Hier wurde vor einigen Tagen aufgeworfen, dass viele nur lesen und nichts dazu sagen…und es auch einigen geraten in Zukunft so zu verfahren. Zumindest ich melde mich jetzt mal zu Wort.
Ich für meinen Teil habe mir durchaus das Konstrukt von Herrn W. durchgelesen und bevor es zu Verwirrungen kommt eines vorweg: von Herrn H. halte ich genauso wenig, wie der Großteil von Euch!
Allerdings muss ich mal ein paar Fragen stellen, die mir noch immer unklar sind, und (zumindest für mich) diese ganze „Aufdeckerei von böswilligem Verhalten des Hellmich-Klans“ etwas schwer nachvollziehbar machen.
Die Beteiligung an den TV-Einnahmen (20%) ist ein S k a n d a l und ggf. rechtlich relevant!
Es gibt doch das UWG (und auch noch das GWB) und das sicherlich nicht, weil irgendwann mal jemand dachte, dass es ganz nett wäre, ein neues Gesetz zu kreieren, sondern doch deswegen, weil es auch etwas bewirken soll. Wenn die Hellmich Marketing sich als einzige Sportvermarktungsgesellschaft der Branche an den Fernsehgeldern „vergreift“, warum passiert dann nichts? Wenn ein Herr W. an diese Daten kommt, dann doch auch andere. Rein unternehmerisch könnte es keine andere Marketing-Argentur hinnehmen, dass andere auf eine Art und Weise an Geld kommen, die sie selbst zwar nutzen könnten, aber nicht dürfen.
Genauso wurde oft der Punkt der fehlenden Ausschreibung angesprochen. Ich kenne mir hier zugegebener Maßen zu wenig aus, um hier fundiert dagegen zu argumentieren. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das BKartA es schweigend hinnehmen würde (denn soweit gehen die Beziehung von H. nun wirklich nicht), wenn da plötzlich ganz ohne Ausschreibung ein Objekt in der Größe unseres Stadions gebaut wird. Immerhin wurde das ja nicht erst mit dem ersten hier stattfindenden Spiel bekannt. Kann es sein (sofern möglich), dass eine Ausschreibung ohne Einschluss der „breiten Öffentlichkeit“ (ich weiß, das klingt widersprüchlich, aber es kommt doch sicher an, was ich meine, oder? ) durchgeführt wird?
Und was mich auch interessieren würde, wie hoch sind die Gelder die die Hellmich Marketing z.B. vom TuS Koblenz erhält. Ebenso hoch wie bei uns? Bekommen Sie da auch Fernsehgelder? Oder gar bei den internationalen Veranstaltungen?
Sicher ist die Hellmich Marketing nicht unser eigentliches Problem, aber vielleicht sollte man, wenn man doch zum derzeitigen Stand nicht „das große Ganze“ angehen kann, anfangen die ersten Baustellen, an denen man ggf. etwas möglich machen könnte, aufzumachen? Nur müssten diese dann eben auch soweit überschaubar sein, dass man damit arbeiten kann. Und dazu gehört eben, dass man, bevor man sie aufmacht, es eben auch wirklich von jeder Seite beleuchtet.
Und was mich auch so wundert: Der Fred hier existiert nicht erst seit gestern, auf der Seite von Herrn W. ist alles abrufbar und vor allem von JEDEM einsehbar. Warum dementiert der MSV oder ggf. Herr H. es nicht? Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder weil es nichts zu dementieren gibt und sie es lieber aussitzen, weil Herr W. zwar Dinge aufzeigt die anders sein sollten, aber sie dennoch auf der rechtlich sicheren Seite sind oder aber, weil sie wissen, dass sie gegen die Argumente nichts vorbringen können, was sie entkräftet. Laut Omega wird es geprüft… Die Frage ist nur, was von beidem wahrscheinlicher ist und zum jetzigen Standpunkt kann ich nicht sagen, wozu ich tendieren würde.
