D. Yelldell
R. Müller
E. Kern
J. Koch
B. Soares
I. Bajic
A. Hoffmann
D. Reiche
D. Gordon (Oberhausen)
O. Veigneau
I. Banovic
G. Sukalo
Y. Stark (Darmstadt)
N. Zimmermann (Saarbrücken)
H. Schmidtgal (Oberhausen)
P. Trojan
J. Säumel ???
T. Öztürk
S. Yilmaz
M. Feulner (Dortmund)
E. Jula (Cottbus)
S. Maierhofer ???
S. Baljak
F. Kastrati (Twente)
Abgänge:
Herzog, Theißen, Tararache, Sahan, Kunt (verleihen), Grlic, Grund, Schäffler, Exslager (um ein Jahr verlängern und verleihen)
Zunächst einmal hoffe ich, dass Veigneau verlängert - für mich derzeit die wichtigste Personalie. Einen besseren linken Verteidiger bekommst du für die zweite Liga nicht. Von mir aus 2 Jahre (inkl. Ausstiegsklausel nach der ersten Saison / Vertragsverlängerung bei Aufstieg - wenn es nicht anders geht.). Außerdem habe ich im Blut, dass der BXB Koch noch für ein Jahr an uns verleiht. Eigentlich macht es keinen Sinn einen Spieler für ein Jahr zu leihen, der die ersten 3 - 6 Monate der Vertragslaufzeit verletzungsbedingt ausfällt - aber bei Julian macht es das. Gehalt fällt in den ersten Monaten so oder so nicht an und wenn ich es jemanden zutraue, nach einer so langen Verletzungspause schnell wieder auf höchstem Niveau zu spielen - dann Julian! Und wenn sich die Chance ergibt Maierhofer an uns zu binden - dann würde ich es tun. Meiner Meinung nach sind wir in einer Position - in der wir für die nächste Saison den großen Schritt angehen können und dann kannst du einen Maierhofer sehr gut gebrauchen. Die Frage ist ob es im finanziellen Rahmen ist, bis an die Grenze des Möglichen gehen ist okay, aber ein Risiko ist es nicht wert!
Zu meinen Wunschneuzugängen:
D. Gordon (Defensivallrounder): Für mich ein talentierter Spieler, in der Jugend von Dortmund sah das immer sehr vielversprechend aus. Er kann in der Innenverteidigung, im defensiven Mittelfeld und als rechter Verteidiger (dort galt er damals als Zukünftiger Stammspieler bei den komischen Gelben) spielen, ist äußerst Kopfballstark und taktisch sehr gut geschult. Wenn fit wäre er für mich ein idealer Ergänzungsspieler.
Y. Stark (Def. Mittelfeld): Ich habe ihn nie spielen sehen - kenne nur die wenigen Presseartikel, die hier gepostet wurden. Aber wenn man dem ganzen Glauben schenkt wäre es fahrlässig diesen Spieler nicht zurückzuholen.
H. Schmidtgal (Linkes Mittelfeld): Schnell, trickreich und vor allem auch als linker Verteidiger einsetzbar. Ich denke der Spieler ist bekannt, darum muss man hier auch nicht viel sagen. Leider war er lange verletzt.
N. Zimmermann (Linkes Mittelfed): Eigentlich ein ähnlicher Spielertyp wie Schmidtgal. Schnell, trickreich und ebenfalls auf der rechten Seite einzusätzen. Neben seinen guten Flanken fällt er immer wieder mal durch Kunstschüsse auf. Er wäre ein Spieler auf den wir uns freuen könnten, da bin ich mir sicher.
M. Feulner (rechtes Mittelfeld): Auch hier muss man nicht viel sagen, er ist ein sehr guter Flügelspieler mit starken Standarts und Flanken, der ein wenig von der Bildfläche verschwunden ist. Darum wird er es auch schwer haben einen Verein in der ersten Liga zu finden. Wenn dem so ist sollte man sich definitiv um Feulner bemühen. Für die zweite Liga ein überdurchschnittlicher Spieler.
F. Kastrati (Offensivallrounder): In unserem aktuellen System auf allen 4 Positionen einsetzbar (wenn auch als Mittelstürmer nicht optimal), in einer Formation mit zwei Stürmern der ideale Partner für einen großen Stürmer. Er ist schnell, trickreich und ziemlich kaltschnäutzig vor der Kiste. Vielleicht hier und da ein wenig zu eigensinnig, aber das würde Sasic garantiert hinbekommen. Hat bei Twente noch Vertrag bis 2012, ich weiss jedoch nicht ob die so recht mit ihm planen. Einer der wenigen Spieler, für die ich Ablöse zahlen würde. Cottbus ist auch interessiert.
Bei Säumel muss man abwarten. Ich denke er bekommt diese Saison noch seine Chance. Zeigt er mehr als nur Ansätze ist er ein spieler den wir auf jeden Fall gebrauchen können.
Den hier genannten Fabian Johnson finde ich auch recht interessant. - ich würde halt lieber auf Koch setzen und für die Hinrunde auf einen Spieler wie Gordon als Ersatz für Kern setzen.
Als Alternative im Sturm fände ich noch Djordje Rakic interessant, er würde besser passen als ein Schäffler. Ein Spieler, der sich ganz gerne mal seinen A**** aufreisst.
Abschließend wunder ich mich, dass ich in den vergangenen Jahren relativ häufig unbekannte-orientalische Namen in die Runde geworden habe, dieses Jahr aber ähnliche Spieler kommen, wie bei den meisten hier.
------------------------------------Yelldell----------------------------------
-------------------------------------Müller-----------------------------------
-Koch------------Soares---------------------------Bajic--------------Veigneau-
-(Kern)----------(Gordon)-------------------------(Reiche)----------(Schmidtgal)
-(Gordon)--------(Hofmann)------------------------------------------------------
--------------------------Banovic-------------Sukalo---------------------------
--------------------------(Säumel?)-----------(Stark)--------------------------
---Feulner----------------------------------------------------Schmidtgal-------
--(Yilmaz)-------------------------Kastrati-------------------(Trojan)---------
-(zimmermann)----------------------(Trojan)------------------(Zimmermann)------
--------------------------------------------------------------(Baljak)---------
------------------------------------Jula---------------------------------------
----------------------------------(Baljak)-------------------------------------
----------------------------------(Kastrati)-----------------------------------
Obwohl... bei dem Kader würde ich fast schon mit zwei Stürmern spielen lassen. Ach egal, Wunschkader-Themen sind eh sinnlos, aber ich mags