Das würde ich als eine vergebene Chance sehen. Mich hat es damals maßlos geärgert, dass nicht nur vom DSF, sondern von allen Seiten die Rote Karte-Aktion verrissen wurde. Jetzt gibt es die Möglichkeit, in einer Live Sendung alles klarzustellen. Und glaub mir, bei der Sprengkraft werden nicht nur einige interessierte Fans verschiedener Vereine, sondern auch die lokale Presse zusehen.
...
Vielleicht liegt es daran, dass ich das, was sich überregionale "Aussendarstellung" des MSV nennt, schon ein paar Jahre länger als Du "mitmache". Verrissen wurden wir schon immer. Mir ist unsere Aussendarstellung mittlerweile völlig egal. Es geht nur noch darum, vor sich selbst die Würde zu bewahren und nicht Teil dieser verlogenen Medienwelt zu werden.
Wobei wir ja nicht verschweigen dürfen, dass die Lokalmedien die Rote-Aktion unter dem Eindruck dessen, was unter einem anderen Trainer sportlich möglich wurde, mit einer Verzögerung von etwa 4, 5 Monaten plötzlich auch ganz anders, zumindest wohlwollender dargestellt haben. Bei dieser Späterkenntnis der Lokalmedien (Beispiele wurden im MSV-Portal oft genug dargelegt) könnte man es durchaus belassen und sich zufrieden zurücklehnen -frei nach dem Motto: Was schert uns das DSF?
Meine Wenigkeit hätte jegliche Kooperation mit dem DSF nicht begrüßt, aber mit einem bissigen Andi als Fanvertreter hätte ich leben können. Nun aber wurde dieser als nicht genehm abgelehnt, da gebietet es doch eigentlich der eigene Stolz, die Sache auch von "unserer" Seite offiziell abzusagen. Denn das DSF wird doch sicherlich schon längst auf anderen Wegen nach Fanstimmen suchen. Der Ausstrahlungstermin ist sehr bald.
Das Bild der Masse über die "ungeholbelte Fanmasse" -ach ja. Mich interessiert es nicht mehr. Der Popcorn-Zuschauer, der sich alles vorkauen lässt, wird niemals selbständig denken. Der wird niemals auf unserer Seite stehen. Wenn ich bei Länderspielén aktive Fans aus Frankfurt, Stuttgart etc. sehe, die Duisburg zu dieser Aktion beglückwünschen, reicht mir das als positive Außendarstellung. Die in Wahrheit ungehobelte Masse werden wir nie erreichen.