Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich das in der Presse las, kam mir auch in den Sinn, dass dies evtl mit ein ausschlaggebender Faktor war, den Vorgänger - dessen Namen ich nicht mehr nennen mag - jetzt seines Amtes zu entheben.

Die Mai-Gehälter nicht zu bezahlen sieht auch vorm Schiedsgericht nicht gerade nach Zahlungsfähigkeit aus. Vielleicht weigerte sich RK auch und man hat sich deshalb entschlossen, jetzt schon vor der Verhandlung den Schlussstrich zu ziehen. Kommen musste der so oder so.

Es gibt auf jeden Fall eine festgelegte Reihenfolge.

Und Steuerschulen, Sozialabgaben und Gehälter stehen meines Wissens ganz vorne. Dann kommt der Rest ...

soweit ich weiß, werden offene Gehälter, die ja auch Schulden sind, vor allen Verbindlichkeiten vorrangig aus der Insolvenzmasse bedient. ... bin aber kein Jurist

Es besteht so lange Lohnanspruch, bis die Kündigung des Angestellten aufgrund der Insolvenz wirksam ist. Im Fall einer Insolvenz muss aber nicht der Arbeitgeber, sondern der Insolvenzverwalter das Gehalt ausbezahlen.

Lohnansprüche erlöschen selbst dann nicht, wenn der Insolvenzverwalter den Angestellten von der Arbeit freistellt.

Aber Achtung: dass der Angestellte Anspruch auf seinen Lohn hat, bedeutet noch lange nicht, dass er diesen tatsächlich bekommt. Er reiht sich mit seiner Forderung in die Reihe der anderen Gläubiger des Unternehmens ein. Meist bleibt das Geld aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Arbeitgebers auf der Strecke. Der Lohn ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens muss übrigens als sogenannte Masseverbindlichkeit bevorzugt beglichen werden – beispielsweise vor Bankenforderungen. Aber wie gesagt, das ist nur der Fall, wenn die Insolvenz bereits angemeldet ist, wovon wir beim MSV nicht ausgehen.