Vorortverein oder Wirtschaftsunternehmen
Ich bin kein geübter User von Foren aber seit mehr als 40 Jahren MSV-Fan und das auch mit Dauerkarte, wie auch immer die Situation aussah.
Was mich sehr traurig stimmt ist die Unnachgiebigkeit aller Protagonisten, gleich welcher Seite sie angehören.
1966 war noch die Zeit der Vereinsidentifikation auf allen Ebenen, die Zuschauer kamen aus Duisburg und auch die meisten Spieler.
Wenn ich das Jahr 2012 sehe, kommen nur noch die Zuschauer aus Duisburg.
Letztendlich haben wir uns also mit der kommerzialisierung dieses Geschäftes, wenn auch zwangsläufig, abgefunden.
Alles dieses vorausgesetzt sollten wir doch recht realistisch mit der Situation auseinandersetzen.
Wirtschaflich bedeutet doch, daß am Ende der Saison ein Gewinn vorhanden ist, zumindest kein Verlust.
Dieses wurde seit Jahren nicht eingehalten, im Gegenteil, es wurde nach meiner Meinung sehr amateurhaft gehandelt, ob bei Spielereinkäufen und auch in der Medienpolitik. Sponsoren springen ab, keine neuen kommen.
Was man auch immer über die Gruppe um Herrn Helmich denkt, diese Gruppe hat das neue Stadion geschaffen und auch in einer, der heutigen Zeit ähnlichen Situation, neue Hoffnung geschaffen.
Sicherlich sind dabei auch finanzielle Verpflichtungen entstanden, die man nicht akzeptieren sollte.
Eigentlich sollte man dieser Gruppe die Möglcihkeit zugestehen, Fehler die man am Verein zu dieser Zeit eingestylt hat, wieder zu korrigieren.
Wer in dem Verein, liest man die News, hat den eine Idde. Nichts, nur Aushalteparolen.
Leider haben die Totengräber den Vereins es wieder geschafft eine Lösung zu verhindern.
Es gibt aber nicht nur die Stehplätze auch viele andere und das ist die Mehrheit sind Woche für Woche da, aber melden sich nicht.
Was wäre zum Beispiel

ohone Gazprom. Nichts, aber jetzt in der Championsleague in der Gruppenphase. Gazprom hätte bei manchen der grössten Aktivisten in der MSV Fangruppe schlechte Karten.
Also gehen wir mit offenen Augen in die Kreisliga, oder vieleicht noch 1-2 Klassen höher. Da können diese Fans ihr Ego weiterhin ausleben.
V