Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich das in der Presse las, kam mir auch in den Sinn, dass dies evtl mit ein ausschlaggebender Faktor war, den Vorgänger - dessen Namen ich nicht mehr nennen mag - jetzt seines Amtes zu entheben.

Die Mai-Gehälter nicht zu bezahlen sieht auch vorm Schiedsgericht nicht gerade nach Zahlungsfähigkeit aus. Vielleicht weigerte sich RK auch und man hat sich deshalb entschlossen, jetzt schon vor der Verhandlung den Schlussstrich zu ziehen. Kommen musste der so oder so.

Es gibt auf jeden Fall eine festgelegte Reihenfolge.

Und Steuerschulen, Sozialabgaben und Gehälter stehen meines Wissens ganz vorne. Dann kommt der Rest ...

soweit ich weiß, werden offene Gehälter, die ja auch Schulden sind, vor allen Verbindlichkeiten vorrangig aus der Insolvenzmasse bedient. ... bin aber kein Jurist

Es besteht so lange Lohnanspruch, bis die Kündigung des Angestellten aufgrund der Insolvenz wirksam ist. Im Fall einer Insolvenz muss aber nicht der Arbeitgeber, sondern der Insolvenzverwalter das Gehalt ausbezahlen.

Lohnansprüche erlöschen selbst dann nicht, wenn der Insolvenzverwalter den Angestellten von der Arbeit freistellt.

Aber Achtung: dass der Angestellte Anspruch auf seinen Lohn hat, bedeutet noch lange nicht, dass er diesen tatsächlich bekommt. Er reiht sich mit seiner Forderung in die Reihe der anderen Gläubiger des Unternehmens ein. Meist bleibt das Geld aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Arbeitgebers auf der Strecke. Der Lohn ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens muss übrigens als sogenannte Masseverbindlichkeit bevorzugt beglichen werden – beispielsweise vor Bankenforderungen. Aber wie gesagt, das ist nur der Fall, wenn die Insolvenz bereits angemeldet ist, wovon wir beim MSV nicht ausgehen.

Ich gehe nach dieser Nachricht davon aus, dass nach dne Entscheidungen im Personalbereich die ersten Sponsoren Geld für die Gehälter nachgelegt haben, um die Grundlagen für den Betrieb (sehr wahrscheinlich Liga3) als Planszenario mit einer guten Mannschaft zu legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe nach dieser Nachricht davon aus, dass nach dne Entscheidungen im Personalbereich die ersten Sponsoren Geld für die Gehälter nachgelegt haben, um die Grundlagen für den Betrieb (sehr wahrscheinlich Liga3) als Planszenario mit einer guten Mannschaft zu legen.

Davor fuerchte ich mich...das ist die einzige Furcht die ich habe...Liga 3.
Was da an Geld reingesteckt werden muss in der kurzen Zeit um auch nur annaehernd was zu reissen, laesst mich schlaflos werden. Die Zeiten in den 80er Jahren in der 2. Liga mit 250 Leutchen im Stadion zu stehen wenn es nicht hinhaut kommen mir heute vor wie als sei es gestern...

Edit : Um beim Thema zu bleiben, egal was kommt, es wird den Schnitt geben muessen mit einem Hellmich der sehr still abnickt und in der Versenkung verschwindet/verschwinden wird/muss.

Stadionmiete

Ich stell mal meine Frage hier rein, wußte nicht wohin sonst damit.

Der Mietvertrag über die Nutzung der Arena mit der Stadiongesellschaft gilt ja wohl bis 2029. Ist dieser Vertrag Ligagebunden, also für alle 3 Profiligen oder ist dieser Vertrag beschränkt auf die ersten beiden Ligen? Weiß da einer der Insider etwas mehr? Danke!
N.

Ich stell mal meine Frage hier rein, wußte nicht wohin sonst damit.

Der Mietvertrag über die Nutzung der Arena mit der Stadiongesellschaft gilt ja wohl bis 2029. Ist dieser Vertrag Ligagebunden, also für alle 3 Profiligen oder ist dieser Vertrag beschränkt auf die ersten beiden Ligen? Weiß da einer der Insider etwas mehr? Danke!
N.

Soweit ich mich erinnern kann,ist der nicht Ligen gebunden, daher wäre der auch in Liga 3 und tiefer gültig. Aaaaaaaaaaaaaber der Vertrag wurde nicht mit dem E.V. geschlossen, sondern Fußball KG. Sollten wir nicht die Lizenz bekommen und auch keine für die 3.Liga, würde die KG wohl Pleite gehen,wodurch der Mietvertrag wohl hinfällig würde, meines erachtens.

Wir haben das Recht auf Antworten

Was die Fans rund um den MSV in den letzten Tagen / Wochen geleistet haben ist kaum in Worte zu fassen - es ist unfassbar.
Und nicht nur deswegen haben wir alle ein Recht darauf im Detail zu erfahren,
a) warum die Lizenz verweigert worden ist
b) wer welche Entscheidungen getroffen hat, die dazu führten, dass wir so tief gefallen sind
c) wem wir überhaupt noch glauben können - Hellmich, Kentsch, SIL, Kirmse...

Nur wenn wir die Fakten kennen, können wir ALLE gestärkt in die Zukunft schauen.
Es muss nicht heute sein, dass "Ross & Reiter" genannt werde - heute und morgen stehen andere wichtige Dinge an - aber ich bin seit 30 jahren ein zahlendes, aktives Mitglied - ich möchte die Wahrheit erfahren - nicht weil ich jemanden an den Pranger stellen will - sondern nur für meinen inneren Frieden

Und damit ich für mich weiss, dass 600 Km anfahrt für ein Heimspiel richtig sind!

Solidarität mit ganz Duisburg erreicht man in den nächsten Wochen nur mit Offenheit und Ehrlichkeit.

Ich befürchte, Sie verbocken es erneut.

Ich will den letzten Satz von Dir aufgreifen. In der, auf Reviersport.de eben übertragenden PK, hat Marbach wohl von "Dahrlehnsgebern" gesprochen, mit denen die 3. Lifa gestemmt werden kann :eek:

Vielleicht hab ich ein anderes Verständnis von "Dahrlensgebern" aber schon wieder Kredite :eek: ??

Dann befürchte ich ebenso wie Du, Sie verbocken es erneut !

Ich will den letzten Satz von Dir aufgreifen. In der, auf Reviersport.de eben übertragenden PK, hat Marbach wohl von "Dahrlehnsgebern" gesprochen, mit denen die 3. Lifa gestemmt werden kann :eek:

Vielleicht hab ich ein anderes Verständnis von "Dahrlensgebern" aber schon wieder Kredite :eek: ??

Bedenklich fand ich auch die Aussage, dass man zwar das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehmen will, aber wenn man 500.000 mehr auftreibt dann schon was gehen könnte.

Für mich hört sich das alles so an, als wolle man sich jetzt durch die Gegend pumpen...der Großteil des 2.Liga Kaders soll ja auch gehalten werden. Offensichtlich scheint es ja an Kreditgebern nicht zu mangeln oder man hat noch ein Festgeldkonto gefunden :cool:

darlehn?

3.liga mit neuen darlehn? hallo gehts noch?
wartet da schon wieder einer um zu geben ?
darlehn an einen hoch verschudeten verein?
mit den darlehn schulden bezahlen...
von der abhängikkeit ganz zu schweigen..
macht zu den laden und meldet insolvenz an
neustart in liga 4 oder 5 wäre mir lieber...
alle leute von gestern und heute weg
mit denen die dran sind oder waren gibt das nichts...tut mir leid
die wahrheit wird weiter weit unter den teppich gekehrt...
ein sumpf....
wenn der insolvenzverwalter kommt ..und nicht der walter dann werden mit
sicherheit einige verfehlungen aufgedeckt...
schade für das jahrelange verarschen und missmanagment... des kompletten
vereins mit verknüpfungen...

Es war nicht von Darlehen die Rede, sondern nur von Sponsoren, mit denen wohl auch schon geredet wurde. Sehr gelungen fand ich auch den Seitenhieb auf WH und RK, dass in der Vergangenheit vieles schön geredet wurde und er sich daran nicht beteiligen möchte. Daher auch die Aussage, dass man realistischerweise nicht vom Aufstieg reden kann.

Was haben die jetzt in der Verantwortung stehenden bereits verbockt, wenn du von "erneut" sprichst?

Da ist seit einem Tag bekannt, dass die Lizenz für Liga 2 nicht erteilt wird und nun für Liga 3 geplant wird und schon stehen hier wieder die Pessimisten und Nörgler bereit, die durchs Tal der Ahnungslosen wandern und aufgrund irgendwelcher Satzfetzen aus zweiter Hand alles Mies machen. Wenn ihr so geil auf Oberliga seid, dann geht doch nach Homberg oder sonstwo hin. Ich kann das langsam nicht mehr hören. Die Leute fangen gerade an hier was neues hochzuziehen und direkt kommen wieder Schwarzmaler um die Ecke, die alles in den Dreck ziehen.....:fluch:

Wo soll die Kohle denn herkommen? Und wenn wir in Liga 5 starten? Wo soll dann da bitte das Geld herkommen? Dann können wir vom Verkauf von Würstchen und Bier leben...und wenn das Autohaus XY als Hauptsponsor noch was zuschießt, dann können wir sogar vielleicht den Stürmerstar von TUS Asterlagen verpflichten......

Es war nicht von Darlehen die Rede, sondern nur von Sponsoren, mit denen wohl auch schon geredet wurde. Sehr gelungen fand ich auch den Seitenhieb auf WH und RK, dass in der Vergangenheit vieles schön geredet wurde und er sich daran nicht beteiligen möchte. Daher auch die Aussage, dass man realistischerweise nicht vom Aufstieg reden kann.

Zitat: Marbach schließt mit den Worten: "Wenn wir jetzt noch die richtigen Darlehensgeber finden, dann bin ich optimistisch, dass wir die 3. Liga schaffen."

Soviel zu...Es war nicht von Darlehen die Rede :stop:

Eine andere Bewertungsgrundlage habe ich leider nicht. Wenn das aus dem Ticker nicht korrekt ist, dann klär doch mal bitte auf.

1) Stadionmiete:

Stundung der Stadionmiete muss sein, weil man die Miete nicht zahlen kann. Parallel dazu wird mit der Stadiongesellschaft, Land und Bank darüber verhandelt die Miete zu senken. Aber: die Stundung der Miete heißt nicht, dass es neue Kredite geben soll sondern es muss geschehen, um Zeit zum verhandeln zu haben. Eine grundsätzliche Richtung wird in 1-2 Wochen stehen aber eine Miete muss von allen (!!) abgesegnet werden und das wird speziell in der Politik dauern. Marbach sagte aber auch, dass es das Ziel sein muss eine Null bei der Miete zu streichen. Klares Zeichen in Richtung Stadiongesellschaft und auch Walter Hellmich: Wir sind am längeren Hebel. Auf die Frage von Much (?) sagte Kirmse auch, dass man im Falle keiner Einigung den Weg dritte Liga mit einer insolventen Stadiongesellschaft bestreiten könnte. Ergo: Druck seitens Verein auf die Beteiligten.

2) Darlehensgeber:

Das Wort neue Kredite ist nicht gefallen! Lediglich, dass man mit allen Sponsoren und auch Darlehensgebern sich an einen Tisch setzen muss, um einen Schuldenschnitt zu erzielen. Auch muss man mit den meisten Sponsoren neu verhandeln, weil die Verträge nicht gelten. Aber: Bereitschaft einiger Sponsoren vorhanden, die sich sofort beim MSV gemeldet haben und signalisiert haben immer dabei zu sein. Auch geht man davon aus, dass Rheinpower nächstes Jahr auf der Brust bleibt. Zu Nike gab es keinen Kommentar.

3) Sportfive:

Sportfive hat dem MSV signalisiert auch in der dritten Liga den geplanten Weg mitzugehen und so Sponsoren zu finden. Inwiefern das positiv ist beurteile ich jetzt mal nicht. Aber die Initiative ging von Sportfive aus.

4) Wiederaufstieg:

Marbach sagte, dass es mit dem aktuellen Kader nicht das Ziel sein kann den Wiederaufstieg als Thema auszugeben aber das im Fußball alles möglich sei. Die Zeit der großen Ankündigungen sei aber vorbei! Er kam auf die 500 000 Euro, weil man im Gegensatz zur Bundesliga mit Mehreinnahmen wie z.B. 500 000, die man nicht einkalkuliert hat, größere Sprünge erzielen kann. Dann könnten sich auch die sportlichen Vorzeichen ändern. Ivo hat ihm bei einem Gespräch gestern Abend mitgeteilt, dass er gerne länger beim MSV bleiben würde und somit auch in Liga 3. Man wird darüber weiter in Kontakt bleiben. Das Trainerteam schien auch nicht abgeneigt, wobei er bermerkte, dass der Fußball schnelllebig sei.

5) Lizenz für Liga 3 oder Oberliga:

Man hat dem DFB Dienstag die Unterlagen für Liga 3 eigereicht. Gerechnet wurde mit den bestehenden Daten, wie Stadionmiete bei 4-5 Mio. Die DFL wird jetzt die Bedingungen mitteilen, die erfüllt werden müssen, um in Liga 3 spielen zu dürfen. Der MSV wird eine Salami-Taktik fahren und immer Scheibchenweise die Unterlagen einreichen, sobald die Unterschriften da sind um am Ende nicht im Zeitdruck zu sein. Spitze von Scheferling gegen Kentsch : Hätte man vorher auch so machen sollen. Aber man hat, wie oben angesprochen, auch den Fall einer Insolvenz der Stadiongesellschaft angesprochen und auch dann gibt es Chancen auf Liga 3. Wenn es keine Lizenz gibt, dann wird die KgaA Insolvenz anmelden und aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in der vierten Liga ist nur Liga 5 dann realistisch. Wird aber vom Verein nicht angestrebt.

6) Mitarbeiterentlassung:

Keine öffentliche Stellungnahme aber man versucht die Mitarbeiter, die entlassen werden müssen, bei Sponsoren und Freunden unterzukriegen. So abgesprochen mit den Mitarbeitern.

--> Entscheidung über Lizenz möglicherweise schon am 5. Juli abends. Falls was vergessen oder falsch, sorry!

Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich pers. bin aber sehr skeptisch, dass alle in diesem Umfang auf Kohle verzichten oder die Sponsoren das Vertrauen haben und wieder Geld in den Verein pumpen.

Es ist doch so dass jetzt mit den Zahlen für die 2.Liga-Lizensierung gearbeitet wird, um die Berechtigung für Liga 3 zu bekommen.

Der Trugschluss der zuletzt eingereichten Unterlagen war doch auch der, dass dieser unsägliche Hellmich-Kredit, welcher an Bedingungen geknüpft war, ausreichen würde.

Hellmich hat jetzt kürzlich in einem Interview gesagt, dass er keinen Cent mehr für den MSV geben wird, sprich diesen Kredit wird es nicht mehr von ihm geben!

So ähnlich wird es wohl auch mit der einen oder anderen Kreditzusage diverser anderer "Sponsoren" aussehen, die ihr Geld nur geliehen hätten, für den Fall der 2. Liga (=schlauerweise eher inoffiziell, nicht wie bei Waller).

Kohle werden wir aber definitiv brauchen, um ne halbwegs vernünftige Mannschaft zu stellen und (=ich bete darum) das Trainergespann zu halten!

Interessant fand ich die Worte von Kirmse vor dem Stadion, wo er etwas in Richtung "andersrum wirtschaften" erzählte und anfügte dass er nicht weiss ob er das so erzählen durfte. Für mich hörte sich das so an dass künftig die € nicht mehr wahllos rausgeworfen werden.

Ebenso positiv war für mich Marbach's Aussage dass künftig das Geld nicht mehr in Steine sondern in Beine (=von Spielern) fliessen wird (soll).

Ich für meinen Teil vertraue dem kleinen Haufen jetzt erstmal, der dort am Start ist!

.......
6) Mitarbeiterentlassung:

Keine öffentliche Stellungnahme aber man versucht die Mitarbeiter, die entlassen werden müssen, bei Sponsoren und Freunden unterzukriegen. So abgesprochen mit den Mitarbeitern.
.......

Die Mitarbeiter werden entlassen, weil die nicht bezahlt werden können,
ist nachzuvollziehen.

Aber wer macht dann die Arbeit ?

z.b.

- Mitgliederverwaltung
- Ticketverkauf
- Fanartikel
- Rasenpflege

usw.

Diese Arbeiten fallen doch auch in den anderen Ligen an, wenn auch (Mutmaßung) weniger

Wenn man nun mit der miete von 4-5 Mill. Plant und man bekommt die Lizenz für Liga 3 .......

und dann wird die miete gesengt sagen wir mal auf 1,75 Mill.
Hätte man wieder genug kohle über und dann könnte man auch wieder Angreifen
...

ODER ?

Leudde, ich weiß es herrscht gerade Verwirrung und Unsicherheit, aber macht euch doch bitte die Mühe erstmal zu lesen, bevor wir hier alles x-mal durchkauen müssen.

Wenn man nun mit der miete von 4-5 Mill. Plant und man bekommt die Lizenz für Liga 3 .......

Man hat die Unterlagen unter diesen Vorraussetzungen eingereicht und wartet jetzt auf die Auflagen des DFB, denn so wird man keine Lizenz bekommen. Einnahmen brechen in großem Maße weg, speziell die Fernsehgelder. Wie soll man denn da 4-5 Millionen fürs Stadion zahlen?

und dann wird die miete gesengt sagen wir mal auf 1,75 Mill.
Hätte man wieder genug kohle über und dann könnte man auch wieder Angreifen...

Nein, siehe oben. Zudem dürften fast alle Verträge mit Sponsoren obsolet sein.

Weniger Fernsehgelder = weniger Einnahmen
Keine Sponsoren = keine Einnahmen
Arenamiete = nicht zu bezahlen

Funktioniert einfach nicht und zeigt, was den Verwantwortlichen für eine Mammutaufgabe bevorsteht.

Herr Marbach sprach gestern nur von "Stundung".

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die gesamte Miete gestundet würde. Wird sich sicherlich um einen Teil der Miete handeln.

Aber die Details kennen nur die Verantwortlichen. Da wirst Du hier nichts Handfestes an Information erhalten. Leider. ;)

Jo, ne Stundung is genau das was wir brauchen. Mal wieder, die ganzen Stundungen haben uns doch erst in diese Situation gebracht.

Ich lass mich mal überaschen.

EDIT: Hab grad gelesen, dass die Stundung vorläufig ist, um eine neue Miete auszuhandeln. Also werde ich meine Empörung hinten anstellen, bis da Verzug gemeldet wird und wir das Ergebnis kennen und die Sache dann bewerten. Gleiches gilt auch für die Person von Herrn Marbach.

Diese Stundung wird aber im Falle eines Schuldenschnitts, oder aber auch im Falle der Insolvenz, hinfällig!:rolleyes: Aber dafür (Ersteres) muss der Walla noch artig "ja" sagen...

Auf die Frage von Much (?) sagte Kirmse auch, dass man im Falle keiner Einigung den Weg dritte Liga mit einer insolventen Stadiongesellschaft bestreiten könnte. Ergo: Druck seitens Verein auf die Beteiligten.

Kann es sein, dass du hier Stadiongesellschaft und KGaA verwechselst? Die Stadiongesellschaft hat nur mittelbar etwas mit dem MSV zu tun.

Gibt es bei Nichterteilung der Lizenz für Liga 3 eigentlich die Möglichkeit bei einem Schiedsgericht dagegen zu klagen? Wenn ja - sind die Fristen dann die gleichen wie bei der DFL?

Frage und Antwort bezogen sich immer auf die Mietverhandlungen. Wenn die KgaA insolvent geht dann wäre laut Kirmse nur die Oberliga eine Option.

Jepp! Fragt sich nur wo dann in der Oberliga gespielt werden wird. Aber das klären die Verantwortlichen sicher sofort mit Hochdruck, wenn die Lizenz für Liga 3 nicht erteilt wurde und die Rechtsmittel ausgeschöpft wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben