Präsidentendiskussion

Wie so oft, können und dürfen leider nicht alle Quellen genannt werden. Sonst könnte der ein oder andere hier mal die Zitate von Spielern und Trainergespann aus dem Trainingslager loslassen, geht jedoch nicht, weil wir niemanden arbeitslos machen wollen...

Ich kann nur sagen, dass da was gewaltig nicht stimmt....

Es kommt so vor, als ob gezielt gegen führende Leute und Mitorganisatoren der Demo vorgegangen wird, bzw versucht wird, ein Fehlverhalten zu provozieren um dann schnell SV zu erteilen können.

ja das wird der fall sein. :zustimm:

dieser mann will alleinherrscher sein.

der möchte keine fans, die die welle machen oder sagen was sie denken. dieser mann möchte vasallen, die zu allem ja und armen sagen.

Ich finde nicht, dass man diese beiden Dinge von den Hintergründen her vergleichen kann....

nicht die hintergründe .. aber ich denke das hellmich und hoeneß das gleiche denken über ihre Fans .. sich nur beide anders ausdrücken... :-) es ging mir auch ein wenig um den Inhalt der Rede weil... wie ich finde .. von Fans immer nur das negative gezeigt wird und vom Verein immer nur das Positive hochgelobt wird.. wie im Falle Hoeneß und Hellmich halt. Keiner kennt einen gesunden Mittelweg.. schade drum...wobei doch jeder wissen sollte... das der eine ohne den anderen nicht auskommen kann... :)

wir gerne würde ich mir wünschen das WH sein Drohungen war macht und hier einige endlich mal auf die fresse fliegn undmerken und vor allem sehen wo `"euer verein" dann landet!

Schämt euch!

D.h. die Polizei lässt sich "kaufen" oder wie????
Gibt's dafür eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte? Du bist ja nicht der erste, der das schreibt....

Und ich war auch lange Zeit der letzte, der an sowas geglaubt hat. Und ich hoffe inständig, dass sie nicht käuflich ist.

Meine Einstellung zum Thema "Polizeiwillkür" ist ja allgemein bekannt denke ich. Ich stand immer auf der Seite der Exekutive. Meistens sind ja beide Seiten irgendwie provokativ wenn es eskaliert.

Aber langsam machen sich da echt Zweifel breit, wenn man hier einigen Leuten Glauben schenkt.

wir gerne würde ich mir wünschen das WH sein Drohungen war macht und hier einige endlich mal auf die fresse fliegn undmerken und vor allem sehen wo `"euer verein" dann landet!

Schämt euch!

Und weißste was Ich mir wünsche???

Dass Einige sich nicht mehr ausschließlich davon blenden lassen, dass Hellmich das Stadion gebaut und Geld in des Verein gesteckt hat.
Hat dieser Mann deswegen das Recht sich alles gegenüber uns Fans rauszunehmen und uns kein bisschen zu respektieren???

@jwitte

Du.........gerade so einer wie du, wovon es viele gibt, denen müsste man echt das Meinungsrecht verbieten.
Als ich in der 10 Klasse war, waren mehrere Leute bei mir, die mir mit stolz mitteilten sie hätten eine Karte für ein Spiel des MSV....

Warum`? jaaaaaaahhhh ehhh 1 liga fussball.....boaaahhh geeeeeeiiiiiL....

was drumherum geschieht, wie es dem verein wirklich geht, was intern im verein los ist, wie es den fans dabei geht, was sie für den verein tun, interessiert sie erst garnicht, davon wollen sie nämlich nichts wissen.
Du bist stolz beim MSV gespielt zu haben, oder spielst....sollse auch, aber wenn du wirklich nur die Zeitung liest jeden Tag, kontakt mim Bommer hast, weil du beim MSV tätig warst....tust du mir recht leid, dafür was du hier von dir gibst.
Meiner Meinung nach gibst DU mir garnicht die möglichkeit, ruhig zu bleiben,sachlich zu bleiben, nachdem was du für einen Müll laberst.
:mad:

Keiner kennt einen gesunden Mittelweg.. schade drum...wobei doch jeder wissen sollte... das der eine ohne den anderen nicht auskommen kann... :)

Ich frage mich einfach, warum der Verein nicht hingeht und beispielsweise eine detaillierte Stellungnahme zu den Forderungen auf der reclaim the name Seite abgibt?
Was ist so schwer daran zu sagen, der Zebrastall würde sich nicht rentieren, wir haben keine Steine für ne Fanwand? (Und das bei nem Bauunternehmer :rolleyes:), wir wollen mit Bommer etwas aufbauen, wir werden niemals unsere Herkunft und die Taditionen des MSV vernachlässigen, wir machen kein Abschiedsspiel für Erle, weil das zu teuer ist usw usw.
Ist das wirklich zuviel verlangt? Wir wollen doch einfach nur Antworten, mehr nicht.

Ich denke viemehr, dass ihr einen Sündenbock für die sportliche Misere sucht, der scheinbar für Euch WH ist. Ich kann das nicht verstehen.

Falsch der Sündenbock für's Sportliche, wenn man ihn denn so nennen mag, ist ganz klar Rudi Bommer, Hellmichs Lakai. Was ich WH diesbzgl. vorwerfe, ist das man ohne jegliche Not und Druck den Vertrag mit Bommer verlängert hat und selbst jetzt, wo es eigentlich schon zu spät ist, weiter an ihm festhält. Das war und ist VEREINSSCHÄDIGEND !!!!

Schämt euch!

was willst du hier???? Hier bei uns???? es ist doch "unser Verein",also hast du hier doch gar nichts zu suchen und wenn ich deinen Beitrag richtig deute intressiert er dich doch wohl wenig und wirklich was effektives gibst du da doch nicht von dir.Du hast keinen blassen Schimmer worum es hier eigentlich geht
Wir brauchen uns für gar nichts schämen...ausser für Leute wie dich
Geh nach Hause!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich einfach, warum der Verein nicht hingeht und beispielsweise eine detaillierte Stellungnahme zu den Forderungen auf der reclaim the name Seite abgibt?
Was ist so schwer daran zu sagen, der Zebrastall würde sich nicht rentieren, wir haben keine Steine für ne Fanwand? (Und das bei nem Bauunternehmer :rolleyes:), wir wollen mit Bommer etwas aufbauen, wir werden niemals unsere Herkunft und die Taditionen des MSV vernachlässigen, wir machen kein Abschiedsspiel für Erle, weil das zu teuer ist usw usw.
Ist das wirklich zuviel verlangt? Wir wollen doch einfach nur Antworten, mehr nicht.

Ich glaube weil .. der Verein Dir/Uns nichts schuldig zu sein scheint... das kann man sehen wie man will oder? Zumal wir beim MSV .. auch einige gute Dinge haben.. zb die Preispolitik der Karten usw.. das is ja auch entgegenkommen für die Fans.. mehr hab ich leider nicht als Erklärung für das Verhalten des Vereins.. oder meine Phantasie um sich da reinzudenken ist zu klein.. ka

Schämt euch!

Wofür schämen? Die hier ablaufende Diskussion ist doch "mehr als im Rahmen", wenn man die "Idioten"-Sprüche zum Vergleich heranzieht. Oder das Rausekeln eines Keepers mit eigener Meinung. Dabei muß stets klar sein, daß jeder hier engagierte Fan auch dann noch zum MSV geht, wenn Rudi Bommer längst Real Madrid trainiert, Bruno Hübner endlich als Nachfolger von Uli Hoeness die ****** managt, und sich Walter Hellmich nach einem Tennis-Club und einem Fußballverein ein neues Spielzeug gesucht hat.

Drei Jahre habe ich "MSV I" als Oberliga-Gegner erlebt und gelernt, die MSV-Fans zu respektieren. Wo war ein Walter Hellmich zu dieser Zeit? Wo wäre der MSV heute ohne die "Idioten" von damals?

Als Präsident hat sich Arenabauer und -vieldaranverdiener Hellmich disqualifiziert.

Heute wurde ganz schön heftig über unseren Präses diskutiert,da scheinen einige mit ihm nicht zufrieden zu sein:D;)...

Dann lieber ein Dachschaden haben, als zu deiner Kategorie Fan zu gehören.

Generell Fan vom MSV zu sein, muss man irgendwie einen Dachschaden haben. Möchte mich aber öffentlich für diese 'Beleidigung' entschuldigen. Wusste nicht, dass du eine andere (interne) Sicht bezüglich des Vereins hast.

Nichts desto trotz empfehle ich dir die Lektüre von Enigmas und Maddins Beiträgen. Sie sprechen mir aus der Seele. Ich gehöre weder zu den "Schwarzhemden" (sind wir in den 30er Jahren Italiens schon angelangt) noch zu den Ja-Sagern. Bin auf meine Art und Weise bescheuert. Doch die Jungs, die ständig durch die Republik düsen, um unsere Mannschaft zu unterstützen, kann man einfach nicht als 'Idioten' bezeichen.

Aber mal so eine kleine Frage nebenbei: als ihr damals auf dem Trainingsgelände eure Runden drehtet, war es auch normal, dass der Trainer abwesend war, da er einer anderen Tätigkeit nachgehen musste, um seine Familie zu ernähren? Wenn ja, wäre es auch noch normal gewesen, wenn du es damals in die erste Mannschaft geschafft hättest und dich für Spiele in der höchsten deutschen Liga vorbereiten müsstest? Wo es um Millionenbeiträge geht.

Würdest du heute noch den Leuten gegenübertreten können, die dich damals unterstützten und sagen: "Ihr seid Idioten!"? Würdest du nicht mal nachfragen, 'Was ist eigentlich euer Problem? Können wir mal drüber reden?"????

Als Meidericher ist man schon viel Leid gewohnt. Doch wenn einem nun auch noch der Gegenwind vom Präsidenten entgegen schlägt... Sind wir Jesus und sollten, wie von dir gefordert (jubelt Hellmich beim nächsten Spiel zu), die andere Wange hinhalten, um uns die nächste Backpfeiffe abzuholen?

Hallo @all,

ich habe mich bislang sehr zurückhalten müssen, aber nun ist mein persönliches "No Go" zu WH im Extrem erreicht !!!
Anm.: Ich habe viele, aber nicht alle Posts gelesen, trotzdem muss ich meiner Wut, Enttäuschung, undundund Luft lassen !
Sonst ersticke ich !
...auch wenn mein Posting wahrscheinlich Vieles wiederholt - Sorry dafür vorab !

Die total und extremst lächerlichen Aussagen von WH will ich gar nicht kommentieren - dies habt ihr hier im Forum bereits ausreichend getätigt ! DANKE dafür - ehrlich !!!

Allerdings frage ich mich: ausreichend genug reicht doch gar nicht - WH hat sich selbst indirekt als "GOTT des MSV" bezeichnet !
Frage: Wie kann man sich in der Öffentlichkeit derart komplett lächerlich darstellen ?
Antwort: WH KANN das !
ER verschmäht UNS, die FANS in arroganter und aggressiver Form - sagt mal, dass ist doch das ALLERLETZTE *kotz*

ER meint, dass seine "Drohung" Wirksamkeit erfährt !
Ein arrogannter, sich-selbstverliebter, unselbstkritischer, unrealistischer, sportlich inkompetenter, unmenschlicher, etc... Mann wie ER, KANN nicht die SPORTLICHE Realität des Vereins MSV einschätzen !!!
Hübner wurde auch schon zu seiner Marionette gemacht...
Bsp.: WH hat gesagt, dass RB auch in der 2.Liga unser Trainer ist -> heisst, dass eine andere Meinung (z.B. von BH) von vornherein gar nicht thematisiert wird, bzw. überhaupt thematisiert werden könnte !
Teamarbeit, die WH so schätzt ? ER empfindet SICH SELBER als Team *kotz*

WH kennt die Wörter "Realismus, Eigen-Kritik, sportl. Inkompetenz, Menschlichkeit, etc... gar nicht - er weiss nicht mal, wie diese Wörter geschrieben werden !

PS.: Ich war mit meiner Familie mehrmals beim Training der Profis. Dann kam WH. Er schritt vom Anfang des Geländes per Fuss bis zum Trainingsplatz; allerdings ist sein Chauffeur schrittweise hinter ihm hergefahren !!!
(Selbst ein Beckenbauer hätte sich solch eine Blösse nicht gegeben !)
Als er am Trainingsfeld angekommen war, hat er seiner Menschlichkeit "freien Lauf" gelassen: Er hatte noch nicht einmal ein "Hallo" oder Ähnliches an die Trainingsbesucher übrig !

WH KANN ICH NICHT MEHR SEHEN !

Ich persönlich hoffe auf Mittwoch (JHV) !
Da wird dann hoffentlich "Tacheles" geredet und auch all die Kritiken an WH zum Thema ?!

Sorry, dass ich mich (höchstwahrscheinlich) aufgrund der vorherigen Posts wiederholt habe, aber DAS musste ich PERSÖNLICH mal raushauen !!!

Danke für's Lesen :-)

Ich möchte mal kurz etwas ins Gedächtnis rufen!!!!

Da des öfteren die Frage gestellt wird "was heißt Fullquote?", hier mal ne Kurzanleitung.

"Fullquote" ist das zitieren eines ganzen Beitrages. Dieses kann zu erheblicher Unübersichtlichkeit führen.

Gibt es festgesetzte Regeln wann ein "Fullquote" gelöscht wird??
Nein.

Auch das zitieren eines Beitrages der aus einem , zwei, oder drei Sätzen besteht wäre ja ein "Fullquote". Dieses soll aber nicht der Maßstab sein.

Es geht hauptsächlich um Beiträge die länger sind und halt das lesen in dem Thread erschweren.

Macht euch bitte die Mühe und zitiert nur die Relevanten Dinge auf die ihr in eurem Beitrag antworten wollt.

Bezieht sich eure Antwort auf den ganzen Text, kürzt ihn dennoch beim zitieren ein (eine Kurzanleitung wie dieses ohne Pannen funktioniert, gibt es hier), neben dem Namen des Beitragserstellers den ihr zitiert ist ein kleiner Button mit einem "Pfeil".
Darauf geklickt und man wird zu dem zitierten Beitrag weitergeleitet.

Ihr seht, "Fullquotes" sind in keine festen Regeln zu fassen, es ist eine reine Ermessenssache, deren Durchsetzung das lesen eines Threads erleichtert.
Also seht auch uns mal nach wenn wir nicht ganz fehlerfrei sind.
Fühlt ihr euch etwas unangemessen behandelt, sprecht halt den betreffenden Mod oder Admin per SMS/PN an.

Wir beißen nicht

Bitte achtet darauf und haltet euch daran.
Eigentlich hätte ich die "Löschkelle" schon wieder schwingen müssen, aber dann wären Inhaltlich hochwertige Artikel verloren gegangen.
Es wäre Schade wenn diese durch ständiges "Fullquoten" von der Bildfläche verschwinden würden.

Also zitiert Beiträge nur ansatzweise, bzw nur den Teil auf den ihr eingehen wollt. Durch einen kleinen Klick kann jeder der Interesse daran hat den Beitrag im ganzen sehen.

Danke für euer Verständnis.

Frage @all bzgl. JHV am Mittwoch:

Sorry, aber ich bin aktuell nicht auf dem neuesten Stand :-(

WER von UNS (Fan-Vertreter) kandidiert nun final für den Posten im A-Rat ?
=> Ist die Umsetzung/Einbindung überhaupt schon (von Gott WH ) abgesegnet ? Hat "Gott WH" aufgrund der IHM zugeteilten diversen und stichhaltigen Kritiken final wirklich sein Einverständnis gegeben ?!, oder hat ER das aufgrund seiner letzten UNS-FANS-BELEIDIGUNGS-Äusserung geändert ?

WER von UNS wird WH endlich (und ich hoffe FINAL) zur Rede stellen ?

Ich wünsche dem "Auserwählten" jedenfalls ein Maximum an Selbstvertrauen und v.a. Stärke, um sich WH entgegenstellen und sich behaupten zu können !!!
...Hübner kann es nicht (wie befürchtet, ein Mann des Gottes WH...) - also MUSS UNSER MANN "Eier in den Hosen haben" !!!
Die Unterstützung ist UNSEREM Vertreter sicher !

WH MÜSSEN die Grenzen seiner SelbstHerrschaft aufgezeigt werden !

Und zwar detailliert und realistisch !
Mein Gott, so was gab's selbst in Schlakke mit Eichberg nicht !
W.Hellmich toppt alles !
Hauptsache mit verschiedenen FanSchals und BauAufträgen bestückt sein - DAS ist SEIN Profil (Geld & Werbung machen ) - danach egal...)

Aber der MSV ist ja auch nur SEIN Spielzeug !
OHNE HELLMICH HABEN WIR GELEBT - UND WERDEN WEITER OHNE HELLMICH LEBEN !!!

Boahhh, ich könnte mich jetzt sowas von auslassen; Lasse es aber lieber...
...ansonsten könnte ich einfach nur kot*en :-(

Es geht um meinen MSV, der KEIN SPIELZEUG ist, sondern ein Traditionsverein, dem ich seit meiner frühesten Kindheit die Treue halte !
Ein "Gott Hellmich" wird schneller Geschichte sein, als ihm lieb ist; allerdings wird der MSV IMMER AUFERSTEHEN!!!
Der MSV hat "GRÖSSE"; WH ist und bleibt für mich ein sportlich-inkompetenter, geldgeiler, selbstverliebter, ignoranter, unselbstkritischer und arroganter Selbstdarsteller, der das Wort "REALITÄT" nicht zu buchstabieren weiss !!!

@Omega:
Du kennst nun in Summe ALL UNSERE Wünsche, Kritiken, etcetcetc...

Ich kann nur hoffen, dass Du ALLES (v.a. die Themen WH, RB) so klar ansagst (!) und thematisierst (!) und um was es UNS FANS in WIRKLICHKEIT/REALITÄT wirklich geht !
WH wird ... meiner Meinung nach "absolutes Verständnis" für UNS zeigen - ist SEINE Taktik => Bitte lass Dich NICHT auf SEINE Masche ein !!!

Was soll ich sagen: VIEL GLÜCK und v.a. STANDHAFTIGKEIT !!!

Bist ja final bestens vorbereitet !

WIR zählen auf DICH !!!
Seh' zu...und komm' klar...

Ich denke Omega ist genau der richtige und traue ihm zu dass er sein Amt-wenn er denn hoffentlich erfolgreich gewählt wird- gut macht und auf die Belange aller Fans eingehen wird. Es ist klar, dass uns Ultras Zaunfahnenplätze etc im Stadion wichtiger sind als anderen und dafür Familien die zum MSV gehen die Preispolitik für den Familienblock etc wichtiger ist. Er wird für beide und alle anderen Seiten da sein und sie würdig vertreten!

Wir sind am Zug....

Sorry Pyro, ich verstehe gerade nicht was du mit deinem Beitreg bezwecken willst.
Mag er auch inhaltlich schlüssig sein, denke ich mal das er durch seine Ausdrucksweise vieles wieder "zerstört".
Oder glaubst du so könntest du auch nur einen Unentschlossenen für die "Sache" begeistern für die viele hier kämpfen?
Glaubst du so kannst du Stimmen fangen die Omega in den Aufsichtsrat bringen? Denn das ist ja auch dein ansinnen und vieler anderer hier, wen ich mich nicht irre.
Wäre ich jetzt einer der von dir angesprochenen, oder jemand der noch zweifelt was das richtige ist, würde ich nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe eher in die andere Richtung tendieren, obwohl der Inhalt deines Beitrages sehr treffend ist.
Ich und viele andere wissen wie du das gemeint hast, es gibt aber auch viele die das nicht wissen, ich weiß auch das dich das nicht juckt Pyro, aber ich wollte das einfach mal nur los werden.:D
Nichts für Ungut Pyro. :huhu:

sry leute aber jeder "fan" der in stadion geht um nur stress zu machen ist ein idiot;D. und ich denke das es dem msv ohne wh wirklich nicht besser gehen würde. es ist gut das der sportdirektor jetzt da ist( da hatte wh wirklich keinen plan von) aber als geschäftsmann brauch der msv wh.
meine meinung
:huhu:

Alles was Du schreibst ist richtig und nachvollziehbar. Nur der Weg eures Protestes führt zu nichts. Damit erreicht man bei keinem Menschen der Welt was. Ihr glaubt doch nicht, dass ein Mensch, unabhängig wie er heisst, bei einer derartigen Anmache auf euch zukommt. Niemals!!!!

Aber von den MSV-Fans erwartest Du, dass sie trotz der Beleidigungen und Verwünschungen ihres Präsidenten beim nächsten Spiel als Zeichen des Entgegenkommens "Walter
Hellmich" skandieren.

http://www.msvportal.de/forum/showpost.php?p=335164&postcount=689

Alles was Du schreibst, legt für mich -mit Verlaub gesagt- nahe,
dass man sich als Fußballspieler doch sehr stark auf den Platz zu konzentrieren hat, weshalb man nicht wirklich ein Verständnis für das "Drumherum" (die Fans) entwickelt.

Ich bin auch ein Mensch, der von seiner Grundausrichtung her 1902% loyal gegenüber seinem Verein und den handelnden Personen ist, weshalb mich einige etwas undifferentierte Zeitgenossen früher einmal in die Fraktion der sog. "Hellmich-Jünger" stecken wollten.

Bei mir muss schon viel zusammen kommen, bis das Fass überläuft. Und dazu ist es jetzt gekommen. Leider gehst Du im Großen und Ganzen kaum auf die einzelnen Kritikpunkte ein.

Ich sehe mich gegenüber Personen, aber noch vielmehr gegenüber dem Verein zur Loyalität verpflichtet. Und zum Vereinen GEHÖREN diese schwarz gekleideten Fans (auch wenn ich selbst einen anderen Modegeschmack habe), zum Verein gehört ein Ennatz Dietz (wenn auch nicht unbedingt als Präsident oder Trainer).

Ich könnte viele Kritikpunkte aufgreifen, möchte aber nur Ennatz Dietz hervorheben. Auf einer vergangenen JHV hat Hellmich den versammelten Mitgliedern ins Gesicht gelogen, indem er vorgab, Ennatz Dietz sei nicht mehr beim MSV, weil ihm der Weg vom östlichen Ruhrgebiet ins westliche Ruhrgebiet zu weit sei. Dass einem Ennatz Dietz niemals ein Weg für seinen MSV zu weit gewesen wäre, hat er in einem Interview im Dez. 07 selbst zum Ausdruck gebracht. Unter Lügen und Intrigen wurde er hier vertrieben. Ich kann nicht beurteilen, ob er noch der Richtige für den Trainerposten bei den Amas war, dennoch war dieser Umgang mit ihm und das ersatzlose Streichen dieses Mannes meinem Verein und diesem Mann gegenüber unwürdig.

Dass Hellmich damals den MSV gerettet hat, ist klar. Sicherlich tat er dies nicht nur allein aus Idealismus. Gleiches gilt für den Stadionbau. Doch die Verdienste der Vergangenheit können nicht dazu führen, dass Fehler und Dreistigkeiten der Gegenwart und Zukunft für alle Zeiten verziehen sind. Zudem geht es im Moment bedrohlich bergab und da spielt es keine Rolle, was vor 4 Jahren einmal war.

Übrigens: Dass es ohne einen Walter Hellmich den MSV nicht geben würde, ist Unsinn. Duisburg wird es immer geben, ob in Liga 1, 2 oder 3 sei mal dahingestellt.

Walter Hellmich hat sich übrigens schon vor der sportlichen Talfahrt bei vielen Fans unbeliebt gemacht. Es ist nicht so, dass die Fans einen Sündenbock suchen. Wieso "Sündenbock"? Walter Hellmich trägt doch auch einen großen Teil der sportlichen Verantwortung für den MSV! Wenn einer kein Sündenbock sein kann, dann er! Ich hätte mir gewünscht, dass man wie in Nürnberg auch die "Karte Trainer" zieht, um nichts unversucht zu lassen. In einer solchen sportlichen Situation ist es doch unerklärbar, dass die Mannschaft so (O-Ton Bommer!) "leidenschaftslos" wie in HZ 1 gegen den VfB auftritt. So etwas darf bei 14 Punkten und 16 Spieltagen überhaupt nicht mehr passieren. Diese erste HZ hat uns drei mögliche Punkte gegen den VfB gekostet, den wir absolut hätten besiegen können, wie dann HZ 2 zeigte.

Übrigens: Die Leute, die in diesem Thema Hellmich kritisieren, sind zu über 50% keine Leute der Ultraorientierten! Schau Dir mal die Profile der User an. Die Kritik zieht sich durch alle Gruppierungen und umfasst weit mehr als 50 Mann. Das kann ich Dir versichern.

Wie es weitergeht? Ich erwarte, dass sich Walter Hellmich auf die Fans zubewegt! Man kann nicht von einem teilweise nicht homogenen Kollektiv wie der Fanszene erwarten, dass sie den ersten Schritt macht. Das muss die Einzelperson Walter Hellmich machen, der gerade in den letzten Tagen reichlich Öl ins Feuer gegossen hat. Die Fanszene hat de facto Walter Hellmich an den runden Tisch gebeten. Gespräche hat es mit B. Bremer gegeben, der auch eine Gesprächsrunde mit Walter Hellmich in Aussicht stellte. Doch Walter Hellmich hat sich vor dieser arrogant verschlossen, obwohl man mit einigen dieser Fans sehr gut reden kann. Danach hat sich alles aufgeschaukelt.... Demo und die meines Erachtens unnötige "Hellmich-raus"-Fahne.

@ Oldschool

Nach der gestrigen Lektüre und einigen weiterführenden Infos die ich da bekommen habe, habe ich versucht mir ein weiterführendes Bild zu machen.

Vielelicht hab ich das so in der Deutlichkeit noch nie geschrieben, meine es aber von Anfang so, für mich ist WH kein Heiliger oder unantastbar.

Wenn jemand da ist von dem wir uns alle versprechen das er dem MSV wirtschaftlich besser helfen kann, OK - dann ran damit.

Aber auch die immer wiederkehrende Geschichte mit Ennatz verstehe ich so nicht. Ich weiss das es auch in anderen Vereinen verdiente ehemalige Fußballer gab, die nun bestimmte Funktionen in ihren Vereinen ausfüllen. So war es ja auch kurzfristig bei Ennatz.

Fakt ist aber auch, das er mal gesagt hat, das er die 1. Mannschaft nicht mehr trainieren möchte, weil ihm das alles fremd ist, er mit dem Kommerz (vereinfacht gesagt) nicht zurecht kommt.

Die genauen Hintergründe warum er das Training der AMAS nicht mehr geleitet hat, weiss ich nicht. Aber eine Qualifikation für einen Sportdirektorposten wie er hier immer gefordert wurde kann ich nirgendwo erkennen, das genaue Gegenteil ist der Fall wenn man mit dem Kommerz wenig anfangen kann.

Weiterhin stell ich mir bei sowas auch immer die Frage, welcher Masterplan denn bei WH dahinter stecken soll, ehemalige Verdiente nicht mehr zu beschäftigen beim MSV ?

Wenn ich an WH Stelle gewesen wäre, hätte ich auch Probleme damit wenn jemand offen sagt, das er mit dem Kommerz nicht klar kommt, ich als WH aber genau diesen Weg zum Wohle des Vereines einschlagen muss.

Ich glaube das Ennatz für den Profibereich nicht geschaffen ist und dies auch niemals sein wird, ob sich WH dann sonderlich diplomatisch ihm gegenüber verhalten hat ? So wie ich das aus dem Umgang mit den Fans schliesse denke ich auch hier, das er sich da sicherlich eher unclever verhalten hat :D

Aber auch was diesen Punkt anbetrifft, bin ich mir nicht sicher ob da die Verhältnismässigkeiten stimmen.

Fakt ist, er MUSS auf die Fans zugehen, keine Frage.

Fakt ist, wenn jemand kommt der ihn ebenbüritg in wirtschaftlichen Dingen ersetzen bzw. toppen kann, muss er gehen.

Fakt ist aber auch das er eine Menge geleistet hat und den MSV Duisburg von einem Semi-Profi Club zu einem durchorganisierten, zeitgemäßen Profi Club mit wirtschaftlichen Strukturen umgebaut hat, bzw. in vielen Bereichen noch dabei ist dies zu tun.

Die Frage ist, existentiell, wenn wir in Duisburg 1. Liga Fussball sehen wollen, was wiegt da mehr, bzw. was ist man bereit in Kauf zu nehmen ?

So Andeutungen ...........

Zitat von Maddin:Wie so oft, können und dürfen leider nicht alle Quellen genannt werden. Sonst könnte der ein oder andere hier mal die Zitate von Spielern und Trainergespann aus dem Trainingslager loslassen, geht jedoch nicht, weil wir niemanden arbeitslos machen wollen...

bringen für Aussenstehende nichts! :confused:, - und verunsichern auch die Quellen.

Gast07

Ich glaube das Ennatz für den Profibereich nicht geschaffen ist und dies auch niemals sein wird, ob sich WH dann sonderlich diplomatisch ihm gegenüber verhalten hat ? So wie ich das aus dem Umgang mit den Fans schliesse denke ich auch hier, das er sich da sicherlich eher unclever verhalten hat

Das ist der springende Punkt! Bei anderen Vereinen werden diese Idole (und von denen gibt es bei uns leider nicht so viele, die national oder gar international bekannt wären) in die Vereinsarbeit eingebunden. Und sei es nur als "Aushängeschild". Eine MSV-repräsentative Aufgabe stünde Ennatz sicherlich gut zu Gesicht.

Fakt ist aber auch das er eine Menge geleistet hat...

Die Frage ist, existentiell, wenn wir in Duisburg 1. Liga Fussball sehen wollen, was wiegt da mehr, bzw. was ist man bereit in Kauf zu nehmen ?

Das Problem ist, dass er momentan scheinbar mehr kontraproduktiv arbeitet. Viele (alle ?) Leute, die jemals in irgendwelchen Positionen waren (Wirtschaft, Sport, Politik) haben mit Sicherheit mal Wichtiges bewegt, das sprech ich auch dem Hellmich nicht ab. Allerdings ist es auch so, dass man, wenn die Zustände unhaltbar werden, man auf Verdienste der Vergangenheit nicht mehr (zu) viel geben darf. Ist in all diesen Bereichen der Gesellschaft der Fall.

Weiss nicht, ob ich die Schlussformel richtig verstanden hab, aber wie mir scheint, sind wir auch mit Hellmich auf dem allerbesten Weg, uns direkt für die zweite Liga zu qualifizieren. Und wenn ich die Entwicklung der letzten Monate so betrachte, wage ich zu bezweifeln, ob sich unser MSV von dem neuerlichen Schlag eines evtl. Abstiegs wieder so schnell berappeln kann. Oder ob durch die Betriebsblindheit der Verantwortlichen das Drama nicht noch potenziert wird ?

Die Frage ist doch: Was passiert wirklich wenn WH das Handtuch schmeisst ?

Hinterlässt er ein finanielles Vakuum das keiner zu schliessen vermag ? Oder ist er Verein finanziell und Sponsorentechnisch so gut aufgestgellt , das der Gang in die Regionalliga ein von WH überzogenene Darstellung ist ??

Fakt ist das seine Erfolge mit seinen Kapriolen aufgewogen werden. Teilweise wird hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen, was eine Diskussion sehr schwierig macht.

Um ehrlich zu sein , habe ich mir keine noch Meinung zu dem Thema gebildet ( pro / contra WH ) . Ich weiß nur das es in der heutigen Zeit immens wichtig ist sich den marktkonformen Gegebenheiten anzupassen und der Verein diese Aufstellung WH zu verdanken hat. Nur das der in aller regelmäßgikeit übers Ziel hinausschießt und mit seinen Verbalattacken und nicht eingehaltenen Versprechen viel kaputtmacht.

Ich versuche mich immer zu fragen was das Beste für den Verein und seine Zukunft ist . Und da spielt das Thema Geld eine verdammt wichtige Rolle. Eine existentielle Rolle , welche WH ohne wenn und aber perfekt besetzt hat.

Geld regiert die Welt, traurig aber wahr !!!

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das WH sich auf die Fans zubewegt. Dazu ist er zu sturköpfig!

Sollte es einen ebenbürtigen Ersatz für WH geben: WEG !!!

Ein Präsidnet darf die treuseten Fans so nicht beleidigen. Nur fühlen sich einige davon so dermaßen persönlich angegriffen, dass ihnen alles recht ist wenn der Sonnenkönig weg ist. Nur sollten diese auch das etwaige Vakuum bedenken und immer im hinterkopf haben: was ist für den verein und seine Zukunft das Beste ??!!

Fakt ist das er durch seine verfehlte Einkaufpolitik und das Festhalten an RB den Verein in eine sehr brenzlige Situation gebracht hat.

Fakt ist auch das dies nicht wieder geschehen wird durch die viel zu späte Einstellung eines SD .

So wird er sich aus den sportlichen Belangen hoffentlich raushalten. Ihm kann dann in Zukunft keine sportlich Talfahrt mehr so leicht anzukreiden sein.

Die Hellmich raus rufe auf der einen Seite und die sturköpfigkeit und Ignorranz auf der anderen Seite sehen für mich im Moment aus als wenn das Tischtuch zwischen beiden Seiten zerschnitten ist. Ich kann nur hoffen das sich da was tut

von einigen wird hier andauernd versucht dieses theater auf einen streit zwischen W.H. und den Ultras zu reduzieren.

das ist garantiert nicht so !

ich war, bin und werde nie ein Ultra sein. ich habe den allerhöchsten respekt vor diesen leuten. mir hat es immer einen riesenspass gemacht von der xella auf die kurve zu gucken mit ihren stimmungsmachern.

seit den vorfällen beim bochum-spiel bin ich auf der köpi zu finden und habe auch an der demo teilgenommen, aus solidarität und weil die forderungen berechtigt sind !

deshalb muss ich mich jetzt als Idiot bezeichnen lassen der zu RWO gehen soll ?

ausserdem muss ich mir drohen lassen ?

das von einem schlake-fan der sich mit allen schals der welt behängen würde wenn er dadurch kohle verdienen kann ???

muss ich wohl.:mad:

W.H. muss allerdings damit leben das ich versuche mich zu wehren und garantiert noch da bin wenn er längst geschichte ist.

ich habe seit sonntag endgültig fertig mit ihm.

das von einem schlake-fan der sich mit allen schals der welt behängen würde wenn er dadurch kohle verdienen kann ???

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch. Dem Hellmich gehört auch die Hellmich Gruppe, somit unzählige Arbeitsplätze, wo auch viele Duisburger und andere hier aus der Umgebung beschäftigt sind. Wenn er durch Schalumhängen einen Bauauftrag bekommt und somit diese Arbeitsplätze sichern kann, soll er das doch machen.
Ihr müsst da auch mal Differenzieren können.

:danke: Nicki!!!

Ich hab die Aufregung mit dem Preußen Münster Schal auch nich ganz verstanden. Solang er damit nicht direkt dem Verein schadet soll mir dat latte sein. Aber ne Mitgliedschaft bei nem anderen Verein (auch noch ausgerechnet DER Verein) geht GAR NICHT!!
Außerdem verhält er sich mit anderen Dingen auch noch vereinsschädigend.... Was ein Grund für einen sofortigen Rausschmiss ist

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch. Dem Hellmich gehört auch die Hellmich Gruppe, somit unzählige Arbeitsplätze, wo auch viele Duisburger und andere hier aus der Umgebung beschäftigt sind. Wenn er durch Schalumhängen einen Bauauftrag bekommt und somit diese Arbeitsplätze sichern kann, soll er das doch machen.
Ihr müsst da auch mal Differenzieren können.

Dann muss er sich eben für einen Job entscheiden, entweder bin ich der Präsident vom MSV Duisburg und verhalte mich dementsprechend so oder ich bin der "menschliche" Bauunternehmer der sich mit fremden Vereinsschals schmückt um, wie du sagst, Arbeitsplätze zu sichern (ob das stimmt lass ich mal dahingestellt). Allerdings fänd ich es zudem wohl sehr seltsam dass man in der (Stadion-)Baubranche Erfolg hat indem man mit Schals anderer Vereine durch die Gegend rennt.. :rolleyes:

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch........ Wenn er durch Schalumhängen einen Bauauftrag bekommt und somit diese Arbeitsplätze sichern kann, soll er das doch machen.

was meinst du was mir alles hochgeht wenn ich so etwas lese.

glaubst du im ernst das er die aufträge nur bekommt wenn er sich den jeweiligen schal umhängt ?

jeder präsident wird verständniss dafür haben wenn er das nicht macht.

er soll stadien bauen und keine schals stricken oder als schalmodel tätig werden.

Schals hat er beim offiziellen Pressetermin der jeweiligen Bauherren an. Wie schlimm! Das gehört halt zum normalen PR der jeweiligen Vereine. Und wenn man gerade einen Auftrag über 50 Mio EUR abgeschlossen hat, kommt man dem auch gerne entgegen.

Das hat nichts mit mangelnder Identifikation mit dem MSV zu tun, sondern ist ausschließlich Klappern. Und das gehört ja bekanntlich zum Handwerk.

Zum Rest schreib ich nachher ein paar Takte, jetzt ruft erst der Zahnarzt :/

Dann muss er sich eben für einen Job entscheiden, entweder bin ich der Präsident vom MSV Duisburg und verhalte mich dementsprechend so oder ich bin der "menschliche" Bauunternehmer der sich mit fremden Vereinsschals schmückt um, wie du sagst, Arbeitsplätze zu sichern (ob das stimmt lass ich mal dahingestellt). Allerdings fänd ich es zudem wohl sehr seltsam dass man in der (Stadion-)Baubranche Erfolg hat indem man mit Schals anderer Vereine durch die Gegend rennt.. :rolleyes:

Es geht nicht nur um Schal umhängen. Glaubst er hätte auch nur ein Auftrag bekommen, wenn er sprüche loslässt wie "MSV Fans sind eh die besten, wofür braucht ihr ein neues Stadion" oder "der einzige Verein der sich gut entwickelt ist der MSV, ihr könnt euch wirtschaftlich eh kein neues Stadion leisten".
Sobald es um ein Stadionneubau geht, ist Hellmich für mich ein Unternehmer der Versucht für seiner Firma ein Auftrag zu bekommen, dies geht in dieser Branche nunmal nicht ohne den Auftraggeber Honig ums Maul zu schmieren.
Wie sagt man so schön: "Kunde ist König"

P.S.: Das er bei :kacke: mitglied ist weiß ich, halte ich für auch nicht gut. Allerdings auch nicht der einzige Präsis der Bundesliga der Mitglied in einem anderen Verein ist.

Also unterm Strich denke ich, dass schon diverse Kritikpunkte an Hellmich absolut berechtigt sind. Die Sachen müssen unbedingt geklärt werden, und da muss sich Hellmich auch auf die Fans zubewegen, keine Frage!

Bei manchen Punkten scheint mir übers Ziel hinausgeschossen zu werden, im Rahmen einer emotional geführten Diskussion ist das zwar manchmal sachlich zumindest fragwürdig aber auf jeden Fall verständlich!

Völliges Unverständnis bringe ich für all diejenigen Aussagen auf, mit denen scheinbar versucht wird, Hellmich aus der Kritik völlig herauszunehmen. Das ist schlicht und ergreifend der völlig falsche Ansatz, denn wie schon eingangs erwähnt, sind diverse Kritikpunkte absolut berechtigt!

Ich wünsche mir im Interesse des MSV Duisburg, dass die Kritikpunkte, die auf der morgigen Versammlung vorgebracht werden, auf offene Ohren stoßen, und ernst genommen werden. Da ist Hellmich absolut in der Pflicht!
Desweiteren ist eine vernünftige Diskussion nur dann möglich, wenn beide Seiten ihre Spielregeln einhalten. Dazu gehören für mich solche Sachen, wie persönliche Beleidigungen zu unterlassen, die andere Seite ausreden zu lassen, zuzuhören, und ein respektvoller Umgang miteinander. Da sind alle Beteiligten in der Pflicht!

Wenn das alles gelingt, kann die Versammlung morgen bei allem Konfliktpotential auch ein Befreiungsschlag werden, und darauf setze ich im Interesse des MSV Duisburg!!!!!!

Die Frage ist doch: Was passiert wirklich wenn WH das Handtuch schmeisst ?

...

Teilweise wird hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen, was eine Diskussion sehr schwierig macht.

Um ehrlich zu sein , habe ich mir keine noch Meinung zu dem Thema gebildet ( pro / contra WH ) . ..

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht das WH sich auf die Fans zubewegt. Dazu ist er zu sturköpfig!

Ein Präsidnet darf die treuseten Fans so nicht beleidigen. Nur fühlen sich einige davon so dermaßen persönlich angegriffen, dass ihnen alles recht ist wenn der Sonnenkönig weg ist. Nur sollten diese auch das etwaige Vakuum bedenken und immer im hinterkopf haben: was ist für den verein und seine Zukunft das Beste ??!!

...

Die Hellmich raus rufe auf der einen Seite und die sturköpfigkeit und Ignorranz auf der anderen Seite sehen für mich im Moment aus als wenn das Tischtuch zwischen beiden Seiten zerschnitten ist. Ich kann nur hoffen das sich da was tut

Für mich stellt sich nicht die frage: Was ist nach WH? Für mich stellt sich die Frage, wie es mit WH weiter gehen kann. Sein Engagement so wie sein sein zeitlicher und finazieller Einsatz in allen Ehren - aber mit derartigen Aussagen schadet er dem Verein im Inneren und nach Außen.

Für mich ist eine Forderung "Hellmich raus" der absolut falsche Weg - und deswegen sehen ich diese Transpas mehr als kritisch. Viel mehr würde ein "Walter, so nicht" eher passen. Der einfache Weg, mir passt jemand nicht, also muss er verschwinden ist für mich ein Zeugnis mangelnder Konflikt- und Kompromissfähigkeit. Allerdings muss diese von beiden Seiten aus vorhanden sein. Eine Reaktion wie die von WH ist genau so undifferenziert und unagebracht wie die oben erwähnte einfache Plattitude "Hellmich raus".

Es kann nur einen geminsamen Weg geben. Allerdings bedingt ein gemeinsamer Weg auch gegenseitiges Vertrauen. Hier müssen Versprechen eingehalten werden. Hier muss gegenseitig Leistung für den Verein anerkannt werden - dann entwickelt man auch den nötigen Respekt im Umgang miteinander. Allerdings bedingt dies auch Verständnis für den jeweils anderen und seine Situation - genau hier sehe ich aber das Problem. Parolen wie "Hellmich raus" oder "...die sollen nach Oberhausen gehen" verhärten die Fronten und führen zu einem Gegeneinander, was am Ende den Verein zerreissen wird.

Leider befurchte ich, das die Dickköpfigkeit und persönliche Voreingenommenheit auf beiden Seiten im Endeffekt leider genau dahin führen wird, wenn nicht langsam mal der Zeitpunkt kommt an dem man sagt: Wir sind für und mit dem Verein durch so viel S C H E I * * E gegangen, da nehmen wir diesen Gang für eine gute Zukunft auch noch auf uns.

Es geht für mich jetzt für beide Seiten darum, zurück zu rudern zu einem Punkt an dem man eine gemeinsame Diskussion führen kann. Und das ist in erster Linie ein Schritt zurück von den oben genannten Plattituden.

Wie gesagt: Es geht nicht um pro oder contra Hellmich, es geht für mich um ein "wie geht's gemeinsam weiter". Und dazu sind beide Seiten aufgefordert. Denn auch Hellmich muss erkennen, dass der Verein ohne die Fans und ihr Engagement nicht weiterkommt (zur Begründung siehe meine Postings oben), allerdings ist für eine vernünftige Zukunft des Vereins ein Wissen und Engagement, wie das, welches WH auf einer anderen Ebene einbringt, ebenso unverzichtbar. Somit braucht Verein beide, sonst wird es ihn über kurz oder lang zerreissen.

Und hier ist gebau der Punkt, wo es drauf ankommt, ob man für den Verein auch mal über seinen eigenen Schatten springen kann.

Nur meine Meinung.

von einigen wird hier andauernd versucht dieses theater auf einen streit zwischen W.H. und den Ultras zu reduzieren.

Was mich an der ganzen Sache so bitter enttäuscht ist, dass wir Ultras nun von unserem Präsidenten als "schwarzer Haufen Chaoten" dargestellt werden und ihm andere MSV-Fans auchnoch Recht geben!

Auf Mitglieder- und Dauerkartenwerbeflyern werden Bilder unserer Fahnen und Choreos genutzt als optischer Blickfang. Da haben wir nichtmal was gegen, doch warum zeigt man unsere Arbeit wenn wir nur Chaoten sind die nicht zum MSV gehören?

Mal ganz ehrlich Leute, was haben wir getan??
Wir haben niemals für Randale gesorgt, haben seit vielen Jahren der Pyromanie im Stadion den Rücken gekehrt bzw arbeiten sogar dagegen. Wären wir irgendwelche "Ossi-Ultras" die Woche für Woche für Schlägereien und fliegende Leuchtspuren verantwortlich wären könnte ich manche verstehen, aber so nicht.

Wir stecken eine Menge Arbeit in den Verein und die Kurve, haben viele Aktionen unterschiedlichster Art erfolgreich und friedlich durchgefüht, versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten um anderen MSV-Fans die Sichtweisen eines DUISBURGER ULTRAS vernünftig zu erklären und die Kurve zu vereinen. Wir stellen bei jedem Auswärtsspiel mindestens einen 50-Mann Bus, bei Zugfahrten machen wir Aufrufe für die jeweilige Abfahrtszeit, um gemeinsam mit allen anderen MSV-Fans zu fahren und Geschlossenheit der Szene zu präsentieren.

Jeder hat sich über tolle Choreos gefreut, war stolz ein Teil des Ganzen zu sein und von allen Tribünen gab es nur ein "Wow oder guck mal wie geil!" wenn gigantische handgemalte Blockfahnen das Licht der Welt erblickten.

Doch jetzt, wo wir (und viele andere Fans ja auch) mal mit etwas nicht einverstanden sind und sachlich und ohne Gewalt auf Missstände aufmerksam machen wollen, werden wir plötzlich als Chaoten dargestellt die nicht zum MSV gehören und dem Verein schädigen sollen!?
Es macht mich bitter traurig und ist wie ein Schlag in die Fresse dass es wirklich MSV-Fans gibt die bei W.H`s Aussagen über uns zustimmen....

Es geht nicht nur um Schal umhängen. Glaubst er hätte auch nur ein Auftrag bekommen, wenn er sprüche loslässt wie "MSV Fans sind eh die besten, wofür braucht ihr ein neues Stadion" oder "der einzige Verein der sich gut entwickelt ist der MSV, ihr könnt euch wirtschaftlich eh kein neues Stadion leisten".

Weiß gar nich wo du die Sprüche hernimmst. Sicher sind solche Sprüche nicht gerade förderlich und feinfühlig, trotz allem ist er aber nunmal der Präsident des MSV und ich denke jeder andere Vereins-Präsident hätte Verständnis dafür dass er sich nicht mit anderen Schals schmücken muss um einen Auftrag an Land zu ziehen. Wenn nicht liegt das wohl eher an der Person Walter Hellmich selbst. :cool:

@ kniggelmax

och bitte,....mal ehrlich

schaust du dir länderspiele an ? bist wohl auch ein eventfan, was ?

Wenn die eigene Mannschaft nicht stark genug ist für den Europapokal, dann kann man sich doch an anderen deutschen Mannschaften die Europapokal spielen doch erfreuen, oder ?

Sorry, aber ich sehe mir keine Spiele im Europapokal an, ich bin nun einmal WEISS-BLAU-QUERGESTREIFT-MASOCHISTISCH veranlagt ...

... und was den oben genannten "Event-Fan" anbelangt, dazu fällt mir nix mehr ein ... das einzige Länderspiel, das ich mir angesehen habe, was das in unserem Wedau-Stadion und das auch nur, weil meine Tochter ein Mal Lehmann und Co sehen wollte, wurde dann aber nix, weil lediglich die C-Mannschaft aufgelaufen ist ... hat uns echt gefreut, daher: Nix Länderspiele, nix Event ...

Ich finde es vorallem schade, dass WH nun einzig und allein gegen die Ultras wettert. Ich bin kein Ultra, trage selten schwarze Klamotten, trotzdem bin ich der Meinung, dass die Ultras mehr für den MSV getan haben, als WH es je tun wird, es sei denn, wir sprechen von seinem "neuen MSV". Auch ich als "normaler Fan" komme mir ziemlich verarscht vor, wenn ich den Maddin bei der Demo reden höre, über die Versprechungen die WH den Fans gemacht hat, über die Missstände bezüglich des FBs uvm.
Ich finde es nicht in Ordnung, wie WH mit Leuten umgeht, denen der MSV mehr bedeutet als alles andere. Wenn ich lese, dass WH ein Gespräch organisieren wollte, dies aber dann natürlich nicht tat, bekomme ich das Kotzen.
Ja, auch ich habe "Hellmich Raus" im Stadion gebrüllt, bin ich jetzt auch ein Idiot, der den Verein zerstören will.
Und wer meint eigentlich, dass WH der einzige Mensch in Duisburg ist, der Sponsoren binden kann, das glaubt ihr ja wohl selbst nicht.
Ich denke, der MSV geht eher den Bach runter, wenn WH bleibt.
Leider darf ich nich zur JHV, da ich keine 18 bin. Aber egal, was passieren wird, ich werde auf jeden Fall hinter der Kohorte stehen.

Danke.

Zurück
Oben