Wir sollten nicht nur so eben mal gewinnen, sondern diesmal ein Pfund raushauen, um unseren Anspruch auf die Europameisterschaft darzulegen. Und zwar nicht als die Mannschaft mit dem längeren Ende in der Hand, sondern als die, welche den besten Fußball in Europa spielt!
Jetzt muß Schluß sein mit dem Gefühl, wäre schon schön, wenn wir wieder Dritter werden. Wir müssen die Griechen nicht nur durch einen Hackentrick von Gomez oder einen Pass durch eine zwanzig Meter breite Abwehlücke schlagen, sondern mit Tiki-Taka auf dem Niveau der Spanier gegen Irland. Oder was anderes, was mehr unser Ding ist. Nur wirklich Affengeil muß es sein!
Keine Ausreden mehr, jetzt gilt es. Alle werden gucken, was wir machen. Der nachmalige Halbfinalgegner darf gar nicht erst das Gefühl haben, gegen uns eine Chance zu kriegen. Große Schwierigkeit: wie baut man gegen die Griechen eine Motivation auf, die solches möglich macht?
Ich mag die Griechen und weiss jetzt schon, dass ich mich ein bisschen schlecht fühlen werde, diese Jungens am Ende geschlagen über den Platz schleichen zu sehen. Ganz unerträglich wird es aber sein, wenn das nach einer hüftsteifen Pflichtübung geschieht, wie wir es etwa gegen Israel gesehen haben. Und wenn die früh zufällig eine Bude machen, oder wir zu lange keine, ich weiss nicht...
Also mir wären die Russen oder die Tschechen wesentlich lieber gewesen. Oder jetzt erst die Portugiesen oder die Holländer. Keine gute Sache, mit starken Gegnern anzufangen, und dann zu schwächeren überzuwechseln! Erst recht nicht, wenn sich das Leistungsgefälle so dramatisch hoch darstellt.