Hallo Herde,
so, heute mit 2 Tagen Abstand vom Geschehen, möchte ich auch mal meinen Senf zum Kick vom Samstag abgeben.
Als die Aufstellung bekannt gegeben wurde, hatte ich das ganze noch für einen Lichtblick gehalten. Nur Hoffmann auf der 6 und Gjasula als offensiverer Part davor. Das stimmte mich optimistisch.
Aber habe ich wohl falsch gedacht.
Das Spiel in den ersten Minuten liess mich grausen.

Jeder unserer Spieler stand viel zu weit weg vom Gegner und so kam man erst gar nicht in die Zweikämpfe.
Aber diese Zweikämpfe wurden auch gar nicht erst gesucht, weder offensiv noch defensiv.
So kann man in keine Partie reingehen ! Ich habe mich dann mal gefragt, wann ich das letzte Mal eine solche leidenschaftslose, laufarme und körperunbetonte Partie unserer Zebras gesehen habe.
Mir fiel da nichts vergleichbares ein.
Das bestätigten mir auch einige Zebras, die bereits seit 40 Jahren unserem MSV vor Ort die Daumen drücken.
Generell habe ich bereits festgestellt, dass unsere Mannschaft über die bisherige Saison gesehen den mit Abstand langsamsten Fussball der 2.Liga spielt !
Ich bin sogar der Meinung, dass dieses behäbige Umschalten von Abwehr auf Angriff oder umgekehrt einer der Hauptschlüssel für die derzeitige Misere ist.
Denn wir schaffen es einfach nicht, einen Gegner unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Denn dafür wäre eine gesunde Zweikampfhärte und Durchsetzungsvermögen (vor allem auf den Flügeln) die Grundvoraussetzung.
Fakt ist, wenn wir nicht schleunigst unser Spieltempo erhöhen, dann wird es auch keinen Ausweg aus den unteren Tabellenregionen geben.
Selbst die Ingolstädter, die nun ja nicht gerade als Auswärtsschreck berühmt sind, haben uns phasenweise in der ersten Halbzeit vorgeführt.
Und nur der Tatsache, dass die Gäste zu blöd waren, das zweite Tor nachzulegen, ist es überhaupt zu verdanken, dass wir nach 45 Minuten überhaupt noch im Spiel waren.
Letztere Aussage kann man übrigens wie eine Schablone auf alle bisherigen Heimspiele unserer Jungs legen (außer vielleicht Paderborn) - die Schablone passt immer.
Auch das Schiri-Gespann hat uns durch seine fragwürdigen Abseitsentscheidungen gegen die Ingolstädter im Spiel gehalten.
In der zweiten Halbzeit lief es sicherlich etwas besser, sicherlich auch bedingt durch das frühe Ausgleichstor.
Dann das zweite Tor aus klarer Abseitsposition, Glück gehabt.
Und dann halt ein Konter in der Schlussphase, der auch noch fast verstolpert worden wäre und schwupps .....
... steht es 3:1 für unser Team.
Jetzt versteht mich nicht falsch:
Ich freue mich sicherlich immer, wenn mein MSV gewinnt. Aber wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man eingestehen, dass nach der Länderspielpause das Spiel unserer Jungs noch schlechter geworden ist wie es davor schon war, und wir haben nicht einen Treffer selbst herausgespielt.
Nur ein bischen mehr Einsatz gezeigt haben die Spieler in der zweiten Hälfte.
Aber das war mir immer noch zu wenig.
Und Verunsicherung lasse ich als Grund nach 11 Spieltagen einfach nicht mehr gelten. Sicherlich hat ein junger Spieler wie Hoffmann oder Pamic da mehr Kredit bei mir, wenn mal ein Pass daneben geht wie z.B. ein Skukalo oder ein Bajic, aber insgesamt ist da für mich keine Mannschaft auf dem Platz.
Das hat man auch daran gesehen, dass in der 1.HZ Brosinski an der rechten Linie mittig auf Pamic passte und der einen Doppelpass spielen wollte, Brosinski aber nicht mitging und der Ball ins Seitenaus rollte. Pamic mit wegwerfender Handbewegung anstatt Brosinski anzufeuern.
Jetzt muss ich nicht von einem jungen Spieler erwarten, dass er voran geht, aber das soll nur ein Beispiel sein für den Zustand der Mannschaft.
Die Ingolstädter werden wahrscheinlich mit dick geschwollener Hauptschlagader die Rückreise angetreten haben, denn wie kann man nach 1:0-Halbzeitführung gegen einen angeschossenen Gegner noch 1:3 verlieren, obwohl der nicht eine einzige Torchance richtig herausgespielt hat ?
Und das bleibt neben der desolaten ersten Halbzeit einfach bei mir hängen.
Spielerisch Null Fortschritt, im Gegenteil sogar noch gruseliger als zuvor.
Keine bzw. kaum eigene Torchancen.
Die Mannschaft braucht scheinbar immer einen A...schtritt in der Pause, um endlich das Minimum abzurufen, nämlich einfach nur mal ein wenig zu rennen und zumindest so zu tun, als würde ich sich anstrengen.
Daher habe ich zum ersten Mal bei den Toren des MSV gar nicht mehr gejubelt, sondern diese einfach nur mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen.
Das gab es bei mir in der Art so noch nie. Und ich war da scheinbar auch nicht alleine mit dieser Art des "Jubels".
Ich denke, durch diesen Sieg hat sich die Mannschaft zwar etwas vom Tabellenende entfernt, jedoch hat sich auch in der letzten Länderspielpause nichts, aber auch gar nichts geändert.
Bei einer verdienten Niederlage, die wir Samstag hätten kassieren müssen, wäre sicherlich einiges hinterfragt und auch verändert worden (Trainerfrage etc.).
Aber so gehen wir jetzt weiter im Trott, verlieren am Sonntag gegen Frankfurt ("Das ist ein anderes Kaliber, da kann man verlieren." , werden die Verantwortlichen sagen), siegen hoffentlich im Pokal in Kiel (bei knappem Sieg: "Es gibt im Pokal keine kleinen Gegner." - bei hohem Sieg: "Die Mannschaft hat heute die richtige Rekation gezeigt.") und stehen dann zuhause gegen 1860 vor einem nächsten richtungsweisenden Spiel. Gewinnen wir dort oder spielen irgendwie Remis, bleibt alles beim Alten. Und dann spielen wir in Aachen. ...
Ich bin der Meinung, dass Sasic schon nach dem Paderborn-Spiel hätte gehen müssen.
Nicht, weil er alles allein Schuld ist. Sondern weil ich mir von einem Trainerwechsel einfach erhoffe, dass ein neuer Trainer allen Spielern, die Milan teils schon öffentlich vorgeführt oder verbrannt hat, eine faire neue Chance gibt. Dann gäbe es keine Stammplätze mehr und alle müssten sich neu empfehlen.
Und der neue Trainer würde wahrscheinlich auch Außenspieler auf den Flügeln und nicht in der Mitte aufstellen und zentrale Spieler nicht auf den Flügeln auflaufen lassen, so wie Sasic das nun x-mal gemacht hat.
Aber die Chance, direkt nach Paderborn mit einer knapp 2-wöchigen Pause einen Neuanfang zu starten, wurde nun vertan.
Ich glaube, dass Milan Sasic die Vorrunde trotzdem nicht mehr übersteht.
Spätestens nach Aachen ist ein Trainerwechsel fällig.
Aber bis dahin verliert man viel wertvolle Zeit.