Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Woah... bockstark, wenn er verletzungsfrei ist und wieder aktuelle Spielerfahrung hat.

Könnte fit und eingespielt zu den Top 5 Innenverteidigern der 3. Liga gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Ein mögliche Verpflichtung von J. David könnte von den Gedanken her ähnlich sein, wie Anfang des Jahres die von Dominik Becker.

Wir geben ihm die Möglichkeit wieder matchfit zu werden und er gibt uns mehr Tiefe in der Innenverteidigung.

Vielleicht wird er sogar schon ein Vorgriff auf das mögliche Leihende von Ens im nächsten Sommer. Zugegeben, der letzte Satz ist von mir sehr spekulativ und mit ganz vielen Fragezeichen versehen.

Ein mögliche Verpflichtung von J. David könnte von den Gedanken her ähnlich sein, wie Anfang des Jahres die von Dominik Becker.

Wir geben ihm die Möglichkeit wieder matchfit zu werden und er gibt uns mehr Tiefe in der Innenverteidigung.

Vielleicht wird er sogar schon ein Vorgriff auf das mögliche Leihende von Ens im nächsten Sommer. Zugegeben, der letzte Satz ist von mir sehr spekulativ und mit ganz vielen Fragezeichen versehen.
Ja, ich denke das wird auch ein Experiment wie mit Becker.

Das Thema eines Ersatzspielers, der langsam aufgebaut wird, Qualität hat und keinen direkten Stammelf-Anspruch, wird mit einer eventuellen Verpflichtung dieses Spielers exakt getroffen.

Ich kenne den Spieler nicht, aber seine Statistiken versprechen viel. Falls wir ihn verpflichten, freue ich mich darauf!

Hälst du ihn für stärker als Ens ?
Prinzipiell von den Anlagen her definitiv Ja. Aktuell ist sein Leistungsstand aber nicht zu beurteilen, geschweige denn seine Fitness.

In der Saison 22/23 wurde er ins kalte Wasser geworfen und musste/durfte den Vuskovic Ersatz spielen. Da man auch kaum nachgebessert hat, war er bis zum Saisonende Stammspieler. Leistungen waren solide, hatte aber auch immer wieder einen Bock in seinem Spiel. Lag vermutlich aber auch an der Spielweise unter Walter, die sehr risikoreich im Spielaufbau gewesen ist.

In der neuen Saison hat man ordentlich nachverpflichtet in der IV. Daraufhin hat er plötzlich keine Rolle mehr gespielt und wurde an Rostock verliehen, wo er ebenfalls gesetzt war. Aufgrund Oberschenkelproblemen kam er aber nur auf 16 Einsätze. Die Rostocker waren aber mit seinen Leistungen weitestgehend zufrieden, retten vorm Abstieg konnte er sie aber nicht.
Rückkehr nach Hamburg, wo er unter Walter aber weiterhin komplett außen vor war und im Winter gab es den Wechsel nach Österreich, wo er absoluter Stammspieler war.
Dann der Wechsel nach Ulm (wohlgemerkt Absteiger aus Liga 2) wo er bis zu seiner Verletzung auch gesetzt gewesen ist.

Auf dem Platz hat er seine Stärken definitiv im Spielaufbau. Ist zudem im Zweikampf sehr stark, hat aber Probleme gegen schnelle, wirbelige Spieler. In Hamburg hat den RIV neben Schonlau gegeben, in anderen Stationen hat er aber auch LIV oder ZIV in einer 3er Kette gespielt.
Da er einen starken Spielaufbau besitzt und zudem einen ordentlichen Schuss, kann er auch 6er spielen.

Im Vergleich zu Ens ist er deutlich erfahrener und hat eine bessere Ausbildung genossen (U-Nationalspieler). Da Ens aber eh nur RIV spielen kann, konkurriert ein David eher mit Schlicke, den ich hinter David sehe.

Generell hat man das Gefühl, dass sich unsere IV noch nicht gefunden hat und gerade Schlicke und Ens Unsicherheiten aufweisen. Die Zahlen zeigen zwar was ganz anderes aber die Abwehr sieht häufig nicht 100% sicher aus.

Ein David wäre aber auch so eine sinnvolle Ergänzung, da er mit 26 Jahren bereits sehr erfahren ist, flexibel in der Verteidigung eingesetzt werden kann und einen tollen Spielaufbau aufweist.
Ob als 6er oder in der IV, Jonas David würde in einem fitten Zustand die Qualität erhöhen.

Brutal starker Spieler, der bereits in jungen Jahren in Liga 2 Stammspieler war.

Wurde leider nur immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, ansonsten wäre er bereits ganz woanders.

Sollte er verpflichtet werden und fit sein, sehe ich ihn zeitnah in der Startelf. Hat vermehrt den LIV gespielt.

Und genau deswegen sind wir damals abgestiegen in Liga 4.

Wir hatten einen Super Kader von den Namen her und niemand von denen wäre zum MSV gewechselt, wenn nicht .....

a) Verletzungen dazwischen gekommen wären

b) der nächste Karriereschritt der falsche gewesen wäre

c) sucht euch irgendeinen anderen Grund aus

Ganz ehrlich: darf sich gerne im Probetraining bei uns zeigen, aber ich dachte eigentlich, dass genau diese Transfers bei uns der Vergangenheit angehören.

Ganz ehrlich: darf sich gerne im Probetraining bei uns zeigen, aber ich dachte eigentlich, dass genau diese Transfers bei uns der Vergangenheit angehören.

Als Stammspieler, ja definitiv.
Aber wir reden hier über den potentiellen IV-4.
Das ist halt ein Low Risk, High Reward Ding wie Dominik Becker vergangene Saison.

In der Vergangenheit wäre so jemand als Stammspieler geplant worden. Jetzt kommt er als risikoarme Option die ggf. Einen großen Upside mit sich bringt. Wenn er wieder ausfällt haben wir immer noch genug Optionen in der der Defensive

Bist du dor mit dieser Aussage sicher? Vor zwei Jahren holen wir einen Tugbenyo mit einer richtig üblen Krankenakte zu dem Zeitpunkt. In der letzten Saison Dominik Becker nach einer schweren Verletzung.

Prinzipiell sehe ich einer möglichen Verpflichtung entspannt entgegen. Gerade in der IV können wir einen möglichen Flop gut kompensieren. Sollte er allerdings einschlagen, wäre es ein genialer Transfer.

Bist du dor mit dieser Aussage sicher? Vor zwei Jahren holen wir einen Tugbenyo mit einer richtig üblen Krankenakte zu dem Zeitpunkt. In der letzten Saison Dominik Becker nach einer schweren Verletzung.

Prinzipiell sehe ich einer möglichen Verpflichtung entspannt entgegen. Gerade in der IV können wir einen möglichen Flop gut kompensieren. Sollte er allerdings einschlagen, wäre es ein genialer Transfer.

Du beantwortest Dir die Frage doch selbst.

Tugbenyo war ein Gewinn, Becker ein absoluter Flop.

Und nur weil ein Spieler aufgrund langwieriger Ausfälle jetzt "günstiger" zu haben sein könnte, muss ja nicht ausgerechnet der MSV zuschlagen.

Wenn er tatsächlich reinfinden würde, wen soll DH auf die Tribüne schicken?

dafür gibt es ja das probetraining. vielleicht ist er auch noch viel zu weit weg davon matchfit zu sein.
es geht um eine ablösefreien spieler, der auf grund seiner krankenakte nur unterkommen will.
wenn wir so einen als stammspieler einplanen würden, würde ich auch steil gehen. aber davon wäre er weit entfernt. einfach gucken wie er sich schlägt´im training

Bin ein bisschen überrascht, wie positiv ihn viele hier sehen. Für mich hat David bisher in keinem seiner Profivereine dauerhaft konstant geliefert. Beim HSV hat er keine Perspektive mehr gehabt, Rostock hat ihn nach der Leihe nicht verpflichtet ebenso nicht die Österreicher. In Ulm lief es bis zu seiner Verletzung auch nicht wirklich überragend dann kam natürlich seine schwere Verletzung. Menschlich scheint er ein guter Typ zu sein und ich drücke ihm natürlich die Daumen sollte es wirklich zu einem Deal kommen.

Bin ein bisschen überrascht, wie positiv ihn viele hier sehen. Für mich hat David bisher in keinem seiner Profivereine dauerhaft konstant geliefert. Beim HSV hat er keine Perspektive mehr gehabt, Rostock hat ihn nach der Leihe nicht verpflichtet ebenso nicht die Österreicher. In Ulm lief es bis zu seiner Verletzung auch nicht wirklich überragend dann kam natürlich seine schwere Verletzung. Menschlich scheint er ein guter Typ zu sein und ich drücke ihm natürlich die Daumen sollte es wirklich zu einem Deal kommen.
Da stimmen aber ein paar Sachen so nicht.

Hansa Rostock konnte sich eine Verpflichtung damals finanziell nicht erlauben. Dazu wurde erst kurz vor seiner Leihe nach Rostock sein Vertrag in Hamburg verlängert.

Nach Österreich war er gar nicht ausgeliehen, sondern fest verpflichtet.

Woran machst du fest, dass es in Ulm für ihn nicht lief? Nur aufgrund der Ergebnisse und Gegentore von der ganzen Mannschaft oder hast du ihn speziell öfters spielen sehen?

Da ich selber wie David aus dem hohen Norden komme, habe ich schon seinen Weg vom HSV aus verfolgt. Ob er nach Österreich ausgeliehen war oder fest verpflichtet war, entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis und habe das wohl falsch eingeschätzt. Fakt ist dann aber, das scheinbar das Interesse einer weiteren Verpflichtung seitens der Ösis wohl nicht sehr groß war. Zum Zeitpunkt seiner unglücklichen Verletzung war Ulm schon ziemlich im Keller und da er Bestandteil der Mannschaft war wird er sich sicherlich davon sportlich nicht komplett Freisprechen können. Aber wie gesagt, sollte er wirklich zu uns wechseln wünsche ich ihm natürlich alles Gute und drücke ihm die Daumen. Ging mir nur um die meiner Meinung nach viel zu euphorische Einschätzung.

Also vom Talent her ohne Zweifel sehr veranlagt, aber ich habe große Zweifel, dass er er eine Verstärkung wäre. Seine Verletzungshistorie plus die Monate ohne Trainings- und Spielbetrieb, entspricht nicht den Erwartungen, die man an andere Neuzugänge gestellt hat.

Dazu würde ich mir auch lieber einen Linksfuß wünschen, auch wenn da außer Kraulich niemand so wirklich auf dem Markt ist.

Explizit ist das nicht der Fall. Schmoldt hat bei mehreren Interviews erwähnt, dass der Kader so geplant wird, dass auch Spieler mit entsprechender Historie verpflichtet werden können. Tugbenyo, Dittgen, Becker sind drei Beispiele.

Was man davon hält und wie sinnvoll das ist kann man diskutieren. Für mich war selbst Becker kein Flop. Da er Druck von Stammspielern genommen hat, dringend ran zu müssen, auch wenn sie angeschlagen waren. Die zusätzliche Tiefe im Kader ist sicher auch Entlastung für die Trainer.

Warten wir doch erstmal ab .
Ist doch gut jemanden für den Fall der Fälle in der Hinterhand zu haben , der keine Unruhe rein bringt und aufgrund der Verletzung und Vereinslosigkeit dürfte sich das finanzielle auch im Rahmen halten .
Geht man rein von der Verletzung aus , müsste man ja nach der Saison einem Symalla auch aussortieren , zweite langwierige Verletzung !
Außerdem ist er lediglich im Probetraining , hatten wir auch schon einige , da werden sich die Verantwortlichen schon das richtige Bild machen .

Also vom Talent her ohne Zweifel sehr veranlagt, aber ich habe große Zweifel, dass er er eine Verstärkung wäre. Seine Verletzungshistorie plus die Monate ohne Trainings- und Spielbetrieb, entspricht nicht den Erwartungen, die man an andere Neuzugänge gestellt hat.

Aber wir sprechen hier doch immer noch vom IV4. Je nachdem wie du Bulic, Bitter und einen Rinke zählst zu Beginn sogar auch eher IV5.
Das ist jemand der den Konkurrenzkampf anheizen soll, damit sich die Jungs nicht zu sehr ausruhen, zusätzlich halt auch im Training dafür sorgt, dass du 11 gg 11 vernünftig spielen kannst und sich für die Chance ohne größeres Murren erstmal hinter Schlicke wegen der U23 Regel auf die Tribüne setzt.
Glauben wir wirklich ein Kraulich würde eine solche Rolle annehmen? Der wartet eher bis sich irgendwo die Stammverteidigung verletzt.

Und als Ergänzung, David war im Trainingsbetrieb der HSV U21.

Dazu würde ich mir auch lieber einen Linksfuß wünschen, auch wenn da außer Kraulich niemand so wirklich auf dem Markt ist.

Die Namen die da sonst noch fallen könnten sind wahrscheinlich

- Dennis Vos, welcher noch nie in Deutschland gespielt hat
- Maxim Leitsch, dessen Verletzungsakte noch länger ist und wo die Spatzen zeitweise sogar von Sondierungen gepfiffen haben
- Jan Boller, der den zweiten KBR hinter sich und bei dem noch unklarer ist ob er weiter machen kann

Keinen davon sehe ich als bessere Option als einen Jonas David der wieder fit zu sein scheint. Und ich zitiere mal das Schaf...

Als MSV kann man bei einer Verpflichtung eigentlich nichts verlieren.

Hier wurde ja schon das „Dominik-Becker-Modell“ thematisiert. In Anbetracht der Tatsache, dass Jonas als vierter Innenverteidiger mit Potenzial für mehr verpflichtet werden würde, bin ich von der Personalie sehr angetan.

Er ist definitiv ein spannender und hochveranlagter Spieler. Er war zeitweise in Sphären unterwegs, in denen er für uns niemals erreichbar gewesen wäre. Ulm war mit Sicherheit die falsche Karriereentscheidung. Auch seine Verletzungshistorie und einiges an Pech haben zum Karriere-Downgrade beigetragen. Dafür gibt es ja erst einmal ein Probetraining, bei dem wir ihn unter die Lupe nehmen und seine Fitness und sein Leistungsniveau prüfen können.

Sollten Hirsch, Höhner, Klimmek, Preetz und Schmoldt danach der Meinung sein, dass er das Puzzleteilchen sein kann, das uns weiterbringt, würde ich mich extrem über den Jungen freuen. Er ist torgefährlich und eine richtige Bank. An dem hätten wir, vorausgesetzt, die Fitness stimmt, richtig Spaß.

Letztendlich ist David aus meiner Sicht nochmal einige Klassen über Dominik Becker angesiedelt.

Dennoch ist es die selbe Situation wie in der vergangenen Saison: Der (vermeintliche) vierte Platz in der Innenverteidigung lässt sich einfach verdammt schlecht verkaufen (da geht sogar der Kapitän einige Tage vor Transferschluss noch von Bord :pfeifen:). Becker kam ebenfalls aus einer verletzungsgeplagten Vorsaison und war ein halbes Jahr vereinslos. Somit konnte er wenige Ansprüche anmelden.

Ähnlich verhält es sich jetzt bei David, auch wenn dieser natürlich schwerwiegender verletzt war. Letztendlich wäre es eine high risk/high reward-Verpflichtung, da David, wenn er denn in seiner Karriere bislang von größeren Verletzungen verschont geblieben wäre, mit seinem Talent sicherlich 2. BL spielen würde.

Am Ende werden die Verantwortlichen wissen was sie tun, denn einen Spieler, der nicht zeitnah einsetzbar wäre, werden wir bestimmt nicht verpflichten. Zudem werden wir ihm sicherlich nur einen Vertrag bis zu Saisonende (mit Option und/oder Einsatzklausel) geben.

Das Becker Beispiel empfinde ich ehrlich gesagt als abschreckendes Beispiel. In meinen Augen sehr nah an der Schublade Transferflop, bzw. wenn man es schön reden möchte, Kategorie Kaderspieler. Becker hätte 16 Spiele gehabt sich zu zeigen. Davon war er 10 Spiele verletzt, 5 mal im Kader und einmal für 3 Minuten gespielt. Inzwischen, wie viele andere Ehemalige, in der Regio angekommen.

Außerdem haben wir mit Schlicke jemanden, der in seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende ist und deutlich mehr Potential aufblitzen lässt, als es seinerzeit Gembalies getan hat (mit dem wir 2. Buli gespielt haben). Im Duo Fleckstein + Schlicke sehe ich unsere Zukunft und diese beiden benötigen Vertrauen in Form von Spielzeit. Sollte man sich dazu entscheiden, öfters 3er bzw. 5 Kette zu spielen, dann wird natürlich neuer Bedarf geschaffen. Mit Casar, Bitter und Bulic haben wir schließlich Alternativen, die ausweichen könnten. Im Optimalfall sollen diese Jungs aber wo anders spielen, sodass nicht zu feste mit ihnen auf der IV Position geplant werden sollte. Sprich für den Fall, dass man mit 2 IVs spielt, ist das Szenario gut, sollte das System umgestrickt werden, wäre ein weiterer IV zwingend nötig. Haddou scharrt aber auch schon mit den Hufen!

Ich kenne Jonas David 0,0. Seine Kicker Noten sind bei Ulm aber sehr dürftig:

MSV vs. Ulm: 4,0
Ulm vs. Mannheim: 4,0
Aachen vs. Ulm: 3,0 (Sieg in Überzahl)
Ulm vs. Saarbrücken: 4,5
Ulm vs. Regensburg: 4,5
Hoffenheim vs. Ulm: 3,0
Beim 5:1 Sieg vs. Schweinfurt nicht im Kader?
Ingolstadt vs. Ulm: 5,0
Ulm vs. Cottbus: 3,5
Verl vs. Ulm 4,0 (dann schwer verletzt)

Wenn man sich zu Gemüte führt, was Ulm da seit 2 Jahren fabriziert, würde ich ganz weit Abstand nehmen, denn da schein sowas wie ein Voodoo Zauber drauf zu liegen... (Inzwischen Tabellenletzter in der Regio Süd!!!) Wenn man Kollege Kölle mit ins Boot nimmt, der bei Rostock auch schon 15 Dinger geschluckt hat und unsere ehemaligen Top-Jungs Meuer und Müller zu ineffizienten Gurken mutieren lässt, dann lässt mich das Ulmmuda Dreieck mit großem Schrecken aufhorchen.

Versteht mich nicht falsch. Der Jung kann wieder auf die rechte Bahn gebracht werden. Aber einen Vorgriff in die nächste Saison sehe ich da schlicht nicht. Glorreiche HSV Zeiten sind schon lange vorbei. Ich sehe auch keinen Bedarf nach einem torgefährlichen IV. Mit diesen Worten wurde mir Besuschkow (bisher erfolglos) auch schon versucht schmackhaft zu machen. Ich würde mich über einen Spieler freuen, der nichts anderes als Verteidigung und Spielaufbau in seiner DNA hat. Mal ganz von ab, dass nicht alles schlecht sein muss, was mit Ulm zutun hatte, halte ich David für eine Kategorie Wundertüte mit zu vielen Parallelen zu Becker. Vielversprechende IV Talente stehe wie gesagt auch bereit und gehören gefördert.

Am Ende vielleicht viel Text für einen Spieler, der hier nur mittrainieren wird. :D

Das Becker Beispiel empfinde ich ehrlich gesagt als abschreckendes Beispiel. In meinen Augen sehr nah an der Schublade Transferflop, bzw. wenn man es schön reden möchte, Kategorie Kaderspieler. Becker hätte 16 Spiele gehabt sich zu zeigen. Davon war er 10 Spiele verletzt, 5 mal im Kader und einmal für 3 Minuten gespielt. Inzwischen, wie viele andere Ehemalige, in der Regio angekommen.

Außerdem haben wir mit Schlicke jemanden, der in seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende ist und deutlich mehr Potential aufblitzen lässt, als es seinerzeit Gembalies getan hat (mit dem wir 2. Buli gespielt haben). Im Duo Fleckstein + Schlicke sehe ich unsere Zukunft und diese beiden benötigen Vertrauen in Form von Spielzeit. Sollte man sich dazu entscheiden, öfters 3er bzw. 5 Kette zu spielen, dann wird natürlich neuer Bedarf geschaffen. Mit Casar, Bitter und Bulic haben wir schließlich Alternativen, die ausweichen könnten. Im Optimalfall sollen diese Jungs aber wo anders spielen, sodass nicht zu feste mit ihnen auf der IV Position geplant werden sollte. Sprich für den Fall, dass man mit 2 IVs spielt, ist das Szenario gut, sollte das System umgestrickt werden, wäre ein weiterer IV zwingend nötig. Haddou scharrt aber auch schon mit den Hufen!

Ich kenne Jonas David 0,0. Seine Kicker Noten sind bei Ulm aber sehr dürftig:

MSV vs. Ulm: 4,0
Ulm vs. Mannheim: 4,0
Aachen vs. Ulm: 3,0 (Sieg in Überzahl)
Ulm vs. Saarbrücken: 4,5
Ulm vs. Regensburg: 4,5
Hoffenheim vs. Ulm: 3,0
Beim 5:1 Sieg vs. Schweinfurt nicht im Kader?
Ingolstadt vs. Ulm: 5,0
Ulm vs. Cottbus: 3,5
Verl vs. Ulm 4,0 (dann schwer verletzt)

Wenn man sich zu Gemüte führt, was Ulm da seit 2 Jahren fabriziert, würde ich ganz weit Abstand nehmen, denn da schein sowas wie ein Voodoo Zauber drauf zu liegen... (Inzwischen Tabellenletzter in der Regio Süd!!!) Wenn man Kollege Kölle mit ins Boot nimmt, der bei Rostock auch schon 15 Dinger geschluckt hat und unsere ehemaligen Top-Jungs Meuer und Müller zu ineffizienten Gurken mutieren lässt, dann lässt mich das Ulmmuda Dreieck mit großem Schrecken aufhorchen.

Versteht mich nicht falsch. Der Jung kann wieder auf die rechte Bahn gebracht werden. Aber einen Vorgriff in die nächste Saison sehe ich da schlicht nicht. Glorreiche HSV Zeiten sind schon lange vorbei. Ich sehe auch keinen Bedarf nach einem torgefährlichen IV. Mit diesen Worten wurde mir Besuschkow (bisher erfolglos) auch schon versucht schmackhaft zu machen. Ich würde mich über einen Spieler freuen, der nichts anderes als Verteidigung und Spielaufbau in seiner DNA hat. Mal ganz von ab, dass nicht alles schlecht sein muss, was mit Ulm zutun hatte, halte ich David für eine Kategorie Wundertüte mit zu vielen Parallelen zu Becker. Vielversprechende IV Talente stehe wie gesagt auch bereit und gehören gefördert.

Am Ende vielleicht viel Text für einen Spieler, der hier nur mittrainieren wird. :D

Deine Meinung teile ich nicht, es sei denn, die Konsequenz aus deinen Ausführungen wäre: gar keinen weiteren Kaderspieler für die IV zu verpflichten.

Denn im Grunde kann man für die Personalie nur entweder einen Spieler verpflichten, der richtig stark ist, aber ein Risiko birgt - oder einen deutlich schlechteren Spieler, der uns qualitativ nicht weiterbringt, weil er einfach von der Hierarchie her IV 4 oder 5 ist. Im besten Fall dann jung und entwicklungsfähig. Den hätten wir aber auch schon in der eigenen Jugend.

Aber den Begriff Ulmmuda Dreieck feiere ich!

Wer sich ein Bild machen möchte wie Jonas Davis so tickt kann sich bei youtube mal nen langes Interview bei den HSV Supportern reinziehen!

Sehr sympathisch und kann sich wirklich gut Unfallfrei ausdrücken!

Zum Sportlichen:

Hab ihn mir heute morgen ne Stunde angesehen und da sieht man natürlich nix wirklich verwertbares!
Grob gesagt isser schon körperlich gut aufgestellt und hat auch keine Ballallergie!
Er hat schon gut geschnaufft aber ich weiss halt nicht wielange er im Training is nach der Verletzung!

Mein Fazit: Interessant :-)

Ohne ihn zu kennen, oder bewusst spielen gesehen zu haben, aber welches Risiko hätte der MSV bei einer möglichen Verpflichtung bis zum Ende der Saison?
Soviel Vertrauen habe ich in unserer sportlichen Führung mittlerweile, dass sie einschätzen kann ob er uns ggf. weiterhelfen, bzw. unterstützen kann.
Sollte er fit sein, sehe ich, auch aufgrund seiner bisherigen Vita mit über 60 Zweitligaspielen, eher für uns eine Chance als ein Risiko.

Er ist 26, wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre kicken wollen und hat keinen Verein. Mit Angeboten zugeschüttet wird er vermutlich nicht; viele Kader sind ja auch schlicht voll. Man könnte daher phantasieren, dass er mit einem grundsätzlich günstigen, aber leistungsbezogenen, Vertrag und einer Vertragszeit bis zum Saisonende einverstanden ist, um diese Saison nicht komplett zu verschenken und sich wieder ins Geschäft zu bringen. Und wenn man dann noch weiß, wie unsere Verantwortlichen gerade so ticken, dann darf man davon ausgehen, dass man niemanden holt, nur um eine Position irgendwie zu besetzen, sondern nur dann, wenn man da was Gutes drin sieht. In diesem Sinne: Abwarten.

Ohne ihn zu kennen, oder bewusst spielen gesehen zu haben, aber welches Risiko hätte der MSV bei einer möglichen Verpflichtung bis zum Ende der Saison?
Soviel Vertrauen habe ich in unserer sportlichen Führung mittlerweile, dass sie einschätzen kann ob er uns ggf. weiterhelfen, bzw. unterstützen kann.
Sollte er fit sein, sehe ich, auch aufgrund seiner bisherigen Vita mit über 60 Zweitligaspielen, eher für uns eine Chance als ein Risiko.
Das Risiko wäre da, sich den offenen Kaderplatz in der IV zu versperren. In 2/3 Monaten öffnet das Wintertransferfenster und ermöglicht die Chance qualitativ nachzubessern.

Es gilt nun abzuwägen, ob David das passende Puzzleteil ist oder man lieber sein Glück im Winter versucht. Denn eins ist klar, das Risiko mit nur 3 IVs sollte über die ganze Saison hinweg, nicht eingegangen werden.

Pros:

-Erfahren
-Extrem spielstark
-Variabel einsetzbar
-kompletter Spielertyp
-starke Ausbildung
-kann 6er spielen
-Stärken in der Passqualität und bei den Tackles

Cons:

-häufige Muskelverletzungen/Wehwehchen
-lange Zeit rausgewesen
-nirgends so wirklich etabliert
-kein Lautsprecher (ruhiger Typ) (muss nicht unbedingt negativ sein)
-Probleme bei quirligen Spielern

Letztendlich hängt alles von seinem Fitnesszustand ab, denn fußballerisch hat er es alle Mal drauf. Zudem reden wir von einem IV Nr.4 und einem Spieler, der seiner Situation bewusst ist und sich dem Konkurrenzkampf stellen könnte. Das würde dann auch dem Mannschaftsgefüge nicht unmittelbar schaden.

Jonas David wäre in Topform ein absoluter Gewinn und ein Startelfkandidat. Aufgrund seiner guten/soliden Leistungen in Hamburg und vor allem in Rostock, könnte er auch ein Vorgriff auf die 2.Liga bzw. ein mindestens gleichwertiger Ersatz von Ens sein.
Im Winter wäre eine Nachbesserung deutlich teurer.

Jonas David wäre in Topform ein absoluter Gewinn und ein Startelfkandidat. Aufgrund seiner guten/soliden Leistungen in Hamburg und vor allem in Rostock, könnte er auch ein Vorgriff auf die 2.Liga bzw. ein mindestens gleichwertiger Ersatz von Ens sein.
Im Winter wäre eine Nachbesserung deutlich teurer.
Ich glaube, dass er in Topform sogar sicher Stammspieler wäre. Die Frage ist eher: Kann er wieder in Topform kommen? Und wenn ja, wie schnell?

Das Risiko wäre da, sich den offenen Kaderplatz in der IV zu versperren. In 2/3 Monaten öffnet das Wintertransferfenster und ermöglicht die Chance qualitativ nachzubessern.
Gebe ich dir natürlich recht, aber es schadet ja nicht einen potentiellen Kandidaten wie ihn, jetzt erstmal 1 Monat oder so mit trainieren zu lassen. Er wird fitter, er kennt schon die Abläufe ein wenig und der Vorteil ist, wenn jetzt kurzfristig noch was passieren sollte, kannst ihn dann sofort reinnehmen. Wenn er nun nicht mit trainiert und dann erst 2-3 Wochen reinkommen muss, meckern alle wir hätten früher einen gebraucht.

So kann man sich ihn in Ruhe anschauen und evtl schon dazunehmen, wenn man überzeugt ist. Man kann aber auch die 2-3 Monate warten ob im Winterfenster was passiert. So ist man flexibel in beide Richtungen. Es ist gerade eine WIN WIN Situation wir haben genug beim Training und er kann sich zeigen und er kann sich auf recht hohen Niveau fithalten und vorspielen.

Der kostet auf jeden Fall seine Gage.Fürn Apel und Ei kommt er bestimmt nicht zum MSV.SPART DAS GELD LIEBER FÜR DIE WINTERPAUSE EIN.

Vielleicht sollte man der sportlichen Leitung mal vertrauen.

Wenn Schmoldt und Co sich für eine Verpflichtung entscheiden werden sie überzeugt sein, wenn nicht, dann eben nicht.

Wieso brauchen wir Wintertransfers?

Der kostet auf jeden Fall seine Gage.Fürn Apel und Ei kommt er bestimmt nicht zum MSV.SPART DAS GELD LIEBER FÜR DIE WINTERPAUSE EIN.
1. gibt es Modelle wie "Leistungsbezogene Verträge" bei denen das Risiko maximal minimiert werden kann.
2. Planen wir solche "High Risk, High Reward" Verpflichtungen mit ein, siehe damals Zahmel, Becker und auch Tugbenyo kann man dazu zählen.
3. Ist noch Budget frei, da Abgang Ali Hahn sogar mal rausgerechnet
4. Sind wir nicht mehr im Jahr 2013, wir sind stand jetzt finanziell nicht schlecht sogar recht gut aufgestellt für die 3. Liga.

Er ist Ende September ohne Arbeitgeber, unter Garantie ist er günstiger als jedweder mögliche Wintertransfer.
Hält das Knie ist die Nummer mit ganz geringem finanziellen Risiko verbunden. Hält das Knie nicht, und liegt nach 6 Wochen das finanzielle Risiko nicht mehr beim MSV.

Jonas David stand heute für 100 Minuten in den Testspielen gegen Go Ahead Eagles auf dem Platz.
Sein Einsatz über 100 Minuten belegt jedenfalls, dass David voll gesund und belastbar ist.

Laut Reviersport bzw. Didi findet heute noch eine Trainingseinheit statt. Danach erhält David ein Feedback zur letzten Woche. Kurzum: Ganz oder gar nicht, gehen oder bleiben 😉

Sein Einsatz über 100 Minuten belegt jedenfalls, dass David voll gesund und belastbar ist.

Laut Reviersport bzw. Didi findet heute noch eine Trainingseinheit statt. Danach erhält David ein Feedback zur letzten Woche. Kurzum: Ganz oder gar nicht, gehen oder bleiben 😉
Naja am Beispiel Zahmel sieht man doch, dass nur potentielle Spieltagsspieler oder Nachwuchstalente eingesetzt werden, keine die vornhinein außen vor stehen.

Ein Zeichen dafür, dass er nach Hause gefahren ist, um seine Sachen für einen Umzug nach Duisburg zu packen?
Oder er hatte schon einen Termin zur Wohnungsbesichtigung. Beim Einwohnermeldeamt muss man auch ein bisschen Zeit mitbringen. Da muss man dann schon ganz wehmütig das Training absagen. Hier sind jetzt für Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Ist vielleicht besser die offizielle Version abzuwarten.

Zurück
Oben