FORUM Duisburg

Jetzt geht's los im Forum

comment_logo_nrz.gif
Duisburg, 17.09.2008 ,
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/9/17/news-77387169/detail.html

Wollte denn gerade auch mal Saturn auschecken - wo bekommt man schon die komplette Helge Schneider-Filmsammlung für 5 Euro?;) Außerdem war ich sowieso gerade in der Stadt.

Ich muss schon sagen: Das Forum ist ein sehr schicker Bau. Abgesehen von ein paar Startschwierigkeiten (der erste Aufzug ist schon stecken geblieben;)), vielen gestressten Männern in schwarz und ein paar Detailarbeiten, die noch gemacht wurden, wirkte auch alles auf den ersten Ansturm vorbereitet.
Die Geschäfte machen einen guten Eindruck - vielleicht können auch junge Leute jetzt endlich mal wieder in Duisburg Klamotten kaufen..? Vorher war da ja nicht viel zu holen, was sich mit dem Forum aber durchaus geändert haben könnte. Außerdem natürlich Karstadt, ein schmucker Apple-Laden und diverse andere Geschäfte. Lässt sich doch gut an...
Kommen wir zu Saturn: Okay, es war wohl ein bisschen naiv von mir zu glauben, dass ich da einfach mit ein paar DVDs und einem USB-Stick zur Kasse marschieren kann. Aber ich hätte nicht gedacht, dass auf einmal soo viele Duisburger einen Fernseher brauchen:eek: Da standen vor jeder Kasse ungelogen ca. 60 bis 80 Leute, gefühlte 50% davon mit LCD- oder Plasmafernsehern. Wenn sich das erst mal gelegt hat, wird Saturn aber eine gute Adresse für Elektro-Discount-Kram sein. Die Verkaufsfläche ist jedenfalls sehr ordentlich, und auf viel mehr kommt es ja bei Media Markt und Co. nicht an;)
Als ich aus dem Parkhaus rausfuhr kam dann noch mal ein wenig Ernüchterung: 1,50 für die paar Minuten. Jetzt weiß ich auch, warum die die Preise nirgendwo veröffentlicht hatten:rolleyes: Wenigstens konnte man ganz problemlos mit EC-Karte zahlen - man muss noch nicht mal die Pin eingeben.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn alle Geschäfte auf haben. Kann mir gut vorstellen, dass "Deutschlands größtes innerstädtisches Einkaufszentrum" ein Erfolg wird.

So ... jetzt endlich mal eine Auflistung aller ansässigen Geschäfte / Shops im Forum !!!

Apotheke, Beauty, Drogerie, Parfumerie
H 6 EG Apotheke
H 7 EG Cali Nails
P 7 1. OG Cosmo
D 4 UG dm-Markt
I 9 EG Douglas
C 7 UG Stadt-Parfümerie Pieper
J 9 EG Yves Rocher

Bücher, Presse, Schreibwaren, Lotto, Tabak
K 10 EG Mayersche Buchhandlung
Q 10 1. OG Mayersche Buchhandlung
B 9 UG Mc Paper
D 9 UG Tabac & Co
D 12 UG Weltbild Plus

Dienstleistungen
G 7 EG e² (Stadtwerke Duisburg)
Q 9 1. OG Frisör Klier
3. OG Besucherkindergarten
Q 5 1. OG Mister Minit
P 10 1. OG EC Automat (Sparkasse/Volksbank)

Foto, Optik, Uhren
I 11 EG Apollo Optik
B 8 UG Optiker Bode
P 6 1. OG Zeitgeist

Geschenke, Kunst, Blumen
C 8 UG Nanu Nana
P 9 1. OG Nici

Haushalt, Wohnen
C 12 UG CULT at home
B 8 UG WMF

Hifi, Technik, Mobilfunk
J 7 EG re:Store
E 10 UG E-Plus
H 6 EG The Phone House
Q 4 1. OG Saturn
D 10 UG T-Punkt
C 6 UG Vodafone

Hobby, Sport, Spiel
H 7 EG Free Style Sport
B 9 UG GameStop
P 10 OG Jochen Schweizer

Lebensmittel, Genussmittel
C 9 UG Arko
C 10 UG Barrique
P 6 1. OG Fruchtgummi design
B 9 UG Perfetto (Karstadt)

Mode, Wäsche, Accessoires
K 9 EG Biba
J K EG Bonita
B 8 UG Buddelei
E 6 UG C&A
L 6 EG C&A
L 7 EG edc
E 7 UG Engbers
D 5 UG Forever18
C 6 UG H&M
I 5 EG H&M
D 8 UG It‘z
D 11 UG Madonna
E 9 UG New Yorker
L 9 EG New Yorker
L 10 EG Pohland
J 10 EG Promod
J 5 EG s.Oliver
J 8 EG Street One
K 12 EG The Sting
J 7 EG Tom Tailor
H 7 EG Triumph
L 8 EG WE Fashion

Restaurants, Cafés, Imbiss
D 10 UG Bäckerei Müller
C 10 UG Bayern Express
M 12 EG Eiscafé DOLCE
P 7 1. OG Eiscafé DOLCE
C 12 UG Filetto
C 12 UG Filetto Pizza Pasta
3. OG Le Buffet (Karstadt)
C 10 UG Schlemmer Kebab
Q 10 1. OG Starbucks
C 10 UG Waffel & Crepes Express
C 11 UG WOK - Express
D 7 UG Woyton

Schmuck
K 8 EG Bijou Brigitte
I 10 EG Echt schön
I 10 EG Juwelier Kraemer
I 9 EG Six Modeschmuck

Schuhe, Lederwaren
E 11 UG Deichmann
E 8 UG Dismer Schuhe
I 8 EG Geox
O 6 1. OG Reno
P 9 OG Rieker
J 5 EG Roland
J 8 EG SideStep Footwear
Q 8 1. OG Sluis Leder
C 9 UG Tamaris

Warenhaus
B 9 UG Karstadt
H 9 EG Karstadt
O 9 1. OG Karstadt

Die Preise standen diese Woche in der Tageszeitung :D
Ich meinte eher die Homepage. Hab aber gerade noch mal nachgeguckt, und da stehen sie jetzt auch. Die Seite hat sich sowieso seit gestern gehörig verändert.
Na ja, trotzdem sind 1,50 € reichlichst teuer. Werden wohl viele Duisburger wieder auf ihre kostenlosen Geheimtipps zurückgreifen;)

Ich meinte eher die Homepage. Hab aber gerade noch mal nachgeguckt, und da stehen sie jetzt auch. Die Seite hat sich sowieso seit gestern gehörig verändert.
Na ja, trotzdem sind 1,50 € reichlichst teuer. Werden wohl viele Duisburger wieder auf ihre kostenlosen Geheimtipps zurückgreifen;)

fahr mal nach finnland da zahlste 2,50€ für 30 minuten musste halt nächstes mal mit bus und bahn fahren dann zahlste 2,20 hin und 2,20 zurück oder du parkst weiter ausserhalb am hbf und zahlst weniger:D

...
Werden wohl viele Duisburger wieder auf ihre kostenlosen Geheimtipps zurückgreifen;)

Mir als Anwohner können die Ticketpreise gar nicht hoch genug sein, wobei sie im Vergleich zu anderen Städten ja eh noch human sind. In den letzten acht Jahren hatte sich der Parkraum für die Anwohner (mit Berechtigungskarte) VOR dem Forum-Bau bereits um 50 % reduziert. Und jetzt hat die geänderte Verkehrsführung die Zahl der nutzbaren Parkplätze noch einmal um etwa 20 % reduziert. Eine Katastrophe!

Ich finde, wer im neuen Konsumtempel (den ich begrüße) seine Euronen lassen will, der kann auch in die reichlich Platz bietenden Tiefgaragen fahren und seinen Obulus entrichten. Und zwar möglichst direkt, denn die wenigsten wissen wohl, was "Parkplatzsuchverkehr" (Lärm, Gestank, Nerven) wirklich bedeutet.

Am besten aber: Gleich OHNE Auto kommen. ;)

Es ist zwar bequem wenn man einen Media Markt oder einen Saturn in der Nähe hat, weil die wirklich ne große Auswahl haben aber die Dinger sind alles andere als billig, auch wenn die Werbung was anderes erzählt.
Weil sich beide nach außen hin immer als Konkurrenten darstellen. Dabei gehören BEIDE zur METRO-Gruppe.
Der Einzelhändler um die Ecke macht einem auf Nachfrage meist sogar einen besseren Preis (bei besserem Service) als die Großen...

Weil sich beide nach außen hin immer als Konkurrenten darstellen. Dabei gehören BEIDE zur METRO-Gruppe.
Der Einzelhändler um die Ecke macht einem auf Nachfrage meist sogar einen besseren Preis (bei besserem Service) als die Großen...

Oder Medimax in Hamborn die gehen immer mit dem Preis runter wenn man die fragt. Und ne bessere Beratung haben die sowieso

Oder Medimax in Hamborn die gehen immer mit dem Preis runter wenn man die fragt. Und ne bessere Beratung haben die sowieso

Wenn du dich vorher informierst bekommst du auch beim Mediamarkt einen geringeren Preis. Wenn man zum Beispiel bei Atelco den Artikel günstiger gesehen hat wird er von MediaMarkt angepasst ;) ;)

Konnten gestern bei der Eröffnung mal nen Blick darein werfen...

Also nach paar Bierchen,konnte man sich schon ganz gut da verlaufen :D Echt ziemlich riesig dat Dingen.
Aber is schon ganz einladend, geräumig und hell...

Wie unser OB gestern öfters sagte.... "Duisburg blüht auf".

Besonders nett ist die Terrasse :zustimm:

Waren aber immernoch einige Baustellen...(besonders unten).
Wieviele Etagen dat Forum nun hat, konnte ich nich genau rausfinden...:cool:

...

Das stimmt aber nur zum Teil. Die beiden gehören zwar uzur Metro-Gruppe haben aber beide die eigene Verwaltung an versch. Standorten. Media-Markt hat eine ganz andere Art von Service als Saturn. Die Preise sind auch selten gleich.

War auch gerade dort und muss sagen richtig schmuckes dingen. Unseren Adi konnte ich auch noch sehen.
Aber das da alle bei Saturn reinstürmen und die LCD´s und Plasmas kaufen :kopfkratz: , die kriegste im Internet bei diversen Anbietern aber billiger.

Einer kam mir am Eingang des Forums entgegen mit ca 5 LCD´s aber die großen mit über 100cm Bildschirmdiagonale

Wenn du dich vorher informierst...........................

Ich hab die Tage versucht in nem Mediamarkt zu handeln. Haben mal gefragt, was der an nem Preis für nen TV machen kann, wenn wir da direkt 2 von nehmen. Er meinte was von 50 Euro, das bringt wenig, wenn man den woanders 300 Tacken billiger kriegt.
Gleiches gilt bei Computerspielen. Wollte mir GTA San Andreas da holen, vorher bei nem Kumpel gewesen und geguckt, was sowas wohl kostet. Die Preise fingen bei 14 Euro an und gingen bis 23. Hab dann mal 25 eingepackt und siehe da, bei Saturn kostete das dann irgendwas knapp unter 30. Billig is irgendwie anders :D.

Einer kam mir am Eingang des Forums entgegen mit ca 5 LCD´s aber die großen mit über 100cm Bildschirmdiagonale

Man ist doch immer wieder verwundert, wo alle ständig rumjammern, dass sie kein Geld haben, von unserer Arbeitslosenquote mal ganz zu schweigen.

Aber dafür scheint es dann doch zu reichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bei Saturn kostete das dann irgendwas knapp unter 30. Billig is irgendwie anders :D.

Saturn ist leider auch teurer als Media Markt...

Beim Media Markt kannst du viel über Naturalrabatt machen. Wenn du Kabel oder sowas dazu brauchst kannst die super leicht dazu bekommen. Leider haben die Mitarbeiter auch nur nen bestimmten Rahmen. Aber meine Kamera habe ich 50 EUR günstiger bekommen. Und das bei einem VK von 280 EUR..

Wie bekommst du das denn hin? Ich hab mal einen Drucker gekauft und wollte das Kabel umsonst haben. Der Verkäufer meinte nur, dass er nichts machen könne, und das, obwohl ich rumgeweint habe, dass ich Student bin und kein Geld habe;)

lol würde ja fast sagen der Verkäufer war ein Mann :p ... Nee mal im Ernst also zu meinem Fernseher habe ich nen Kabel dazu bekommen und zu meinem Laptop damals die Laptoptasche.. zu meinem Drucker Papier.. denke es kommt auf den Mitarbeit an.. aber eigentlich sind die auf Nachfrage immer sehr offen mit der Herausgabe.

... nich das werbeblatt von saturn könnte es vielleicht jemand scannen und posten???

gruß
barney

na sicher dat
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=25101&ok=T_PRODUCTS&uk=S_NEWSPAPERSUPPLEMENT

war gerade da: VOLL!
schnell mit USB-Platten, USB-Sticks und Helge Schneider eingedeckt.
Ziemlich guter kurs für die Sachen aussem Prospekt.
Nem Arbeitskollegen hab ich ne XD-Karte gekauft. Die find ich teuer! Schätze mal das is bei vielen Sachen, die nicht im Prospekt sind.
Sonst, ganz ansprechendes Design die Hütte im gesamten.

Also ich bekomme nie Rabatt :mad:
Ich sach immer: "Watt? Soviel Kohle für dat Kack-Teil? Da machse mir abba jetzt ma nen ordentlichen Preis alter, sonst kannste dir dat Gerät wohin stecken"

Super so "nette" Kunden habe ich auch gern :rolleyes: Und da wunderst Du Dich??:D

Ich hab´ mir das Forum heute mal angetan, die Neugierde war einfach zu groß :o Ausserordentlich gut gefällt mir, das man Tageslicht bis ins Untergeschoss hat. Die Auswahl der Geschäfte ist Klasse, für jeden etwas dabei.
Die Menschenmassen haben sich ganz gut verteilt, nur vorm Saturn staute es sich, da dort auch noch eine Bühne mit einem Glücksrad aufgebaut war.
Aus vielen Kommentaren der Besucher konnte man raushören wie gut das Forum ankommt :zustimm:

Gerade zurück aus dem Forum, und absolut zufrieden:zustimm:
Von der Architektur bis hin zur Auswahl der vertretenen Geschäfte stimmt hier so ziemlich alles. Sehr schön hell und lichtdurchflutet das Ganze, strahlt eine angenehme Atmosphäre aus.
Ein Highlight die Dachterrasse mit tollem Blick auf das Stadttheater und auf die Einkaufsstraße, im Sommer bestimmt richtig nett da oben.
War recht voll die Hütte, man konnte sich aber noch gut bewegen. Vor und im Saturn was es am vollsten, da hat echt jeder zweite einen LCD-Fernseher mit raus geschleppt.
Ein paar nette DVD Angebote gab es dort dann auch noch:

€5:
-Kalifornia
-Bloodsport
-Die Ermordung des Jesse James...

€3:
-Boogie Nights

€7,90:
-Jurrassic Park I-III Box

Am besten aber: Gleich OHNE Auto kommen. ;)

Vorteil Einkaufszentrum in der Innenstadt: Innenstadt belebt.
Nachteil: weil keiner weit schleppen will, kommen alle mit dem Auto.

Vorteil Einkaufszentrum "auf der grünen Wiese": Parkplätze sind da, Verkehr konzentriert sich dort.
Nachteil: Innenstadt ruhig, seeeehr ruhig. Banken und Billigläden.

Schwere Entscheidung.

Man ist doch immer wieder verwundert, wo alle ständig rumjammern, dass sie kein Geld haben, von unserer Arbeitslosenquote mal ganz zu schweigen.

Aber dafür scheint es dann doch zu reichen...

dann müssen ebend die 5 Blagen mal ne Woche hungern dafür hat dann jeder ne glotze :cool:

Naja Auwahl gut? ich wünsche mir mal wieder nen richtig guten CD Laden (die auch mal was auf Vorrat haben) in der Stadt und nen Klamotten Laden ala Outcast Dortmund, Trashmark oder Timeless24

Ich bin da heute auch mal durch gegangen.
Ich muss sagen da ist den Architekten echt etwas gutes gelungen.
Es ist Hell, Freundlich und man kann durch einfaches "Kreislaufen" alles auf allen Ebenen erreichen.

Ich finde unser Forum echt Klasse. Da lohnt das fahren nach OB nicht mehr, wenigstens nicht zum Shoppen. ;) :D

hat jmd Foto´s gemacht? Hab bisher nur welche gesehen,wo die Bauarbeiten noch im Gange waren. Und ma eben hin wird schwer;)

Es ist zwar bequem wenn man einen Media Markt oder einen Saturn in der Nähe hat, weil die wirklich ne große Auswahl haben aber die Dinger sind alles andere als billig, auch wenn die Werbung was anderes erzählt.

ganz wichtig in den Läden: vorher schlau machen welche Sachen wie aktuell sind. Die verticken da auch mal ganz gerne Sachen für normale Preise wo gleich nebenan schon der Nachfolger steht.

ganz allgemein, Saturn und Media Markt sind Verbrecher......und im übrigen nur noch im Corporate Design verschieden, seit 1990 sind die Unternehmen eins......

aber bitte nie den kl. Elektrofritzen um die Ecke vergessen, die können auch ne Menge möglich machen.

war heute auch da ist echt n schönes dingen geworden..

hat jmd Foto´s gemacht? Hab bisher nur welche gesehen,wo die Bauarbeiten noch im Gange waren. Und ma eben hin wird schwer;)

mal schauen wenn ich morgen gute laune habe geh ich ma vom schulweg direkt dahin und mach ein paar fotos..

Duisburg

Dach mit Raritäten und Nisthöhlen

Duisburg (RP) Axel Möser ist Architekt und trägt außerdem die Berufsbezeichnung Immobilienökonom. Seit einem Jahr arbeitet der 38-Jährige für Multi Development und begleitet seitdem das wachsende Forum mit besonders kritischem Blick. Während eines England-Aufenthaltes hat er „BREEAM“ kennengelernt, die Abkürzung für: Building Research Establishment Environmental Assessment Method. Dahinter verbirgt sich eine Bewertungsmethode, um die so genannte Nachhaltigkeit eines Gebäudes unter umwelt-, sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten beurteilen zu können. (...)

http://www.rp-online.de/public/article/duisburg/601400/Dach-mit-Raritaeten-und-Nisthoehlen.html

ab etwa mitte der Threadseite hier gibt's Bilder von innen, wer mag kann nahand des Threads auch nochmal den kompletten Werdegang des Komplexes sehen;)

War heute da und finde es sehr gelungen. Das Einzige was mir nicht so gefällt ist, dass die einzige Gastronomie oben an der Sonnenterasse dieses Karstadt-Selbstbedienungsdingen is, da hätte ich lieber nen Cocktailschuppen und ein richtiges Restaurant gehabt. Aber man kann ja nicht alles haben :)

Als ich aus dem Parkhaus rausfuhr kam dann noch mal ein wenig Ernüchterung: 1,50 für die paar Minuten.

Und aus diesem Grund wird dort in ein paar Monaten genau so wenig los sein wie im Averdunk Zentrum. Ich fahr lieber weiterhin ins Centro oder ins RRZ. Dahin ist es (von mir aus) auch nicht sehr viel weiter als ins Forum.
Schade eigentlich denn ich hab mich sehr aufs Forum gefreut!

....
Schade eigentlich denn ich hab mich sehr aufs Forum gefreut!

Also die Freude kann man sich doch wohl nicht von den Parkgebühren zerstören lassen???

Ich fahre da mit Bus und Bahn hin... und finde es einfach toll das wir in Duisburg endlich eine schöne Innenstadt haben durch die man gerne mal eine Runde dreht :)

Wie lang darf man für 1,50 EUR dort parken? Wenn's länger ist, find ich das absolut ok!!! Da gibt's Orte, wo man deutlich mehr blechen muss.

Der Vergleich mit dem Centro hinkt aber gewaltig, wie ich finde. Centro liegt nicht in Oberhausens Innen-/Altstadt. Es stehen weit mehr Parkplätze zur Verfügung.
Außerdem liegt das Centro in Tamponcity, deswegen sollte man das gar nicht unterstützen;)

Gehste nochmal hin und suchst mal. :D

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht, dass es nur eine Gastronomie in dem ganzen Ding gibt, ich finde es Schade, dass es oben an der schönen Sonnenterasse nur dieses doofe Selbstbedienungsteil gibt und kein richtiges Restaurant oder nen Cocktailschuppen. Dass es in dem ganzen Teil noch was anderes gibt war mir schon klar :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also 1,50 pro Stunde ist mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber das zahlst Du in Krefeld im Schwanenmarkt auch und wenn Du mal in Düsseldorf parkst, am besten unter den Shadowarcaden oder im Karstadt Parkhaus dort, da bist Du mit 2 Euro die Stunde dabei. Und die beiden Parkhäuser sind nicht gerade so toll, alles ziemlich eng finde ich. Werd mir mal die Parkhäuser im neuen Forum in Duisburg anschauen, hoffe die sind etwas geräumiger. :D

Gruß

Thorsten

Über €1,50 die Stunde für's Parken kann man sich doch nicht wirklich beschweren:eek:
Die Tiefgarage liegt so zentral wie nur eben möglich in der Innenstadt, da ist die Parkgebühr absolut berechtigt.
Der Bahnhof ist ja auch direkt nebenan, auch eine gute Alternative zum Auto.
Und das kostenlose Parken im CentrO ist ja ganz schön, aber dafür würde ich keinen lämgeren Anfahrtsweg auf mich nehmen. Die gesparten Parkgebühren werden dann nämlich ganz schnell von den hohen Spritpreisen gefressen.

Zurück
Oben