Fan-Scouting, die Legenden

Wir hatten uns schon mal nach Aufnahmen erkundigt, leider ohne Erfolg.
Aber seine Stimme werden alle die ihn erleben durften
auch ohne Aufnahmen nie vergessen!

Trauer um Günter Stork
03.10.2008, NRZ

Der legendäre Stadionsprecher mit der markanten Stimme verstarb im Alter von 87 Jahren.

Die Fußball-Fans, die in den 60er- und 70er-Jahren mit dem MSV Duisburg aufwuchsen, können den Spruch noch immer nachts im Schlaf aufsagen. "Wollen Sie einen Leihwagen haben, ganz einfach Feykes fragen. Ob Transporter oder Pkw, Feykes-Wagen sind okay." Das ist der Satz, den die Zebra-Fans mit dem langjährigen Stadionsprecher Günter Stork in Verbindung bringen. Die "Stimme der Wedau" ist nun verstummt. Stork verstarb in Alter von 87 Jahren in seinem Wohnort Hünxe.

Günter Stork war für viele Fans die Stimme ohne Gesicht. Der gebürtige Hamborner scheute die Öffentlichkeit. Doch seine markante und unverwechselbare Stimme machte ihn in Duisburg zur Legende. Auf unverwechselbare Weise sorgte er dafür, dass Werbedurchsagen einen hohen Unterhaltungswert hatten.

Sein Handwerk erlernte Stork unter ungewöhnlichen Bedingungen. Als verwunderter Soldat kam er im Zweiten Weltkrieg aus Russland ins griechische Saloniki. Dort moderierte er für den "Soldatensender Saloniki". Später absolvierte er bei "Radio Belgrad" sogar eine Ausbildung.

Zurück im zivilen Leben ließ sich Stork auf der hessischen Kunst- und Werbeakademie zum Werbeberater ausbilden. Seine Stimme war fortan auf den Fußball-Plätzen zu hören - zunächst übrigens bei Hamborn 07.

Als beim MSV die "modernen" Stadionsprecher einzogen, war für Günter Stork immer noch ein Platz im Wedaustadion. In den 90ern las er in der Pause die Werbung vor, die Fans dankten es ihm mitunter mit Applaus.

Michael Bella ist dabei! :happy:

Wer seine sportliche Vita kennt (s.o.) und das Zebra tief im Herzen trägt, schätzt gerade IHN als Synonym für Solidität. Was für ein vorbildlicher Sportsmann! Dabei eben meist weniger spektakulär auftretend als vielmehr stets mit verlässlichem Geschick im fairen Tackling. 170 Ligaspiele in Serie - das sagt eigentlich schon alles.

Michael Bella, obendrein ein rundum sympathischer, bescheidener Mensch, den ich als Jungspund seinerzeit oft auch im Meidericher Clubhaus traf. Ein echtes Idol meiner "Fan-Jugend", ja einer ganzen Zebra-Generation. Feine Kerle seines Schlages gaben diesem Verein ein unsterbliches Stück Identität, die leider gerade in der jüngsten Vergangenheit so mancher Gernegroß mit Füßen trat.

Wohin wohin zu Sinn

... dem sympathischen Modehaus ihres Vertrauens...

Das hat sich bei mir deutlich mehr eingeprägt als der Feykes-Spruch. Das fällt mir fast bei jedem Heimspiel wieder ein, wenn die Mikros angehen :)

Der Günter Stork war wirklich genial und hat mit seinen Versprechern zuletzt auch immer wieder für einen Lacher gesorgt. Damals war noch nichts durchgestylt und durchgeplant, da wurden einfach die Mikros aufgemacht und reingequatscht.

Für mich persönlich ist ein Stück weit der Paul Steiner eine Legende, weil er mit dafür verantwortlich ist, dass ich als Kind bei meinen ersten Spielen den MSV feiern durfte :cool:

Mein erstes Spiel war als 8jähriger am 12.4.80 gegen Eintracht Frankfurt, Endstand 1:0, Tor Paul Steiner. Mein zweites Spiel war dann 15.10.80 gegen Gladbach, 4:0 mit Toren von Dietz, wieder Steiner, Gores und Steininger. Mein drittes Spiel gegen Bayern München, 0:1 am 25.10.80, Tor Niedermayer.

Deswegen ist mir natürlich Paul Steiner haften geblieben, aber abgesehen vom persönlichen Erlebnis gehört der sicher eher in ne Kölner Legendentruppe ;)

Bin gespannt, wie es hier weitergeht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michael Bella ist mit 405 Bundesligaspielen noch vor Ennatz Dietz
Rekordspieler des MSV. Der gebürtige Duisburger spielte in der
Meidericher Jugend und von 1964 bis 1978 (!) für die Profi-
mannschaft der Zebras. Mehr muss man nicht sagen!
Absolut folgerichtig, dass er es unter die ersten 10 schaffte.

Ich glaube, M. Bella wohnt heute noch in Meiderich.

Ich glaube, M. Bella wohnt heute noch in Meiderich.

Stimmt, er wohnt und arbeitet immernoch in Meiderich & hat in Hagenshof eine Stahlbaufirma mit seinem Bruder ;) Auch Werner "Eia" Krämer war dort angestellt
Und ein nicht ganz unbekannter hat gerade seine Ausbildung als Metallbauer dort abgeschlossen - Kevin Grund

Günter Stork ist selbstverständlich unvergessen.
"Fliegen sie mit LTV" war in einem Heimspiel gegen Schlacke einer der Höhepunkte seiner verbalen Eskapaden. Danach skandierte die gesamte Südkurve "Wir wolln den Sprecher" sehen. G. Stork war auch bei den Gästefans bekannt und beliebt. Er war einfach Kult.

Doch ist niemals etwas von Beginn an Kult. So etwas entwickelt sich nur über viele Jahre. Ich muss der Wahrheit leider Genüge tun und einwerfen,
dass die MSV-Fans einige Jahre brauchten, um über seine gelegentlichen Versprecher lachen zu können.

Auch bei einem Spieler wie Erle Wolters, der heute Kult ist, kann ich mich daran erinnern, dass nach Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung große Teile des MSV-Blocks in Bielefeld vor vielen Jahren lauthals rumgeschnauzt haben.

"Wir bedanken uns für einen Wettspielball, der uns von dem Fachgeschäft Hahnenstein in Meiderich zur Verfügung gestellt wurde. Hahenstein bekannt für Herde, Küchen und Elektrogeräte. Überzeugen Sie sich bitte von dem Großangebot, bei Hahnenstein in Meiderich auf der Von der Markstrasse"

Danke Günter Stork, das habe ich bis heute nicht vergessen.

Zu Günther Stork habe ich ein gespaltenes Verhältnis , klar Feykes Wagen sind OK , bleibt unvergessen.
Aber leider auch dieses falsche Ergebnis in der Oberliga Relegation mit dem der MSV wieder in der 2.Liga gewesen wäre - nicht wenige wollten den Günther damals lynchen ;)
Ob er nun falsch abgelesen hat oder ein verkehrtes Ergebnis vorgelegt bekam - wer weiss es.

Kurze Anmerkung zur JaraMark , diese wurde nur einmal erhoben im Spiel gegen eben Herne-Ost und im Jahr darauf wurden die Karten gegen Herne-Ost auch eine Mark günstiger verkauft - also der MSV hat seine Schulden zurückgezahlt.

Kurze Anmerkung zur JaraMark , diese wurde nur einmal erhoben im Spiel gegen eben Herne-Ost und im Jahr darauf wurden die Karten gegen Herne-Ost auch eine Mark günstiger verkauft - also der MSV hat seine Schulden zurückgezahlt.

Ich zitiere die MSV-Vereins-Chronik "100 Jahre MSV Duisburg":

"Alle scheinen wieder versöhnt, zumal der Versuch mit Hilfe des sogenannten "Jara-Zuschlags" ( 1 Mark pro Eintrittskarte beim Heimspiel gegen 1860 und Fortuna Düsseldorf) und einiger Sponsoren die Vertragsverlängerung des österreichischen Nationalspielers erfolgreich
scheint." (Seite 125).

Auf Seite 127 zur nachfolgenden Saison 80/81 heißt es dann:

"Rabatt für die Fans gab es beim ersten Heimspiel. Genau eine "Jara-Mark" weniger zahlten die Zuschauer."

Das erste Heimspiel war 1980/81 gegen 1860. 1-0 dank eines Tores in letzter Minute durch Legende Bobbel Büssers. ;)

Ich zitiere die MSV-Vereins-Chronik "100 Jahre MSV Duisburg":

"Alle scheinen wieder versöhnt, zumal der Versuch mit Hilfe des sogenannten "Jara-Zuschlags" ( 1 Mark pro Eintrittskarte beim Heimspiel gegen 1860 und Fortuna Düsseldorf) und einiger Sponsoren die Vertragsverlängerung des österreichischen Nationalspielers erfolgreich
scheint." (Seite 125).

Auf Seite 127 zur nachfolgenden Saison 80/81 heißt es dann:

"Rabatt für die Fans gab es beim ersten Heimspiel. Genau eine "Jara-Mark" weniger zahlten die Zuschauer."

Das erste Heimspiel war 1980/81 gegen 1860. 1-0 dank eines Tores in letzter Minute durch Legende Bobbel Büssers. ;)

Ja das hab ich da auch gelesen , entweder ist das in meinem Gedächtnis falsch abgelegt worden , oder da hat sich jemand verhauen.

Auf jeden Fall hatte ich die Karte die statt 9 nur 8 DM gekostet hatte vor kurzem noch in den Fingern.

zum thema günter storck:

auch ganz amüsant die werbung im Hochsommer für Haas-öfen:

"jetzt ist die richtige Zeit für einen ofenkauf"

was ich auch nicht vergessen werde:
"den heutigen Wettspielball stifte die Erwin Lukas bolts kg" oder so ähnlich

Freuen Sie sich zusammen mit Alfred Nijhuis, über seinen schicken, nigelnagelneuen Opel Vectra, aus dem Hause Elspass!
Dat war der Spruch, den ich so lange von Storck gehört habe, bis die Karre wohl schon längst auseinander gefallen war!:zustimm:

übermorgen stellen wir eine Legende vor, die irgendwie bisher noch keiner
(kann auch sein, daß ich einen übersehen habe) auf der Agenda hatte :-)
Aber es haben ihn sehr, sehr viele gewählt und ich bin auf die Reaktionen
gespannt, ich hoffe, daß es kein schlechtes Zeichen ist, daß er so selten genannt, bis gar nicht genannt wurde. Schauen wir mal :-)

Da gabs auch noch irgendwas , ....... beliefert just in time...... , als noch niemand wusste wie schön doch eigentlich Lagerhaltung ist und was für einen Käse dieses just in time bedeutet. :cool:

übermorgen stellen wir eine Legende vor, die irgendwie bisher noch keiner
(kann auch sein, daß ich einen übersehen habe) auf der Agenda hatte :-)
Aber es haben ihn sehr, sehr viele gewählt und ich bin auf die Reaktionen
gespannt, ich hoffe, daß es kein schlechtes Zeichen ist, daß er so selten genannt, bis gar nicht genannt wurde. Schauen wir mal :-)

Wenn das Gerhard Heinze sein wird , auf den warte ich schon lange ;)

ich hoffe mal Bachirou salou, ohhh wie ich 98 geheult hab als der matthäus überlaufen hat und dann das ding, da geht mir heute noch der stift

ich hoffe mal Bachirou salou, ohhh wie ich 98 geheult hab als der matthäus überlaufen hat und dann das ding, da geht mir heute noch der stift

Wenn du schon an Salou erinnerst denk ich da eher noch an das 1 Spiel in Gladbach mit ihm ..... wie ihn die Fohlen Fans gefeiert und gegrüßt haben da krieg ich jetzt wieder ne Gänsehaut ....... hmmm hoffe das es einer von der 60ér Mannschaft geschaft hat obwohl die kaum einer hier live spielen gesehen hat verdient haben sie es allemal :zustimm:

Wenn das Gerhard Heinze sein wird , auf den warte ich schon lange ;)

Auf den würde ich jetzt auch mal tippen - "Zwerg Heinze" - für mich absolutes Idol, habe ich geliebt und auch gewählt.

Übrigens zuletzt mal wieder im Kicker im Rahmen der VfB-Torwartdiskussion:

Seine erste Saison beim VfB schloss er mit Notenschnitt 1,97 ab!

Platz 09 Alfred Nijhuis

g_280_nijhuis.jpg

GLÜCKWUNSCH

Alfred „Alf“ Nijhuis (* 23. März 1966 in Utrecht) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler.
Nijhuis wechselte 1991 auf Empfehlung von Bernard Dietz vom Drittligisten ASC Schöppingen zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger MSV Duisburg. Gleich in seiner ersten Saison kam er zu 33 Einsätzen und 5 Toren, konnte den Abstieg der Zebras allerdings nicht verhindern. Dafür gelang gleich in der darauffolgenden Saison der Wiederaufstieg. Nijhuis, der ein robuster und kopfballstarker Libero war, blieb bis 1997 beim MSV, ehe er für eine Ablösesumme von 1,5 Millionen D-Mark in die japanische J. League zu den Urawa Red Diamonds wechselte. Nach nur einem Jahr kehrte er wieder nach Deutschland zurück und blieb bis zu seinem Karriereende 2001 bei Borussia Dortmund.
Danach kehrte Alfred Nijhuis zu seiner Familie nach Holland zurück.
Statistik

• Bundesligaspiele: 182
    • MSV Duisburg: 121
    • Borussia Dortmund: 61
  • Bundesligatore: 17
    • MSV Duisburg: 11
    • Borussia Dortmund: 6

Mann, ich hatte ja den Alfred gar nicht mehr auf dem Schirm! :kopfplatsch:

Willkommen in der Top Ten. Verdient. Einer der besten Abwehrspieler, den der MSV wohl je hatte. Immer zu 100% ein Zebra. Und vor allem als Verteidiger bzw. Libero auch torgefährlich bei seinen unwiderstehlichen Kopfbällen nach Standards. :)

Für die Jüngeren hier an Board: Ja, DAS gab es mal beim MSV! :D

OK dank dir hab ich schon Öfters gegen gespielt auf Tunieren!

So nun zum Alf er hat es verdient hat immer solide gespielt und war immer gut dabei!

Kann ich ja jetzt meinen Twente schal wieder auspacken :)

jaaaaaa, der alf!!!
held meiner kindheit!
als er 1991 zu uns kam war ich gerade mal 10 und fing so langsam an die spieler auch wahrzunehmen und nicht einfach nur dem ballhinterherzuschauen weil papa mich mit ins stadion genommen hat!
bin also quasi mit alf aufgewachsen hab ihn immer geliebt:huhu:

sportlich war er sowieso über jeden zweifel erhaben, aber auch menschlich ist und war alf ein top kerl!
egal ob ich damals als stopsel mich (inkl kötter in der buchse) getraut habe ihm beim training nach nem autogramm zu fragen...
oder ob man ihn hin und wieder sogar noch bei uns im stadion sieht! er hat immer n lächeln auf dem gesicht und mindestens ein freundliches hallo auf den lippen....

also wenn einer für mich unter die top 10 gehört, dann alf!!!

Pate meines Nicknames - sehr schön. Einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Erst relativ spät von Ennatz entdeckt und sofort eingeschlagen. Mit Alf waren Ecken für den MSV immer gefährlich, aber auch seine Fernschüsse sind unvergessen.

Als Alf zu uns kam war es ja noch erlaub in den vorbereich des Allerheiligtums zu gehen und Spieler anzusprechen und um Autogramme zu bitten ....(boah bin ich Lienen damals auf dem S.ack gegangen bis ich endlich mal eins bekommen hab :D) auf jeden Fall ich mit Trikot da rein und Alf hat in der Ecke alleine am Tisch gesesssen ich hypernervös zu einem Spieler und lieb nach nem Autogramm gefragt der hat sich gefreut wie nen Schneekönig ... ich allerdings erstmal :)

Alf hat den erwarteten Sprung geschafft. Der kopfballstarke Lockenkopf aus dem Nachbarland kam 1991 auf Empfehlung des Ennatz Dietz vom namenlosen ASC Schöppingen zum MSV. Er war eine große Entdeckung und schaffte auf Anhieb den Sprung zum Stammspieler.

Nach langer Bundesligabstinenz besiegte der MSV am ersten Spieltag der Saison 1991/92 den Meisterschaftsanwärter VfB Stuttgart im heimischen Wedaustadion durch einen Tönnies-Elfmeter verdient mit 1-0. Zu dieser Sensation befragt, stellte Nijhuis mit holländischem Akzent sinngemäß fest:

"Wenn wir unter der Dusche stehen und nach unten gucken, sehen wir alle gleich aus. Warum also nicht auch den VfB schlagen?" :D

Nijhuis stand auch für Sätze wie "Auf dem Platz muss du dich als Spieler immer auskotzen".

Doch er war alles andere als ein Sprücheklopfer. Der fröhliche Holländer lebte auf dem Platz Leidenschaft und Opferbereitschaft Minute für Minute vor. Als Innenverteidiger war er recht torgefährlich und schmiss sich -wenn es eng wurde- auch vor dem gegnerischen Tor mit voller Leidenschaft ins Gefecht. Parallelen zu Ennatz Dietz wurden immer wieder gezogen. Ein Herzblutfußballer, aber auch ein Heißblut. Am 27. Spieltag der Bundesligasaison 1991/92 holte der MSV einen Punkt bei Hansa Rostock. Doch an diesem Spieltag wurde der MSV-Mannschaft das Herz ausgerissen. Alfred Nijhuis sah in der 88. Minute glatt Rot. Nach diesem Spieltag stand der MSV noch auf einem komfortablen Platz 12. Doch von nun an ging es Richtung Abstiegsplatz. Nach 5 Spielen Sperre stand der MSV mit dem Rücken zur Wand und musste ausgerechnet beim deutschen Meister FCK ran. Es war der 33. von 38 Spieltagen. Der in die Mannschaft zurückgekehrte "Alf" brachte den MSV schon in der 10ten Minute in Führung. Die sensationelle Führung hielt bis zur Schlussphase, ehe Lautern am heimischen Betzenberg einmal mehr ein Spiel drehen konnte. Eine der bittersten Niederlagen, die ich jemals erlebt habe. Nun befand sich der MSV im freien Fall. Dieser freie Fall wurde durch den anschließend verpflichteten Un-Trainer Uwe Reinders nur noch verstärkt.

Der rustikale Niederländer blieb dem MSV nach dem Abstieg treu, stieg auf, hielt die Klasse, stieg wieder ab und wieder auf, um dann 1997 nach langem Kamf den MSV doch den Verein zu verlassen. Der schon zuvor wechselwillige Niederländer wollte zum Ende seiner Karriere nochmal das große Geld verdienen. Nicht unverständlich. Auch bei Borussia Dortmund wurde er zu einer Identifikationsfigur. Wenn der MSV im Westfalenstadion spielte, hallte es "Alfred, du bist ein Duisburger" von der Nordtribüne und der Holländer winkte zustimmend in die Kurve.

Jahre nach seinem Karriereende traf ich Alf wieder. Es war ein Testspiel des MSV, welches in Homberg ausgetragen wurde. Aufeinmal stand er auf der Toilette neben mir und ich fragte:"Alf, du hier?"

Alf:"Ja, sicher. Ich bin doch MSV-Fan. Sehe öfter Spiele des MSV."

Danach habe ich ihn jahrelang nicht mehr gesehen. Ob er gelegentlich immer noch den Weg nach Duisburg findet?

Der MSV sollte Nijhuis mal zu einem Heimspiel einladen. Viele Fans wollen Alf wiedersehen. Ein nettes Interview auf dem Platz wäre schon was... Er ist durch und durch ein netter Kerl.

Wäre doch klasse, wenn Schauinsland die Legenden, sofern sie noch unter uns sind, zur Enthüllung der Portraits an einem Spieltag einlädt und irgendwie ins Rahmenprogramm vor dem Spiel einbinden könnte. Mit etwas Werbung dafür wird das Stadion dann auch vielleicht bereits 30min vor Anpfiff mal voll. Wer weiß? :)

Nach deren Urlaub kann man die ja mal drauf ansprechen ;)

Wäre doch klasse, wenn Schauinsland die Legenden, sofern sie noch unter uns sind, zur Enthüllung der Portraits an einem Spieltag einlädt und irgendwie ins Rahmenprogramm vor dem Spiel einbinden könnte.

Alles andere fände ich ehrlich gesagt auch total beknackt und unspektakulär!

Aber da mache ich mir irgendwie garkeine Sorgen dass es nicht der Fall sein wird, da ich dass Gefühl habe dass die wirklich wissen was sie machen!

Wohlert und Nijhuis sind Spieler die zur Mannschaft gehörten,als ich mitm MSV angefangen hab! Auch grade deswegen freut es mich sehr,das die Beiden den Weg in die Legendenauswahl geschafft haben :)

es sind 22 legenden :p

Aber leider können nicht mehr alle ins Wedaustadion kommen.

Und einer davon wird wohl Ivo sein, der is eh jedes Spiel da :D

Wenn der MSV im Westfalenstadion spielte, hallte es "Alfred, du bist ein Duisburger" von der Nordtribüne und der Holländer winkte zustimmend in die Kurve.

Durch meinen Kopf hallt auch immer noch das "Alfred, du darfst nicht geeeehen, Alfred, du darfst nicht gehen!". Wenn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt war das bei der Aufstiegsfeier vor der alten Haupttribüne direkt nach der 0:3-Niederlage gegen Mainz anno 1996. Er ging ja dann auch nicht, erst ein Jahr später.

Doofe Idee, aber dat Stadion hat 24 Blöcke, abzgl. der beiden Gästeblöcke sind es also 22. Man könnte ja jeden Block nach der Legende benennen und am Eingang zu den Block das Bild der Legende hängen.

Köpikurve Block Bernard Dietz (9) usw.

Durch meinen Kopf hallt auch immer noch das "Alfred, du darfst nicht geeeehen, Alfred, du darfst nicht gehen!". Er ging ja dann auch nicht, erst ein Jahr später.

Wo dann ein Jahr später weiter gerufen wurde. Als dann "Time to say goodbye" angespielt wurde, war schon ne komische Stimmung...

Alfred und Toto warn auch zwei Spieler meiner Anfangszeit. Habe zu hause noch ein Foto von Toto und mir im Duisburger Zoo rumliegen. Verdammt lang her...

Dass Alf in die Legenden gehört, das war mir klar. Verwundert bin ich doch, dass er gleich auf Anhieb auf Platz 9 gelandet ist. Diesen Stellenwert hätte ich ihm beim Duisburger Publikum nicht zugetraut. Aber das zeigt mal wieder überdeutlich, dass Kämpferherzen hier keine Verfallzeit haben. Sollte das nicht Motivation für jeden jungen neuen Spieler sein, der hier seine Chance bekommt, sich zu präsentieren? ich meine ja!

Toll. Ich bin schon so gespannt auf die Legenden-Umsetzung in der SIA.

Respekt an die MSV Fans!
Die bisher gewählten Legenden sind ausnahmslos absolut verdient in diesen feinen Kreis gewählt worden.
Hier handelt es sich um Spieler, die diese Auszeichnung 100% verdient haben.
Besonders erfreut bin ich darüber, dass es Heribert Macherey doch noch in die Liste geschafft hat.
Aber auch an viele andere gewählte Spieler habe ich tolle Erinnerungen, andere kenne ich aufgrund meines Alters leider nur aus Erzählungen.
Jeden Tag Nostalgie pur, freu mich jetzt schon auf Platz 8...

Zurück
Oben