Der DSLR Fotothread

Ich habe vor mir ein kleines, amateurhaftes Studio zu "basteln".
Stativ mit Hintergrund (Stoff oder Papier), ich tendiere eher zu Papier.
Sowie ein, zwei Lampen hätte ich gerne um mal in der Wohnung ein paar vernünftige Portraitbilder zu machen. Ihr wisst schon, Kinder, Frau usw. was man so zu fotografieren bekommt als Familienvater :D

Soll nicht das billigste vom billigen sein, aber der Preis soll auch nicht ins unermäßliche steigen.

Hat da jemand Erfahrung von euch in Sachen Hintergrund und Lampen ect.?

Für eine gute Ausleuchte wirst du um eine Softbox nicht rumkommen. (Ist laut diversen Foren anhand der besseren Reflexionseigenschaften einem Schirm vorzuziehen.) Musst mal googlen, es gibt so einige Anleitungen zum selber bauen. Anderseits bekommst du eine gute Softbox schon zwischen 30 und 50 Euro.

Super Tipp mit ebay! ;)

Hab da gestern so eine Lampe für 25,50€ bestellt und kann mir jetzt schon vorstellen dass das vielleicht ein bisschen zu wenig investition war :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380544296935
Ich werde euch natürlich berichten...
Vielleicht wären 2 Stück besser wa!

Als Stativ für für den Hintergrund hatte ich mir das Dingen hier
http://www.amazon.de/Hintergrundsys...=UTF8&colid=AM8RYKACGOP&coliid=I3VVIONX5MP2H2
beim verhassten amazon.de angeschaut, soll laut Bewertung auch sehr solide sein für den seltenen Gebrauch.

Das Papier allerdings kostet überall ordentlich gutes Geld!

Silvester.jpg

Hier ein kleiner frischer Fotogruß aus Mülheim!

Hat mit "M" und bulb sehr gut geklappt, ohne Stativ! :D

Hier mal ne kleine Auswahl meiner Bilder. Sind zwar nicht so dolle geworden aber ich bin ja auch noch blutiger Anfänger :-D
Teilweise etwas nachgeschärft oder als Ausschnitt vergrößert.
Bei dem letzten Bild vom Lapano hab ich mal n bißchen mit einigen Filtern und Einstellungen rumgespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in den Sinn gekommen

Kann man nicht mal eventuell einen "Duisburg"-Thread hier im Unterforum aufmachen (ohne großartige Blendendiskussionen ;)) nur für Bilder aus unserer Stadt wo jeder seine gemachten Favoriten posted? Es gibt einen relativ unbeachteten DSLR- und einen Kleinbild-Thread wo alle durchschnittlich 30 Beiträge mal Bilder aus Duisburg zu finden sind, die allerdings in der Masse der Diskussion untergehen. Da sind bereits so einige Koryphäen dabei.

Als "kompatibles Maß" würde ich für die Anzeige im Portal ca. zu 800x600 tendieren, da daß nachweislich die Auflösung ist, die die meisten PCs, Notebooks, Laptops und Smartphones problemlos anzeigen können. Alternativ kann man aber immer noch einen Link zur hochauflösenden Datei posten. Anschliessend könnte man am Ende des Jahres für Kalendermotive nach Themen voten und dann die Marge 100%ig für die Zebrakids spenden, einen schicken Heimat-Kalender in der Bude braucht schliesslich jeder, keine Frage. (Dass jeder Fotograph dann von einer eventuellen Vergütung für seine Bilder absieht, sehe ich als selbstverständlich an.)

Anschliessend könnte man am Ende des Jahres für Kalendermotive nach Themen voten und dann die Marge 100%ig für die Zebrakids spenden, einen schicken Heimat-Kalender in der Bude braucht schliesslich jeder, keine Frage. (Dass jeder Fotograph dann von einer eventuellen Vergütung für seine Bilder absieht, sehe ich als selbstverständlich an.)

Das hat der Zebraherde e.V. für die Jahre 2011 und 2012 jweils genau so umgesetzt. Leider brach das Interesse bei den Fans in 2012 an einem solchen Kalender derart stark ein, so dass Aufwand und Ertrag in keiner ernst zu nehmenden Relation mehr zueinander standen. Das will also wohl überlegt sein und ist auch nicht mal eben so mit links gemacht.

Dennoch finde ich es gut, dass Bilder aus Duisburg hier gezielt gepostet werden. Schön wäre es, wenn man diese grundsätzlich den FC´s mit eigener Homepage zur Verfügung stellen würde. Viele FC´s möchten auch über ihre Stadt berichten und es mangelt an guten, freien Bildern..

Aus gegebenem Anlass wende ich mich mal mit einem etwas anderen Thema an euch!

Besitz und nutzt jemand von euch seine DSLR zum drehen von HD Videos?
Wenn ja, welches Model und wie empfindet Ihr Bild-, Ton- und Zoomqualität?

Laut google sind die bezahlbaren Modelle wohl EOS650D und die Nikon3200, was ich da so gefunden habe.

Testvideos bei youtube oder so hab ich auch schon gesehen, wollte aber einfach mal nen direkten Bericht von einem von Euch! :zustimm:

So super kenn ich mich auch nicht damit aus, aber grundsätzlich solltest Du fürs filmen auch mal eine Kamera ohne Spiegel bzw. mit teildurchlässigem Spiegel (Sony Alpha) in Betracht ziehen.
Beim filmen mit der Spiegelreflex wird der Spiegel hochgeklappt, was den Autofokus komplizierter macht. Das haben die anderen Kameras ohne Spiegel logischerweise nicht.
Die 650D gibts mit STM Objektiv, daß besonders für Filme geeignet ist. Sprengt dann aber auch Deinen Rahmen, befürchte ich.

Aber zu dem Thema werden Dir auch ganz viele Leute ganz viele verschiedene Antworten geben.

Super Angebot für Leute, die noch kein aktuelles PS nutzen.
Dort kann man

• Acrobat Standard 7.0
  • Acrobat Pro 8.0
  • Audition 3.0
  • GoLive CS2
  • Illustrator CS2
  • InCopy CS2
  • InDesign CS2
  • Photoshop CS2
  • Photoshop Elements 4.0/5.0
  • Adobe Premiere Pro 2.0
für Lau laden.
Etwas älter, aber alles Grundfunktionen vorhanden, die PS auch heute noch nutzt.

Alle Proggis haben damals weit über 2000€ gekostet.

Wie auch den Kommentaren bei Mydeals zu entnehmen ist, handelt es sich hier wohl nicht um Freeware, sondern eine Möglichkeit für Kunden, die die CS2 gekauft haben, diese weiterhin zu aktivieren, da die endsprechenden Server von Adobe heruntergefahren wurden.

Nun muß jeder selber wissen, was er daraus macht.

Order bringt es schon auf den Punkt. Wenn du gute Ergebnisse beim Filmen erzielen willst, solltest du dich die nächsten Jahre erstmal vom "Hybrid"-Gedanken verabschieben.

Hatte kürzlich auch erst mit dem Gedanken gespielt einfach eine Super-Cam für beide Zwecke zu kaufen. Eine DSLR zum filmen bringt aber leider nur solange gute Ergebnisse, wie sie auf einem Stativ fixgeschraubt ist und sowohl Brennweite als auch die Lichtverhältnisse sich nicht verändern. Damit schaffst du dann aber auch Aufnahmen, die in Sachen Schärfe einer guten Sony HD-Pro Cam locker Konkurrenz macht. Das sieht fertig gerendert schon sau professionell aus. Gerade mit Wechselobjektiven kannst du beim filmen wirklich beeindruckende Aufnahmen machen. Aber sobald es in Bewegung geht, kommt das AF-Problem, eine Sache die eine HD-Cam dagegen spielend löst. Da kann der Hersteller noch so im superlativ werben, keine DSLR bringt es da bisher.

Und dennoch sind die Ergebnisse eher befriedigend (auf HD stellen). Dazu kommt das Belichtungsmessproblem in Echzeit und die daraus resultierenden Helligkeitseffekte, ebenfalls im Video gut zu sehen (bei Minute 0:25). Einzig bei ruhigen Aufnahmen ohne Reinzoomen und ohne hektische Bewegungen zeigen DSLRs gute Ergebnisse.

edit: Hier und hier ist der Unterschied auch noch mal gut zu sehen. Während die Cam bei schnellen Bewegungen mit der Messung kaum hinterherkommt, macht sie bei ruhigen Szenen einfach Top-Aufnahmen. (Die stockenden Bilder beim horizontalen Schwenken sind übrigens NICHT der Kamera sondern der Formatumwandlung geschuldet.)

Eine DSLR zum filmen bringt aber leider nur solange gute Ergebnisse, wie sie auf einem Stativ fixgeschraubt ist und sowohl Brennweite als auch die Lichtverhältnisse sich nicht verändern. Damit schaffst du dann aber auch Aufnahmen, die in Sachen Schärfe einer guten Sony HD-Pro Cam locker Konkurrenz macht. Das sieht fertig gerendert schon sau professionell aus. Gerade mit Wechselobjektiven kannst du beim filmen wirklich beeindruckende Aufnahmen machen.

Danke erstmal für deine ausführliche Meinung!

Das Problem mit dem Autofokus habe ich auch schon in diversen Testvideos gesehen. Die von dir oben angesprochenen Punkte, wären allesamt zutreffend für mein Vorhaben. Ich überlege noch ein wenig und dann werde ich das Teil wahrscheinlich mal austesten und ein paar reale Probeaufnahmen machen. Für mein Vorhaben wäre die manuelle Schärfeeinstellung wahrscheinlich eh das sinnvollste, externes Mikro noch oben drauf und zack, ab geht die Lutzi.

Matze

Wenn man überlegt, dass bspw. die letzte Folge Dr. House komplett mit der EOS 5D Mk II gedreht wurde könnte man natürluch dagegen argumentieren. Dennoch darf man in einem solchen Fall nicht vergessen, dass dort gewiss nicht mit Autofokus oder Co. gearbeitet wurde. Daher würde ich sagen, eine DSLR ist prinzipiell gut für Filme geeignet, solange du selbst gut und schnell/ruckelfrei fokussieren kannst. Zubehör wie Schulterstativ etc. für dieses. Verwendungszweck gibts ja mehr als genug

Sent from mobile

Im Appstore ist gerade Holographium kostenlos zu haben. Damit kann man Schriftzüge bei der Langzeitbelichtung
ins Bild bringen. Die App zeigt auch nötigen Einstellung für die Kamera :)

Video.holographium.com

Heute Abend findet über Duisburg von 17:00 bis 18:00 Uhr eine exzellent blaue Stunde statt, wie die Verhältnisse klarer nicht sein können.

Syr, dass ich hier so lange inaktiv war. Aber Arbeit und Unzug kam dazwischen. Diesbezüglich mal ne Frage, ich wollte mir drei meiner Bilder auf Leinwand aufhängen. Hat jmd. von euch diesbezüglich Erfahrung und kann mir Tipps geben auf was man achten muss?
Grüße aus Moers :)

Schöne Sache so eine Leinwand.

Wenn du die Möglichkeit hast, wandel das Bild gleich in die vom Anbieter vorgegebene Druckmaße idealerweise mit 300dpi um, vergiss aber dabei nicht die paar Centimeter pro Seite Verschnitt einzurechnen die durch den Umschlag an den Rändern entstehen. (Du kannst die Datei natürlich auch in 100dpi belassen, große Unterschiede sollten da kaum zu erkennen sein, wenn man nicht gerade mit dem Auge ganz nah ran geht.) Die meisten Anbieter verarbeiten Bilder im handelsüblichen JPEG-Format. Ich wandel meine Bilder seit geraumer Zeit für den Druck mittlerweile aber vom RAW gleich in unkomprimiertes TIFF um, JPEG ist da -selbst in bester Qualität- doch sehr datenverlust behaftet. Falls du dein Ausgangsbild allerdings nur in JPEG vorliegen hast, nimmst du halt das.

Filmen mit DSLR (Canon 600D)

Hallo! :) Gehört das Thema "Filmen mit DSLR" auch hier rein bzw. hat jemand interesse an einem Testbericht mit o.g. Modell? Matze und ich haben das Dingen ausgiebig getestet und während des "LeseTalks" eingesetz – zum einen mit nem 18-135-Objektiv, zum anderen mit der 50-mm-Festbrennweite (Blende 1,8). Wenn Bedarf besteht, schreib ich da gerne was zu ;)

Ich möchte auch zu den (stolzen) Besitzern einer DSLR Kamera gehören... :D
Jetzt habe ich mich recht intensiv eingelesen und meine Wahl ist erstmal lose auf die Canon IOS 550D gefallen. Ich wollte euch einfach mal zu eurer Meinung zu der Kamera befragen.

Viele entscheiden sich beim DSLR Einstieg für die 1100D, ich hatte mich aber auch für die 550D entschieden und bereue diese Entscheidung absolut nicht.
Denke es kommt auch drauf an, was Du damit vor hast.

Die 1100D habe ich mir zu Anfang auch angesehen, aber ich weiß genau, das ich mich in spätestens einem halben Jahr darüber ärgern und versuchen würde diese wieder zu verkloppen. Ist halt "nur" das Einsteigermodell.

Meine Mutter hat seit knapp 5 Jahren die EOS 450D (:D) und damit komme ich sehr gut klar, obwohl ich gestehen muss, damit nicht mehr als nur ein paar Schnappschüsse auf Familienfeiern gemacht zu haben.

Ich bin letztes Jahr in die DSLR-Welt eingestiegen und habe mir natürlich auch die 1100D und die 550D angeschaut. Nachdem ich beide Kameras in der Hand hatte wusste ich, dass die 1100D mir nicht zusagt. Sie ist vom Gehäuse her schon etwas kleiner und lag mir nicht so gut in der Hand.

Schlussendlich ist es dann aber die 600D geworden, da diese ein klappbares Display hat. ;)

Jetzt habe ich mich recht intensiv eingelesen und meine Wahl ist erstmal lose auf die Canon IOS 550D gefallen. Ich wollte euch einfach mal zu eurer Meinung zu der Kamera befragen.

Ich habe auch die 550D mit den KIT Objektiven.
Die Kamera ist geil, da gibbet nix.
Allerdings werde ich mir in Zukunft Objektive mit Stabi zulegen.
Für Naturaufnahmen, wie ich halt viele mache, ist ein Objektiv ohne Stabi zwar OK aber wenn mal ein Tier vorbei huscht, welches man ablichten möchte, wirds ohne Stabi aus der Hand schwierig bis unmöglich, ein nicht verwackeltes Bild zu haben.

Man sollte aber auch erwähnen, dass solche Kameras keine Einstiegsmodelle sind, die Anfänger schnell überfordern können.
Ich habe auch immer einen selber zusammengestellten, ausgedruckten Ratgeber im Rucksack, zum nachschlagen :D für die gängigsten Motive bzw. Einstellungen.
Ausser man nutzt nur die vorgegebene Motivauswahl.
Dann würde aber auch eine gute, kompakte ausreichen.
Also vorher gut überlegen was Du machen möchtest und wieviel Zeit Du investieren möchtest, bis Du die Kamera gut bedienen kannst.

Schlussendlich ist es dann aber die 600D geworden, da diese ein klappbares Display hat. ;)

Die habe ich auch seit kurzem und bin sehr zufrieden damit.
Habe momentan das 18mm-135mm und werde mir das bereits getestete 50mm Festbrennweite für knappe 100€ auch bald zulegen.

Das schwenkbare Display ist was ganz ganz feines, hätte nicht gedacht dass ich es doch so häufe benutze.

Die Videoaufnahmen, für die ich mir die Kamera ebenfalls zugelegt habe, sind ebenfalls sehr sehr gut wie ich finde!

Ich bin großer Freund von Festbrennweiten, insbesondere wegen der meist großen Lichtstärke. An meiner 500D hatte ich immer ein Sigma 30 1.4 dran und nach Kamerawechsel habe ich seit Samstag auch endlich wieder eine lichtstarke FB zu Hause: Sigma 50 1.4 :) Nu muss ich nur endlich mal wieder in die Welt kommen...

Ist der Unterschied zwischen 1,4 und 1,8 sehr deutlich zu sehen?

Im DSLR-Forum gibts Threads mit dutzenden Beispielbildern zu nahezu jedem Objektiv :zustimm: Und bei Offenblende ist der Unterschied doch deutlich zu sehen, wenn man mich fragt.

Nichtsdestotrotz ist die 50mm 1.8 für knapp 100€ unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis. Hab mir diese auch direkt gegönnt und fotografiere sehr gerne damit. Die Freistellung und Schärfe bei Offenblende ist :eek:

Jetzt habe ich mich recht intensiv eingelesen und meine Wahl ist erstmal lose auf die Canon IOS 550D gefallen.

Ich stand vor knapp 10 Monaten auch vor der Wahl - 550D oder 600D. In den Basisfunktionen sind dies nahezu gleiche Kameras, bis auf Kleinigkeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass die 600D mehr und andere Fokussensoren hat, was aber für den Normalanwender eher sekundär ist.

Habe mich einzig und allein wegen des Klappdisplays für die 600D entschieden, und bereue diese Entscheidung nicht. Gerade in Kombination mit dem Fisheye ist ein schwenkbares Display ein Traum, falls man mal aus "unmöglichen" Winkeln fotografieren möchte. Aber auch mit normalen Objektiven ist es dank Schwenkdisplay in der einen oder anderen Situation komfortabler, bspw. wenn du mit der Kamera direkt vom Boden fotografieren möchtest. Letzten Endes beides astreine Kameras :zustimm:

Zurück
Oben