Soares braucht aktiv absichernde Mitspieler, da seine Stärke in der Antizipation liegt, er fängt Bälle ab, geht aktiv auf die Gegenspieler zu.
Ist er frei im Kopf und konzentriert, spielt er auf diese Art und Weise einen für die 2. Liga wirklich klasse IV. Ist er warum auch immer auch nur kurz nicht auf der Höhe brennt der Baum, weil dann lässt ihn jeder halbwegs bewegliche Stürmer locker aussteigen, weil er dann auch am Mann mit zu viel Anlauf aktiv wird: Das lernt jeder Jugend-Verteidiger, dass zu viel Tempo gegen die Ballrichtung tödlich ist... . Hatte zuletzt den Eindruck, dass er das versucht hat zu kontrollieren, wodurch er geradezu automatisch zu weit weg ist vom Gegenspieler.
Fazit: Man wird ihn nehmen müssen wie er ist, d.h. man muss ihn mit einem beweglicheren Partner mit Übersicht versehen: Das waren letzte Saison Koch und Kern, und schon war das zweitweise durchaus ansehnlich.
Spieleröffnung: Wo nicht gespielt wird, kann man auch nichts eröffnen... .
Ist aber Off-Topic, zu Ingolstadt:
Drei Punkte IRGENDWIE und ich mach nen Haken drunter.
Zu Beginn der Saison hätte ich gedacht: Haun wir wech.
Aktuell ziehe ich es vor, nicht mehr zu erwarten, dass die Mannschaft plötzlich um die Klassen besser wird, um die ich sie besser eingeschätz hätte, sondern dass sie ersteinmal nur einfach gut genug wird, die Klasse zu halten... - alles andere findet sich dann, und sei es im nächsten Jahr.