Insolvenz abgewendet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte die Nordkurve heute mal ein zeitgemäßes Liedanstimmen, wenn der Bauunternehmer die Arena betritt.

Hier der Text:

"Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit,
Es kommt der Herr der Herrlichkeit,
Ein König aller Königreich',
Ein Heiland aller Welt zugleich,
Der Heil und Leben mit sich bringt;
Derhalben jauchzt, mit Freuden singt."

Ich bin sehr erleichtert, dass es gelungen ist den Verein vorerst im Geschäft zu halten.
Und genau darum geht es doch meiner Meinung nach.
Fussball ist eben Geschäft.
Da braucht es keinerlei Romantik oder Gnadengeflüster.

Hier haben ein paar Leute eine Kosten Nutzen Rechnung gemacht und
sich zum großen Teil nach deren Ergebnis orientiert.

Ich werfe Herrn Hellmich nix vor.
Was denn auch??
Geschäft machen will jeder im Profifussball.
Ich denke mir immer, was wäre gewesen es hätte kein Hellmich Invest bzw. die Stadionpläne gegeben?
Und dann diese ewigen Bilanzbuchhalter die hier Columbo spielen.

Wenn Hellmich etwas defintiv illegales getan hätte, dann wäre er beim generellen Standing eines Vereins wie des MSV sicher schon in große Bedrängnis gekommen.

Gemauschelt wird doch überall - zweifellos ist das nicht schön, aber nun mal Teil unserer Realität.
Ich verstehe nicht warum manche Menschen bei der Geschichte hier höhere Moralvorstellungen und Verhaltensnormen ansetzen, als möglicherweise in den eigenen vier Wänden, oder auf dem eigenen Girokonto gelten.
Ich persönlich habe etwas gegen dieses Mobbing, Bashing usw..es ist eine Form der anonymisierten Meinungsäußerung mit dem Ziel Menschen in den Dreck zu ziehen. Sicher gibt es andere Formen der Meinungsäußerung und auch andere Gelegenheiten.
MSV ist mal wieder gerettet. Danke und Ende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was...ich bin weder Fan noch Hasser des WH.
Und auch für mich ist seine Außendarstellung sagen wir mal.. extrem gewagt..aber mein Beitrag oben stellt nur meine Sicht der Dinge in kurzen Auszügen auf das Geschäft Fussball dar. Das Wedaustadion war eine Bruchbude..zwar mit Charme...aber guckt mal nach Wattenscheid....
Und zu Mark H.

Ich sehe da immer den Vater der seinem Sohn ermöglichen will die Kurve zu kriegen und das Lotterleben zu beenden indem er Freunde
anruft und eben diesem eine Lehrstelle besorgen will....kennt jeder oder hat es wo mal gehört??
Und wenn durch diese Lobbyrei dann ein besserer Bewerber das nachsehen hat...???Merry X MAs

Dann zeige mir doch bitte den Widerspruch?
Ich versuche nur mal darzustellen, dass Fussball nicht mehr nur der Sport ist mit all der 11 Freunde Romantik und Frau Fischdick die die Brötchen belegt..
Über meine wirtschaftlichen Grundlagen kannst Du mutmaßen, aber das lässt deep blicken...ich meine alleine diese herangehensweise an meinen Beitrag zeigt ein klares emphatisches Defizit auf..

Ich werde den Eindruck nicht los , dass hier ein Platzhirschverhalten vorliegt..wehe wenn wer was an sich relativierendes zu WH sagt...dem wird gleich mal gesagt, dass er in Mathe ne 6 hatte und wahrscheinlich noch autistische Züge hat, weil er die einfachsten Zusammenhänge nicht zu erkennen im Stande ist...tztztz.
Ich geh jetzt Fussball gucken...

Hellmich rettet den MSV mit einer Finanzspritze

Der MSV Duisburg kann aufatmen. Die langwierige finanzielle Krise ist beendet, Mäzen Walter Hellmich greift den "Zebras" mit einer "größeren Summe" unter die Arme und bewahrt den ehemaligen Bundesligisten somit vor der Insolvenz. "Damit ist der Punktabzug definitiv verhindert, weil der Jahresabschluss gesichert ist", sagte Gerd Görtz, der Vorsitzende des Aufsichtsrates.

http://www.kicker.de/news/fussball/...h-rettet-den-msv-mit-einer-finanzspritze.html

Dann zeige mir doch bitte den Widerspruch?
deep blicken...ich meine alleine diese herangehensweise an meinen Beitrag zeigt ein klares emphatisches Defizit auf..

Mach dir die Mühe, und lese einfach die Beiträge im wirtschaftlichen Fred durch, dann wirst du automatisch sehen, was ich meine.

Es gibt hier eine Menge Leute, die nicht mit romantischer Herangehensweise oder emotional bewerten, sondern auf Basis der Kenntnisse und Erkenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge, Kernzahlen. Wenn man Bilanzen lesen, verstehen und sachlich analysieren kann, ergibt sich daraus zwangsläufig eine Analyse. Zum Rest deiner Frage: lies dier dein Posting doch selber nochmals durch.

Siehst du das meine ich....du verstehst nicht worauf ich hinaus will..
Mir ist bewusst , dass da vieles im argen liegt und sicher u.a. WH seinen absoluten Vorteil
an der ganzen Geschichte hatte...es stinkt vieles zum Himmel und es ist wahrscheinlich dann für Leute die sich auf dieses Thema eingeschossen haben unerträglich WH als Robin Hood im Reviersport wiederzufinden...ich frage jedoch wo bitteschön läuft es denn anders ab?
Im Stadtrat?? Bei Thyssen? Bei der Landesregierung? Bei Gehard Schröder auf Beratungsreise in Russland??

Das meine ich eben...ich stelle trotzdem(wertfrei) die hypothetische Frage was ohne WH nun sein würde??
Ist mir auch egal...ich denke es bringt gar nix hier Bilanzen und deren Fälschung aufzudecken...es ist schade, dass der MSV tief im defizitären Bereich rumlungert, aber das alles aufzuschlüsseln führt meiner Meinung nach zu rein gar nix.Ich wünsche trotzdem viel Spaß dabei..und der nächste Hellmich kommt auch bald...

Achtung Ironie................

Danke Walla, du bist und bleibst der MSV und machst uns zur 3.ten Kraft im Revier, was wären wir nur ohne dich.........und deine Kohle!!!!!

ich frage jedoch wo bitteschön läuft es denn anders ab?
Im Stadtrat?? Bei Thyssen? Bei der Landesregierung? Bei Gehard Schröder auf Beratungsreise in Russland??

Achso, jetzt versteh ich!
Wenn die anderen lügen und betrügen sollen wir das auch machen?! Das wird der erste Rat sein, den ich meinen Kinder geben werde, wenn ich mal welche haben sollte :rolleyes:
Vollkommen falscher Ansatz oder erschießte bald einen, weil das auch mehrere Leute gemacht haben? Ich mein wenn die das machen, darfst du das doch auch :verzweifelt:

Oh Mann,...

...erst mal durchatmen!!!

Ich kann jetzt auch keine Heldentat von W.H. erkennen. Hr. Hellmich hat, nicht zuletzt durch sein Engagement beim MSV, auch genug Aufmerksamkeit und Folgeaufträge (aus öffentlicher Hand, für Stadion-Neubauten, etc.) erhalten...und verdient ja wohl zudem nicht schlecht am Merchandising der Zebras, wie man hört.

Also bitte: Keinen Personenkult mehr in unserem Verein!!!

Laßt jetzt endlich mal fachkundige Leute ran, die wissen, in welchen Bereichen sie außergewöhnliche Fähigkeiten haben...und wo sie sich am besten heraus halten!!! Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Und jetzt bitte nach Möglichkeiten suchen, die Mannschaft zu verstärken, denn: Eier haben wir schon - wir brauchen Stürmer!!!

Rückholaktion "Stefan Maierhofer - jetzt!"
Von mir aus auch mittels Fan-Anleihe oder Maierhofer-Euro!

http://www.salzburg24.at/maierhofer-liebaeugelt-mit-abschied/3437265

Ich ging nur von 3,4 Millionen aus, weil 1 Millionen ja durch die gesenkte Stadionmiete kommen soll. So sind scheinbar 4 Millionen gesammelt worden.

Sehr schön.
Dummerweise übersiehst Du dabei, dass auch in der gesenkten Stadionmiete ein Hellmichbeitrag steckt.
Mein lieber Herr Gesangsverein, der eine verwechselt Bilanzverlust mit Schulden, der nächste vergisst mal kurz Sanierungsbeiträge, die nicht in´s Weltbild passen usw. usw. und am Ende erzählen einem dieselben, dass man nur im Portal die reine Wahrheit geballter betriebswirtschaftlicher Kompetenz erfährt und alle, die das nicht glauben, naive WH Dummerchen sind.

Sehr schön.
Dummerweise übersiehst Du dabei, dass auch in der gesenkten Stadionmiete ein Hellmichbeitrag steckt.

Tut er das? Oder ist das nicht eher Sache der finanzierenden Bank? Die Miete sollte lt. allen Berichten gesenkt werden und dafür war die Zustimmung der Bank erforderlich. Das heißt doch nichts anderes, als dass die Bank nun eben jährlich weniger - dafür aber sicherlich über mehr Jahre - Geld bekommt. Das bedeutet also doch nicht, dass die Stadiongesellschafter den Differenzbetrag zwischen alter und neuer Miete zahlen.

Edit:

Natürlich heißt ein Bilanzverlust nicht automatisch, dass das Schulden sind. Wenn ich genug Eigenkapital habe um den Verlust auszugleichen ist alles prima - bis auf die Tatsache, dass mein Eigenkapital schmilzt. Hat der MSV nennenswertes Eigenkapital? Wenn nicht bleibt ja nur Fremdkapital um den verlust auszugleichen und wenn einem das nicht geschenkt wird heißt das wohl Schulden zu machen ....

Der Hellmich hat doch gelogen, der hat gar nicht mit der Mannschaft vor dem Spiel gesprochen. Sonst würden wir doch führen, oder wie habe ich das zu verstehen was der in dem Interview gesagt hat?

Alles schön und gut. Die einen haben Recht, die anderen auch.
Fakt ist, würde Hellmich nicht irgendeinen Vorteil darin sehen dem Verein zu helfen, würde er es auch nicht machen.
Und seine Aussagen zu seinen Nachfolgern im ZDF Interview Disqualifizieren ihn auch als Mensch..
Wäre der MSV eine Herzensangelegenheit für Walter, würde er Uneigennützig helfen.
Ich kann mich echt kaum beruhigen. Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, zum einen bin ich froh das wir zu mindestens bis Saisonende die Finanzen im Griff haben, zum anderen haben wir wieder einmal unsere Seele an Luzifer verkauft.
Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder ob ich heulen soll

Waller stand bestimmt im Stau und kam erst zur Halbzeitpause in die Kabine. Walter Hellmich Fußballgott!!! *würg*
Ne, Couch Kosta hat gesagt: Hört nicht auf den Dinslakener, der hat von Fussi keine Ahnung.Geht raus und spielt mit Herz und Leidenschaft ;)
Hat gewirkt.

Aber gut das zum finanziellen auch der sportliche Erfolg da ist. Denn was nützt uns alles Geld wenn wir sportlich absteigen.
Beides muss in der laufenden Saison weiter harmonieren. Nur so schaffen wir das fast unglaubliche, den Klassenerhalt.
Da müssen, auch wenn es eine Phrase ist, alle an einem Strang ziehen, ohne Eitelkeiten, ohne Egoismen. Ich hoffe das klappt.

Kamen nicht vor einigen Wochen immer mehr kritische Beiträge in Richtung Andreas Rüttgers ?
Frei nach dem Motto "Wo sind die vielen Sponsoren die kommen wollten. Die Familie Hellmich ist doch mit Sack und Pack vom MSV weggejagt worden".
:rolleyes: :nunja:

Auch die offiziell verbreitete Version nach seinem Rücktritt hieß sinngemäß "unterschiedliche Auffassung über die finanzielle Zukunft des MSV".

Welche Auffassung Görtz und Kentsch vertreten (haben), ist ja mittlerweile klar.

Sehr schön.
Mein lieber Herr Gesangsverein, der eine verwechselt Bilanzverlust mit Schulden, der nächste vergisst mal kurz Sanierungsbeiträge, .

Wir sind alle sehr froh, dich mit deiner geballten wirtschaftlichen Kompetenz hier zu haben, ansonsten würden wir die große weite Welt der Wirtschaft nicht verstehen. Und ich Dummerchen habe doch tatsächlich gedacht, dass die Senkung der Stadionmiete über eine Verlängerung der Laufzeit erwirkt werden soll und nicht, dass es sich um einen Verzicht unseres gönnerhaften Mäzens handele.

Natürlich muss da auch ein Hellmich seine Unterschrift druntersetzen, das war mir schon klar, aber dass auch das mittlerweile schon als heroische Leistung zu bewerten ist????? Danke für deinen Hinweis. Ich war definitiv in dem irrationalen Glauben, dass dem Waller gar keine andere Möglichkeit übrig bliebe, um nicht seinen einzigen Mieter zu verlieren, was am Ende Abschreibung in gewaltiger Höhe für ihn bedeutet hätte.

Mein lieber Herr Gesangsverein............

Also Kentsch hat vor dem Spiel noch einmal bekräftigt , dat wir gerettet sind und sich dann für die Hilfe bei SIL, der Stadiongesellschaft und Walla bedankt
Bin gespannt, wat da noch kommt

Sehr schön.
Dummerweise übersiehst Du dabei, dass auch in der gesenkten Stadionmiete ein Hellmichbeitrag steckt.....
Und was steht 2 Beiträge höher? Das ich den Betrag der Stadionmiete bereits mit 1 Millionen aus dem Betrag raus gerechnet habe :traurig: doof ne, wenn man die Rechnung so aufmacht und das erkläre ich noch einmal. Also, wie hoch ist der Betrag der noch 'eingesammelt' werden muss, bei einem Betrag von Millionen der fehlen soll? Etwas weniger Aufregung und Wut würde dem klaren Blick gut tun.

Ferner warten wir immer noch auf die finanzielle Aufstellung, welche deine letzten Postings so untermauert. Und ich rede nicht über Bilanzverlust. Es geht um die fehlende Aufrechnung Kredite, Besserungsscheine, Negativkapital der einzelnen Gesellschaften und was sonst noch anfällt. Kommt noch was?

Gemessen an der Außendarstellung scheint es so, als habe sich Hellmich Junior mit der Vermarktung der Heldentaten von Hellmich Senior wesentlich mehr Mühe gegeben als seinerzeit mit dem MSV - obwohl, das blieb doch damals auch schon in der Familie, da hätte schon mehr kommen können.

In der PK nach dem Spiel hat Roland Kentsch sich geäußert und sich im Namen Walter Hellmichs für die Berichterstattung zur angeblich abgewendeten Insolvenz entschuldigt.
Die einseitige Berichterstattung, zu Gunsten Hellmich, sei so nie Absicht von Hellmich gewesen.
Den ersten Schritt hätte Herr Kassner von Schauinsland Reisen gemacht und Geld zugesagt. Andere Sponsoren und nicht zuletzt Hellmich wären nachgezogen.

Herr Kentsch bedankte sich ausdrücklich bei allen Sponsoren und der Stadionprojektgesellschaft.

Auch könne man noch keinen 100%igen Vollzug melden, man sei aber auf einem sehr, sehr guten Weg den MSV zu konsolidieren. Erst wenn die Tinte trocken sei meldet der MSV offiziell Vollzug.

Auch das Thema Stadionfinanzierung wird im Januar neu besprochen und soll auf komplett neue Beine gestellt werden.

Ich hoffe das ich die wesentlichen Punkte die Kentsch geäußert hat inhaltlich und sinngemäß wiedergegeben habe.

nach der Pressekonferenz von Kentsch ist klar, dass wohl einer der Hauptgönner Schauinsland ist.
Hellmich selbst distanziert sich von den Aussagen bzw den Eindruck, dass er der alleinige Retter ist.
Ich denke, dass auch ziemlich deutlich ist, dass ein befürchtetet Alleinherrschaft von Hellmich - wie in den vergangenen Jahren - nicht zu befürchten ist, da mit Schauinsland mindesten ein zweiter wichtiger Spieler auf dem Feld (hoffentlich nicht Ring) ist.

egal was die Zukunft bringen wird, eine Kopie der letzten Hellmich Ära wird es wohl nicht.

In der PK nach dem Spiel hat Roland Kentsch sich geäußert und sich im Namen Walter Hellmichs für die Berichterstattung zur angeblich abgewendeten Insolvenz entschuldigt.

sehr geil! die rektalberichterstattung dieses "journalisten" (:brüller:) thorsten richter emfindet selbst der waller als entschuldigenswert.

kein wunder, so schlecht und plump, wie das geschrieben war. wer nicht imstande ist, seine botschaft auch nur ein wenig subtiler unterzubringen, sollte vielleicht mal über einen berufswechsel nachdenken... ach nee, wir haben ja die waz-mediengruppe, da darf ja jeder...

Fakten zur finanziellen Lage durch Herrn Kentsch

Fakten? Was gabs denn Neues?

Ich entnehme:
Hellmich war nicht der Einzige, der uns gerettet hat.
Diese Saison werden wir nicht aufsteigen, aber vielleicht nächste.
Und nächstes Jahr sitzt Kentsch wieder da, will aber dann nur schöne Weihnachten wünschen.

Auch wenn ich es gut finde, dass sich seitens des Vereins ("Clubs") offiziell geäußert wird - das könnte ja heißen, dass es tatsächlich vorwärts geht - irgendwie würde ich Kentschs Statement nur so kommentieren wollen: :kotz:

Was soll Kentsch denn anderes sagen? Zusagen sind offenbar vorhanden, aber Verträge noch nicht unterschrieben. Hellmich hat er in der Wichtigkeit ja deutlich reduziert, was viele hier auch sicher so gewollt haben. Seine Aussage zum Aufstieg würde ich einfach mal als humoristische Einlage betrachten in einem ansonsten halt nüchternem Thema.

Wichtig sind doch nur folgende Punkte:

Der Betrieb bis zum Saisonende ist "mit größter Wahrscheinlichkeit" gesichert. Ich denke, in den nächsten Tagen wird das auch ganz offiziell verkündet.

Die Stadionfinanzierung wird Anfang des nächsten Jahres neu aufgestellt, angesichts gesunkener Zinssätze kann das nur weniger Kosten bedeuten.

Ob das reicht, hängt mittelfristig vom sportlichen Erfolg ab. Man muss eben den Abstieg um jeden Preis verhindern. Auch logisch - das hat Kentsch auch ganz klar gesagt.

Die Insolvenz ist damit abgewendet, und das ist ja nun keine schlechte Nachricht.

Man hat ja lange nichts gehört, und plötzlich kommen die Verantwortlichen um die Ecke und haben 4,4 Millionen aufgetrieben. Da lobe ich mir die Stille vorher, man war da wohl echt fleißig. Hellmich schießt die letzten 600.000 Euro bei (sicher weil er lieber 600k investiert, als deutlich mehr zu verlieren, aber das kann uns eigentlich egal sein).

Man kann den Verantwortlichen, die da Klinken geputzt haben (und was anderes wird es nicht gewesen sein) nur danken. Und natürlich ebenso den Sponsoren, die nun Gelder zugesagt haben. Streng genommen auch Hellmich, er hätte das nicht machen müssen - er hätte dann halt nur reichlich Geld verloren - aber gemusst hat er das nicht.

Ich denke auch nicht, dass (gerade) Hellmich da große Forderungen dran geknüpft hat. Er wollte nur seine Investition sichern. Natürlich haut ein Hellmich auch eine Forderung raus (sieht ja sonst doof aus), aber er wählt eine, die nur logisch sein kann: Keine Leistungsträger verkaufen. Das liest sich gut und ist, wie gesagt, eh logisch, da sonst ein Verbleib in Liga 2 wohl nicht zu erreichen wäre.

Ich hatte ja schon vor Tagen gesagt, dass Hellmich sich nochmal als (letzter) Retter präsentieren wird. Genau so ist es gekommen, auch wenn er jetzt ausrichten lässt, dass er das so nicht haben wollte (die Meldung ist raus, da kann man auch zurück rudern).

Mich würde es nicht wundern, wenn wir Hellmich demnächst wieder in der Presse lesen. Nämlich dann, wenn er Neuverpflichtungen in der Winterpause möglich macht. Dann aber wird er die Kohle sicher nur als Darlehen geben oder sich die Rechte an den Spielern sichern.

...Dann aber wird er die Kohle sicher nur als Darlehen geben oder sich die Rechte an den Spielern sichern.
Wobei grad dieses zum aktuellen Zeitpunkt eben nur alles Spekulation sind, also nicht nur bei WH sondern auf alle Geldgeber bezogen, dass man nichts über die Art der finanziellen Zuwendung weiß. Ich denke hier hat niemand was geschenkt oder einfach so gegeben. Ob es nun durch Kredite, durch welche Verzinsung auch immer, oder vielleicht durch Verkauf von Stadionanteilen sowie ähnliches ist, weiß man eben nicht. Anzunehmen sind Kredite, also Gelder die die aktuellen Probleme nur in die Zukunft verschieben. Wenn man quer durch alle Reihen jetzt noch weiter konstruktiv arbeitet und die Strukturen den Gegebenheiten anpasst dann kann das was werden - auch im Bezug auf die mehrfach erwähnte Entlastung zur neuen Saison hin.

Wobei grad dieses zum aktuellen Zeitpunkt eben nur alles Spekulation sind, also nicht nur bei WH sondern auf alle Geldgeber bezogen, dass man nichts über die Art der finanziellen Zuwendung weiß. Ich denke hier hat niemand was geschenkt oder einfach so gegeben. Ob es nun durch Kredite, durch welche Verzinsung auch immer, oder vielleicht durch Verkauf von Stadionanteilen sowie ähnliches ist, weiß man eben nicht. Anzunehmen sind Kredite, also Gelder die die aktuellen Probleme nur in die Zukunft verschieben. Wenn man quer durch alle Reihen jetzt noch weiter konstruktiv arbeitet und die Strukturen den Gegebenheiten anpasst dann kann das was werden - auch im Bezug auf die mehrfach erwähnte Entlastung zur neuen Saison hin.

Ja, natürlich war das nur Spekulation.

Und was steht 2 Beiträge höher? Das ich den Betrag der Stadionmiete bereits mit 1 Millionen aus dem Betrag raus gerechnet habe :traurig: doof ne, wenn man die Rechnung so aufmacht ?

Wie albern. Genau diesen Beitrag von Dir mitsamt seinem Denkfehler hatte ich zitiert

Und ich rede nicht über Bilanzverlust.

Ich aber ! Wenn ein Forist Schulden und Bilanzverlust verwechselt, um eine angebliche Hellmichlüge zu "entlarven", erlaube ich mir darauf hinzuweisen. Ich bleibe nämlich keine sachliche Erklärung einer Behauptung schuldig.
Ich kann mich nicht die ganze Zeit nur mit Deinen fehlerhaften Beiträgen beschäftigen, das überfordert mich zeitlich auch schlichtweg.
Zu den weiteren jetzt nicht zitierten Begrifflichkeiten in Deinem Posting habe ich nichts geschrieben, insofern bin ich da keine Rechenschaft schuldig. Stöckchen zum drüberspringen kannst Du anderen "Erleuchteten" hinhalten, die Dir abnehmen, etwas von der Materie zu verstehen.

Andreas erkläre du mir bitte mal wie das alles wirklich ist.
Bitte einfach klar und einfach beschreiben, wie das alles richtig ist.

Danke für deine Erläuterungen jetzt schon mal.

Kann ich nicht! Die Infos, die ich bisher habe, sind derart widersprüchlich, ich habe zur Zeit überhaupt keine "Syncronisation".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben