Nur weil da nen Ordner wieder mit Polizeieinsatz oder
ähnlichem rumgeprollt hat...
So war es ja nicht gewesen. Der Fanbeauftragte hatte Mitte der ersten Halbzeit die Aufgabe, die Botschaft eines drohenden Polizeieinsatzes an Block 10 zu kommunizieren. Dies hat er auch gemacht. Die Polizei muss wohl Gewehr bei Fuß gestanden haben. Der Fanbeauftragte selbst konnte nichts dafür. Er hat alles richtig gemacht und nur eine Nachricht überbracht. Mir ist nicht klar, wer Versender dieser Nachricht war.
Es wurde mitgeteilt, dass die Ordner behauptet hätten, sie wären angegangen und bedroht worden.
Block 10 wollte eine Eskalation verhindern und hat die Fahnen sogleich zurückgehängt. Ein Polizeieinsatz hätte unkalkulierbare Risiken auch für unbeteiligte Fans (Frauen, Kinder) haben können. Es sind selbst an zugesicherten (werbefreien) Orten Fahnen zurückgehängt worden, um jegliche Eskalation zu vermeiden.
Dass die Fahnen zurückgehängt werden müssen, wurde sodann von den Fans in Richtung Block 11 kommuniziert. Dem wurde schnellstmöglich nachgekommen. Offensichtlich ging es nicht schnell genug, weshalb sich plötzlich Ordner im Bereich des Blocks 9 an Fahnen zu schaffen machten.
Angeblich haben Ordner an Zaunfahnen gerissen und sind sehr grob zu Werke gegangen. Dies hat dazu geführt, dass einige Fans die Blöcke verlassen haben und in Richtung der Ordner gerannt sind, wobei sich hierbei glücklicherweise alles auf eine verbale Ebene beschränkte, wenn ich richtig informiert bin. Ich hatte aber durchaus den Eindruck, dass das grobe Verhalten einzelner Ordner beinahe das Fass zum Überlaufen gebracht hätte.
Ich will aber zugleich auch eine Lanze für Ordner brechen. Mit den allermeisten Ordnungskräften hat es aus meiner Sicht nie ein Problem gegeben. Die meisten Ordner sind höflich, viele kennt man persönlich, einige sind selbst bekannte MSV-Fans. Dann gibt es einige wenige, von mir bereits im ersten Beitrag benannte schwarze Schafe, die gestern keine Gelegenheit ausgelassen haben, Öl ins Feuer zu gießen, während ihre Arbeitskollegen freundlich bleiben.
Die Fans fiebern seit Wochen dem Saisonauftakt entgegen, sie malen neue Fahnen, sie sind heiß. Sie befinden sich vor einem solchen Spiel durchaus in erhöhter Anspannung. Und dann kommen Ordner daher, die sich allem Anschein nach am Liebsten mit den Fans schlagen möchten. Anders kann ich mir gewisse Verhaltensweisen nicht erklären.