Grlic ist stolz auf die MSV-Fans
Duisburg. Der Abschied von Ivica Grlic beim MSV Duisburg hat mehrere tausend Fans in die MSV-Arena gezogen. Beim Stelldichein von Grlics Weggefährten standen unter anderem Mannaseh Ishiaku, Abdelaziz Ahanfouf und Tobias Willi auf dem Platz.
Es ist dieser Moment, für den die 9117 Fans gekommen waren. Spiel-Unterbrechung in der 80. Minute. Trainer Heiko Scholz greift zum Mikrofon: „Ivo, komm runter“, ruft „Scholle“. Ivica Grlic verlässt den Rasen. Ehrenrunde. An der Fantribüne klettert er auf den Zaun. „Ich bin stolz, ein Teil von euch zu sein“, ruft der 36-Jährige den Fans zu.
Es war ein Nachmittag voller Erinnerungen und Sehnsüchten. Womöglich war Ivos Abschiedsspiel, das das Team „Ivo & Friends“ mit 11:8 gegen die „Zebra-Allstars“ gewann, bereits der Höhepunkt einer tristen Zweitliga-Saison. Stefan Maierhofer durfte zwar nicht spielen, weil er für die Nationalmannschaft Österreichs auf Abruf stand, trotzdem begeisterte er die Fans allein schon wegen seiner Anwesenheit.
Manasseh Ishiaku, Symbolfigur für alle Höhen und Tiefen der letzten Erstliga-Saison, traf nicht nur ins Tor, der Büffel beherrscht auch noch den Flic Flac beim Torjubel. Aziz Ahanfouf bemühte sich hingegen vergeblich um einen Treffer – auch wenn der einstige Publikumsliebling alles versuchte. Als Schiedsrichter Andre Stachowiak auf den Elfmeterpunkt zeigte, schnappte sich Ahanfouf in bewährter Manier den Ball. Doch da hatte er die Rechnung ohne Tobias Willi gemacht. Der hielt den Stürmer einfach fest, Keeper Tom Starke überquerte den Platz und versenkte den Ball im Kasten von Oliver Reck.
Ivo feierte mit seinenFreunden bis in die Nacht
Bis auf den kurzfristig erkrankten Max Eberl, Oliver Kreuzer und Mo Idrissou waren alle gekommen, um Grlic in den Ruhestand zu begleiten. Kurzfristig rückten auch noch Maskottchen Ennatz und Pressesprecher Martin Haltermann als Torwart für zwei Minuten ins Spiel. Das Maskottchen setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt.
Ivo Grlic klammerte am Samstag die Vereinsquerelen der letzten Woche fast komplett aus: „Ich will meinen Abschied genießen. Das hier ist Gänsehaut pur.“ Nur den Fans rief er am Zaun zu: „Ich wünsche mir, dass wir in einer schwierigen Situation alle zusammen stehen. Nur gemeinsam geht es.“
Bis tief in die Nacht feierte Grlic mit seinen Gästen. Erst im VIP-Raum der Arena, dann ging es im Landhaus Milser weite
http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/grlic-ist-stolz-auf-die-msv-fans-id6071429.html