Sind wir ein Team oder was???
Ich denke auch das Starke innerhalb der Mannschaft kaum Symphatien hat... fragt mal den Schlicke
Hallo Fans und Freunde,
"11 Freunde sollt Ihr sein". Dieser wildromantische Spruch dürfte heute im Profilager wohl out sein und es ist auch nicht nötig, dass 11 Freunde auf dem Platz stehen.
Wie sieht es denn bei uns aus:
Schule: Ziel ist die Versetzung und/oder Qualifikation zu weiteren Leistungskursen. Zielerreichung geht nur dann, wenn der Unterricht nicht nenneswert gestört und der Lehrer fähig ist, den nötigen Stoff zu vermitteln. Hierzu gehört eine vernünftige Infrastruktur sprich Ausrüstung der Schüler, Lehrer und Schule und der entsprechende Zugang.
Ausbildung: Änlich wie Schule. Zielerreichung ist die bestandene Abschlussprüfung.
Job: Kann sehr individuell sein. In einem Produktionsbetrieb ist man bemüht, den Kundenanspruch zu erfüllen. Das ist meist Qualität, Liefertreue und Beratung. Im Handel sieht es etwas anders aus.
Egal ob Schule, Ausbildung, Studium oder Job. Es müssen keine Freunde sein, die da zur Zielerreichung zusammenarbeiten.
Es muss aber ein Team sein, d.h. die Gruppe hat eine gemeinsame Zielvorgabe, die es zu erfüllen gilt. Persönliche Anomüsitäten (Symphatien oder Antipatien) haben da zurück zu bleiben.
Wenn jemand aufgrund persönlicher Dinge die Arbeit mit einem oder mehreren Mitarbeitern (Spielern) verweigert, würde er/sie die gesammte Mannschaft (dem Betreib) und somit den Arbeitgeber (Verein) schaden. Daher kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass persönliche Gründe, eine der Hauptursachen für die unbefriedigende Leistung des MSV sind.
Fazit: Ein Spieler, der seinen Torart oder einen anderen Spieler bewußt schneidet, schadet den Zielvorgaben des Vereins und wird von den Verantwortlichen sicher sehr schnell ausgetauscht.
Ich glaube bei Herrn Starke und der Hintermannschaft fehlt die Abstimung noch Aufgrund der Verletzungsmisere und nicht weil sich da Leute nicht leiden können.
Aufgrund dieses Beispiels stelle ich mir die Frage, wo sich einige Fans hier sehen. Eher in der Rolle des Kunden, der ein gewonnenes Spiel sehen möchten oder in der Rolle des Vereins, der mit dazu beiträgt, dass durch seine Unterstützung die Zielvorgabe (Klassenerhalt) erreicht wird?
Aus meiner Sicht sind beide Rollen durchaus ligitim. Doch wenn sich jemand als Fan des MSV eher in der Rolle des Konsumenten sieht, der sein Geld für "gute Unterhaltung" in Sachen Fussball ausgeben möchte, darf sich gerne mal die Frage stellen lassen, ob der Verein, den er gewählt hat, noch der Richtige ist.
Alle anderen, die sich mit dem Verein MSV soweit identifizieren, dass sie wissen, dass es in Duisburg emotionalen kämpferischen Fussball gibt, also die gute alte Hausmannskost und keine Gala, der ist aufgefordert unsere Jungs nach vorne zu brüllen, auch wenn es mal sch**** läuft.
Man braucht jetzt unsere Unterstützung. Schaut Euch die Körpersprache der Spieler an. Ist hier jemand ernsthaft der Meinung, dass ein Spieler nicht gewinnen will. Der werden die Fäuste geballt, der Frust rausgeschrieen, mit Einsatz in den ballführenden Mann gegangen usw.
Schaut Euch aber auch an, was die Spieler mit dem Ball machen. Kaum einer setzt zu einem Dribling an und geht mal mit dem Ball und dann noch dieses Passspiel. Die haben alle Angst vor individuellen Fehlern und deswegen traut sich kaum einer was zu, frei nach dem Motto, wer viel macht, macht viele Fehler, wer wenig macht, macht wenig Fehler. Keiner will der Buhmann sein.
Beim nächsten Heimspiel sollten wir Einzelaktionen mit Ball grundsätzlich unterstützen, auch wenn es mal in die Hose geht. Und wir sollten zumindest vor dem Spiel jedem aufgestellten Spieler wieder den nötigen Rückhalt geben. Ein aufmunternder kommunikativer Rückenklopfer hilft einfach mehr in schlechten Zeiten, als die Pfiffe, die letztendlich nichts anderes sagen, als "Wir finden Dich sch****"
Denkt auch mal darüber nach, welchen Eindruck wir bei der Gastmannschaft abgeben. Die reiben sich doch die Hände, wenn wir uns öffentlich vor dem Spiel negativ äußern.
Natürlich kann man sich auch negativ äußern und seinem Unmut Ausdruck verleihen. Aber.......vor jedem Heimspiel sollten die Reihen geschlossen werden. Die Wand muss stehen:jokes35: Das Zebra muss Feuer spucken, möglichst nicht auf die eigenen Reihen.
Sind wir ein Team???? Auf geht´s MSV!!!!
Gruß Old Man