Evonik beendet Trikotsponsoring beim MSV Duisburg

Evonik zieht sich zurück....

So die Schlagzeile. Machen wir uns doch nichs vor. Der Vertrag war auf ein Jahr befristet und sportlich läuft es nunmal nicht so wie wir uns das wünschen! Nun wird hier jedoch wieder mal zum allgemeinen Sturm auf die vereinsinternen Entscheidungsträger geblasen... Hübern raus, Hellmich raus.... Fehlt eigentlich nur noch "alle Großkopferten raus"! Manchmal fühle ich mich beim lesen dieses Portals ehr an ein klassenkämpferisches Hetzblatt erinnert, als an ein Fußballforum! Und das geht schon seit geraumer Zeit so. Wenn hier einige User so dermaßen Probleme mit der Vereinsführung haben, dann sollen sie ihre persönlichen Konsequenzen ziehen und ihr möglichstes tun, damit diese Leute nicht mehr die Vereinsführung inne haben. Dieses ständige mit-dem-Finger-drauf-zeigen, das fast schon hysterische rumgeifern und die Tatsache, dass die eigene Vereinsführung hier extrem gehaßt wird, macht den Verein als solchen für die Wirtschaft nicht grade interessant. Aber so ist das halt wenn der gemeine Fan die Politik machen will... Bloß nicht auf eigene Fehler schauen, immer schön druff auf die Anderen, und wenn die Sau halt mal keine Schuld hat, dann treib ich halt ne Andere....
 
Jemanden aber immer wieder pauschal in einen Schublade zu stecken ist zum :kotz: und zeugt nicht von Toleranz!

Du hast es erfasst! Genau darum geht es! Aber wenn ich in Schubladen gesteckt werde, steck ich zurück!



Wo hat sie denn explizit in dem von dir zitierten Artikel über die Fanszene hergezogen?

Nicht in diesem, aber haste dir mal die Einträge der letzten Monate durchgelesen?
Allein ihre Kommentare zu dem 11 Freunde Ultra-Artikel...

http://www.derwesten.de/blogs/zebra/stories/4281/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer das gleiche hier von den Hellmich-Freaks

Wer mich kennt, der weiß, dass ich kein Freund unseres Präsidenten bin. Trotzdem darf man dem nicht alles in die Schuhe schieben. Wenn du morgen ein Furunkel am A.rsch hast, ist dann auch der Hellmich schuld? Langsam wird es hier immer lächerlicher, einige Leute nehmen sich einfach zu wichtig, weil sie meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Entweder man schwimmt hier mit im Strom oder wird, oder wie Omega schon sagte, in eine Schublade gesteckt.
 
mmh da zieht die aber nicht über die "gesammte" Fanszene her. Und ich finde in vielen Punkten hat sie einfach recht mit ihrem Artikel, aber dies ist nunmal ein anderes Thema.

Dann halt über Teile... :rolleyes:
Und nun mal über den Teil mit dem ich sympathisiere. Und wenn sie das machen will, soll sie das tun, aber vor nem guten Jahr hat die sich noch ganz anders gegeben und das kotzt mich dann verständlicherweise an. Oder magst du es, wenn dich jemand verarscht?
 
Dann halt über Teile... :rolleyes:
Und nun mal über den Teil mit dem ich sympathisiere. Und wenn sie das machen will, soll sie das tun, aber vor nem guten Jahr hat die sich noch ganz anders gegeben und das kotzt mich dann verständlicherweise an. Oder magst du es, wenn dich jemand verarscht?

Jeder hat seine Meinung, und die Meinung kann sich nunmal ändern. Finde daran nichts verwerfliches. Aber bitte nun BTT.
 
Jeder hat seine Meinung, und die Meinung kann sich nunmal ändern. Finde daran nichts verwerfliches.

Jop, ich halte heute auch mehr Leute für Arschlöcher als vor nen paar Jahren. So ist das eben. :D

Was die Evonik Sache angeht, warte ich mal ab, was sich El Presidente einfallen lässt. In der Sache habe ich schon Vertrauen, daß da ein potenter Sponsor wieder an Land gezogen werden kann. Wenn er auch sonst nix kann, dat kanner!

Bin mal gespannt, was vielleicht noch hintenrum über den ganzen Evonikdeal rauskommt... :rolleyes:
 
Oder magst du es, wenn dich jemand verarscht?

Wieso "verarscht"? Sie hat einen Artikel der "11 Freunde" aufgegriffen, der auch hier kontrovers diskutiert wurde. Manche können mit dem Singsang der "modernen Kurve" nichts oder wenig anfangen. Das ist aber eine gänzlich andere Diskussion.

Dazu bitte hier weiter.

Ich möchte hier nicht des Teufels Anwalt spielen, aber Tina hat mit ihrem Blog zum Thema "Evonik steigt aus" doch recht. Wo ist also das Problem? es war seit langem bekannt, dass für Evonik nur der Aufstieg gilt. Und seien wir ehrlich, der ist doch in weite Ferne gerückt.

Die einzige Frage die ich mir nun stelle, welche Farbe wird der nächste Sponsor haben.

;)
 
WWenn du morgen ein Furunkel am A.rsch hast, ist dann auch der Hellmich schuld?

Möglich, wenn man sich tatsächlich so etwas an den Allerwertesten ärgern kann.
Du redest hier von "momentaner Situation", dass ist lächerlich.
Was ist für dich momentan?
Seit Jahren geht's hier in eine Richtung, abwärts. Alles nur eine Momentaufnahme, ist klar. Wir werden ganz bestimmt noch 3.Kraft, 1.Kraft in punkto Lächerlichkeit sind wir ja auch schon länger.
Der Walter macht das schon.......
 
Weiß nicht was hier Hellmich schuld sein soll.
Der Vertrag mit Evonik dotierte auf 1 Jahr, das machen viele Sponsoren, die ganz großen vieleicht auch noch 2 oder max. 3 Jahre.
Hier war es eben ein 1 Jahr, wenn Evonik jetzt ankündigt nicht zu verlängern, ist das in der aktuellen allgemeinen wirtschaftlichen Lage durchaus verständlich.
Fraglich ist, ob sie bereit wären zu verlängern würde der MSV ganz oben stehen, ich vermute eher nicht, die Entscheidung sich nur noch auf Dortmund zu konzentrieren wäre sicherlich auch so gefallen.
Nun hat Hellmich ein paar Monate Zeit einen neuen Sponsor zu finden, und das wird er.
 
Man kann mögliche Sponsoren aber auch nicht vorher informieren, dass das verhältniss von der Zielgruppe die er erreichen will und dem Verein nicht so gut ist wie erwartet ;)
 
Wieviel Trikotsponsoren haben wir eigentlich in den letzten 6 Jahren gehabt :eek:
Kann man fast eine Frage für ne Quizshow formulieren.
Hellmich, Iceline, Xella, Evonik ...
Kontinuirliche Arbeit sieht anders aus :cool:

Während beim MSV seit dem Jahr 2000 insgesamt 5 Trikotsponsoren (Citibank, Hellmich, Iceline, Xella und Evonik) aktiv waren, waren es z.B. bei Werder Bremen ebenfalls 5 (o.telo, QSC, Reno, KiK und Citibank)...

Also mache ich daran die Arbeit nicht zwangsläufig fest ;)
 
Also mache ich daran die Arbeit nicht zwangsläufig fest ;)

Stimmt schon, wobei man Hellmich und Iceline eigentlich in Klammern setzen müsste.

Hellmich ist "nur" eingesprungen, weil sich kein anderer finden liess und Iceline hat in der Folge die Sponsorengelder nicht mehr zahlen können und würde mitten in der Saison wieder durch Hellmich-Werbung ersetzt;)
 
das war 1998 gewesen und nicht 2000:huhu::huhu::huhu::huhu:

1998 standen wir im Pokalfinal mit Thyssengas ;)

9798thyssengas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir grad so schön dabei sind...

Läuft im Sommer nicht auch der Ausrüstervertrag aus? Dann könnte Uhlsport doch Beispielsweise auf Pumatrikots Werbung machen...
 
Ausrüstervertrag und Trikotsponsor laufen aus. Stadionname ist auch noch vakant. Wir suchen also drei Großsponsoren, einerseits in Zeiten der Wirtschaftskrise, andererseits zu Zeiten der sportlichen Krise und eines rückläufigen Zuschauerschnitts.

Na, da werden uns Nike, Opel (Trikot) und Metro (Stadion) bestimmt mit Geld überhäufen! :eek:
 
Was gilt bei Frauen?
Nie einer Frau oder einer Strassenbahn hinterher laufen, es kommt immer 'ne Neue.
Ähnlich ist es hiermit.

Evonik hat es zweigleisig probiert und angesichts der offensichtlichen Amateure an einigen wichtigen Stellen im Verein ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass wenige Geld nur noch auf ein "Pferd" zu setzen.

Nüchternes Ergebnis einfacher Analyse.

Schauen wir mal, wer sich jetzt anbietet. Klar dürfte sein, dass es künftig weniger Geld gibt, aber auch dass ist angesichts der Leistung völlig logisch.
 
Ausrüstervertrag und Trikotsponsor laufen aus. Stadionname ist auch noch vakant. Wir suchen also drei Großsponsoren, einerseits in Zeiten der Wirtschaftskrise, andererseits zu Zeiten der sportlichen Krise und eines rückläufigen Zuschauerschnitts.

Na, da werden uns Nike, Opel (Trikot) und Metro (Stadion) bestimmt mit Geld überhäufen! :eek:

Wäre mir lieber als Takko, Dacia ( Trikot ) und Norma ( Stadion ) :D
 
Ironie an:

Ein Trikotsponsor für 2 Mannschaften in einer Liga ist nicht zulässig.
Bei dem sicheren Aufstieg des MSV mußte sich Evonik halt entscheiden.

Ironie aus.
 
Wäre mir lieber als Takko, Dacia ( Trikot ) und Norma ( Stadion ) :D


Dacia ist aber wesentlich zahlungskräftiger als Opel. Die verkaufen jetzt dank Abrwackprämie Neuwagen ohne Ende. Speziell Opel und Metro habe ich erwähnt, weil die im Moment so unglaublich zahlungskräftig sind. Nike, weil die als Marktführer wohl kaum durch Rüstungen für die "Ritter von der traurigen Gestalt" werben wollen.

Ironie aus und zusammengefasst: Es ist denkbar schlechteste Zeitpunkt, um offene Baustellen im Sponsoring zu haben. Kaum ein Unternehmen wedelt mit den Scheinen, der MSV ist als Partner so unattrakiv wie seit Jahren nicht mehr und die Mischung aus drei fehlenden Großsponsoren und Einbußen bei den Fernsehgeldern (Dreijahres-Wertung) schwächt die Verhandlungsposition weiter.

Das wird interessant zu verfolgen sein. Ich rechne aber mit seeehr kleinen Brötchen.
 
Wäre zwar Finanziell blöd, aber so ein schönes MSV vorne drauf wär schon Korrekt.

Wenn könnte der Verein ja 100 euro für ein Trikot nehmen, würd bestimmt laufen dat Teil. Und am besten noch von Adidas:)
 
ich bin nicht traurig, dass evonik weg ist.

war ja eh abzusehen und ob das jetzt die schuld vom bruno oder walter ist, is mir latten tiefer können die eh nich bei mir fallen. also wayne??
 
na genau das hab ich erwartet.
Evonik ist zu sehr weltunternehmen um sich mit einen mittelklassigen 2-ligisten rumzuschlagen.

also nicht verwunderlich, wenn ihr mich fragt.
 
Für ein Weltunternehmen fand ich die Begründung aber bescheiden: hätte man vorher wissen können, dass man sich auf einen Verein konzentrieren möchte...Aber andererseits: sie sollen ja als Partner erhalten bleiben und haben vielleicht nur eine Lücke gestopft/sind eingesprungen, als man einen neuen Hauptsponsor brauchte - sonst wäre der Vertrag bestimmt länger als ein Jahr gegangen
 
Wäre der Rückzug mit einer sportlich besseren Hinrunde zu vermeiden gewesen?

Nein, das hat mit dem Sportlichen nichts zu tun. Sicherlich haben sich alle mehr versprochen, aber es hat rein wirtschaftliche Gründe.
Habs mal etwas größer kopiert, da hier doch einige wohl was anderes meinten :huhu:
 
Wie Kleinkinder freut man sich jetzt, weil die anderen mal daneben lagen.:rolleyes: Gut jetzt weiß man wieso Evonik zurückzieht.
 
Wie Kleinkinder freut man sich jetzt, weil die anderen mal daneben lagen.:rolleyes: Gut jetzt weiß man wieso Evonik zurückzieht.
Du hast die Intention mal gar nicht verstanden, oder? Es geht hier nicht um "rechthaben" oder "nichtrechthaben" - es geht darum, dass es hier Leute gibt, die jeden kleinen Furz zu nutzen suchen, um deutlich zu machen, was für ultimative Versager an exponierter Stelle beim MSV tätig sind.
Wenn auch nur irgendetwas im weitesten Sinne mit Hellmich und Konsorten in Verbindung gebracht werden kann (und sei es auch nur konstruiert), dann wird das hier getan.
Ich zähle mich auch nicht zu den Ja-Sagern, aber dieses ewige Geflenne und Gemecker nervt glaub ich, nicht nur mich an. Eine vernünftige kritische Haltung halte ich für absolut angemessen, aber diese Hetzparolen scheinen inzwischen eher zum Selbstzweck geworden zu sein. Alles soll nur noch kacke sein; auf der einen Seite wünscht man sich die Zeiten a la Oberliga zurück, auf der anderen Seite will man die Leute austauschen, die nicht für einen reibunglosen Aufstieg sorgen.
Nochmal, ich bin für Kritik absolut (z.B. das Thema Spielerverpflichtungen), aber dieses auch auf vernünftige Art und Weise. Und wenn Du Dir -sofern Zeit- allein diesen Fred nochmal durchliest, wirst Du feststellen wieviele User sofort WH und BH als Verantwortliche ausgemacht haben. Um nichts anderes geht es mir :)
 
Ich zähle mich auch nicht zu den Ja-Sagern, aber dieses ewige Geflenne und Gemecker nervt glaub ich, nicht nur mich an. Eine vernünftige kritische Haltung halte ich für absolut angemessen, aber diese Hetzparolen scheinen inzwischen eher zum Selbstzweck geworden zu sein.
...
Und wenn Du Dir -sofern Zeit- allein diesen Fred nochmal durchliest, wirst Du feststellen wieviele User sofort WH und BH als Verantwortliche ausgemacht haben. Um nichts anderes geht es mir :)
Und sofort drauf angesprungen ;)
Ich glaube nicht, dass hier andauernd geflennt wird. Das hier von Grund aus eine kritische Stimmung herrscht ist wohl war, dennoch denke ich das hier nirgends Hetzparolen geschrieben werden. Also bei der Aussage haperts mächtig!

Zum zweiten Teil habe ich mir den Fred durchgelesen, denn wie du weißt, war ich selber einer die sofort Hellmich die Schuld gegeben haben, da die erste Stellungnahme seitens Evonik eher dürftig rüber kam und somit die Vermutung nahe lag das es am verpassten Saisonziel, momentan, lag.

Man kann drüber streiten ob diese Dauerkritik nun nötig ist oder nicht aber gehetzt wird woanders!
 
Und sofort drauf angesprungen ;)
Ach wolltest du nur sehen, ob jemand drauf anspringt??? :D

Nein, ernsthaft:
Erstmal find ich es echt gut, dass Du sofort Stellung dazu nimmst :top:

Ich denke unsere Meinungen gehen einfach, was "hetze" angeht, auseinander. Das ist halt tatsächlich eine Ermessenssache :) Ich respektiere, dass Du das so siehst :zustimm: Ich empfinde es halt anders ;)
 
(...)
Ich denke unsere Meinungen gehen einfach, was "hetze" angeht, auseinander. Das ist halt tatsächlich eine Ermessenssache :)


Genauso ist es, die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Aber gerade das muss wohl auch hier erlaubt sein. Ich habe auch gar nichts gegen Deine Polemik einzuwenden, die auch ich zuweilen durchaus gerne mitschwingen lasse. Es ist Dein gutes Recht, Dich darüber zu ärgern.

Die Ausführungen von Herrn Dreesbach entsprechen indes exakt dem, was an jeder PR-Akademie im ersten Semester gelehrt wird, nämlich: Wie verkaufe ich eine schlechte Nachricht als eine gute? So formuliert man elegant, ohne den Anschein zu erwecken, man habe sich in einer Entscheidung geirrt oder sei von seinem Partner enttäuscht worden. Das ist Verlautbarungsjournalismus pur, mehr schon nicht. Gottlob gibt es auch noch (halbwegs) kritische Journalistenstimmen wie z.B. den jüngsten Kommentar von Bernd Bemmann, in dem sehr wohl auch eine direkte Verbindung gesehen wird zwischen den sportlichen Mißerfolgen (fußend auf fehlerhafter Politik der Fühungsriege) und dem stark gedrosselten Engagement EVONIKs.

Insofern: Das "Geflenne und Gemecker" und die "Konstrukte" gehen genau so lange weiter, bis die Führungsverantwortlichen klare, nachvollziehbare Konzeptionen erkennen lassen und endlich wieder eine positive Kontinuität beim MSV einkehrt, der letztlich auch beständigeren sportlichen Erfolg zeitigen kann. Und das ist aus meiner Sicht ein keineswegs überhöhter Anspruch oder gar eine verkappte Remineszenz an vergangene Zebratage. ;)
 
Zurück
Oben