Was soll Kentsch denn anderes sagen? Zusagen sind offenbar vorhanden, aber Verträge noch nicht unterschrieben. Hellmich hat er in der Wichtigkeit ja deutlich reduziert, was viele hier auch sicher so gewollt haben. Seine Aussage zum Aufstieg würde ich einfach mal als humoristische Einlage betrachten in einem ansonsten halt nüchternem Thema.
Wichtig sind doch nur folgende Punkte:
Der Betrieb bis zum Saisonende ist "mit größter Wahrscheinlichkeit" gesichert. Ich denke, in den nächsten Tagen wird das auch ganz offiziell verkündet.
Die Stadionfinanzierung wird Anfang des nächsten Jahres neu aufgestellt, angesichts gesunkener Zinssätze kann das nur weniger Kosten bedeuten.
Ob das reicht, hängt mittelfristig vom sportlichen Erfolg ab. Man muss eben den Abstieg um jeden Preis verhindern. Auch logisch - das hat Kentsch auch ganz klar gesagt.
Die Insolvenz ist damit abgewendet, und das ist ja nun keine schlechte Nachricht.
Man hat ja lange nichts gehört, und plötzlich kommen die Verantwortlichen um die Ecke und haben 4,4 Millionen aufgetrieben. Da lobe ich mir die Stille vorher, man war da wohl echt fleißig. Hellmich schießt die letzten 600.000 Euro bei (sicher weil er lieber 600k investiert, als deutlich mehr zu verlieren, aber das kann uns eigentlich egal sein).
Man kann den Verantwortlichen, die da Klinken geputzt haben (und was anderes wird es nicht gewesen sein) nur danken. Und natürlich ebenso den Sponsoren, die nun Gelder zugesagt haben. Streng genommen auch Hellmich, er hätte das nicht machen müssen - er hätte dann halt nur reichlich Geld verloren - aber gemusst hat er das nicht.
Ich denke auch nicht, dass (gerade) Hellmich da große Forderungen dran geknüpft hat. Er wollte nur seine Investition sichern. Natürlich haut ein Hellmich auch eine Forderung raus (sieht ja sonst doof aus), aber er wählt eine, die nur logisch sein kann: Keine Leistungsträger verkaufen. Das liest sich gut und ist, wie gesagt, eh logisch, da sonst ein Verbleib in Liga 2 wohl nicht zu erreichen wäre.
Ich hatte ja schon vor Tagen gesagt, dass Hellmich sich nochmal als (letzter) Retter präsentieren wird. Genau so ist es gekommen, auch wenn er jetzt ausrichten lässt, dass er das so nicht haben wollte (die Meldung ist raus, da kann man auch zurück rudern).
Mich würde es nicht wundern, wenn wir Hellmich demnächst wieder in der Presse lesen. Nämlich dann, wenn er Neuverpflichtungen in der Winterpause möglich macht. Dann aber wird er die Kohle sicher nur als Darlehen geben oder sich die Rechte an den Spielern sichern.