Stellungnahme zu den Vorfällen nach dem Spiel gegen Rostock

Ich war nicht dabei und hab keine Ahnung was passiert ist. Nur liest sich der eine Bericht etwas merkwürdig, der andere glaubwürdig.

Wenn alles so war, wie man das hier hört ist es nicht nur ein Skandal, sondern schlicht ein Verbrechen.
Also nicht so schüchtern sondern Ross und Reiter benennen und zwar nicht nur hier im Forum, sondern in einer Strafanzeige.
DIE bearbeitet nicht Team Green, sondern die Staatsanwaltschaft.

Das seid ihr allen Verletzten und anderen Beteiligten schuldig. Nur Meckern nützt gar nichts, dann werdet ihr von denen nie ernst genommen sondern bekommt bald die nächste Abreibung verpasst.

Wir sind hier nicht Peking!

Ganz ehrlich mich kotzt es an wenn Leute noch nie Opfer von Polizeiwillkür geworden sind und hier groß erzählen!! :mad:

Ich hab es bis vor ein paar Monaten auch nicht geglaubt das es sowas in diesem wundershcönen Land Deutschland gibt:rolleyes: ARSCHLECKEN!

Man wünscht es zwar keinem, aber du solltest mal dabei sein, dann denkst du ganz anders ;)

Man sollte für die Zukunft vielleicht überlegen, welche Möglichkeiten es von Fanseite gibt so eine Szene zu filmen, um entsprechend entlastendes Materil vorweisen zu können.

Wie sieht das denn rechtlich aus? Kann man andersrum die Polizei auffordern ihre Version der Geschehenisse mit Filmmaterial zu belegen?

Es gab definitiv KEINE Leuchtspur, das ist glatt gelogen.
Genausowenig kann ich mich an fliegende Flaschen oder Steine erinnern.

Laut Jacky sind Leuchtkörper und Steine geflogen. Allerdings nicht von Duisburger Seite aus, sondern von Rostocker. Und nicht am Container, sondern auf dem Parkplatz.

Die Staatsanwaltschaft hat in 90% der Fälle als Zeugen nur die anwesenden Bullen, die die Festnahme getätigt haben. Sprich, jede erfolgreiche Klage gegen einen Bullen bringt den wichtigsten Zeugen eines Staatsanwaltes weg von seiner Glaubwürdigkeit.
Etwas, was sich kein Staatsanwalt leisten kann.

und ich kann dir versichern das es bei einer anzeige zu einer internen ermittlung kommt. diese internen ermittler auf seiten der kripo werden von den schupos gehasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steine und Flaschen gab es auch nicht, oder doch? Sturmhauben hatten ein paar Jungs auf oder nicht?

Kann ja gut sein, dass die Grünen übertrieben haben, aber der Bericht der Zebraherde liest sich, als würde die Polizei aus heiterem Himmel ohne jeden Anlass über harmlose Leute herfallen.

Dieser Stil macht es nicht sehr glaubwürdig.

@ Franz und Marcel

Ich wollte eigentlich auf diesen Beitrag antworten, hab den falschen genommen!

Gabs nicht vor ein paar Tagen die Diskussion das die Polizei die Einsätze von den Vereinen bezahlt bekommen möchte?!

Nein, ich denke nichts böses...und nein ich denke auch nicht , dass man vielleicht mit "provozierten Einsätzen" belegen will wie wichtig und toll doch die Polzeit ist :rolleyes:

http://www.rp-online.de/public/article/sport/fussball/bundesliga/600698/Vereine-sollen-nicht-zahlen.html

Also ich werde in Zukunft zusehen , nach dem Spiel sehr schnell nach Hause zu kommen ..... wie traurig wie traurig :rolleyes:

Mir scheint dass eher son Egon-Ego-Ding zu sein...

Türlich ist das auch ein Ego-Ding. Für mich steht das außer Frage.... 90% der Polizisten haben ein übersteigertes Geltungsbedürfnis.

Mich regt eher dieses Verhalten auf , dass man denen eigentlich nix kann. Bei so einem "Unternehmen" werden nun mal alle gedeckt und die Meinung eines Beamten hat vor Gericht immer einen höheren Stellenwert.
Kenn ich von meinem Job halt nun mal auch... ist nicht richtig, aber so ist es nun mal mit den Staatsdienern.

Dann zahlt der MSV wahrscheinlich am Ende noch dafür dass seine Fans nach dem Spiel auffe Schnauze bekommen! :eek:

Na wenns soweit kommt dann gute Nacht :rolleyes: ....

Aber warum wurde eigentlich von Landfriedensbruch geredet ?! Ich dachte der MSV hat dort noch Hausrecht und könnte wenn dann nur selbst Anzeige erstatten?! Sorry , für die doofe Frage vielleicht ,aber mich wundert das ehrlich gesagt.

Man sollte für die Zukunft vielleicht überlegen, welche Möglichkeiten es von Fanseite gibt so eine Szene zu filmen, um entsprechend entlastendes Materil vorweisen zu können.

Wie sieht das denn rechtlich aus? Kann man andersrum die Polizei auffordern ihre Version der Geschehenisse mit Filmmaterial zu belegen?

Früher haben wir das reudige Thema "Bullen" immer anders gehandhabt, da hatten die noch Schiss vor uns, nicht umgekehrt!
Wenn du mal so eine Kelle mit nem Knüppel gekricht, wirst du merken, dass, das gar nicht so weh tut! Das Gesicht von so ner "Bullenzecke" musse dann ma sehen, wenn du so tust, als wenn es dir nix ausmacht, der sch... sich inne Buchs!:D

Polizei-Beamte mit Steinen und Flaschen beworfen

MSV: Rostocker Rüpel-„Fans“ wüten in Duisburg / 18 Verletzte

der Nachspielphase des Zweitliga-Matches MSV Duisburg gegen Hansa Rostock am gestrigen Abend in der MSV-Arena setzten die Rostocker Rüpel-„Fans“ – wie schon knapp zwei Wochen zuvor in Dänemark – ein weiteres, negatives Randale-Ausrufezeichen

http://www.reviersport.de/59655---msv-rostocker-ruepel-fans-wueten-duisburg-18-verletzte.html

stimmt so net ganz, der Gästeblock im Wedaustadion kann man fast schon "Hermetisch" abriegeln...

Ich meine, dass es so sein sollte wie in GE. Da kommt der Gast direkt in den Block und bei uns kann ma meines Wissens nach am Gästeblock vorbei laufen. War beim Arena-Tag zumindest so. Ich weiß ja nich ob es bei Ligaspielen anders ist. Falls ja bitte ich um Korrektur.

Ich meine, dass es so sein sollte wie in GE. Da kommt der Gast direkt in den Block und bei uns kann ma meines Wissens nach am Gästeblock vorbei laufen. War beim Arena-Tag zumindest so.

In den letzten Tagen vor dem Rostock-Spiel wurden zur Osttribüne im Sitzplatzbereich hin entsprechende Glastüren installiert, wie ich gesehen habe. Das kann dann abgesperrt werden.

Ich meine, dass es so sein sollte wie in GE. Da kommt der Gast direkt in den Block und bei uns kann ma meines Wissens nach am Gästeblock vorbei laufen. War beim Arena-Tag zumindest so. Ich weiß ja nich ob es bei Ligaspielen anders ist. Falls ja bitte ich um Korrektur.

hier mal ein Kommentar von einem Rostocker:

"Also wir hatten garkeine Chance , dass es in irgendeiner Form zu Ausschreitungen kommt. Wir wurden direkt in den Block eskotiert , wir Raubtiere die in die Zirkusmanege wollen."

Ich denke im Gästeblock sind die Fans ziemlich abgeschirmt. Das Problem was hier in Duisburg existiert ist wohl ein nicht Ordnungsgemäßer Abzug der Gästefans.

Genauso ist ein Problem das Gästefans, wenn sie eine Sitzplatzkarte haben überall hinkommen. Wenn da jemand auf Krawall aus ist, braucht er halt nur ne Sitzplatzkarte holen.

Die AGB´s sagen das Fans die eindeutig als Gästefans oder durch ihr Verhalten als Gästefans zu erkennen sind, in Gästeblock gebracht oder des Stadions verwiesen werden, dies wird hier jedoch nie angewendet.

Da hab ich mir wohl die "paar" Rostocker vor dem Spiel anner Nordkurve eingebildet..
Ist doch ein offenes Geheimnis,dass du als Auswärtsfan beim MSV dich überall frei bewegen darfst..

Bezogen auf den Rostocker Kommentar. Selbst ohne Sitzplatzkarte kommst du überall hin.

Es ist mir schier unbegreiflich wie die Polizei so gegen Unbeteiligte vorgehen kann ohne auch nur einen Hauch Strafe abzubekommen. Mir scheint als wenn die Polizisten einfach nur genervt von Überstunden sind und die Fussballanhänger ein willkommenes Ziel sind das agressive Ventil aufzudrehen bis zum Anschlag...da muss man sich nicht wundern wenn der Hass und die Beleidigungen gegenüber dem grün-weißen Hooliganverein ins Unermessliche gehen :(
Naja, hauptsache die Rostocker sind heil wieder zuhause angekommen :rolleyes:
Vor allem suchen die immer den Weg des geringsten Widerstandes, heißt, der Ossi ist ne Nr. zu gross, also drauf auf Frauen und Kinder aus DU!!!!!
Aufpassen, dat geht nich gut, man kann sich auch Fans zu Feinden machen!!!!
Die Verandwortlichen der Duisburger Bullenschaft, sollten sich darüber lieber Gedanken machen!!!!!!!!!!!

Schon krass. Ich wollte gestern eigentlich noch schnell mal zum FP-Container kommen um den Leuten "tschööö" zu sagen. Habs dann gelassen, da et schon spät war und der Weg noch weit. Zum Glück muss ich ja leider schon sagen. Gestern im Auto hab ich mich noch geärgert dass ich nicht hin bin, bin ja schliesslich bald wat länger weg....

Da ich einige Leute die Betroffen sind ganz gut kenne, kann ich mir diesen Polizeieinsatz so einfach nicht erklären. Muss ich jetzt Angst haben, zu unserem "Stammtreffpunkt" vor und nach dem Spiel zu gehen, um mit meinem Kollegen zu diskutieren?

Arme, deutsche Fussball-/Polizeiwelt....

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/50510/1249199/polizei_duisburg

...kamen Rostocker Fußballfans auf den MSV-Fan-Container zu...

...Gleichzeitig warfen die Rostocker, die sich HINTER den Beamten befanden, diverse Gegenstände den Beamten entgegen...

Wenn die Rostocker hinter den Beamten standen und die Beamten vor den Duisburgern, dann haben die Rostocker eher den MSV Fans Gegenstände entgegen geworfen....

Nur um diesen komischen Artikel mal auseinanderzupflücken.
Zudem, was machen Rostocker am Duisburger FP-Container. Jeder klar denkende Mensch weiß doch, dass das vielleicht nicht gut gehen könnte.

Hätte also gereicht die paar Rostocker einfach zu entfernen, aber dass hätte der Hundertschaft ja zu wenig Spaß gemacht...

... Da kommt der Gast direkt in den Block und bei uns kann ma meines Wissens nach am Gästeblock vorbei laufen. War beim Arena-Tag zumindest so.

Beim Arena-Tag waren Gästefans da:confused:

Sorry für OT. Aber die Frage mußte jetzt sein.

Kommisch. Irgentwie riecht das für mich nach einem abgekatertem Spiel. Es ist doch noch garnicht solange her, das der Brief vom Fanstammtisch an die Polizei rausging. Und nun, direkt beim ersten Ligaspiel dies. Das sieht nach einer ganz klaren Provokation von Seiten der Polizeieinsatzkräfte aus. Frei nach dem Motto: " Woll´n doch mal sehen was sie dagegen unternehmen wollen."
@Shivaflash
Ich kann durchaus verstehen wenn du sagst, das du in Zukunft zusiehst so schnell wie möglich nach Hause zukommen, aber m.E. nach, ist das genau der falsche Weg. Warum sollte man sich seinen Treffpunkt vor und nach dem Spiel nehmen lassen. Dieser FP Container ist für uns Fans eingerichtet worden. Und das sollte man dem Team green klar machen. Indem nicht weniger Fans sich in Zukunft dort versammeln, sondern mehr.
Und das alles völlig friedlich, ohne auf irgentwelche Provokationen einzugehen. Klar mit Kindern im Schlepptau ist das so eine Sache,schließlich will ich auch auf garkeinen Fall das unserer Tochter was passiert, aber nicht jeder von uns hat sein Kind dabei oder es gibt auch mal die möglichkeit die kleinen mit jemand anderem schon mal nach Hause zuschicken. Außerdem sollte es doch möglich sein, solche drastischen Eskalationen ,zumindest ,mit dem Handy zuflmen.

Ein Problem bei der Hundertschaft ist ja auch das sogut wie jeder Polizeiazubi nach seiner Ausbildung da mal hin muss .... und klar in diesen Hundertschaften sind auch diverse Fans anderer Vereine vertreten und diese fühlen sich dann natürlich ultrastark mit ner dicken Rüstung und nem Visier + Pfefferspray + Schlagstock. Da braucht nur einer was falsches sagen und schon freuen sie sich das sie nen "Grund" haben loszukloppen... Ist natürlich traurig aber so ist es doch ....

Die einzige Lösung die evtl. diese "Polizisten" mal zur Vernuft zwingt ist der Name auf der Uniform ... dann können sich diese Leute nicht mehr in ihrer Anonymität verstecken.

Meine Sicht der Dinge (Auszug aus einem Fax an den MSV Duisburg)
Noch zur Info, ich habe mich bemüht eine sehr neutrale Sicht der Dinge die abgelaufen sind zu schildern!

Am Container des Fanprojekts haben nach dem Spiel gegen Hansa Rostock, wie im übrigen nach jedem Spiel, einige Fans gestanden und über das Spiel diskutiert. Hierbei handelt es sich um Fans jeder couleur. Rentner, Frauen, Kinder, eigentlich alles was die Fanszene zu bieten hat. Aber sehr wenig gewaltbereite Fans.
Aus Richtung der Nordkurve kam eine Gruppe von vermutlich gewaltbereiten Hansa Rostock-Fans auf das Fanprojekt zugelaufen. Die Gruppe hat sich dem Fanprojekt Container bis auf ca. 50 m nähern können. Dann traf die Polizei ein und trennte beide Gruppen. Dabei drängelten Polizisten die vor dem Container stehenden Fans zurück. Am Container selbst ist relativ wenig Platz zum ausweichen. Hierzu kommt dort ein Geländer mit einer Hecke um das man erst herum muss.
Da wohl seitens der Fans nicht schnell genug zurück gewichen wurde, gar es ein paar Verbalattacken von beiden Seiten. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt bereits sehr weit auf den Parkplatz zurück gezogen. Einen Autofahrer (sehr wahrscheinlich Lulu Nolden) habe ich aufgefordert, jetzt nicht mit dem Auto dort durchzufahren. Als ich hinter dem Auto war, gab es auf einmal ein Getümmel und jede Menge Polizisten bahnten einen Weg durch die dort stehenden Fans, dies unter Einsatz von Schlagstöcken und Peffergas! Einige Fans wurden über den Parkplatz verfolgt, zu Fall gebracht und mit Schlagstöcken traktiert. Es wurde keinerlei Rücksicht auf völlig unbeteiligte Personen genommen. Alles was im Wege war wurde mit Schlagstöcken traktiert. All dies habe ich aus ca. 20 m Entfernung deutlich sehen können.
Nachdem sich die Lage beruhigt hatte, bin ich zurück zum Container und habe einige verletzte Fans zu den Sanitätern auf der gegenüberliegenden Straßenseite gebracht.
Ich habe zusammen mit Dirk Lechtenberg versucht, auf den Einsatzleiter der Polizei, Herrn **** einzuwirken, von jeder weiteren Provokation abzusehen. Was uns nach einigen zureden dann auch gelang.
Ca. 15 Minuten später bin ich dann nochmals zu den Sanitätern um nach den verletzten Fans zu sehen. In der Zeit, wo ich nachgesehen und nachgefragt habe, wurden die komplette Gruppe der zu behandelnden Fans, der Sanitäter, Dirk Lechtenberg und meine Person, eingekesselt. Als ich den Kessel verlassen wollte, wurde mir gesagt, ich könnte den Kessel erst nach Abgabe meiner Personalien verlassen. Auf meine Nachfrage, warum ich den Kessel nicht verlassen dürfte, hieß es, ich sei zum falschen Zeitpunkt am falschen Platz! Hier habe ich nach dem Einsatzleiter Herrn **** gefragt und gebeten die Situation zu klären. Dazu hieß es nur, schaun wir mal wann Herr **** wieder Zeit hat. Nach einiger Zeit stellte sich aber heraus, dass die Gruppe der Polizisten die uns eingekesselt hatte, eine andere Gruppe war, als die Gruppe für die Herr *** zuständig ist. Der Einsatzleiter dieser neuen Gruppe, Herr *****, stellte ich dann meinem Fragen. Ich habe darauf hingewiesen das Herr Lechtenberg und ich versuchen die Situation zu deeskalieren und eigentlich nur nach dem Status der verletzten Fans schauen wollten und mit der ganzen Aktion, überhaupt nichts aber auch gar nichts zu tun haben.
Herr Lechtenberg durfte dann den Kessel verlassen, erhielt aber gleichzeitig einen Platzverweis. Ich durfte den Kessel erst verlassen, nachdem meine Personalien festgestellt wurden. Dazu wurde ich per Videokamera gefilmt und auf Photo aufgenommen. Ebenfalls wurde mir mitgeteilt, dass gegen mich ein Ermittelungsverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet wird!
Und es wäre schön, wenn all die Besserwisser jetzt einfach mal die Klappe halten :danke:

Edit: Ich habe die Namen der Einsatzleiter zensiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch, eingeleitet von der Polizei gegen einen Aufsichtsrat des MSV Duisburg. Das ist ja echt der blanke Hohn. Damit blamiert sich doch die Polizei selber total.
Das ist ja (fast), wie wenn W Hellmich persönlich als Randalierer angezeigt wird. Die müssen doch merken, wie bescheuert die sich verhalten, oder etwa nicht?

Freund und Helfer? Schon lange nicht mehr.:mad:

Die ganze Aktion gestern war ein Synonym für die Polizeiwillkür, die rund um Deutschlands Stadien um sich greift.
Ich bin einfach nur froh, das ich das ganze unversehrt überstanden habe.
Gute Besserung allen Verletzten.

Verachtenswert,Verabscheungswürdig,Menschenverachtend.
Das ist die Hundertschaft.

Ich bin bedient!:(

Türlich ist das auch ein Ego-Ding. Für mich steht das außer Frage.... 90% der Polizisten haben ein übersteigertes Geltungsbedürfnis.

Die Polizeiausbildung sieht doch vor, dass nach der, ich nenne es mal Grundausbildung, weiß nicht wie es richtig heißt, die ersten Einsätze für Polizeineulinge bei Fußballspielen in der Knüppelstaffel sind.

Die Polizei will dass ihre Schützlinge sich bei Fußballspielen austobt um von ihrem Ego - Trip runterzukommen.
Und der gemeine Fußballfan leidet in jeglicher Situation darunter. ich find sowas echt geil. :rolleyes:

Um nochmal auf die fliegenden Gegenstände zurück zu kommen:

Ich habe nicht gesehen, ob etwas geschweige denn was geflogen ist. Ich habe ergo auch keine Leuchtgeschosse oder sonstwas gesehen. Allerdings hat in der Nähe des Containers irgendetwas gescheppert und geklirrt... keine Ahnung, ob jmd. vielleicht nur seine Bierflasche hat fallen lassen oder ob Flaschen geflogen sind aber irgendetwas in der Richtung war da.

Ich habe ergo auch keine Leuchtgeschosse oder sonstwas gesehen. Allerdings hat in der Nähe des Containers irgendetwas gescheppert und geklirrt... keine Ahnung, ob jmd. vielleicht nur seine Bierflasche hat fallen lassen oder ob Flaschen geflogen sind aber irgendetwas in der Richtung war da.

meines wissens nach ist dort eine frontscheibe zu bruch gegangen.

Was bringt es, sich jetzt hier darüber TOT zu diskutieren.
Die Vorfälle sind abartig, keine Frage, ich möchte die auch auf gar keinen Fall relativieren, aber irgendwann MUSS doch mal der Baum brennen!! Früher wär der Pöbel auf die Straße gegangen. Heute wird im Internet "diskutiert"....
Der Staat verlangt immer mehr von uns, den Bürgern, und was bekommen wir dafür zurück??? Pfefferspray und Knüppel, ja super:rolleyes:
Es muss mal was passieren!!!!

Wenn das so weitergeht wird einem Familienvater nichts mehr anderes übrig bleiben als die Herren in grün zu attakieren um seine Familie zu schützen.

Früher oder später wird es so sein, dass ein riesiges Echo auf die Cops zukommt.
Das hat dann auch nichts mehr mit Menschenverstand zu tun, sondern es geht vielmehr um die Verteidigung des Grundgesetzes. "Die würde des Menschen ist unantastbar"!

Wie erlebt man denn heutzutage noch die Jungs vom Trachtenverein? Entweder als hinterhältige Wegelagerer, die dem ahnungslosen Autofahrer das bereits zigfach versteuerte, sauer verdiente Geld noch einmal aus der Tasche ziehen, oder als Helden, die, wenn sie im Pulk auftreten, mit sadistischem Vergnügen und bestenfalls als Symbolhandlung interpretierbar, wahllos draufhauen. Wenn du die Truppe mal wirklich brauchst, ziehen sie den Schwanz ein. Die traten mal mit dem Anspruch auf, "Freunde und Helfer" zu sein. Haha, ich würd mal sagen, nach dem Motto:"Warte Freundchen, ich helf Dir gleich!"
Ansonsten zu gestern: wo Rostock auftritt, gibt´s Ärger. Die Typen sind im bezahlten Fußball so überflüssig wie ein Kropf! Ein ganz mieses Gesox! :fluch:Ich hatte es befürchtet.

Ansonsten zu gestern: wo Rostock auftritt, gibt´s Ärger. Die Typen sind im bezahlten Fußball so überflüssig wie ein Kropf! Ein ganz mieses Gesox! :fluch:Ich hatte es befürchtet.

Ohne die Sache realtivieren zu wollen, ist das nicht genauso assi alle über einen Kamm zu scheren`?
Weil 20 - 50 Idioten auf Krawall aus sind ( die es bei uns genauso gibt) direkt alle zu veurteilen?
Gut aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen nur den Satz wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Und mich nervt es auch wenn einige Duisburger mal irgendwo gepöpelt haben, das ich direkt dazugehöre

Zurück
Oben