Uhlemann neuer Chef bei der KGaA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings muss man da unterscheiden zwischen der KgaA und des e.V.
Um den Posten um den wir hier ja reden ist der von dem e.V. Also vom Verein und nicht der, der Firma..
Und dafür wär er vielleicht gar nicht schlecht. Wenn wir so ein paar Geldprobleme loswerden. Allerdings macht es mir Sorgen das wir um den e.V.-Posten nichts neues lesen ausser Görtz.

Infos zu Uhlemann

Uhlemanns Karriere gipfelte, als er bei Adecco-Deutschland Chef wurde. Er war hoch aktiv in vielen Branchen tätig. Internetradio (Aupeo) AR Vorsitz der aktiennotierten Firma 313 MUSIC JWP AG bei der er im Mai 2008 mit 660tausend Aktien eingestiegen sein soll (AR Mai 2008 - April 2010, zusammen mit Thomas M. Stein, der Vorsitzender des Vorstands war), dazu seine eigene Zeitarbeitsfirma "Jobs in Time" und man sagt ihm nach, er muss nicht mehr arbeiten.

Als der Adecco-Deutschland-Chef Jürgen Uhlemann sein eigenes Unternehmen gründete, begleiteten ihn etliche: Bei Jobs in Time, einem Dienstleister, der auf Zeitarbeit für Führungskräfte spezialisiert ist, kommen 40 der 55 Management-Mitarbeiter von Adecco. Es ist also damit zu rechnen, dass der Mann sein Netzwerk mitbringt. Beruflich war Uhlemann quasi Deutschlandweit unterwegs. Er soll seine Wurzeln im westlichen Ruhrgebiet haben. Darin könnte auch sein Interesse am MSV begründet sein.....

Lebenslauf von Uhlemann

Richtigerweise ist Uhlemann für die KgaA im Gespräch.

Ich lese mir das erstmal ganz wertneutral durch.
Noch sehe ich kein belastenes Material gegen diesen Mann
zu Tage gefördert.

Ein Mann aus der Wirtschaft mit entsprechenden Kontakten
und ggf. auch finanziellen Möglichkeiten, der angeblich seine
Wurzeln im westlichen Ruhrgebiet hat. Das hört sich erstmal
nicht soooo verkehrt an. Aber ich bin weit davon entfernt,
ihn schon beim MSV zu sehen. Dafür benötige ich mehr Input.

Ich werde mal meine Drähte nach Hamburg anzapfen, um
vielleicht etwas über seine Persönlichkeit in Erfahrung zu
bringen.

Auf diese Personalie kann ich mir keinen Reim machen. Hast bisher mit dem MSV nix am Hut, ein Verdacht liegt nah, dass da so ein Art kleiner Dietmar Hopp kommt (muss ja nicht mehr arbeiten ;) ). Aber so weit will ich nicht gehen, ich muss mal sehen ob es da ein paar Infos mehr gibt!

So ein kleiner D. Hopp würde dem MSV nicht unbedingt schaden und er müsste ja auch nicht wie Hopp in Hoffenheim den Verein neu erfinden. Hier besteht ein Traditionsverein seit 1902, dem wirtschaftliche Kontakte, ggf. neue Sponsoren und Investoren gut zu Gesicht stehen würden.

So ein kleiner D. Hopp würde dem MSV nicht unbedingt schaden und er müsste ja auch nicht wie Hopp in Hoffenheim den Verein neu erfinden.

Uhlemann ist sicher kein Hopp. Uhlemann ist ein Mann mit Netzwerk, kein Industrieller wie seinerzeit Steilmann oder jetzt Hopp.

An sich ist mir sowas sogar lieber, denn das was wir brauchen ist ein Mann der gezielt Hebel umlegen kann und kompetentes Personal da hin bringt wo es gebraucht wird. Patriarchen wollen immer alles alleine regeln. Ich sehe den eher als Teamplayer.

Sollte Uhlemann einsteigen, wird er das sicher auch mit einer gewissen finanziellen Beteiligung tun. In einer Situation, wo der Kader des MSV noch nicht konkurrenzfähig ist, kein schlechter Schritt.

Sollte Uhlemann einsteigen, wird er das sicher auch mit einer gewissen finanziellen Beteiligung tun.

Wenn seine Vita stimmt, die hier propagiert wird, dann hat ein Mensch wie er mit viel privatem Kapital 2 Möglichkeiten, sein Geld zu verlieren.

1.
er versteuert es und hat nix davon, außer einem gutbürgerlichen Gewissen ;)

2.
anstatt es komplett zu versteuern, investiert er es und verliert im Verhältnis zu den Kosten der Versteuerung kaum was

In beiden Fällen ist die Kohle weg, aber im 2. Fall hat man wenigstens eine Aufgabe und Spass sowie sein besseres Image und kann zudem das Ego stärken.

Zur Person Uhlemann kann mir zurzeit kein Urteil erlauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserer aktuellen Situation ist es für mich (zumindest in Bezug auf die KGaA) nicht unbedingt das Wichtigste, ob ein eventueller Kandidat einen großen Bezug zum MSV hat.
"Stallgeruch" bedeutet nicht automatisch das Beste für den Verein, das durften wir in den letzten Jahren schmerzlich erfahren.
Vielmehr ist mir wichtig, ob dieser potenzielle Hellmich Nachfolger Besseres im Sinn mit dem Verein hat als sein Vorgänger.
Wenn also der hypothetische Herr Uhlemann in erster Linie das Wohl des Vereins im Schilde führt und nicht mit der Intention hierher kommt,
sich oder Familienmitgliedern die Taschen zu füllen, dann sei er von meiner Seite aus herzlich willkommen.

Es käme auf das Gesamtkonzept eines Uhlemann an, sofern diese Personalie sich bestätigt.

Da er als Netzwerker bekannt ist, hat er sicherlich eine gute und kompetente Crew in der Hinterhand. Denn Kompetenz ist gefragt.

Der MSV verändert sich im sportlichen Bereich und in der Außendarstellung derzeit merklich.

Ich würde eine Veränderung in der entscheidenden Personalie begrüßen und stehe auch einem mir bisher nicht bekannten Uhlemann erst einmal nicht negativ gegenüber. Lieber heute als morgen.

Ganz schwierige Situation.
Kommt einer mit "Stallgeruch" heißt es, dass ist ein Hellmich-Jünger.
Kommt einer von außen heißt es, der hat keinen Bezug zum MSV.

Im Artikel stößt mir sauer auf, dass ich schon im ersten Absatz wieder den Namen dieses Scheiß-Clubs aus GEsindelkirchen lesen muss.

Die wirtschaftlichen Erfolge des Guten sind wohl auch überschaubar.
Über seine "Verbindungen" kann ich nichts sagen. Das ist so hypothetisch wie es nur sein kann.
Das an anderer Stelle kolportierte Szenario mit Vertragsauflösung der Nichtsnutz-Marketing GmbH und des Oberparasiten und anschließender Installation einer "Investorengruppe" mit ihm (Uhlemann) an der Spitze halte ich für fragwürdig.

Versuchen wir es mal andersrum: Was könnte ihn zu dieser Amtsübernahme verleiten? Seine Liebe zum MSV? Schwachsinn! Eine "reizvolle" neue Aufgabe? Schwachsinn!
Er wird von der gleichen Intension getrieben wie einst Hellmich. Er will ins Gespräch kommen, präsent sein, die Fußballbühne für weitere Kontakte suchen und seine Unternehmen nach vorne bringen. Aus Erfahrung bei einem Hauptsponsor eines Bundesligisten kann ich sagen, dass das auch funktioniert. Auch und gerade in dem Bereich Personalvermittlung und Entertainment.

Wir sind hier, wie ich finde, zu Recht extrem kritisch. Einen weiteren Typen wie Hellmich, der mit seiner Familie den Verein ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, muss unbedingt verhindert werden.

Was mich abschließend brennend interessieren würde ist, warum Thomalak abgesagt hat. Ebenfalls würde mich interessieren, wie mit der Personalie Dietz umgegangen wird und final: Wenn Uhlemann die KGaA übernimmt und Görtz den e.V., dann könnte sich ein riesen Pulverfass bilden.

Du spekulierst...macht die Sache nicht einfacher.....

Die wirtschaftlichen Erfolge des Guten sind wohl auch überschaubar.

Schau genauer hin! Sagen wir es so, der Verlustvortrag des MSV ist von dieser Person und seinem Netzwerk durch aus händelbar

Er wird von der gleichen Intension getrieben wie einst Hellmich.

Kaum, den Hellmich hat seine Firma noch und Uhlemann hat seine Firma verkauft.

Uhlemann wird persönliche Motive haben, sonst würde er sich das nicht antun. Warum MSV? Ein klangvoller Name, gute Infrastruktur, ein Verein mit Potenzial. Gibt es einen Verein im westlichen Ruhrgebiet, der so aufgestellt ist, wie der MSV und einen Nachfolger sucht?

Ebenfalls würde mich interessieren, wie mit der Personalie Dietz umgegangen wird und final: Wenn Uhlemann die KGaA übernimmt und Görtz den e.V., dann könnte sich ein riesen Pulverfass bilden.

Du solltest Dir, wie jeder andere kritische Mensch hier, zuerst die Frage stellen, was passiert wenn Hellmich bleibt. In diesem Fall findet die Personalie Dietz nicht statt und final: Wenn Hellmich bleibt übernimmt Görtz den e.V., dann haben wir ein riesen Pulverfass. Zudem haben wir derzeit die Problematik keinen konkurrenzfähigen Kader zu haben. Der MSV tritt auf der Stelle.

Hallo
wir sollten hier noch den Ball flach halten, denn was uns da als wichtige Information vermittelt wird, ob bewußt gesteuert oder einfach in Unkenntnis, kann nur ein kleiner Baustein sein in einem bisher noch unbekannten Mosaik.
Erstens: der MSV hat kein Problem mit dem KGaA AR-Vorsitz, denn der Vorsitzende, ungeachtet einer bestimmten Person, hat doch in unserer Gesellschaftstruktur keine nennenswerten Kompetenzen. Die heutigen Probleme kommen doch durch die Verknüpfung von e.V. Vorstand, KGaA Anteilseigner und AR-Vorsitz.
Nur die KGaA Geschäftsführung ist verantwortlich für das operative Geschäft, sie ist die Geschäftsführung der Komplementärgesellschaft (Verwaltungsgesellschaft), die eine 100%-ige Tochter des e.V. ist. Also: nur der e.V., vertreten durch seinen Vorstand, kann die KGaA Geschäftsführung bestellen und auch abberufen, nur dem e.V. Vorstand und seinen Vorgaben ist der KGaA Geschäftsführer verpflichtet.
Fazit: der KGaA AR ist ein Kontroll- und Beratungsgremium ohne eigene Kompetenz.
Was kann dann jemanden reizen, die Position anzustreben?
Das macht nur Sinn in einem größeren Konzept, nämlich, durch Investitionen in die KGaA Einfluß zu bekommen, wobei der e.V. immer die Mehrheit der Anteile (51% Regelung) behalten muß. Das heißt aber auch: dass der AR-Vorsitzende durch einen e.V. Vorstand "abgesichert" werden muss.
Die Kombination: KGaA Vorsitz, eigene Investitionen mit Kapitalanteilen und besonders Investitionen in Personen, verbunden mit der vollen Zustimmung des e.V., kann ein Weg sein,(eben über den Umweg e.V. Vorstand), die KGaA Geschäftsführung zu "beeinflussen".
Das muss nicht zwangsläufig schlecht für den MSV sein, einen riesen Vorteil hätte das ganze: einen Dr. Görtz als e.V. Vorstand kann ich mir dann überhaupt nicht vorstellen.
Also, warten wir auf qualifizierte Informationen und das ganze Mosaik.

Du spekulierst...macht die Sache nicht einfacher.....
(...)
Wenn Hellmich bleibt übernimmt Görtz den e.V., dann haben wir ein riesen Pulverfass.

Wie gut, wenn man sich von Spekulationen freisprechen kann! :D ;)

Also, die Bedingsungsverknüpfung, die Du da im zweiten Satz skizzierst, sehe ich nun überhaupt nicht. Für mich steht der Abgang von WH aus all seinen Ämtern bei MSV prinzipiell fest. Ich glaube aber, dass er dies erst dann final (offiziell, sichtbar) tun wird, sobald genehme "Strukturen" installiert sind, unter denen seine "Hinterlassenschaften" nach bestem Wissen und Gewissen "verwaltet" werden. Dazu mag dann sicher auch ein Dr. Görtz zählen ... :rolleyes:

Für mich steht der Abgang von WH aus all seinen Ämtern bei MSV prinzipiell fest. Ich glaube aber, dass er dies erst dann final (offiziell, sichtbar) tun wird, sobald genehme "Strukturen" installiert sind, unter denen seine "Hinterlassenschaften" nach bestem Wissen und Gewissen "verwaltet" werden. Dazu mag dann sicher auch ein Dr. Görtz zählen ... :rolleyes:

Da werden doch schon wieder Gespenster gesehen, wo keine sind.
Sollte jemand wie Uhlemann der neue starke Mann beim MSV werden, ist das sicherlich niemand, der sich von Hellmich nach dessen Abgang in irgendeiner Form lenken lässt.
Man mag vielleicht im Zuge der "Übernahme" bzgl. gewisser Dinge (wie z.B. Marketingverträgen) eine Einigung erzielen, die Hellmich nicht unangenehm ist, er wird aber danach den MSV sicherlich nicht mehr lenken können. Uhlemann ist auf keinen Fall Hellmichs Marionette.

Die Besetzung des Postens beim EV wird hier meiner Meinung nach überbewertet.
Görtz als Kandidat mag ja dem ein oder anderen persönlich unangenehm sein, letztlich ist es aber egal wer es wird, da es auf jeden Fall jemand sein wird, der dem neuen starken Mann bei der KGaA den Rücken frei hält.

Über Uhlemann selbst weiß man kaum etwas, daher ist an dieser Stelle weder Lob noch Kritik hinsichtlich dieser Personalie angebracht.
Worüber man aber schon jetzt berechtigterweise nachdenken darf, ist die Motivation Uhlemanns, sollte er es denn werden.
Er hat kaum Bindungen zum Revier und scheinbar gar keine zum MSV, wieso will er also beim MSV der neue starke Mann werden?
Entweder sind es monetäre Interessen, dann kommt er wahrscheinlich nicht alleine, sondern als Kopf einer Investorengruppe, oder es geht ums Ego und Networking auf einem neuen Level.
Beides muss nicht unbedingt schlecht für den MSV sein, steht aber nicht häufig für die nachhaltige Entwicklung von Vereinen.

Ich hoffe das Beste für unsere Zukunft :)

Edit:

Ich hab mir grad beim Morgenkaffee mal was zur möglichen Motivation überlegt. Es ist zwar wahrscheinlich der größte Unsinn, aber ich find das Gedankenmodell in sich so stimmig, dass ich es mal poste, auch auf die Gefahr hin, der größte Depp des Forums zu sein :D .
Alles natürlich reine Spekulation.

Also, ich bin ein vermögender Geschäftsmann aus Hamburg mit keinerlei Bezug zum MSV, was treibt mich dazu, mich dort zu engagieren?
Das Ego- und Networkingmodell lassen wir mal außen vor, da eher abwegig, bleibt das Modell der Investorengruppe.
Als Selfmademillionär mit guten Verbindungen habe ich also eine Gruppe um mich herum, die mit Anlagekapital und wahrscheinlich auch mit (vermeintlichem) fußballerischen Know-how ausgestattet ist, wie erziele ich damit Profit?

1. taugliches "Übernahmeobjekt"
Ich brauche einen Fußballverein in dem ich mich engagieren kann.
Das geht natürlich bei den ganz Großen wie dem HSV nicht, auch bei St. Pauli würde dies wahrscheinlich scheitern, in Duisburg hingegen wird man nicht unbedingt auf nennenswerten Widerstand treffen.
Der MSV ist ein Traditionsverein, der über einigermaßen vernünftige Strukturen verfügt, ne brauchbare Spielstätte hat und dazu in einer fußballverrückten Region beheimatet ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier, glaube ich, dass bei etwas Erfolg die Zuschauerzahlen nicht langsam, sondern recht schlagartig in die Höhe steigen würden, wenn man dem MSV gleichzeitig ein spritzigeres Image verpassen täte ( dazu passt übrigens die aktuelle Umfrage, das ist nie im Leben auf Hellmichs Mist gewachsen).
Hinzu kommt, dass sich der Konkurrent um die Nummer 3 im Revier grad quasi auf Augenhöhe befindet ;) .

2. "Übernahmefähigkeit"
Nicht bei allen Klubs kann man als Investor einfach einsteigen und maßgeblich mitbestimmen, wohin der Hase läuft. Beim HSV ist dies alleine schon aufgrund seiner Struktur nahezu ausgeschlossen.
Bei uns ist dies aber viel eher möglich, aufgrund des Firmengeflechts rund um den Verein. Außerdem hat man mit Hellmich jetzt schon den einen starken Mann, mit dem man verhandeln kann. Die Fans sind an diese Konstellation gewöhnt.

3. "Übernahmezeitpunkt"
Meine Mitstreiter und ich wollen mit unserer Kohle etwas bewegen, trotzdem wollen wir dabei nicht verarmen.

Der MSV ist in der momentanen Situation für jeden Euro dankbar, der ihm zufließt. Zwar wurde mit Ach und Krach durch einen letzten Kraftakt Hellmichs die Lizenz gesichert und sogar eine möglicherweise drohende Insolvenz abgewendet, der Verein liegt aber scheinbar finanziell ziemlich am Boden und kann keine großen Sprünge machen. An Aufstieg ist ohne weitere Zuschüsse nicht zu denken, wenn man Pech hat, spielt man vielleicht sogar gegen den Abstieg.

In so ziemlich der gesamten Liga stellt sich die Situation nicht viel besser dar. "Große" Vereine wie Bielefeld sind arg angeschlagen und auch viele andere Klubs sind nicht in der Lage groß zu investieren. Sponsoren wachsen auch schon lange nicht mehr auf Bäumen.
Man könnte also mit vergleichsweise geringen Mitteln viel erreichen.

4. Profit
Wie schon bei den Unterhosenwichteln kommt jetzt an dieser Stelle der wichtigste Punkt :D .
Wie kriegen meine Kumpels und ich nach einer, möglichst steuerlich günstig getätigten, Investition in einen Klub denn am Ende wieder was zurück?
Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von einem Werbewert wie bei RB, und ich will auch nicht mein Ego streicheln wie Hopp, meine Freunde und ich wollen Kohle, Cash, Piepen und Zaster am Ende des ganzen Spaßes.

Womit nehmen Vereine überhaupt nennenswert Kohle ein?
Sieht man von Transfereinnahmen mal ab, eigentlich nur über Vermarktungsrechte und TV-Gelder. Daran wollen wir also beteiligt werden.
Jetzt wird es interessant, denn hier hat der MSV fast sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Fußball. Der Markt, was Beteiligung an TV-Geldern betrifft, ist eigentlich komplett zu in Deutschland.
Entweder die Klubs sind bereits langfristig an die großen Vermarkter gebunden, oder sie vermarkten sich mit relativ großem Aufwand selbst und denken gar nicht daran, gerade jetzt, wo sich die Entscheidung gegen einen Vermarkter anfängt auszuzahlen, von dieser Strategie abzurücken.
Der MSV hat zwar auch einen Vermarkter, dieser ist aber keiner der Branchenriesen, sondern eher eine kleine Nummer und mit dem scheidenden starken Mann familiär verbandelt.
Gelingt es uns nun, eine relativ günstige Übereinkunft mit dem starken Mann und seinem Sohn zu treffen, die uns zukünftig eine Beteiligung an den TV-Einnahmen und der Vermarktung sichert, haben wir den großen Coup gelandet. Dies erscheint möglich, da Hellmich amtsmüde ist und nach meiner festen Überzeugung (im Gegensatz zu der vieler anderer hier) immer noch das Wohl des MSV im Blick hat.
Mit dieser Beteiligung unterscheidet sich unser Geschäftsmodell auf den ersten Blick eigentlich kaum von dem Kölmels und Co. Wir pumpen Kohle in einen Verein, in der Hoffnung, dass sich dieser in Zukunft positiv entwickelt und werden dafür an den Einnahmen des Vereins beteiligt.
Es gibt aber einen unglaublichen Vorteil gegenüber dem Kölmelmodell.
Meine Kumpels und ich sind nicht auf Gedeih und Verderb irgendwelchen Provinzfunktionären ausgeliefert, die unter Umständen unsere schöne Investition vor die Wand fahren, ohne dass wir eingreifen könnten.
Nein, wir selber bestimmen über Wohl und Wehe des Vereins und können mit unserer Kompetenz dafür sorgen, dass sich unsere Anlage rentiert.
Diese Konstellation wäre glaub ich im deutschen Profifußball ziemlich einmalig.

Wie gesagt, dies alles ist Spinnerei.
Man sollte aufgrund dieser auf keinen Fall irgendwelche Wertungen gegenüber Personen vornehmen, ich finde nur das Gedankenspiel interessant.
Sollte es am Ende doch so kommen, wäre es sicherlich nicht unbedingt die schlechteste Lösung für den MSV.
Ach ja, leiht mir wer 6-8 Millionen? Dann mach ich das selber so :D

Da werden doch schon wieder Gespenster gesehen, wo keine sind. (...)

Das sagt einer, der gleich im Nachgang dieses Satzes mit den nun wirklich allerwüstesten Phantastereien beginnt! :D:D:D

Gespenster? Sorry, das ist für mich schlichtweg eine Sache der Logik und Konsequenz. Rein merkantil gesehen vernünftig. Aber im übrigen auch menschlich. Mit "Verschwörungstheorien", die hier unterstellt werden, hat dies nun überhaupt nichts zu tun. Faktisch bleibt WH doch auch nach einem persönlichen "Rückzug" aus dem Verein - mindestens wohl familiär! - ein Mensch mit Einfluss auf den Club. Dies MUSS auch nicht von Nachteil für den MSV sein, wie das jüngste Beispiel (erweiterter) Schauinsland-Einstieg zeigt.

Ich habe im Zusammenhang mit einem Herrn Uhlemann weder von "Lenkung" noch von "Marionette" gesprochen. Der Mann ist ja auch noch gar nicht beurteilbar. Insofern also eine Unterstellung bzw. Fehlinterpretation.

Deine Gedankenspiele zum Morgenkaffee gefallen mir im übrigen, zeugen doch auch sie - ganz unabhängig vom Inhalt - von der Sorge um unseren Club. So etwas muss erlaubt sein. ;)

Prof. Peter Kruse hat zu der Thematik "Veränderung der Unternehmensstruktur - Changemanagement" die Begriffe vom "Owner, Creator und Broker" geprägt. Seiner Überzeugung nach, kann ein gutes Netzwerk ein Unternehmen dann nach vorne bringen, wenn diese drei Rollen vertreten sind. Der Owner wäre dabei der Fachexperte, derjenige der sich im momentanen System hervorragend auskennt. Der Creator ist der kreative Kopf, derjenige, der mal völlig neue Ideen in den Raum wirft und der Broker, welcher über ein phantastisches Netzwerk verfügt und weiß, wer wofür einzubinden ist. Uhlemann wäre meiner Ansicht nach in unserem Fall der Broker. Frage wäre, wer dann die Rolle des Owners und des Creators einnimmt.

Wer sich für solche wissentschaftliochen Ansätze interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=Wvi-dM-KFQs

Ich hab mir grad beim Morgenkaffee mal was zur möglichen Motivation überlegt. Es ist zwar wahrscheinlich der größte Unsinn, aber ich find das Gedankenmodell in sich so stimmig, dass ich es mal poste, auch auf die Gefahr hin, der größte Depp des Forums zu sein :D

Dann ist hier noch ein Depp! Ich denke in dem Fall Uhlemann mittlerweile sehr ähnlich, die von Dir beschriebene Konstellation hat Hand und Fuß und ist vor allem logisch nachvollziehbar! Super beitrag besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können! Was ist die Marke des Morgenkaffees? ;)

Uhlemann wäre meiner Ansicht nach in unserem Fall der Broker. Frage wäre, wer dann die Rolle des Owners und des Creators einnimmt.

Ich würde die Rolle des Owners Bernard Dietz zuschieben! Der Macher, also dein Creator, könnte gut mit Kentsch besetzt sein! Er ist zumindest neuen Ideen nicht unaufgeschlossen und hat in den drei Monaten hier, einiges bewegt!

Demnach haben wir bis auf Dietz eigentlich fast alles. Und Dietz hat ja auch gesagt, wenn man in ruft, er kommt!

Prof. Peter Kruse hat zu der Thematik "Veränderung der Unternehmensstruktur - Changemanagement" die Begriffe vom "Owner, Creator und Broker" geprägt. ...Uhlemann wäre meiner Ansicht nach in unserem Fall der Broker...

TOP!

...Ich würde die Rolle des Owners Bernard Dietz zuschieben! Der Macher, also dein Creator, könnte gut mit Kentsch besetzt sein! Er ist zumindest neuen Ideen nicht unaufgeschlossen und hat in den drei Monaten hier, einiges bewegt!...

Sehr interessant!

Warum nicht?!

Vielleicht eine etwas spinnerte Idee. Wenn ein Herr Uhlemann (bzw. eine um ihn befindliche - wie auch immer geartete - Investorengruppe) ernsthaft ein Interesse am Einstieg beim MSV hat, dann könnten er/sie doch ihre Ideen und Vorstellungen mal im Rahmen eines Fanforums/Fanabends der Zebragemeinde vorstellen. Ich wäre auf jeden Fall dabei um es mir anzuhören.

Ausserdem wäre das doch die Gelegenheit um die "neue" Fannähe des MSV
nachhaltig zu unterstreichen.

Naja, wird wohl trotzdem ein Wunschtraum bleiben.

... er/sie doch ihre Ideen und Vorstellungen mal im Rahmen eines Fanforums/Fanabends der Zebragemeinde vorstellen....

"Guten Abend, wir wollen 10 Mio. € investieren. Hierdurch soll sportlicher Erfolg generiert werden. Die nächsten 20 Jahre entziehen wir dem Verein dann 5 Mio. € pro Jahr. Wenn es schlecht läuft, hohlen wir unsere Kohle (+ Zinsen) in 2 Jahre raus und lassen den Verein dann pleite gehen. ABER WENN ES GUT LÄUFT, dann könnt ihr super Profifussball in der 1. Liga sehen. Sie dürfen jetzt klatschen!"

Hallo
ich finde, dass viele Beiträge der letzten Tage ein Beweis sind, über wie viel ungenutztes Potential der MSV verfügt. Hierbei ist es unwichtig, ob man alle Logiken teilt.
z.B: wenn es heißt:...kommt doch wahrscheinlich nicht allein", so halte ich das für einen Fakt. Jemand der Geld investiert, wird doch nicht zusehen, wie in alter Tradition dieses verbrannt wird. Da müssen Köpfe ausgetauscht werden.
Das in einem solchen Szenario der WH-Freund, Dr. Görtz, dem neuen Investor den Rücken frei hält, halte ich für ausgeschlossen. Aber, der e.V. AR kann doch Dr. Görtz ganz einfach verhindern. Die Mehrheit dagegen, Thema
erledigt.
Bei allen sonstigen Überlegungen halte ich folgendes für die Kernfrage:
Würde es eine "freundliche" oder eine "feindliche Übernahme/Engagemt" geben?
Freundlich wäre z.B., Hellmich Marketing kann den Vertrag zu den bisherigen Konditionen bis 2017 erfüllen. Der von WH geschätzte Dr. Görtz wird e.V. Vorsitzender (sollte ihm bei unserem AR gelingen). Fazit: Wh bleibt ohne Ämter mit am Ball und wird als der große Retter in Ehren verabschiedet.
Feindlich wäre z.B.: durch Druck wird der Marketingvertrag vorzeitig aufgelöst, die Anteile an der KGaA werden verkauft an den "Neuen" und neue Köpfe übernehmen die Schlüsselpositionen. Einen e.V. Vorsitzenden zu finden ist dann auch kein Problem mehr.
Was wahrscheinlicher ist weiß ich nicht, vielleicht etwas von beidem um einen ehrenvollen Abgang zu ermöglichen.
Das eventuell mit Rückblick auf einige Verträge der Vergangenheit Druck aufgebaut werden könnte, haben wir ja schon seit Monaten im Forum unter "Wirtschaftliche Situation" behandelt.
Generell habe ich aus der Erfahrung der letzten Jahre gelernt, dass es angebracht ist skeptisch zu sein, bei allen, die ganz plötzlich ihr Herz für den MSV, die Stadt und die Tradition entdecken.

... die ganz plötzlich ihr Herz für den MSV, die Stadt und die Tradition entdecken.

Diese "Floskeln" hat man aus dem Mund von Herrn Uhlemann, glaube ich, noch nicht vernommen. Natürlich ist man, gerade nach dem Lizenzdrama überrascht, dass jemand, der Geld anzulegen hat, nun ausgerechnet auf den MSV als Anlageobjekt zu kommen scheint. Aber sei es einmal so: Wenn wir einmal wieder attraktiven, erfolgreichen und 1.Liga-Fussball sehen wollen, müssen wir mit den fussballkapitalistischen Wölfen heulen. Und da ist mir ein nüchtern kalkulierender Kaufmann und Kapitalist, der seine Rendite im Auge behält, lieber als jemand, der vorgibt, schon immer ein Kind des Ruhrgebiets und MSV-Fan gewesen zu sein, die Geschäfte aber eher irrational führt/führen lässt. Wem sein Geld am Herzen liegt, verlängert keine Trainerverträge zu den unseligsten Zeitpunkten, besorgt sich und hört auf kompetenten Sachverstand dort, wo seine Kenntnisse nicht reichen, investiert nicht in Personen, die das Unternehmen nicht weiterbringen, ihm aber Medienaufmerksamkeit garantieren (Ailton, Kohler), gibt keine unrealistischen Zielvorgaben aus, etc. Das alles für den Erfolg des Unternehmens und damit zuvorderst erst einmal für eine angemessene Verzinsung des eingebrachten Kapitals und später für mehr.

Das ist nur über Fernsehgelder und Merchandizing zu erreichen. Fernsehgelder satt (für MSV-Verhältnisse) fließen in der 1. Liga. Die "Kehrseite" eines erfolgreichen unternehmerischen MSV-Investments: Wir sehen wieder 1.Liga-Fussball. Hat jemand was dagegen?

Dazu gehört aber auch eine erfogreiche "Marke" MSV, die vor allem auch bei den nur Fussballinteressierten positiv besetzt ist. Wer kauft Klamotten mit Loserimage? Die potentiellen Neukunden kennen alle die gelbe und die rote Wand und finden schon deswegen den BVB und den FCK "cool" - diejenigen von euch, die den Uni-Fragebogen ausgefüllt haben, sind auf dieses Kriterium gestossen -, "Coolness" ist marken- und produkttechnisch sehr wichtig, der regelmäßige Blick des TV-Zuschauers und potentiellen Fan-Kunden in eine gähnend leere Südkurve macht den derzeitigen MSV aus Investorensicht denkbar "uncool" und damit höchst unattraktiv, damit aber auch für einen Unternehmer, dem es noch mal in den Fingern juckt, zu einer Herausforderung.

Wie bekomme ich mehr Leute ins Stadion? Der Fragebogen, eine gewisse Teilnehmerzahl vorausgesetzt, kann auf kapitalistisch-professionelle Weise Antworten geben. Und macht euch bitte nichts vor: Wir werden als Kunden befragt und umworben, das Fansein bedeutet nur Besonderheiten des betreffenden Marktsegments, denen Rechnung zu tragen gilt, damit das Produkt rundum Erfolg hat. "Wieviel Geld lässt Du im Monat beim MSV?"
Die Antwort auf diese Frage ist auch eine Antwort auf die Frage des Investors: "Wieviel Rücksicht muss ich auf meine "Fan"-Kunden nehmen (ich hoffe, eure Antworten lagen alle im 4stelligen Bereich:D)?

Das Werbe-Schreiben von Kentsch die neue Dauerkarte betreffend trägt von Aufmachung und Diktion eine ganz andere Handschrift als früher. Es passt zum Fragebogen und zur Marketing-Coolness. Vielleicht tut sich hinter den Kulissen schon mehr als wir alle ahnen. Und wenn ein Investor die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA wie ein modernes Unternehmen und nicht wie einen Mischmasch aus Gutshof/Verein/Familie führt, und damit Erfolg hat, was ihm Geld und auch Standing, uns aber auch etwas, nämlich erfogreichen Fussball bringt, dann sei es so und: Alles Gute, Herr Uhlemann.

Und ein paar Bereiche, deren Gestaltung den Fans obliegt, gibt es ja auch noch (aber jetzt nicht gleich wieder in Osnabrück am Zaun rütteln:rolleyes:)

PS: Morgen muss ich bestimmt in der Zeitung lesen, dass der Sohn von Herrn Uhlemann, der ja bei einem Düsseldorfer Finanzinvestor arbeitet, für Ohoven tätig ist und seinen Sachverstand mit einzubringen gedenkt. Ach, ich muss jetzt weg.

... Aber sei es einmal so: Wenn wir einmal wieder attraktiven, erfolgreichen und 1.Liga-Fussball sehen wollen, müssen wir mit den fussballkapitalistischen Wölfen heulen...
Das ist nur über Fernsehgelder und Merchandizing zu erreichen. Fernsehgelder satt (für MSV-Verhältnisse) fließen in der 1. Liga. Die "Kehrseite" eines erfolgreichen unternehmerischen MSV-Investments: Wir sehen wieder 1.Liga-Fussball. Hat jemand was dagegen? ...

Viele richtige Wort, aber wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Wenn uns WH Engagement irgendetwas gelernt hat, dann dass man den sportlichen Erfolg nicht billig kaufen kann. Nur wenn man richtig Geld in die Hand nimmt (siehe Hoffenheim), ist das halbwegs möglich. Man sieht doch bei den ganzen finanziellen Problemen in der 2. Liga, dass 2, 3, 10 Mio. € Schulden aufnehmen und dann Durchmarsch in Liga 1 nicht funktioniert. 1 Liga ist für den MSV nicht planbar!!!
Abgesehen davon sehe ich keine Schnittmenge zwischen einem Investor und einer Mannschaft die sich aus der eigenen Jugend rekrutiert. Oder soll der Investor erstmal 5 Jahre Geld reinschießen, bis der erstligataugliche Nachwuchs nachkommt.
Und nochmal, zum Investment gehört auch der Return-On-Investment (ROI). Und da die 1 Liga nicht planbar ist, wird ein guter Investor sein ROI so kalkulieren, dass er auch in (sportlich) schlechten Zeiten seinen Schnitt macht.

Toller Investor, tolles Konzept, super nette Leute alles schön und gut, wenn es mit Liga 1 klappt. Die "Kehrseite" eines nicht erfolgreichen unternehmerischen MSV-Investments: keine Lizenz mehr auf den letzten Drücker.

Ich habe nichts gegen Investoren und ich heule auch mit den fussballkapitalistischen Wölfen, aber hier fangen die Leute schon wieder an zu träumen (3. Kraft, dauerhaft 1. Liga, volles Stadion, attraktiver Fußball, MSV cooler Verein, etc.).

Es war ja schon mehrfach zu lesen, dass Uhlemann wohl mehrere hundert Millionen Euro schwer ist. Ist irgendwem vielleicht mal die Idee gekommen, dass der Mann gar nicht so viel Wert drauf legen könnte, mit dem MSV unbedingt Geld zu verdienen? Vielleicht hat er, nachdem er sein höchst erfolgreiches Berufsleben beendet hat, Lust, mal was ganz anderes zu machen, unabhängig vom monetären Erfolg.
Mal drüber nachdenken, könnte ja auch sein ;)

Das hab ich so eigentlich noch gar nicht gelesen. Wo findet man das?

Muss wohl irgendwo anders gewesen sein, finde die Quelle aber grad nich, sorry.
Trotzdem ist davon auszugehen, dass der Mann ausgesorgt hat auf recht hohem Niveau. Von daher bleibt die Kernaussage meines Beitrags bestehen ;)

Es war ja schon mehrfach zu lesen, dass Uhlemann wohl mehrere hundert Millionen Euro schwer ist. Ist irgendwem vielleicht mal die Idee gekommen, dass der Mann gar nicht so viel Wert drauf legen könnte, mit dem MSV unbedingt Geld zu verdienen? Vielleicht hat er, nachdem er sein höchst erfolgreiches Berufsleben beendet hat, Lust, mal was ganz anderes zu machen, unabhängig vom monetären Erfolg.

Das wäre zu schön um wahr zu sein !!!Bitte , bitte , bitte !!!

Ich mach mich mal wieder unbeliebt mit einer Hypothese und anschließender Frage.

Nehmen wir an, da fällt ein "Miilionär aus Hamburg" vom Himmel ohne jeden Bezug zum MSV, steckt massiv Geld in den Spielverein und unsere sportliche Lage verbessert sich kurzfristig.

Was differenziert diese Situation vom Einstieg des Dietmar Hopp in Hoffenheim?
Was differenziert diese Situation von unserer aktuellen Lage, in der wir von der Laune des aktuellen Mäzens abhängig sind?

Was differenziert diese Situation vom Einstieg des Dietmar Hopp in Hoffenheim??

Hoffenheim hat keine Tradition ist ein 100%tiger Retorten-Club! Außerdem haben die Leute da keine Ahnung von Fussball und Fankultur!

Was differenziert diese Situation von unserer aktuellen Lage, in der wir von der Laune des aktuellen Mäzens abhängig sind?

Wenn ein Millionär sein Geld verschenken will, soll er es doch tun... Wenn dir auf Straße jemand 100€ in die Hand drückt und sagt "Behalten Sie es ruhig, ich hab zu hause noch 40 Koffer voll damit." - Rennst du ihm dann hinterher und willst ihm den Schein zurückgeben?" :huhu:

Ich weiß nicht wie reich WH ist, aber Uhlemann scheint ausgesorgt zu haben...WH ist aktiver Unternehmer, der an Umsatz und Gewinn interessiert ist...

Was differenziert diese Situation vom Einstieg des Dietmar Hopp in Hoffenheim?

Nix...

Und genau das macht die Sache auch nicht besser! Man sollte es dann aber vielleicht in dem Zusammenhang sehen, dass es immer und zu jeder Zeit solvente Vereinspräsidenten gab, welche mit ihrem Privatvermögen die Vereine am ka*ken gehalten haben. Das ist ja nix neues und war bei vielen Vereinen so. Man muß halt nur sehen, dass man sich nicht zu sehr abhängig macht, ähnlich wie damals die SG Wattenscheid.

WAS DISKUTIEREN WIR HIER EIGENTLICH ???

macht er das aus Profitdenken? Tradition like Hoffenheim ? Fernsehgelder?
Hat der Mann ausgesorgt?

Hallo?? Fragt irgendeiner Montags auf der Arbeit, daß Dortmund 3:1 gegen Wolfsburg gewonnen haben, daß aber doof ist, weil sie ja eigentlich nur gesponsort sind. Mir ist das doch vollkommen latte wie ich :kacke: besiegt habe. Hey, wenn er Kohle hat und bereit ist sie so zu investieren, daß wir Erfolge haben könnten, dann soll er das tun. Wenn er anschließend sagt, daß er aber 10 Millionen investiert hat und diese dann auch gerne wieder haben möchte dann soll er sie haben wenn wir darunter nicht leiden. Aktuell haben wir keine Kohle und er kann auch einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen. Und die 3.Macht im Pott sieht doch im Moment so aus, daß jeder froh wäre wenn wir vor Oberhausen stehen würden und somit Platz 4 hätten. Und wenn er mir 2 Ronaldos und 3 Messis präsentiert und ich die Samstags an der Wedau sehe dann ist mir vollkommen schnurz ob der nicht mehr arbeiten muss oder 100 mios auffem Konto hat oder nur 10 Euro. Immer wollten alle den Hellmich weg haben, jetzt kommt einer der vielleicht bereit ist und hat auch noch " vielleicht" Geld und schwupps haben alle wieder was dagegen und sehen das Inferno schon kommen. Ob der vorher in Mühlheim Pferderennen geschaut hat oder in Hamburg beim segeln war interessiert mich nicht. Macht er mich glücklich am Wochenende mit oder ohne seine Kohle dann darf er bleiben. Sollte es schief gehen dann stehen wir auch nicht anders da wie jetzt.

Wer sagt eigentlich, dass Uhlemann hier hin kommt um dem MSV sein Geld in den Rachen zu schmeissen?
Manche von euch haben echt merkwürdige Vorstellungen. Interessant wären seine wirtschaftlichen Kontakte. Die könnten uns zu ein paar sehr netten Sponsorendeals führen. Ich hoffe, dass der sich nicht vor der Vertragsunterschrift dieses Forum durchliest. Da könnte er von dem ein oder anderem Beitrag verschreckt werden.

Einige sind gierig nach SEINEM Geld; Andere halten seine Herkunft für nicht tragbar. Die nächsten kritisieren seine alte Firma... Also das ist schon heftig.

Freut euch lieber, dass es überhaupt jemanden mit potential (muss er natürlich dann beweisen) gibt, der den Posten bei unserem MSV in der jetzigen Lage in Betracht zieht.

Ich verstehe die hier entstehende Diskussion nicht. Uhlemann gut oder nicht gut? Seine Motive? Sein Bezug zum MSV?

Nochmals: sollte er kommen, werden ausschließlich sein Konzept und die Kompetenz der Crew, die dahintersteht, entscheidend für Erfolg oder Mißerfolg des MSV sein.

Ausnehmen kann Uhlemann den Verein nicht, denn wir sind bereits über die bestehenden und langfristigen und zudem nicht anfechtbaren Verträge des Hellmich-Clans komplett ausgenommen. Zudem sind wir für unsere Einkommensverhältnisse ganz ordentlich verschuldet. Also, wo sind da die Ängste? Kann doch nur besser werden.

Fakt ist, dass unser Verein finanziell am äußersten Rand des Abgrunds steht. Das hat sich durch die Erteilung der Lizenz nicht deutlich verbessert, auch wenn viele meinen, damit wäre nun wieder alles in Butter. Wo der Verein sportlich ohne Finanzspritze am Ende dieser Saison stehen wird, bleibt überdies eine Wundertüte und in vielen Köpfen reiner Wunschgedanke.

Wartet doch erst mal die Konzeption ab, wenn´s dazu kommen sollte, dass Uhlemann einsteigt. Erst danach machen solche Diskussionen wirklich Sinn.

WAS DISKUTIEREN WIR HIER EIGENTLICH ???

Mir ist das doch vollkommen latte wie ich :kacke: besiegt habe. Hey, wenn er Kohle hat und bereit ist sie so zu investieren, daß wir Erfolge haben könnten, dann soll er das tun.

Egal woher die Kohle stammt? Der MSV will sich ja noch gerne das Image des "Malocherclubs" verleihen, hat dann aber jemanden an der Spitze stehen der sein Geld mit Zeitarbeitsfirmen ("Leiharbeit") verdient hat. Passt ja prima zusammen! Ein richtiger Sympathieträger.

...Ist irgendwem vielleicht mal die Idee gekommen, dass der Mann gar nicht so viel Wert drauf legen könnte, mit dem MSV unbedingt Geld zu verdienen? Vielleicht hat er, nachdem er sein höchst erfolgreiches Berufsleben beendet hat, Lust, mal was ganz anderes zu machen, unabhängig vom monetären Erfolg.

Der Smiley könnte Dich hier retten ;).
Ich halte aber jede Wette, dass dem nicht so ist!!!

Sorry, dafür kenne ich zu viele Facetten und Beispiele von Typen an dieser Position. Mir ist bislang nur ein Einziger untergekommen, der künftiger Boss eines Bundesligisten werden könnte und der in früher Jugend selber in der Kurve stand. Der ist nicht mehrere hundert Millionen schwer, hat aber in den letzten Jahren die beiden letzten Hauptsponsoren besorgt.

Aber auch er zieht aus den Beziehungsgeflechten seine Vorteile und umgekehrt, er lässt anderen Gönnern des Vereins über diese Beziehungen Aufträge/Ressourcen zukommen.
Das ist auch alles in Ordnung so, genauso wie es bei Hellmich o.k. wäre. Ich werde nur fuchsteufelswild, wenn sich so einer hinstellt und als Samariter verkauft UND sich zusätzlich am Verein bereichert!!!
Das ist bei Hellmich der Fall, bei Hopp beispielsweise nicht. Die Konzernspielzeuge (VW/Bayer) rechnen sich alleine über den Werbewert.

Zurück zum Thema: Ich kenne den Herrn nicht, aber das er das aus Liebe zum Verein macht glaube ich nie und nimmer.

Der MSV will sich ja noch gerne das Image des "Malocherclubs" verleihen, hat dann aber jemanden an der Spitze stehen der sein Geld mit Zeitarbeitsfirmen ("Leiharbeit") verdient hat. Passt ja prima zusammen! Ein richtiger Sympathieträger.

Was hast du für ein Problem mit Zeitarbeitsfirmen ?

Bei uns im Betrieb wird auch mit Leiharbeitern gearbeitet wenn viel zu tun ist. Allemal besser als jemanden einzustellen um ihn dann wieder rauszuschmeissen oder meinst du nicht ?

Einem Jürgen Uhlemann die Sympathie abzusprechen, weil er mal mit Leih- oder Zeitarbeit sein Geld verdient hat, ist meiner Meinung nach absolut lächerlich.

Egal woher die Kohle stammt? Der MSV will sich ja noch gerne das Image des "Malocherclubs" verleihen, hat dann aber jemanden an der Spitze stehen der sein Geld mit Zeitarbeitsfirmen ("Leiharbeit") verdient hat. Passt ja prima zusammen! Ein richtiger Sympathieträger.

Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt. Aber was nützt mir, der mit dem Malocherclub groß geworden ist und dem es fast soviel wie seine Familie bedeutet, denn Image. Frag mal die ganzen Zechenmalocher oder Stahlkocher, die eine Zeitarbeitsfirma gefunden haben, die ihre Familie ernährt. Und wenn einer mit Maloche ne Zeitarbeitsfirma aufbaut hat dann ist der mir genau so lieb wie ein Handwerker. Was habe ich von Malocherclub wenn ich in zwei Jahren nach Lotte oder Remscheid fahren müsste? Das Malochergewerbe Bauunternehmen hat ja auch nicht prima gepasst.

Ich werde nur fuchsteufelswild, wenn sich so einer hinstellt und als Samariter verkauft UND sich zusätzlich am Verein bereichert!!!

Genau DAS ist der Punkt. :zustimm:

Und das wird auch ein Herr Uhlemann wissen. Klar sagen, was man will und dabei den Leuten kein X für ein U vormachen. Und das in einer Situation, in der manche Menschen WH noch heute für einen Mäzen halten. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben