Bielefelds Konten gesperrt

Dann sag ich es anders, mir ist neu, das Gesindelkirchen im Münsterland liegt...
Aber Raudie, der User phaenomena beweist doch damit einen sehr erfreulichen Grad an Unkenntnis über diese Stadt.:D

Ob die Stadt Bielefeld sich denn an der Stadiongesellschaft beteiligen darf? Da wäre ich auch skeptisch. Dafür dürfte auch kaum Geld da sein.

:confused::confused:von welchem Verein im Münsterland ... du?

Von einer Stadt, die man in diesem Portal möglichst nicht namentlich benennt und einige Kilometer östlich von Duisburg liegt, ist mir bekannt, dass dort auch der Regierungspräsident zu Münster die Kommunalaufsicht ausübt. Zwar liegt diese Stadt nicht geografisch im Münsterland, zählt sich aber zur Vestischen Zone. Die zugehörige IHK (auch mit Sitz in MS) bezeichnet sich auch als IHK Nordwestfalen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich aus der Region komme, trifft auch mich das natürlich sehr. Ich kenne viele, die mit ganzem Herzen an diesem Club hängen. Auch mein erstes Fußballspiel war eines auf der Alm, ein 2:0 gegen den VfB. Für viele wird heute eine Welt zusammenbrechen.

Stadt Bielefeld gibt kein Geld für Arminia

Von der himmelschreienden Ungerechtigkeit der Sache, was das Finanzgebahren anderer Clubs angeht, will man ja gar nicht erst anfangen...

:heul:

Da ich aus der Region komme, trifft auch mich das natürlich sehr. Ich kenne viele, die mit ganzem Herzen an diesem Club hängen. Auch mein erstes Fußballspiel war eines auf der Alm, ein 2:0 gegen den VfB. Für viele wird heute eine Welt zusammenbrechen.

Stadt Bielefeld gibt kein Geld für Arminia

Von der himmelschreienden Ungerechtigkeit der Sache, was das Finanzgebahren anderer Clubs angeht, will man ja gar nicht erst anfangen...

:heul:

Ganz ehrlich, mir tuts leid für die Fans. Egal wie der Club heisst. Das leiden der Fans ist überall gleich. Drücke die Daumen.

erlich gesagt sind mir andere Vereine s***** egal ! die würden auch kein Mitleid haben,unterm Strich ist wir wichtig das mit dem MSV alles gut geht was mit Bielefeld passiert kann und muss uns MSV Fans egal sein

Ehrlich gesagt: Ich kann aus dem zitierten WN-Artikel jetzt keine spektakuläre Neuigkeiten/Überraschungen erkennen. Es ist letztlich ja wenig überraschend, dass die Stadt DIESE Hilfe für die Arminia nicht schultern kann/will.

Man muss immer auch bedenken, dass das Malen von Untergangsszenarien via (Lokal-/Regional-)Presse und Verein in solch prekären Situationen ebenso logisch wie notwendig ist, um entsprechenden Druck aufzubauen. Bestenfalls mit dem positiven Ergebnis, dass der betroffene Club dann doch noch "gerettet" wird.

Das ändert freilich nichts an der Tatsache, dass hier ein Traditionsclub mit herausragender Bedeutung für die Region offenbar systematisch vor die Wand gefahren worden ist. Ich bin nicht nicht so tief in der Materie, die dafür konkret Verantwortlichen klar ausmachen zu können, zumal dazu ja wohl auch noch (und noch länger ...) auf verschiedenen Ebenen "ermittelt" wird.

Als Zebra wünsche ICH mir vor allem, dass sich UNSER neuer Finanzchef als NICHT maßgeblich verantwortlich für den Bielefelder Niedergang erweist (Stichwort: Klagen Arminia/Kentsch). Dezent ausgedrückt, bleibt leider schon jetzt ein sehr fader Beigeschmack zur "Verpflichtung" von Roland Kentsch, zumal wir ja wissen, WER ihn geholt/insatlliert hat.

Natürlich gilt für dessen Bielefelder Zeit die Unschuldsvermutung auch für ihn, solange das Gegenteil nicht juristisch wasserdicht bewiesen ist. Und dennoch agiert Herr Kentsch hier eben seit seiner Installierung mit einer "Belastung". Man kann deshalb nur hoffen, dass unser AR (sowie Fans und Medien!) akribisch darüber wacht, wie beim MSV die aktuelle Situation bewältigt wird. Es darf bei unserem Club keine Zeiten mehr geben, in denen der Führung nicht mit höchster Aufmerksamkeit auf die Finger geschaut - und ggfs. auch gehauen! - wird.

Ich kann die Stadt Bielefeld verstehen, hab vorhin im Radio die Meinung von einigen Bürgern und Politikern gehört, die halt besagen das in Bielefeld

Schwimmbäder vor dem Aus stehen,
Kindergärten von den Eltern höhere Beiträge nehmen müssen,
wichtige Sanierungen an Schulen nicht vorgenommen werden können,
kürzungen in Sozialen bereichen z.B Jugendzentren,
Strassen die nicht Saniert werden können usw.

und dass dann viele Bürger und Politiker nicht einsehen, dass man einem Fussballverein der durch eigenes Verschulden in Notlage geraten ist 5 Millionen Euro schenken soll, kann ich gut nachvollziehen.

und dass dann viele Bürger und Politiker nicht einsehen, dass man einem Fussballverein der durch eigenes Verschulden in Notlage geraten ist 5 Millionen Euro schenken soll, kann ich gut nachvollziehen.

Ist schon richtig, aber wenn in der Politik mit dem vorhandenen Geld vernünftig gewirtschaftet würde, hätte man in Deutschland kaum Gledprobleme.
Da würde dieser Vergleichsweise "Kleckerbetrag" gar nicht ins Gewicht fallen.

Andererseits liegt für mich das große Problem, dass bei den meisten Vereinen Leute in den entscheidenden Positionen sitzen, denen der Verein im Endeffekt schei.ßegal ist.
Die arbeiten dann halt mal zwei, drei Jahre da, und wenns nicht geklappt hat, auf zum nächsten Verein. (Bsp. Kentsch).
So ein Risiko den Verein mit aller Macht nach oben zu bringen würden Leute dem der Verein wirklich was bedeutet niemals eingehen.
Positives Beispiel wäre Bayern...

Andererseits liegt für mich das große Problem, dass bei den meisten Vereinen Leute in den entscheidenden Positionen sitzen, denen der Verein im Endeffekt schei.ßegal ist.

Es sieht vielleicht manchmal so aus. Aber ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist. Niemand würde einfach akzeptieren wenn der Ast auf dem man sitzt langsam austrocknet und zu brechen droht.

Genauso wie ein Hellmich bestimmt nicht jeden Tag in seinem Büro sitzt und sich denkt:"Was mach ich heute im Verein kapott?"

Meiner Meinung nach, wie ich schon oft geschrieben habe, sind fähige Leute für die Leitung eines Vereins die sich sowohl in der Wirtschaft als auch in der Fußballwelt auskennen, mangelware.

Jemand der in der Wirtschaft was drauf hat, das Risiko des Fußballs aber nicht kennt(Hellmich z.B. ) hilft einem Verein genauso wenig, wie ein ehemaliger Spieler, der einfach nur mit Kohle um sich wirft. (Andreas Müller Schlack z.B.)

gerade bei 1Live: Die Stadt Bielefeld wird wohl den Kredit nicht zustimmen können.
Jetzt sucht Bielefeld einen privat Investor

Meiner Meinung nach, sind fähige Leute für die Leitung eines Vereins die sich sowohl in der Wirtschaft als auch in der Fußballwelt auskennen, mangelware.

Richtig.
Ich meine auch nicht, dass Leute aus der Wirtschaft bewusst Vereine ausbeuten und kaputt machen wollen.
Aber diese gehen mit Sicherheit viel höhere Risiken ein, als das Jemand tun würde der in dem Verein verwurzelt ist.
Man kann halt mit einem Fußballverein nicht groß expandieren wie es in der Wirtschaft möglich ist.
Und den ganzen Wirtschaftskram kann ein ehemaliger Spieler auch lernen, wenn er wirklich will. Das wär für mich die Ideallösung. :)

Fangen die jetzt erst mit der Suche an? Wenn man clever ist, lotet man alle Möglichkeiten parallel aus.
...

Haben die mit Sicherheit gemacht.
Ich tippe drauf, dass sehr zeitnah ein Investor, oder eine Investorengruppe präsentiert wird.
Das mit der Absage sieht sehr nach Theater aus. Ich beruhige die Bürger weil ich Steuergelder "schütze", dafür kommt dann Firma xy als großer Retter daher.

Ich halte es auch für fahrlässig sich immer auf die Stadt zu verlassen. Jede Stadt hat drängedere Aufgaben als einen Fußballverein zu retten.

Tschüß Arminia:huhu:

ein mann alleine ist sicherlich nicht für den untergang der arminen verantwortlich. wenn dann liegt das am kompletten aufsichtsrat etc. auch bei uns kann ein hellmich ohne görtz und co keinen mist machen und auch bei uns sitzt die AR mit im boot. Und die arminia wird nicht der erste und der letzte verein sein der in liga 2 bedingt durch das stadion untergeht. da hast du mit duisburg/aachen z.b das gleiche problem.

Vllt ist es auch gut wenn mal wirklich was passiert.

Natürlich sehr schade für Bielefeld, da hätte es andere eher treffen müssen, aber dient dann vllt mal als abschreckendes Beispiel, für anderer übermotivierte Vereinsführungen...

Für mich geht die Welt nicht unter, wenn Bielefeld den Bach runtergeht. Umgekehrt wäre es den meisten Bi-Fans nicht anders ergangen, wenn sich der MSV von der Bildfläche verabschiedet hätte.

Sollten die vielfach verwunschenen Rostocker an Bielefelds Stelle treten, wäre ich nicht traurig.

Aber ich denke, dass die Absage der Stadt nun der Startschuss für die Stadioninvestoren ist, ihr Gesamtwerk zu retten. Ich bin kein Kenner der Bielefelder, aber ich denke, so könnte es kommen.

Wenn nicht -kann man nix machen. Irgendwann wird man sich schon wieder sehen.

Und da gibt es 2 Möglichkeiten von der Eine mein absoluter Albtraum wäre.

Achwo, wir würden doch nicht in die Kreisliga C Bielefeld Nord Gruppe 3versetzt!:rolleyes:

Egal was kommt, ob wir in deren Boot sitzen, ob das dann untergeht oder nicht - die tun mir ganz schön leid.
Das ist übel und niemandem - OK, Ausnahme: 06, BxB, Bauern - zu gönnen.

Aber die stecken sehr tief drin, warum auch immer.

erlich gesagt sind mir andere Vereine s***** egal !

Klar ist uns in erster Linie wichtig was hier mit unserem MSV passiert.
Und sicher hätten andere auch kein Mitleid mit uns.
Aber wir sollten auch nicht vergessen, das auch wir nicht grade auf Rosen gebettet sind und uns in der vergangenen Saison ebenfalls ein Punktabzug drohte.
Und ob uns das wirklich alles so egal sein muß, bezweifel ich doch mal ganz stark.
Heute Bielefeld
Morgen MSV Duisburg

Halten aber bieder an Spielern (Federico, Katongo etc.) zur Zeit fest die sie gut verkaufen könnten, das wäre dann schon mal ein erster Schritt Kohle zu beschaffen. Da passiert aber garnix.Man setzt den Kommunen die Pistole auf die Brust (inkl. Sponsoren) in der Hoffnung das dies zur Rettung führt und man behält eine wettbewerbsfähige Mannschaft mit etablierten Spielern (im Gegensatz zum MSV), vorrausgesetzt es klappt mit der Beschaffung;)

Halten aber bieder an Spielern (Federico, Katongo etc.) zur Zeit fest die sie gut verkaufen könnten, das wäre dann schon mal ein erster Schritt Kohle zu beschaffen.

In einem Insolvenzverfahren wäre sowas veräusserbares Material. Wenn die spieler jetzt auf die Transferliste kämen, wie hoch wären da wohl die
Angebote?

Im gleichen Dillema stecken wir doch. In jeder Zeitung rausposaunen, dass Schlicke, Tara und Co unter allen Umständen runter von der Gehaltsliste müssen, lässt nicht gerade darauf schließen, dass da hohe Summen bei rumkommen würden.

Bielefeld, Aachen, Duisburg - etablierte Vereine, die finanziell in die Schieflage geraten sind.

Die Gründe sind so eindeutig wie beunruhigend: um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder sanierungsbedürftige Arenen zu erneuern, wurden moderne Fußballtempel gebaut. Die Kosten sind in der Regel über dem, was die Vereine leisten können. Zumal in der zweiten Liga. Nachlassendes Zuschauerinteresse bei Nichterfüllung der Erwartungshaltung, eine für mich ungerechte Verteilung der Fernsehgelder, saudumme Spieltagsansetzungen die konträr zur Freizeitmöglichkeit der Fans läuft und Fehlplanungen in den Vereinen........das ergibt das Summenspiel in der Negativ Bilanz.

Es ist Zeit für die DFL, sich damit intensiv auseinanderzusetzen und wettbewerbsfreundlichere Szenarien für die 2. Liga zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... geht das schon wieder los? :huhu:

naja ganz im ernst, da kommstu du nicht drum rum. Ich will nur mal 2 sätze aus den letzten drei posts zitieren:

Bielefeld, Aachen, Duisburg - etablierte Vereine, die finanziell in die Schieflage geraten sind.

Die Gründe sind so eindeutig wie beunruhigend: um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten [...]
Hauptsache so Vereine wie Hoppenheim spielen 1. Liga... :rolleyes:

versuch da mal n zusammenhang zu ziehen. Wieso müssen traditionsvereine denn für die wettbewerbsfähigkeit so ihre möglichkeiten überziehen? Weil Retortenclubs mit Millionen um sich werfen können. Und das dann ein MSV sagt, ach weißte was, das müssen wir so hinnehmen, lasst Ingolstadt, Hoffenheim und die Werksclubs vor, wir geben uns auch mit Liga 3 zufrieden ist ja schwer zu glauben, oder?
Auch das bedeutet die Wandlung in den "modernen Fussball"

Manchmal ist es schon hanebüchen, was hier so geschrieben wird. Warum soll jetzt Hoffenheim Schuld sein, dass es Bielefeld so schlecht geht? Haben die denen die ganzen guten Spieler wegekauft oder hat der Hopp die beim Stadionneubau übers Ohr gehauen? Seid realitsich, diese Vereine, zu denen ja auch Duisburg gehört, haben einfach über ihre Verhältnisse gelebt. Die Schuld ist einzig und alleine bei diesen Vereinen zu suchen. Zu hohe Ausgaben, Missmanagement oder ein überehrgeiziger Präsident :huhu: ... da spielen viele Gründe mit rein.

Genauso könnte man jetzt behaupten Bremen ist Schuld, wenn der MSV nächste Saison gegen den Abstieg spielt, weil die uns den Wagner weggekauft haben. Seid lieber froh, dass es noch einige Vereine gibt, die bereits sind ein paar Euro springen zu lassen. Sonst sähe das alles nämlich noch viel schlimmer aus.

Ich bin immer noch davon überzeugt davon das das ein oder andere Unternehmen noch als Helfer präsentiert wird oder sich selbst präsentiert.

5 Millionen sind im Profifussball nicht die Welt, vorallem Banken die auf weitere zukünftige Zahlungen (Stadionkredite) angewiesen sind werden sich nochmal beraten.
Mal abwarten, wenn dann noch nen paar Mark fehlen müssen die mal bei Dr. Oetker die Klinke putzen ~5Mio. sind doch Peanuts für den, wenn er wollte.

Ich habe gestern bei WDR2 ein Interview mit Brinkmann (Stadtwerke Chef und wohl kommender Präsident) gehört. Er war sehr enttäuscht über das Ergebnis der Ratssitzung, will aber weiter kämpfen. Alles in allem hörte sich das nicht wirklich optimitisch an. Alles deutet auf eine Insolvenz hin.

Wenn bei einem Fußballverein die Lichter ausgehen, sollte das in meinem Verständnis von Fußballethik rein sportliche Gründe haben.

Zurück
Oben