Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:stop: Meine Aussage bezieht sich auf folgendes Zitat:
diese wurden an alle AR Mitglieder verteilt.
Nicht mehr und nicht weniger. Von Kenntnis ist da nicht die rede! ;) Das steht auf einem anderen Blatt!

Was Omega damit sagen will, ist das es hier ähnlich läuft, wie bei einer E-Mail, wobei der Empfänger aufgefordert wird eine Empfangsbestätigung zu senden.

Jeder des AR hat das Schreiben erhalten, ob er es auch gelesen hat, oder in Ablage "P" steckt, kann keiner sagen.....höchstens die Mitglieder des AR selbst....

Bislang hat er hier nur aufgestachelt. Ich hoffe, diese Meinung könnt ihr auch akzeptieren.:huhu:

Akzeptieren ja, aber nicht nachvollziehen. Er hat hier einige Fakten in Gestalt von Verträgen etc. auf den Tisch gelegt. Die Bewertung dieser Tatsachen ist zwar eine andere Frage, aber ihm zu unterstellen, dass er nur aufstachelt, ist m.E. nicht gerecht.

kannst du eigentlich auch mal was zu den themen schreiben, anstelle hier nur noch einen auf dicke hose zu machen oder möglichst viele "danke" abzuholen?

ist ja furchtbar mit dir geworden.

Zum Topic:

Man kann nur hoffen, das sich beim großen knall das team weiterhin auf die arbeit konzentriert und hier nicht alles den bach runter geht.

Sorry aber so ein brisantes dingen hätte zum ende der letzten saison angeleiert werden müssen und die unruhe hätet VOR der saison beendet sein müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Er hat hier einige Fakten in Gestalt von Verträgen etc. auf den Tisch gelegt. Die Bewertung dieser Tatsachen ist zwar eine andere Frage, aber ihm zu unterstellen, dass er nur aufstachelt, ist m.E. nicht gerecht.
Na da bin ich jetzt mal gespannt was rauskommt aus der Sache. Ich fürchte juristisch ist da wenig zu machen. Und moralisch.... In Zeiten mit Transfersummen jenseits alles Vorstellbarem ....

Ich befürchte auch das da juristisch nichts zu machen ist,
allerdings finde ich es gut das überhaupt die Sachlage auf
den Tisch gekommen ist und nicht totgeschwiegen wird.

Aus dem Grund verstehe ich auch nicht warum Kasslerfelder
hier stellenweise so angegangen wird und seine Motive in Frage
gestellt werden.

Seine Motivation in der ganzen Angelegenheit ist für mich der MSV,
wenn da noch andere Motive vorhanden sein sollten wie FDP, Selbst-
darstellung usw., was ich hier im Thread schon gelesen habe (Dieser Satz
eignet sich vorzüglich für aus dem Zusammenhang gerissene Kommentare,
die entsprechenden Kandidaten dürfen sich bedienen) werden wir es sowieso
nicht nachweisen können, bzw ist es mir persönlich auch egal.

Ich bin froh das jemand sich mit der Sache beschäftigt und auf potentielle
Unregelmäßigkeiten hingewiesen wird und der normal sterbliche "Nur ein paar
Idioten" MSV Fan mal an Informationen kommt, die sonst nicht so einfach
erhältlich wären.

moralischen druck bei W.H ??????????????:D

Er hat doch die Verträge abgesegnet:huhu:.

Und da hatte er ja auch keine moralischen anwandlungen gehabt.

Wittsiepe vs MSV Duisburg KGaA

Hallo MSV Mitglieder, Fans und Portalnutzer.
Als Portalneuling, aber Mitglied des MSV, möchte ich ausrufen: "Haltet ein, vermischt nicht zu viele Bereiche auf einmal, verliert nicht das kurzfristige Hauptproblem aus den Augen, nämlich, die wirtschaftliche Situation der KGaA.
Hier zeigt das Missverhältnis zwischen Erlösen und Aufwendungen, dass die KGaA über ihre Verhältnisse lebt und die Liquidität offensichtlich fehlt. Allein durch die Personalpolitik wird doch deutlich, dass nicht genug Mittel vorhanden sind und der MSV als Ausbildungsbetrieb für Leiharbeitern dient.
Von notwendigen Transfererlösen kann man da nur träumen. Durch verschiedene vertragliche Verpflichtungen ist eine Kostenstruktur entstanden, die in der 2. Liga nachweislich kein positives Ergebnis ermöglichen. (siehe u.a. Bilanzen, Veröffentlichungen im Bundesanzeiger.de).
Auch wenn die Verträge, wie z.B. Stadionmiete und Vermarktungshonorare, vertraglich durch die KGaA akzeptiert sind, muss die Tatsache, dass alle in einem Boot sitzen, doch zu Nachverhandlungen mit Kostensenkungen führen.
Alle in einem Boot:
-die KGaA braucht eine Spielstätte nach den Regeln der DFL
-die Stadionges. benötigt einen Hauptmieter, der idealerweise schon die Vollkosten deckt
-die finanzierende Bank hat kein Interesse an einer Ruine, die sie als Sonderimmobilie nicht vermarkten kann
-die Vermarktungsges. kann nur eine aktive KGaA vermarkten
-das Land NRW hat kein Interesse an der Zahlung der Bürgschaft

Durch eine verfehlte Informationspolitik sind viele Missverständnisse entstanden, und schlimmer, das Vertrauen in viele der handelnden Person ist verloren. Dies wird dem MSV in seiner Gesamtheit erheblich schaden. Und ich befürchte, wir stehen dort erst am Anfang.
Als Beweis kann man doch die begonnende Diskussion über die Zweiteilung des eV-AR in die "Wissenden" und die "Uninformierten" ansehen.
Aber, wir haben die handelnden Personen gewählt, wir müssen in Zukunft besser auswählen.
Zurück zur wirtschaftlichen Situation:
Wenn man die Zahlen der Bilanzen analysiert, wird schnell klar, dass die Verluste zu Zeiten der Neustrukturierung Kleingeld waren gegenüber den Verlusten der letzten Jahre in der 2. Liga. Unser, in die KGaA investierte Geld ist verbrannt. Aber längerfristig schlimmer ist die Situation, dass die KGaA von einigen "Gönner" abhängig ist, (ohne deren Mittel das Ende schnell naht), die KGaA aber ihre Entscheidungsfreiheit weiter verliert. Wie können der Geschäftsführer der KGaA und die Aufsichtsräte des eV. und der KGaA das zulassen? Wieso bremst z. B. der AR des eV.nicht den von ihnen gewählten Vereinsvorsitzenden, der in der KGaA als AR-Vorsitzender sich auch noch selbst kontrolliert?
Nur der Geschäftsführer der KGaA kann Verträge für diese Gesellschaft abschliessen (Spieler/Trainer). Hat einer von euch das Gefühl, dass dies so geschieht. Die Administration ok, aber die bindende Entscheidung. Wer fällt die?
Es gibt viele Beispiele für meine Aussage, kurz eines davon:
Die KGaA hat den bis 2012 laufenden Vermarktungsvertrag vorzeitig bis 2017 verlängert, zwar mit kleinen Korrekturen, aber weiter mit Honoraren für zentral vermarktete TV-Gelder. Unterstellt, der Geschäftsführer war in seiner Entscheidung frei, wieso hat man nicht die Chance von Kostenreduzierungen in 2012 genutzt? Offensichtlich wurde der Kaufpreis (signing fee) von 1,8 MIO derart dringend benötigt, auch um fällige Verbindlichkeiten zu begleichen.
Ist das Unabhängigkeit für die die DFL kämpft? Sie kann in Duisburg noch viel lernen.
Aber auch hier, warum hat der AR der KGaA das nicht gestoppt. Bei dieser langfristigen Bindung und den vielen Millionen die bis 2017 bewegt werden, muss der AR schon eingebunden sein. "Aufsicht" und "Rat", da muss was falsch verstanden sein.
Das Portal ist nur begrenzt geeignet für detaillierte Analysen und um komplexe Sachverhalte aufzuzeigen. Die Fakten sollte man auch nicht mal eben in der Mittagspause konsumieren. Vielleicht findet sich ein kreativer Weg. Vorschläge?
PS: bin leider keine gute Schreibkraft. Sorry!

Hallo MSV Mitglieder, Fans und Portalnutzer.
...
Hallo Mediator,

als Neuling im Portal schreibst Du Deinen ersten Beitrag direkt im brisantesten Thread im ganzen Forum.
Und Du bringst direkt einige Informationen über Vertragsverhältnisse- und Verlängerungen in die Diskussion ein, die bisher hier noch nicht so genannt wurden. Hier ist es Regel, dass man bei solchen Informationen auch eine Quelle benennt. Darum möchte ich auch Dich bitten.
Des weiteren würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich vorstellen würdest und Deine Verbindungen zum Verein bzw. zur KGaA über die Mitgliedschaft hinaus darstellen würdest. Das würde Deine Äuserungen etwas transparenter machen. Danke.

Hallo Mediator,

als Neuling im Portal schreibst Du Deinen ersten Beitrag direkt im brisantesten Thread im ganzen Forum.
....

Mediator ist ein Bekannter und als "Quelle" absolut seriös.
Also wirklich nichts aus der Luft gegriffen.
Keine Spekulationen, sondern Informationen die Brisant sind aber Hand und Fuss haben.
Also bitte habt Verständnis, dass er weder seinen Namen nennt, noch sagt in wie weit er mit dem MSV zu tun hat.
Ich für meinen Teil bin sehr froh über jegliche Informationen, die aus dem "MSV-Sumpf" zu bekommen sind.

Wittsiepe vs MSV Duisburg KGaA

Danke für die ersten Reaktionen.
An Hausmeister: sehe im Portal nicht, dass die Schreiber sich vorstellen und ihre Verbindung zum MSV benennen.
Wenn ich Sachverhalte aufzeige, dann sind die weder "Geheim" noch irgendwie auf dunklen Kanälen erworben. Eine klare Analyse von veröffentlichten Fakten genügt, auch wenn Nachdenken ja außer Mode kommt.
Zur Vermarktung: In der veröffentlichten Bilanz (siehe Bundesanzeiger) gibt es einen sehr klaren Lagebricht zum 30.6.2008, in der die Geschäftsführung der KGaA recht deutlich die Situation beschreibt. Nur, wer macht sich die Mühe und liest das genau.
Also, als Quelle hierfür dient dieser Bericht. Dort kann jeder unter 1.1 lesen, dass im Dezember 2007 der Vermarktungsvertrag vorzeitig verlängert wurde.
Quelle für den Geldbedarf: auch unter 1.1., letzter Absatz, ...auf Grund...
wurde ein Besserungsschein der Hellmich Marketing... in Höhe von 823 TEUR fällig.
Bedrohliche Situation: Quelle Lagebericht 1.5.
Sollte der Aufstieg in die Bundesliga nicht gelingen....Notwendigkeit Kosten der Erlössituation anzupassen.
Zur Abhängigkeit: 2.1.; Zur Finanzierung... wird neben den bestehenden Darlehn der Sparkasse und Hellmich Marketing ein fälliges Darlehen der Hellmich Baugesellschaft in Höhe von 650 TEUR um ein weiteres jahr prolongiert.
Aussage zu den Finanz-Ergebnissen in der 2. Liga. Man nehme die veröffentlichen Bilanzen zur Hand, z.B. 30.6.2007., Jahresfehlbetrag 1,9 MIO, Bilanzverlust 8,4 MIO, nicht durch Vermögen gedeckter Verlustanteil 3 MIO.
Das sei es für den Moment.

Tu mal nicht so, als ob das irgendwer anders zu verantworten hat.

man hätte diese sachen aber auch zum ende der vergangenen saison aufrollen können. bin gespannt was die auslöser machen, wenn die mansnchaft nach evtl unruhe in der tabelle nach unten durchgereicht wird

Schuld ist dann entweder Hellmich, wie immer, oder die SPD, irgendwie auch wie immer.:D

1. Post ist vom 11.6.
Das ist für mich ende der Saison. ;)

ok noch mal zum mitschreiben. da das ganze zum 11.06 komplett von wittsiepe veröffentlich wurde bzw ja schon bei der JHV ist ja alles schön und gut.

nur wurde danach der faktor zeitspielen immer wieder genutzt. auch von wittsiepe. DA wäre der zeitpunkt gewesen seine schritte wie presse etc einzuschalten, um das thema dann (wenn es gut läuft) mitte Juli einigermaßen wieder aus der presse rauszuhaben. dann hätte man hellmich an den pranger gestellt und fertig.

warum passiert denn kaum mehr was außer floskeln seit dieser veröffentlichung?

ich bin der festen meinung das dieses ganze ne menge unruhe bereiten wird, die auch nicht spurlos an der mannschaft vorübergehen wird.

man hätte diese sachen aber auch zum ende der vergangenen saison aufrollen können. bin gespannt was die auslöser machen, wenn die mansnchaft nach evtl unruhe in der tabelle nach unten durchgereicht wird

Was ist denn bitteschön die Alternative? Den Verein weiter in die Shice gleiten zu lassen? Und wenn es dann mit dem Aufstieg nicht klappt und wir endgültig im Arsch sind Schulter zucken und nach Hause gehen? Mal ganz davon abgesehen, wann ist denn der "richtige" Zeitpunkt? Vor der Saison würde gejammert werden, dass man Sponsoren und Neueinkäufe verschreckt.

Davon abgesehen: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

Was ist denn bitteschön die Alternative?

siehe einen beitrag über deinem. DAS wäre die alternative gewesen

Und wenn es dann mit dem Aufstieg nicht klappt und wir endgültig im Arsch sind Schulter zucken und nach Hause gehen?

wenn das alles nun WÄHREND der saison an die öffentlichkeit kommt, dann brauchst du keine sorge haben. dann klappt es nicht mit dem aufstieg

Davon abgesehen: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

zu allem überfluss bezweifel ich stark, das das ganze vorgehen einen sinn macht. was wenn hellmich weg ist? die verträge laufen weiter. mit hellmich marketing, mit dem stadio etc. auch ohne hellmich wird es uns nicht besser gehen. LEIDER

auch ich kann ihn nicht mehr ertragen. aber solange es "nur" moralisch verwerflich und nicht illegal ist, können wir WOHL nicht aus diesen ganzen kack verträgen aussteigen.

zu allem überfluss bezweifel ich stark, das das ganze vorgehen einen sinn macht. was wenn hellmich weg ist? die verträge laufen weiter. mit hellmich marketing, mit dem stadio etc. auch ohne hellmich wird es uns nicht besser gehen. LEIDER

auch ich kann ihn nicht mehr ertragen. aber solange es "nur" moralisch verwerflich und nicht illegal ist, können wir WOHL nicht aus diesen ganzen kack verträgen aussteigen.

Ganz ehrlich: Wenn es wirklich so wäre, dass der MSV rettungslos an Hellmich verkauft ist und er den Verein jetzt genüsslich aussaugt, bis er keine Lust mehr hat - dann habe ich darauf einfach keinen Bock mehr. Warum sollte ich mein Geld für Eintrittskarten und co. ausgeben, wenn davon am Ende nur der Herr aus Dinslaken seine nächste Finca kaufen kann? Das wäre dann nicht mehr der MSV, mit dem ich groß geworden bin, mit dem ich gelitten habe aber auch schöne Momente erleben konnte, sondern ein Plastikverein ala Hoffenheim. Also lieber jetzt versuchen zu retten, was zu retten ist als irgendwann einen untoten Vereinzombie zu haben!

Mal ganz losgelöst von Hellmich, Hellmich Marketing usw...

Wundert es hier jemanden ernsthaft, dass der MSV finanziell nicht gut dasteht?!?

Der MSV war Anfang des Jahrzehnts total pleite bzw. verschuldet...Dann wurde ein neues Stadion gebaut und in die Mannschaft investiert... Nach dem ersten Abstieg wurd wieder kräfig in die Mannschaft investiert und man schaffte den direkten Wiederaufstieg... Trotz erneut hoher Investitionen war auch dieses Wiedersehen mit der Bundesliga nur von kurzer Dauer und es ging wieder abwärts... Aber noch einmal gab es einen großen Kader mit einer teuren Mannschaft... Aufstieg hat aber leider diesmal nicht gekappt... In diesen ganzen Jahren wurden außerdem noch einige Trainer verschlissen, die hohe Abfindungen kassierten...
Klar haben Hellmich und Co. besonders was die Trainer anging kein glückliches Händchen gehabt und total daneben gegriffen sowie Bommer zu spät gefeuert, aber es gab seit Jahren schon immer irgendwelche DFB-Lizenzauflagen für den MSV, ob mit oder ohne Hellmich..

Und nur weil jetzt mal Sparflamme gefahren wird gibt es hier direkt ein Horrorszenario von wegen wir sind morgen pleite und starten in Liga 5...

Dieses Thema verhagelt mir seit Wochen die Vorfreude auf den Saisonstart und immer wieder wenn ich es etwas verdrängt hatte geht es wieder von vorne los von wegen "jetzt kommt der große Knall und die Presse ist schon groß dabei, Riesenstory usw!" Passiert ist aber in die Richtung noch nixxx...

Wenn dem Verein durch die Strukturen und Verträge tatsächlich Millionen flöten gehen, wird das schon alsbald festgestellt (Hellmich und Co. können sich bei der Aufmerksamkeit, was dieses Thema genießt ja kaum davor drücken) und es wird Konsequenzen geben...

Ich befürchte aber auch, dass eine eventuelle Schlammschacht in der Presse und die negative Publicity viele Leute und Sponsoren abschreckt und auch auf Mannschaft und Trainer negative Auswirkungen hat...

Jetzt, da wir nun alle der Meinung sind Hellmich sei der größte A.rsch unter Gottes weitem Himmel, frage ich wie es nun weiter geht?

Überlassen wir das Thema denn jetzt wirklich nur der Presse? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass die Gremien bisher so rein gar nichts reißen können/konnten. Und das schon seit Wochen/Monaten. Oder wartet man nur ab bis der neue Hauptsponsor da ist, wenn er denn überhaupt kommt? Wenn dieses Konstrukt wie ne Blase platzt, dann ist es doch eh egal ob wir noch nen Sponsor haben oder nicht. Warum sollte man Hellmich jr. also daran auch noch partizipieren lassen?

Mediator ist ein Bekannter und als "Quelle" absolut seriös.

Wem ist er bekannt? Nur dir, oder auch anderen hier aus dem Forum?
Sorry wenn ich vielleicht etwas mißtrauisch nachfrage, aber bei der Sache möchte ich gerne wissen was nun Fakt ist und was nur Laberei von Internet-Maulhelden!

Wer will das beurteilen können? Vielleicht lassen sich ja in der Region doch noch solvente Menschen finden, für die der MSV ja wirklich noch eine "Herzensangelegenheit" darstellt und nicht bloß eine Geld- oder Geschäftsquelle. Zudem hoffe ich, dass sich diese ganze unappetittliche Geschichte endlich mal wirklich klären lässt. Wenngleich ich das anscheinende "Aussitzen" des Aufsichtsrats für keine gute Problemlösung halte. Wenn die erhobenen Vorwürfen nicht stimmen sollten, dann sollte er doch zumindest für die Außendarstellung ein Dementi abgeben. So wächst nur das Mißtrauen...

du musst meinen beitrag schon lesen huckinger. wenn die verträge (stadion/hellmich marketing) rechtlich wasserdicht sind, dann kommst du egal mit welchem präses nicht mehr da raus und der sonnengott wird die hände auf den schoß legen und weiterverdienen bis mind 2017

Sorry wenn ich vielleicht etwas mißtrauisch nachfrage, aber bei der Sache möchte ich gerne wissen was nun Fakt ist und was nur Laberei von Internet-Maulhelden!

om......eingott denk doch mal nach bitte..... Vielleicht ist das jemand der nicht anders auftreten darf !!!

Selbst Omega darf ja nix dazu sagen ;)

Diese Aussage ist richtig!

Diese Aussage ist definitiv falsch!

Diese Aussage ist, zumindest für den Zeitraum den ich Überblicken kann, falsch!

Wie bereits zuvor erwähnt, diese Aussage ist so in dieser Form nicht zu halten!

s.o.

Eine Bitte an alle: Ich unterliege der Verschwiegensheitspflicht. Ich darf keinerlei Äusserungen für den AR des e.V. tätigen. Dies darf allein der Vorsitzende des AR (z.Z. Dr. Görtz). Ich bitte darum um Verständniss, dass ich mich nicht weiter äussern kann! Da aber Herr Wittsiepe teilweise falsche Äusserungen getätigt hat, will ich die wenigstens in der in die Richtige Position setzen. Auch kann/darf ich mich nicht zu internas wie/wer/welches Auskunftsrecht hat äussern. Ich versichere aber, so viele Fragen wie irgend möglich, zu stellen.

Der Mediator ist der Administration und der Moderation bekannt.
Er ist bei weitem kein Maulheld.
Es ist doch dein gutes Recht misstrauisch zu sein, aber ich bin jetzt, glaube ich, der dritte der die Seriosität bestätigt, irgendwann sollte es gut sein dieses tun zu müssen.
Wenn ihr den Leuten vom Team nicht glaubt, wem dann?? :D ;)

da ich mir schon denken kann um wem es sich handelt, vertraue ich der person nun einfach mal.

und natürlich auch, weil es hier von seriösen leuten bestätigt wird

Erst mal herzlich willkommen hier Mediator. Dein erster Beitrag erweckt in mir die Hoffnung, dass nun eine gewisse Sachlichkeit zurückkehrt. Ich wünsche Dir und uns, dass Du deinem Nick alle Ehre machen kannst.

Ich frag mich grad wieso wir eigentlich einen der stärksten 2Ligakader haben wenn wir finanziell doch soooooo angschlagen sind.....:cool:

Wenn ich in die Bilanzen schaue (bevor einer was sagt...ich kann Bilanzen lesen.....mach ich täglich auf der Arbeit) sehe ich mit Sicherheit kein völlig kaputten Verein, der kurz vor der Insolvenz steht.:huhu:

Die Situation ist angespannt, und wenn wir nicht bald in die erste Liga aufsteigen, müssen wir uns mit Sicherheit ganz schön im Spielerkader einschränken in Zukunft.
Aber das ist normal. Dauerhaft kann man nicht in der zweiten Liga mit einem teuren Kader spielen. Das geht halt nicht! Ein Aussaugen des Vereins erkenne ich nicht.

Klar ist aber, dass wir keine Riesensprünge machen können. Wir haben Jahre des Auf und Abstiegs hinter uns...Trainerentlassungen....Jahren mit mehr als 30 Lizenzspielern im Kader....

Was für mich ärgerlich ist, dass hier jetzt richtig miese Stimmung gemacht wird.

Wenn es Herrn Dr. W wirklich um den Verein gehen würde, hätte er die Klappe gehalten, zunächst mal fertig recherchiert und wäre dann mit seinen Ergebnissen an die richtigen Personen rangegangen (AR, Staatanwaltschaft usw) und würde nicht hier versuchen bei uns Fans Stimmung zu machen.

Bilanzen liesst man gewoehnlicherweise als Depp gegenwaertig...als bewusster Mensch >zukuenftig<.

QUOTE : 'Ich frag mich grad wieso wir eigentlich einen der stärksten 2Ligakader haben wenn wir finanziell doch soooooo angschlagen sind.....:cool:

Wenn ich in die Bilanzen schaue (bevor einer was sagt...ich kann Bilanzen lesen.....mach ich täglich auf der Arbeit) sehe ich mit Sicherheit kein völlig kaputten Verein, der kurz vor der Insolvenz steht'

Das ist von dir...ich habe mir den >:huhu:< Smilie erspart...

Ansonsten ist alles normal, um den Rest mal kurz zu fassen, deines Beitrags.
Ich stehe der ganzen Sache sehr kritisch gegenueber, weil 'Moral' schlecht als Argument zu nutzen ist, ohne dass man am Ende verbrannte Erde hat...aber 'NORMAL' ist das ganz gewiss nicht...!

Was meinst du denn was passiert, wenn der MSV noch 2 Jahre in der 2. Liga spielt ?
Bilanzen normal ? Kader runterschrauben etatechnisch ?
Ein Teufelskreis, eher eine Abwaertsspirale..welche auf deinem 'Normal' beruht !

@ Leo04

Schon allein, dat die Marketing GmbH, Provision für die Vermarktung der Fernsehrechte erhält, ist eine Frechheit. Die haben damit nichts, aber auch rein gar nichts, zutun. Die werden von der DFL, zentral vermarktet. Die Marketing GmbH tut nichts dafür, damit wir Fernsehgelder bekommen, die werden nämlich von der DFL, nach Ligazugehörigkeit und Tabellenplatz, vergeben. Wieviel Kohle ist uns jetzt schon an Fernsehgeldern "abhanden" gekommen?

Und das Kasslerfelder im Portal Stimmung macht, glaub ich nicht. Er hat sich hier erst zu Wort gemeldet, nachdem er von mehreren Personen gebeten wurde. (auch von mir, per E-Mail)

QUOTE :

Was meinst du denn was passiert, wenn der MSV noch 2 Jahre in der 2. Liga spielt ?
Bilanzen normal ? Kader runterschrauben etatechnisch ?
Ein Teufelskreis !

wenn wir noch zwei Jahre in der zweiten Liga sind werden wir mit einer mittelmäßigen Truppe im Niemandsland rumgurken.......vielleicht sogar mal gegen den Abstieg kämpfen. da bin ich realistisch......

Leute, wenn ihr schon zitiert, dann doch bitte auch richtig, sonst verliert man hier noch komplett den Überblick...

Leo04 : Lass das nicht zu einem Privatdiskussionsthread werden...mein letzter Beitrag dazu :
Selbst in deiner negativ Perspektive siehst du die Sache verdammt positiv, wenn, und davon muss ich mittlerweile ausgehen, nur die Haelfte davon wahr ist, was hier zusammengetragen wird.
Hoffe du bist nicht bei einer Firma die Firmen beraet...das waere fatal..kaeme aber im Groh leider gut hin von der Argumentation her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben