Kann ich hierfür eine halbwegs realistische Rechnung sehen? ...
die Mühe darfst du dir gerne selbst machen.
Schauinsland zahlt ~1,5Millionen für die Namensrechte
Die Volksbank sponsort hier jetzt auch und zahl u.A. für ihre Ecke 300-500k ... wie sich das aufteilt weiß man nicht.
Köpi hat die Namensrecht für die Nord sicherlich auch nicht für nen Zehner bekommen

... kannste auch selber drauf kommen

Die Sparkasse hat die Namensrechte für die Haupttribune
.... ich denke, dass man durchaus vorsichtig annehmen darf, dass man hier schon bei ~3Millionen liegt.
Dazu kommen die Einnahmen an den Bandenwerbungen, die im alten Wedaustadion an die Stadt gingen, und die Einnahmen an den Logen, die fast alle verkauft sind und die es früher gar nicht gab.
Diese Einnahmen sind übrigens auch der Grund, warum die Sponsoreinnahmen nach dem Stadionbau so gestiegen sind. Mit der hohen Qualität von Hellmich-Marketing

hatte das nur geringfügig zu tun. Die schlichte Antwort ist einfach, dass es mit der Arena viel mehr Marketingsmöglichkeiten gab. Wobei man auch zugeben muss, dass der Fanshop an der Westender früher einfach amateurhaft und lächerlich war.

und man bei aller Antipathie zugestehen muss, dass das alles viel professioneller läuft als früher.
Und Hellmich hat den Verein sportlich!! auch nicht mangelhafter geführt als ein Fischdick oder dessen Nachfolger. ...auch die hatten keine großartigen Sport-Manger
Bei allen Aussagen die hier lauten, dass der MSV sich durch das Stadion keine 2.ligataugliche Mannschaft mehr leisten kann, muss man dann auch zugeben, dass das mit dem alten Stadion und dessen Einnahmenmöglichkeiten + der zu zahlenden Miete + der geringeren Zuschauerzahlen und Kartenpreise dies erst recht nicht möglich wäre.
Ohne der neuen Arena wären wir schon lange tot.
Was nie hätte passieren dürfen, war der Geldabfluss in Richtung Marketing. Mit diesen Millionen, würden wir jetzt ganz anders dastehen. Und hier hat Hellmich sein Amt missbraucht, um persönlichen Gewinn für sich und seine Familie zu generieren.
Der Absturz war 2002. Das Interview von 2005
sorry stimmt, ... ich meinte das hier
http://www.fussball24.de/fussball/1/7/38/66030-dfl-sucht-ersatz-fuer-tv-einnahmen