So einer muss ja mal den Anfang machen und Negativkritik anbringen (

wat will der jetzt).
Für
mich persönlich hat sich nach Sehen des Films der Graben zwischen morderner Fußballwelt und der "alten" Zeit sowie zwischen dem Ansehen der alten und neueren Generationen von Spielern noch einmal vergrößert. Schämt euch dafür ihr Macher!
Es hat mich noch müder gemacht, für das was die Herren Akteure da größtenteils so heute auf dem Feld anstellen und mit welcher Einstellung sie das tun. Das münzt jetzt nicht nur auf diese Vizemeister, sondern auch noch auf die Jahre später bis Mitte der 80er, vielleicht unter Umständen noch in die 90er rein. Spätestens seit dem betraten eine andere Sorte Fußballspieler und vor allem andere Menschen die Plätze der Republik. Jüngere werden es nie verstehen können und ich spüre in Gesprächen, dass es anderen Älteren auch so geht - wer diese Fußballer, bis hin zu Ennatz und später einigen anderen, hat live auf dem Fußballplatz gesehen, legt automatisch eine andere Meßlatte an. Längere Zeit habe ich mir das auch mit einem verklärten Blick auf die Vergangenheit schöngeredet, wie man das gerne mal so macht, samt Erinnerungen und ähnlichem. Aber dieser Film führt einem gandenlos vor Augen, wie die Zeit war und nie mehr so sein wird. Dieser Film zeigt warum grad der MSV so ist wie er ist und warum seine Anhänger einen bestimmten Geist leben - etwas was mit Titeln oder anderen Erlebnissen nicht aufzuwiegen ist.
Allerdings schließt sich damit auch der Kreis meines Negativempfindens an der Stelle, weil mit diesem Dokument nicht nur die Vizemeister gewürdigt werden, sondern ein Abgesang auf Erlebtes vollführt wird - ganz egal ob das jetzt so bewusst oder unbewusst in diesem Film entstanden ist. Von daher ist es ein großes Werk was ihr da erstellt habt und viel mehr wert als "nur" ein Film über eine Mannschaft des MSV. Das Dingen ist Zeitgeist, Urspurng des Fußballs, Ruhrgebiet und das einzig wahre Lebensgefühl warum man Zebra ist.
Nur ab heute solltet ihr Macher immer ein schlechtes Gefühl haben wenn ihr mich seht oder lest - ihr seid dafür verantwortlich, dass ihr das Wedau-Stadion gefühlt weiter von meiner Seele weggerückt habt. Schämt euch und seid stolz!