Sollte Oliver Reck seiner Aufgabe entbunden werden?

Sollte Reck seiner Aufgabe als Cheftrainer entbunden werden?

• Umfrageteilnehmer
    718
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Streicheleinheiten sagt Dietz eben nicht selbst. Diese Aussage ist die bekannte reinste Droll'sche Hühnerbrühe aus dem Kleinhirnrudiment.

Auch die Schuldzuweisungen in diesem "Artikel" kamen SO garantiert nicht von einem Bernard Dietz.

BLÖD halt. ;)

Ich bin auch dafür, dass Reck nicht weiter Cheftrainer bleiben sollte. Klar, als Torwarttrainer soll er schon bleiben.
Man muss jez alles versuchen. Noch ist Zeit, wir haben noch viele Spiele vor uns und wenn eun neuer Trainer kommt, dann aber auch bald, denn er braucht auch seine Zeit, bis er die Mannschaft erreicht.
Aber vor allem braucht man einen, der die Mannschaft wirklich erreicht, der den Jungs klar macht, worum es geht. Man braucht auch wieder einen richtigen Führungsspieler, der die Mannschaft mitzieht. So wie einen Grlic oder einen Maierhofer letzte Saison.
Der hat doch alle mitreissen können.

Leider beschleicht mich irgendwie das Gefühl, das er mit seiner kumpelghaften Art die Truppe nicht mehr erreicht - stellt sich jetzt nur die Frage ob ein "Externer" dazu in der Lage ist. Man sollte absolut Nichts unversucht lassen und vorallem auf einen Mental- und Erfolgscoach setzen (solche Trainings kosten absolut nicht die Welt) -> hier könnte ich sogar erfahrungsgemäß einen Fachmann wie Jörg Löhr empfehlen (falls der Vorstand hier mitlesen sollte und gerade keine Idee haben sollte)........

Ich glaube nicht, dass Dietz sich das antun würde. Er wird wahrscheinlich in einer Zwickmühle stecken. Wenn er hilft, könnte er auf eine gewisse Art und Weise seinen guten Ruf ruinieren. Wie er auch selbst gesagt hat. Ein Abstieg wird immer an Dir kleben bleiben.
Anderseits liegt ihm sehr viel am MSV und er ist ebenfalls am Boden zerstört, wenn er sieht, was derzeit beim MSV abgeht.
Mal sehen was die nächste Zeit so bringt. Ich hab jedenfalls wahnsinnige ANGST um meinen, UNSEREN MSV

alleine dafür das die Spieler heute und morgen frei haben weil sie ja so gut sind und TOP Leistung immer zeigen sollte er schon gehen.

Bei mir dürften die Heute und morgen gleich zwei mal ran ausruhen machen die ja schon beim Spiel.

Nach dem ich von dem Benehmen einiger MSV-Spieler in Dresden gelesen habe, habe ich meine Meinung geändert. Lasst Oliver Reck bis zum Saisonende weiter machen. Dann steigen wir ab und danach wird sofort ein Neuanfang mit jungen neuen Spielern und mit einem neuen unverbrauchten Trainer gestartet.
Die jetzige Truppe ist bis auf wenige Ausnahmen charakterlos und ich kann mich mit diesem Team nicht mehr identifizieren. (Mein Gott was ist in einem Jahr passiert?!)
Es ist zwar ein grosses Wagnis, aber wenn der Vorstand jetzt ein vernünftiges Konzept vorlegt, bin ich sicher, dass viele Fans den neuen Weg mitgehen werden.
Mittlerweile schäme ich mich für diesen charakterlosen Haufen, wie ich es noch selten in den vergangenen Jahrzehnten getan habe. (Hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz nach Berlin je schreiben müsste).
Also , eigentlich haben wir keine Chance mehr, aber gerade darin liegt auch ein gewisser Reiz.

Vielleicht werden wir ja sogar bis in die 5. Liga durchgereicht, aber das ist immer noch besser, als das, was uns diese Truppe dieses Jahr bietet!:fluch:

Ohne Trainerwechsel geht es meiner Meinung nach in Liga3.
Kann natürlich auch mit neuem Trainer passieren.Aber versuchen sollte man es.
Dietz wäre für mich auch die beste Lösung.Aber ich denke der will nicht.
Holger Stanislawski wäre für mich die nächste Option,wenn der Hopp bis Saisonende das halbe Gehalt übernimmt.
Das ganze dann aber bitte schnell.Noch ein paar Spiele würde ich nicht mehr warten.
Gruss

Ohne Trainerwechsel geht es meiner Meinung nach in Liga3.

Das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Reck muss weg! Der kann als lieber Onkel Olli sich gerne wieder um die Torhüter kümmern und Rumpelstilzchen Schubert soll wieder ab ins NLZ.

Es ist zwar nicht sicher, dass uns ein neuer Trainer retten kann, aber ohne ECHTEN Trainer, der begreift, dass man

• im Mittelfeld nicht mit 3 6ern spielen kann
  • den spielerisch besten Mittelfeldspieler Gjasula nach x ideenlosen Partien nicht mehr aussen vor lassen kann
  • bei Rückstand nicht zu spät einwechseln darf
  • nicht Stürmer zur Aufholjagd einsetzt, die Monate (!) nicht gespielt haben (Kastrati, Lazok), während Gjasula und Domo zumindest voll im Saft gestanden haben
  • als LV auch mal einen LV aus der 2. Mannschaft (Hennen) setzen kann, wenn die aktuelle LV/RV Kombi regelmäßig versagt
  • in einer solchen Situation auch mal den erfahreneren und lautern Torwart bringen kann
wird das diese Saison nichts mehr mit dem Klassenerhalt. Da die unter uns alle gegeneinander noch spielen, holen einige noch Punkte und sind an uns vorbei... aber gegen wen sollen wie so noch punkten? Gegen Aue vielleicht noch.

Da ist mir auch scheixxegal, dass Ivo hinter dem steht. Dann muss halt der Vorstand mit Kompetenzteam um Dietz jetzt eine Entscheidung fassen! So fahren wir den Verein 100%ig gegen die Wand!

Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Hyballa, da er menschlich ein Axsch ist, aber vielleicht wäre er der richtige um die Horde von Axxxxlöxxxxx so in den Hintern zu treten und notfalls rauszuschmeissen damit die Klasse erhalten wird.

Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Hyballa, da er menschlich ein Axsch ist, aber vielleicht wäre er der richtige um die Horde von Axxxxlöxxxxx so in den Hintern zu treten und notfalls rauszuschmeissen damit die Klasse erhalten wird.

Dieser Zug ist abgefahren. Ist seit 2 Monaten in Salzburg tätig.

Stanislawski wer sonst,kann solche Graupen ,einwenig stolz einflößen!!!!!
Ein Paar fristlose Kündigungen währen auch angebracht!!!!!
Unverschämt WAS SICH DER DIES jÄHRIGE kADER ERLAUBT!!!!
Man sollte das gehalt einbehalten und für nen Guten Zweck Spenden!!!
Was glauben die herrschaften wer sie sind?Der gesamte Kader hat im Profi Geschäft noch nichts erreicht,aber
die Galoppieren über den Platz alds wenn sie schon alles erreicht hätten!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zebras auf die Trainerbank

Wir haben Carsten Wolters, Horst Steffen, Joachim Hopp und irgendwo in Duisburg die Kessen Zwillinge...alle haben den Ball nicht immer richtig getroffen, hatten aber ihr Zebra-Herz am rechten Fleck :D

;)

< Ich hatte...entdeckt, daß Treue, zumindest was den Fußball anging, keine moralische Wahl wie Tapferkeit oder Freundlichkeit, sondern eher eine Warze oder ein Buckel war, etwas, das Dir anhaftet >

B.Dietz ist die einzige logische Lösung,um den Spielern das letzte Alibi zu nehmen. Wir würden Ennatz immer dieser Truppe vorziehen

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Dietz schon ab nächster Woche das Training leitet und gegen Fürth auf der Bank sitzt. Er betreut die Truppe in den letzten 11 Spielen und in der Sommerpause wird dann nach einer langfristigen Lösung gesucht.

Das Problem bei Dietz ist, wie du ja bereits erwähnt hast, dass er als knallharter Arbeiter mit den modernen, hochbezahlten Fussballdiven so seine Probleme hat. Bei uns hat er sich damals sogar mit Wosz, also vom Heldenstatus bei den Fans vergleichbar mit Hopp und Dietz selber bei euch, und auch weiteren Spielern überworfen, mit denen dann aber Kurzzeitmotivator Neururer trotz fast aussichtsloser Lage noch den Aufstieg geschafft hat. Es ist sehr sehr fraglich ob er mit euren Charakteren klarkommen würde und ob nicht eher ein "diplomatischerer" Coach sinnvoller wäre.

Dietz wäre eine Full-Risk-Lösung, bei deren Gelingen ihr den Klassenerhalt locker schafft aber dann der neue Trainer in sehr große Fussstapfen zu treten hätte und bei euch sicher keinen leichten Stand hätte als Dietz-Nachfolger. Beim Scheitern der Lösung wartet die dritte Liga mit vorheriger Demontage vieler Spieler und einem angekratzten Duisburger Denkmal. Also der Supergau. Wenn Dietz, dann muss er 1000%igen Rückhalt in der Führung, also seinen jetzigen Mitstreitern, haben.

Wünsche euch ein gutes Händchen, eine leichte Entscheidung wird das nicht denn es ist die wohl letzte Patrone. Nur ein fitter MSV kann den Düsseldorfern an Spieltag 34 den Aufstieg vermiesen. ;)

Dietz hätte von den Fans uneingeschränkten Rückhalt ! :zustimm:

kann mir aber nicht vorstellen das ER sich das antuhen möchte.Wenn ja dann haben die Spieler nix mehr zu lachen und Frei Tage wie jetzt gleich zwei wird es nicht mehr geben wenn die leistung nicht stimmt, denn auch ein freier Tag muss sich erarbeitet werden.

Beim Scheitern der Lösung wartet die dritte Liga mit vorheriger Demontage vieler Spieler und einem angekratzten Duisburger Denkmal. Also der Supergau. Wenn Dietz, dann muss er 1000%igen Rückhalt in der Führung, also seinen jetzigen Mitstreitern, haben.

Wird Dietz neuer Trainer und schafft es nicht, die Klasse zu halten, wird sich der geballte Frust an der Truppe entladen. Dann wird es erst recht heißen, dass Dietz für Werte steht, welche diese Truppe nicht verinnerlicht. Legende Dietz wird in Duisburg immer Legende Dietz bleiben.

Eine "Volles-Risiko"-Lösung wäre Dietz keineswegs. Ein Weitermachen mit Reck oder ein anderer Trainer würden ein wesentlich höheres Risiko in sich bergen. Mir fällt kein anderer Trainer ein, der die Mannschaft kennt, erfahren ist, finanzierbar, die Fans wieder mit dem Verein versöhnen könnte und es schon bewiesen hat, dass er in relativ kurzer Zeit Moral und Selbstbewußtsein einer Truppe wiederherstellen kann. Und daran krankt es beim MSV. Wenn ich an seine 5 Siege in Folge beim MSV im Jahre 2002 denke, hat die Truppe 5x 90 Minuten den Rasen umgepfügt. Er würde wahrscheinlich relativ schnell einige Sau-Profis aussortieren und nur noch mit denen zusammenarbeiten, die bereit sind, für den Klassenerhalt alles zu geben.

Insgeheim sind hier doch wohl die meisten davon ausgegangen, dass Reck nur eine Interimslösung sein werde. Wäre es gut gelaufen, hätte man ihn auch bis Saisonende akzeptiert. In letzter Zeit hat er aber taktische Böcke geschossen, die man kaum nachvollziehen kann.
Ich bin fest davon überzeugt, dass hier im Portal Leute sitzen, die über großen Fußball-Sachverstand verfügen. Wenn ich deren Analysen lese oder die Vorschläge für die nächste Mannschaftsaufstellung, sage ich mir oft genug: Jau, das ist es! Umso verwirrter werde ich, wenn ich dann im Stadion jeweils die vom Trainer nominierte Version hinnehmen muss. Wo liegt mein Denkfehler? Meinetwegen darf der Olli hier doch heimlich lesen und eine übernommene Meinung als eigene ausgeben, wenn es der Sache dient. Die Wege zum Vorstand sind auch sehr kurz geworden. Also, woran liegt es?
Leider- und zu dieser Überzeugung bin ich mittlerweile felsenfest gekommen- kann die Mannschaft auch einfach nicht genug. Viele spielen am Leistungslimit, andere sind längst über ihren Leistungszenit hinaus. Da kann dann auch ein Trainer, wie auch immer er heißt, nicht viel ausrichten.
Auch Sasic haben wir vorgeworfen, nicht in der Lage zu sein, die Spieler mit Konstanz zu positionieren. Reck hat seitdem nichts geändert. Seine Aktionen zeugen vielmehr von noch größerer Ratlosigkeit als die seines Vorgängers
Sein "neuer-Mann-Effekt" ist nach einem kleinen Strohfeuerchen längst verpufft. Ich habe auch das unbestimmte Gefühl, dass er nicht die für dieses Geschäft notwendige Autorität ausstrahlt. Die Spieler haben das längst gemerkt und wissen es für subjektive Belange zu nutzen.
Was will der arme Olli auch groß machen, er hat ja nur diese Graupen!
Wir werden uns keinen neuen Trainer mehr leisten können. Es muss aber jetzt irgendein Autorität ausstrahlender Kompetenter an die Front, um noch mal neue Akzente zu setzen (auch wenn sich die Zahl der in Frage kommenden Aktiven nach den skandalösen Vorfällen in der Nacht zum Samstag wahrscheinlich eher noch reduziert).

Also, beschäftigt Reck weiter im Verein, aber erspart ihm bitte weitere Peinlichkeiten in dieser Position.

Eine kleine Geschichte............................

Stell dir vor, du stehst auf einer Klippe, es geht 700 Meter tief runter, hinter dir hörst du schon das Wolfsrudel bellend langsam auf dich zukommen.

Du hast zwei Möglichkeiten :

Erstens: Darauf hoffen, dass die Wölfe dich verfehlen und zu einer anderen Klippe laufen.

Zweitens: Du hast einen Notfallschirm, von dem du aber nicht 100% weißt, ob er dich trägt, wenn du von der Klippe springst.

Was machst du ?

Hoffen darauf, dass die Wolfsmeute dich doch noch zufrieden lässt, oder aber mit dem Notfallschirm zu springen ?

Ich würde den Notfallschirm ( z.B. Modell : Ennatz Dietz, Stanislawski, Rico Schmidt o.ä. ) wählen, ehe ich das volle Risiko gehen würde !!

Von außen betrachtet, als nicht MSV-Fan, müsste ich feststellen, dass der MSV ein Gurkenverein ist, der zwar eine lange Tradition hat, momentan aber einfach amateurhaft aufgestellt ist und dilettantisch handelt.
Es fing schon damit an, dass man nach dem Weggang Hübners nicht schnellstens einen neuen Sportdirektor besetzte, sondern erst einmal die Hände in den Schoß legte.
Dann wurde für diese wichtige Position ein Lehrling (nichts gegen Ivo, aber so ist es doch) installiert.
Weiter ging es mit dem neuen Trainer. Der Trainerwechsel war nötig, aber was tat man in dieser schwierigen Situation? Wieder ein Lehrling, der keinerlei Erfahrung besitzt.
Bin mal gespannt, wie nun auf die existenzbedrohende Situation reagiert wird.
Vielleicht ja Goran Sukalo als Spielertrainer...:rolleyes:

Ich finde, man muß den Automatismus neuer Trainer - verbesserte Spielkultur hinterfragen. Es sind ja jetzt mittlerweile alle möglichen Aufstellungen und Varianten durchdekliniert worden. Ob es, insbesondere für die unerfahrenen Spieler, derzeit noch eine explizite Belohnung darstellt, am nächsten Spieltag dabei zu sein, darf bezweifelt werden. Reck kennt die Truppe wenigstens gut und scheint nach wie vor beliebt zu sein, er kann zumindest damit rechnen, die Leute zu erreichen. Natürlich hat man den Reflex, sich jetzt einen richtig harten Trainerknochen zu wünschen, der die Leute schindet, nur ist das glaube ich kaum noch wirksam und wird entgültig dazu führen, das die Verunsicherten dicht machen und in die "innere Emigration" abwandern. Was dabei nicht berücksichtigt wird, ist, das wir keinen Kader von achtunddreissig Mann haben wo schon zwölf neue die ganze Zeit über am aufzeigen sind. Und OK, man kann mit den Amateuren drohen, aber das ist dann ja schon noch mal verzweifelter, als der Tabellenplatz sowieso schon.

Ich habe meine Meinung dahingehend seit Freitag geändert. Reck hatte seine Phase des Experimentierens, jetzt sollte er zum einfachen zurückkehren. Dabei sollte er die Hilfe bekommen, die benötigt wird, das kann ein Dietz und ein Weidemann auch in beratender Funktion übernehmen, und das geschieht auch sowieso. Wir müssen ein vier vier zwei mit zwei Viererketten spielen und zwei Stürmern. Wir haben nicht die mannschaftliche Geschlossenheit, um uns rein defensiv zu behaupten. Die beiden Spiele gegen FSV und Pauli haben wir unglücklich verloren, richtig ohne Chance waren wir nur in den Auswärtspartien. Und es muß nochmal geguckt werden, wer wann und mit welcher Intention eingewechselt wurde. Eine interne Überprüfung, ob einzelne eine Funktion übernommen haben, die ihnen nicht ansteht (habe da einen Verdacht bezüglich Sukalo) kann auch Grlic durchziehen.

Bis der neue Mann, wer es auch sei, was wirklich anderes auf die Kette kriegt, sind minimal fünf Spiel um. Und wenn er es erkennbar nur geworden ist, weil es eine "finanzierbare" Lösung braucht, werden hierdurch wieder reichlich Möglichkeiten geschaffen, aus Spielersicht eigene Unzulänglichkeiten einfach dahin abzuschieben. Wenn der Trainer jetzt getauscht wird, muß es schon ein klangvoller Name sein, einer, der die Spieler beeindruckt und der schon viel als Trainer erreicht hat, wie etwa ein Stanislawski, der es aber unter gar keinen Umständen machen würde, selbst, wenn er bezahlbar wäre. Klar ist Dietz ein Jahrhundertspieler, aber als Trainer ist er doch auch nicht sonderlich erfahren. Ich finde, man sollte ihn damit gar nicht unter Zugzwang setzen, er muß es nicht machen. Und wenn er es nicht macht, dann mit guten Gründen!

Ich finde, man muß den Automatismus neuer Trainer - verbesserte Spielkultur hinterfragen.

Es redet doch kein Mensch "von verbesserter Spielkultur". :rolleyes:

Zitat Ivo Grlic:

Mir fehlen Herz und Leidenschaft.
Quelle: www.msv-duisbur g.de

Und dass man als Trainer die Köpfe und Herzen der Spieler durchaus kurzfristig erreichen kann, hat selbst Oliver Reck in seiner Anfangsphase bewiesen. Es geht hier nicht um einen Prespektivtrainer, sondern um
irgendeine kurzfristige Luftveränderung, die den Spielern in den verbleidenden11 Spielen Beine macht.

Dietz bringt hinreichende Erfahrung mit und hat 2002 eindrucksvoll bewiesen, dass er in den Köpfen der Spieler kurzfristig etwas verändern kann. Wenn hier jemand der Situation in keinster Weise gewachsen ist und keine Erfahrung hat, dann ist es der derzeitige Trainer.

Hier für Reck zu votieren, beinhaltet nur ein Sterben auf Raten. In zwei oder drei Wochen sind auch seine letzten Befürworter so weit, seine Entbindung zu fordern. Nur ist es dann zu spät oder die Situation noch komplizierter.

Aber gut, ich habe mich zum Thema oft und ausführlich genug geäußert. Entscheiden müssen andere. Im Zweifelsfall machen "die" den Verein schon kaputt... Ich harre der Dinge und schaue mir gleich das Stadtderby des MSV gegen Homberg an.

Es wird auch kein neuer Trainer was bringen, den bis auf wenige Ausnahmen ist kein Spieler in der Lage mit Kampf und Siegeswillen auf den Platz für den anderen zu arbeiten.:fluch:

Aber genau das ist es was jetzt im Abstiegskampf gebraucht wird:huhu:

wenn man sukalo als hängende sturmspitze aufstellt ,dann sieht das stark nach verzweiflung und hilfslosigkeit aus..ich frage mich wofür hat man in der winterpause überhaupt einen stürmer verpflichtet ,wenn er nur auf der bank sitzt..dann hätte man sich das geld auch sparen können.

Prima alle gegen Ivo, Manager Sport hat schon fertig! Schon wieder einer der keine Ahnung davon hat das man sofort beim ersten Gegenwind den Trainer opfert. Hoffentlich schaffen wir mit Dietz den Klassenerhalt, ansonsten müssen wohl oder übel Die Fans alle Ämter ausfüllen.:o

Es kann eigentlich keine Diskussion mehr darüber geben.

Für den MSV und Oliver Reck ist es das Beste, wenn man ihn von seinen Aufgaben entbindet. Er kann nur scheitern und als Trainer in die Duisburger Geschichte eingehen, der den MSV in den Abstieg geschickt hat.

Andererseits muss zum Wohle des MSV gehandelt werden. Diese Mannschaft in die Spur bringen bis zum Saisonende kann nur Dietz. Da darf es keine Zweifel drüber geben. An seinem Status hier wird sich nichts ändern, egal wie diese Situation ausgeht.

Das ist die allerletzte Karte, die Ivo Grlic jetzt hier ausspielen kann und muss.

Das ist die allerletzte Karte, die Ivo Grlic jetzt hier ausspielen kann und muss.

Bleibt nur die Frage ob sich Dietz das antun wird...
Wünschen würde ich mir es in jedem Fall, nur sollten wir trotzdem auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht denken, dass der Klassenerhalt damit quasi in trockenen Tüchern wäre.
Reck mag ein netter Kerl sein, aber das Führen dieser charakterlich, naja, nicht gerade einfachen Spieler (um es mal sehr human auszudrücken), erfordert Fähigkeiten, denen Reck nicht gewachsen ist.

Helft mir mal auf die Sprünge, mir fällt gerade kein Trainerwechsel die letzten 20 Jahre ein der uns weiter gebracht hat oder so etwas wie Struktur hatte. Legende Ivo wird bestimmt einen plan haben also vertraut ihm doch einfach mal! Weltmeister und Sprücheklopfer ertrage ich erst mal nicht mehr und um Konzept Fußball zu spielen fehlt echt die zeit (immer).

Für mich ein ganz klares JA! Möchte ihn als Torwarttrainer weil ich ihn da und nur da sehe.

Ob es das bringt? Bei der Mannschaft wahrscheinlich nicht aber wo bekommen wir jetzt 20 neue her?
Der Trainer ist die einzige Stellschraube in der Saison.

*2€ ins Phrasenschwein*

Nötiger Trainerwechsel

Hallo Zebras,

hier kann es doch nicht um den Abschuss eines Trainers gehen, sondern nur darum den MSV in der zweiten Liga zu halten.
Deshalb verstehe ich auch Ivo's gerede nicht an Reck festzuhalten.
Jetzt muss gehandelt werden, sonst ist es zu spät.
Ivo muss sich auch öffentlich darüber äussern.

Ich bleibe dabei, Olli ist nicht der richtige, er hat keine erfahrung mit den Systemen. Das ist aber gerade bei jungen Spielern wichtig, damit Sie die nötige Sicherheit bekommen.
Es sollte schleunigst Kontakt mit Frank Schäfer aufgenommen werden.

Einen Domo auf die Transferliste setzen (600.000,-€) und schüss

Ein fettes Gehalt weniger und ein Zeichen gesetzt!

Erst jedes Jahr ein Umbruch (unnötig), und jetzt gemütlich alles Aussitzen.
Es sind beim MSV zu viele Lehrlinge am Ball (Ivo, Olli) und zu wenig Macher die von diesen Geschäft etwas Verstehen.

Jetzt Handeln !!!!!

Zebragrüsse an Alle

Oli Reck ist für mich zwar ebenfalls die ärmste Sau, weil er diesen disziplinlosen Haufen trainieren muss, aber trotzdem habe ich mit ja gestimmt.

Oli hat die Aufgabe übernommen in einer schwierigen Situation, und dafür danke ich ihm. Das zeigt, dass er (im Gegensatz zu den Herren Fussballgott & Co.) loyal zum Verein steht.

Allerdings hat auch er - sicherlich auch aufgrund seiner mangelnden Erfahrung als Cheftrainer - einige dicke Fehler gemacht, indem er immer wieder die Aufstellung verändert hat, Wechsel im Spiel vollzogen hat, die entweder zu spät erfolgten oder auch taktisch nicht zu begreifen waren.

Auch hat er sich immer wieder vor die Mannschaft gestellt. An sich kein Grund, das zu verurteilen. Ich finde es auch gut, wenn mein Chef sich schützend vor mich stellt. Nur muss ich dann auch - quasi als selbstverständliche Gegenleistung - mal wieder selbst die Ärmel hochkrempeln und meine schlechte Leistung vergessen machen.

Das tun die Herren Lizenzspieler aber nicht. Und anstatt die Jungs nun mal jeden Tag zweimal zur Schicht zu bitten, wird weiter mit Samthandschuhen beruhigt.

Oli sollte auf den TW-Trainerposten zurückkehren und wir sollten die letzte mögliche Patrone, die wir noch im Lauf haben, mittels eines Trainerwechsels einsetzen.

Allerdings würde ich damit noch bis nach dem Fürth-Spiel warten, denn gegen die Franken sehe ich uns unter den aktuellen Bedingungen ohne große Chance und man sollte einen möglichen neuen Übungsleiter nicht gleich gegen eine der spielstärksten Mannschaften der Liga verbrennen.
Oder Ivo übernimmt für das Fürth-Spiel interimsmäßig und präsentiert nach dem Spiel den neuen Mann.

Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wer das denn sein soll. Ein Stanislawski oder Rco Schmidt oder Pavel Dotchev wären sicherlich Typen, die zu uns passen könnten. Aber ob ein neuer Mann überhaupt noch was bewirken kann bei diesem Sauhaufen, dass lasse ich auch mal dahingestellt.

Nur alles weiter so laufen lassen geht eben auch nicht. Wir müssen alles versuchen, um irgendwie die Liga zu halten. Dazu zählt dann eben auch ein neuer Mann an der Seitenlinie.

Also ich kann mit dem wiederholten Appell an allgemeine Tugenden nicht mehr soviel anfangen, auch wenn sie als Augenblicksstatement von Ivo Grlic kommen. Im Gegenteil, nicht selten ist für mich, bei Sukalo und Kern etwa, ungeduldige Leidenschaftlichkeit am Werk, die dann zu unkontolliertem Vorwärtsdrang, Stellungsfehlern und anhaltenden Fehlzuspielen führt und die Gegner aufbaut. Für mich fehlt da eher Abgeklärtheit und die Sicherheit, die nur dadurch entstehen kann, das Mitspieler sich auch an dem Platz befinden, wo sie vermutet werden und Pässe ankommen, weil die Laufwege gut eingeübt wurden, also alles, was man im allgemeinen unter den Begriff Spielkultur zusammenfassen kann, was die unbedingte Voraussetzung für ein leidenschaftliches und engagiertes Auftreten ist.

Im Gegenteil, nicht selten ist für mich, bei Sukalo und Kern etwa, ungeduldige Leidenschaftlichkeit am Werk, die dann zu unkontolliertem Vorwärtsdrang, Stellungsfehlern und anhaltenden Fehlzuspielen führt und die Gegner aufbaut.

Könnte auch daran liegen, dass gerade Sukalo und Kern unter Reck und seinem Vorgänger sehr häufig positions- bzw. rollenfremd eingesetzt wurden.

Du sagst also an der fehlenden "Leidenschaft und Moral" liegt es (zumindest an der von ZWEI (!) Spielern) nicht. Die fehlende Spielkultur kann man der Mannschaft in der Kürze der Zeit auch nicht mehr beibringen. Sind wir also abgestiegen.

Sorry, das führt zu nichts.

Du sagst also an der fehlenden "Leidenschaft und Moral" liegt es (zumindest an der von ZWEI (!) Spielern) nicht. Die fehlende Spielkultur kann man der Mannschaft in der Kürze der Zeit auch nicht mehr beibringen. Sind wir also abgestiegen.

Sorry, das führt zu nichts.

Es könnte dazu führen sich über mehr Konstanz statt mehr Wechsel Gedanken zu machen. Natürlich lässt sich die Spielkultur noch nachhaltig erhöhen.

Ich halte die Lösung Dietz im übrigen für falsch udn ihm unwürdig. Er ist nicht unser Müllmann.

Es sind wie erwähnte durchaus profilierte und dabei ggf. nicht unbezahlbare Trainer am Markt. Das ist eine Chance - und wir können auf Grund der Gesamtsituation des Vereines eh nur den Typ Trainer gebrauchen, der sich auch dieser Herausforderung stellt. Wenn die finanziell nicht drin ist oder die einfahc nicht wollen, dann kann Dietz Reck helfen - dazu muss er aber nicht selbst Trainer werden.

Wer sagt usn übrigens, dass die Idee Sulkalo nach vorne zu ziehen nicht von außen kam?

Wir brauchen Ruhe und Konstanz, mehr als alles andere. Da kann Ennatz sicher von seiner ganzen Ausstrahlung her eine Menge zu beitragen, aber auch ausgehend von seiner jetzigen Rolle.

Shanghai schrieb:
Ich halte die Lösung Dietz im übrigen für falsch udn ihm unwürdig. Er ist nicht unser Müllmann.

Och, den Herzensverein vor dem Fall in die Bedeutungslosigkeit zu bewahren, ist für mich jetzt nicht damit gleichzusetzen, den Müll rauszubringen... Es gibt derzeit keine wichtigere und ehrenvollere Aufgabe.

Es sind wie erwähnte durchaus profilierte und dabei ggf. nicht unbezahlbare Trainer am Markt. Das ist eine Chance - und wir können auf Grund der Gesamtsituation des Vereines eh nur den Typ Trainer gebrauchen, der sich auch dieser Herausforderung stellt. Wenn die finanziell nicht drin ist oder die einfahc nicht wollen, dann kann Dietz Reck helfen - dazu muss er aber nicht selbst Trainer werden.

Ein Externer bringt aber den Nachteil mit sich, dass er sich mit der Truppe zunächst näher beschäftigen und diese kennenlernen müsste.

Wer sagt usn übrigens, dass die Idee Sulkalo nach vorne zu ziehen nicht von außen kam?

Weiß ich nicht, wer das sagt. Ist auch nicht wichtig, denn der Trainer hat die Aufgabe, nützliche von unnützlichen Ideen zu trennen und trägt hierfür die sportliche Verantwortung.

Wir brauchen Ruhe und Konstanz, mehr als alles andere.

Aber keine Konstanz im Schlechten. Wenn Dein Kind 4 oder 5x die Note Schulnote "Mangelhaft" nach Hause bringt und noch 10 Wochen bis zur Nichtversetzung bleiben, sagst Du auch nicht:"Wir brauchen Ruhe und Konstanz". :) Dringlichstes Ziel ist es, erstmal die Klasse zu halten. Im alten Trott schaffen wir das nicht. Würde Reck durch seine (nicht vorhandenen) Cheftrainerstationen über Erfahrungswerte verfügen, gäbe es wenigstens einen guten Grund, an ihm festzuhalten.

Ein Externer bringt aber den Nachteil mit sich, dass er sich mit der Truppe zunächst näher beschäftigen und diese kennenlernen müsste.

Ein bis zuletzt aktiver Zweitligatrainer wie Rico Schmidt hat unseren Kader im Groben sicher im Blick und Reck und Schubert sollen parallel ja BLEIBEN!

Weiß ich nicht, wer das sagt. Ist auch nicht wichtig, denn der Trainer hat die Aufgabe, nützliche von unnützlichen Ideen zu trennen und trägt hierfür die sportliche Verantwortung.

Hast Du schlicht recht.

Wenn Dein Kind 4 oder 5x die Note Schulnote "Mangelhaft" nach Hause bringt und noch 10 Wochen bis zur Nichtversetzung bleiben, sagst Du auch nicht:"Wir brauchen Ruhe und Konstanz". :)

Es gibt Menschen, die mich in vergleichbaren Situationen, wenn auch anderen Umfeldern, erlebt haben - und sie würden Dir vermutlich bestätigen, dass ich genau das sagen würde ;).

Wir brauchen Ruhe und Konstanz in der Struktur und Vertrauen im Menschlichen, um alle vorhandenen Energien auf die Sache richten zu können. Dabei schließe ich wie gesagt einen Trainerwechsel ausdrücklich nicht aus - aber im Sinne einer zusätzlichen Ressource, nicht eines Austausches.

Dringlichstes Ziel ist es, erstmal die Klasse zu halten. Im alten Trott schaffen wir das nicht.

Wenn wir wenigstens einen Trott hätten. Haben wir nicht, und DA steht Reck tatsächlich deutlich mit in der Verantwortung. Es wäre seine Aufgabe gewesen, aus der Winterpause mit einer klaren Stammformation und taktischen Linie zu kommen. Das ist die entscheidende Aufgabe sie es zu lösen gilt - und mir ist tendenziell egal wer das macht.

Würde Reck durch seine (nicht vorhandenen) Cheftrainerstationen über Erfahrungswerte verfügen, gäbe es wenigstens einen guten Grund, an ihm festzuhalten.

Ich habe schon gesgt: Ich denke dass wir von einem neuen Cheftrainer profitieren könnten, und dass dieser die anstehenden Aufgaben bewältigen helfen könnte.

Die Aufgaben bleiben aber die gleichen und wir haben grundsätzlich genügend Kompetenz im Verein, um diese zu bewältigen.

Ich möchte es persönlich genau diesen, meiner Meinung nach durch die Bank ebenso kompetenten wie unzweifelhaft loyalen Leuten in der sportlichen Führung wie auch im Beirat überlassen, welches die dafür passende Verantwortungskonstellation ist. Ich bin mir aus in diesem Thread bereits genannten Gründen nicht sicher, ob dies die Mannschaft ist, die zu Bernard Dietz passt.

Sicherheit ist etwas, was es im Fußballgeschäft erst dann gibt, wenn die 34 Spiele gespielt sind.

Lasst es mich kurz machen:

Ich sehe keine Lösung, die näher als Bernard Dietz liegt, aber ich stelle nicht in Frage, dass die hier angesprochenen externen Namen ebenfalls in Betracht kommen. Ein Stani wäre sogar ein Trainer, mit dem man langfristig planen könnte. Aber mit solchen schönen Namen befasse ich mich erst gar nicht, weil sie unrealistisch erscheinen. Gleiches gilt leider auch für Frank Schaefer, den ich auf Schultern nach Duisburg tragen würde. Allerdings hat er sich vom Profifußball losgesagt -und dass er nun ausgerechnet für uns seinen Schwur bricht, halte ich -wie geschrieben- für unrealistisch. Rico Schmidt wäre zumindest eine Überlegung wert.

Was ich allerdings befürchte, sind die internen Lösungen Weidemann oder Vasic.

Mal sehen, ob sich die Gemüter nach dem Dresden-Spiel wieder so sehr beruhigt haben, dass man ihm die eine Klatsche gegen Fürth noch schenkt, um dann den Wechsel zu vollziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben