Alles vor dem Spiel gegen Bochum

Endergebnis?

• Sieg

Stimmen: 197 46.7%
  • Unentschieden

Stimmen: 46 10.9%
  • Niederlage

Stimmen: 179 42.4%

• Umfrageteilnehmer
    422
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob 4-5-1 oder 4-4-2 macht eigentlich nicht viel Unterschied. Ein paar Sachen an den Aufstellungen, die ein paar User hier aus den Zeitungsartikeln herausgelesen haben wollen, beschäftigen mich aber mehr, als die "Systemfrage".

1. IV Roque und Fili

Bitte? Kann ich nicht gleuben. ICh bin ein Fürsprecher Filipescus. Aber: Roque ist nicht wesentlich schneller als er, Fili ist sehr langsam. Sicher, sie gleichen viel durch Ruhe, Erfahrung und Stellungsspiel aus (mein Reden), aber zwei langsame IVs gleichzeitig? Gegen Bochum? Epalle und Sestak sind so ziemlich das flinkeste, das in der Buli unterwegs ist. Ne, ne, das würde schief gehen. Lieber mit Fernando. Der hat zwar aus dem Bremenspiel ein kapitalen Bock auf dem Kerbholz, war aber zuletzt sonst ganz ordentlich.

2. Die Torgefahr im 4-2-3-1

Die Bezeichnung 4-5-1 ist falsch. Das System steht und fällt mit den drei Spielern hinter der zentralen Spitze. Wenn von denen keine Torgefahr ausgeht, ist jede Sturmspitze auf sich allein gestellt. Das war das Problem in den voran gegagenen Spielen.
Mok ist da extrem wichtig, weil er diese Torgefährlichkeit mitbringt. Ist er fit, dann rein mit ihm.
Das Problem sind dann die Außen. Sie müssen Qualitäten von Mittelfeldspielern und Stürmern in sich vereinigen. Außerdem ist ein Einsatz eines Rechtsfüßlers auf Links immer ein fauler Kompromis. Er hat einfach keine Möglichkeit, aus dem Lauf zu flanken. Deswegen durfte Mo trotz anhaltender Formschwäche immer wieder spielen. Er ist einfach der einzig verbliebene offensive Linksfuß.

Die "natürliche" aufstellung hier wäre eigentlich: Mo - Mok - Daun!
Tiffert hat eigentlich zu wenig Zug zum Tor für diese Position.
Wenn man nun Mo wegen der schwachen Leistungen rausnimmt und auf einen Rechtsfuß setzt, dann sollte dieser wenigstens schnell sein und Zug zum Tor haben. Also könnte Daun das machen. Im 4-4-2 könnte da auch Georgiev spielen. Nur ist der ja auch reif für eine Pause.

Meine Aufstellung im 4-2-3-1 wäre:

--------------------Starke--------------------
Lamey----Roque-----Fernando-------Willi
-------------Ivo--------Tara-----------------
Tiffert----------Mok-----------------Daun
---------------Ishiaku--------------------

Als konservative Lösung, um nur die notwendigsten Änderungen durchzuführen. Willi rückt aufgrund seiner Schnelligkeit ins Team. Wir müssen angreifen, Bochum wird kontern. Rechts haben sie mit Epalle einen echten Sprinter, dem muss man einen schnellen Mann entgegen setzen. Lamey spielt auf Bewährung. Stimmt seine Konnzentration nicht, ist Weber zur Stelle.

Eine etwas gewagtere Lösung würde in der Offensive so aussehen:

Daun---------Mok-----------Ishiaku
-------------Lavric------------------

Erkärung: Mana, kann auch nach hinten arbeiten, gleichzeitig bringt er Gefahr von Außen. Mit dem Ball am Fuß ist er stark, kann dann vom Flügel nach innen ziehen. Um Tiffert täte es mir Leid, er wäre ein Systemopfer.

Laut Sport1:
Duisburg: Starke - Lamey, Filipescu, Roque Junior, Caceres - Tararache, Grlic - Tiffert, Mokhtari (Georgiew) - Ishiaku, Lavric
Gefällt mir,aber wenn Bommer auf Erfahrung setzen will muß Er Weber für Caceres bringen.

Falls Ailton anfängt und pro Zwilling ein Tor macht ,kann Er in der Halbzeit von mir aus schon zu seiner Rosalie ( mit MSV-Baby-Erstausstattung).
Lavric macht dann den Rest.

Ein sich nicht bewegender Lavric ist immer noch eher für ein Tor gut als ein Daun und Mo zusammen.

MSV-Bochum 3:2

Duisburg: Starke - Weber, Filipescu, Roque Junior, Caceres - Tararache, Grlic - Tiffert, Mokhtari - Ishiaku, Lavric

Weber weil - Bochum konterstark ist und wir mit Weber einen sehr schnellen Abwehrspieler haben. Lamey ist mir zu langsam und zu unvorsichtig!

1. IV Roque und Fili

Bitte? Kann ich nicht gleuben. ICh bin ein Fürsprecher Filipescus. Aber: Roque ist nicht wesentlich schneller als er, Fili ist sehr langsam.

Lieber mit Fernando.

Es mag zwar sein, dass Epalle und Sestak ein paar echter Flitzer sind nur glaub ich nicht, dass ein Fernando anstelle eines Roque Jr. mehr mehr Sicherheit in die Abwehrreihen bringt.

Die Offensive beginnt bereits bei der Abwehr und da ist der Roque eindeutig im Vorteil.

1. IV Roque und Fili

Bitte? Kann ich nicht gleuben. ICh bin ein Fürsprecher Filipescus. Aber: Roque ist nicht wesentlich schneller als er, Fili ist sehr langsam. Sicher, sie gleichen viel durch Ruhe, Erfahrung und Stellungsspiel aus (mein Reden), aber zwei langsame IVs gleichzeitig?

Jo, zwei langsame Innenverteidiger gleichzeitig. Genau wie wir das mit Schlicke und Filipescu schon einige Male unter Bommer erlebt haben. Schlicke ist auch nicht wirklich schnell, oder? :rolleyes:

Im Interview mit Rudi Bommer auf der MSV-HP sagt der Trainer klar, dass er wahrscheinlich auf Filipescu setzen wird, wobei eher die Außen unklar sein dürften.

Filipescu ist zwar langsam. Aber so langsam ist Roque Junior nicht.

Gefällt mir,aber wenn Bommer auf Erfahrung setzen will muß Er Weber für Caceres bringen.

Naja Erfahrung hat Weber auch nur aus der 2. Liga. In der ersten konnte Caceres bisher mehr Erfahrung sammeln. Aber Weber ist einer unserer schnellsten Spieler und könnte, ähnlich wie Willi es schon gezeigt hat,wenn unsere IV mal patzt noch dazwischen rennen. Aber im Großen und Ganzen gefällt mir die Aufstellung.

Die Offensive beginnt bereits bei der Abwehr und da ist der Roque eindeutig im Vorteil.

Jepp, deswegen findest du ihn auch in meiner Aufstellung. Fili aber nicht.

@Old School

Roque ist im Moment wohl noch nicht so fit. In KA war er ebenso behäbig, wie wir das von Fili kennen. Schlicke ist kein Sprinter, aber in puncto Schnelligkeit Durchschnitt, Fernando ist der wohl schnellste in unserer IV.

Wenn wirklich Roque und Fili gemeinsam spielen (was nicht unlogisch ist, denn sie sind unsere besten IV), dann muss man trotzdem das Schnelligkeitsdefizit im Auge behalten.
Vielleicht mit Weber UND Willi auf Außen? Das sind echte Flitzer, die noch die ein oder andere Situation durch beherzte Sprints entschärfen könnten.

Insgesamt fällt mir auf, dass nicht nur viele der Fans hier, sondern leider auch Rudi Bommer, leicht den Gegner bei der Aufstellung vernachlässigen. Was in der zweiten Liga richtig war, denn da sollten sich die Gegner gefälligst nach uns richten. In der ersten Liga braucht es aber ein bisschen mehr Demut, wir müssen viel mehr darauf achten, den Gegnern ihre Stärken zu rauben und deren Schwächen auszunutzen. Deswegen würde ich auch gegen Bochum im 4-2-3-1 spielen lassen.
Die Außen müssen offensiv besetzt sein, denn Bochum hat bisher keine Ideallösung auf den AV-Positionen gefunden, ist über Außen zu knacken. Gleichzeitig braucht man auch einen echten Offensiven im zentralen Mittelfeld, denn dort Plagen sie Personalsorgen. Außerdem gehen sie im DM oft rustikal zur Sache, ein Mok kann da einige Standards herausholen und eventuell ja uch gleich verwerten.
Aber bei den Bochumern immer schön auf die Konter aufpassen. Sestak, Epalle und auch der im Moment formschwache Bechmann sind da nicht zu unterschätzen.

Filipescu ist zwar langsam. Aber so langsam ist Roque Junior nicht.

Und weil Filipescu eben ziemlich langsam ist, würd ich lieber einen Goerges N´Doum sehen!
Auch wenn der Jung noch nicht so viel Erfahrung hat wie z.B. ein Herr Filipescu, sollte man ihm nach dem gelungenen Debüt in Cottbus eine weitere Bewährungsprobe geben.
Er war in Cottbus einer der besten, hat trotz seiner Unerfahrenheit eine ganz solide und sichere Partie absolviert.

Also PRO N´Doum :dafür::dafür::dafür::dafür::dafür::dafür:

@ Ghulasi

Sorry, habe da wohl net richtig hingeschaut, dachte du hättest Fili anstelle von Roque aufgestellt.

Du hast recht, wenn man Weber und Willi für die Außenpositionen bringen würde könnte man das Schnelligkeitsdefizit zu einem großen Teil ausgleichen.

Festzuhalten bleibt noch, dass egal ob mit einer 1 oder 2 Spitzen gespielt wird, wenn keine Pässe und Vorlagen aus dem offensiven Mittelfeld (Moki) kommen, wird es schwierig überhaupt ein Tor zu erzielen.

..Die Außen müssen offensiv besetzt sein, denn Bochum hat bisher keine Ideallösung auf den AV-Positionen gefunden, ist über Außen zu knacken...
Das siehst du nach meiner Meinung genau richtig. Aber anders herum, dieses Problem ist nach meiner Aufassung unser größtes Problem. Das System mit einem echten Stürmer würde dann gut funktionieren, wenn wir ein Flügelspiel hätten. Aber wir haben seit dem in Doofmund keines mehr. Wir haben im Augenblick auch gar keinen Spieler, der diese Position wirklich ausführen könnte, Doppelung mit dem entsprechenden Verteidiger, mit Zusammenspiel und Doppelpässen, schmeisse ich da lieber schon gar nicht in die Runde.
Unser Spiel ist so leicht auszurechnen, Druck über Aussen wird gar nicht aufgebaut. Schafft man sich dann von der Aufstellung her noch ein spielerisches Vakuum im Mittelfeld, brauchste erst gar nicht auf den Platz zu gehen, was die aktuellen Ergebnisse beweisen.

:huhu:

@Old School

Roque ist im Moment wohl noch nicht so fit. In KA war er ebenso behäbig, wie wir das von Fili kennen. Schlicke ist kein Sprinter, aber in puncto Schnelligkeit Durchschnitt, Fernando ist der wohl schnellste in unserer IV.

Wenn wirklich Roque und Fili gemeinsam spielen (was nicht unlogisch ist, denn sie sind unsere besten IV), dann muss man trotzdem das Schnelligkeitsdefizit im Auge behalten.
Vielleicht mit Weber UND Willi auf Außen?

Dieses Schnelligkeitsdefizit wollte ich so ausgleichen:

http://www.msvportal.de/forum/showpost.php?p=266859&postcount=80

Auf den Außen die beiden schnellen Weber und Caceres, die ggf. zentral aushelfen /Laufudelle bestreiten können. Hat zumindest Caceres diese Saison ja schon oftmals erfoglreich gemacht. Weber fehlten die Gelegenheiten, aber er kann das auch. Willi hingegen ist mir manchmal im Zweikampfverhalten entweder zu ungeschickt oder zu ungestüm. Wenn Willi spielt, dann soll er lieber im linken MF spielen.

Zu Roque, ja richtig nach 70 Minuten bekam er Wadenkrämpfe. Ich hoffe, dass er nun weiter ist, denn normalerweise (darüber werden wir uns jetzt nicht streiten müssen) ist er in Sachen Schnellig- und Beweglichkeit eine andere Liga als Schlicke und Filipescu, die für mich beide eher den Typ "Holzfäller" verkörpern.

Im Sturm habe ich vor einigen Tagen noch an Daun neben Ishiaku gedacht, weil diese m.E. besser harmonieren als Lavric und Ishiaku. Wenn sich nun aber Rudi Bommer aufgrund von Trainingseindrücken, die ich nicht hatte, für Lavric entscheidet, dann soll es so sein. Und dann bete ich, dass Ishiaku und Lavric nicht so schlecht harmonieren wie den bisherigen Einsätzen. Denn da lief zwischen beiden gar nix! Daun ist im Gegensatz zu Lavric einer, der varibel auch mal auf den Flügel rücken kann und mehr nach hinten arbeitet. Dafür ist Lavric normalerweise torgefährlicher und da viele Spiele über die Standards entschieden werden, könnte seine Kopfstärke eine Waffe sein.

Mokhis Qualitäten sehe ich ähnlich wie Du. Mokhi kann was am Ball und ist torgefährlich. Deshalb gehört er für mich zentral hinter die Spitzen.

Die Stürmer wurden zuletzt aus dem Mittelfeld zu wenig gefüttert. Die Schnittstelle zwischen MF und ST funktionierte zuletzt noch schlechter als das Spiel aus der Defensive heraus. Mehr Druck, Anspielstationen schaffen und Grlic im RM einsetzen. Seine Einsätze als DM waren oftmals nix. Richtig gut war Grlic immer, wenn er sich mehr nach vorne einschalten durfte (Letzte Spiele 2. Liga, Cottbus). Auf der linken Seite haben wir Notstand, richtig. Alternativen zu Mo gibt es kaum. Der ist aber im Moment untragbar. Tiffert hat ja auch schon bei anderen Vereinen phasenweise im linken MF gespielt, müsste er dann durch, auch wenn es nicht optimal wäre. Alternative hier: Willi.

Pause: Blago. Scheinen wohl alle so zu sehen...

Wie auch immer: Der Trainer entscheidet und weiss es wahrscheinlich auch besser. :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst Du aber auf die Tribüne gucken. Im Kader dürfte er wohl kaum sein, war ja nicht mal in Kaiserau beim 20er Kader dabei. Und da fliegen noch 2 raus.

Und das ist sehr schade, dass man lieber auf altbewehrte (nicht Erstligataugliche) Spieler setzt als auf junge, hungrige Spieler...
Man hat ja letztes Jahr in der zweiten Liga schon gesehen, dass Fili nicht gerade der sicherste und schnellste ist...
Naja, der Trainer ist der, der entscheidet, wer spielt und ich hoffe einfach, dass er sich für heute endlich mal für die richtige Taktik und Aufstellung entscheidet!

Ich kann grundsätzlich überhaupt nicht nachvollziehen, warum nicht alle Spieler - z.B. auch so ein wichtiger Spieler wie Schlicke - mit nach Kaiserau gefahren sind.

Es geht hierbei ja nicht nur um das berühmte "Zusammenrücken" vor dem wichtigen Spiel, sondern auch um so wichtige Dinge wie Teambuilding oder das Trainieren von (taktischen) Automatismen. Da gehört doch jeder dazu, es sei denn, er benötigt spezielle Physio-Maßnahmen, die dort vor Ort nicht durchführbar sind.

Ich verstehe es nicht.:mad: (Bin aber auch kein Trainer).

So, und Bochum kämpfen wir aus der Arena.

Hallo Omega,

mit deiner Aufstellung sind wir auf den Aussenpositionen quasi nicht vorhanden. Ich würde Ivo rausnehmen. und dafür noch einen Aussen z.B. Neumeyer.

Starke
lamey, RJ, Fili/Fernando, weber
Tara
Tiffert, Mok, Neumayer
Lavric, Ishiaku

Die Linkskombi aus Weber und Neumayer find ich derzeit wesentlich besser als Willi/Caceres und Mo..
Bochum wird defensiv spielen, und auf konter lauern. Mit den schnellen Stürmern haben sie auch gute Chancen. Ich hoffe auf die
routine von Tara und die Klasse von RJ

Ich habe komischerweise ein gutes Gefühl seit gestern abend. Das letzte mal, dass ich ein gutes Gefühl hatte, das war gegen Cottbus!

Vielleicht liegt es unsere Jungs auch einfach mehr Freitags vorzulegen, anstatt Sonntags nachzuziehen. Wer weiss das schon!?!

Fahre nachher auf jedenfall mit einem guten Gefühl hin und hoffe, dass ich noch glücklicher zurückfahre :D

Aufstellung

Warum spielt Ailton in euren Überlegungen keine Rolle?
Oder ist er schon in Mexiko und ich habs nicht gemerkt?
Wenn er von Anfang an spielt hat er die Zeit, die er benötigt
(wenig Spielanteile) um sein Tor zu machen.
Tipp 2:0

Ihr vergesst mir alle den Maicon.... Den halte ich für stärker als den mokki.... leider bekommt er bisher zu selten seine chance den die spiele die er gemacht hat waren eigentlich ganz gut von ihm!!! Würde ihn gerne im mittelfeld inne zentrale sehen bzw. etwas über rechts sehen...

ich würde so spielen lassen....

-------------------starke--------------------
---Lamey----Roque-------Fili------Caceres---
----------Tara-------------Grlic-------------
-------Tiffert--------------Maicon-----------
--------Ishiaku------------Lavric------------

So schluß mit lustig heute werden die bochum ohne punkte nach hause geschickt.

Aber heute wird alles wieder besser paßt nur gut auf das Ihr heute keins der vielen tore verpaßt und aufen klo oder bierstand abhängt :huhu:

Nie mehr 2. liga

Man wat bin ich heiss, nur noch ca. 6 Stunden!!!

Immer locker bleiben !;)
Ich denke wir werden einen ziemlich ungefährdeten 2-1 Sieg erleben!Habe mir für heute Abend extra eine Coach-Jacke des MSV zugelegt und einen neuen Schal.Alles damit es heute endlich wieder 3 Punkt. daheim zu feiern gibt.MONK lässt grüßen!!:p

Ich hoffe doch sehr das unsere Abwehr gut aufpasst und Starke hinten mitspielt bei solch einer guten Kontermannschaft wie Bochum.
Aber Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung. Mit zwei Spitzen Zuhause müsste normal Pflicht sein,was Bommer darüber denkt werden wir ja dann heute sehen.

Als Abwehr wäre Weber, Roque, Fili (auch wenn ich bei dem immer nen laues Magengefühl hab) und Caceres für mich ideal.
Im Mittelfeld haben wir ja die Qual der wahl und als Bundesligist mit äh 7 Stürmern müssten doch wie oben gesacht , zwei Spitzen drin sein?!

Egal ,Hauptsache is aufm Platz und 3 Punkte

1-0-2

...einen Sieg wünsch ich all denen, die sich wagen ins Stadion zu gehen um sich eines Besseren belehren zu lassen! :huhu:

...ein Remis wäre eine Überraschung, denn das steht noch nicht zu Buche. ;)

..ich gehe von einer scheinbar schon gewohnten Niederlage
(mit 3 chancen für uns, die man wieder nicht genutzt hat, weil der gegner cleverer war) aus! :rolleyes:

Mann wat bin ich heiss !
Meine Wunschaufstellung

..........Starke...............
Weber Roque Filli Caceres(Willi)
...........Tara................
.......Tiffert Mok Blago ..

.......Manna ..Lavric....

Führung herrausschießen und dann für Mok den Ivo bringen und
zum kontern dann Ailton für Manna rein.

Bin mal gespannte wie die CL Oldies in der Innenverteidigung
gegen die Wattenscheider Stürmer klarkommen.
Da wäre Willi ja sinnvoll der ist schnell genug um Konter abzulaufen.
Ich will heute keinen sehen der nicht alles gibt:mecker:
PS. Flanken Jungs Flanken

1902 wir gewinnen sowieso:D

-------------------Starke--------------------
----------Roque--------------Fili-------------
-----Lamey---------------------- Caceres----
------Tiffert------------------Tara-----------
---------Moki----------------Georgiev--------
-------------------Maicon--------------------
--------Ishiaku-------------------------------

So würde ich mir das mal wünschen um ein bischen Spielkultur zu erzwingen.Für mich technisch das Beste was Bommer im Moment hat!!!!
Maicon hält im MF sehr gut den Ball mit Moki hätten wir endlich mal wieder einen der Steilpässe und auch gefährliche Standards spielen kann.Maicon müßte natürlich Ishiaku davorne unterstützen aber auch im off. Mittelfeld als Anspielstation dienen.
Würde ja 2 echte Stürmer favorisieren,aber ich weiß im Moment nicht wen!
Vor allem endlich mal die beiden Totalausfälle Grilic und vor Allem Mo auf der Bank lassen.

Dann wirds was heut Abend!
icon14.gif
.....aber das sag ich jedesmal.
icon9.gif

Wir sind Zebras weiß blau..

Mann fährt hin,und sieht wie die Mannschaft wieder verliert.
Und das schau ich mir auch an,als hätte ich Dauerkartekunde eine andere Wahl.
Tipp:0Punkte MSV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben