Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schön das hier einige Ihren Humor nicht verloren haben:o
(Apropo Rendite, hast du dir schon mal ausgerechnet wieviel Geld du einer Bank in den A... steckst bei einem Hasu oder Wohnungskauf?)

Fakt ist jawohl, dem MSV wollte keine Bank das nötige Kleingeld für eine neue Arena geben. Also schließen wir daraus wäre die Stadion Gmbh mit deren Investoren nicht gegründet worden, hätten wir keine Arena (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt) Und die jenigen die in die Stadion Gmbh investiert haben, machen das nicht aus Spaß und guten Willen oder Verbundenheit zum MSV, die wollen damit Geld verdienen!

Wenn man also die Ungereimtheiten außen vor läst, haben wir eine neue Arena bekommen die wir uns nicht selbst hätten leisten können und die Investoren verdienen ihr Geld (da die Stadion Gmbh noch nicht Pleite ist, gehe ich mal davon aus, die macht Gewinn)

Mein Ansatz: Diese Konstellation des Ausgliedern des Stadions macht man ja eigentlich, daß falls die ganze Aktion vor die Hunde geht ebend nur die Beteiligten am Stadion ihrer Einlage verlieren und nicht gleich der ganze Verein vor die Wand fährt. Hier hätte man ja vereinbaren können, daß nach erfolgreicher Finanzierung die Stadion Gmbh die Auszahlung der Einlagen seitens des MSV vereinbart wird und dafür das Stadion an den Verein übergeht. (In diesem Fall hätten alle was davon, wir unsere Arena und die Investoren in den Jahren fleißig Geld)

Falls dies nicht der Fall ist, müste doch hier der Schlüssel sein, um der Vereinsführung wissentliches Vereinsschädigendes verhalten vorzuwerfern!

Wieso denken hier viele dass die Marketinggesellschaft nur Däumchen dreht?!

Tun sie unter Umständen nichtmal. Vielleicht versuchen sie ja sogar, Sponsoren zu holen, klappt nur irgendwie nicht. Das muss dann Papa Walter für den kleinen Marc erledigen, die Provision bekommt dann der Sohnemann... toll!
Was mich aber vielmehr stört ist die Tatsache, dass Hellmich Marketing 20% von den Fernsehgeldern kassiert, ohne was dafür zu tun. Diese werden nämlich von der DFL errechnet und dann ausgeschüttet. Wo ist da also die Berechtigung, daran zu partizipieren? Ich sehe keine....

das halte ich widerum für ein gerücht. leute wie Starke, schlicke, veigneau, fahrenhorst, tiffert, sandro, dorge gehören schon vom wert her in die obere hälfte der zweiten liga.

Wenn wir nicht aufsteigen sollte, haben wir bei folgenden Spielern schlechte Karten, da der Vertrag ausläuft und vor allem Starke und Wagner sind dann wohl weg, vermute ich. Der Wert auf dem Transfermarkt läuft deswegen jetzt schon gegen Null!
Starke - 2010
Wagner - 2010
Tiago - 2010
Tiffert - 2010

Bei Kouhemaha gibt es laut transfermarkt eine vereinsseitige Option für 2 Jahre.

Generell gilt:
Jedes Jahr in der 2. Liga lässt den Verein finanziell weiter ausbluten! Das kann man eindeutig aus den Bilanzen und sonstigen vorgelegten Fakten ersehen und das wurde hier von vielen verschiedenen Leuten dargelegt!

Falls dies nicht der Fall ist, müste doch hier der Schlüssel sein, um der Vereinsführung wissentliches Vereinsschädigendes verhalten vorzuwerfern!
Genau darum geht es!
1. Es gab keine Ausschreibung!
2. Hellmich bekommt Geld fürs Bauen!
3. Hellmich ist zu 33 % Gesellschafter!
4. Der MSV ist alleiniger Mieter!
5. Der MSV ist alleiniger Bürge!

Das alles hat Hellmich (mit) zu verantworten, mal ganz von den moralischen Aspekten abgesehen.

...In Anbetracht der Kadergröße ist das nicht viel....ausserdem meinte ich auch mehr die ganzen Leihgaben der letzten Jahre addiert, die allesamt Geld gekostet haben und bei "Ende der Leihgabe" nichts eingebracht haben....

Man kann natürlich das gaaaaanz große Bild sehen, aber jetzt die Transferpolitik des Vereins mit einzubeziehen, führt nicht weiter. Zumindest sind solche Aussagen nicht durch Bilanzen und harte Fakten zu untermauern (und selbst "schwarz auf weiß" mag hier im Forum nicht jeder glauben ... wie man bei diesem Thema sieht)

Schön das hier einige Ihren Humor nicht verloren haben:o
(Apropo Rendite, hast du dir schon mal ausgerechnet wieviel Geld du einer Bank in den A... steckst bei einem Hasu oder Wohnungskauf?)

Sorry, Beaster, aber das wären dann doch wohl wirklich ganz schlechte Kaufleute, wenn die im regelmäßig erhobenen Mietzins nicht schon eine erkleckliche Rendite verpackt hätten. Im Klartext: Wenn der Stadionbau - sagen wir - 43 Mio. € gekostet hat, werden die Mietzahlungen nicht nach dem Erreichen dieser 43, sondern nach Mieteinnahme von vielleicht 50 Mio. € einzustellen - das wären dann etwa 15 % Rendite. ;)

Falsch. Das Land NRW, in Person unseres mittlerweile (noch) Bundesfinanzministers Perr Steinbrück- damals Ministerpräsident des Landes NRW / Nachfolger des Superministers Wolfgang Clement, bürgt für den größten Teil der Kosten.
Hier habe ich fast den Überblick verloren und wollte von Dir eine Quelle "einfordern" ;). Aber das ist ja anscheind geklärt. Es war von mir unkorrekt formuliert, es hätte heißen müssen. Der MSV ist erster Bürge oder wie man das auch immer richtig formuliert.
wenn, wenn, wenn. erstmal ist die aussage falsch gewesen. unser kader hat defenitiv nicht den so schlechten wert, dann man mit drittligisten vergleichen werden kann.
Stimme Dir zu, dass der Kader bzw der Wert des Kaders nicht mit denen von Drittligisten verglichen werden kann. Es ging mir alleine um die Tatsache, dass der MSV für den Fall von eventuellen Notverkäufen (Winterpause oder nächsten Sommer) kaum Geld für die Leistungsträger bekommt, da viele Leistungsträger ausgeliehen sind oder die Verträge auslaufen.
Und dass es dem MSV finanziell schlecht geht, kann man auch an den "Rangrücktritten" erkennen, wenn die Gläubiger ihr Geld einfordern und die Zahlung nicht mehr aufschieben, hat der MSV ein gewaltiges Problem.

Dann warte noch 5 Spieltage und dann hast Du einen gesehen. ;) Caiuby und Yankov werden uns noch Freude machen.

btt:
So langsam werde ich auch ungeduldig. Dieser Schwebezustand mit innerlichem Groll ist schrecklich.

Wieso denken hier viele dass die Marketinggesellschaft nur Däumchen dreht?! Mir fallen da jetzt spontan ein paar angeworbene Sponsoren ein, Was ist denn damit?

Die hat aber nicht die Marketing geworben, sondern Papa Hellmich an Land gezogen.
Ebenso verhält es sich doch derzeit beim Hauptsponsor. Es ist immer und immer wieder zuhören das Papa Hellmich dran ist und sich alle Mühe gibt einen Hauptsponsor zufinden. Dies ist als Präsident aber garnicht seine Aufgabe, genau dafür beauftragt und bezahlt man eine Marketinggesellschaft.
Also ist die Frage sehr wohl berechtigt wofür die eigentlich die Kohle kassieren.

Die hat aber nicht die Marketing geworben, sondern Papa Hellmich an Land gezogen.
Ebenso verhält es sich doch derzeit beim Hauptsponsor. Es ist immer und immer wieder zuhören das Papa Hellmich dran ist und sich alle Mühe gibt einen Hauptsponsor zufinden. Dies ist als Präsident aber garnicht seine Aufgabe, genau dafür beauftragt und bezahlt man eine Marketinggesellschaft.
Also ist die Frage sehr wohl berechtigt wofür die eigentlich die Kohle kassieren.

Zudem muss die Frage gestatet sein, welche Sponsoren schon aus alten Zeiten übernommen wurden, für die die Hellmich-wattweisichauchimmer gar keine Aktivitäten unternommen hat und auch nicht unternehmen mußte, dafür aber kassiert.

Aber wer weiß schon, wer sich wirklich die Mühe macht ? Reden kann ein Walter viel, aber vielleicht machen gerade andere die Arbeit hinter den Kulissen und er präsentiert ihn nur :rolleyes:

Dies soll allerdings nicht heißen, dass ich die Zahlungen, die da fließen für Angemessen halte... Finde es auch eine riesen Schweinerei...

... finde ich solche Aussagen generell mehr als deplaziert!

Was an dieser Aussage jetzt unpassend sein soll, oder unangebracht, ist mir zwar schleierhaft. Aber ist ja jetzt auch egal.

Zu 99,9% gehe ich davon aus, dass Hellmich Jr. ohne seinen Vater NIEMALS einen so lukrativen Posten beim MSV bekommen hätte.

Andi hat nur salopp gesagt wie es ist. Papa Walter greift dem kleinen Marc mächtig unter die Arme. Und wenn man den Hellmichs jetzt nichts böswilliges unterstellen will, hört man an dieser Stelle lieber auf zu "spekulieren". Mir jedenfalls stinkt die Sache ganz gewaltig.

Und nichts gegen dich persönlich, Spechti. Ich kenne dich überhaupt nicht, und kann und will mir kein Urteil über dich erlauben. Aber nach wie vor werde ich das Gefühl nicht los, dass du immer irgendwie versuchst, W.H zu verteidigen. Egal was ist oder kommt, immer stellst du dich vor ihn, und ziehst harmlose und belanglose Zitate raus, um diese dann als deplaziert oder ähnliches abzutun.

Kann natürlich auch sein, dass ich mir das einbilde. Fällt mir bei dir nur immer wieder mal auf.

Andi ist auch "blau" :huhu:

Normalerweise hätte er sich jetzt selbst auf seine deplazierten Worte hinweisen können :rolleyes:

Aber nu BTT ;)

Und nichts gegen dich persönlich, Spechti. Ich kenne dich überhaupt nicht, und kann und will mir kein Urteil über dich erlauben. Aber nach wie vor werde ich das Gefühl nicht los, dass du immer irgendwie versuchst, W.H zu verteidigen. Egal was ist oder kommt, immer stellst du dich vor ihn, und ziehst harmlose und belanglose Zitate raus, um diese dann als deplaziert oder ähnliches abzutun.

nee keineswegs, aber es wird sich bei WH aufgeregt wenn er von idioten spricht, da ist es das unmöglichste aller Dinge - im Gegenzug darf aber hier unterhalb der Gürtellinie agiert werden und die Menge johlt. Es geht mir nicht um für oder gegen sondern um 'Gleichbehandlung'. Und gerade bei so einem heiklen thema sollte mehr denn je auf sachliche Diskussion geachtet werden. Diskussionen auf persönlichem Niveau - das weiß jeder - schalten beim Diskussionspartner auf Durchzug, wenn nicht gar auf abschalten. Uns sollte aber sehr, sehr viel daran gelegen sein eben nicht auf 'olle Stammtisch Diskussion' reduziert zu werden, um es salopp zu sagen.

für mich ist es weiterhin ein Ding des Anstands nicht über Personen zu urteilen deren Hintergründe und Qualifikationen man nicht kennt - trifft nur bedingt auf Dich zu Andi ich weiß das Du mit Marc schon Worte gewechselt hast - und ich wage die Behauptung das einige die hier abfällig von kleinen Sohnemann sprechen keinen pers. Kontakt zu besagter Person hatten und eben 'blind' daherreden.

pro Hellmich oder anti Hellmich.
Jeder hat hier eben seine eigene Meinung.
Fakt ist aber, dass die Familie Hellmich durch ihre Tätigkeiten beim MSV
nicht ärmer geworden ist, anscheinend ist ja das Gegenteil eingetreten.
Das entscheidene Kontrollorgane im MSV die Füße stillhalten ist für mich auch nicht sehr verwunderlich.
Beispiel Vorstandsmitglied Herr Cremer.
Herr Cremer ist Geschäftsführer der Duisburger Baugesellschaft GEBAG.
Die GEBAG war u.a. Bauherr des neuen Ärztehauses und des danebenstehenden Bürogebäudes in Duisburg-Ruhrort (nebenstehend des sogn. Tausendfensterhaus).
Und wer hat diese beiden großen Gebäude gebaut? Die Antwort ist ganz einfach, nämlich Hellmich.
Möchte hiermit aber keinem irgendwelche bösen Dinge unterstellen.
Ist ja nur ein Beispiel über das man sich ja mal Gedanken machen könnte.

Ich wüste mal gerne näheres zu der Behauptung, daß der MSV nie Eigentümer der Arena werden kann. Fakt ist:

- Die Arena gehört der Stadion Gmbh
- Der MSV nutzt die Arena als Mieter
- Mit seiner Miete werden die Baukosten finanziert
- Nach Abzahlung der Schulden ist der MSV weiterhin Mieter, zahlt Miete, den eingehenden Gewinn des Stadion geht an die Teilhaber der Stadion Gmbh

Aber warum können wir nicht die Arena nach Abzahlung kaufen?

weil es wenig Sinn machen würde! Das Stadion ist dann 25 Jahre alt und müßte mit Sicherheit durch einen zweistelligen Millionenbetrag wieder auf Vordermann gebracht werden. Ich würde auch keinen Sinn darin sehen, das Stadion nach 25 Jahren Nutzung zu kaufen!

Was mich aber vielmehr stört ist die Tatsache, dass Hellmich Marketing 20% von den Fernsehgeldern kassiert,

So kann ich das nicht stehen lassen. Die Provisionen betragen, nach den von Herrn Wittsiepe vorgelegten Unterlagen, 5 % (1. Liga) und 7.5 % (2. Liga).

Wie sehen den die Strukturen und Beteiligungen des Herrn Hellmich in Aachen, Koblenz und St.Pauli aus ?

In Aachen und Pauli ist Hellmich reiner Bauunternehmer.
In Koblenz ist bisher nur die Marketing tätig! Hellmich selbst nicht!

die dort tätigen Entscheidungsträger hätten solche Verträge auch nie unterschrieben. ... Pech für Hellmich, dass man nicht überall Präsident sein kann :cool:

was mich mal brennend interessieren würde ist, ob es unserem herren präsidenten finanziell so schlecht geht. oder wie kann es sein, das ein verein wie der msv ihm ein darlehen geben muss.

so alltäglich wie, dass der Mieter Miete bezahlt, für den Kredit der Mietobjektes bürgt und dann noch dem Vermieter Kohle pumpt, wenn der mal knapp ist??? .... ich glaube ich werde auch Vermieter :D

Wenn Hellmich hingegangen wäre und hätte gesagt, dass er seine Kontakte in die Wirtschaft mit einbringt, um uns entsprechende Partner zu vermitteln und dafür das Stadion baut, dass zudem als Referenzmodell für weitere Bauten im Auftrag der Hellmich Bau steht, wäre hier keiner gewesen, der das Jammern angefangen hätte.
So etwas nennt man WinWin-Situation.

Was gar nicht geht ist, dass er in jedes Mikrofon verkündet und seinen Hintern im Licht des Retters des MSV sonnt! Das ging und geht mir gewaltig auf die Nüsse!!!
Er ist lediglich ein purer Geschäftsmann, der ein Geschäftsfeld für sich entdeckt hat.
Er hat sich noch nie für Fußball interessiert und wird es auch nach seinem Intermezzo beim MSV nicht tun. Nicht in unser aller Verständnis.
Ahnung, geschweige denn Wissen hat er nicht die Spur davon.

Das was er mit seinem Sohn Marc abzieht ist leider in der Geschäftsfeld üblich. Ich habe das die letzten Jahre bei einem anderen BL-Verein nur zu deutlich mitbekommen. Alles völlig normal. Einzig die Dimension der Zahlen in diesem Fall (sowohl der Laufzeiten, als auch die der Summen im Verhältnis) ist höchst bemerkenswert und extrem peinlich für die (lol) Kontrollorgane des MSV.
Die existieren faktisch nicht (mein Tipp), oder wollen, bzw. können nichts sehen.
Dieser Fall gehört mit allen Einzelheiten ans Licht!!!
Wenn hier einer glaubt, dass dies aus einem internen, reiningenden Prozess erfolgt, dann handelt es sich um einen gnadenlosen Optimisten. Das kann nur durch die immer noch vorhandene Basis der Anhänger des MSV geschehen!
Warum das ans Licht gehört? Das hat mehrere Gründe: Es wäre endlich offenkundig, dass die Firma des Marc H. aus Din. nur in Abhängigkeit von seinem Vater "Erfolg" hat. Das dieser Erfolg auf Verträge basiert, die noch auf Sittenwidrigkeit überprüft werden müssen, kann uns nur Recht sein.
Je eher dieser Vetternwirtschaft das Handwerk gelegt wird, desto gut.

Im Moment ist doch nur deswegen auf dem Gebiet Ruhe, weil noch überhaupt gar keiner die Folgen absehen kann. Die Hellmichs sind absolute Nullchecker, was den Fußball angeht. Was hier also möglich/machbar ist, haben die von anderen. Ergo könnte man zu dem Schluss kommen, dass wenn es hier bei uns knallt, dass es dann auch auf andere "Vereine" Auswirkungen hat.
Zudem kommt, dass wenn man hier aktiv wird, sollte man handfeste Dinge in Händen halten. Das dies vorbereitet wird ist gut!

Trotzdem wächst mir mit jedem Beitrag hier in dem Thread die Halskrause, mit welcher Unverschämtheit diese Typen der Allgemeinheit die Retter vorspielen.
Ich wäre gerne mal bei einer Diskussion mit denen dabei...:mecker:

Trikotsponsor

Es ist gut zu wissen dass Sponsoren, die bereits Jahrzehnte dem MSV die Treue halten in der Not einspringen, wenn die beauftragte Marketing Firma versagt. Den Stadtwerken und seinen Verantwortlichen gebührt dafür unser Dank.

Damit ist aber auch bewiesen, dass nicht nur die Zahlungen an die Hellmich Marketing für TV Gelder ohne Gegenleistung erfolgen, sondern auch Provisionen für den aktuellen Trikotsponsor und wahrscheinlich trifft dies auch auf viele andere Sponsorenzahlungen zu. Solche Zahlungen ohne Gegenleistungen an einen Gesellschafter verstossen gegen Aktienrecht. Jetzt muss nur noch der Aufsichtsrat des eV als Mehrheitsgesellschafter in die Lage versetzt werden die entsprechenden Beschlüsse zu fassen (Und dabei können die Vereinsmitglieder durchaus behilflich sein, denn da klemmt es derzeit) und die Gelder zurückfordern und ich sehe der Zukunft des MSV wieder optimistisch entgegen. Aber das schaffen wir auch noch!

R.Wittsiepe

(...)solche zahlungen ohne gegenleistungen an einen gesellschafter verstossen gegen aktienrecht. jetzt muss nur noch der aufsichtsrat des ev als mehrheitsgesellschafter in die lage versetzt werden die entsprechenden beschlüsse zu fassen (und dabei können die vereinsmitglieder durchaus behilflich sein, denn da klemmt es derzeit) und die gelder zurückfordern und ich sehe der zukunft des msv wieder optimistisch entgegen. Aber das schaffen wir auch noch!(...)

Exakt!!!

Solche Zahlungen ohne Gegenleistungen an einen Gesellschafter verstossen gegen Aktienrecht.
R.Wittsiepe

Und DAS steht unwiderbringlich fest, zum einen, dass es so ist (solche Zahlungen...), zum anderen, dass es so ist (Eindeutiger Verstoss gegen das Aktienrecht).
Es gibt KEINEN anderen Schluss (Vertragsregelungen, welche diesen Vorwurf ausschliessen, advokatisch wirtschaftliche Winkelzuege...), als dass dieses gegen geltendes Aktienrecht verstoesst, und es ist auch beweisbar ?
Oder ist das eine Vermutung ?
Und ich will jetzt nicht hoeren, dass es nur so ist, wenn es so ist, wie man annimmt und da nichts anderes mit reinspielt.
Ich frage deswegen noch einmal :
Herr Wittsiepe, sie sagen, das verstoesst eindeutig und beweisbar gegen geltendes Aktienrecht, und dass das zu 100% anklagbar ist !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiter:
Herr Wittsiepe, sie können also auch beweisen,dass die Hellmich Marketing nicht an diesem Deal beteiligt war?
Oder vermuten Sie nur?

Gut ! Es geht nicht darum Herrn Wittsiepe zu diskreditieren, aber man muss auch mal Agent of Reality sein.

Jetzt mal ne dumme Frage. Ist vielleicht deshalb Geschäftsführer/Gesellschafter bei Hellmich Marketing sein Sohn und nicht er selber?

Deshalb sind es ja auch keine Zahlungen an beteiligte Gesellschafter. Oder ist der Sohn nur als Geschäftsführer angestellt und Walter Hellmich ist Gesellschafter bei der Marketing GmbH?

Stell das mal so in den Raum

Miele,
Kasslerfelder meint damit, dass Hellmich Marketing zu 11 % an der MSV GmbH beteiligt ist. Und diese zahlt Gelder an den Gesellschafter Hellmich Marketing (ohne dass Hellmich Marketing dafür etwas tut - angeblich). Es hat also erstmal nichts mit der Person Walter Hellmich zu tun, sondern mit der Beteiligung von Hellmich Marketing.

Ob das jetzt rechtens ist, keinen blassen Schimmer!
Immerhin gibt es ja einen Vertrag zwischen den beiden Firmen (zwecks Marketing etc) und aufgrund dessen erfolgen die Zahlungen.

Danke Sebastian, jetzt wird es klarer, die Konstellation mit der Beteiligung hatte ich jetzt nicht vor Augen. Dann könnte es ja passen mit der Aussage von Kasslerfelder.

Wenn das passt, laut seinem letzten Beitrag, so glasklar, erwarte ich, dass sich hier jeder ermannt, und die Sache rechtlich verfolgt.
Ist ja klar wie Klossbruehe..zu 100% steht es fest..ach moment..bis auf diesen Passage :
'und wahrscheinlich trifft dies auch auf viele andere Sponsorenzahlungen zu.'
Wer von euch Jecken macht den Anfang, hellmich vors Gericht zu ziehen ? Los, komm ..wir alle ! Man kann sich ja darauf verlassen..deswegen legt Wittsiepe erst mal mit Anwaltskosten vor....

Das geht mir echt auf den Sack!
Einen auf 'Den kann ich auf die Fresse hauen machen' dann auf 'vermutlich sogar wegen anderer Dinge auch' und am Ende einen auf 'macht ihr mal' 'tuen'.
Demagoge...in schlechtester Manier..das soll nicht heissen, dass es im Grunde falsch ist, ich werte nicht, ich frage mich nur, weswegen, wenn das SO klar ist, dass da NIX kommt...oder ist es doch so unklar..und soll nur so klar sein fuer Dummie Fans des MSV ?
Na los..messen wir uns, Herr Wittsiepe..schaffen sie mich, schaffen sie Hellmich..mich locker..ihn..weil sie ja die Beweise in der Hand haben !

Kann man nicht mal einfach den Mund halten, bis da tatsaechlich was machbares ist ?!... anstatt einen auf Volksaufruehrer machen ?
Machen sie nichts, nach dem grossen Mund und den 'Versprechungen' trete ich Ihnen, mit Verlaub in den Allerwertesten..alledings..leider erst, nachdem Herr Hellmich selbigen schon zum Mond geschossen hat..because..HE CAN, ob es einem gefaellt oder nicht.

Also..nochmal..ist es so..sie sagen, Hellmich verstoesst gegen geltende Aktienrechte etc usw...eindeutig, beweisbar.
Ich hoffe sie sind sich sicher..denn ansonsten werden wir wohl wieder einen Beitrag in Sachen 'Wittsiepe bekommt den Arsch aufgerissen' in der WAZ lesen...dieses mal allerdings von der Gegenseite initiiert.

Verstehen sie mich nicht falsch, aber solch Dummbeitrage, nur zur Stimmungsmache..das funktioniert beim ein oder anderen..aber nicht bei jedem.
Ich leiste allerdings Abbitte, wenn SIE, und/oder ihre....unsichtbaren Freunde, welche wir ja alle in der Kindheit hatten, jetzt, ob der klaren Sachlage, einschreiten !

Man..ich hasse Geschwaetz..Spam ist okay..aber dicke Hose..monatelang, ohne Eier..das's echt schlecht !
Ich wiederhole..es geht mir nicht um die Sache an sich..da stimmt etwas nicht..keine Frage mittlerweile..aber Betrug, und weiss der Teufel, Rechtsbruch zu unterstellen, und sich dann hinter der unwissenden Masse zu verstecken,..das ist kein grosses Kino !
Warten sie darauf, dass andere Ihren Krieg fuehren..obwohl sie es sind ,der ja soviele (un)bekannte Freunde hat, welche seit Monaten jeden Tag zuschlagen koennten ?

Man..ich hasse Geschwaetz..Spam ist okay..aber dicke Hose..monatelang, ohne Eier..das's echt schlecht !
Ich wiederhole..es geht mir nicht um die Sache an sich..da stimmt etwas nicht..keine Frage mittlerweile..aber Betrug, und weiss der Teufel, Rechtsbruch zu unterstellen, und sich dann hinter der unwissenden Masse zu verstecken,..das ist kein grosses Kino !
Warten sie darauf, dass andere Ihren Krieg fuehren..obwohl sie es sind ,der ja soviele (un)bekannte Freunde hat, welche seit Monaten jeden Tag zuschlagen koennten ?

Hmmm...:stop: Entweder hast Du eine nicht öffentliche Info bekommen, dass wir jetzt alle klagen sollen, weil er es nicht tut, oder Du lässt dem Mann nicht die Zeit hier Stellung zu beziehen. Beides aus meiner Sicht so nicht in Ordnung, wobei ich Deinen persönlichen Unmut durchaus nachvollziehen kann. Ich sehe nämlich weit und breit keine überregionale Berichterstattung. Bisher nur Ankündigungen...sprich heiße Luft.

Also möchte ich darum bitten, jetzt mal ein Statement abzuwarten ob und wie es jetzt weiter geht....Danke

Bitte keine Spekulationen mehr, mich würde jetzt eher das weitere Handeln interessieren. Und Handeln sollten die Leute, die es in Ihren Ankündigungen bereits versprochen haben....

Sorry..was du erwartest, ist mir, obwohl ich dich ansonsten schaetze, echt Latte in diesem Fall.
Hier kommt jemand, der eindeutig feststellt, dass zu 100% hier eine Sache ablaeuft, welche die Staatsanwaltschaft, vielleicht sogar das Finanzamt, wegen Scheinselbstaendigkeit (EIN KUNDE, LOL :D;)) mehr als interessieren duerfte, und man soll noch abwarten ?
Nix ist..Herr Wittsiepe sagt, ist so ! Dann mal los..die Sache ist ja klar...
Keine Spekulationen mehr ? Bisse drauf ? Wenn Wittsiepe sagt, es IST so, dann ist es so..
>ICH< spekuliere nicht..weil ich keine Ahnung von dem Thema habe..aber ich habe Ahnung von anderen Themen..bezueglich Menschen zu manipulieren...respektive, wie dergleichen funktioniert..>grosse Fresse< ist eines der beliebtesten und besten Mittel...kurz danach folgt das berufen auf 'hoehere' Kraefte...und dann ..vereinfacht ausgedrueckt.. bloeckende Massentierhaltung...!
Wer gewinnt ? Die Antwort kannst du dir selber stellen..

Warum Zeit lassen ? Die Sache IST klar !
Lass uns schriftlich festlegen, du verklagst Hellmich, ich strecke das Geld vor...und wenn du, wider Erwarten verlierst, und gedemuetigt wirst, zahlst du mir das Geld zinslos zurueck !
Ich finde..ein fairer und guter Deal...unabhaengig von der Tatsache, dass ich keine 100k habe um das vorzustrecken..aber da laesst sich ja was raus machen..1000 Leute, jeder 100 Euro..das soll es uns doch Wert sein, oder ?:rolleyes:

Es kam schon oefter auf..ich sage fuer MICH, ob nun richtig oder nicht ganz berechtigt, die Intention des Anklaegers ist NICHT unwichtig..insbesondere, wenn selbiger andere sucht, um den Angeklagten zu haengen !

OK, dann starten wir mal

Ich finde es erfreulich was sich gerade auf dem Spielfeld zeigt, kein Vergleich zur 1.Hinserie in der letzten Saison, also die Chance ist wirklich da. Aber wie ein Damoklesschwert hängen die DFL Auflagen und die Finanzlage über dem MSV. Und wenn es eine Chance gibt das zu verändern muss die ergriffen werden. Ich habe das Fass aufgemacht und bin auch bereit das durchzuziehen, deshalb werde ich folgendes anpacken:

1. Ich bereite die Vorlagen für den AR des MSV eV innerhalb der nächsten 14 Tage vor mit allen notwendigen fachlichen Inhalten. Das geht wieder an den AR mit Veröffentlichung im Internet.

2. Parallel dazu kommt eine Entscheidungsvorlage für die nächste HV. Ich werde beantragen dass diese Anträge in die Tagesordnung aufgenommen werden, dazu bedarf es aber Unterschriften einer ausreichenden Anzahl von Mitgliedern. Das muss man noch organisieren aber das wird schon klappen.

Kurz zusammengefaßt und dafür stehe ich mit meinem Namen und meiner Erfahrung aus 22 Jahren Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und 40 Jahre MSV Fan ein: Der Gesetzgeber hat bewusst mit entsprechenden Regeln die Gesellschaften davor geschützt, dass sie von ihren eigenen Gesellschaftern über Verträge "ausgeraubt" werden, also genau die Situation hier beim MSV. Nur: Die entsprechenden Gremien, hier der AR des eV, muss auch diesen Anspruch geltend machen. Letzte Instanz ist die HV, also die Mitglieder. Es ist tatsächlich so dass man das erzwingen kann, dazu bedarf es aber der Anträge an die HV und natürlich einer Abstimmungsmehrheit. Ich mache da keine Witze. Da kann sich jeder einbringen. Und genau darum gehts. Und wenn es dazu führt dass der MSV von diesen Lasten befreit wird dann wäre das ein ganz wesentlicher Beitrag, eine Art finanzieller Aufstieg als Voraussetzung für die Sicherung sportlicher Erfolge, um die es ja im Endeffekt geht.

R.Wittsiepe

Ich wiederhole meine Postings nicht all zu gerne und ich greife jemanden nicht persönlich an,
aber:

- wenn es wirklich den Tatsachen entspricht, das die Hellmich Marketing Gruppe durch jedes Geschäft des MSV Gewinn erzielt, weil Provisionen fließen ohne das eine Tätigkeit zu Grunde liegt,

- wenn der Vorstand und die sonstigen Vereinsgremien diese "mafiösen" Machenschaften protegieren,

- wenn die Herren Hellmich und Co. durch unseren Verein so eine Art Geldwäsche betreiben und der Verein sowohl finanziell als auch juristisch angreifbar ist,

dann sollte der Verein, und das sind wir als Mitglieder dieses unverzüglich und unmißverständlich zur Aufklärung bringen und dementsprechend Maßnahmen zur Wiedergutmachung ergreifen!

Sorry..was du erwartest, ist mir, obwohl ich dich ansonsten schaetze, echt Latte in diesem Fall.

Danke für die Blumen. Nun, bei allem Ärger bringt es nichts, dass Thema so emotional anzugehen. Dein Posting ist aber durchaus sinnvoll, da es tatsächlich aufzeigt, dass Herr Wittsiepe an der einen oder anderen Stelle., so meine Meinung, etwas zu forsch ist. Gelegentlich fehlt mir bei Dir allerdings das Ironie smiley...;)

Warum Zeit lassen ? Die Sache IST klar !
Lass uns schriftlich festlegen, du verklagst Hellmich, ich strecke das Geld vor...und wenn du, wider Erwarten verlierst, und gedemuetigt wirst, zahlst du mir das Geld zinslos zurueck !

:D Herr Wittsiepe hat ja mit seinem aktuellen Beitrag aufgezeigt, was man so machen kann, ohne direkt Unsummen einzusetzen.

Es kam schon oefter auf..ich sage fuer MICH, ob nun richtig oder nicht ganz berechtigt, die Intention des Anklaegers ist NICHT unwichtig..insbesondere, wenn selbiger andere sucht, um den Angeklagten zu haengen !

Was hinter den Kulissen läuft, mag ich nicht beurteilen. Ich denke, dass der Ankläger auf diesem Wege Mitstreiter sucht. Er selbst hat ja schon einiges ins Rollen gebracht. Daher glaube ich, dass es nicht darum geht andere vorzuschicken, sondern eher mitzunehmen. So jetzt habe ich meiner Bitte um Zurückhaltung bei der Spekulation selbst nicht mehr entsprochen.
Dies galt aber einfach, um aufzuzeigen, dass wir die Intention nicht kennen können.....oder?

Jeder hier, hat da sein eigenes Kopfkino (Wahrnehmung) und die kann in falsche Richtungen führen. Daher sollten wir uns auf bekannte Fakten und mögliches sinnvolles Handeln beschränken.

Mag sich emotional anhoeren, davon bin ich aber weit weg, zu nuechtern betrachte ich die ganze Sache.
Ich sehe da auch nicht unbedingt ein Problem im finanziellen Bereich..wer 100% gewinnt, zahlt nix.
Meine Frage ist NICHT beantwortet worden, das zeigt fuer mich einiges, und das hatte ich auch genau so erwartet.
Aber gut..genug davon jetzt, nuetzt ja nichts...:cool:

Nur Fussball wäre schön

@ altegeselle: Das mag ja für die Kreisliga zutreffen, aber im Profifussball spielt Geld schon eine Rolle und deshalb wird beim MSV ja auch permanent darüber geredet.

Ein Spieler wie Wagner, wenn er denn weiter so erfolgreich ist, wird man nur halten können wenn die Finanzen es erlauben und da ist es unabdingbar, dass der MSV Provisionen in Millionenhöhe ohne nennenswerte Gegenleistung an die Hellmich Marketing einstellen muss!! Und genau dafür setze ich mich ein und genau zu diesem Zweck werden die entsprechenden Anträge erarbeitet, dem AR zur Verfügung und der Hauptversammlung zur Abstimmung gestellt, wenn sich dann genügend Vereinsmitgliedern diesem Vorhaben anschliessen. Das werden wir dann bald sehen. Ich bin aber aufgrund der Resonanz aus dem Fankreis sehr optimistisch. Jedenfalls stimmt es nicht dass man als einfaches MSV Mitglied hier nichts unternehmen kann. Im Forum lediglich darüber reden reicht aber definitiv nicht aus, da muss man schon Farbe bekennen was einem wichtiger ist, der MSV oder Hellmich Marketing.

R.Wittsiepe

Als es sich seiner Zeit, ich meine, es war 2003, begab, das ein gewisser Walter Hellmich aus Dinslaken sich bereit erklärte, dem angeschlagenen MSV Duisburg sowohl finanziell, als auch planungstechnisch unter die Arme zu greifen, gab es einen positiven Ruck im Verein und unter den Fans!
Es wurde ein neues Stadion gebaut, welches unter einem anderen Präsidenten vielleicht nicht gebaut worden wäre!
Der Aufstieg in die erste Fußballbundesliga wurde geschafft!

Bis dahin hat dieser besagte Herr Hellmich vieles, wenn nicht sogar alles richtig gemacht, im Sinne des Vereins!

Aus welchem Hintergrund diese scheinbar wohltätigen Taten schlußendlich getätigt wurden, läßt sich für einen Außenstehenden kaum ersehen!

Macht man sich allerdings mal die Mühe und schaut sich den weiteren Werdegang an, so wird man erkennen, welches Netzwerk sich für besagten Herrn H. entwickelt hat!

Sehen wir uns erst einmal an, wie der Aufsichtsrat des MSV bestückt ist!
Die Vorsitzenden der Sparkasse und einer der größten Baugesellschaften am Niederrhein!

Zu dem hat man sich mit der Hellmich-Marketing-Gesellschaft eine professionelle Vermarktungsfirma an Land gezogen!

Denkt man sich jetzt etwas böses, sagt man: Seilschaften, Spezi-Wirtschaft, Kungelei!

Denkt man neutral, sagt man sich: Solvente Geldgeber, professionelles Management, solide Basis!

Ich möchte weder jemanden beschuldigen, noch mich schützend vor einen stellen, aber wenn in meinem Verein irgendetwas passiert, was Grund zur Sorge macht, dann habe ich das Recht, davon zu erfahren und gleichsam die Pflicht, Mißverständnisse aus zu räumen und zu klären!

Mag sein, das der gute Herr Hellmich dem Verein 100% Gutes tun will!
Mag auch sein, das alles, was zur Zeit im und um den Verein herum läuft, in geraumer Zeit zu einem logischen Ganzen wird!

Im Moment erschließt sich mir jedoch der unwohle Gedanke, das der MSV Mittel zum Zweck ist, um den Herren Hellmich und Co sauberes Geld in die Kassen zu spülen

Sollte sich in Zukunft erbringen, das meine Gedanken, sowie die eines nicht kleinen Teiles dieses Forums, sich als Falsch herausstellen sollten, werde ich mich natürlich für diese entschuldigen!!!

Erstaunlich, wieviele Leute diesem Schaumschläger und Wichtigtuer auf den Leim spazieren.

Was solls, das wird der Verein auch noch überstehen.

Ist zufällig grad Wahlkampf??:rolleyes:

Nach Dursicht der Zusammenfassung der Vorwürfe des Hr. Wittsiepe vom 10.08. hab ich mir die Sponsoreneinnahmen des MSV und die Vermarktungsprovisionen für Hellmich Marketing zwischen 2003 und 2008 nochmal anhand der Jahresabschlüsse angeguckt...
Die Sponsoreneinnahmen beliefen sich in diesem Zeitraum auf insgesamt 40 Mio. €, die Provisionszahlung an Hellmich Marketing auf ca. 11,4 Mio. €, macht einen Prozentsatz von 28,5 % bezogen auf die Sponsoreinnahmen.

Die Sponsoreneinnahmen sind übrigens von 2,1 Mio. € in 2003 auf 13,8 Mio. € in 2008 gestiegen. Also so ganz untätig scheint das Marketingunternehmen dann doch nicht zu sein und so ganz viele Sponsoren schienen ja vorher doch nicht vorhanden gewesen zu sein.
Oder gibt es bewiesene Unterlagen, dass Hellmich Marketing tatsächlich nichts mit der Akquise von Sponsoren zu tun hat und hatte? Diese habe ich bisher noch nicht gesehen...

Hinzu kommen als Einnahme noch die beiden Signing Fees der Hellmich Marketing über 1,25 Mio € bei Vertragsabschluss 2002 sowie bei der Vertragsverlängerung in 2007 über 1,8 Mio €.

Vermarkter Sportfive hat übrigens ca. 400 Mitarbeiter und arbeitet mit diesen für 30 Fussballvereine und 270 Clubs anderer Sportarten weltweit, daher ist das Argument "das Marketingunternehmen hat nur wenig Mitarbeiter und ist unbedeutend" ebenfalls nicht ganz nachzuvollziehen, denn die Mitarbeiterrelation ist ja quasi die gleiche... Man könnte ja theoretisch genauso andersrum argumentieren, dass sich die wenigen Mitarbeiter nahezu vollständig auf den MSV konzentrieren können.

Ich sehe hier also nur den Unterschied bzgl. der Provision, die sonst wohl so um die 20 % beträgt. Diese wäre über den Zeitraum der 6 Jahre also ca. 3,4 Mio. € (Unterschied 20% zu 28,5 %) höher als die von anderen Vemarktern.

Nun ist es aber ja so, dass Hellmich Marketing noch an der MSV KGaA beteiligt ist, dann gibt es noch die Rangrücktrittserklärung für ein Darlehen über ca. 2 Mio. € und die im letzten Geschäftsjahr getroffene Patronatserklärung. Vielleicht rechtfertigen diese Sachverhalte eine etwas erhöhte Provisionszahlung an die Hellmich Marketing.

Ich möchte jetzt hier keine Lanze für Hellmich und Co. brechen, aber ich sehe den ganz ganz großen Skandal in der Sache mit Hellmich Marketing noch nicht...

Hier wird totale Panik gemacht, dass dem MSV zweistellige Millionenbeträge durch die Lappen gehen, aber dass sich die Sponsoreneinnahmen mehr als vervierfacht haben wird in keinem Wort erwähnt... Man muss schließlich immer beide Seiten der Medaille betrachten. Auch ohne Hellmich Marketing würden Provisionen an einen Vermarkter fällig, das ist doch sonnenklar.

Ich werde weiter abwarten was bei den weiteren "Aufklärungsaktionen" rumkommt aber solange nicht in übermäßige Panik verfallen oder sonstwas.

Denn nochmal: Nach den Auf- und Abstiegen der letzten Jahre und hohen Investitionen in die Mannschaft, Abfindungen für Trainer etc. war doch klar, dass irgendwann mal etwas gespart werden muss...Und das ist halt im zweiten Jahr in Liga 2 nun mal der Fall...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben