Bönig war in dem Testspiel in Wuppertal durchaus stabil und solide im Defensivverbund. Allerdings ging, soweit ich das mitgekriegt habe, von ihm in Richtung Offensive gar nichts aus. Hier ist für mich Berberovic durchaus einer, der diese notwendigen Akzente setzt. Allerdings verliert er schnell die Übersicht. Und leider oft auch gleich wieder den Ball.
Bönig kenne ich jetzt nur von diesem einen Spiel. Da war ja der Gesamtverbund in der ersten Halbzeit ausgesprochen träge. Wenn Bönig in einem aktiveren Kader mehr hinkriegt, vor allem nach vorne, dann ist so ein erfahrener Mann bestimmt eine Option. Ich vermute allerdings, dass Berberovic auch im Spiel in Wuppertal nach vorne versucht hätte, Druck aufzubauen.
Dies ist eine Qualität, die ich an ihm schätze. In allen Spielen, ob Test oder Pflicht, gab es über seine Seite Druck. Er schimpft und korrigiert. Leider neigt er, wenn er unzufrieden ist, zu diesem unangemessen harten Weggrätschen seiner Mitspieler, selbst in Freundschaftsspielen. Wo er überzieht, sind die Alternativen Hennen oder Bomheuer aber eher ein bisschen brav unterwegs. Hier würde die Verpflichtung Bönig nur Sinn machen, wenn er deutlich mehr zur Offensivaktion beiträgt, als diese beiden. Und als in Wuppertal gezeigt.
Vielleicht genügt es Runjaic ja, wenn auf der anderen Seite Kern eine offensiv aggressive, auf Umschaltspiel abgestellte Spielweise an den Tag legt. Aber diese Impulse kommen, sofern über die linke Aussenbahn auch erwünscht, zur Zeit vorwiegend vom Knochenbrecher. Und so manches mal hat er noch, weil er rasch genug mit zurück kam, vor dem Tor mit einem entschlossenen langen Bein reaktionsschnell das Schlimmste verhütet.
Ich sehe seine Schwierigkeiten ähnlich angesiedelt wie die, die Kern lange hatte. Auch dieser neigte zu leichtsinnigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung, verlor zu schnell die Übersicht, wenn er unter Druck geriet, wollte oft zuviel auf einmal und liess seine primäre Aufgabenstellung und freie Mitspieler darüber ausser acht. Im Moment hat man das Gefühl, dass Kern diese Probleme in den Griff gekriegt hat. Vielleicht klappt es ja beim Berbe auch noch. Technisch ist er ja ein sehr guter Mann, vielseitig, ballsicher und beweglich.