Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Leo04

Schon allein, dat die Marketing GmbH, Provision für die Vermarktung der Fernsehrechte erhält........
. (auch von mir, per E-Mail)

die Verträge müssen sicherlich kritisch begutachtet werden. Da gib ich dir recht. Aber hier wird dein Beispiel als Stimmungsmache genutzt.

Weiß denn jemand wirklich wie die Konditionen bei Sportfive sind ???
Oder bei anderen Marketingfirmen???

Ich hätte erwartet, dass erstmal in diese Richtung wirklich recherchiert wird, und nicht anhaltspunkte aus irgendwelchen Zeitungen genutzt werden und teilweise Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Leo04 :Selbst in deiner negativ Perspektive siehst du die Sache verdammt positiv, wenn, .......ist, was hier zusammengetragen wird.
Hoffe du bist nicht bei einer Firma die Formen beraet...das waere fatal..kaeme aber im Groh leider gut hin von der Argumentation her.

glaube wir denken gar nicht sooo unterschiedlich...nur bei dir sind die Folgen negativer als bei mir.......

Keine Sorge...arbeite nicht in der von dir genannten Branche......Betreue Firmenkunden bei einer Bank.:cool:(duckundwech:D)........
 
...als Stimmungsmache genutzt.

Weiß denn jemand wirklich wie die Konditionen bei Sportfive sind ???
Oder bei anderen Marketingfirmen???

Versteh dat jetzt nich falsch, aber mich interessieren die Konditionen von anderen Anbietern nicht. Wir sind bei Hellmich junior und werden von ihm (zumindest schonmal in diesem Fall) geschröpft. Von den Fernsehgeldern muss man meines Wissens nichts abgeben, die stehen komplett den Klubs zu, werden ja immerhin nach Leistung (oder Nichtleistung) vergeben.



PS:Und ich werd hier ja wohl noch meine Stimmung, im Bezug auf den MSV, niederschreiben dürfen, solange ich niemanden beleidige oä und meine Stimmung, was diese Sache angeht, is im Moment nicht blumig.
 
Leo04 :
Zum Allerletzten...einen nach 'Letzten' gibt's ja immer...Absacker..:D :

Wir denken nicht gleich..mittlerweile, trotz sehr kritischen Beitraegen gegenueber Wittsiepe, beschleicht mich da starke Besorgniss, insbesondere, weil da andere ihre Meinung zu gesagt haben, denen ich, ohne sie zu kennen, mehr vertraue...
Ich habe immer noch das Szenario der Abstiegsjahre in den 80ern im Auge..und das gegenwaertige erscheint mir hier viel erschreckender in naher Zukunft, obgleich das Argument kommt, 'dass das Stadion natuerlich auch genutzt werden muss und damit der MSV gerettet ist' egal was passiert.

Ich wollte das auch halb voll sehen das Glas..aber..ich muss da schon mittlerweile selber reinspucken, um den halb leeren Pegel auch nur annaehernd zu halten, innerlich...
 
...wie man Benz fährt, oder warum ihr nicht PART I

...oder,


imagine all the people, aber es kam doch alles anders.

Vielleicht wiederhole ich mich,

...der MSV war sicher nicht weniger pleite als jetzt und nun nahm ein gewiefter Herr die Zügel in die Hand, um die stiefmütterlich behandelten Strukturen und Positionen durch zeitgemäße, als auch junge und dynamische Uni-Abgänger zu besetzen.

Man baute das Stadion, mit nicht wenig Hoffnung, dass der MSV sinnbildlich das erreichte, was man dem Normalo-Fan vorgaukelte:

  • mehr Fans,
  • mehr Einnahmen und ein vor allem besseren, gar
  • "neuen" MSV.
Man splittete die Struktur im Verein und Profikader Fußball welcher völlig autark vom e.V. Diese KGaA dient zur Absicherung des e.V. um im schlimmsten Falle ebendieen nicht in Schwierigkeiten zu bringen und sollte die Re-Finanzierung der Schulden des e.V. bedeuten- so zumindest die Aussagen eines Walter Hellmichs auf diversen Veranstaltungen. Bspw. der damals noch vom Verein organisierten Winterpausenparty, die durch den damals Teilzeitbeschäftigten Dirk Lechtenberg organisiert wurde und heute nicht mehr existiert.

Der Neubau des Stadions, als auch das Sponsoring der KGaA (der Profiabteilung) wurde durch die alteingesessenen Sponsoren übernommen, die ohne große Verhandlungen weiterhin den MSV unterstützten. Man unterteilte dies in mehrere Firmen (Unternehmungen, für die BWL´er).

Die Stadionbau kassiert die Miete der Profiabteilung, die zahlt aber auch die Baukosten mit an die Stadionbau und bekommt leztendlich nichts, als weiterhin die Miete zu zahlen- natürlich nicht weniger, wenn das Stadion abbezahlt wurde. Mehreinnahmen der Stadionbau gehen selbstverständlich NICHT an den VEREIN, oder der PROFIABTEILUNG.

Die Hellmich Marketing kassiert für Sponsoren die es seit 30 Jahren gibt Gelder, für die sie aber leider selbst kaum was getan hat, denn die Aufgabe einer Marketingfirma ist es, NEUE Sponsoren aufzutun und von der Marke, MSV, Zebralook, Wedau, Dietz, zebrakids usw. zu überzeugen. Dietz wurde vergrault, die All-Stars unehrenhaft behandelt, blieben NUR noch die unglaublich neuen Sponsoren wie Hövelmann, Sparkasse Duisburg, König, Sinalco blabla, ABER dafür kann man auch noch ca. 25% der Sponsoreneinnahmen vereinnahmen.

Nicht genug, die versicherten TV-Einnahmen wurde auch noch prozentual (ca. 25%) an die Marketing verschenkt, denn diese Einnahme hatten wir scheinbar nur deren 6-7 Mitarbeitern und dessen Verantwortlichen "Marky Marc Hellmich" zu verdanken, nicht zu verdenken, wenn es dafür einen festen Schlüssel der DFL/DFB gäbe...

Das Konstrukt funktionierte, solange all diejenigen kamen, die sonst dem MSV fernflieben, :kacke: guckten, die Olle verdroschen, oder im Bau saßen. Andere gingen damals noch zur DTG und guckten Erstligatennis der pleite ging, ein mehrfacher Deutscher Meister, aber irgendwie ging er pleite...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an Leo04
auf diese dumme niveaulose Anmache hätte ich garnicht reagiert, aber es zeigt wieder einmal wie hier mit Menschen umgegangen wird die nicht einheitlich denken.
Und zu dem User ´Mediator´möchte ich folgendes bemerken: ein jeder kann sich hier im Internet wunderbar verstecken und irgendwelche Thesen in den Raum schmeissen. Entweder steht man zu dem was man sagt, oder man sollte einfach ´nur mitlesen und die Klappe halten`! Egal ist mir dabei ob irgendwelche Leute meinen mich zu kennen oder nicht. Wenn die Informationen so brisant sind, dann raus damit, so wie jetzt hier geschehen nutzt es rein garnichts. Es facht nur wieder Stimmungen an die der Sache auch nicht nützlich sind. Was hat ´Mediator´denn zu verlieren frage ich mich?
Einen Sitz im AR oder geschäftliche Folgen? Oder evtl. privatrechtliche Verfolgung? Wenn es NUR um das Wohl des Verein MSV Duisburg gehen sollte dann nenne ich das Verhalten: inkonsequent. Er hätte sich dann an seinen Satz im ersten Bericht halten sollen, ich zitiere: "Haltet ein, vermischt nicht zu viele Bereiche auf einmal, verliert nicht das kurzfristige Hauptproblem aus den Augen, nämlich, die wirtschaftliche Situation der KGaA.
 
...oder,



...der MSV war sicher nicht weniger pleite als jetzt und nun nahm ein gewiefter Herr die Zügel in die Hand, um die stiefmütterlich behandelten Strukturen und Positionen durch zeitgemäße, als auch junge und dynamische Uni-Abgänger zu besetzen.

Deine Zusammenfassung der Geschehnisse bringt das Problem ziemlich genau auf den Punkt. Der MSV erstart derzeit im Stillstand, es fehlt die finanzielle Perspektive. Gelder fliesen in die Kanäle ab, die von den meisten hier, so auch von mir, aufgrund ihrer erfolglosen Arbeit (wo ist der Trikotsponsor, es gelingt kein großer Wurf) eifach nicht mehr toleriert werden wollen. Die Marketing übernimmt nicht das finanzielle Risiko mit. Man lässt die Quelle MSV ungehindert weiter sprudeln, statt an der Stelle zu sagen, zu mit dem Ventil, wir übernehmen mit die Verantwortung.

Da Du Deinen Bericht Part1 genannt hast, hoffe ich, dass Du noch eine Zukunftperspektive entwickelst, vielleicht basierend auf den Möglichkeiten, die wir, als die Fans des MSV hier haben.

In der Diskussion sehe ich grundsätzlich über alle Beiträge hinweg einen gemeinsamen Nenner. Wir sind alle sehr unzufrieden, so kann es nicht weiter gehen, Gespräche müssen stattfinden, eine Perspektive muss her.....
 
an Leo04
auf diese dumme niveaulose Anmache hätte ich garnicht reagiert, aber es zeigt wieder einmal wie hier mit Menschen umgegangen wird die nicht einheitlich denken.

Da dieser Schuh wohl in meine Richtung flog, eine kurze Anmerkung dazu: Leo04 verhält sich wie die Theologen im Bereich der Gottesbeweise: Während die Naturwissenschaft versucht Wissenslücken zu schliessen und so immer mehr die Entstehung der Welt erklären kann, sind Theologen nur dabei auf die Lücken zu verweisen und die Lücken als Gottesbeweis zu deklarieren.

Genauso läuft es hier ab: Da macht sich jemand die Mühe und recherchiert, findet trotz Behinderungen sehr interessante Teilaspekte heraus und muss sich dann den Vorwurf gefallen lassen, nicht das letzte Detail idiotensicher beweisen zu können. Das ganze wird dann damit verbunden, die Kritiker als grundlose Nestbeschmutzer darzustellen und somit weitere Nachforschungen zu verhindern. So ein Verhalten ist eigentlich nur zu erklären, wenn man etwas vertuschen oder schützen möchte...
 
@Alfred

1. ich hoffe der Schuh hat dich nicht direkt getroffen :D

2. auch ich gehe davon aus, daß im geschäftlichem Bereich beim MSV nicht alles seriös von Statten geht. meiner Meinung nach kam der erste Bericht von H.Wittsiepe gelinde gesagt zu einem sehr sehr unglücklichem Zeitpunkt. dieses hat bei vielen den Eindruck erweckt das sich Fakten ergeben hätten die zum weiteren Handeln ausreichen würden. dieses ist wohl zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht der Fall, oder es liegen nicht genügend Beweise vor.
ich hätte mir gewünscht das man etwas leiser getreten hätte, bis die Fakten ausreichen um eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. das hätte dann wohl auch die Medien veranlasst sich verstärkt um die Sache zu kümmern. jetziger Zustand ist für mich vollkommen unbefriedigend weil sich bis jetzt nichts neues in diesen vielen Wochen ergeben hat. nur ein Haufen Spekulationen in Richtung Pro und Contra. ich befürchte das sich dieses auch im sportlichem Bereich irgendwann niederschlagen wird, und dazu darf es auf keinen Fall kommen. ich hoffe das wenigstens hier Einigkeit bei ALLEN Fans und Forenmitgliedern besteht.

3. meiner Meinung nach sollte dieser Thread solange geschlossen werden, bis alle Fakten zu einem weiteren Handeln ausreichen. ein Austausch gewisser Informationen kann auch über PN erfolgen, z.B. zwischen `Kasslerfeld und Mediator´ . es ensteht immer mehr der Eindruck: bellende Hunde beißen nicht.

ein letzter punkt noch. WIR haben ein Mitglied im AR des MSV Duisburg e.V., ist es richtig so? als Unternehmer nehme ich folgenden Vergleich: in AR meiner Firma sitzt ein Mitglied der Belegschaft, hat er einen Maulkorb die Belegschaft über Stimmungen und Beschlüsse des AR zu informieren? nein!!
ich will Omega nicht angreifen, bestimmt nicht!, aber hat es zum Thema bis heute noch keine Wortmeldung gegeben?
 
@Andi
natürlich gibt es im täglichem Geschäft des AR Dinge die der Schweigeplicht unterliegen, da sonst eine Gefährdung des Vereins oder Firma entstehen könnten, in geschäftlicher Hinsicht.
andererseits: von wem wurde der Auftrag erteilt im AR die Interessen der Mitglieder zu wahren, und folglich: wer ist über Stimmungen und Absichten oder Entscheidungen zu unterrichten.
aber genug hierzu, wie schon einmal gesagt will ich Omega nicht angreifen, es ist wohl schwierig genug hier den goldenen Mittelweg zu finden.

Danke, ich haben fertig!
 
zitat: ........AR meiner Firma sitzt ein Mitglied der Belegschaft, hat er einen Maulkorb die Belegschaft über Stimmungen und Beschlüsse des AR zu informieren? nein!!

@Kalle ,
soviel ich weiß, gibts es im AR auch jemanden, der für die Öffentlichkeits Arbeit zuständig ist, und das ist defenitiv nicht Omega.
Und deshalb darf Er hier auch keinerlei Internas aus den Sitzungen des AR, an die Öffentlichkeit preisgeben.
Bis jetzt verhält Omega sich vorbildlich in diesem Punkt, sollte auch mal erwähnt werden.:)
 
@Rafael
ist ja wie ich mir dachte, der Arbeitnehmervertreter geht zu den Vertrauensleuten informiert díese, und dann......;)
 
@Rafael
ist ja wie ich mir dachte, der Arbeitnehmervertreter geht zu den Vertrauensleuten informiert díese, und dann......;)


ganz so einfach würde ich mir das nun nicht machen, es gibt da auch sehr brisante Faktoren/Fakten die auch von Informanten,etc, nenn es wie Du möchtest, nicht genannt werden, wenn wir uns da mal ganz klar verstehen...;).Allein schon zum Schutz des Vereins....kamikaze Politik will doch niemand, es würde ja schon reichen, das die entsprechenden Entscheidungsträger im Verein da umlenken, um es wieder in "normale" Bahnen zu lenken.

Das ist sinn und zweck...:)Denke da gehen wir doch komform...
 
:nunja: Nur mal als kurzer Einwurf ....

1. Ich finde es schade, dass dieser Fred hier zunehmend mit persönlichen Schlammwürfen vermüllt wird.

2. Es gab/gibt doch grundsätzlich keinen "geeigneten Zeitpunkt", mit den hier diskutierten "Enthüllungen" an die Presse und/oder (direkt an die) Öffentlichkeit zu gehen. Die Dinge beeiinflussen zu JEDER Zeit das Wohl unseres Vereins - und zwar zunächst immer negativ. Hierbei aber bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

3. Es existieren hier offenbar die laienhaft-abenteuerlichsten Vorstellungen von der Wirklichkeit, mit der in "den Medien" gearbeitet wird, ja oft gearbeitet werden muss. Zum einen wird (zu Recht) ein Populismus a la BILD kritisiert, in der nur allzu gerne der Zwang zu Aktualität und die Gier nach Sensation gewissenhaft-saubere Recherchen aussticht. Zum anderen wird von denjenigen, die an der hier diskutierten Sache dran sind, immer wieder verlangt, dass doch nun ENDLICH die (angebliche?) "Bombe" platzen möge.

4. Wir haben es hier mit einem hochkomplexen und zudem hochpolitischen Thema zu tun, bei dem es um weit mehr als den MSV geht. Das sollte jedem klar sein, der sich in der hiesigen Lokalpolitik auch nur ein wenig auskennt.

5. Der Schutz von Informanten sollte für jeden (investigativ tätigen) Journalisten ein vitales Gut sein. Zugleich ist diese Garantie eines der höchsten Güter verbriefter Pressefreiheit in demokratischen Staaten.
 
@Rafael
ist ja wie ich mir dachte, der Arbeitnehmervertreter geht zu den Vertrauensleuten informiert díese, und dann......;)

Das hättest Du besser nicht geschrieben.....

1. Omega hat sich mehrfach zu Wort gemeldet. Mach Dir einfach mal die Mühe und schau die Beiträge durch

2. Wer bist du eigentlich, dass du Gewerkschaftsarbeit mit der Arbeit eines Aufsichtsrat gleich ziehst. Das sind Totschlagargumente und Sätze ohne Substanz, die nur ein Ziel verfolgen...Provokation

3. Bleib einfach sachlich, auch wenn man Dich vielleicht angreift. Es gibt genügend Leute hier, die Deine Beiträge zu schätzen wissen. Das kann sich aber schnell ändern, wenn du die sachliche Ebene verlässt....
 
@ Old Man

1. ich hatte weder die absicht und werde es auch in zukunft nicht haben, jemanden persönlich anzugreifen oder unsachlich zu attackieren. wenn das so rübergekommen ist, möchte ich das hiermit klarstellen. Omega schätze ich aufgrund seiner Beiträge und Arbeit als fähiges Mitglied des AR sehr.

2. als ehemaliger Angestellter in einem großen Duisburger Unternehmen, mit 25jähriger Gewerkschafts Mitgliedschaft und als jetziger Unternehmer mit Arbeitnehmer Vertretung, weiß ich auch die Wichtigkeit der Arbeitnehmer Vertretung zu schätzen.

3. mit Angriffen auf meine Person kann ich übrigens sehr gut leben, allerdings versuche ich bei Antworten nicht unbedingt mit gleichen Mitteln zu antworten.
nach Möglichkeit versuche ich immer die Tür offenzuhalten, um eine weitere Gesprächsbereitschaft zu zeigen.

sollte es aufgrund meiner Beiträge bei dir oder anderen zu Mißverständnissen gekommen sein, bitte ich dieses als Klarstellung zu verstehen.
weitere Fragen würde ich als PN soweit wie möglich beantworten.
 
Sorry wenn ich vielleicht etwas mißtrauisch nachfrage, aber bei der Sache möchte ich gerne wissen was nun Fakt ist und was nur Laberei von Internet-Maulhelden!

Und zu dem User ´Mediator´möchte ich folgendes bemerken: ein jeder kann sich hier im Internet wunderbar verstecken und irgendwelche Thesen in den Raum schmeissen.

Ich verstehe die Aufregung um den Post vom Mediator nicht! Mediator postet hier, ich habe mir die Mühe gemacht, seine Aussagen zu prüfen. Diese sind mit den hier im Thread vorhanden Informationen relativ einfach nachzuvollziehen. Jeder der ein wenig nachdenkt, muss fast zu dem gleichen Schluß kommen wie Mediator!

Was hat ´Mediator´denn zu verlieren frage ich mich?

Nix, weil er recht hat!

Einen Sitz im AR oder geschäftliche Folgen? Oder evtl. privatrechtliche Verfolgung? Wenn es NUR um das Wohl des Verein MSV Duisburg gehen sollte dann nenne ich das Verhalten: inkonsequent. Er hätte sich dann an seinen Satz im ersten Bericht halten sollen, ich zitiere: "Haltet ein, vermischt nicht zu viele Bereiche auf einmal, verliert nicht das kurzfristige Hauptproblem aus den Augen, nämlich, die wirtschaftliche Situation der KGaA.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er fordert auf, dass wir uns die KGaA mal ansehen. Ich habs getan, er habt Folgerungen aus den Zahlen geschlossen, die jeder nachvollziehen kann! Ausserdem fordert er auf nicht in der Vergangenheit (weil da ist eh nix mehr zu machen) rumzustochern, sondern sich auf die aktuelle Situation zu beschränken! Vollkommen nachvollziehbar.

@Alfred
meiner Meinung nach sollte dieser Thread solange geschlossen werden, bis alle Fakten zu einem weiteren Handeln ausreichen. ein Austausch gewisser Informationen kann auch über PN erfolgen, z.B. zwischen `Kasslerfeld und Mediator´ .
Nix, dieses Thema wird nicht geschlossen. ich für meinen Teil, beziehe hier einige sehr sehr wertvolle Informationen oder besser, eine andere Blickweise auf manche Dinge. In diesem Thread mischen einige Experten mit. Ein Baldi, der jedem willigen erklärt, die das Konstrukt MSV aufgebaut ist. Er kennt sich scheinbar auch noch bei den rechten aus, wie der e.V. auf die KGaA einwirken kann. Dies ist eine Konstruktion, die es kaum 30 mal in Deutschland gibt. Ich stelle mir spätestens seit dem AR-Rechte Post die Frage, wer ist Baldi? Hier turnen einige Experten rum, wenn dann hinterfragt alle!
 
Es ist gut, dass Hr. Wittsiepe die wichtigsten Punkte zusammengefasst hat, auch wenn für meinen Geschmack etwas sprachlich unsauber bzw zuviel gekürzt. Die Zeichnung ist für den groben Überblick gut und richtig, allerdings zu ungenau.

Trotzdem sehr interessant mal wieder! Vetternwirtschaft... :mecker:
 
Ich bin die letzten Wochen über eines überrascht und ehrlich gesagt stört mich das auch gewaltig (ohne zu wissen, und das räume ich gerne an der Stelle ein, ob und was hinter den "Kulissen" tatsächlich bereits unternommen wird):

Egal was Herr Wittsiepe hier zusammenträgt, es gibt immer wieder Wortmeldungen die die Dinge allzugerne relativieren, in Anführungszeichen setzen oder das ganze nur allzu kritisch hinterfragen,....

Ich frage mich langsam wieso ? - Ich hab schon ganz am Anfang, als mir persönlich nur die Fakten um die Stadionfinanzierung bekannt waren, klar Stellung bezogen und gesagt das der MSV über kurz oder lang so auf der Strecke bleibt und je eher man was dagegen unternimmt umsomehr Schaden kann man vom MSV vielleicht noch abwenden (wenn überhaupt noch).

Mittlerweile sind leider noch einige Punkte dazu gekommen (das ganze gipfelt in den Vermarktungsverträgen - vergeben an eine namens- und bisher völlig erfolglose Agentur "aus dem eigenen Hause") die die ganze Situation nochmal um einiges verschlimmert, trotzdem wird immer wieder scheinbar hinterfragt, relativiert und die angesprochenen Punkte in Frage gestellt ?

Trotzdem wird hier kaum Stellung bezogen - das verstehe ich nicht ?

Ich hab das Gefühl das bis dato wenig passiert ist - und das von dem so kritischen MSV Publikum.

Wenn ich die Aktion gegen RB da so sehe, das hatte Hand und Fuß - was hier passiert ist um einiges schlimmer und in seiner Tragweite in meinen Augen kaum absehbar und trotzdem kann man allerhöchstens von einem Sturm im Wassergläschen sprechen - wenn überhaupt !?

Woran liegt das ?
 
Helfen können da nur Finanzexperten und ob die wollen is auch so ne Frage!?
Ich glaube, von ner roten Karte Aktion lässt sich der Clan nich einschüchtern, da muss wat anderes kommen!:(
 
Ich bin die letzten Wochen über eines überrascht und ehrlich gesagt stört mich das auch gewaltig (ohne zu wissen, und das räume ich gerne an der Stelle ein, ob und was hinter den "Kulissen" tatsächlich bereits unternommen wird):

Laut des Initiators ist die Presse in Marsch gesetzt. Es soll eine Berichterstattung folgen.


Woran liegt das ?

Üblicherweise setzt sich meist eine Minderheit kritisch mit Beiträgen auseinander. Die zustimmenden Mehrheit der Menschen schweigt. Das ist überall so. Deutsche Tugenden:rolleyes:

Ob und was nun noch hinter den Kulissen läuft ist fraglich. Auskunft wirst du hier sicher nicht bekommen.
 
@Fahrstuhl
Liegt zum einen daran, dass die wenigsten hier, weil sie venuenftig sind, wissen, dass eine 'Rote Karten Hellmich' Aktion hier nix bringt, und zum anderen, dass Herr Wittsiepe sich immer und immer wieder mehr als dumm angestellt hat, mag er Recht haben (Wovon ich ausgehen muss und LEIDER will und nicht anders kann, ansonsten verklage ich ihn ! :zustimm: ) oder nicht, doof bleibt ungeschickt und doof.

Was willst du haben.. ? Flaschen werfen auf Hellmichs Auto, oder Leute, welch in der Position sind, unter Umstaenden etwas zu einer Aenderung beitragen zu koennen ? (Ist keine Anklage, ich weiss, dass du dergleichen nicht unterstuetzt)

Ich bin eigentlich recht froh, dass sich die 'richtigen' Leute in Schweigen huellen, bevor sie die Tirpitz versenken KOENNTEN, und die 'falschen' Leute wissen (ALso wir alle), wo sie stehen, abwartend und, wenn es darauf ankommt, so es darauf ankommen sollte, Gewehr bei Fuss sind, und keine aktionistischen Schritte posaunen, nur um etwas zu machen.
 
sorry aber wiedermal nur eine zusammenfassung der bereits bekannten fakten? ich dachte es wird was unternommen. seit mehr als nur einen monat immer wieder das gleiche und immer wieder heißt es die bombe platzt....
 
Ohne jetzt gegen meine Verschwiegenheitspflicht zu verstossen, ich glaube ich darf sagen, dass dieses Thema bei bestimmten Gremien angekommen ist und geprüft wird!

das ist doch wenigstens mal eine aussage. danke dir!

dann hoffen wir jetzt am besten nur noch das das thema zeitnah abgeschlossen werden kann und das das team sich davon nicht verunsichern läßt
 
Ohne jetzt gegen meine Verschwiegenheitspflicht zu verstossen, ich glaube ich darf sagen, dass dieses Thema bei bestimmten Gremien angekommen ist und geprüft wird!


Das klingt doch gut... Sowas ist mir auch lieber, als eine öffentliche Schlammschlacht und negative Publicity in der Presse...

Bin gespannt was dabei rauskommt und erfreue mich aber solang erstmal am (hoffentlich) ansehnlichen Spiel unserer Zebras...
 
@ checko

Das kann man sehen wie man will,.....

Immerhin räumt es den Betroffenen auch viel Zeit ein um ohne Druck von aussen, sprich der Öffentlichkeit - sagen wir mal Dinge noch zu "korrigieren",.....

Ich kann da nicht viel positives sehen bei DIESEM Firmegeflecht, gäbe es "normale" und nicht selbstbestimmte Aufsichtsgremien wäre das vielleicht ein guter Weg, hier beim MSV wo Herr Hellmich sich letzendlich selber
"beaufsichtigt" halte ich das für verschenkte Zeit.

Ein Knall wäre hier und heute angebrachter als das was hier seit Wochen abgeht, denn es räumt den Betroffenen viel zu viel Zeit ein um die Dinge zu "korrigieren".

Eine andere Sicht der Dinge ist in meinen Augen zu naiv, sorry.

Aber eines ist eben auch klar, gewinnen wir die kommenden 2, 3 oder gar 4 Spiele und die "Bombe" platzt dann, juckt es wahrscheinlich eh kaum einen der Fans,....
 
dann hoffen wir jetzt am besten nur noch das das thema zeitnah abgeschlossen werden kann und das das team sich davon nicht verunsichern läßt

Zeitnah abschließen? :rolleyes:

Das wird höchstens dann der Fall sein, wenn sich herausstellt, dass die von Wittsiepe aufgeführten Fakten und Argumente absolut haltlos sind. Ich denke aber, dass dies eine länger währende Geschichte werden wird - insbesondere dann, wenn "die Presse" tatsächlich - wie angekündigt - darauf einsteigt.

Wie das auf die Mannschaft wirkt, kann man nicht vorhersagen. Bestimmt aber nicht vorteilhaft. Dafür tragen dann allerdings auch allein jene die Verantwortung, die es so weit kommen ließen, dass kaum jemand das Dickicht in der Clubstruktur mehr durchschaut. Und die (eventuell) auch zugelassen haben, dass der Club schon seit Jahren allmählich ausblutet.

Für mich gilt jedenfalls: Rücksichtslose Aufklärung! Denn: Lieber ein Ende mit Schrecken ... ;)
 
@ fahrstuhl: Da hast du natürlich auch nicht Unrecht, der Knall würde zumindest bewirken, dass endlich was passiert und sich die andere Seite äußern muss...
Dennoch würde ich das in Bezug auf die Entwicklung der Mannschaft nicht für förderlich halten.. Und darauf liegt mein Hauptaugenmerk...

Denn (ich hatte es vor 2 Wochen oder so hier schonmal geschrieben) ich glaube nicht, dass der MSV kurz vor dem Ruin steht und ohne die jetzigen Leute und Strukturen plötzlich Millionen vorhanden wären und der Verein total gesund wäre.
Dafür waren die letzten Jahre einfach zu sehr ein Auf und Ab und zuviel Geld wurde für Trainer und Ailtons etc. verschleudert... Daran sind Hellmich und Co. natürlich auch nicht unschuldig, dennoch war klar, dass irgendwann (nachdem in jedem Zweitligajahr viel in die Mannschaft investiert wurde) mal Sparmaßnahmen greifen müssen, nachdem der Aufstieg nicht geklappt hat... Ist bei anderen Vereinen ja nicht anders...
 
eine vollkommende aufklärung ist auch sehr in meinem sinne. nur sollte man auch berücksichtigen das der schuss für uns alle nach hinten los gehen kann. die bestehenden verträge sind nun mal da. ob hellmich weitermacht oder nicht. der verlierer in der ganzen sache ist und bleibt der msv.

aber wie gesagt. auch ich bin für eine vollkommende aufklärung
 
Ich wüste mal gerne näheres zu der Behauptung, daß der MSV nie Eigentümer der Arena werden kann. Fakt ist:

- Die Arena gehört der Stadion Gmbh
- Der MSV nutzt die Arena als Mieter
- Mit seiner Miete werden die Baukosten finanziert
- Nach Abzahlung der Schulden ist der MSV weiterhin Mieter, zahlt Miete, den eingehenden Gewinn des Stadion geht an die Teilhaber der Stadion Gmbh

Aber warum können wir nicht die Arena nach Abzahlung kaufen?

Oder alternativ den einzelnen Gesellschaftern deren Anteile abkaufen, somit den eigenen Anteil aufstocken und als folge selbst Eigentümer der Stadion Gmbh werden? Ob wir nun ein Stadion haben eine Gesellschaft von der wir 100&iger Eigentümer sind, wäre doch das gleche


Und wie sah das eigentlich beim Wedaustadion aus. Eigentümer war doch die Stadt. Wie hoch war denn da die Miete und wie sah es da aus mit extra Einkünften, gingen die an den Mieter oder die Stadt?
 
Denn (ich hatte es vor 2 Wochen oder so hier schonmal geschrieben) ich glaube nicht, dass der MSV kurz vor dem Ruin steht und ohne die jetzigen Leute und Strukturen plötzlich Millionen vorhanden wären und der Verein total gesund wäre.

Das ist in meinen Augen ein ganz großer Irrtum !

Wenn du nur mal die Millionen rechnest die bis jetzt an die Marketinggesellschaft gingen - die im Endeffekt nur die bisher bereits vorhandenen Sponsoren mehr oder minder "verwaltet" hat, wären diese tatsächlich im Verein verblieben !! Wenn du dir die Zusammenfassung mal anschaust sprechen wir da derzeit über 2-stellige Millionenbeträge.

Fakt ist, der ganze positive Effekt des Stadionbaus und der damit einhergehenden finanziellen positiven Aspekte sind eben NICHT beim MSV gelandet, sondern woanders....ich weiss nicht ob das wirklich jedem klar ist hier ?

Über die Generierung - über die Jahre betrachtet - von Tafelsilber, sprich einem eigenen, bezahltem Stadion will ich an der Stelle gar nicht sprechen, das führt alles zu weit.

Natürlich sind seitens der Investoren (nun mal unter anderem auch Hellmich) auch gewisse Wagnisse eingegangen worden, die unterm Strich auch vergütet werden wollen.

Was eben nicht stimmt, ist die Verhältnismässigkeit.

Es ist aber schwer das weiter aufzudröseln, ich bin aber davon überzeugt, vorausgesetzt man hätte genau gleich gewirtschaftet (was sicher in der Aufsteigs-Euphorie nicht passiert wäre :D), hätten wir in der Zeit nach dem Stadionbau bis heute 20 Millionen € mehr in der Kasse und was das bedeutet kann sich jeder mal selber ausrechnen.

Sämtliche positiven finanzielle Effekte aus dem Stadionneubau sind aber "verpufft" und nicht dem MSV zugute gekommen, sondern dem künstlich erschaffenem "Gebilde" drumherum - in diesem Gebilde sind Millionen versickert für wenig bis gar keine Gegenleistung. Ich erinnere hier gerne nochmal daran das ein Teil der ehemals beim MSV Beschäftigten Mitarbeiter heute bzw. in den vergangenen Jahren Mitarbeiter der Marketinggesellschaft geworden sind, es wurde also nur verschoben vom MSV in die Marketinggesellschaft und die Verträge so gestaltet das die ab dem Stadionbau nun sprudelnden Einnahmen plötzlich nicht mehr beim MSV gelandet sind,......sondern.... ?

@ Beaster

ist die Frage dein Ernst ? Natürlich spricht da nichts dagegen, ausser vielleicht der Kleinigkeit das man dann ein und das selbe Stadion 2 mal komplett bezahlt hätte unterm Strich,......obwohl man während der gesamten Zeit VOLL alleine schon für die "Erstbezahlung" gehaftet hat.

Man kann das alles drehen und wenden wie man möchte, unterm Strich ist dem MSV hier ein gewaltiger Schaden entstanden, der leider maximal noch eindämmbar ist aber keineswegs mehr verhindert werden kann.
 
@ fahrstuhl:

Dann gehen in dieser Richtung unsere Meinungen denke ich etwas auseinander... ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Verein mal eben so 20 Mio. mehr in der Kasse hätte...
Warum sind dann andere Vereine, die keinen Hellmich haben uns nicht schon meilenweit voraus ?!

Wie du schon sagtest es geht ja um die Verhältnismäßigkeiten und das wird ja geprüft, bin gespannt was dabei rauskommt...
 
@ fahrstuhl:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Verein mal eben so 20 Mio. mehr in der Kasse hätte...

Das ist der Unterschied, das musst du dir nicht vorstellen können, Lesen alleine reicht da schon aus - da musst du deine Vorstellungskraft nicht bemühen :rolleyes:

Es steht schwarz auf weiss in den Jahresasbschlüßen, ob einem das nun gefällt oder nicht ;)

Warum sind dann andere Vereine, die keinen Hellmich haben uns nicht schon meilenweit voraus ?!

Das sind sie ! Sie mögen zwar in den Bilanzen ähnliche Verluste aufweisen wie wir, haben dafür aber einen Kader der nicht aus etlichen Leihgaben und bestenfalls 2.Liga Format habenden Spielern etc. besteht, sondern spielen dann in der 1. Liga und haben Leute wie Özil, Lahm usw. unter Vertrag, sprich es können Ablösesummen erwirtschaftet werden ;)

Den Buchwert unserer Zweitligamannschaft möchte ich derzeit nicht sehen, wenn ich ehrlich bin, ich vermute mal der liegt realistisch betrachtet auf den letzten 3 Plätzen der 2. Liga und die eine oder andere 3.Ligamannschaft wird mehr (natürlich alles theoritisch) erlösen können für Ihre Mannschaft wie der MSV.
Wir haben zwar einen optisch "ansprechenden" Kader (immer für ein Jahr), aber das ist nicht der MSV sondern ein Sammelsurium an Leihgaben
anderer Vereine auf vielen Schlüßelpositionen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur mal die Millionen rechnest die bis jetzt an die Marketinggesellschaft gingen - die im Endeffekt nur die bisher bereits vorhandenen Sponsoren mehr oder minder "verwaltet" hat...

Wieso denken hier viele dass die Marketinggesellschaft nur Däumchen dreht?! Mir fallen da jetzt spontan ein paar angeworbene Sponsoren ein, die vor 10 Jahren noch nicht hier waren. Xella, Schauinsland, Evonik, RWE, Iceline... Was ist denn damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Unterschied, das musst du dir nicht vorstellen können, Lesen alleine reicht da schon aus - da musst du deine Vorstellungskraft nicht bemühen :rolleyes:

Wir haben zwar einen optisch "ansprechenden" Kader (immer für ein Jahr), aber das ist nicht der MSV sondern ein Sammelsurium an Leihgaben
anderer Vereine auf vielen Schlüßelpositionen !


Naja Provisionen fließen aber auf jeden Fall, also kann man nicht sagen es wären mal eben so 20 Mios mehr in der Kasse.... Ob nun Sportfive oder sonstwer hätte auf jeden Fall auch ne ordentliche Summe abgezwackt...
Aber die Verhältnismäßigkeit stelle ich da ebenfalls in Frage, das stimmt wohl...

Zum Sammelsurium an Leihgaben: Ich zähle derzeit nur Yankov und Caiuby, oder lieg ich da jetzt falsch??!
 
Den Buchwert unserer Zweitligamannschaft möchte ich derzeit nicht sehen, wenn ich ehrlich bin, ich vermute mal der liegt realistisch betrachtet auf den letzten 3 Plätzen der 2. Liga und die eine oder andere 3.Ligamannschaft wird mehr (natürlich alles theoritisch) erlösen können für Ihre Mannschaft wie der MSV.!

das halte ich widerum für ein gerücht. leute wie Starke, schlicke, veigneau, fahrenhorst, tiffert, sandro, dorge gehören schon vom wert her in die obere hälfte der zweiten liga.
 
Zum Sammelsurium an Leihgaben: Ich zähle derzeit nur Yankov und Caiuby, oder lieg ich da jetzt falsch??!


Du musst hier aber auch berücksichtigen, wie viele Leih-Spieler uns während der letzten Jahre verlassen haben. Die haben hier gutes Geld verdient und dem MSV am Ende keinen Cent Ablöse eingebracht. ;)
 
Wieso denken hier viele dass die Marketinggesellschaft nur Däumchen dreht?!

Das denke ich nicht, aber früher haben wir einfach die Gehälter für die Personen bezahlt die im Verein angestellt waren, vielleicht ein paar hundert tausend € im Jahr. Diese arbeiten nun bei Hellmich, führen die selben Aufgaben aus, aber nun zahlen wir halt das 20 fache dafür im Jahr ;)

Naja Provisionen fließen aber auf jeden Fall, also kann man nicht sagen es wären mal eben so 20 Mios mehr in der Kasse....

Wenn der Vermakrtungsvertrag an eine renomierte Agentur gegangen wäre - kein Thema - ist er aber nicht, sondern an eine völlig bedeutungslose neu, vielleicht sogar eigens für diesen Zweck gegründete Agentur ohne jegliche Reputation bei sponsorwilligen Firma etc.
Über die üblichen Abschlussgebühren und deren Höhe sag ich an der Stelle lieber nichts, sonst wird mir noch schlechter.

das halte ich widerum für ein gerücht.

In Anbetracht der Kadergröße ist das nicht viel....ausserdem meinte ich auch mehr die ganzen Leihgaben der letzten Jahre addiert, die allesamt Geld gekostet haben und bei "Ende der Leihgabe" nichts eingebracht haben.

Wie auch immer, belassen wir es an der Stelle dabei, es gibt verschiedene Sichtweisen der Dinge, der eine sieht das so, der andere so.....

Ich glaube nicht das noch viel bei rauskommen wird, bin mir aber sicher das der Tag der Abrechnung für den MSV näher rückt und das wir an diesem Tag alle wenig Spass an der Sache haben werden :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben