Präsident des MSV?

Möglicherweise wurden die Transferüberschüsse Kouhemaha in Höhe von 777 TSD Euro schon an WH abgelöst, so dass sich daraus die Restschuld von 1,7 Mio Euro ergibt (inkl. 34TSD Euro Zinsen, rund 5 %). So würde das für mich einen Sinn ergeben.

Das würde rechnerisch Sinn ergeben, wäre zu dem Zeitpunkt aber wohl der liquiditätsmäßige Supergau. Bei der nächsten Bilanz werden wir schlauer sein. Denke aber mal, daß die aktuellen Rangrücktritte/Forderungen noch höher sein werden, da ich mit weiteren noch nicht ausgeglichenen Hellmich-Marketing-Forderungen aus dem abgelaufenen Wirtschaftsjahr rechne. (---> Lizensierung).

Haben Zahlen, die Hellmich so auf die Schnelle nennt, in der Vergangenheit eigentlich auch schon mal was mit der Realität bzw. der richtigen Gesellschaft zu tun gehabt? Ich kann mich momentan an keinen positen Fall erinnern. Man möge mich korrigieren.
 
Wenn es nur ums Geld geht , warum wurde dann das Thema Uhlmann so kategorisch abgelehnt ? Hört mir auf mit Duisburger Lösung oder so einen Quatsch !
Für W.H. muß es in erster Linie einer sein der Geld hat aber auch gleichzeitig einer der nicht in den alten Machenschaften rumwühlt und sonst garnichts !
Es muß einer seien der ihn auch in Zukunft bei jedem Fernsehauftritt in den Arm nimmt und sagt : "ohne meinen Freund Walter wäre das hier alles nicht möglich gewesen" !
Aber Idioten mit viel Geld und wenig Hirn sind halt nicht so leicht zu finden :zustimm:
 
Wenn es nur ums Geld geht , warum wurde dann das Thema Uhlmann so kategorisch abgelehnt ?

Er wollte Hellmich nicht auszahlen. Hellmich hat dem MSV Geld geliehen, welches er selber mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen hat. Man erinnere sich an Miriuta un Ailton, die die jeweiligen Trainer eigentlich gar nicht wollten. Aber es mussten ja auf jeden Fall (Alt-)Stars an die Wedau. :rolleyes:
 
Wenn man die Zeitschiene sich ansieht, von der ersten Verlautbarung von W.H., das er sein Amt zur Verfügung stellt, bis zum heutigen Tag, die diversen, wenig aussagekräftigen Interviews von ihm zu dem Thema, die Diskussion in der Öffentlichkeit über mögliche, oder doch nicht mögliche Kandidaten, denke ich persönlich, er hält an seinem Amt fest entweder bis zur regulären JHV, oder bis zur außerordentlichen :mad:
 
In der Reviersport Print steht heute wohl auch einiges interessantes zu dem Thema unseres vorsitzenden . Meine ist nur gerade im Auto meiner Frau unterwegs :D
 
Hellmich, der seit acht Jahren den MSV führt und besonders für die gute Infrastruktur der Zebras verantwortlich ist, macht im gleichen Atemzug auch deutlich, dass „es in Deutschland kaum einen Profi-Verein gibt, der so niedrig verschuldet ist wie der MSV. Während meiner Amtszeit haben wir rund eine Millionen Euro Verbindlichkeiten abgebaut.

Von vier Millionen auf 10 Millionen soll eine Million abgebaut sein? :eek:

Ich glaub' mein Taschenrechner pfeifft!
 
Von vier Millionen auf 10 Millionen soll eine Million abgebaut sein?

Ich zitiere mich gerade mal selbst:

Haben Zahlen, die Hellmich so auf die Schnelle nennt, in der Vergangenheit eigentlich auch schon mal was mit der Realität bzw. der richtigen Gesellschaft zu tun gehabt? Ich kann mich momentan an keinen positen Fall erinnern. Man möge mich korrigieren.

Mann, das ist echt unerträglich, wie Hellmich so gut wie in jedem Interview irgendwelche Zahlen raushaut, die einem echt die Füße einschlafen lassen. Der Kerl lügt doch, ob auf Jahreshauptversammlungen oder in so gut wie in jedem Interview! Ich hoffe, irgendein ausgeschlafener Topbursche haut diesem ***** mal seine Bilanzen um die Ohren, die er hier bei unserem Verein oder seinen Sub-Gesellschaften zu verantworten hat.
 
Was mich mal interessieren würde ist wie viel die Hellmich Unternehmensgruppe überhaupt an den MSV bezahlt für die Werbung ?
Überall sieht man nur Werbung für ihn und er steht auch Fett unter den Business Partnern des MSV auf der Homepage !!!
 
MSV DUISBURG: Das „Rumeiern“ erzeugt eine Eigendynamik bei den Anhängern

Fan-Petition soll Hellmich stürzen


Wir schreiben Mittwoch, den 14. April 2010. Auf der mit Spannung erwarteten Jahreshauptversammlung des MSV kündigt Präsident Walter Hellmich an, dass nach acht Jahren an der Spitze des Vereins „auch mal Schluss sein muss“. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Verein sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich in einer miserabelen Lage und die Zukunft bei den Meiderichern sieht alles anderes als rosig aus.

Sieben Monate später sind die Weichen für einen Neuanfang gestellt. Entgegen aller Erwartungen steht der MSV auf einem tollen dritten Platz, weist eine makellose Heimbilanz auf und das mit Herzblut kämpfende Team weckt bei den Fans bereits vergessen geglaubte Glücksgefühle. Nur Hellmich ist immer noch da. Dies erhitzt die Gemüter einiger MSV-Fans so sehr, dass eine Fan-Petition ins Leben gerufen wurde. Deren Ziel ist es, eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu veranstalten, um dem Vorstand das Vertrauen zu entziehen. Sprich: Hellmich soll seinen Hut nehmen.

Initiator Guido Halfmann, seit 32 Jahren Anhänger der Zebras, erklärt, warum er sich zu diesem Schritt entschlossen hat: „Dass der Rücktritt trotz bereitstehender Nachfolger verschleppt wird, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Es gibt ja schon seit Jahren einen Entfremdungsprozess zwischen den Fans und der Führungsetage.“ In der Tat sollte das Zepter mit Dieter Steffen längst ein anderer schwingen, hatte Hellmich doch Mitte Oktober noch erklärt, seine Ämter schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. „Wenn sich dem kompletten Umbruch immer noch in den Weg gestellt wird, dann ist das Vertrauen zum Präsidenten endgültig weg“, meint Halfmann: „Diese Aktion soll kein Feldzug gegen Hellmich sein. Mir liegt einfach am Herzen, dass die Interessen des MSV verfolgt werden und da habe ich meine Zweifel. Dies bezieht sich insbesondere auf mögliche Eigeninteressen Hellmichs.“ Sein Zusatz: „Außerdem muss man bedenken, welchen Nutzen die Hellmich- Unternehmensgruppe aus dem Klub gezogen hat. In meinen Augen sind daraus wesentliche Referenzaufträge entstanden.“ Irritationen werden im Fanlager speziell durch die Hellmich Marketing Management GmbH hervorgerufen. Diese wird vom Filius des Präsidenten, Marc Hellmich, geführt und die Verstrickungen der Hellmich Marketing beim MSV sind für Anhänger zu undurchsichtig. Zehn Prozent aller Mitglieder müssten die Petition unterstützen, damit es zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kommt, wobei eine Vereinszugehörigkeit von sechs Monaten Pflicht ist. Aktuell sind damit rund 350 gültige Unterschriften nötig, um weitere Schritte in die Wege leiten zu können.

Auch Thomas Ballentin, der seit seiner Kindheit MSV-Fan ist und außerdem das Amt des 1. Vorsitzenden bei der „Zebraherde e.V.“ bekleidet, unterstützt dieses Vorhaben: „Auf sportlicher Ebene wurde bereits ein toller Grundstein gelegt und auch wirtschaftlich sollte jetzt die Ära nach Hellmich eingeläutet werden. Finanziell stehen wir so schlecht da, wie zu seinem Amtsantritt vor knapp zehn Jahren. Wenn ihm wirklich so viel am MSV liegt, dann soll er doch jetzt einfach zurücktreten und nicht rumeiern.“ Dass bei den Fans der Verdacht des „Rumeierns“ aufkommt, hat einen bestimmten Grund. Der designierte Nachfolger Dieter Steffen sagte schließlich, dass er zur sofortigen Übernahme des Vorsitzes bereit wäre. Auch Hellmich selbst betont, dass der MSV mit Steffen auf einem „sehr guten Weg“ wäre. Dennoch zieht sich die Prozedur weiter in die Länge. Außerdem gesteht der Bauunternehmer, dass noch die Rückführung von Bürgschaften und Verbindlichkeiten geklärt werden müsse. „Man sollte daran denken, dass die Mannschaft den ganzen Vorgang ja auch wahrnimmt. Das sind Störfeuer, die das Team einfach nicht gebrauchen kann“, mahnt der 39-jährige Ballentin. Die „extrem hohe“ (O-Ton Roland Kentsch) Stadionmiete für die Schauinsland-Reisen-Arena stößt dem Anhang ebenfalls übel auf. Sascha Rommelfanger, langjähriger Fan und Vereinsmitglied seit 1998, räumt ein, dass er die Tätigkeit Hellmichs bei den Zebras zunächst befürwortet hat: „Als Hellmich gekommen ist, lag der MSV am Boden. Der Stadionbau war natürlich immens wichtig für unseren Verein und absolut von Nöten. Nach einiger Zeit allerdings, habe ich meine Meinung über Walter Hellmich geändert. Es wurden Fehler gemacht, die einfach nicht zu verzeihen sind.“ Rommelfanger konkretisiert: „Zunächst einmal wurden von Hellmichs Seite aus unglückliche Aussagen getätigt, die den Graben zwischen den Fans und ihm vertieft haben. Kritiker seiner Person als „doofe Leute“ zu bezeichnen, ist absolut nicht okay“, ist der 34-Jährige verärgert. „Der Kardinalfehler seiner Zeit beim MSV war allerdings das lange Festhalten an Rudi Bommer. Dessen Vertragsverlängerung wurde zu einem aberwitzigen und für mich unverständlichen Zeitpunkt vollzogen. Mit dem damaligen Kader hätten wir nie und nimmer abstiegen müssen. Diese Tatsache kann ich nicht verzeihen.“

Ein weiteres Ärgernis ist für die Fans die Personalie Bernard Dietz. Jahrelang war „Ennatz“ in keiner Funktion für den Verein tätig, ehe er vor knapp zwei Monaten als „Berater und Repräsentant“ zurückkehrte. „Ich denke nicht, dass eine frühere Zusammenarbeit an Dietz gescheitert ist“, sagt Rommelfanger, der sich sicher ist: „Im Rahmen unseres nächsten Heimspiels werden mit Garantie weitere Fans dazu kommen, die die Petition unterstützen.“ Halfmann untermauert die Ernsthaftigkeit dieser Aktion: „Wenn vorher nicht eingelenkt wird, ziehen wir das knallhart durch.“ Bleibt abzuwarten, wann nun genau „auch mal Schluss sein muss“.

Maximilian Molik

Quelle reviersport print
 
Zitat :

" Dass sich Milan Sasic indes für den bevorstehenden Winter eine Rasenheizung für das Trainingsgelände wünscht, dafür hat Hellmich Verständnis, verweist die Zuständigkeit aber an den Aufsichtsrats-Vorsitzenden David Kaparthy: „Die Leitungen gibt es ja. Ob wir nun auch eine Heizungsanlage einbauen können, kann ich nicht mehr entscheiden. Ich trete ja zurück.“

Entnommen : http://www.reviersport.de/vereine/244-msv-duisburg-1902.html

Große Worte, alleine mir fehlt der Glaube, weil, wenn der Verein so entschuldet wäre, wie angegeben, wo war dann in den letzten Monaten das wirkliche Problem, die Rücksführung der Gelder auf einer vernünftigen Zeitschiene in die Wege zu leiten.

Entweder, seine Ideen dazu, wurden oder konnten nicht akzeptiert werden, oder aber es fehlte an den kompetenten Gesprächspartnern im Verein !

Das Ganze erinnert mich ein wenig :rolleyes::o:rolleyes: an die Endlos - Tv - Serien der 80er Jahre aus den USA " Denver Clan " und " Dallas " !
 
Dass sich Milan Sasic indes für den bevorstehenden Winter eine Rasenheizung für das Trainingsgelände wünscht, dafür hat Hellmich Verständnis, verweist die Zuständigkeit aber an den Aufsichtsrats-Vorsitzenden David Kaparthy: „Die Leitungen gibt es ja. Ob wir nun auch eine Heizungsanlage einbauen können, kann ich nicht mehr entscheiden. Ich trete ja zurück.“

Nice .. ob der gute Walter weiß, dass wir im Sommer keine Rasenheizung brauchen ... ?? :p
 
Interessantes Interview :nunja:

Böswillige Zungen könnten dies so interpretieren:

Ich bin hier der Zampano, aber...

... bezahlen tue ich nichts :D

... den Teil der Kohle, den ich durch einen überzogenen Marketingvertrag erst einmal nicht bekommen habe, will ich auch noch haben. Die bisherigen Millionen reichen mir nicht :p
... einen fröhlichen Seitenhieb auf die Hausbank, die angeblich nie geholfen hat (Sponsor?) :confused:
... einen fröhlichen Seitenhieb auf Karpathy, der soll mal schön die Rasenheizung bezahlen. Kann ich die vielleicht noch bauen? Die Kohle hätte ich noch gerne mitgenommen! :D

Es geht also nur ums liebe Geld!

Die Maske ist gefallen, danke Walter!

Vielen Dank an die Zebraherde und die User dieses Forums hier, die dazu beigetragen haben, dass Walter sein wahres Gesicht gezeigt hat!


Für mich bleibt nur eine Frage übrig, die ich erst heute hier im Forum gefunden habe: Was bezahlt Hellmich eigentlich für die ganze Werbung, vom Internetauftritt bis zur Bandenwerbung? :huhu:

Aber hier gibt es ja keine böswilligen Zungen und alles ist ganz anders: Schön, rosa und rund! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bezahlt Hellmich eigentlich für die ganze Werbung, vom Internetauftritt bis zur Bandenwerbung?

In diesem Zusammenhang ist mir in der Wittsiepe-Doku aufgefallen, dass die Sponsoring-Einnahmen von 2003/2004 (ca. 3 Mio.) auf 2007/2008 (ca. 14 Mio.) stark angestiegen sind. Irgendwie fällt mir nicht ein, wieso in dieser Zeit die Einnahmen so erhöht wurden? Könnte das vielleicht mit großzügigem Sponsoring von Hellmich zutun haben? Hab nicht mehr im Kopf, wer zu der Zeit sichtbar große Sponsoren waren :confused:
 
Zitat WH: Wenn ich einmal gehe muss der MSV auf gesunden Beinen stehen (selbst die Stumpen faulen schon).


Zitat Wh: Wenn ich die Lust verliere geht der MSV den Bach runter (aus dem Bach ist mittlerweile ein reißender Fluß geworden)



Mein guter Walter was den nun, entscheide dich mal!

Ich befürchte Du hast dich für zweiters Entschieden!

Und noch etwas als Ratschlag für deine weiteres Leben:

Der Kapitän der Titanik war voller zuversicht als er mit Vollgas gegen den Eisberg geknallt ist. Aber wichtig ist das die Musik nicht aufhört zu spielen!
 
Hätte ja auch alles klappen können.

WH pumpt seit Amtsantritt Geld in den Verein ala Dietmar Hopp jun. (ok, juniors junior)
Der MSV etabliert sich zur 1. Kraft im Ruhrgebiet und spielt jährlich mind. im Uefa Cup.
Die Hütte ist immer ausverkauft.
Der bescheuerte Marketing Vertrag und die Stadionmiete wären niemals aufgefallen.
Das Stadion wird ausgebaut, Ausschreibungen für das Bauprojekt erfolgen nicht, wir bekommen ein exklusives Angebot der Hellmich Baugesellschaft.
WH bekommt Internationale große Stadionprojekte zugesprochen und verabschiedet sich 20xx aus dem Verein als großer Macher, der er immer sein wollte.
Die MSV Fans huldigen ihn für alle Zeiten.

Guter Versuch Walter, schade nur das du niemals Ahnung von Fußball hattest und zu fein oder selbstverliebt oder was auch immer warst das frühzeitig einzusehen und einfach die Klappe zu halten und andere machen zu lassen.

Wenn es ihm eine Herzensangelegenheit wäre würde er auf sein Geld verzichten welches er selber, wie schon von einem anderen user gesagt, aus dem Fenster geworfen hat.
Das lässt hoffentlich auch die breite Masse der immernoch Hellmich-Befürworter ihre Meinung ändern und eine Unterschrift unter die Petition setzen.

Dieser Mann gehört von seinem Amt enthoben und das schnellstmöglich.
 
Rückführung der Darlehen/Bürgschaften

Kenne mich mit der Arbeitsweise von Wirtschaftsprüfern und dem Bilanzwesen berufsbedingt etwas aus, deswegen drängt sich mir eine Frage auf:

Es geht hier um einen Zeitplan zur Rückführung der Darlehen/Bürgschaften. Dafür muss es doch vertragliche Vereinbarungen geben! Kein WP unterschreibt eine Bilanz, bei der er für die größten Schuldposten und die Bürgschaften nicht die Verträge gesehen hat. Also steht die Laufzeit der Darlehen und die Befristung der Bürgschaften doch eh schon fest, was gibts zu verhandeln?

Wenn allerdings die Darlehen in Form von Verrechnungskonten geführt werden, die sofort fällig gestellt werden können, dann Licht aus und gute Nacht MSV!

Vielleicht kann mir jemand, der tiefer in der Materie (Wittsiepe, Bundesanzeiger) drin steckt Aufklärung verschaffen oder entsprechende Dokumente zukommen lassen.
 
Ich würde sagen der MSV macht kostenlos Werbung für die Hellmich Gruppe bis alles erstattet und verrechnet ist :D
Das wäre in meinen Augen für beide Seiten eine faire Sache :zustimm:
Ich befürchte aber das er sein Geld lieber nach Essen oder so trägt um da den großen neuen Macher zu miemen !
In 8 Jahren kann er dann Essen zur dritten Kraft im Revier machen und auch seiner neuen Herzensangelegenheit ein Stadion bauen !!!

Gelobt seihst du Walter " Retter der traditions Vereine im Revier " :D
 
Es geht hier um einen Zeitplan zur Rückführung der Darlehen/Bürgschaften. Dafür muss es doch vertragliche Vereinbarungen geben! Kein WP unterschreibt eine Bilanz, bei der er für die größten Schuldposten und die Bürgschaften nicht die Verträge gesehen hat. Also steht die Laufzeit der Darlehen und die Befristung der Bürgschaften doch eh schon fest, was gibts zu verhandeln?

Wenn allerdings die Darlehen in Form von Verrechnungskonten geführt werden, die sofort fällig gestellt werden können, dann Licht aus und gute Nacht MSV!

Womit wir bei diesem sehr komplexen Feld auch in den möglichen Bereich der verdeckten Gewinnausschüttung reinkommen könnten...


Mir gefällt dieses ständige Gerede im Konjunktiv nicht. Die Damen und Herren hinter den Kulissen werden vermutlich selbst nicht mehr schlau aus den ganzen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Konstrukten.. Wenn uns da mal nicht die ganze Schweinerei um die Ohren fliegt, sobald einmal tief genug gebuddelt wurde. :eek:
 
2.jpg
 
Womit wir bei diesem sehr komplexen Feld auch in den möglichen Bereich der verdeckten Gewinnausschüttung reinkommen könnten...

Im diesem Bereich wohl eher nicht, wenn die Verzinsung der Darlehen den üblichen Konditionen entspricht. Und bei Bürgschaften, die ein einseitig begünstigendes Rechtsgeschäft sind wohl auch eher nicht. Aber die vielfach diskutierten Hellmich Marketing-Verträge könnten da interessant sein. Vielleicht könnte jemand eine paar Links schicken, hab leider berufsbedingt zu wenig Zeit mir das zusammen zu suchen...
 
Ich sage mal so: DAS ist doch der eigentliche Grund der ausserordentlichen Mitgliederversammlung! Wir wollen endlich Licht ins MSV-Hellmische Dickicht bringen!!

Sorry für Full-Quote! Da kriegst du auf diesem Weg aber kein Licht rein...diskutiere mal in einer Großveranstaltung über Beteiligungsverhältnisse, Darlehenskonditionen, Vertragslaufzeiten, Fremdüblichkeit usw....leider sinnlos!
Sinnvoll wäre dagegen, wenn ein neu zu wählender Vorsitzender des e.V., der Alleingesellschafter der Hauptgesellschaft ist, eine Rechnungsprüfung durch unabhängige Prüfer veranlasst. Aus dem unabhängigen Prüfungsbericht könnte man wohl die Erkenntnis herauslesen, ob das Hellmich´sche Geschäftsgebaren der Treue- und Dienstpflicht gegenüber dem e.V. und der Hauptgesellschaft entspricht. Dann könnte man wieder über die Höhe der bestehenden Verbindlichkeiten diskutieren :-)
 
Sinnvoll wäre dagegen, wenn ein neu zu wählender Vorsitzender des e.V., der Alleingesellschafter der Hauptgesellschaft ist, eine Rechnungsprüfung durch unabhängige Prüfer veranlasst.
Stimme Dir in Deiner Kernaussage zu!
Jedoch eine kurze Anmerkung. Hellmich Marketing hat einen 11%-Anteil an der KGaA. Dies sollte jedoch einer unabhängigen Überprüfung nicht im Wege stehen. Hoffe ich... ;)
 
Hellmich Marketing hat einen 11%-Anteil an der KGaA. Dies sollte jedoch einer unabhängigen Überprüfung nicht im Wege stehen. Hoffe ich... ;)

Das ist eine Frage, die nur durch Lektüre des Gesellschaftsvertrags der KGaA geklärt werden kann. Aber nur mal so viel, es wäre äußerst ungewöhnlich, wenn ein Minderheitsgesellschafter mit 11% Beteiligung eine Überprüfung des Rechnungswesens und der Verträge einer Gesellschaft verhindern könnte. Das wäre ein absolutes "Sahnehäubchen" auf der gewählten gesellschaftlichen Konstruktion...
 
Sinnvoll wäre dagegen, wenn ein neu zu wählender Vorsitzender des e.V., der Alleingesellschafter der Hauptgesellschaft ist, eine Rechnungsprüfung durch unabhängige Prüfer veranlasst.

Wie können hier ja noch monatelang über die Konstrukte diskutieren ...

Die Kernforderung ist oben treffend formuliert. Es muss nämlich endlich einmal Schluss sein mit Spekulationen, Halbwahrheiten und Legenden. Und zwar im Interesse ALLER Beteiligten.

Gerne lasse ich mich dann übrigens auch überraschen, wie viel Kapital der Sonnengott über die Jahre hinweg nachweislich "in den MSV gepumpt" (= ihm quasi geschenkt) hat. Seitdem das neue Stadion steht, haben die "Geschenke" in dieser Stadt ja einen besonderen Beigeschmack ... :rolleyes:
 
Ach der nette Herr H aus Din soll aufhören, mit dem was er in den Verein gepumt hat. Es ist doch auffällig, dass das eher lokale Unternehmen seit dem Arenabau sich auch Deutschlandweit präsentierte. Durch die Referenz MSV Arena und die Auftritte im TV, immer mit dem Hinweis, dieses Schmuckstück gebaut zu haben, hat die Baugruppe Aufträge bekommen an die sie ansonsten nicht gekommen wäre.

Wenn nun also eine Forderung von Seiten WH aufgemacht werden sollte, dann darf der Verein getrost eine Gegenforderung aufmachen. Da muß man seine Hausaufgaben machen und die Entwicklung der Baufirma seit dem Arenabau dokumentieren. Da gibt es bestimmt eine Korrelation. Der Verein sollte dann eine angemessene Beteiligung einfordern. Ist zwar nur ein moralisches Recht. Aber wenn dem so käme eine unheimlich gute Negativkampagne für das eigentliche Lebenswerk des Herrn H.
 
Hallo
bei allem Bestreben, dass endlich Schluss gemacht wird mit dem Trauerspiel, dürfen wir die Realitäten nicht übersehen. Denn einiges sind Wunschvorstellungen, die sich so nicht verwirklichen lassen.
Daher Bemerkungen zu einigen Beiträgen: Der e.V. ist Mehrheitsgesellschafter, nicht Alleingesellschafter. Somit hat er die Mehrheit der Stimmen und kann bestimmend Einfluss auf die Tochterges. (KGaA) nehmen. Zumal er in unserer Firmenkonstruktion auch der Alleinges. der Komplementärges. ist, und somit den Geschäftsführer stellt.
Auf einer Hauptversammlung der e.V. Mitglieder wird nicht über Belange der KGaA entschieden, ja, der e.V. Vorstand muss in der Versammlung auch keine KGaA-Details erläutern. Der e.V. Vorstand wird (sollte) vom e.V. AR kontrolliert . Falls der AR Probleme mit seinem, durch ihn gewählten, Vorstand hat, so muss er uns spätestens auf Rückfrage als unser Kontrollorgan berichten. Ich erinnere an die "positive" Erfahrung der letzten JHV.
Also, so sehr es schmerzt, aber über Firmenkonstruktionen, rechtsverbindliche oder auch kritische Verträge etc. werden wir bei einer außerordenlichen Versammlung keine Informationen erhalten. Zumal der juristische Vertreter der KGaA der GF sein würde.
Vielleicht eine weitere Enttäuschung:
wenn mit einem Geldgeber rechtsverbindliche Verträge geschlosen wurden, kann der Schuldner keine Gegenrechnung, wie z.B. Nutzen aus der Reputation beim Stadionbau, geltend machen. Eine solche Forderung hätte dann Bestandteil der Verträge sein müssen, was ich beim MSV stark bezweifle. Eine moralische Bewertung kann anders aussehen, hilft dem MSV aber nicht.
Angesprochen ist erneut eine Prüfung von Vereinbarungen der Vergangenheit. Die halte ich, wie mehrfach ausgeführt, ebenfalls für notwendig. Allein um dieses Thema einmal abhaken zu können.
Auch hier kann der e.V. AR seinen Vorstand beauftragen, solche Prüfungen in Auftrag zu geben. Für Belange des e.V. sollte sich das erübrigen, wenn der AR seine Kontrollpflichten eingehalten hat. Aber besser auch dort prüfen lassen.
Für die KGaA kann der e.V. als Mehrheitsges. eine Prüfung verlangen. Wenn e.V. Vorstandvorsitzender und KGaA AR.-Vorsitzender eine Person sind, ist eine solche Prüfung sicher schwerer durchzusetzen. Ob Herr Karpathy die Übersicht, Einsicht und "den Mut" hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Bisher habe ich öffentlich von ihm noch nichts substanzielles gehört.
Also, der Startschuss sollte durch von uns gewählte Vertreter erfolgen, natürlich könnte ein e.V. Mitglied oder auch Mitglied eines Gremiums eine Anzeige erstatten, im Interesse des MSV sollte das aber das letzte Mittel sein.
Lasst uns daher auf einer JHV Druck auf den AR ausüben, eine solche Prüfung vornehmen zu lassen. Eine starke Mitgliederunterstützung wäre sicher eine große Hilfe, diesen, doch auch für AR nicht einfachen Beschluss, zu fassen.
Damit das Thema endlich verschwindet, dafür lohnt sich schon eine außerordentliche Versammlung.
 
wenn mit einem Geldgeber rechtsverbindliche Verträge geschlosen wurden, kann der Schuldner keine Gegenrechnung, wie z.B. Nutzen aus der Reputation beim Stadionbau, geltend machen. Eine solche Forderung hätte dann Bestandteil der Verträge sein müssen, was ich beim MSV stark bezweifle. Eine moralische Bewertung kann anders aussehen, hilft dem MSV aber nicht.
@Realist, vom juristischen Standpunkt 100% agree. Doch moralisch könnte es schon dem Selbstdarsteller einiges Punktabzügen in A und B Note bringen. Zum Beispiel könnten weitere Folgegeschäfte u.U. dann schwieriger werden, wenn die Medien sich des Themas mehr annehmen. Und das werden sie in jedem Fall, wenn die Mannschaft weiter an die Tür zur Bundesliga klopft.
 
Seit Sonntag wurde hier nichts mehr geschrieben :eek:
Gibt es nichts Neues oder ist das Interesse zu diesem Thema so gesunken ?
Dieses Thema gehört auf Seite 1 im Portal und da ist es jetzt wieder :D
 
Seit Sonntag wurde hier nichts mehr geschrieben

Was willste jetzt noch groß schreiben? Im Grunde sind soweit alle Fakten und Umstände bekannt. Vieles wiederholt sich dann irgendwann auch. Die Petition ist dank der Initialzündung von Guido im Gange. Neuere Erkenntnisse gibt es bisher nicht.

Insofern können wir froh sein, dass die Diskussion hier nicht abflacht, weil es keinen interessiert, sondern weil mitgliederseitig was im Gange ist ;)
 
Ich meinte das auch so das hier immer wieder Leute reinstolpern die von der ganzen Thematik noch nichts mit bekommen haben und so auch nichts mitbekommen werden wenn das Thema nicht auf der ersten Seite steht.
Ich möchte nicht wissen wieviele Leute die am Montag von der ganze Aktion was mitbekommen haben und sich näher Informieren wollen hier reinschauen . Wenn die dann zu dem Thema hier nicht auf die schnelle finden sind sie auch schon wieder weg :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben