) ab einer Spende glaube ich von min. 100 Euro auf die Fan-Wand die als runde Säule gestaltete Wand wurde aufgestellt, um all jene Fans und Unterstützer namentlich zu verewigen, die den Bau bzw. die Modernisierung des Stadions finanziell unterstützt haben.
Sie steht als symbolisches Denkmal für das Engagement und den Zusammenhalt der Zebra-Anhänger direkt am Stadion.
Eventuell müssen wir bald eine neue "Säule" fürs Dach aufstellen, wenn die Kohle der Stadt nicht reicht?!:pfeifen:
Aber bei 30.000.000 Gesamtkosten (momentan), abwarten wie teuer es wirklich am Ende wird.
Dann sollte/müsste das Ding wohl 100 Meter hoch werden. :verzweifelt:

Die hohen Baukosten resultieren ja schon alleine aus der Tatsache, dass zunächst das alte Dach runter muss, reiner Neubau hätte diese Kosten nicht. Dann werden die Pylone saniert, da sind neue Pylone auch sicher fast preiswerter, aber die Zeitschiene diese zu bekommen und dann zu integrieren macht es dann wieder teuer. Dann die Randbedingung möglichst viel Kapazität dauerhaft verfügbar zu haben mit ausreichend Sicherheit für alle Besucher kostet auch einiges. Last but not least ist es für die Stadiongesellschaft finanztechnisch besser die gesamten Arbeiten auf einen längeren Zeitraum zu strecken kostet aber durch die längere Bauzeit andersherum wieder mehr...Ein Neubau auf der grünen Wiese ist daher nicht mit der Sanierung zu vergleichen.
Es ist mir schon klar, dass der Aufwand gewisse Kosten verursacht. Die stelle ich auch gar nicht infrage. Und dass Neubau <> Sanierung und 2 völlig verschiedene Themen sind, ist mir schon auch klar. Es geht mir ja gar nicht darum, dass das Vorhaben "etwas kostet", sondern um die Größenordnung dieser Kosten. 30 Mio € sind doch wirklich "nicht nichts". Andererseits aber scheinbar doch.

Wenn ich nun aber dagegenstelle, dass hier bei uns z.B. 1 km Standard-Radweg bereits Kosten von 500.000 bis 900.000 € verursachen, sieht die Relation schon wieder nachvollziehbarer aus. Aber es ist doch wohl der falsche Weg, dass sich hohe Preise und noch höhere Preise galoppierend gegenseitig in die Höhe schaukeln. Es scheint, das beste Argument wäre der ganz banale Hinweis "bauen wir nicht jetzt für veranschlagte 30 Mio, kostet dasselbe in 3 Jahren 80 Mio". Und dafür steht dann womöglich ein Sonder-Sondervermögen des Bundes bereit. Nur haben wir ja leider keine Sonder-Steuerzahler in petto.

Wie gesagt: Von mir aus. Her mit dem Ding. Ich meine nur.

Was würde denn dann ein Neubau der Arena in dieser Form heute insgesamt kosten?
Schau doch mal nach Münster. Da hatten man erst 40 Mio. Euro kalkuliert. Dann folgt eine Erhöhung auf 60 Mio. und vor kurzem nochmal auf 88,5 Mio. Euro. Das Stadion ist mit 19.000 Plätzen aber nochmal deutlich kleiner als unsere Arena.

Nürnberg hat letztens ebenfalls den Neubau beschlossen. Da rechnet man mit 270 Mio. Euro.

Geht die Nordkurve dann in Block 13 und 14 ?
Bitte nicht wieder in Block 13 und 14. ich hoffe, dass wenn die Kurve gesperrt ist, die Fanszene sich mittig auf der DCC platziert. Das Experiment unterm Dach ist für mich ehrlich gesagt gescheitert und sieht auch einfach als „Kurvenbild“ nicht gut aus. Da sich dort in den letzten Monaten so viel getan hat hoffe ich sehr, dass wir in dieser Phase keine Rückschritte machen

Bitte nicht wieder in Block 13 und 14. ich hoffe, dass wenn die Kurve gesperrt ist, die Fanszene sich mittig auf der DCC platziert. Das Experiment unterm Dach ist für mich ehrlich gesagt gescheitert und sieht auch einfach als „Kurvenbild“ nicht gut aus. Da sich dort in den letzten Monaten so viel getan hat hoffe ich sehr, dass wir in dieser Phase keine Rückschritte machen
Sollte die Nord auch mit leben können. Jeder muss Einschränkungen in dieser Zeit hinnehmen. Und die "Mitte" auf der DCC muss ja vermutlich eh schon 2x "bluten": einmal während der dortigen Bauphase und für die VIPs werden die auch weichen dürfen. Da muss man da nicht auch noch während der Bauphase III alle verlegen. Die Leute dort zahlen schließlich auch gutes Geld für ihre Karten.

Der Umbau wird für uns alle ein harter Einschnitt werden und da sollte es keine Befindlichkeiten geben, wer wohin ausquartiert wird. Wir müssen da zusammenhalten.

Auch solltest du nicht vergessen, dass die DCC vorab gesperrt wird und sich alleine deswegen die Dynamiken ändern wird.

Wenn der Verein clever ist macht er es so, dass alle ihren Sitzplatz vorm Umbau reservieren können und während des Umbaus gibt es dann "neue" Sitzplätze wo jeder entscheiden kann wo er/sie hingeht. Es wäre halt nur schade, wenn die Plätze dann nicht nach 3 Jahren wieder die alten sein könnten für viele Fans.

Schau doch mal nach Münster. Da hatten man erst 40 Mio. Euro kalkuliert. Dann folgt eine Erhöhung auf 60 Mio. und vor kurzem nochmal auf 88,5 Mio. Euro. Das Stadion ist mit 19.000 Plätzen aber nochmal deutlich kleiner als unsere Arena.

Nürnberg hat letztens ebenfalls den Neubau beschlossen. Da rechnet man mit 270 Mio. Euro.
Hinzu kommt hier in Münster, dass die Haupttribüne nicht enthalten ist in den Kosten, die war vorher schon fertig, und die Ecken sind nach wie vor offen, es sind also eigentlich drei komplett freistehende rechteckige Tribünen. Bei uns sind die Ecken geschlossen und das Dach somit wesentlich komplizierter herzustellen.
Der Neubau in Nürnberg wird ähnlich wie bei uns werden.

Zurück
Oben