Hier würde ich Kleinenbroicher recht geben, wenn damit nicht gemeint ist, dass der Kader komplett umgekrempelt werden muss. Sicher ist Detailarbeit gefragt und bedarf es gezielter Verstärkungen.
Die Trainer können nur anhand dessen beurteilt werden, was man Eingangs für möglich gehalten hat. Die Option war Vermeidung des Abstiegskampfes. Soviel wurde verlangt. Erbracht wurde sicher ein Tacken mehr: wir waren immer klar über den Abstiegsrängen, und es sah sogar eine Zeitlang so aus, als könnten wir ganz oben ein Wort mitreden. Wie die Chemie intern ist, was einem Baumann konkret vorschwebt, um die fehlenden zwanzig Prozent an den Start zu bringen (und zwar bei weiterhin sicherlich eher eingeschränkten Möglichkeiten) all das wird sich dem normalen Anhänger sicher leider weitgehend entziehen, denn es werden keine Liveticker geschaltet sein, wenn entscheidende Gespräche der Verantwortlichen hierzu anstehen.
Dass der Trainer, den wir haben, weiss, wie Aufstieg aus Liga drei geht, dass er ein Trainer ist, der auch schon stabil in Liga zwei gearbeitet hat, dass er zudem selbst auf hohem Niveau gekickt hat, sind sicher alles, von aussen her gesehen, Pluspunkte. Aber noch kann es ja sogar sein, dass Baumann ein anderes Angebot wahrnimmt, oder einfach keine Lust mehr hat, weiterzumachen. Schätze, der hat mal ganz gutes Geld verdient und ist von daher relativ unabhängig, jedenfalls, wenn er den Schotter zusammen gehalten hat.
Ich merke bei mir gerade, dass ich das Thema auch unbedingt diskutieren will, diese Diskussion aber eigentlich zu früh einsetzt. Das hat mich insgesamt etwas gestört, dass dieses Aufstieg/Nachfolger-Szenario ziemlich bald schon aufgepoppt ist, als ich für mich eigentlich erst mal so das Gefühl hatte, die Aufbauarbeit fängt für die Verantwortlichen gerade richtig an. Störend war hier sicherlich das Ausscheiden von Gruev zur Unzeit. Womöglich ist hier auch ein Nachteil mit Einjahresverträgen verbunden, dass nämlich der Trainer nie aus der Infragestellung herauskommt.
Zum Thema generell gibt es natürlich auch unsere jüngere Vereinshistorie, die in das Nachdenken hineinwirkt. Wir hatten ja kaum mal einen Trainer, der im zweiten Abschnitt noch an die Erwartungen anknüpfen konnte, die sich im ersten Abschnitt mit ihm verbunden haben: Neururer: Katastrophe nach Beinahaufstieg. Sasic: Katastrophe nach Fast-Pokalsieg. Reck: Katastrophe nach insgesamt souveräner Rettung vor dem Abstieg. Und selbst Runjaic ist jetzt, zwar woanders, aber immerhin, baden gegangen, und zwar mitsamt dem geliebten Assistenten.
Wenn ich mal ehrlich bin, habe ich gar keine Ahnung, momentan, und ich beneide die, die wenigstens schon mal eine entschiedene Tendenz in sich verspüren. Ich wüsste übrigens auch gar keine Alternative zu Baumann, die mich wirklich vom Stuhl reisst. Im Grunde wünsche ich mir dass die letzten Spiele der Saison eine Antwort geben, die alles Fragen erübrigt. Dass die Mannschaft es noch mal hochreisst und so spielt, dass auch deutlich wird dass man Baumann unbedingt weiter als Trainer haben will. Wenn dieses Standing im Team nicht gegeben ist, nützt alles gar nix.
Mal ganz global gesprochen wünsche ich mir Kontinuität. Ich bin ein heimlicher Bewunderer solcher Modelle wie Braunschweig, Mainz oder früher Bremen. Dieselben Typen, welche die Truppe über sechs, acht Jahre kontinuierlich aufbauen, alle zusammen von der gleichen fussballerischen Idee beseelt, das hat immer noch was. Da wird die Art, zu spielen, irgendwann richtig zu einem Markenzeichen, und wenn man weiss, die und die kommen, dann weiss man auch, worauf man sich gefasst machen kann. Diese Vertragsverlängerung für Lieberknecht bei Braunschweig, das hatte doch zum Beispiel Stil.
Eigentlich hatte ich die gelinde Hoffnung bei jedem unserer letzten Trainer, dass aus dem unser eigener König Otto Rehhagel wird. Wenn ich mir was stricken könnte, dann würde das so ein Szenario sein, in welchem wir mit Baumann die Ligen aufrollen, Jahr für Jahr und unerbittlich, bis die alles entscheidende Frage lautet: schafft 'KaBa' endlich die CL-Relegation, oder doch nur wieder mal Euro-League?