Kader 2012/13

Meine Meinung: wenn nicht 1-2 Stürmer abgegeben werden sollte auch kein weiterer mehr kommen.

Sehe ich genauso, ich sehe immer noch Handlungsbedarf auf der LV Position, zwar hat man mit Perthel einen neuen geholt, aber dieser ist kein gelernter LV und bisher herrscht dort kein Konkurrenzkampf. Wie weit Hennen ist kann ich jetzt nicht abschätzen.

Würde man Wagner verpflichten sollte man IMHO entweder Jula und/oder Domo abgeben, oder zumindest Kastrati verleihen. Oder das System auf zwei echte Spitzen umstellen, woran ich aber aktuell nicht glaube.

Wagner macht nur Sinn, wenn Jula (in Richtung Ausland?) geht! Ich halte immer noch große Stücke auf Wagner. Der Sprung in die erste Liga war (noch) zu groß, aber er kann einiges am Ball.

Was aber keinen Sinn macht, ist Domo abzugeben und Wagner zu verpflichten. Denn Domo ist stärker als Wagner. Domo ist einer der technisch stärksten Stürmer der 2. Liga. Er hat so unglaublich viel Potential, dass es fast schon unwahrscheinlich ist, dass er im zweiten Jahr wieder weitgehend leer ausgeht. Wagner hingegen müsste man erst neu einbauen.

Kastrati auszuleihen macht ebenfalls keinen Sinn. Wann hat der MSV letztmalig davon profitiert, einen jungen Spieler auszuleihen? Lieh der MSV einen Spieler aus, setzte er sich bei seinem neuen Verein auch nicht durch oder er schlug ein und wollte dort bleiben. So oder so: Der MSV hat von diesen Leihgeschäften wenig bis nichts gehabt! Nein, Kastrati muss hier bleiben und er wird sich hier auch durchsetzen.

Was aber wirklich Sinn machen würde: Der kleine Franzmann verstärkt die linke Seite. Ein Traum, wenn das noch klappen würde.

Da die Mods schon mit den Ketten rasseln, schließe ich schnell mit diesen Gedankenspielen und warte ab. In den nächsten Tagen könnte sich nochmal etwas tun.

siehe Wunschkader-Fred. Caceres ist zu haben :D

Am meisten Bauchschmerzen bereitet mir auch die LV Position. Ich brauche nicht noch einen LV á la Wolze. Dass jemand die Position spielen kann heißt noch lange nicht dass es die Optimallösung ist.

Wagner macht nur Sinn, wenn Jula (in Richtung Ausland?) geht! Ich halte immer noch große Stücke auf Wagner. Der Sprung in die erste Liga war (noch) zu groß, aber er kann einiges am Ball.

Was aber keinen Sinn macht, ist Domo abzugeben und Wagner zu verpflichten. Denn Domo ist stärker als Wagner. Domo ist einer der technisch stärksten Stürmer der 2. Liga. Er hat so unglaublich viel Potential, dass es fast schon unwahrscheinlich ist, dass er im zweiten Jahr wieder weitgehend leer ausgeht. Wagner hingegen müsste man erst neu einbauen.

Kastrati auszuleihen macht ebenfalls keinen Sinn. Wann hat der MSV letztmalig davon profitiert, einen jungen Spieler auszuleihen? Lieh der MSV einen Spieler aus, setzte er sich bei seinem neuen Verein auch nicht durch oder er schlug ein und wollte dort bleiben. So oder so: Der MSV hat von diesen Leihgeschäften wenig bis nichts gehabt! Nein, Kastrati muss hier bleiben und er wird sich hier auch durchsetzen.

Was aber wirklich Sinn machen würde: Der kleine Franzmann verstärkt die linke Seite. Ein Traum, wenn das noch klappen würde.

Ich bin auch absolut dagegen Domo abzugeben, ich halte weiterhin große Stücke auf ihn. Du sprichst es schon an, technisch macht ihm kaum ein Stürmer in der Liga was vor, Spielintelligenz bringt er auch mit, eigentlich ist er für mindestens 10 Tore gut. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass er eher als LOM als als MS eingeplant wird, wäre das der Fall könnte man ihn auch gleich abgeben. Hoffentlich liege ich falsch und Domo etabliert sich endlich, ein Domo in guter Form würde die Qualität der Mannschaft beträchtlich steigern.

Zum Leihgeschäft, guter Punkt, aber Kastrati zu halten lohnt nur wenn er denn auch regelmäßig spielt. Mit Exslager haben wir einen weiteren Nachwuchsstürmer mit sehr ähnlichen Eigenschaften, der Kastrati im Zweifel wohl immer vorgezogen werden würde.
Im Sturm haben wir auch ohne Wagner schon die Qual der Wahl, auf dem Papier sind wir da überbesetzt.

Wie gesagt, die ganze Situation ändert sich wenn das 4-2-3-1 auf den Prüfstand gestellt wird. Allerdings vermute ich, dass Reck auf Kontinuität setzen wird, sofern sich in der Vorbereitungsphase nicht ein anderes Spielsystem förmlich aufdrängt. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Tannenbaumsystem, also ein 4-3-2-1, oder ein 4-3-1-2 mit zwei echten Spitzen. Für letzteres haben wir aber vermutlich nicht genügend agile ZM, bzw. müssten das Experiment wagen, Wolze auf seine ursprüngliche Position zurück zu ziehen. Wolze-Öztürk/Hoffmann-Sukalo, davor Gjasula und dann ein Mittelstürmer (Jula oder Domo) und ein wuseliger, auf die Flügel ausweichender Stürmer (Exe, Kastrati, Brandy). Allerdings bliebe z.B. Brosinski dabei auf der Strecke, wobei ich ihm die "freie" Stürmerrolle neben einem Mittelstürmer durchaus auch zutraue.

Schwierig alles, wie schon vor der abgelaufenen Saison lädt der Kader zu allerlei Gedankenspielen ein :glaskugel:

Unser neues Teamfoto: Mit Zvonko, ohne Flo!

Die Synthese aus Wedau-Stadion und Schauinsland-Reisen-Arena im Hintergrund, unsere Zebras 2012/13 davor: das neue Mannschaftsfoto ist seit Mittwoch, 04.07.2012, „im Kasten“.

Und zwar mit zwei Wechseln in letzter Sekunde: Florian Fromlowitz saß am Mittag bereits in seinem Auto gen Osten, wechselt zu Dynamo Dresden. Und Zvonko Pamic wird, wie schon im Vorjahr, von Bayer 04 Leverkusen an den MSV ausgeliehen.

Der MSV und „Flo“ hatten am Vormittag den bis zum Saisonende datierten Kontrakt einvernehmlich aufgelöst. Flo, es war eine schöne, gute Zeit mit dir! Die ganze Zebra-Familie wünscht dir sportlich und privat alles, alles Gute!!!...

Weiterlesen: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=4224

Das wir unser kompletes System umstellen und mit 2 Spitzen spielen davon gehe ich nicht aus. Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, dass unser Spielermaterial viel mehr für ein 4-3-3 geeignet ist.
Wen haben wir denn schon als vernünftigen LM oder RM? Mehr Leute als Wolze (dessen Position das auch nichtmal wirklich ist) sehe ich da nicht.
Alle anderen sind für mich persönlich viel zu offensiv dafür undschlagen auch keine wirklich guten Flanken.

Bspw. Kastrati oder Exslager. Von der Spielanlage her sehr ähnlich und beide sehe ich definitiv als Außenstürmer, den einen Links den anderen Rechts und nicht irgendwo im Sturmzentrum wie viele hier fordern. Einzig Domo und Jula sind wahre Mittelstürmer, natürlich unterscheiden sich beide total, aber die Position ist die gleiche allein die Interpretation unterscheidet sich.

So sähe ich den Kader momentan:

----------------------------- Jula / Domo -----------------------------
Kastrati/Baljak/Wolze ------------------------- Brosinski/Exslager/Brandy
---------------------------- Gjasula/Pamic ----------------------------
------------- Sukalo/Kern -------------- Hoffmann/Öztürk --------------
Perthel/Hennen ---- Bajic/Sukalo ----- Lachheb/Bollmann -- Kern/Berberovic
--------------------------- Wiedwald/Müller ---------------------------

Insgesamt bin ich diese Saison absolut zufrieden mit dem bisherigen Kader.
Trotzdem muss auch ich sagen, dass mir die Linksverteidiger Position weniger gefällt als die des MS. Perthel und Hennen sind mir irgendwie zu wenig, hier würde ich noch die dringendste Baustelle sehen, falls man mit dem eingesparten Fromlowitz-Gehalt nochmal auf dem Transfermarkt tätig wird.
Doch wenn, muss er uns sofort verstärken (Veigneau/Caseres), Notlösungen haben wir für diese Position genug.
Genau wie Master halte ich unheimlich viel von Domo, wenn der Typ mal nen Lauf hat kann der seine 15 Tore schießen, in Bestform m.M.n ein Erstligastürmer nur irgendwann muss der Knoten mal platzen.
Hier bleibt trotzdem die Frage nach Verstärkung? Ich muss keinen neuen haben, wäre Wagner allerdings ein absoluter Schnapper, sollte man es versuchen. Hier vetraue ich aber auf den Sachverstand unserer Verantwortlichen, ich denke sie werden die richtige Entscheidung treffen.

Laut Bild zahlen wir wohl 25 Prozent von Fromlowitz Gehalt weiter. Wenn das stimmt ist es nur schwach. Dann scheint man wirklich gar nichts von ihm zu halten und ist einfach froh wenn er weg ist. Schade

Transfertätigkeit

Ich denke das es kein Zufall war, das Pamic an dem Tag auftaucht, an dem Fromlos Abschied perfekt ist...die Einsparung war nötig, um die Leihe zu finanzieren, bzw. von der DFL (Auflagen) genehmigt zu bekommen.

Daher gehe ich davon aus, dass sich nichts mehr tut sofern nicht noch jemand geht.

Außerdem sieht man an der Aufstellung von Simon M., dass der Kader zumindest von den potentiellen Spielpositionen her ausgewogen besetzt ist. Ob ausgewogen allerdings auch gut bedeutet wird sich erst mit der Zeit zeigen ;)

Eine überfällige Entscheidung wurde meines Erachtens mit dem Wechsel von Fromlowitz nach Dresden erfolgreich umgesetz. Für beide Seiten aus untschiedlichen Gründen richtig und gut. Ob damit noch Spielraum für einen weiteren Neuzugang gegeben ist? Schwer einzuschätzen. Ich glaube eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für OT, aber die Stutzen sind ja mal scharf im Gegensatz zum letzten Jahr

Stutzen?

Komisch dass die vordere Reihe die Stutzen nicht einheitlich hochgezogen hat. Ein paar haben die umgekrempelt, ein paar hochgezogen...

Naja solange kein zweiter "Legat" dabei ist ... mit der coolen Hose...

Ich bin auch absolut dagegen Domo abzugeben...

In Oliver Recks Lernfähigkeit vertrauend, kann ich mir ein paar Dinge nicht vorstellen. Beispielsweise die (weitere) Einplanung Domos als LOM. Die von Dir in Betracht gezogenen Spielsysteme ("Tannenbaumsystem") sind nette Gedankenspiele, aber Oliver Reck wird wohl -wie Du schon vermutest- auf Kontinuität setzen und dies völlig zu Recht! Durch einen Systemwechsel würde er den Vorteil der Eingespieltheit zumindest teilweise negieren. Ein 4-2-3-1 deutet sich für mich an. Hierfür haben wir die Leute (behalten) und mit Brandy einen weiteren Mann verpflichtet, der gut in dieses Konzept passt. Wir haben gerade die offensiven Aussen in der Spitze und Breite gut besetzt, wobei wir schon beim Thema Kastrati wären. Hier kann ich mich Deiner Einschätzung, dass man ihn nur halten soll, wenn er regelmäßig spielt, nicht ganz anschließen (Hat Exslager mit 20 Jahren auch noch nicht). Ob er regelmäßig spielt, muss sich erst noch herausstellen. Sollte dies nicht gelingen, wird sich die zweite Mannschaft freuen, nicht in ein totes Rennen geschickt zu werden.

Ich hoffe, dass sich für Jula ein Abnehmer findet. Dann kann der allerdings etwas verletzungsanfällige Wagner gerne kommen. Aber Domo bleibt gefälligst hier.

Coach Reck: „Zvonko erneut auszuleihen, war ein Wunsch von mir. Er weiß wie wir arbeiten und hat bewiesen, was er kann. Irgendwann wird er eine Alternative für die erste Elf. Zvonko kann im Mittelfeld oder als rechter Verteidiger auflaufen.“

http://www.derwesten.de/sport/fussb...-julian-koch-beim-msv-duisburg-id6843790.html

Pamic rechter Verteidiger? Ich bitte dich Oliver. Der ist ein reiner 10er,vielleicht 6er aber im Leben kein rechter Verteidiger. Das sieht ein Blinder!!!!!!

der Kader ist noch viel zu dünn !!

Jule -> sportinvalide ? kommt denke ich nicht mehr zurück :(
Bollmann ->sportinvalide kommt auch nicht zurück
Gjasula -> fehlt mid. 3 Monate dann bracuh er nochmal neZeit bis er wieder rein kommt.

also wir brauchen noch neue
1x IV
1x DM/RV
1xOM/MS

Erstmal dürfte für wirklich qualitativ sinnvolle Verstärkungen kein Geld da sein.

Dann finde ich dein vorzeitiges Abstempeln von Koch und Bollmann zu Sportinvaliden reichlich unverschämt. Deine Schlussfolgerung, wir bräuchten einen IV und einen DM/RV ist ebenso falsch. Die IV ist mit Bajic, Lachheb, Hoffmann und Öztürk, der das auch spielen kann, gut besetzt. Dazu ist Bromheuer als Perspektivspieler hochgezogen worden.
Als RV stehen Berberovic und Kern bereit, Pamic wird dort ausprobiert. Als DM/ZM haben wir Sukalo, Hoffmann, Öztürk, Pamic, dazu Kern und Wolze die das auch spielen können.

Einzig beim OM KÖNNTE nachgelegt werden, allerdings gibt es vielfältige Möglichkeiten auf den Ausfall von Gjasula zu reagieren, beispielsweise mit einer "falschen 9" anstelle der 10, oder einer etwas größeren Umstellung auf eine flache Vier mit zwei echten Stürmern.

Jetzt kommst du! :huhu:

ich habe "Sportinvaliden" ja auch nur gesagt das mit einem ? versehen !
wenn spieler über so einen langen Zeitraum verletzt sind und eine so schwere verletzung hatten/haben muss man sich nix vormachen und das auch in Betracht ziehen leider ! ich wünsche es keinen !!!! der beiden ! aber die vergangenheit zeigt leider eine andere Sprache mit langzeitverletzen :( :(

1. Gute Besserung Jürgen!

2. Man sollte nun sofort einen Ersatz für Jürgen holen, ansonsten fängt die Saison genau wie die letzte an. Spieler auf Positionen einzusetzen, die nicht deren Stammposition sind, halte ich nach wie vor für eine Katastrophe(siehe letzte Saison)! Nun wird gesagt, dass Jürgen 3 Monate ausfällt, vielleicht werden daraus aber auch 6 Monate oder mehr.. daher muss man Handeln!

3. Hoffentlich kriegen wir Jula noch irgendwie los und können uns dann Wagner leisten.

mal was zum Probespieler Scott Angavine

habe den mal bei FB angeschrieben, weil man sehr wenig von ihm im Netz findet

Hier die Antwort

"Hello Andre,

I am coming to Duisburg for a trial early next month and I am hoping it goes well and I get a contract offer from the club. I am currently training with Sporting Kansas City in the MLS, we are in 1st place in the Eastern Division. I look forward to the trial with MSV Duisburg!

Thanks,

Scott Angevine"

Was wir brauchen ist ganz schnell Ersatz für Gjasula! Wir haben keine alternative auf der Position und ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf diese Experimente von letzter Saison.

Also ich glaube schon, dass Ivo sich mit allem was geht reinhängt und wahrscheinlich massig Gespräche mit Spielern und Beratern führt, aber wenn nicht langsam mal Nägel mit Köpfe gemacht werden, dann sehe ich schwarz :(

- Erst die Wundertüte Koch, die wahrscheinlich erst zur Rückrunde fit wird (wenn überhaupt),
- Dann die Erkrankung von Gjasula, die mindestens 3 Monate dauern wird und es fraglich ist, ob er dann sofort vollgas geben kann/darf.

Wenn sich jetzt durch n doofen Zufall noch Wiedwald verletzen sollte und Sukalo evtl. wegen dem Wettskandal gesperrt werden sollte, hätten wir ein ganz ganz großes Problem :(

Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.!
Bis zum 31.08. hat Ivo noch Zeit

aber wenn nicht langsam mal Nägel mit Köpfe gemacht werden, dann sehe ich schwarz :(

- Erst die Wundertüte Koch, die wahrscheinlich erst zur Rückrunde fit wird (wenn überhaupt),
- Dann die Erkrankung von Gjasula, die mindestens 3 Monate dauern wird und es fraglich ist, ob er dann sofort vollgas geben kann/darf.

Das Koch erst zur Rückrunde Fit wird war doch vorrauszusehen, wieso willst du denn gleich schwarz malen ? Auf seiner Position sind wir ausreichend besetzt. Kern, Berbe auf rechts. Sukalo, Kern, Öztürk, Hoffmann im DM.

Die Erkrankung von Gjasula ist natürlich nicht gut für uns. Allerdings bin ich am überlegen ob wir dies nicht durch eigene Kraft kompensiert bekommen.
Eine doppel Spitze mit hoher 6 wäre eine Alternative.

-------Hoffmann------------------
-------------------Sukalo---------
--Brandy--------------------Wolze-
--------Exse-------Jula------------

Ich sehe gar keinen Grund schwarz zu sehen.
Ja,es ist schlecht das Gjasula ausfällt aber wir haben genug Möglichkeit das aufzufangen.
Ich bin der Meinung das Pamic dessen Position gut einnehmen kann.

Wenn nicht, gibt es wie Master schon sagt,die Möglichkeit 4-4-2 zu spielen.

Ein 4-3-3 wäre auch Möglichkeit. Mit 2 schnellen Aussen wie Exe und Kastrati und vorne drin Domo/Brandy.
Dahinter kannst du defensiv Wolze - Sukalo - Kern auf einer Linie bringen.
Da Kern eigentlich aus dem DM/RM kommt ist das eine Möglichkeit um nach hinten gut abzusichern.

Also Möglichkeiten gibt es genug.Zum Glück haben wir jetzt noch paar Wochen Zeit notfalls ein anderes System zu üben.
Mist wäre es,wenn sowas mitten in der Saison passiert,dann einen Systemwechsel zu vollziehen halte ich für weitaus problematischer.

Ganz fatal wäre es den Kopf hängen zu lassen und alles abzuschreiben.Solche Umstände eröffenen auch immer neue Chancen,für die Mannschaft oder einzelnen Spieler.

Von der spielerischen Anlage her, könnte ich mir MF und ST auch gut so vorstellen:

--------------------Öztürk(Hoffmann)---------Sukalo--------------------------

Brandy(Brosinski)------------------Domovchyiski----------------------Wolze

---------------------------------Jula(Exslager)---------------------------------

Halte Domo für den spielstärksten, verbliebenen Spieler im Kader, der Pamic hat mich da noch nicht wirklich überzeugt!

Ich denke, dass im Großen und Ganzen die Kaderplanung abgeschlossen ist. Man bemüht sich ja laut Grlic noch um einen Ersatz für Gjasula, aber ob dort noch ein Neuzugang verzeichnet wird ist unklar.

Die linke Abwehrseite scheint dagegen die Schwachstelle bei uns zu sein. Perthel scheint gesetzt, doch ist hinter ihm kein wirklicher Spieler der ihm Druck machen könnte. Hennen ist ein Perspektivspieler, der in dieser Saison vielleicht seine ersten Profispiele machen wird. Berberovic und Wolze könnten ebenfalls links, allerdings werden beide dort wohl nur als Notnagel aushelfen müssen. Da das Angebot an qualifizierten und für uns finanzbiere Linksverteidiger sehr knapp ist, denke ich, dass man auf der Baustelle nicht mehr voran kommen wird.

Das Thema Sturm scheint für mich erledigt, solange kein Angreifer uns verlassen wird. Ein möglicher Transfer von Jula nach Famagusta macht den Gang in der Gerüchteküche, doch scheinen dies (Stand jetzt) auch nur Gerüchte zu sein. Ein weiterer Angreifer oder Knipser der hier gefordert wird, würde den Sturm nur weiter aufblähen. Dies würde wieder auf Kosten z.B. eines Kastratis gehen, der dann keine Einsatzzeiten mehr bekommen würde und somit sein Talent auch nicht mehr zeigen könnte. Das Potential im Sturm ist vorhanden. Reck muss jetzt dafür sorgen, dass es auch ausgenutzt wird.

Das Potential im Sturm ist vorhanden.

Richtig, aber nur verhanden. Wir brauchen Stürmer die nicht nur beliebt sind,
solche die auch mal treffen.;););)

Dazu sollten unsere Stürmer mal so eingesetzt werden wie es für Ihre Spielveranlagung am besten ist.
Ein Gomez trifft auch nicht in jedem System.
Der Trainer sollte mal aufhören Domo,Kastrati und wie Sie alle heißen auf Aussen zu verheizen. Wir haben im Prinzip alles Stürmer die am besten im 4-4-2 funktionieren. Da spielen wir aber nicht.

Zurück
Oben