Ich fühl mich trotz der wirklich lachhaften Kontrollen wirklich sicher. Meinetwegen könnte man die auch weglassen. Ist doch verschwendetes Geld für einmal auf die Schulter klopfen.
Könntse das mal erläutern?
edit: bzw da ich nicht so viel Zeit hab, mal was soweit schonmal von mir dazu (wobei ich natürlich auch über keinerlei Insiderwissen verfüge *räusper*)
Ich kann dir erzählen, dass das, was (zu mindest was ich an meiner Person feststellen kann), die Kontrollen in Duisburg soweit ganz ok sind.
Wie ich hier schonmal gesagt habe, hat jede (legale) Kontrolle seinen Rahmen.
In den letzten 2 Jahren wurde ich bei jedem Stadionbescuh kontrolliert, egal wann ich ins Stadion bin, egal wo (wobei sich die verschiedenen Eingänge auf ich glaub 3 beschränken).
Das umfasst komplettes Abtasten des Bauch und Armbereiches, Kapuze, sowie Taschen und meist Beine.
In den meisten Fällen reicht das auch, um eine Person einzuschätzen. Alles größere, gefährliche sollte dabei festgestellt werden. Um herauszufinden ob du nen Prügelgegenstand dabei hast muss ich doch nicht wissen ob in deiner Jackentasche nun ne Mütze oder Handschuhe sind. Wenn da n Knubbel ist, reicht es doch da einmal drüer zu gehen und festzustellen, wie hart das ist, was ich da tasten kann. Mit ner Stoffmütze und auch mit Stoffhandschuhen wurde, zu mindest in nem Stadion, noch keiner erschlagen.
Wie gesagt, kann man letztlich die kompletten Kotrollen schon in Frage stellen. Wie schon gesagt, wenn ich was reinkriegen will und nicht völlig blöde bin, dann DARF der Ordner das gar nicht finden. Bei den Kontrollen geht es halt darum, den Eindruck zu vermitteln, dass nicht jeder machen kann was er will und ein paar kontrollierbare Richtlinien einzuhalten.
Was mich wirklich stört ist hingegen, dass die Ordner scheinbar nicht begreifen oder ernst genug nehmen, dass die blauen Treppen Fluchtwege sind. Und da darf man auch keine Ausreden geltend machen, von wegen, die kann man dann immernoch schnell räumen. Leute, ihr befindet euch in nem Stadion, da reicht es nicht von oben "Zur Seite" zur rufen und plötzlich ist der Weg frei. Der eine schaut gespannt das Spiel, der andere telefoniert ein letzter leckt gerade seine Freundin. Das sind alles Momente, die im Extremfall einfach fehlen könnten.