Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Gott was habe ich mich als Niederländer gestern geärgert. Ich fand die Niederlande in vielen Situationen besser. Auf die 90 Minuten wäre ein Sieg auch absolut in Ordnung gewesen. Aber ohne Knipser vorne wird das leider nie was. Hab ich schon bei der WM bemängelt. Was man da für Chancen vergibt. Dazu muss man natürlich auch sagen, dass der Kader von Holland eingespielt ist und das gestern auch gut zu sehen war. Das vermeintliche 1:0 für mich ein klares Tor, aber der Schiri auf beiden Seiten einfach arrogant und schlecht.

Bei Deutschland hat mir Treu auf jeden Fall am besten gefallen. Endlich mal ein RV der die Position auch richtig gut interpretiert.
Adeyemi der Blindvogel muss eigentlich klar das 0:2 für Deutschland machen, aber der Ball mal wieder nicht sein Freund.

Es war beidseitig ne Menge Kampf zu sehen, von daher gestern eines der besseren Länderspiele gesehen.

Bis auf die geile Bude hat mich Gakpo gestern echt enttäuscht
Den Schiri fand ich auch nicht gut, hatte eine ganz komische Linie und Art.
Aber das 1:0 zurück zu nehmen finde ich korrekt. Über den Sinn der Regel lässt sich streiten, aber der niederländische Angreifer steht nur dort, um eben den Torhüter zu blockiern und zu hindern. Davon abgesehen, war es für mich auch Abseits. Beim Kopfball von van Dijk "stört" Brobbey eben ter Stegen und steht damit aktiv im Abseits.

Anhänge

• Screenshot_20260925_094926_YouTube.jpg
    Screenshot_20260925_094926_YouTube.jpg
    162.4 KB · Aufrufe: 94
Unerträglich wie alles bei RTL abgefeiert wurde. Schmeichelhaftes Remis.
Aber was will man auch erwarten nach 3 Tagen, nur die Lobeshymnen von Matthäus und Wolff Fuss waren sehr schwer zu ertragen.
Sehe ich genauso, klar es war das erste Spiel unter Klopp und mit Wirtz, Musiala und dann Haverts fehlten 3 absolute Stammkräfte.
Aber jetzt kommt das ABER.
Denn auch die Niederlande mit einem neuen Trainer und einer ebenso miesen WM zuletzt, waren uns eigentlich in allen Belangen überlegen.
Die Statistiken zum Spiel sprechen ne eindeutige Sprache.
xG (bin eigentlich kein Freund dieser Werte) Niederlande 3,18 !! zu 1,45 .... 22 - 10 Torschüsse pro Niederlande und 12- 1 Ecken ebenso!
Wenn unter Nagelsmann solche Werte nach einem Spiel im Raum gestanden hätten, ich wäre auf die Reaktionen gespannt gewesen.
Kloppo bekommt da noch Welpenschutz, aber hat noch viel Arbeit vor sich.
Denn wir wollen ja bei den großen Jungs mitspielen (Frankreich, England, Spanien usw.) und die sind mal locker 1-2 Klassen besser als die Kaasköppe.

Wenn unter Nagelsmann solche Werte nach einem Spiel im Raum gestanden hätten, ich wäre auf die Reaktionen gespannt gewesen.
Kloppo bekommt da noch Welpenschutz, aber hat noch viel Arbeit vor sich.
Denn wir wollen ja bei den großen Jungs mitspielen (Frankreich, England, Spanien usw.) und die sind mal locker 1-2 Klassen besser als die Kaasköppe.
Allerdings hätten unter Nagelsmann dann vermutlich die Altbekannten diese Werte erreicht. Jetzt war es eine recht buntgemischte Mannschaft mit einigen neu(ere) Gesichtern.
Aber ja: Da ist noch einiges an Welpenschutz dabei und die Lobeshymnen dienten sicher auch dazu, die neue Euphorie, die da gerade durch die Fangemeinde schwappt, zu unterstützen. Ich finde das aber auch richtig. Eine kritische Kommentierung wäre (jetzt noch) nicht angezeigt gewesen. Die meisten haben sich einen Neuanfang gewünscht. Andere Spieler als die üblichen Verdächtigen, frischer Wind, das erkennbare Brennen auf dem Platz usw. Dass dann spielerisch und taktisch nicht sofort alles funktionieren kann, dürfte dabei den meisten bewusst gewesen sein und ich glaube, Fußballdeutschland hätte (überwiegend) auch eine Niederlage verziehen. Eben, weil man gesehen hat, dass da eine andere Mentalität auf und neben dem Platz steht. Und zur Wahrheit gehört eben auch: Für diesen neu zusammengewürfelten (Teil-)Kader, der ja eigentlich erst mal nichts anderes macht, als vorzuspielen, um dann auch weiterhin Teil des Kaders zu sein, war das halt schon richtig gut. Insbesondere, weil es für jeden ja auch darum ging, sich selber zu präsentieren. Und trotzdem haben wir viel mannschaftsdienliches gesehen (das war auch schon mal anders) und das sagt halt auch was über die neue Ausrichtung aus.

Boah, is der Dumfries ein ekelhafter Typ
Auf deutsch heißt das auch dumme Fritte.
Findest du wirklich? Also ich hatte bei jedem hohen Ball angst. Strafraumbeherrschung war quasi nicht vorhanden und bei den Paraden, bis auf die letzte ist er halt stehen geblieben. Gut ist anders.
Nein, stimme dir da zu aber auf der Linie hat er ein paar mal gut gehalten, die auch reingehen können. Ich fande ihn auch nicht sicher aber am Ende hat er sicherlich auch 1,2 Tore verhindert. Sicher wirkte er auf mich in der Nationalmannschaft auch in der Vergangenheit selten.
Bis auf die geile Bude hat mich Gakpo gestern echt enttäuscht
Finde den allgemein ziemlich überhyped.

Bei dem zurückgenommen Tor revidiere ich das dann. Das ist dann richtig, dennoch sieht ter Stegen da trotzdem unglücklich aus und glaub der geht auch ohne das Brobbey da im weg steht rein.

Finde den allgemein ziemlich überhyped.
Also ich war bislang mit ihm in der Elftal immer recht zurfrieden. Bringt viel Tempo über die außen und hat recht gefährliche Abschlüsse. Und wenn ich dann bedenke, was wir da sonst so haben in Holland, bin ich recht froh ihn zu haben. Aber gestern bis auf das Tor Totalausfall. Reijnders dafür für mich überragend gestern

Die kannten gestern noch nicht wirklich so gut ihre Laufwege und Positonen mit dem Ball und gegen den Ball.
Das stellt sich bei Klopp immer erst nach paar Spieltagen ein und dann wird es recht ansprechend gegen eine Klopp Mannschaft, mit eigenem Plan, zu spielen.
Ausserdem macht er gewisse Spieler immer besser. Auch das braucht seine Zeit.
Wie habe ich gestern die erste halbe Stunde über den Adeyemi geflucht, aber man muss sagen, dass er immer den Ball forderte und ständig in Bewegung war.
Der wird sich besser entwickeln unter Klopp und das mehr als er es jemals bei Dortmund war.

Vogelwildes Spiel, sehr unterhaltsam, aber sehr viel Stückwerk, das wurde allerdings mit so hoher intensität vorgetragen, dass es eben Spass machte.

Es sagt schon viel über den Zustand
des deutschen Fußballs aus, wenn
der Trainer der Nationalmannschaft, der
einzige "Star" ist.
Star des Landes ist derzeit, Jürgen Klopp. Wenn ein Frank Walter Steinmeier, um seine Meinung für Olympia zu bekräftigen, eben einen Beitrag für Jürgen Klopp braucht, dass sagt vieles aus.

Jürgen Klopp ist ein humorvoller, feiner christlicher Mensch, mit wichtigen Werten. Ich mag Ihn und er holt mich total ab, dass er Deutschland wieder groß machen möchte im Sport und jeden abholen will.

Mein Leben ist mir auch zu kurz, dass ich mich an so etwas aufhänge wo mal jemand seine Karriere verbracht hat, so ein Nonsens. Er hat doch niemanden was getan. Aber muss jeder selber wissen xD.

Mein Leben ist mir auch zu kurz, dass ich mich an so etwas aufhänge wo mal jemand seine Karriere verbracht hat, so ein Nonsens. Er hat doch niemanden was getan. Aber muss jeder selber wissen xD.
So gesehen müsstest Du alle gleich schätzen und auch nichts gegen andere Vereine haben.
Am Ende ist es doch nur Fußball mit all den normalen Sympathien und Antipathien und keine Hasskampagne.

“Jetzt, wo ich mich für die Präsidentschaft des Deutschen Pferdesportverbandes bewerbe, sollte es nun wirklich niemanden interessieren, dass ich vorher jahrelang als Wasenmeister beim nationalen Abdecker-Verband gearbeitet habe. Ihre Stimme, Dr.Ball, habe ich bereits fest eingeplant, da Sie das entsprechend flexible moralische Format besitzen!”

;)

Zuletzt bearbeitet:
„Flexible Moral” - also das Argument gegen den Schreiber, weil die Sache nicht genug hergibt?

Fußball ist heute oberhalb der Amateurligen in erster Linie Business - wenn einen das stört, müsste man in der Konsequenz den Profifußball komplett meiden. Denn je besser die eigene Mannschaft dasteht, desto mehr Business und Kommerz ist im Spiel.

Hier hat man manchmal das Gefühl, Klopp hätte den Fußball persönlich ermordet.

Muss man ihn mögen? Nein, jeder hat ganz Gewiss das Recht jemand anderen nicht zu mögen.

Muss man aber jemanden, der ihn mag, persönlich angreifen? Ganz sicher ebenfalls nicht.

Und ob man es persönlich jetzt gut findet oder nicht - in der breiten Masse ist Klopp aktuell doch ohnehin der einzige, der die Nationalmannschaft wieder nach vorne bringen kann und die Stelle mit genug Kredit antritt um in Ruhe arbeiten zu können. Abgesehen davon ist ein Trainer, der Erfolge auf höchstem Niveau vorweisen kann, auch nicht an jeder Straßenecke zu finden.

„Flexible Moral” - also das Argument gegen den Schreiber, weil die Sache nicht genug hergibt?

Fußball ist heute oberhalb der Amateurligen in erster Linie Business - wenn einen das stört, müsste man in der Konsequenz den Profifußball komplett meiden. Denn je besser die eigene Mannschaft dasteht, desto mehr Business und Kommerz ist im Spiel.

Muss man ihn mögen? Nein, jeder hat ganz Gewiss das Recht jemand anderen nicht zu mögen.

Muss man aber jemanden, der ihn mag, persönlich angreifen? Ganz sicher ebenfalls nicht.

Und ob man es persönlich jetzt gut findet oder nicht - in der breiten Masse ist Klopp aktuell doch ohnehin der einzige, der die Nationalmannschaft wieder nach vorne bringen kann und die Stelle mit genug Kredit antritt um in Ruhe arbeiten zu können. Abgesehen davon ist ein Trainer, der Erfolge auf höchstem Niveau vorweisen kann, auch nicht an jeder Straßenecke zu finden.
Danke Du hast es verstanden.

Morgen schon das nächste Spiel. Die Griechen haben sich seit dem letzten Treffen in Gladbach, meine das war die Generalprobe, echt gemacht.
Bin gespannt wie wir es angehen werden.

Schwarz Rot Klopp :deutschland2:

In Teilen stimme ich Dir zu, aber es sind auch wieder diese unnötigen Zuspitzungen enthalten, das Gefühl, Klopp hätte den Fußball ermordet, geht komplett am Thema vorbei.
Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Sponsoring und Mäzenatentum auf der einen und der kompletten Neuerschaffung am Reißbrett auf der anderen Seite.
Klopp hatte kein Problem damit, als „The normal One“ zu gelten und hat mit seinem Engagement für dieses extrem künstliche Konstrukt, bei dem jeglicher Sport nur das Mittel zum Zweck ist, eine deutliche Bruchstelle in seiner Vita. Und ob sein christlicher Hintergrund zur politischen Vorstellung des verstorbenen Machers passt ist eine weitere Frage wert.

Sportlich gesehen ist Klopp in der Tat der einzige, der für eine wirkliche Aufbruchstimmung steht, auch die Dynamik seines Auftretens ist etwas, was diesem Synonym für Biederkeit und Spießertum namens Nationalmannschaft seit Ewigkeiten gefehlt hat. Eigentlich kann man schon jetzt daran glauben, dass er viele abgewanderte Fans zurückholt und eine neue Identifikation herbeiführen kann. In etwa vielleicht in dem Sinne, wie es ein für seinen Verein brennender Dietmar Hirsch hier hinbekommt (den man allerdings auch eingebettet in das rundherum neu aufgestellte Umfeld sehen muss).

Nicht jeder ist überzeugt

Verstehe das mit der Spielidee anderer auswärtiger Trainer.
Ich finde aber einen deutschen Trainer für eine deutsche Nationalmannschaft viel sehenswerter und präsenter.

Zumal große deutsche Trainer international nicht weit hinterhinken und sich auch adaptieren können.

Nicht jeder ist überzeugt

Klingt für mich wie ein bischen Neid durch, dass man bei der Entscheidung ihn nicht um Rat gefragt hat, bzw. es bei seinem Anruf schon entschieden war.

Spielphilosphie ist doch schon ewig (na gut, Finke ist ja auch lange raus…) keine Frage der Nationalität mehr. Natürlich hätte man z.B. bei Guardiola anfragen können, ich glaube aber der hätte a) abgesagt und b) wir nicht die passenden Spieler für ihn.

Schlussendlich ist Klopp aber meiner Meinung nach eh der einzige, der aktuell mit genug Kredit anfängt um nicht beim ersten Rückschlag in Frage gestellt zu werden. Ich glaube ein ausländischer Trainer würde noch schneller in Frage gestellt als ein beliebiger anderer deutscher.

Ganz abgesehen davon, sollte ein Nationaltrainer m.A.n. eh der entsprechenden Nation angehören., zumindest sofern man genug kompetente Trainer im Land hat. Und das kann man beim Fußball sicher nicht verneinen.

Heute hat man dann gesehen, dass die eingeladenen Jungs allesamt nicht die neue Zukunft sind. Aber dafür war das Spiel eben gut. Zu sehen wer es nicht in die Nationalmannschaft schaffen wird. :top: Man hat gesehen, dass man gegen tiefstehende Gegner keinerlei Ideen hat. Aber wie sollte das auch anders sein nach 5 Tagen gemeinsames Training und einer wild durchgemischten Truppe?

Man hat gesehen, dass man gegen tiefstehende Gegner keinerlei Ideen hat. Aber wie sollte das auch anders sein nach 5 Tagen gemeinsames Training und einer wild durchgemischten Truppe?
Und zudem wer soll das sein, der die Ideen hat. Da hat ja keiner gespielt der ein Taktgeber ist. Das eher eine Sache der Systemfrage und die richtigen Spieler dafür zu finden. Das macht bzw. versucht er ja. Daher eigentlich wenig verwunderlich, das da wenig Ideen kamen. alles andere ist doch auch utopisch.
Man muss aber auch sagen das Griechenland eigentlich nur den abgefälschten Ball hat der dann ins Tor geht.

Schweinsteiger schonungslos. Wir sind eine Mittelmäßige Mannschaft und haben keinerlei unterschiedsspieler mehr. Selbst Griechenland hat diese, aber wir eben nicht. Nur einen Spieler hebt man hervor: Kimmich, ohne ihn wird es nicht gehen.
Naja , da sind noch einige die demnächst den Stamm bilden , wie Musiala und Havertz .
Und irgendwann wird Wirtz auch wieder besser spielen .

Das war zwar von den reinen Daten ( 76 % Ballbesitz und 5 Abschlüssen sowie 8 Ecken) ok, aber ansonsten über weite Strecken phantasielos und ideenlos, was dieser Kader da abgeliefert hat.
Auch die Wechsel brachten 0 Verbesserung.

Klar der Gegner stand absolut tief mit einer 6er Kette. Die war nicht zu knacken, zumindest über 85% des Spiels für diese „zusammen gewürfelte Truppe“!

Wenn es mal eine wirkliche Chance gab, wurde sie leichtfertig vergeben.

Da kommt noch verdammt viel Arbeit auf Klopp zu, will er die Nations Leage noch einigermaßen zufriedenstellend beenden. Ich denke einige Spieler von heute Abend werden wir zumindest in der Nationalelf vorerst nicht wiedersehen!

Historisch tatsächlich die erste Niederlage vs. Griechenland im elften Aufeinandertreffen!

Die Elf des DFB hat richtig Glück, dass sie schon am Donnerstag wieder ran darf und nicht, wie bisher üblich, diese Schlappe in eine nächste Länderspielpause mitnehmen muss.

Bis dahin, da sauer: Was will man auch von einer Truppe erwarten, deren einzige Führungsspieler wiederholte "Turnierversager" wie Tah, Gnabry und Kimmich sind?

Spieler also, die ihre Vereinserfolge vor allem Weltklassespielern wie z.B. Olise und/oder Kane zu verdanken haben?

Die einzige Attraktion dieser Nationalmannschaft ist und bleibt vorerst Jürgen Klopp – noch!

Richtig geil auch „Bastiseinsteinschweiger“, der in etwa der Meinung ist, dass die Truppe ohne Kimmich am Ende wäre – das nennt man dann wohl unrealistische/peinliche Parteilichkeit!

Gewinner m. E.? Der BVB! Holten sich zwei couragierte Griechen zum Preis eines El Mala.

Ein Spieler also, den Klopp zurzeit nicht gut genug für dieses Ensemble hält.

Der Neuzugang aus Elversberg namens Ole Book könnte sich seit der Verpflichtung von Klopp zum absoluten Wurf für die Dortmunder entwickeln – wenn er dies nicht schon getan hat.

Spätestens im November, wenn die Truppe zusammengestrichen wird und evtl. andere Spieler dazu kommen, werden wir schlauer sein.

Ein steiniger Weg zur Zeit eben – kennen wir ja auch zu Genüge von unserem Spielverein.

Willkommen zurück in der Tristesse DFB-Nationalmannschaft.
Wenn man heute 50-70 Euro für die Karte bezahlt hat, wird man sich fragen wofür.
Das muss man sich bei solchen Edelpuff Preisen ohnehin fragen, zumal etliche noch von wer weiß woher anreisen und da noch ein paar Taler obendrauf kommen.

Aber gut, das ist jetzt nichts anderes als ein Casting im laufenden Wettbewerb, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Schuss nach hinten losgeht. Das Projekt braucht Zeit, nichts anderes war zu erwarten, so viel Geduld muss sein.

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, wie angenehm es hier, im Vergleich zu den rassistischen Kommentaren bei Social Media ist. Das ist echt bodenlos.

Zum Spiel, eigentlich das, was ich befürchtet hatte. Eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft, welche kaum zusammen trainiert hat…..schwierig. Gehofft habe ich aber, dass der eine oder andere Neuling sich mal was traut, Einzelsituationen nutzt und einfach überrascht. Davon war leider nichts zu sehen. Man muss aber auch Bedenken, wie schwer es ist, diese tiefstehenden Mannschaften zu bespielen. Hat man bei der WM gesehen. Dann noch mit diesem neuen Kader….
Ich bin ein bisschen hin und hergerissen, möchte aber erstmal abwarten, bis die erste 11 steht und dann damit auch ein System trainiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht wenigstens die nächsten beiden anstehenden Spiele abwarten, bevor man sich wieder auskotzt? Die Pfiffe zur Halbzeit vollkommen daneben. Wer erwartet hat das alles sofort ruckelfrei funktioniert der hat leider keine Ahnung. Man sollte einer vollkommen neuen und zusammengewürfelten Mannschaft, die so wie sie bisher auf dem Platz gestanden hat wohl nicht wieder auflaufen wird und natürlich auch dem Trainerteam zumindest mal die Chance geben für genau das was es gewesen ist: ein großer Scoutingwettbewerb.

Schweinsteiger hat es doch gestern richtig gesagt: wir sind im Mittelmaß angekommen und das muss man so bitter es auch ist aktuell einfach mal akzeptieren. Nicht zu vergessen das gestern noch der ein oder andere Leistungsträger gefehlt hat aber dieser Prozess braucht einfach Zeit und Ungeduld hat noch nie geholfen.

Kann man nicht wenigstens die nächsten beiden anstehenden Spiele abwarten, bevor man sich wieder auskotzt? Die Pfiffe zur Halbzeit vollkommen daneben. Wer erwartet hat das alles sofort ruckelfrei funktioniert der hat leider keine Ahnung. Man sollte einer vollkommen neuen und zusammengewürfelten Mannschaft, die so wie sie bisher auf dem Platz gestanden hat wohl nicht wieder auflaufen wird und natürlich auch dem Trainerteam zumindest mal die Chance geben für genau das was es gewesen ist: ein großer Scoutingwettbewerb.

Schweinsteiger hat es doch gestern richtig gesagt: wir sind im Mittelmaß angekommen und das muss man so bitter es auch ist aktuell einfach mal akzeptieren. Nicht zu vergessen das gestern noch der ein oder andere Leistungsträger gefehlt hat aber dieser Prozess braucht einfach Zeit und Ungeduld hat noch nie geholfen.
Guter Beitrag. Die Menschen verstehen on Top nicht, dass andere Länder auch nicht mehr so schlecht sind wie damals als man so Spiele auch gerne mal hoch gewonnen hat.

Klopp hat es richtig gesagt und auch mit Ansage. Wir müssen erstmal schauen was wir haben. Das macht er jetzt in den 4 Spielen und vermutlich darüber hinaus. Besser jetzt als erst ein Spiel vor einem Turnier.
Finde auch das wir Spieler haben die den Unterschied machen können. Ein zwei hochkarätige Spieler, spielen ja derzeit auch noch in der U21;-).
Hinzu kommt das viele Spieler jetzt schon mal Luft schnuppern durften und man so schneller zu einer Einheit wird.

Es ist aber auch vollkommen i.O. dass ein Schweinsteiger jetzt den Finger in die Wunde legt. Wobei es auch jeder sieht.
Wir befinden uns in einem der wichtigsten Prozesse der letzten Jahre.

Mir hat Yann Bisseck gestern gefallen. Den würde ich gerne nochmal sehen.
Um mal was positives zu schreiben;-)

Persönlich sehe ich viele Spieler die es drauf haben. Wichtig wird sein das wir eine Einheit werden. Positiv und spannend der Weg.

Bzgl. der Pfiffe wie auch bei uns, keine gute Käse! Vielleicht müssen wir Fans uns auch mal wieder neu sortieren oder manche zumindest:-).

Geduld ist eine Tugend!

Bissek, denke ich? wird bleiben, Ebnoutalib wird zwar zerrissen, aber bei dem sehe ich weiter Potenzial.

Als Gnabry kommt, hat man kurz wieder eine Ahnung, wie das aussieht, wenn ein Top-Spieler ein solches Spiel angehen würde - bis auch er seinen aktuell obligatorischen Katastrophenball abliefert, trotzdem hast Du da einen individuellen Klassenunterschied gesehen.

Kimmich stößt an seine bekannten Grenzen, er ist für mich ein fähiger Spielgestalter, aber eben kein Spielmacher.

Bezeichnend die Szene am Schluss, als er den Ball in unveränderlichem Trab 25 Meter von einem völlig freistehenden und dabei tendenziell fassungslosen Wirtz wegträgt, zuvor den ebenso bereitstehenden Brown ignoriert und lieber abbricht.

Kimmich hat herausragende Pässe im Fuß, aber ihm fehlt die Wucht eines Matthäus, die Brillianz eines Netzer, die Dynamik eines Ballak, das Timing eines Kroos. Kimmich „sucht den Chip“ - die oben genannten mussten keinen ganz bestimmten Ball suchen, die konnten alle - und notfalls machten sie es alleine.

Amiri ist der einzige, der mir zuletzt dieses Gefühl vermittelt hat, das Gefühl: Ich mache das Spiel, das es braucht, statt: Ich suche das Spiel, dass ich brauche - wenn auch nicht mit der Konstanz der oben Genannten - auch Levelling hat eine große Breite - aber eben auch nicht in der Konstanz.

Wie andere schon geschrieben haben:

Das war ein Experimentalkader, und der war nicht stark genug, um ein Pflichtspiel aus der Lameng zu gewinnen. Das können aber nur wenige. Deswegen war das emotional schade, aber auch ein Schritt nach vorne: Es ist klar, was nicht geht.

Ich bin froh, dass ich mit der Nationalmannschaft schon vor Jahren abgeschlossen habe , die können keinen guten Fußball mehr bieten , da im Umfeld bzw. deren Köpfe sich ganz andere Sachen abspielen ,z.B.wie kann ich mein Geld gut anlegen , wo bekomme ich neue lukrative Werbeverträge her , was sagen im Moment meine Aktien usw.
Fußball spielt in deren Köpfen eine untergeordnete Rolle und das sieht man jetzt schon seit Jahren , zumindest wie ich gehört habe, hat man schon den Friseur gecancelt .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das bisher alles durchaus erwartbar. Natürlich wäre ein Unentschieden schöner gewesen als eine Niederlage, aber was solls ...

Wir haben aktuell keine überragenden Einzelkönner. Die, die das potentiell drauf hätten, sind verletzt oder völlig neben sich. Also braucht man eine eingespielte Mannschaft, die sich kennt und Abläufe drin hat um einen Gegner wie Griechenland zu besiegen. Die haben immerhin die meiste Zeit im 6:4:0 gespielt. Die Spieler gestern standen so das erste und vermutlich letzte Mal zusammen auf dem Platz.
Der jetzt angestoßene Prozess wird Zeit brauchen um aus den, in der Masse wohl eher mittelmäßigen, Einzelspielern eine eingespielte und gute Mannschaft zu formen. Solange man in der Nations League nicht gerade absteigt reicht mir das, dann habe ich lieber zur EM 2028 aber eine gut geformte und eingespielte Mannschaft. Und der Weg bis dahin ist für mich dann der Prozess, bei dem Griechenland sicher nicht der letzte Rückschlag war.

Wer vorher erwartet hat "jetzt kommt Klopp und wir gewinnen nur noch", der sollte an seiner Erwartungshaltung arbeiten ;) Auch in Dortmund und Liverpool hat er nicht mit dem Finger geschnippt und zack war der Erfolg da. Aber ich bleibe dabei, dass Klopp der einzige aktuell ist, der eine Chance hat so einen Erneuerungsprozess durchzubringen ohne kurz- bis mittelfristig zerrissen zu werden.

Die ein oder andere Erkenntnis kann man ja jetzt schon mitnehmen. Z.B. dass Gnabry offensiv Sinn macht aber immer für einen ggfs. spielentscheidenden Fehlpass gut ist - gestern so ein Katastrophenball ohne Folgen aber gegen die Niederlande die Einleitung des Gegentreffers. Oder dass Treu gegen die stärkeren Niederlande deutlich besser aussah, als Vagnoman gegen die schwächeren Griechen.

Zurück
Oben