Bielefelds Konten gesperrt

Zu Bielefeld: Ob wohl schon jemals zuvor ein Profi-Fußballclub ein Darlehen von einem kommunalen Krankenhaus erhalten hatte?

Hallo leider wird das in der 1-2 Bundesliga des öfter passieren, das ein Verein aus den unteren rängen, mal zahlungsunfähig wird…..

Ich sehe viele Vereine in der 2- Liga (auch unser MSV) auch dahin schwimmen, warum? Ganz einfach ohne einen sehr guten Geldgeber wird aus den vereinen in der unteren hälfte der 1 Liga und der ganzen 2 Liga leider nichts mehr werde. Deswegen sollte man sich über solch ein bericht nicht lustig machen. Denn Bielefeld hat die gleichen Ambitionen wie der MSV die 1. Bundesliga

Aber was soll man als Vereinsboss den machen die Spieler fordern mehr Kohle sonst sind sie weg also wird knapp gewirtschaftet und es wird auch mal mehr ausgegeben als man darf. Soll es so werden wie in England oder Spanien, Italien wo man ohne ein Milliardär nicht mal den hauch einer Chance hat im oberen Tabellen drittel zustehen. Oder meint ihr das ein MSV oder Bielefeld die gleichen Chancen beim DFB/DFL hat wie die Dortmunder mit ihren ca 100 mio. schulden oder :kacke: diese vereine dürfen das.
Denn diese Vereine bringen ja mehr Geld herein als ein kleiner Verein wie der MSV oder Bielefeld…..

Viele Leute die ich kenne es sind Schalker und Dortmunder die sagen auch das gleiche, bevor der BVB oder S04 absteigen bekommen andere die Lizenz nicht oder so was in der Art. Die Bayern sind ein Thema für sich wenn die Bayern schreien Springt dann fragen die DFL und der DFB ja wie hoch denn.

Irgendwann in naher Zukunft wird in Spanien, Italien, England und Frankreich die Lichter ausgehen. Die Vereine da sind hoch verschuldet und können nicht mehr zahlen, wer kommt dann aus der Wüste angekrochen irgend ein Oil Scheich der ein neues Spielzeug sucht. Siehe Man.City…… Der verkauf der Stadionnamen ist doch schon der Anfang und mit Gazprom hat sich ja schon jemand in der Liga eingekauft und andere werden folgen……

Ich habe Hoffnung, das es nicht so wird, denn unsere Ligen sind härter wie Beton aber was schon am bröckeln ist. Wenn nicht schnell was unternommen wird knackt das Fundament……

Aber was kann der Fußballfan dagegen machen???? Ich sage nichts, wir zahlen schön unseren Sold, Eintrittskarten oder unser Pay-TV Abo. und mehr nicht…… Wir werden heute doch nicht mehr gefragt. Siehe Anstoßzeiten usw.

Mein Fazit aus dieser Sache ist ganz einfach den Sport Fußball wie wir ihn kennen wird es in 5-10 Jahren nicht mehr geben. Es werden andere das Spiel entscheiden….. Lassen wir uns überraschen…

Gruß Highttower

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm, ich sehe über kurz oder lang eine RIIIIIIESEN Blase platzen, die den Profifussball, in der heutigen Art und Weise, arg ins straucheln bringen kann.:eek:

Es hat ja auch kaum jemand das Geld und die Einnahmen um diese (für mich) total überteuerten Spieler und Orgaaufwände zu tragen. Denke hier sollte mal wieder die Realität aufgedeckt werden. Keiner der Spieler ist ein Übermensch. Bezahlt werden viele aber wie Menschen der Oberspitzengoldklasse. Nur habe ich noch keinen Spieler mit vergoldetem Fuss oder ähnliches gesehen. Und die Preise steigen von Jahr zu Jahr. Da bleiben kleine Vereine mit weniger Geld recht bald auf der Strecke. Und Bielefeld wird leider nicht der einzige Verein bleiben....

"Unser wichtigstes Ziel ist, Arminias Teilnahme am Spielbetrieb aufrecht zu erhalten", erklärte Finanz-Geschäftsführer Heinz Anders.
:eek:
ein solch öffentlichen Offenbarungseid legste in der Branche auch nur hin wenn Du denkst Du kommst zum letzten Mal Luftholen an die Oberfläche.... poah muss da der Baum brennen.

Ich wage die Prognose wenn Arminia nicht aufsteigt versinken die in der Bedeutungslosigkeit wie einst Wattenscheid oder Uerdingen!

Ist ja ein Ding, das kommt etwas überraschend.

Die armen Schweine, hatten immerhin 4 jahre erste Liga, da hätte man sich doch mal sanieren können, mit der namenlosen Truppe erst recht.

Was haben die mit der Kohle gemacht? Achja, ne tolle Tribüne gebaut, auf der kaum jemand sitzen will.

Zum Spaß kann man mal die Preise in BI testen: 36 Piepen sämtliche Mittelblocks, von 16er bis 16er.
In Liga 2 wohlgemerkt. :eek:

Lachen werde ich nicht über die, wer weiß, wen es als nächsten trifft?

Uns nicht, klar,

aber ist immer traurig für die Fans wenn die Fehler irgendwelcher dämlichen Funktionäre einem den Boden unter den Füßen wegziehen.

Das gönne ich niemandem.

:confused: ich frag mich vielmehr wie das Lizenzsystem so versagen konnte *mal wieder*

Es geht doch darum zu prüfen, ob ein Verein den Ligabetrieb über die gesamte Saison aufrechthalten kann.

Lachen werde ich nicht über die, wer weiß, wen es als nächsten trifft?

Uns nicht, klar,
In noch einem weiteren Jahr 2. Liga können wir so einen Kader wie jetzt auch nicht mehr bezahlen. Dann heisst es: Verschulden oder ansprüche deutlich runterschrauben... (Mittelfeldplatz 2. Liga/Nichtabstieg).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will es zwar hoffen aber kann es nicht glauben, dass es uns soviel besser geht als der Arminia. Wir dürften höhere Stadionmieten haben, wir haben Trainer verschlissen usw. Ich befürchte, dass uns nur die Transfererlöse der letzten 20 Monate (Ishiaku, Kouemaha, Wagner) liquide halten.

Dies ist jedoch der Arminia-Thread... wer die Gehälter nicht pünktlich bezahlen kann, ist meistens schon weg vom Fenster. Und die Ergebnisse werden bei solchen Nachrichten auch nicht besser. Sowas klappt nur bei Pauli.

hier nochmal der lokale ausfürhliche Zeitungsbericht dazu: http://www.westfalen-blatt.de/start.php?id=35344&artikel=reg

Bielefeld (WB). Die finanzielle Not beim DSC Arminia Bielefeld ist noch größer als erwartet. Dem Fußball-Zweitligisten fehlen in der Klubkasse annähernd drei Millionen Euro.
Das ist auch die Summe, an der es dem Verein im operativen Geschäft mangelt. Und das ist auch die Zahl, die der DSC in Kürze bei der Bilanz-Pressekonferenz als Minus für das Geschäftsjahr 2009 nennen wird,(...) Die Rücklage in Höhe von drei Millionen aus Erstligazeiten sei aufgebraucht. Besonders die »sehr, sehr euphorische Finanzplanung für die 2. Liga«, die Investition in das Stadion, die sechs Millionen Euro über der Kalkulation gelegen habe,
die fehlenden 3 Mio€, sind die dann mit den 3 Mio€ Rücklagen quasi verrechnet oder würden die in der laufenden Saison dann quasi ~6 Mio€ verbraten haben? 3mio wäre ja schon enorm, aber 6 wären :eek:

Sollte der Aufstieg in die 1. Bundesliga misslingen, bliebe voraussichtlich nichts anderes übrig, als die Leistungsträger zu verkaufen, (...)Anders bestätigte zudem, dass Arminia »immer mal wieder Probleme mit Zahlungsfristen hat«. Zahlreiche Zuliefererfirmen warten teilweise seit Monaten auf ihr Geld. Die offenen Rechnungen summierten sich auf 1,2 Millionen Euro.:eek:Auch die Frage, ob Arminia zuletzt Gehälter an Angestellte, darunter auch an die Profis, nicht pünktlich überwiesen habe, konnte Anders nicht verneinen. »Dabei geht es um ein bis drei Tage. (..)Bei den Banken bekomme Arminia derzeit kein weiteres Geld mehr.
wie vermutet: die stehen ganz gewaltig nah am Abgrund

Ist ja ein Ding, das kommt etwas überraschend.

Was haben die mit der Kohle gemacht? Achja, ne tolle Tribüne gebaut, auf der kaum jemand sitzen will.

Die brenzliche Situation von Arminia mag ja für uns überraschend sein, aber die Schulden sind ja nicht über Nacht entstanden. Und im Gegensatz zu uns haben die wenigstens noch Spieler unter Vertrag, die sie zur neuen Saison verkaufen können.

............................................... Und im Gegensatz zu uns haben die wenigstens noch Spieler unter Vertrag, die sie zur neuen Saison verkaufen können.

Wenn die liquidität durch Spieler verkäufe gedeckt wäre, würde man keine Konten sperren,das halte ich fürn Gerücht.
Und schadenfreude in diesen Fall spar ich mir lieber,denn das könnte uns auch schneller passieren als wir vielleicht vermuten könnten....!
Hoffe für die gesamte Liga,das da schnell gehandelt wird:rolleyes:

Also DSC hat 16 Mio schulden, wieso wurde dann bei Schlakke und BxB keine Konten gesperrt usw.?

Weil die entsprechende Gegenwerte haben und scheinbar liquide Mittel, um Ihre Rechnungen noch zu bezahlen...so einfach ist das....ambitionierte Saisonziele....:rolleyes:

«Es gab eine sehr ambitionierte Saisonplanung mit Einnahmen, die so nicht zu realisieren waren», klagte Anders, der im vorigen Sommer die Nachfolge des langjährigen Finanz- Geschäftsführers Roland Kentsch angetreten hatte.

Quelle des Zitat

Der langjährige verantwortliche Geschäftsführer ist weg. Der Nachfolger klagt....

(...)Was sie bei der Deutschen Fußball-Liga erwartet, wissen die Arminen aber offenbar selbst nicht genau.
Vor eineinhalb Wochen hatte DFL-Geschäftsführer Christian Müller, zuständig für Finanzen und Lizenzierung, Arminias Führungsriege zu einem Gespräch eingeladen. Heute Mittag ist der Termin, bei dem die Bielefelder erklären müssen, wie es zu dem Millionenloch in der Klubkasse kam. 2,5 Millionen Euro fehlen dem DSC im operativen Geschäft, Rechnungen an Zuliefererfirmen können teilweise seit Monaten nicht mehr bezahlt werden.
Die Verantwortlichen werden nicht umhinkommen, vor der DFL eine falsche Einschätzung des Etats einzuräumen. Die beiden Geschäftsführer Heinz Anders und Detlev Dammeier sowie Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Leopoldseder saßen gestern zusammen, um sich auf das Treffen vorzubereiten.(...)»Wir wissen ja noch gar nicht, was man von uns wissen möchte.« Auch der Frage, ob er Sanktionen durch die DFL befürchte, wich Anders aus: »Das wäre doch alles Rätselraten«, sagte er und betonte: »Im Moment bin ich noch relativ gelassen.«
http://www.westfalenblatt.de/nachri...=1&PHPSESSID=cfab32a1f085d7a3a5f9686425e839e0

da die DFL ja unberechenbar ist kann ich verstehen das die Bielefelder angespannt sind. Sollte wirklich wissentlich mit utopischen Zahlen schöngerechnet worden sein, muss es eigtl Konsequenzen haben...... das sage ich als neutraler Fussballfan, nicht als Konkurrent der Bielefelder.

http://www.westfalenblatt.de/nachri...=1&PHPSESSID=cfab32a1f085d7a3a5f9686425e839e0

da die DFL ja unberechenbar ist kann ich verstehen das die Bielefelder angespannt sind.

Habe da nicht alles 100%ig mitverfolgt. Aber es scheint doch so, dass die Armina EIGENTÜMER des Stadions (anders als beim MSV) ist. Zumindest des "Teils" der Schüco-Arena, der da war, bevor man die Alm dann in offenbar größenwahnsinniger Manier mit viel zu viel Geld unangemessen "modernisiert" hat.

Weiß jemand etwas anderes? ;)

Finanzprobleme beim Fußball-Zweitligisten
Bielefeld muss sich bei DFL erklären
zuletzt aktualisiert: 16.02.2010 - 16:15

Bielefeld (RPO). Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende Zweitligist Arminia Bielefeld hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag über die aktuelle Situation informiert. Vor zwölf Tagen war bekannt geworden, dass die Ostwestfalen ein Finanzloch in Höhe von etwa sechs Millionen Euro und ein Liquiditätsproblem haben.

http://www.rp-online.de/sport/fussb...d-muss-sich-bei-DFL-erklaeren_aid_820709.html

Arminia Bielefeld droht Punktabzug

Dem in Finanznot geratenen Zweitligisten Arminia Bielefeld droht ein Punktabzug. Wie das «Westfalen-Blatt» (Montag-Ausgabe) berichtet, will die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf Lizenz-Verstöße der Ostwestfalen reagieren. «Wir müssen damit rechnen, dass noch etwas kommen wird», sagte der Bielefelder Aufsichtsratsvorsitzende Norbert Leopoldseder der Zeitung. Zwar sei die Saison «durchfinanziert», aber dennoch ein DFL-Bescheid «innerhalb der nächsten acht Tage» zu erwarten. ...

http://www.transfermarkt.de/de/news/36898/arminia-bielefeld-droht-punktabzug.html

Natürlich hart für Bielefeld, aber der Punktabzug lässt andere Vereine jubeln, welche es nun leichter haben werden den Relegations-Platz zu erreichen. Ich hoffe, dass dieses Ziel bei uns nun nicht mehr gegeben ist :rolleyes:

Zurück
Oben