Sollte Oliver Reck seiner Aufgabe entbunden werden?

Sollte Reck seiner Aufgabe als Cheftrainer entbunden werden?

• Umfrageteilnehmer
    718
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stani?
Der wurde hier schon von ein paar Leuten als Wunschkandidat geäußert, als es mit Sasic zu Ende ging, glaub ich.

Denke nicht, dass Stanislawski realisierbar ist/wäre.

Dieses ultimatum ist doch ein schlechter scherz?!

Wie peinlich wird diese saison eigentlich noch? Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass die stümper am freitag gewinnen. Und das soll jetzt die neue sportliche kompetenz in den gremien sein? Holla die waldfee, da bin ich ja mal gespannt. Oder hat man die hoffnung, dass oli kein bock auf dieses spielchen hat und freiwillig geht? Wäre auch ein mieses und charakterloses verhalten der gremien...

Wo ist denn bitte sehr Fehler Nummer fünf? Solche Analysen sind schön und gut, aber es wird immer sehr geschickt der Grund ALLEN Übels schön außen vor gelassen. Hauptursache für alles ist die finanzielle Situation und dieses unsägliche Hellmich-Netzwerk. Warum schreibt nicht mal eine von diesen sogenannten "Zeitungen" die Wahrheit? Nein, da wird sogar noch ein Hellmich zitiert, der sich um SEINEN MSV sorgt. Das ist doch hochgradig abartig.

Man redet im Artikel vom Pokalfinale. Wo ist die Kohle? Warum konnte sie denn nicht in Spieler investiert werden? Warum konnte man nicht bessere Spieler holen?

Ich sag euch eines: Es passiert GARNICHTS im Verein! Es gibt nur zwei Menschen, die auch weiterhin die absolute Macht haben: Das sind Hellmich und Kentsch. Und sonst keiner. Der Vorstand kann da jetzt machen was er will (auch wenn ich die Ansätze eher positiv finde). Trotzdem lachen sich Kentsch und Hellmich über selbigen köstlich kaputt, weil wieder keiner da ist, der Paroli bietet. Wie gesagt, der Vorstand mag bemüht sein, aber das Kaliber, welches ihnen gegenüber sitzt, ist viel zu groß. Und das macht mich sehr nachdenklich ...

Alles, was derzeit passiert, hängt mit dem ganzen Theater und seinen Ursachen zusammen.

Wer reißt jetzt das Ruder wirklich zwecks Veränderungen an sich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt ja der "Loddar" :huhu:

Auf jeden Fall wäre der bezahlbar,bzw. der kommt wahrscheinlich sogar ohne Geld...!!

Und bringt vielleicht noch ein paar Sponsoren mit, ach ja Bundesweite Aufmerksamkeit bei unserem Abschied aus dem Profifußball hätten wir dann auch garantiert!

Ich finde es recht komisch, dass man Olli am Freitag noch ne Chance geben will, aber schon mit anderen möglichen Nachfolgern verhandelt.

Das ganze hört sich für mich so an, dass Olli so oder so als Trainer entmachtet wird und es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein möglicher Nachfolger gefunden wurde.
Selbst wenn der MSV am Freitag gegen Fürth 6:0 gewinnen würde, war es das mit Ollis Trainerkarriere und der "neue" übernimmt.
Naja, das nenne ich mal ne besondere Art von "dem Trainer den Rücken stärken". Lol

Einfach nur peinlich und traurig, was da beim MSV derzeit abgeht.

Zu Kentsch: Wenn der MSV auch absteigen sollte, dann sollte sich Kentsch mal fragen, ob er seinen Beruf verfehlt hat. Der kriegt doch nirgendwo mehr n Job. Erst Bielefeld, jetzt wir.

Das Ultimatum spiegelt leider die Kopf- und Hilflosigkeit der verantwortlichen Gremien wider, wenn es um Problemlösungen geht. Beim MSV ist offensichtlich keiner Willens und in der Lage, diese kritische Situation mit Sorgfalt und Ruhe anzugehen, man greift lieber zur Demontage eines, zugegeben, unglücklichen Trainers, koste es (Geld und Image), was es wolle. Tretet jedem einzelnen Spieler kräftig in den A****, spielt mit Reck oder Vasic die Saison zu Ende und plant dann vernünftig.

Nun ja, der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette. Ich hab kein Problem mit Oli, leider kann auch er aus einem haufen ScheiXXX kein Gold machen, soviel ist mal sicher. Mir stellte sich auch die Frage, welcher Trainer hat je ein Ultimatum am Ende überstanden. Aber in Verbindung mit dem Reviersportartikel, der ins gleiche Horn bläst, machte das durchaus Sinn. Frei nach dem Motto, wir verhandeln noch mit einem Nachfolger, bleib mal da sitzen, vielleicht fährst du ja noch nen Glückstreffer ein und dann kümmere dich wieder um unsere Torwarte. :huhu:

Meiner Meinung nach wäre ein Ultimatum in einer solchen Situation gar nicht mal so verkehrt, schließlich müssen wir so schnell wie möglich aus dieser Krise raus. Dass man sich dafür aber ein Heimspiel gegen den Tabellenführer (6:2 gegen Bochum!!!) aussucht, ist mehr als "unglücklich". Wer von uns glaubt denn ernsthaft an eine 3-Punkte-Sensation gegen Führt?! Dann hätte man lieber so viel Anstand zeigen können und Olli Reck direkt nach dem Dresden-Spiel entlassen.

Fakt ist doch, dass man innerhalb von 7 Tagen nicht die komplette Mannschaft umkrempeln kann (und selbst dann wäre Führt noch eine schwere Aufgabe). Falls die Verantwortlichen wirklich nur das Verhindern einer Auftaktpleite im Sinn hatten, wie das hier schon mehrfach angedeutet wurde, wäre das eine Unverschämtheit gegenüber Reck. Ein Bauernopfer wie in Leverkusen können wir im Moment überhaupt nicht gebrauchen und wenn schon, dann doch bitte aus den Reihen der Hauptverursacher : Die 11 Mann die unsere Farben tragen !!!

Das Ultimatum erinnert mich an den Komödiantenstadl, der vor Sasics Entlassung veranstaltet wurde.
Erst die Grabkerzen-Aktion nach dem Pokalaus zwang die Verantwortlichen zum Handeln... und das auch erst Tage später.

Jetzt wieder so ein Blödsinn.
Wie lächerlich wollen die Herren unseren Verein denn noch in der Öffentlichkeit machen?
Das Image ist mittlerweile völlig ramponiert, die letzten Sympathien bei nicht MSV-Masos verspielt.

Diese Nummer ist unmenschlich und abscheulich.
Wenn Reck ein bisschen Ehre und Stolz hat, dann wirft er den Verantwortlichen seine Papiere vor die Füße - am besten Freitag kurz vor dem Spiel. :huhu:

Die sogenannten Flops haben doch teilweise kaum eine Chance erhalten.
Karimov - nur in den ersten Spielen eingesetzt.
Lazok - auch kaum gespielt.
Bollmann - so lange auf falschen Positionen eingesetzt, bis das letzte Selbstvertrauen weg war.
Flo - der hat zwar ein paar Böcke geschossen, aber konnte in vielen Spielen durchaus überzeugen. Bajic hat in den letzten Spielen deutlich mehr Fehler produziert und mehr Gegentore verursacht.

Sollte das mit Bajic stimmen, dass er dem Reck irgendwas diktiert, dann gehört der mit den Herren Sukalo, Domo und Billy unverzüglich fristlos entlassen.
Da hätte man vermutlich schon den Großteil der Störenfriede aus dem Kader verbannt.

Rapolder könnte aktuell der richtige Mann sein.
Ich könnte mir aber auch einen harten Hund wie Ede Geyer vorstellen.

Irgendwelche Jung-Trainer mit modernen Spielsystemen können wir im Moment nicht gebrauchen.
Wir haben nicht das Personal, um solche Systeme durchziehen zu können.
Die Abwehr bolzt nur nach vorne, technisch alle ziemlich limitiert (Kern mal ausgenommen, aber gehört ohnehin nicht nach hinten).

Sollte unser MSV tatsächlich absteigen, dann nur weil zweimal zu lange am Trainer festgehalten wurde.

Sollte unser MSV tatsächlich absteigen, dann nur weil zweimal zu lange am Trainer festgehalten wurde.

Sorry, aber nicht nur deswegen ! Das sind mit Sicherheit 2 Gründe für einen möglichen Abstieg, aber nicht die einzigen ! :zustimm:

Mir fallen da spontan noch weitere Gründe ein:

- Sportdirektor macht sich kurz vor Saisonstart aus dem Staub

- es wird monatelang kein neuer Sportdirektor fest verpflichtet - daher keine klare Hierarchie im sportlichen Bereich

- Trainer (Sasic) durch Doppelbelastung (Trainerjob und Spieler verpflichten) überfordert

- die Neuzugänge schlugen nahezu allesamt nicht ein

- Trainerwechsel von Sasic zu Reck kam meiner Meinung nach zu spät (einige Spieler waren bereits durch Sasic vorgeführt und demontiert worden)

- niemand der sportlich Verantwortlichen geht gegen die Stinkstiefel in der Mannschaft vor

- keine klare Linie, kein klares System --> keine klare Aufgabenverteilung, kein Selbstvertrauen, kein Erfolg

- in der Winterpause wäre eine Möglichkeit gewesen, statt auf Reck auf einen gestandenen Trainer zu setzen. Diese Möglichkeit hat man nicht wahrgenommen, da man sich von den Anfangserfolgen unter Reck blenden liess (denn da war spielerisch auch nichts besser als unter Sasic).

- andere Teams haben sich in der Winterpause verstärkt und / oder den Trainer gewechselt. Diese Teams haben im Trainingslager scheinbar gut gearbeitet und punkten nun deutlich besser als vor der Winterpause. Wir hingegen waren wohl auch in der Türkei, nur was die da gemacht haben, weiß ich nicht. Denn irgendetwas an Verbesserungen (z.B. Standards, Spielzüge, Pressing oder generell nur ein Spielsystem) erkenne ich nicht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)

Jetzt wieder so ein Blödsinn.
Wie lächerlich wollen die Herren unseren Verein denn noch in der Öffentlichkeit machen?
Das Image ist mittlerweile völlig ramponiert, die letzten Sympathien bei nicht MSV-Masos verspielt.

Diese Nummer ist unmenschlich und abscheulich.

Man sollte auch mal über den eigenen Tellerrand schauen können und andere Meinungen als die andere tolerieren lernen.
Oder man macht es sich ganz einfach und bezeichnet die Verantwortlichen bei jeder Krise, oder Entscheidung die mit der eigenen nicht 100%ig konform geht als total dumm und unfähig.

Ich für meinen Teil kann den Quatsch nicht mehr hören.

Schumi,
das ist alles korrekt.
Die Kette der Fehler ist lang, viel zu lang.
Der Kader hat Potenzial, ist aber völlig falsch zusammen gestellt. Das merkte man aber erst hinterher.
Fehlende Leitwölfe, Außenverteidiger usw. - das wurde hier im Portal schon vor dem ersten Anpfiff bemängelt.

Man kann aber leider nicht während der Saison den ganzen Kader auswechseln.
Deshalb muss jetzt einfach ein Feuerwehrmann her, der die Trupps kurzfristig motivieren kann und der keine Angst davor hat, einen Spieler (oder mehrere) zu suspendieren.

Okay, das "nur" aus meinem Beitrag müsste raus. :D

@m-starxx
Wenn du mir mitteilen würdest, wo ich jemanden als "dumm" und "unfähig" bezeichnet habe, dann wäre ich dir sehr dankbar.
Dann schreibe ich sofort eine öffentliche Entschuldigung an alle Betroffenen.

Ich habe geschrieben, dass so ein Ultimatum "abscheulich" und "unmenschlich" ist.
Der Trainer des in diesem Jahr noch punktlosen Vereins soll gegen den Tabellenführer siegen, sonst ist er seinen Job los.
Für mich ist das Blödsinn, Unfug, Mist oder einfach nur sch....e.

Wenn es intern eine Frist gibt, dann muss man das nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breit treten.

Da ich eine ziemlich eigene, spezielle und recht (nennen wir es mal) verwinkelte Meinung habe, wäre es sehr vermessen, von anderen die gleiche Meinung einzufordern. :D

Wenn du es gut findest, was gerade abläuft, dann akzeptiere und respektiere ich selbstverständlich deine ganz persönliche Meinung.
Ich gehe damit aber nicht konform.

Meine Beiträge dienen nicht dazu, andere von meiner Meinung zu überzeugen.:huhu:

Wenn es intern eine Frist gibt, dann muss man das nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breit treten.

Stimmt schon.

ABER: Die Mannschaft hat 2012 noch KEINEN Punkt geholt. Gegen mindestens drei absolut schlagbare Gegner. Dazu gegen zwei, die noch hinter uns standen. Aufgrund der schon schwachen Vorrunde ist das doch - zumal auch noch nach einem offenbar "ziemlich effektiven" Türkei-Trip - wirklich mehr als genug, dass der "Trainer" selbst weiß, dass seine Zeit ausläuft. Zumindest die, da irgendwer noch Vertrauen in seine Arbeit hat. ;)

Daran ändert mMn auch ein Wunder (3 Punkte) gegen Fürth nichts mehr.

Egal was der MSV macht, HAUPTSACHE die holen nicht den Rapolder, wie es in diesem Bild-Bericht da steht. Das wäre der größte Fehler, den der MSV machen könnte.

Ich hab das Elend hier in KO aus nächster Nähe miterlebt und glaubt mir: wenn DER mit dem MSV fertig wäre, wenn er so weitermacht wie er hier in Koblenz gewütet hat, dürft ihr die Scherben die mal der MSV gewesen sind, mit einer Handschaufel aufkehren und dürft euch auf schöne Spiele gegen Wiedenbrück oder Verl freuen.
Rapolder hat was die Kaderzusammenstellung angeht, teils Magath-Allüren: viele Spieler holen (ein Kader von zwischen 30 und vierzig Mann war hier zu seiner Zeit die Regel), etwa ein Drittel wird drei, vier Mal eingesetzt, dann aussortiert und dann hört man nichts mehr von denen.
Publikumslieblinge werden regelmäßig weggemobbt oder unverständlicherweise abgegeben: bei uns Maierhofer, Dzaka, Bogavac, auch Bajic und Sukalo, Melinho, um nur ein paar zu nennen. Jedes Jahr wurde beinahe die gesamte Mannschaft ausgetauscht, Konstanz was das anging gab es nur in Einzelfällen (Mavric ist der einzige der mir einfällt, der unter Milan zur TuS kam und erst beim Abstieg ging, also unter Sander)
Rapolder machte in seiner Endzeit in Koblenz auch eher durch Nachtclubbesuche auf sich aufmerksam als durch gute Ergebnisse, und als er dann weg war, bekam er für 12 geholte Punkte zur Winterpause noch eine Million Abfindung.

In Karlsruhe fing das ganze auch schon so an, wie es bei uns begonnen hatte, aber der KSC hat rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Wie gesagt: EGAL was ihr macht, bloß nicht den Rapolder holen. Wenn, wie in dem Bericht geschrieben wurde, auch schon Gespräche geführt wurden (was ich aber nicht glauben kann, halte Grlic in der Hinsicht für anständiger), ist für mich auch glasklar, warum jetzt versucht wird, Bajic etwas anzuhängen: Bajic und Sukalo und Rapolder hassen sich. Das ist kein Geheimnis, jeder hier in Koblenz weiß das, er hat die beiden hier ja auch rausgeekelt. Ich denke nicht, dass er, sollte Rapolder beim MSV anheuern, die beiden in seinem Team haben möchte.

Ich wüsste nicht, was dem MSV auf die Schnelle helfen könnte... bin generell skeptisch bei so raschen Trainerwechseln (siehe Hertha), aber habe am eigenen Leib erfahren, dass zu lange an jemanden festhalten (Koblenz -> Rapolder) genauso schädlich, wenn nicht noch schädlicher sein kann. Bin fest davon überzeugt, dass wir, hätten wir den-dessen-namen-man-in-koblenz-nicht-mehr ausspricht früher entlassen und früher Sander geholt, jetzt nicht in der Vierten Liga auf dem letzten Platz stünden.
Also tendiere ich eher zu Trainerwechsel, auch wenn das für Olli natürlich hart ist - er ist ein anständiger Kerl, aber es war eventuell doch eine Nummer zu groß für ihn.

Nur dann bleiben zwei Fragen: Wer machts? Wer ist der Richtige, aus dieser Truppe etwas Leidenschaft und Enthusiasmus rauszuholen? Stani wurde ja schon genannt, wäre auch meinem persönlichem Empfinden nach der, den ich wohl favorisieren würde, weil mir seine Art als Mensch und auch als Trainer zusagt. Was ist denn sonst noch frei und, noch wichtiger, wer ist überhaupt bezahlbar? Kann mir vorstellen, dass da nicht viel Spielraum offen ist, wenn man bedenkt, dass im Falle eines Rauswurfs zwei ehemalige Trainer noch auf der Gehaltsliste stünden - und das ist wahrscheinlich auch der entscheidende Faktor, der eine Verpflichtung von Stanislawski unmöglich machen wird, von den Erfolgsaussichten mal abgesehen.

Tut mir echt leid für den MSV... ich find, der MSV ist ein klasse Verein, und immer wenns unser Spielplan zulässt, setz ich mich in den Zug und komm nach Duisburg um ein Training oder ein Spiel zu gucken (sollte er kommen, dürfte ich aber nur noch mit Sonnenbrille zugucken :cool:)
Ich drück ganz ganz ganz ganz fest die Daumen, dass es irgendwie noch klappt. Kommen auch wieder bessere Tage ;)

Co-Trainer aus dem MSV Portal

Ich schlage vor, dass wir im Portal einen Co Trainerstab wählen. Diese stehen Oli bis zum Saisonende mit Fussballsachverstand zur Seite.
Ich würde sagen 3-4 Leute sollten doch gefunden werden die es auf Ehrenamtlicher Schiene übernehmen könnten.
Es soll keine Anspielung an irgendeinen User sein, sondern eine weitere Interne Lösung.

mehr muss man dazu nicht sagen :eek:

Da stellen sich einem die Nackenhaare hoch.

Nicht nur, dass er gerade einmal bei 2 Vereinen mindestens die Hälfte der Punkte in seiner Amtszeit geholt hat und sonst immer darunter geblieben ist ! :zustimm:

Viel schlimmer ist die Statistik, in wievielen Spielen er wieviele verschiedene Spieler eingesetzt hat. :eek:

Das deckt sich dann wohl auch voll und ganz mit dem Beitrag von Fussballpumpe. :zustimm:

Mittlerweile hoffe ich, dass Ivo den Rapolder nur durch die Journaille ins Spiel hat bringen lassen, um Bajic und Sukalo endlich einzunorden und wieder auf den richtigen (Leistungs-)weg zu bringen. :D

Bei der Trainerwahl sollte einige User, die beim Namen Rapolder spontan aufschreien, bedenken, dass wir uns einen jungen, unerfahrenen Konzeptrainer alà Tuchel light in der derzeitigen Situation nicht erlauben können. So einen hätte man im Winter holen können, jetzt braucht man einen Trainer, der Erfahrung im Abstiegskampf, Menschenkenntnis und eine klare taktische Linie hat.
Zudem haben wir nicht viel Geld zur Verfügung haben und sind derzeit eine nicht sonderlich attraktive Adresse (Stani lacht sich kaputt, wenn wir bei ihm anfragen).

WANN KOMMT ENDLICH(!!!) SACHVERSTAND IN DIE HIRNE DER BEI UNS VERANTWORTLICHEN???!!!

Welchen Trainer hättest den gerne? Dem Vorstand mangelnden Sachverstand verwerfen und keine realistische Alternative nennen, finde ich schwach.

Rapolder hat bis auf Köln und Karlsruhe immer Erfolg gehabt (mehrere Aufstiege). Rapolder leitet regelmäßig Seminare und Referate in den Bereichen Motivation und Organisation. Rapolder erwarb als Lehrgangsbester die Trainerlizenz.

Und jetzt komme ich zum entscheidenen Punkt, wieso ich persönlich mit Rapolder leben könnte: Rapolder ist eine Respektsperson, mit Ausstrahlung und Präsenz.
Die Spieler haben sich unter Reck zu einen Sauhaufen verwandelt haben. Die Vorkommnisse am Wochenende und die Geschichte mit Bajic passen in mein Bild von der diziplinlosen Truppe. Die Mannschaft braucht in der jetzigen Situation keinen weiteren Kumpel als Trainer, sondern einen Menschen, zu dem sie einen gewisse Distanz haben. Den sie als Respektsperson akzeptieren und der ihnen den Weg weist.

Reck hatte doch schon zum Amtsantritt die Bürde des "Torwarttrainer", der Übergangslösung, der den Jungs erstmal viel Freiheiten lässt. Das hat über einige Spiele hinweg funktioniert, ist aber spätestens seit der Winterpause überholt und darf als gescheitert betrachtet werden.

Rapolder ist für mich vielleicht auch nicht unbedingt die Wunschlösung, aber ich halte die Verpflichtung für machbar und könnte gut damit leben...

Edit: @Fussballpumpe: Danke für deinen Bericht. Endlich mal etwas Substanzielles, was leider kein so gutes Licht auf Rapolder wirft. Trotzdem erscheint mir deine Sichtweise etwas einseitig. Wie hat sich denn die Mannschaft unter Rapolder fussballerisch präsentiert?

Ist ja zumindest auch ein alter Kumpel des Herrn Kentsch, der Herr Rapolder.

Ultimatum? Lächerlich!

Bild? Lächerlich!

Naja. Komödiantenstadl ist auch unterhaltsam. Ernst zu nehmen sind die ja schon mit vereinzelten Ausnahmen seit 10 Jahren nicht mehr.

...
Und jetzt komme ich zum entscheidenen Punkt, wieso ich persönlich mit Rapolder leben könnte: Rapolder ist eine Respektsperson, mit Ausstrahlung und Präsenz.
Die Spieler haben sich unter Reck zu einen Sauhaufen verwandelt haben. Die Vorkommnisse am Wochenende und die Geschichte mit Bajic passen in mein Bild von der diziplinlosen Truppe. Die Mannschaft braucht in der jetzigen Situation keinen weiteren Kumpel als Trainer, sondern einen Menschen, zu dem sie einen gewisse Distanz haben. Den sie als Respektsperson akzeptieren und der ihnen den Weg weist.
...

Deine Meinung in Ehren, aber wie gut das mit der Respektsperson geklappt hat, dass haben wir ja bei Milan gesehen.
Ich stimme dir zu, wir brauchen einen Trainer der uns im Abstiegskampf helfen kann, aber dafür muss man nicht zwangsläufig zu einem Auslaufmodell in Sachen Fussballkompetenz greifen. Die Zahlen sprechen eindeutig gegen Rapolder als neuen Trainer. Im Schnitt hat er 1.3 Punkte pro Spiel eingefahren, wenn man seine Stationen als Trainer sich anschaut und dabei 1.8 Gegentore bekommen. Mit diesen Werten steigen wir ab .... nicht mehr und nicht weniger!

Welchen Trainer hättest den gerne? Dem Vorstand mangelnden Sachverstand verwerfen und keine realistische Alternative nennen, finde ich schwach.

Wie soll ich eine Alternative nennen, wenn ich die Umgebungsvariablen nicht kenne? Es ist die Aufgabe des Vorstandes inklusive des Managements das zu tun. DAS aber bitte, wenn es Sinn macht.
So viel Sachverstand bilde ich mir ein zu haben, dass ich das habe kommen sehen. Über die Qualitäten, vor allem die fehlenden, ist hier lang und breit geschrieben worden. So etwas MUSS man als Verantwortliche sehen und entsprechend handeln. VOR der Winterpause wäre ein Wechsel ideal gewesen, jetzt ist es (fast) schon zu spät.

Keiner im Vorstand hat Erfahrung mit der Führung eines Profi-Fußballvereins, dass ist Fakt. Ivo fängt gerade an, kann aber offensichtlich noch nicht mal verhindern, dass Reck dem Diktat eines Spielers unterliegt.

Dann jetzt noch der peinliche Oberhammer!

Ein Ultimatum für Reck. Wird nicht gegen Fürth gewonnen, dann kommt ein anderer. DAS ist peinlich hoch zehn! Fürth hat gerade Bochum 6:2 an die Wand gespielt. Wir verlieren gegen die unter uns stehenden und sind in Dresden absolut chancenlos. Jetzt also gegen Fürth mit Ultimatum?

An Stelle von Reck würde ich mich bedanken, zurücktreten und mich dem Torwart-Training widmen. So vorgeführt zu werden hat er nicht verdient!

Zurück zum Trainer: Wenn ich weiß, was in der Schatulle liegt, kann ich auch "vernünftig" eine Alternative nennen.
Rapolder ist mir lieber als Fach, oder Frontzeck, aber das ist nun wahrlich kein Gradmesser.
Es ist schön, dass er Seminare hält und als Jahrgangsbester in die Geschichte eingegangen ist. Offensichtlich hat es bei den Mannschaften, die er betreut hat, aber nicht zu Höherem gereicht, oder wie erklärst Du seine "Erfolgsgeschichte"?!

@Schimanski: Unter Rapolder war die TuS dermaßen unkonstant in den Leistungen, teils bestimmt wegen der andauernden Rotation im Team, so wie der die Spieler im Training teilweise runtergemacht hat, hatten die auch Angst um ihren Platz im Team. UNd leider war es nicht immer nur konstruktive Kritik sondern auch teilweise schon richtig arg. Der ist so einer, der nimmt den anderen Menschen die Würde, wenn er sie beschimpft. Das geht echt mal gar nicht. Aber sonst kann ich mir diese schwankende Leistungskurve echt nicht erklären.
Klar, als er verpflichtet wurde gab es 3 Siege in vier Spielen und die Mannschaft war richtig konstant gut (bis auf die Niederlage in Freiburg am letzten Spieltag). Aber das war alles noch Milans Mannschaft, alle noch von Milan geholt. Seine eigenen Mannschaften in den folgenden Jahren waren wie ein Glücksspiel, man wusste vorher nie, woran man war.
Anfangs, kurz nach der Verpflichtung und nach den ersten Monaten waren hier auch noch alle begeistert von ihm. Aber das hat ab dem Punktabzug rapide abgenommen. Die Leistung der Mannschaft saisonübergreifend übrigens auch.

Kenne welche, die denken, dass er auch nicht gerade der größte Motivator sei, sondern dass er im Normalfall nur so 70-80% aus dem Team rausgeholt hat, außer bei solchen Leistungsexplosionen wie zB der 5:0-Sieg gegen Lautern - und danach folgte bekanntlich das 9:0 in Rostock.

Und sein Alkoholproblem ist auch kein Geheimnis und ein Problem, das er anscheinend nicht in den Griff bekommt. Würde ja sagen, solange man das nicht auf der Arbeit merkt, aber das scheint auch nicht der Fall zu sein.

Andere Probleme: seine nicht vorhandene Kritikfähigkeit - nach der 3:0 Niederlage gegen den MSV in unserer letzten Zweitligasaison haben die Fans während der gesamten Pressekonferenz draußen vor dem Container "Oh wie ist das schön" gesungen, dass man es drinnen sehr sehr gut hören konnte: und Rapolder meinte daraufhin, er mache sich darüber keine Gedanken, es seien ja bloß 5 Jugendliche, die das singen würden. Aber erinnert euch mal an das Spiel in Koblenz gegen euch in der Saison 09/10 zurück, während dem Spiel liefen ab dem Spielstand von 3:0 ständig Laolawellen durchs Stadion, und zwar nicht im Gästeblock. Ich nenne das mehr als nur fünf meinungs-desorientierte Jugendlich. Kann sein, dass sich noch jemand von euch daran erinnert.
Gab noch mehr solcher Vorfälle, war einmal auch selber betroffen, aber das zu erklären wäre zu kompliziert. Sorry.

Für die gesamte Mannschaft in unserer Abstiegssaison war Rapolder eigentlich keine Respektsperson mehr. Ein Spieler wurde die gesamte Hinrunde über von einem Mitspieler gemobbt ohne dass es Rapolder interessiert hätte und wenn der Trainer noch vom Vorabend angeduselt auf dem Trainingsplatz steht oder er mal wieder aus nem Club geworden wurde weil er auf die Tanzfläche gekotzt hat und das in der Stadt die Runde macht, glaub ich auch nicht, dass da noch ein klein bisschen Autorität bestehen bleibt.
Und das Training war auch so eine Sache: als Sander kam, meinte er nachher auf die Frage hin, in welcher konditionellen Verfassung die Mannschaft sei: "In gar keinem." - und warum? Weil Rapolder kaum noch trainieren hat lassen. Weiß auch nicht, warum man sich das im Verein hat gefallen lassen, aber das waren alles so Ja-und-Amen-Sager und alle hatten Angst vor dem Kerl, der hatte ja alle Zügel in der Hand bei der TuS.
Auf jeden Fall hat Rapolder zum Schluss noch ein-, zweimal pro Woche trainieren lassen, dafür aber halt länger. Aber das ist mMn für Profis nicht akzeptabel.

Ich kann bei dem hier und oben Beschriebenen 100%ig auf eigene Beobachtungen vertrauen oder auf Erzählungen von Leuten im Verein oder von Leuten, die immer dabei waren/sind.
Hört sich an wie ne reichlich übertriebene Horrorstory, war aber so. Und eigentlich noch mieser.

An Stelle von Reck würde ich mich bedanken, zurücktreten und mich dem Torwart-Training widmen. So vorgeführt zu werden hat er nicht verdient!

Da gebe ich dir absolut recht! Seinerzeit waren se alle froh, als Oli eingesprungen ist. Kohle für einen neuen Trainer war eh nicht da. Das gleiche gilt für Schubert. Da waren sie noch gut genug. Übliche Floskeln eben, man glaube, dass die beiden das Ruder rumreißen werden und so. Also hat man es ihnen wohl auch zugetraut. Kennen tut man beide ja schon lange.

Aufgrund der guten Ergebnisse in der ersten Zeit hat man gleich verlängert, sogar bis 2013. Passt ja alles, es läuft gut. Reck und Schubert haben die Herausforderung angenommen, es wurde ihnen wohl nach wie vor zugetraut.

Jetzt spricht man öffentlich von einem "Ultimatum". Mir kommt es so vor, als würden jetzt "zwei von uns" an den Pranger gestellt. Wehe ihr gewinnt nicht, dann seid ihr weg. Muss man denn so drohen? Wird Ivo von einem Kentsch/Hellmich fremdgesteuert?

Ich weiß nicht, ob das so fair gegenüber einem Trainer ist, der sich für den MSV in den Dienst gestellt hat, weil vor lauter Ratlosigkeit und mangels Kohle doch keiner wusste, wer es nach Sasic machen soll.

Wie auch immer, das geht sicher alles etwas geschickter!

Frage: welcher Trainer der vergangenen Jahre,bei uns,hatte vorher grossartigen Erfolg ...?

Antwort: willst du so weiter machen wie bisher, weil unter den Trainern ohne vorherigen großartigen Erfolg alles so toll gelaufen ist beim MSV oder sollte man es nicht mal besser/richtig machen?

Deine Meinung in Ehren, aber wie gut das mit der Respektsperson geklappt hat, dass haben wir ja bei Milan gesehen.

Ich denke, es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt ja mehrere Graustufen. Ich habe auch ausdrücklich nicht das Wort "harter Hund" in den Mund genommen. Weil ich genau das nämlich nicht meine.
Man kann auch Respekt vor einer Person, ohne dass man von ihr zusammengestaucht und respektlos behandelt wird, mit Medizinbällen über den Trainingsplatz gescheucht oder gnadenlos aussortiert wird.

Ich kann mich natürlich auch in Rapolder irren, ich habe aber schon den Eindruck, dass er mehr die Distanz zu den Spielern wahrt. Und genau das brauchen wir im Moment. Ob Rapolder oder jemand anders, ist mir schnuppe, Hauptsache nicht wieder ne interne Bastellösung, ein Newbie oder ne "ehemaliger-Spieler-Lösung" ohne Profierfahrung.

Antwort: willst du so weiter machen wie bisher, weil unter den Trainern ohne vorherigen großartigen Erfolg alles so toll gelaufen ist beim MSV oder sollte man es nicht mal besser/richtig machen?

Es geht sich darum das sich kein Erfolgstrainer hier hin begeben würde.Wir haben die letzten Jahre/Jahrzehnte keine Trainer gehabt die je etwas gewonnen haben.Es gab immer Trainer deren Erfolg höchstens mal ein Aufstieg war.Ich will damit sagen das wir aufgrund der finanziellen Situation keine Kracher leisten können sondern wir müssen das nehmen was gerade zur Verfügung steht und bezahlbar ist.Eine sch.eiss Situation:(

Ich will damit sagen das wir aufgrund der finanziellen Situation keine Kracher leisten können sondern wir müssen das nehmen was gerade zur Verfügung steht und bezahlbar ist(

...Stimme dir da vollkommen zu! Wenn wir mal davon ausgehen, dass ab kommenden Freitag nicht eine 180°-Drehung in die Erfolgsrichtung stattfindet, wird es, wenn man den Angaben mal glauben schenken darf, einen neuen Trainer geben. Vorher schon alle möglichen Kandidaten zu kritiseren und auf Fehler zu untersuchen hilft uns auch nicht weiter! ...und dass Mourinho nicht zum MSV kommt, ist auch klar!!!

So, wie wir Olli Reck als krassen Neuling in diesem Metier akzeptiert haben, sollten wir auch jedem anderen eine Chance geben und mit dem nötigen Respekt entgegentreten. Falls wir dann am Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz stehen, hätte es unser jetziger Coach wohl auch nicht besser machen können. :(

Holt sofort: Trainer Michael Prigge

Noch kostet der Asberger nix...ne Lizens für unsere Klasse kriegt der ALLEMAL! Der bringt was :p u. macht alle Neune mit den Söldnern!

Frage: welcher Trainer der vergangenen Jahre,bei uns,hatte vorher grossartigen Erfolg als Cheftrainer?

Nehmen wir mal die Liste seit 2000:

28.10.2011 - 30.06.2012 Oliver Reck
02.11.2009 - 27.10.2011 Milan Šašić
17.11.2008 - 30.10.2009 Peter Neururer
01.07.2006 - 09.11.2008 Rudi Bommer
05.04.2006 - 30.06.2006 Heiko Scholz
18.12.2005 - 04.04.2006 Jürgen Kohler
04.01.2003 - 08.12.2005 Norbert Meier
04.11.2002 - 31.12.2002 Bernard Dietz
25.06.2001 - 03.11.2002 Pierre Littbarski
10.11.2000 - 31.05.2001 Joachim Hopp
16.10.2000 - 31.05.2001 Seppo Eichkorn
01.07.2000 - 15.10.2000 Wolfgang Frank
20.03.2000 - 30.06.2000 Seppo Eichkorn
14.05.1996 - 19.03.2000 Friedhelm Funkel

Erfolge vor dem Engagement bei uns haben lediglich Funkel und Neururer aufzuweisen.
Ich habe aber trotzdem mal eine Wertung von Katastrophe über Geht so hin zu Top abgegeben.

Nun stellen wir mal Uwe Rapolder daneben.

Ich will damit sagen das wir aufgrund der finanziellen Situation keine Kracher leisten können sondern wir müssen das nehmen was gerade zur Verfügung steht und bezahlbar ist.Eine sch.eiss Situation:(

Da widerspreche ich energisch. Wir können es uns nicht leisten, im Profifussball einen Verein mit Ambitionen von Laien oder Trainern aus der dritten Reihe führen zu lassen.

Sportlicher Erfolg muss mittelfristig aufgrund der wirtschaftlichen Situation erreicht werden, alleine um die immensen Fixkosten zu decken. Dafür müssen heute die Weichen gestellt werden, nicht wenn der Zug schon durch ist. Das geht nur über Qualität und nicht über "Versuch und Irrtum", wie es in Duisburg seit Jahren erfolglos praktiziert wird.

Qualität kann mittelfristig auch aus dem eigenen Unterbau kommen, aus einem guten Scouting und professionellen Leuten im Sportbereich. Bis dahin muss Qualität gekauft werden oder der MSV erlebt einen Ausverkauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben