Pro/Contra MSV-Hymne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verbannt endgültig die "Hellmich-Zebra-Hymne"Twist!

Das wird nicht passieren und das ist auch in Ordnung so. In den vergangenen 10 (?) Jahren ist sie ein identifikationsstiftendes Stück Musik gerade für unseren Nachwuchs geworden (ja, ich weiß, der Twist ist es noch mehr). Kinder singen das mit Inbrunst mit, das Stadion erhebt sich (nicht nur, weil man die Leute auffordert). Das ist usere Art von "you'll never walk alone". Auf den Inhalt bezogen ist die einzig vielleicht kritikwürdige Stelle die, wo von "unserer Arena" die Rede ist (macht doch "im Wedaustadion" daraus). Alles andere, von "Dietz, Krämer, Rahn" über "früher nur Kohle" bis hin zu "Blick nach vorne, aber auch mit Stolz zurück" kann wohl jeder von uns unterschreiben, und es ist es einfach nicht wert, sie zu opfern, weil sie unter Hellmich enstand und angeblich deshalb das Böse symbolisiert. Das wäre zu viel der Ehre für Herrn H. aus D.

Ach ja: Dritte Liga, wir kommen :jokes21::tanz::sieg:

Alles andere, von "Dietz, Krämer, Rahn" über "früher nur Kohle" bis hin zu "Blick nach vorne, aber auch mit Stolz zurück" kann wohl jeder von uns unterschreiben, und es ist es einfach nicht wert, sie zu opfern, weil sie unter Hellmich enstand und angeblich deshalb das Böse symbolisiert.

MEIN REDEN! Ich war nur einmal im Wedau Stadion während des Umbaus und kenne es so gut wir gar nicht ohne diese Hymne. Und das wollt ihr mir jetzt wegnehmen wegen nem Hellmich? Nein!

Genug O.T. Ab in Liga 3!

Bitte verbannt endgültig die "Hellmich-Zebra-Hymne" ein für alle mal aus unserem Stadion.

Mir reicht das Duisburg-Lied und der Zebra-Twist!

Ich glaube wenn die gesamte Kurve stumm bleibt oder ein Pfeifkonzert losbricht wenn das Lied laufen sollte dann werden die Verantwortlichen das Lied ganz schnell in die Tonne klopfen. :)

Das sind sie wieder, meine lieben Duisburger, gerade mit Ach und Krach ungefähre Gewissheit über die Zukunft, und gleich kriegen sie sich auch schon wieder an die Köppe, welche Lieder künftig gesungen werden.

Gott sei Dank, es sind alle noch gesund hier;)

Das ist doch alles Hinhalterei. Wahrscheinlich will das Marketing lediglich vermeiden, dass vorab schon rauskommt, wann Walter das Schiff wieder übernehmen wird. Mit dieser Sensation will man nämlich erst zu Saisonbeginn so richtig durchstarten.

Na, wenn Walla seine Herzensangelegenheit wieder gerettet hat, dann sollten wir ab Datum der offiziellen Bekanntgabe wieder über eine neue Hymne reden. Irgendwas wie "Walter unser" oder "Ave Walla" :D

Genauso wie diese s.... Schweizflagge auf der Süd, auch weg damit !!!

Richtig! Der Blödsinn erinnert mich viel mehr an die Hellmichsche Großmannssucht.
Merkwürdigerweise verbinde ich mich der Hymne nicht wirklich nur die Hellmich Ära sondern auch wirklich schöne Momente im Stadion. Aber das empfindet wohl jeder anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht in Ordnung so. Wenn Neustart,dann richtig. Diese "Hymne" ist das Sinnbild der "Ära-Hellmich". Ich werde jedens mal so laut gegen dieses Lied singen, bis auch dem letzten die Lust an diesem Song vergangen ist. Und ich weiss, dass ich nicht der einzige sein werde ;)

Geht das wieder los :rolleyes: Meinse nich, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er die Hymne mitsingt? Wenn du der Auffassung bist, es sei eine "Hellmich Hymne", dann ist das ok. Aber bitte überlasse die Entscheidung den anderen. Danke, Bitte.

Ps: Ich geh seit 17 Jahren zum MSV und finde z.B den Zebratwist mal sowat von ********. ;)

Hymne

Also ich kenne viele, die dieses Lied mit dem MSV verbinden, die würden mit Befremden auf ein Pfeifkonzert reagieren. Und ich weiß auch nicht, was das Lied für seinen Auftraggeber kann. Das ist ein schöner Song, der tatsächlich mehr Hymnencharakter hat als der Zebratwist, und bis auf das Wort "unserer" vor Arena kann ich mich auch inhaltlich voll damit identifizieren. Und selbst da kann man ja sagen, dass es moralisch ja doch "unsere" Arena ist, oder? Das ist meine ganz persönliche Meinung, mit der ich aber sicher nicht alleine stehe. Aber eigentlich geht es hier ja um was anderes.

Wo wir beim Neustart sind:

Bitte verbannt endgültig die "Hellmich-Zebra-Hymne" ein für alle mal aus unserem Stadion.

Mir reicht das Duisburg-Lied und der Zebra-Twist!

Was soll denn der Quatsch?! Die Hymne ist nicht von oder für WH, sondern fällt einfach in seine Zeit.
Mittlerweile sind viele junge Fans mit der Hymne aufgewachsen. Meines Erachtens gehört sie jetzt genau so zum Liedgut wie unser Zebra-Twist und das Duisburglied sowie all die anderen Gesänge und Schlachtrufe.

Also, bitte, lasst diese total unnötige Diskussion. Denn am Ende müsstet ihr das Stadion auch abtragen, und wieder neu aubauen, weil es vom Hellmich gebaut worden ist!!!

Das ist nicht in Ordnung so. Wenn Neustart,dann richtig. Diese "Hymne" ist das Sinnbild der "Ära-Hellmich". Ich werde jedens mal so laut gegen dieses Lied singen, bis auch dem letzten die Lust an diesem Song vergangen ist. Und ich weiss, dass ich nicht der einzige sein werde ;)

Totaler Blödsinn...wie gesagt, ein größeres Sinnbild als die Arena für Hellmich gibt es nicht. Dann müsstest ihr die (auch) abtragen...Leute, Leute, eine total sinnfreie Forderung!!!

Wenn das vielleicht wirklich mal UNSRE ARENA wird, dann hat die Hymne auch ihre Berechtigung, denn wir haben schließlich auch dafür gekämpft.

Aber Voraussetzung dafür sollte sein das der ...... weg ist.
Und der Name der Arena lautet ja auch SCHAUINSLAND ARENA und die haben es jetzt sicher auch verdient wenn wir singen UNSRE ARENA !

Von mir aus kann diese Drecks Hymne verbannt werden, singe die eh nicht mit.
Es gibt einige schöne Lieder, da kann man auf den Hellmich-Song getrost verzichten...

Ein Lied ist (und kann) nicht der Grund des Untergangs (sein), daher ist dieser Hass und Boykott es mitzusingen unberechtigt, wenn ich es bewerten würde dann auch irgendwie infantil. Muss immer schmunzeln, wenn das "ganze" Stadion singt und die Schals hochgehalten werden und die Kohorte demonstrativ nicht mitsingt.

Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen bei einem Lied mitzusingen oder nicht. Im Moment ist mir gar nicht nach Singen oder Fußball gucken, aber daran sind Andere schuld! Roland, Walter :huhu:

Die ist unter anderem von ihm in Auftrag gegeben worden.

Ja gut, dann unter anderem. Aber wir haben zu tausenden dieses Lied in Berlin gesungen. Zu tausenden bei Auswärtsspielen in Köln und in anderen Stadien. Unsere kleinsten sind damit groß geworden.

Also bitte, diejenigen, die keine Lust auf dieses Lied haben, singen einfach nicht mit. Aber bitte nicht pfeifen! Finde das irgendwie ein wenig kindisch, aber auf jeden Fall intolerant.

Muss ja zugeben, dass ich das Lied früher auch toll fand, aber mittlerweile entsteht jedes mal ein dicker Brechreiz beim lauschen dieser Symphonie des Grauens! Wenn man der Meinung ist eine Hymne zu machen sollte diese auch fehlerfrei sein.

Letztendlich überwiegt aber die Assoziation mit Mr. H, weshalb ich definitiv für die Abschaffung der bin!

ch werde jedens mal so laut gegen dieses Lied singen, bis auch dem letzten die Lust an diesem Song vergangen ist. Und ich weiss, dass ich nicht der einzige sein werde ;)

UNd ich werde jedes Mal diese Lied, was mich seit Beginn meiner Stadionbesuche begleitet, so laut mitsingen, dass ich schon danach keine Stimme mehr habe. Und ich weiß, dass ich nicht der Einzige sein werde. ;)

Ich glaube wenn die gesamte Kurve stumm bleibt oder ein Pfeifkonzert losbricht wenn das Lied laufen sollte dann werden die Verantwortlichen das Lied ganz schnell in die Tonne klopfen. :)

Also, das Hellmich als Person hier durch ist, ist völlig o.k.!!!

ABER wer meint die Hymne ist von Hellmich und muss verschwinden, dann bitte auch die Arena sofort abreißen oder nicht mehr betreten !!!

Wenn wir Probleme durch Hellmich haben dann durch die Arena, die ja sein absolutes (Marketing)-Kind ist und nicht durch die Hymne !
Die Hymne wurde auch von einer Person komponiert und getextet die nichts mit dem MSV zu tun hat. Der Text passt einfach zu Duisburg.
Wen es stört singt halt die Zeile mit der Arena nicht mit !
Pfeifen finde ich total daneben, da wir sofort wieder zwei Gruppen in der Fan-Szene bekommen und dafür haben wir in den letzten drei Wochen zu viel gemeinsam aufgebaut. Wer singt ist gut wer nicht ist auch ok. Aber bitte stummer Protest.
Außerdem hat die Hymne auch bundesweit schon einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und wird sofort mit dem MSV in Verbindung gebracht und nicht mit Hellmich.

Die Schweiz-Fahne auf der Süd kann weg, da es sich um einen A...kriech Aktion von WH an seine Schweizer Kumpels handelt.

Weg damit....

Die Zeichen stehen auf neu Anfang.

Wird zeit das Lied in die Schublade verschwinden zulassen...

Vielleicht sollte man nen bandkontest starten für einen Song der die letzten 3 Wochen woederspiegeln kann...

Dann könnte man auch disskutieren ob wir das alte, freundliche, (Lucky) Zebra als Logo wieder reanimieren sollten.
Gefällt mir pers. besser, das aktuelle ist "cooler"

Die Hymne ist zwar bißchen lahm, ist das Duisburglied aber auch.
Ich finde da wird zu viel rein interpretiert.
Für die Allermeisten ist das die MSV Hymne und hat rein gar nix mit dem Waller zu tun.

In Liga 5 hätte man sie abschaffen können, weil nach kurzer Zeit eh nur noch der harte Kern supportet hätte...
Aber jetzt denke und hoffe ich das wir einen Schnitt von 11 bis 15 tsd. hinbekommen. Da kann man die Hymne gar nicht abschaffen.

Denkt doch einfach mal an die "normalen" Fans, die nicht Portal informiert sind.
Die meisten lieben die Hymne und denken garantiert nicht an den Hellmich.
Das wäre irgendwie nicht fair...

Das Ennatzmaskottchen ist auch in der Wallertime entstanden.
Sollte da auch drüber disskutiert werden und Tausend Kids zum Weinen bringen?

Als alternative zur Hymne fällt mir das Lied von Bandbreite ein.
Ja dat is Duisburg, dat macht doch keinen Sinn...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was für eine Logik.Man darf also in das Stadion gehen,das WH
gebaut hat,aber die Hymne,die in seiner Amtszeit entstanden ist,
darf nicht mehr gespielt werden.:confused:
Dann bleibt nur,ausschließlich zur Westender Straße zu fahren und
die Zweite zu unterstützen!Werde die Hymne weiterhin mitsingen.
Die gehört genauso dazu,wie'n Pils!!!:zustimm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben