Alles nach dem Spiel in Karlsruhe

Die siegreiche Startelf von Dortmund, die noch gepflegt Fußball spielte und Laufbereitschaft zeigte, unterschied sich von der gestrigen Startelf genau auf einer Position: Roque Junior und der war gestern noch der Beste.

Da hast du absolut recht, nur dann spielt die mannschaft ja doch ganz offensichtlich gegen den trainer, richtig oder falsch?
 
Da hast du absolut recht, nur dann spielt die mannschaft ja doch ganz offensichtlich gegen den trainer, richtig oder falsch?


Falsch!
Die Truppe damals gegen Doofmund hatte Bommer erst so zirka 4-5 Wochen unter seiner REGIE!
Jetzt hat er die Spieler Georgiev ,Ishiaku usw. über ein halbes Jahr VERDORBEN !:mecker:
 
Starke ist für mich kein Koch ersatz!
und er hat auch als Torwart keine Klasse beim rauslaufen !!!!!!

:stop: Starke hat uns mehr als 1 x in dieser Saison vor nem Debakel bewahrt! Sicher hat er noch Schwächen was die Beherrschung des 5er/16er betrifft aber Koch war meiner Meinung nach auch keiner der es in die Gruppe der "Unglaublichen" geschafft hätte.

Der knallte zwar Freund und Feind weg wenn er raus kam aber auch er blieb gerne mal auf der Linie bzw. machte 2 Schritte vor und 3 zurück, ganz zu schweigen von den langen Bällen die reihenweise im Seitenaus landeten!
 
Da hast du absolut recht, nur dann spielt die mannschaft ja doch ganz offensichtlich gegen den trainer, richtig oder falsch?

Ich sehe es auch- anders kann ich mir mittlerweile nicht mehr die indiskutable Leistung einiger (oder fast aller) Spieler erklären.
Vielleicht möchte die Mannschaft ja anders spielen aber der heilige RB erlaubt nur sein System, und da unser heiliger RB anscheinend nicht lernfähig ist zieht er sein System bis zum Untergang durch.
Es ist nur traurig, wir spielen zurzeit den mit abstand schlechtesten Fußball in der ersten Liga, sogar bei anderen vereinen die unten stehen sieht man ein aufbäumen nur bei unserer Söldnertruppe kommt nichts aber auch Garnichts.
Mir fehlen die worte.
 
Mir schwant Fürchterliches...

Das Problem, die Spieler gehen nicht an ihre Leistungsgrenze, machen Dienst nach Vorschrift. Auf die schlechte Leistung angesprochen antwortete mir gestern ein Spieler am Eisstadion:

"gut die erste Halbzeit war schlecht, aber in der zweiten hätten sie ja sogar einige Mal auf das gegnerische Tor geschossen":fluch::fluch:

Mit dieser Einstellung, gute Nacht Zebras! Mit der ewigen Schönrederei der eigenen Leistung von ein paar leider dummerweise vergeigten Torschüssen kommen wir nicht weiter.

Da muss der Trainer durchgreifen, das Potential ist ja da, wird nur von Spieltag zu Spieltag weniger abgerufen.
 
Das Team steckt in einer mordsmäßigen Kriese. Wieso, weshalb, warum kann wohl nur die Mannschaft selber sagen.
Vom Potential her müsste das Team viel weiter oben stehen, oder zumindest ansehnlichen Fußball spielen.

Es drängt sich die Frage auf, ob in dieser Situation Rudi Bommer noch der richtige auf dem Trainerstuhl ist. So sympathisch ich ihn auch finde, aber ich Zweifel langsam an ihm.

Zu den ganzen "Ich-werd-gegen-Bochum-zuhause-bleiben" Schreihälsen:
Verpisst euch, ihr Schönwetter Fans!!! Euch braucht kein Mensch!



PS: Danke MSV, wegen dir sitze ich wieder mal verkatert und völlig müde im Büro. Mein Chef denkt schon ich hätte ein Alkoholproblem ;)
 
Was hat denn da noch stattgefunden?Haben sich denn alle Spieler gestellt?
Hoffe auch, dass die sich so langsam mal den a... aufreissen...

Ya die Spieler haben sich gestellt, aber nicht alle.
Rudi Bommer hat auch seinen Senf dazugegeben.
Als der Mannschaftsbus kam, haben wir uns auf die Straße gesetzt, haben gerufen: Ihr könnt euch selber verarschen...!!
Naja wenigstens haben sich umg. die hälfte der Spieler eine Äußerung gegeben.
Zufrieden bin ich mit Björn Schlicke gewesen, der den Fans zugehört hat, eingesehen hat, das es so nicht weiter gehen kann.
Rudi Bommer antwortete auf die Frage, wie er sich die Zukunft vorstellen wird wie folgt: Ich bin mir sicher, das wir am Ende der Saison den Klassenerhalt geschafft haben.
Wollten ja vorher noch die Presse herbeiholen, aber es kam keiner mehr raus. War glaub ich zu spät. Eine Presseargentur sagte das dass Thema zu langweilig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an alle die ständig den Starke kritisieren:

seit ihr sicher das ihr beim richtigen sport seid ???:confused::confused::confused:

unglaublich jetzt den keeper so runter zu machen.

ich hätte auch gerne den Koch behalten aber der hatte auch nicht nur stärken.

am Starke liegts bestimmt nicht !
 
Glatte Arbeitsverweigerung.

Es ist unglaublich. So ein guter Start und nun so ne *******.

Vielleicht sollte man dem Beispiel von Dresden folgen. ;) :zebra-mk:
 
UNGLAUBLICH :eek:




Ich freu mich ernsthaft auf Freitag...




hammer.gif
 
Ich seh das alles schon wieder to:mad:tal locker!:p

Einfach:cool: die letzten Spiele verge:)ssen und ganz loc:pker jetzt gegen Bochum ran.:confused:

:stop:

Du siehst alles ganz locker! Hast dur anscheind noch nie die Tabelle der 1.Bundesliga angeschaut. Wenn es so weiter geht kommen wir da nicht mehr raus! Du scheinst es anscheind nciht zu kapieren, das die Lage ernst ist. Es geht ja auch noch darum, respekt zu bekommen. Ich hab kein Bock mir jede Woche in der Schule anzuhören: Na schon wieder verloren??? Seit zu blöd um Fussball zu spielen wa" ! Nein, die Lage ist ernst, und damit muss man sich auch mal auseinandersetzen!:fluch:
 
Ich finde es schon trauig das einer der 10 Monate nicht gespielt hat und neu in der Mannschaft ist, der beste Mann auf dem Platz ist. Das sagt eigentlich alles über die Mannschaft aus. Für mich ist das zur Zeit kein Team sondern alles nur Einzelkämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich anfangen? .. Am besten einfach kurz halten... So wie ich mich fühle kommt eh nix vernünftiges dann bei raus...

Keine Torchance in Hz 1 !? ... Tja , so wird dat nix ...
Hz 2? Zwischenzeitlich kam echt mal sowas wie Hoffnung auf.. :rolleyes:

Stimmung:War schwierig da ohne Dach (Beschallung) und die Leute teilweise zu weit auseinander standen ...

die "feuerwurst" hat den namen auch nich verdient...

Grüße an all die gut gelaunten Bus 1 Hannes Fahrer ;) Hat mal wieder wirklich Spaß gemacht :zustimm:
 
Bei uns ist einfach der Wurm drin, leider.
Will eigentlich nichts zum Spiel sagen aber wenn wir nicht noch mindestens 6 Punkte holen bis zur Winterpause, dann seh ich schwarz für uns, denn mit 9 Punkten in die Rückrunde zu gehen ist sehr schwer!!!

Glaube dennoch an unser Team, gegen Bochum muss aber ein Sieg her, ohne wenn und aber.

Mfg Z€Br@91
 
natürlich ist diese niederlagenserie nichts schönes, aber man sollte nicht nach 12 spieltagen aufgeben...;)
sollten wir die heimspiele gegen bochum, nürnberg und frankfurt gewinnen, haben wir 18 punkte, das ist noch im rahmen!und wenn nicht dann gibts immer noch ne rückrunde!:D
was ich aber gut finde ist, dass bommer nach jeder verdammten niederlage zum interview geht und sich nicht wie manch andere trainer einfach verzieht!selbst wenn die kommentare nich immer so spitze sind, aber das ist wieder eine andere sache...
 
-Starke patzt häufig bei hohen Bällen

-Starke redet viel zu wenig mit seinen Vorderleuten

-Starke vertraut die letzten Spiele anscheinend auf seine Qualitäten als Dribbler, hab heute schon wieder kurz geschwitzt :rolleyes:

-Starke kann das Spiel nicht schnell machen; will abwerfen, zieht zurück und rollt den Ball zu nem Verteidiger, anstatt mal schnell über die Außen zu gehen. Außerdem müssen seine Vorderleute ihm freie Spieler zeigen (Brille?)

-Starke patzt zuletzt auch immer öfter auf der Linie!
Das wußte mann alles vor der Saison schon denkt mal zurück an das Spiel in Paderborn wie Tom da durch den Strafraum gewackelt ist ,komm ich raus komm ich nicht raus?
Mit so ner Einstellung hat mann als Torwart keine chance und verunsichert sen team unnötig.
 
Das wußte mann alles vor der Saison schon denkt mal zurück an das Spiel in Paderborn wie Tom da durch den Strafraum gewackelt ist ,komm ich raus komm ich nicht raus?
Mit so ner Einstellung hat mann als Torwart keine chance und verunsichert sen team unnötig.

Dann sollte ich als Abwehrspieler mal dafür sorgen das mein Keeper klipp und klar weiß wann er raus muss und wann ich den Ball habe. Dann wird auch ein Keeper sicherer und in Folge dessen kann er die Abwehr nicht mehr verunsichern.

Gruß

Thorsten
 
Mir ist egal, was hier schon steht, keine Lust das zu lesen, das ganze tut mir noch immer viel zu sehr weh...

Der MSV gehört in die erste Liga...

Diese Mannschaft allerdings nicht!

Der Starke is der einzige, dem ich gestern nix vorwerfen konnte, am Freistoß konnte der nix machen und ansosten hat er gehalten was zu halten war.

Und traurig, wie manche Spieler auf die Fans reagieren... im Stadion nur 2 am zaun, später am Stadion hab ich auch eher billige Entschuldigen gehört... ich könnt noc immer einfach nur kotzen über den gestrigen Tag!

Wenigstens gabs in Karlsruhe super Ordner :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich so arbeiten würde, wie die meisten Spieler Fußball spielen, dann hätte ich schon längst meine fristlose Kündigung erhalten!!!!

Ansonsten kann ich mich den meisten Kommentaren und Aussagen nur anschließen.........es ist einfach nur traurig, und Herr Bommer wird sein Ziel, welches er noch auf der Pressekonferenz gegen Hamburg nochmals wiederholt hat, nicht einmal zum Saisonende schaffen, falls überhaupt noch Punkte zu holen sind, so aber nicht!
 
Ich hoffe nur das einige hier nur so aus Frust was losgelassen haben ?

Was unsere Mannschaft (?) anbelangt dürften wir uns einig sein !

"Ich habe die Schnauze voll und gehe nicht mehr zum MSV" ???

Ich lasse doch nicht meinen Sitznachbarn links, vor mir, rechts und hinter mir alleine !

WIR SIND DUISBURG UND SOMIT IST DAS UNSER VEREIN !!!!!!!!!!!!!!!

Ok, die Mannschaft (?) hat kaum noch Kredit bei uns. Aber "wir" selbst ?

Ich gehe ins Stadion weil "IHR" auch da seit und "wir" sind nun wirklich 1.Liga würdig !

Wenn die sich nicht den Ar... aufreißen für den MSV dann sollten wir uns selber feiern bei Heimspielen.

War das gegen Bremen nicht eine tolle Stimmung gewesen ? Selbst die in den VIP-Logen haben mitgemacht.

Und genau das nimmt uns kein Bommer, kein Idrissou oder sonst wer !

Wird da gegen Bochum nicht jeder Meter umgeflügt, sollten wir uns rumdrehen und uns selbst feiern !

Nein, ich gehe ins Stadion, schon aus Protest ! *g* Ich werde mir die Stimmung mit Euch nicht durch diese Mannschaft (?) verderben lassen !

Über dieses Thema wird heftig im "Trainingseindrücke" debattiert, geplante Protestaktionen.

Wünsche Euch trotz Frust (berechtigt) noch einen schönen Abend !
 
so,langsam schwillt mein hals ab,aber nur langsam.
was ich gestern in karlsruhe wieder gesehen hab,
war der hammer.roque junior und starke die besten auf'm
platz,wobei beim 1:0 der starke gefragt war,der haette den
ball samt koepfe weghauen muessen das ist meine meinung den elfer hat er dafuer umso besser gehalten.ueber die andern versager verlier ich garnicht mehr ein wort,das ist einfach ne unverschaemtheit wat die da bringen beziehungsweise nicht bringen:fluch::fluch::fluch::fluch::fluch:.ich weiss das darueber genug geschrieben wurde aber das ist weniger als nix.das ist weniger als 04-05
da wurde auch nich mehr gewonnen,aber dafuer haben die wenigstens gekaempft.aber von denen kommt ja garnix,die einzigsten die sich gestellt haben nach dem spiel waren,starke,lamey der wohl froh war das er kein wort verstanden hat,ivo und moktari. die andern haben ma kurz
inne kurve reingewunken und wurden dann nicht mehr gesehen.
die spielen nicht nur angsthasen fussball sondern haben nicht mal den arsch inne hose sich zu stellen.hut ab vor den 4ren die da waren.ich bin erstmal bedient (bis freitag:D) auf ein neues.
 
Hallo zusammen, mal kurz zu Tom Starke, ich finde er macht seine sache nicht schlecht, krasse fehler, denke ich nur an :kacke: mehr aber auch nicht, das problem ist eher, das viele dem weggang von Georg Koch nicht verkraften. Keine zweifel Koch hat 2 Jahre sehr stark gehalten, aber auch schon letzte jahr einige patzer(die jedem Tw passieren) gehabt. Starke wurde doch noch nie fair unterstützt, geschweige denn aufgebaut, Koch war doch insbesondere nach seiner Schulterverletzung bei hohen bällen sehr unsicher, meine persönliche meinung.
Aber wer nach fehlern sucht , wird sie auch finden, egal bei welchem spieler, seht es doch mal so.
Die Starke jetzt immer schlechte 16er beherrschung vorwerfen, was haben die bei Langerbein erst gedacht????
Fußball ist ein Teamsport, man gewinnt und verliert zusammen.
 
war klar , daß das ding in die hose geht , wir waren da und werden auch freitag wieder da sein , auch wenn das wieder in die hose geht.

BOMMER MACH ENDLICH WATT sonst ist der zug abgefahren

wie kannste den ailton in der 75 min. beim rückstand bringen?
haste keine ahnung vom fussball??

wenne dich schon versteckst mit einem stürmer und auf konter lauerst , bring ihn von anfang an, sonst gibbt datt nix

alles andere iss kein chance für ihn sondern nur verarsche und ich glaube er hat mittlerweile kapiert das er hier nur von dir verarscht wird:mecker:
 
*Sing

Zwei Tausend Zehn ihr werdet es schon sehen,
wir hollen Zwei Abstiegs Plätze ,
und werden Nie mals Meister .....


Also,

Bommer Raus zu schrein ist sinnlos grade weil er ein Neuen Vertrag hat ....

Ich bin echt Traurig habe noch nie so eine schleche manschaft gesehen in den letzten 10 Jahren wie diese....

Aber ich bin Fan des MSV Duisburg und werde auch in der 3 Liga zu den Spielen gehen ...
 
Zu den ganzen "Ich-werd-gegen-Bochum-zuhause-bleiben" Schreihälsen:
Verpisst euch, ihr Schönwetter Fans!!! Euch braucht kein Mensch!

Zum Spiel ist ja schon alles gesagt. Hab auch keine Lust mehr ,auch nur noch einen Gedanken daran zu verschwenden. War schon schlimm genug das ich nicht nur meine Tochter nach dem Spiel ( War es eins? ) trösten mußte . Sondern auch die freundin meines Sohnes. Beide haben Rotz und Wasser geheult.

Und jetzt zu den Schönwetterfans: Das schlimme an denen ist das man sich von denen auch noch blöd anmachen lassen muß. Als wir beschlossen am Stadion auf die Mannschaft zuwarten ,um sie dort zur Rede zustellen machten sich diese " Fans " auch noch lußtig über uns.
" Oh wir stellen jetzt die Mannschaft zur rede. Ein bißchen blabla machen." " Ohoooo. Da hinten kommt der Mannschaftsbus. Jetzt aber schnell, damit die ja nicht noch überholen" usw. Statts sich Gedanken zu machen was man für Aktionen starten kann, nur dummes geschwätz. Ich könnte :kotz:
Meine inständige Bitte an euch Möchtegern Fans:Wenn ihr nur ins Stadion geht oder zu den Auswärtsspielen fahrt ,um dort rum zupöbeln und euch sinnlos zubesaufen dann bleibt bitte endlich zu Hause!!!!
 
wenne dich schon versteckst mit einem stürmer und auf konter lauerst , bring ihn von anfang an, sonst gibbt datt nix


1. Welcher Spieler soll Ailton die steilen Pässe geben?

2. Hatten wir auch schonmal mehr Stürmer auf dem Feld und es ist auch nicht besser gelaufen!


Wir hatten viele Verletzte, die nun wieder dabei sind und auch diese müssen sich einspielen, klar muss das langsam mal endlich passieren!
------------

Jungs kommt wieder zur Ruhe gegen Bochum muss was passieren, wir müssen zu 100% hinter unserem Verein stehen.
Anders schaffen wir es nicht die Klasse zu halten!!!
Lasst uns unvoreingenommen in die Partie gehen und 1902% geben!! FÜR UNSERE STADT UND UNSEREM VEREIN!
 
hi OLD School ...

Lass "Deinen" MSV mit diesen Söldnern nicht allein! Dein Platz ist im Stadion. Auch in diesen Zeiten! Und das gilt jetzt für alle!

:huhu::huhu:
Normalerweise halte ich sehr viel von deinen Beiträgen. Aber in diesem Falle irrst du dich. Hinter unserem MSV zu stehen, bedeutet in dieser,sehr kritischen Situation EINDEUTIG seine Meinung zu artikulieren. Schimpfen bis Donnerstag und am Freitag wieder Hinrennen ist grundfalsch. Das einzige was Management,Sponsoren und Medien wahrnehmen sinf FANS, die wegbleiben- ggf. vor dem Stadion ihre Messe lesen lassen. Ein bißchen Bommer raus bei vollen Kassen und weiter mitzitternde Zuschauer-Lämmern bewegen in diesen wichtigen Häuptern leider NICHTS. Wer nach dieser entsetzlichen spielerischen Rückentwicklung, nach diesen 70min von Karlsruhe immer noch auf Bommers und Hellmichs Einsicht setzt-liegt völlig daneben. Da tut sich nichts- siehe MO,der mir leid tut, weil ihm keiner der Entscheider die Wahrheit sagt.Der ist sowas von neben der Spur,wie man nur sein kann.Aus einer eleganten Gazelle ist ein dummer,tolpatschiger Tölpel geworden.Die Jungs begreifen dieses Bommer-Chaos-System einfach nicht. Für dieses System brauchst du einen sensationell starken Alleinunterhalter in der Spitze, der alles kann- Tore machen, den Ball absichern,warten bis die Mitspieler in Position stehen(nicht laufen!!!) und sich selbst auch noch die tödlichen finalen Pässe geben.
X Spitzen ohne Zuspieler- das geht einfach nicht. Das lernen die Herren Trainer in der Sportschule in Köln bereits beim Eröffnungsgespräch. Das ist sooo banal- das kapiert doch jeder Doof, oder... Beim MSV, in der Entscheider-Ebene gibt es aber noch etliche Herren,die das NICHT wissen. Seit Wochen wird der selbe Schmarrn gespielt und keiner merkt es. Diesen Leuten mit Scheuklappen müssen eindeutige Statements präsentiert werden!!!
Gut das kein Sommer ist, sonst wären in der ARENA, Millionen von Fliegen, angelockt vom Duft der vollen Hosen eines Aufsteigers, der die Liga befruchten wollte,alles anders machen wollte,wie vor 2 Jahren.
Das Jammertal ist längst zurück. Keiner sind die 2 Herzstücke TARA und GRLIC, die fußballerisch gegeneinander- nicht miteinander spielen- keinerlei Impulse nach vorne setzen und hinten im Zentrum für ein geballtes Durcheinander sorgen. Bei einem Standard decken sich 6 gelbe Helden gegenseitig und EIN KSCer kommt föllig frei ans Leder. Schlimmer geht's nimmer.Das müssen doch selbst die grössten Blindfische in der Führeungsetage sehen. Da muß ein MSV-Herz RASEN vor Gram. Aber nach dem Spiel haben die wieder aufopferungsvoll kämpfende Spieler gesehen. Da fällt mir nichts mehr zu sein- das sehen Kreisliga-Trainer- denen läuft es eiskalt über den Rücken.
Also retour- gezielte Maßnahmen sind notwendig, wenn unserem MSV geholfen werden soll. Ich zähle einzig auf die Sponsoren und die Fans, die sich nicht länger verkackeiern lassen.
Die Aktion der Bielefelder, geschlossen zu gehen während des Spiels in Leverkusen hat Eindruck hinterlassen- im Fernsehen und deutlich zu sehen,auch in den Hirnen der Großkopferten. Leider wurde die Aktion durch das Wiederkommen der Fans entkräftet. Das Signal war eindeutig.
Die wollten Zeichen setzen, sind aber umgefallen .. das bringt NULL-leider- maximal eine kurze Aufmerksamkeit, aber kein Nachdenken!!!
Hellmich muß gezwungen werden,sich einzuschalten. Seinen eigenen Trainer zu hinterfragen. Mal RAT von aussen einzuholen. Um sich herum gibt es ja nur zur Einheit verschworene JA-Sager- keine harten Kritiker, keine Controller, wie in jedem Wirtschaftsunternehmen, die den Entscheidern auch mal den Marsch blasen. Sonst hätte man sich mit der unnötigen Vertragsverlängerung von BOMMER noch Zeit gelassen. Die Anzeichen waren doch bereits überdeutlich zu sehen.
Mein Statement ist eindeutig: Sofort Schluß mit dieser grauenhaften Taktik 4:6:0 oder ähnlich. Ein letztes Ultimatum bis Freitag abend. Bei Mißerfolg sofortige Trennung von BOMMER.
Andernfalls bleibt mein Platz und etlicher Gleichgesinnter leer. Löcher haben eine fatale Wirkung auf Sponsoren. Was nutzt die beste Reklame, wenn keiner hinschaut??? Das hilft-sonst nichts.
Selbst wenn es uns das MSV- Herz zerreißt--- das merkt keiner. Es gibt doch keinerlei Reaktion auf diesesJammertal im MSV-Forum von den entsprechenden Herren ... oder hab ich was übersehen oder überhört. BOMMERS Quarksalven klingen anders und Big Hellmich merkt offensichtlich nicht mehr, wie das Image des MSV baden geht. Da helfen keine Durchhalteparalen und Bittgesänge mehr ---> nur noch KNALLHARTE Entscheidungen des Managements.
:zustimm::zustimm:
 
Einglück das ich nicht nach karlsruhe gefahren bin ... am sonntag.. hauptsache das ich ein sieg in der oberliga nord/ost gesehen habe vom BFC Dynamo...am samstag und von da aus ging es nach etzleben zu meiner freundin die ich abgeholt hatte.

das ergebniss von unseren zebras wusste ich nicht bevor ich nen kumpel vom frankfurter hauptbahnhof aus angerufen hatte.. wo er mir das ergebniss gesagt hatte habe ich micht richtig kaputt gelacht... weil ich es mir schon denken konnte ...das sie in karlsruhe keinen punkt holen werden....


aber ehrlich gesagt macht mir die oberliga mehr spass als mir grottenkicks anzuschauen in der ersten liga ...


1.Liga keiner weiss warum
 
:huhu::huhu:
Normalerweise halte ich sehr viel von deinen Beiträgen. Aber in diesem Falle irrst du dich. Hinter unserem MSV zu stehen, bedeutet in dieser,sehr kritischen Situation EINDEUTIG seine Meinung zu artikulieren. Schimpfen bis Donnerstag und am Freitag wieder Hinrennen ist grundfalsch. Das einzige was Management,Sponsoren und Medien wahrnehmen sinf FANS, die wegbleiben- ggf. vor dem Stadion ihre Messe lesen lassen.

Nun, dass ich hier keine -durchaus kritische- Meinung artikuliere, wird man mir gewiss nicht vorwerfen wollen. Als Fan gehört man zu den tragenden Säulen eines Vereins, während Spieler und Trainer wechseln. Jeder einzelne Fan ist in gewisser Weise ein kleiner Hüter des heiligen Grals. Wenn Spieler mit minimalen Aufwand maximales Geld verdienen wollen, wenn Söldner halbherzig ihr Pensum abspulen und Trainer Irrungen und Wirrungen unterliegen, muss der Fan selbstverständlich seinen Mund aufmachen. Dies kann man aber nur, wenn man "am Spiel teilnimmt", mithin ins Stadion geht. Der wütende Premiere-Gucker, der sich einbildet, sein leerer Platz im Stadion falle jemandem auf, bleibt ungehört. Nur der Stadiongänger kann im Mißerfolgsfall seinen Unmut hörbar kundtun. Nur die Bielefelder Fans, die im Stadion waren, konnten mit ihrer Aktion für anfängliches Aufsehen sorgen. Nur der Protest im oder vor dem Stadion wäre nach einer neuerlichen Pleite effektiv.

Aber soll ich Dir mal einen Hauptgrund nennen, weshalb ich am Freitag ins Stadion gehe? Abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht anders kann, glaube ich immer noch an den Sieg und habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Man geht ins Stadion mit der Hoffnung, dass die Mannschaft endlich wieder den Hebel umlegt. Man geht nicht mit der Hoffnung ins Stadion, dass man verliert und hinterher protestierten kann.

Das Spiel am Freitag ist einmal mehr von richtungsweisender Bedeutung. Wir müssen die Bochumer schlagen, so wie in vielen wichtigen Spielen zuvor. Es ist ein Derby, es sind 3.000 Gästefans im Stadion. Wir dürfen das Feld nicht dem Gegner überlassen. Aus meiner Sicht -und das ist gewiss kein Irrtum- muss in der Woche Tacheles geredet werden, damit man sich am Spieltag wieder mit den Spielern in die Augen schauen und sagen kann:"Gemeinsam hauen wir die Bochumer weg". Wenn es dann anders kommt, kann man im Stadion immer noch effektiver seinem Unmut freien Lauf lassen als im heimischen Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber soll ich Dir mal einen Hauptgrund nennen, weshalb ich am Freitag ins Stadion gehe? Abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht anders kann, glaube ich immer noch an den Sieg und habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Man geht ins Stadion mit der Hoffnung, dass die Mannschaft endlich wieder den Hebel umlegt.

Und vielleicht ist es genau das, was dann am Ende immer so weh tut. Ich gebe nach außen immer den Pessimisten, der in vielen Spielen von einer Niederlage ausgeht, oder davon zumindest nicht überrascht wäre. Zum einen aus Aberglaube, zum anderen aber wohl auch als Selbstschutz. Denn natürlich hab ich tief in mir drin vor jedem Spiel Hoffnung (außer vor dem Spiel in Bayern vielleicht :D). Natürlich male ich mir vor jedem Spiel die Szenen im Kopf aus, die ich gerne sehen würde. Zwei Saltos von Mana, ein Ailton, der sich bei den Bochumern für sein zweites Saisontor entschuldigt, die Kickernote 1 für Tom Starke... Und irgendwo tief in mir drin bin ich auch jedes Mal überzeugt davon, dass das passieren kann. Und dann wird man immer und immer wieder aufs Neue enttäuscht...
 
Ich habe mir soeben nochmal den Webpodcast (Interview von Marco Röhling mit Rudi Bommer und Björn Schlicke angehört).

So ein Mist! Wenn der ehem. Käptain sagt, dass die Mannschaft (also er inbegriffen) in der ersten Halbzeit zu teilnahmslos war und keine Laufbereitschaft gezeigt hat, dann frage ich mich, was dieser Dödel (und alle anderen Dödels) auf dem Platz zu suchen haben. Wenn die kein Bock haben, sollen die sich verpissen - aber ganz schnell...
 
Macht doch Sinn... Sollen die bei den Ama´s spielen und die Ama´s bei uns... vllt. gehts dann Bergauf... mehr als jetzt geht eh nicht mehr schief... -_-
 
Zurück
Oben